OpSec on the Silk Road: Learning from Pirates

OpSec on the Silk Road

Learning from Pirates

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 7 minutes

Only a couple of weeks ago, Dread Pirate Roberts (DPR) was arrested for his extensive involvement in Silk Road, an online platform only reachable via Tor offering more than ten-thousand sales listings for controlled substances. The variety of the products offered was immense: LSD, cocaine, methamphetamine, heroin, ecstasy – if you can name it, it was most likely for sale on Silk Road. You could have considered Silk Road something like eBay for illegal drug trafficking. You could find almost everything and even leave a seller feedback once the transaction was done and over. But not only drugs were sold on Silk Road: Hacked accounts for social networks, weapons, and various services ranging from digital petty theft to more extreme things, contract killers being just one of the more unsettling examples. Ross William Ulbricht, DPR’s real name, allegedly made millions with his website. The actual amount is disputed, but it is to be assumed that it was worth the trouble.

Not the original Dread Pirate Roberts

The Original and much beloved Dread Pirate Roberts

Silk Road’s performance depended massively on the fact that it was hosted anonymously and was only accessible via Tor. Tor is an important tool to provide users with anonymity, leaving it up to them how they use this privilege. People that are threatened and violated by oppressive governments can use Tor to communicate their dissent. Sokwanele for example, is a Zimbabwean website promoting democracy, illustrating the atrocities of the regime under Robert Mugabe. The content, while horrific in its nature, is important and puts the creators at great risk of being in harm’s way for publishing it. Tor is providing an amount of anonymity that makes it easier to stay moderately safe, no matter if this anonymity is required to exercise free speech or to buy drugs on Silk Road. Silk Road was incredibly popular, especially considering the fact that it was never reachable outside of Tor. Contrary to popular opinion, it is not hard to access sites like these, even for less tech-savvy users. Easy installers are readily available, that will allow access to Tor within minutes without any configuration or the need for credentials. TorBrowser, for example, is a standalone, portable installation of Firefox that will automatically redirect all traffic via Tor. It is easier to install than the most recent versions of Microsoft Office.

Easy to Install: Tor Browser

Why are there so many steps!?

The question that the Silk Road bust raised almost instantly is clear: If this website was only accessible via Tor, how was Dread Pirate Roberts caught? Especially considering the fact that leaked documents recently confirmed that intelligence services were trying hard to get a handle on Tor, but were still failing? .

According to available sources, the key to Ulbricht’s downfall was not based on any intelligence agency’s skillful interception of encrypted communication. Tor, as far as we know today, remains a fairly anonymous way to use and offer services, whereas anonymous does not necessarily mean secure. Ulbricht, however, failed where most people do: When it comes to OpSec.

Considering that Ulbricht made a ton of money running a fairly smooth operation that enabled the sale of mostly illegal products and services for a surprisingly long time, the list of mistakes he made, concerning his operational security, that have now surfaced is surprising. For example, Ulbricht was looking for an IT professional for a bitcoin-backed venture in a forum, using his real email address to communicate with potential candidates. In a world where it is hard to determine if anyone you talk to on a computer is really what he claims to be, this seems like a really, really unfortunate idea. A similarly bad idea is the use of social networking to be vocal about ethical and ideological mindsets. That rings true for almost everyone, especially in a world after Snowden, but especially if you are currently building and running an international black market and try to stay somewhat in the shadows to avoid going away for a long, long time.

But it does not stop there. Dread Pirate Roberts also used various drug-related forums outside of the Tor-Protected Internet to market his product and get in touch with customers. He connected to his VPN server after logging into his Gmail account with the same IP address. He used his StackOverflow.com-alias frosty in the public SSH key stored on the Silk Road server. He also used his real name on StackOverflow. The list does not stop there, but it illustrates how many mistakes he made down the road that ultimately led to his arrest.

There are a couple of things that are interesting about all of this. First of all: Most OpSec mistakes seem not too bad as long as you look at them as a trail leading from you to a certain incident. But it is often forgotten that the trail works the other way too. Often, an investigation will start at the scene of the crime, search for the cookie crumbs and then follow them back to the jar they came from. Ulbricht’s post about an anarchistic vision of economic simulation he posted on LinkedIn in early 2012 would most likely not have been suspicious, but once the investigators got him on their list, the statement made a lot more sense in the context of Silk Road. Bold statements on your world-views are risky in this time and age, even if you don’t run an international drug exchange. If you do, you might want to shut down your Facebook account before you do it or at least refrain from posting content related to your activity.

The other conclusion is much more concerning though: What if Dread Pirate Roberts did everything right? What if he did not make these mistakes or if somebody learns from his school-of-hard-knocks lesson on OpSec? If it takes that many mistakes to be taken down, we might just face the next Dread Pirate Roberts very soon.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

OpSec auf der Seidenstrasse

OpSec auf der Seidenstrasse

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 7 Minuten

Vor einigen Wochen hat das FBI Dread Pirate Roberts (DPR) im Zusammenhang mit seinem “umfangreichen Involvement mit Silk Road”, einer Online-Plattform, auf die nur über Tor zugegriffen werden kann, festgenommen. The Silk Road hatte an dem Tag mehr als 10000 Listings für illegale Substanzen und Services im Angebot. Dieses Angebot war riesig: LSD, Kokain, Methamphetamin, Heroin, Ecstasy… wenn du es benennen kannst, dann war sehr wahrscheinlich im Angebot. Du könntest The Silk Road als “eBay für illegalen Drogenhandel” nennen. Das würde passen. Du konntest dort so ziemlich alles finden und dann sogar ein Feedback für deinen Dealer hinterlassen, wenn dann die Transaktion vorüber war. Aber The Silk Road verkaufte nicht nur Drogen: Gehackte Accounts für soziale Netzwerke, Waffen und Services von digitalem Diebstahl bis hin zu Extremeren wie Auftragskiller. Ross William Ulbricht, so heisst DPR im echten Leben, hat mit seiner Website laut Anklage Millionen verdient. Obwohl diese Zahl zwar bestritten wird, ist man sich einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Nicht der originale Dread Pirate Roberts

Der echte und heiss geliebte Dread Pirate Roberts

Die Performance von Silk Road hing im Wesentlichen davon ab, dass sie anonym gehostet wurde und nur via Tor zugänglich war. Tor ist ein wichtiges Tool, das User mit Anonymität versieht und es ihnen selbst überlässt, wie sie diese nutzen. Unterdrückte oder Bedrohte können Tor nutzen, um ihrem Unmut Luft zu lassen und die Grausamkeiten ihres Regimes an die Öffentlichkeit zu bringen. Sokwanele, zum Beispiel, ist eine Website aus Zimbabwe, die sich für die Demokratie einsetzt. Doch sie zeigt auch die Grausamkeiten des Regimes unter Robert Mugabe. Diese Inhalte, auch wenn sie grässlich anzuschauen sind, sind wichtig und bergen grosses Risiko für die Autoren der Site, denn sie riskieren wohl Leib und Leben. Tor gibt ein Mass an Anonymität, das es erleichtert, sicher zu bleiben – egal, ob diese Anonymität nun gebraucht wird um die Gräueltaten einer Regierung aufzudecken oder um einfacher an Drogen zu kommen. Silk Road war extrem beliebt, vor allem wenn man bedenkt, dass die Seite nie ausserhalb von Tor zugänglich war. Aber entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht schwierig, diese Seiten aufzurufen. Sogar für User, die keine Technik-Experten sind. Simple Installer sind einfach zu haben und bringen den Zugang zu Tor innerhalb weniger Minuten ohne besondere Konfiguration oder dem Bedarf an Login-Daten. TorBrowser ist, wie andere Programme auch, ein Standalone und erst noch mobil. TorBrowser ist eigentlich nichts anderes als eine Firefox-Installation, die allen Traffic über Tor umleitet. Es ist einfacher, TorBrowser zu installieren als die jüngste Office-Version in Gang zu kriegen.

Einfache Installation: Tor Browser

Wieso sind hier so viele Schritte!?

Sofort tauchten Fragen auf: Wenn die Website nur via Tor aufgerufen werden konnte, wie wurde Dread Pirate Roberts dann geschnappt? Die Frage wird besonders dann interessant, wenn wir uns vor Augen halten, dass Whistleblower vor kurzem Dokumente veröffentlicht haben, die besagen, dass die Geheimdienste versuchen, Tor in den Griff zu kriegen. Aber die Dokumente sagen auch, dass sie “Immer noch scheitern”.

Den Quellen zufolge wurden Ulbricht auch nicht die Geheimdienste und ihre meisterhafte Abhörung von verschlüsselter Information zum Verhängnis. Tor ist, so weit wir im Oktober 2013 wissen, immer noch ein ziemlich anonymer Weg, Services zu nutzen und anzubieten. Anonym bedeutet aber nicht immer “sicher”. Ulbricht scheiterte am selben, an dem auch die meisten scheitern: Der Sicherheit seiner Operation, kurz OpSec.

In Anbetracht der Tatsache, dass Ulbricht eine Menge Geld mit seinen recht gut und verdeckt laufenden Machenschaften gemacht hat, ist es dennoch erstaunlich, dass er so lange so erfolgreich war. Denn die Liste seiner Fehler in Punkto OpSec ist lang. Zum Beispiel: Ulbricht hat online nach einem IT-Profi gesucht, der ihn bei einem Bitcoin-unterstützten Geschäft hilft. Dies hat er getan, indem er in einem öffentlichen Forum seine echte E-Mail-Adresse verwendet hat. In einer Welt, in der es schwierig ist, zu wissen wer sich hinter einem Pseudonym im Internet verbirgt und ob sie wirklich der sind, der sie vorgeben zu sein, scheint dies eine wirklich, wirklich doofe Idee zu sein. Ähnlich doof ist die Idee, Social Networks dazu zu verwenden, seine ethischen und ideologischen Ansichten mitzuteilen. Das gilt aber nicht nur für die Betreiber von illegalen Marktplätzen, sondern für so ziemlich jeden, zumal wir in einer Welt nach Snowden leben. Aber wenn du einen illegalen Marktplatz betreibst, dann solltest du versuchen, so weit wie möglich im Schatten zu operieren, es sei denn du willst für eine lange, lange Zeit verschwinden.

Aber damit nicht genug. Dread Pirate Roberts hat zudem auch mehrere Foren ausserhalb Tor, die mit Drogen zu tun haben, besucht und dort seinen Schwarzmarkt vermarktet und mit Kunden interagiert. Er verband sich sich mit seinem VPN-Server mit der selben IP, die er kurz zuvor beim Login für seinen Gmail-Account verwendet hat. Er hat sein StackOverflow.com-Alias frosty im Public SSH Key auf dem Silk Road Server abgespeichert. Und er hat auch seinen echten Namen auf StackOverflow benutzt. Die Liste endet hier noch nicht, aber die aufgeführten Punkte illustrieren, wie viele Fehler Ulbricht begangen hat, die schliesslich zu seiner Verhaftung geführt haben.

Einige Dinge sind an dem Fall interessant. Zuerst: Die meisten OpSec-Fehler scheinen gar nicht mal so übel zu sein, wenn du sie als eine Spur ansiehst, die von dir zu einem Vorfall führt. Aber oft wird ausser Acht gelassen, dass die Spur auch in die andere Richtung führt. Oftmals ist das dann genau der Weg, den die Polizei nimmt: Sie kommen von einem Vorfall her, suchen die Spur und verfolgen sie dahin, wo sie angefangen hat. Ulbrichts Post in den frühen Monaten des Jahres 2012 auf LinkedIn, in dem er eine anarchistische Vision der ökonomischen Stimulation beschreibt, wäre and und für sich nicht so verdächtig. Aber sobald er auf der Liste der Verdächtigen im Fall Silk Road war, ergab das Statement wesentlich mehr Sinn im Kontext mit seinem Schwarzmarkt. Mutige Statements in Bezug auf deine Weltanschauung sind heutzutage heikel, auch wenn du keinen internationalen Umschlagplatz für Drogen betreibst. Und wenn du doch einen solchen Umschlagplatz betreibst, dann wäre es wohl sinnvoll, wenn du deinen Facebook-Account löschen würdest bevor du den Schwarzmarkt eröffnest. Oder wenigstens darauf verzichtest, Inhalte in Bezug auf deine Drogengeschäfte zu posten.

Eine weitere Schlussfolgerung macht aber wesentlich mehr Sorgen: Was wäre, wenn Dread Pirate Roberts alles richtig gemacht hat? Was wäre, wenn er nicht alle diese Fehler begangen hätte? Oder wenn jemand aus seinen Fehlern lernt und seine OpSec anpasst? Wenn es so viele Fehler braucht, um geschnappt zu werden, dann dürfte der nächste Dread Pirate Roberts nicht weit sein.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv