An Open Letter to iOS/Android App Developers

An Open Letter to iOS/Android App Developers

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 8 minutes

Dear developers,

Let me start off by saying that I really appreciate your work. Honestly, there are so many things you people built over the last decade that are really useful. I mean, I can watch Netflix on my phone nowadays. I have access to all my notes and can send pictures, messages and whatnot. I can dictate notes to my phone via Bluetooth while driving to have them transcribed and it actually works. I can fly from here to anywhere in the world and all I need to find a flight, book it, check-in, find my way to the hotel and around the city is my phone. It’s marvelous! A bit unsettling, but still: Marvelous.

However, even if you do all of these things astonishingly well: We need to talk.

See, I earn my money teaching people how to do things in a safe way that is not going to harm themselves or others using those things they do. Security is quite a funny thing: You can build something amazing that works brilliantly as long as everything goes as planned and nobody messes with it, but things get really messy as soon as somebody pushes the wrong button. Think of it that way: You could build a very, very beautiful, powerful and luxurious car without safety belts and brakes. It would still be visually wonderful and probably it would even drive very well on a test course – but as soon as you take it to the real world, where there are other vehicles, traffic lights and such, you would be in deep trouble.

The fact is: A lot of you guys are not really good with secure development. Amongst you are the direct successors of what PHP developers used to be in the early 00s: Enthusiastic people building application that were horribly broken on the inside because nobody told them what problems to avoid in the first place. Nobody told them that they need to scrutinize every input that’s being submitted from a user. Until their stuff got horrible abused by somebody using a simple SQLi to delete everything in their database. We worked with those people for the past decade and we’re not slowly approaching a certain amount of collective experience, where stuff like that doesn’t happen ALL THE TIME, but just sometimes.

Which brings me back to you. A lot of you that I’ve met in the past years told me, that you started to do iOS or Android app development a couple of years ago. That you were engineers, designers or consultants before you jumped into this exciting new field. Not a lot of you guys ever had to deal with those problem that last generation of developers had to deal with, so this might be fairly new to you. So you started where everyone started: Square 0. Your applications, while pretty and fast, sometimes suffer from horrendous abominations in terms security design. You don’t encrypt things properly. You mess up authentication. You violate people’s privacy because you don’t know better (or you don’t care). And we need to fix that.

So, I compiled a list of points that I’d like you to know. Don’t worry, it’s not a lot. In fact, I will restrict myself to THREE easy points. Hopefully this will be useful to you. Let me know what you think:

1. An application belongs to its users

Now that’s not just security, but it’s actually some pretty decent business advice: You are building something you want other people to find useful. There are tons of people that made a fortune with small, but helpful apps that focussed on people and their individual needs instead of technology and your income as a first priority.

A lot of issues can be completely eliminated if you try to figure out what your users want. Do you really need to track your users using three different application usage services or does one or even none work too? Wouldn’t it be cool if your app was configurable, so people could enable/disable certain features if they needed to? I’ve worked for a couple of enterprise-level customers that had to shoot down great applications just because you couldn’t this or that.

2. If you send/receive data, use encryption

Really, this is important. It’s 2013 and if your application does exchange any data with a remote location, especially of the sensitive type, please encrypt it and encrypt it properly. It’s not hard, all you need is to use the SSL libraries already included with all common platforms and utilize them properly. Make sure you have a valid (no, not a self-signed) certificate on the server-side and make sure that your application screams bloody murder if an invalid certificate is being presented to it. Because in that case, somebody in a coffee shop is probably being attacked by some kid with Firesheep is probably trying to mess with your user. Or you forgot to extend your certificate in time, which really would be your own fault.

Honestly: This is probably the most annoying thing about mobile applications nowadays. The effort to build applications that communicate via SSL only is not enormous, but it’s worth it. You don’t want to send your users important information, including credentials, documents or whatever in cleartext. It’s not okay. These are mobile devices, they are meant to be used anywhere: In a coffee shop, at your friends house, at that conference. They need to be able to withstand the most basic attacks that may occur on an potentially hostile network. Anything else is grossly negligent.

(And please, don’t talk to me about performance. It’s 2013 and we are using cell phones with quad-core processors. It will be fine.)

3. Use standard methods and technology

As of July 2013, there are probably around 950’000 applications on Apple’s AppStore. The odds are, that you are not the first person to accomplish a specific task. Keep that in mind and look how other people tackle problems. Recently, I reviewed an application that needed to send a notification mail to an email address. You know how 99,9% of applications solve this problem?

GET https://somemailgateway.tld/send?r=some@email.tld&subject=Notification&msg=This is that notification text&APIKEY=<API KEY goes here>

Now guess how this application solved this problem? By implementing an entire SMTP subsystem (from scratch) that will connect to a mail server in cleartext SMTP, authenticate itself with a password (that can be extracted from the application binary…) to dispatch the email this way. Does it work? Yes. Is it creative. Hell, yes. Should you do it? Please don’t.

There are a couple more things we could talk about. For example using OS-centric security features, such as the Data Protection API on iOS, to make your life easier. Or to now store sensitive data in places you think nobody would look, such as the filesystem of the device. Or how to make sure that data is not stored on the device even if it’s not required anymore, effectively clogging the user’s filesystem and potentially creating a future data leak…

But seriously, if you could just start with those three things I wrote up there, we would be way better off. Thanks!

With Best Regards, Stefan

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Ein offener Brief an Android / iOS Entwickler

Ein offener Brief an Android / iOS Entwickler

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 8 Minuten

Liebe Entwickler,

Was zuerst gesagt werden muss: Ich schätze eure Arbeit sehr. Ehrlich, es gibt so viele Dinge, die ihr im Laufe der letzten Dekade erschaffen habt, die richtig nützlich sind. Ich meine, ich kann auf meinem Handy Netflix-Filme anschauen. Ich kann unterwegs auf alle meine Notizen, kann Bilder versenden, Mitteilungen und wasauchimmer. Ich kann via Bluetooth meinem Telefon Texte diktieren während ich zur Arbeit fahre. Das Telefon schreibt alles auf und versteht mich sogar. Ich kann von hier ans andere Ende dieser Welt fliegen und alles, was ich dazu tun muss, ist einen Flug zu finden, zu buchen, einzuchecken und meinen Weg zum Hotel zu finden. All das kann ich mit meinem Handy. Es ist wundervoll! Ein bisschen macht es mich zwar nervös, aber es ist vor allem eins: wundervoll.

Aber trotz der Tatsache, dass ihr all diese Dinge supergut macht: Wir müssen reden.

Wisst ihr, ich verdiene mein Geld damit, Leuten zu sagen, wie sie Dinge mit der grösstmöglichen Sicherheit tun können, wie sie sich selbst keinen Schaden zufügen. Sicherheit ist aber eine ganz lustige Sache: Du kannst etwas fantastisches erschaffen, das wunderbar funktioniert so lange alles nach Plan geht und keiner auf die Idee kommt, daran herumzuspielen. Aber sobald jemand den falschen Knopf drückt wird die Sache haarig. Schaut’s euch mal so an: Du kannst ein sehr, sehr schönes, starkes und luxuriöses Auto ohne Sicherheitsgurte und Bremsen bauen. Es ist immer noch wunderschön anzusehen und würde sich wohl auch auf einer Teststrecke super fahren lassen – aber sobald du es auf den alltäglichen Strassenverkehr loslässt, wo andere Fahrzeuge – Ampeln und wasweissich sind – wird es schwierig.

Tatsache ist: Viele von euch sind nicht wirklich gut darin, Dinge sicher zu entwickeln. Unter euch sind die direkten Nachfolger der PHP-Developer in den frühen 2000er-Jahren. Enthusiastische Leute, die Appliaktionen entwickeln, die innerlich total kaputt sind, weil euch keiner gesagt hat, welchen Probleme ihr von Beginn an aus dem Weg gehen sollt. Keiner hat ihnen gesagt, dass sie jeden Input von jedem User genau unter die Lupe nehmen müssen. Das ging so lange gut, bis ihr Code auf’s übelste missbraucht worden ist. Und zwar von jemanden, der eine simple SQL Injection beherrscht. Und auf einmal war der gesamte Inhalt ihrer Datenbank gelöscht. Wir habe währen den vergangenen zehn Jahren mit diesen Leuten gearbeitet und wir sind nahe daran, ein Minimum an kollektiver Erfahrung zusammenzutragen, das verhindert, dass so etwas nicht mehr in in jedem Fall vorkommt, sondern nur noch manchmal.

Das bringt mich züruck zu euch. Viele der Developer, die ich kenne, haben mir gesagt, dass sie vor ein paar Jahren mit dem Entwickeln von iOS- oder Android-Apps begonnen haben. Dass sie Engineers gewesen sind – oder Designer oder Consultants – bevor sie in dieses spannende neue Berufsfeld eingetaucht sind. Kurz: Wenige von euch hatten je mit den Problemen zu tun, mit denen die vorherige Generation der Programmierer zu kämpfen hatten, also ist das Ganze hier recht neu für euch. Also habt ihr dort angefangen, wo alle anderen angefangen haben. Ganz am Anfang . Eure Applikationen, obwohl schnell und hübsch, leiden manchmal unter grauenhaftem Security Design. Ihr verschlüsselt Dinge nicht anständig. Ihr vermasselt Authentications. Ihr verletzt die Privatsphäre eurer User, weil ihr es nicht besser wisst (oder es ist euch egal). Und das müssen wir ändern.

Daher habe ich eine Liste von drei Dingen erstellt, die ich euch gerne auf den Weg mitgeben will. Keine Sorge, es ist nicht viel. Weil ich beschränke mich auf drei einfache Dinge. Hoffentlich zieht ihr Nutzen daraus. Lasst mich wissen, was ihr davon haltet.

Eine App gehört ihren Usern

Okay, hier geht’s nicht nur um Sicherheit. Das ist eigentlich solider Rat für euer Business: Ihr programmiert etwas das anderen Leuten Nutzen bringen soll. Es gibt Leute, die eine Menge Geld mit kleinen nützlichen Apps gemacht haben, die sich auf ihre Nutzer und ihre Befürfnisse konzentrieren anstelle von Technologie und dem Einkommen der Entwickler.

Eine Menge Probleme kann komplett eliminiert werden indem ihr herausfindet, was eure User wollen. Müsst ihr eure User wirklich mit drei verschiedenen Application Usage Services tracken oder reicht einer? Oder sogar gar keiner? Wäre es nicht cool, wenn eure App konfigurierbar, sodass die User Features ein- und ausschalten könnten? Ganz so wie sie es wollen? Ich habe für einige Unternehemen gearbeitet, die grosse Apps abschiessen mussten, weil sie dies oder das nicht konnten.

Wenn ihr Daten sendet oder empfangt, benutzt Encryption

Wirklich. Das ist wichtig. Wir haben 2013 und wenn eure App irgendwelche Daten mit einer Remote Location austauscht, insbesondere wenn sie sensitiv sind, bitte verschlüsselt sie sauber. Und entschlüsselt sie auch wieder genau so sauber wie ihr sie verschlüsselt. Das ist gar nicht so schwer. Benutzt einfach die SSL Libraries, die mit allen gängigen Plattformen mitgeliefert werden und nutzt diese sauber. Stellt sicher, dass ihr ein gültiges Certificate – nein, kein selbst signiertes – auf eurem Server habt. Und stellt auch sicher, dass eure App so richtig ausrastet, wenn sie ein ungültiges Certificate vorgesetzt bekommt. Weil in diesem Falle wird jemand in einem Café von einem Teenie mit Firesheep attackiert. Oder ihr habt vergessen, euer Certificate zu erneuern. Aber daran seid ihr dann selbst schuld.

Mal Ehrlich: das ist wahrscheinlich das lästigste mit mobilen Apps dieser Tage. Aber lasst mich euch sagen: Die Mühe, Applications mit SSL-Kommunikation zu programmieren, ist zwar gross aber sie ist es wert. Ihr wollt doch nicht, dass eure User wichtige Daten, inklusive Login-Daten, Dokumenten oder wasauchimmer in Klartext verschickt. Das sind mobile Geräte. Sie sind dazu bestimmt, überall benutzt zu werden. In einem Café, beim Kollegen zuhause oder an Konferenzen. Sie müssen in der Lage sein, einfachen Attacken standzuhalten, die in einem feindlich gesinnten Netzwerk auftreten können. Alles andere ist grob fahrlässig. (Und, bitte, erzählt mir jetzt nichts von Performance. Wir haben 2013 und wir benutzen alle Handies mit Quad-Core-Prozessoren. Das passt schon.)

Benutzt Standard-Methoden und – Technologie

Es ist Juli 2013. In Apple’s AppStore gibt es 950000 Apps. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass eure App nicht die erste sein wird, die das macht, was eure App macht. Behaltet diesen Gedanken im Kopf und schaut euch an, wie andere Entwickler spezifische Probleme gelöst haben. Vor Kurzem habe ich eine App überprüft, die folgende Funktion hatte: Sie konnte Erinnerungs-Mails an eine beliebige Adresse senden. Wisst ihr, wie 99.9 Prozent der Apps dieses Problem lösen?

GET https://einmailgateway.tld/send?r=eine@mailadresse.tld&subject=Notification&msg=Das ist der Notification-Text&APIKEY=<API KEY einfügen>

Und jetzt ratet mal, wie diese App das Problem gelöst hat? Indem sie ein ganzes SMTP-Subsystem eingebaut hat. Von Grund auf. Das Subsystem verbindet sich mit einem Mailserver mittels Klartext-SMTP, authentisiert sich mit einem Passwort, das aus der App Binary ausgelesen werden kann…) und versendet dann ein E-Mail. Funktioniert es? Ja. Ist das eine kreative Lösung? Verdammt ja. Solltet ihr das tun? Bitte nicht.

Es gibt da einige weitere Dinge, über die wir redden könntne. Zum Beispiel, dass ihr Sicherheitsfeatures die OS-spezifisch sind, wie die Data Protection API auf iOS, benutzen könnt. Oder dass ihr Daten dort abspeichern könnt, wo ihr vermutet dass keiner nachschauen wird. Im Filesystem des Geräts, zum Beispiel. Oder wie ihr sichergehen könnt, dass Daten nicht auf dem Gerät gespeichert werden, obwohl sie nicht mehr notwendig sind, was dann zum Vermüllen des Filesystems des Users führen kann und im schlimmsten Falle sogar zu einem Datenleck…

Aber, ernsthaft, wenn ihr nur diese drei Ratschläge befolgt, die ich oben beschrieben habe, dann wären wir alle wesentlich besser dran. Danke!

Beste Grüsse Stefan

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv