Actions and Processes in Case of a Virus

Actions and Processes in Case of a Virus

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
time to read: 14 minutes

Companies have solutions implemented that are designed to protect them against viruses: Strategies, concepts and, last but not least, intelligently impelemented technologies, that are kept up to date. But what is lacking more often than not is a clearly structured modus operandi when it comes to the protection of your company’s IT-infrastructure as well as emergency protocols should a virus be detected in your company. Sometimes, there are rulings concerning incident management or CERT-Scenarios, but when it comes down to reacting quickly in a coordinated and targeted fashion, protocols, checklists, tools and communication channels, to name just a few, are missing. Especially those that are concerned with combatting the threat of the virus. In this article you will find important recommendations so that you can successfully deal with viruses in a rational manner.

Subjectively speaking, it seems that the subject of virus infections has been derailed in the media, unless it’s about the currently popular spying incidents, which appear to be a favourite subject of news outlets. Thus, it’s time to get the subject back into our minds and back to its roots. Because the risks are highest, when everyone involved thinks that they’re safe.

Terminology

What I mean by saying “virus”

In general, all appearances of malware are considered to be virus attacks. The term malware stands for software that inflicts damage and is a portmanteau of the Latin word malus (English: bad or malicious) and the term ware. Malware is a collective term that covers the entire spectrum of software that is compromising systems in unwanted ways and/or intrudes systems. These programs are able to perform unwanted tasks that may or may not be damaging to our systems in either a very obvious or a hidden way. Examples of malware are the following:

Due to the fact that the term virus – even though it’s factually not quite correct – has established itself as a synonym for malware, I will use the term “virus” for the rest of the article in order to preserve the legibility of this article. Thus, when I’m writing about virus protection, I am writing about the protection against all sorts of malicious software.

These days, the main job of a virus is not its spread anymore. Most of today’s viruses come in the shape of a Trojan horse and are custom-tailored to spy on a system from afar or remote control them. Or both.

Special case of an incident – the virus infection:

Security incidents in this contest are occurences in which the security and integrity of the services, the data or the infrastructure of a company are affected in a negative way. Reasons for these incidents can be targeted attacks or accidental tampering. Companies are constantly monitoring their IT-infrastructure with the intent to spot security compromises and reacting to them according to their criticality.

In this article you will find advice for the handling of the incidents known as viral attacks. We are focusing on reactive actions in case of emergency. However, this articles assumes that fundamental rules in case of an incident exist and are established.

Possible cases

The occurence of a virus in a corporate environment should be categorized, applying rankings regarding relevancy and potential effects as well as dangers. The following table gives an overview of the scenarios that make sense.

Malware Internal Effect Risk Action Procedure
1 New No Source of information (media, Vulnerability Database, Newsletter, …) Low Patternupdate required Active: Active initiation of a pattern update
2 New Yes An unknown virus appears in the company, no pattern file available, AV-Console/Scanner does not sound the alarms, damage/spread in process Acute Contain damage and spread Reactive: Acute measures according to article
3 Known Yes AV-Console/Scanner sounds alarm, infected file is moved to quarantine Low Damage/Spread stopped Active: AV Tools according to processes defined in teams
4 Known Yes AV-console/scanner sounds alarm, infected file cannot be moved to quarantine Acute Limit Damage/Spread, control distribution of pattern Reactive: Immediate measures according to article
5 Known Yes False Positive, harmless file is recognized as virus and moved to quarantine Medium If needed, define exception, pattern update required, lift quarantine Reactive: AV Tools according to processes defined in teams

The cases that require immediate action (Numbers 2 and 4) are being described in detail in this document. Cases with low or medium risk can be delegated inside the company to internal teams that deal with the issue according to standard protocols.

Modus Operandi

The succession of events to determine the threat as well as answer further questions about the incident is being structured as follows: h2. Realtime

Processing

Step 1: Recognition / classification

The first step of any threat management is of vital important: The recognition of the incident and the classification of the relevancy of the incident. It is up to the system administrators of the targeted area to ensure the alarming of the automated surveillance systems (Malware/Anti-virus-tools and consoles among others) are set up so that the generated messages are automatically relayed to the people in operations. Each message generated by a virus-surveillance system should also be relayed to a central instance where a complete correlation of all messages received can be performed. Thresholds should be defined that aim to increase accuracy of surveillance. These thresholds should be defined by suitably equipped teams and they are to be custom-tailored to the environment it’s used in.

If a system administrator has knowledge of an intrusion into the system, he undertakes a first classification. This classification must be based on the likelihood of a worst-case scenario as well as the potential damage associated with it. A detailed analysis will have to be done later on after the initial threat has been successfully neutralized. That later analysis may contradict the system administrator’s earlier classification. However, it is the thought of prevention that is deciding. This means: When in doubt, it is better to operate on a higher threat level than needed.

Step 2: Sounding the alarm

Before further measures can be undertaken, people need to be informed of what is going on. These are predefined stakeholders and teams. Usually, these groups are:

Step 3: Immediate Measures / Isolation

Depending on the urgency of an incident, the predefined person responsible decides whether or not the measures taken to combat the threat need to be sped up or not. He decides, if immediate measures – usually after receiving a recommendation from the system administrator – are to be initiated or if further escalation is needed. Decisions taken by the system administrator must be discussed with operations, application managers and people in charge of business as well as incident management teams.

In particularly critical cases, those who are causing a lot of damage in a company, Incident Management and potential BCM Protocols can call in an Emergency Team made up of other teams in the company. The person responsible for this team decides in collaboration with Incident Management, if other people in the company need to be informed or involved.

The goal is to limit the impact of the incident and stop its spread in order to minimize the negative effects of the intrusion. Should this not be feasible, other measures need to be taken, such as isolation. Should this measure be necessary, it needs to be discussed with operations, the emergency response teams and of course the security officer, the business owners and incident management.

Step 4: Intervention / Analysis

As soon as the immediate negative effects have been tackled, the incident can be thoroughly analyzed. The goal is to find out the following:

Documentation from this moment on is not just done by ways of Incident Management but also in the form of Lessons Learned. The system administrators are responsible for the completeness of the documentation.

Step 5: Postvention / Post-Processing

To clean up the incident in a persistent way, the solution chosen in Step 4 will be carried out. The main goal should be the prevention of the incident ever occurring again as well as the restoration of nominal operational conditions.

The findings that have been made during the combatting of the threat are to be analyzed under in a Lessons Learned process. These lessons have a place in the documentation of the incident and are to be relayed to all persons involved in the management of the incident.

Support tools

The tools that can be utilized to support the dealing with the threat are largely dependent on your company’s system and the malware. But each relevant division of the company should have clearly defined checklists and toolboxes that can be deployed in case of an incident and worked with in a systematic fashion. It is up to the system administrators to define these tools and keep them up to date.

Standardized processes and checklists

Based on the aforementioned advice, companies should define checklists and other clearly fleshed-out and defined actions that are custom-tailored for each division and for each subject. These lists and factsheets have to be short and contain a specific path to follow so that they can be used in case of crisis. Ideally, these lists are step-by-step instructions, minimalistic, based on text and mainly visual aids.

These lists and factsheets are to be checked and kept up to date on a regular basis. Also, a review of the emergency protocols should happen whenever there’s been a significant change in the system topography. There should be a review process for revised protocols.

Tools

Each affected division should have a toolbox to handle an incident.

Summarizing overview

Phase Action Details/Aids
1. Recognize and Categorize 1. Recognize Malware-Consoles, AV, Anomalies. Classifications.
2. Classification
3. Categorisation
2. Alarm 1. Define recipients Pre-defined Points-of-Contact, list of responsible people. Team leaders, teams, security officer, business owner. Use synchronous media (phone, face-to-facce conversation)
2. Alarm
3. Get confirmation
3. Act immediately and isolate 1. Assess urgency Pre-defined Points-of-Contact, List of people responsible. Team leaders, teams, security officer, business owner. Synchronize knowledge, explain further plan of actions
2. Are immediate measures necessary?
3. Is the spread stopped?
4. Analyze and implement solutions 1. Check if status quo has been restored Check if status quo from before the incident has been restored. Obtain confirmation from business owners and operations. Document all phases in case management files
2. Ensure nominal operational status of operations.
3. Update case

Summary

It is of vital importance to not only actively bother with the technology surrounding malware and Anti-Virus solutions, but to define clear structures that are used in case of an incident. Especially the illusion of safety should be avoided, simply because there is extensive anti-malware software deployed in the system and despite the fact that the classic subject of virus is not that prevalent in the media anymore. It is not enough to wish away things that you do not want to deal with. It seems prudent to plan for possible scenarios. These offer systematic points of reference and help to orientate the crisis management crew in case of an incident.

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vorgehen und Prozesse im Falle, dass Viren in Unternehmen auftreten

Vorgehen und Prozesse im Falle, dass Viren in Unternehmen auftreten

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
Lesezeit: 13 Minuten

Unternehmen haben Lösungen im Einsatz, die sie gegen Viren schützen: Strategien, Konzepte und nicht zuletzt intelligent implementierte Technologien, die zeitnah aktualisiert werden. Woran es aber oft mangelt, sind klare Vorgehensweisen im Zusammenhang mit Virenschutz und die explizite Vorgehensweise beim Auftreten eines akuten Virenbefalls im Unternehmen. Sogar die formale Basis d.h. Regelungen im Bereich Incident Mangement beziehungsweise CERT-Szenarien existieren, doch wenn es nun im Ernstfall darum geht, schnell, koordiniert und zielgerichtet vorzugehen, fehlt es an Prozessen, Checklisten, Tools, Kommunikationskanälen etc. die genau darauf ausgerichtet sind, das konkrete Problem eines Virenbefalls effizient zu behandeln. In diesem Artikel werden daher wichtige Hinweise zu Abläufen aufgearbeitet, die nötig sind, damit eine rationale Handhabung eines Virenbefalls gelingt.

Subjektiv gesehen, scheint es auch, dass das Thema Virenbefall in der Medienlandschaft aus dem Fokus gerückt ist, ausser im Kontext der populäreren Spionagefälle, die gerne aufgegriffen werden. Dies gibt mir auch Anlass, dieses in den Hintergrund geratene Thema wieder zu vergegenwärtigen. Denn Risiken sind dann am grössten, wenn man sich in vermeintlicher Sicherheit wiegt.

Begriffe

Was wird in diesem Artikel unter Viren verstanden:

Als Virenbefall wird im allgemeinen das Auftreten jeglicher Malware bezeichnet. Der Terminus Malware steht für Schadsoftware und ist bekanntlich ein Kofferwort aus den Begriff malus (lat. schlecht) bzw. malicious (engl. bösartig) und dem Begriff ware. Malware wird als Sammelbegriff verwendet, um das grosse Spektrum an feindseliger und intrusiver Software oder Programmen, die in der Lage sind, offensichtlich, getarnt oder gänzlich im Hintergrund agierend, unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen. Das heisst Programme, die explizit dafür entwickelt wurden, um beim Benutzer unerwünschte oder schädliche Aktionen vorzunehmen. Beispiele von Malware in einer nicht abschliessenden Aufzählung sind:

Da sich der Begriff Virus – auch wenn fachlich nicht ganz korrekt – als Synonym für Malware etabliert hat, wird dieser im weiteren Verlauf dieses Artikels zur Vereinfachung der Lesbarkeit stellvertretend für alle Formen von Malware verwendet. So ist die Rede von Virenschutz, womit viel allgemeiner der Schutz vor Schadsoftware jeglicher Art gemeint ist.

Dass sich Viren verbreiten, entspricht heute nicht mehr unbedingt der Hauptaufgabe eines typischen Virus. Die heute gängigen Viren, meist in Struktur von Trojanischen Pferden, verfolgen viel mehr den primären Zweck, gezielt Systeme fernzusteuern, auszuspionieren oder beides.

Spezialfall eines Sicherheitsvorfalls – Vireninfektion:

Sicherheitsvorfälle sind in diesem Kontext gesehen Ereignisse, welche die Sicherheit der Services, Daten oder Infrastruktur eines Unternehmens negativ beeinträchtigen. Ursachen für Sicherheitsvorfälle können gezielte Attacken oder versehentliche Fehlmanipulationen sein. Unternehmen überwachen ihre IT-Infrastruktur konstant mit dem Ziel, Sicherheitsvorfälle zu erkennen und entsprechend ihrer Kritikalität zu behandeln.

In diesem Artikel werden Anhaltspunkte für die Handhabung von Sicherheitsvorfällen der besonderen Kategorie Virenbefall vorgeschlagen. Der Fokus ist auf reaktive Aktionen im Ernstfall gerichtet. Es wird aber davon ausgegangen, dass allgemeine und grundsätzliche Regeln im Zusammenhang mit Sicherheitsvorfällen existieren und etabliert sind.

Mögliche Fälle

Das Auftreten eines Virus innerhalb eines Unternehmens sollte – nach Relevanz bezogen auf potentielle Auswirkungen und Gefahrenpotential – kategorisiert werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der sinnvollen Szenarien:

Malware Innerhalb Auswirkung Risiko Aktion Vorgehen
1 Neu Nein Informationsquelle (Medien, Vulnerability Database, Newsletter, …) Gering Patternupdate erforderlich Aktiv: Aktives intiieren eines Patternupdates
2 Neu Ja Ein unbekannter Virus tritt im Unternehmen auf, kein Patternfile vorhanden, AV-Konsole/Scanner wirft keinen Alarm, Schadwirkung/Verbreitung in Gang Akut Schadwirkung, Verbreitung begrenzen Reaktiv: Akutmassnahmen gemäss Beschreibung im Artikel
3 Bekannt Ja AV-Konsole/Scanner schlägt Alarm, infiziertes File wird automatisch in Quarantäne verschoben Gering Schadwirkung/ Verbreitung gestoppt Aktiv: AV Tools gemäss den in den Teams festgelegten Abläufen
4 Bekannt Ja AV-Konsole/Scanner schlägt Alarm, infiziertes File kann nicht in Quarantäne verschoben werden Akut Schadwirkung/ Verbreitung begrenzen, Patternverteilung kontrollieren Reaktiv: Akutmassnahmen gemäss Beschreibung im Artikel
5 Bekannt Ja False Positive, harmloses File wird als Virus erkannt und automatisch in Quarantäne verschoben Mittel evtl. Exception definieren, Patternupdate erforderlich, sodann Quarantäne aufheben Reaktiv: AV Tools gemäss den in den Teams festgelegten Abläufen

Jene Fälle aus der Tabelle, die akute Massnahmen erfordern (Nr. 2 und 4), werden in diesem Dokument weiter beschrieben. Die Fälle mit geringem oder mittleren Risiko würden im Unternehmen an interne Teams zur Bearbeitung mittels Standardverfahren weitergeleitet.

Vorgehensweise:

Der Ablauf zur Einschätzung und weiteren Beantwortung von Vorfällen im Kontext eines Virenbefalles wird folgendermassen Strukturiert:

Echtzeit

Aufarbeitung

Die Vorgehensweise gliedert sich offensichtlich in zwei Phasen, entsprechend der durch die Dringlichkeit des Vorfalles gebotenen zeitlichen Komponente: In einer ersten Echtzeit Phase werden Schritte hinsichtlich Erkennung, Beurteilung und allenfalls Alarmierung sowie Sofortmassnahmen gesetzt. Diese Aktionen werden, um eine potentielle Verbreitung und Schadenswirkung zu minimieren, innerhalb kürzest möglicher Frist abgeschlossen. Danach folgt eine zeitlich minder kritische Reaktion in der zweiten Phase der Aufarbeitung.

Schritt 1: Erkennung / Beurteilung

Die zentrale Bedeutung kommt bereits dem ersten Schritt zu: Dem Erkennen, dass ein Vorfall gegeben ist und Abschätzung der Relevanz desselben.

Es obliegt den Systemverantwortlichen des betreffenden Bereichs, sicher zu stellen, dass die Meldefunktionen der automatisierten Überwachungssysteme (unter anderem Malware/Antivirus-Tools und -Konsolen) so eingerichtet sind, dass diese die von ihnen generierten Meldungen automatisch an die entsprechenden Instanzen im Betrieb/Operations weiterleiten. Jede von einem eigenständigen Viren-Überwachungssystem generierte Meldung sollte einer zentralen Instanz zugeführt werden, wo eine umfangreiche Korrelation aller empfangenen Mitteilungen erfolgen kann. Geeignete Schwellwerte zur Erhöhung der Treffsicherheit der Überwachung sind durch die adäquaten Teams an die jeweilige Umgebung zu definieren.

Hat ein Systemverantwortlicher Kenntnis vom Auftreten eines Virus erhalten, so nimmt er eine erste Beurteilung vor. Diese liegt im Ermessen des Systemverantwortlichen, der auf Grund der ihm zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Informationen eine Einschätzung vornimmt. Als Basis für die Beurteilung wird die Dringlichkeit aus der Wahrscheinlichkeit des Eintretens sowie dem Schadensausmass beim Eintreten abgeleitet. Eine detaillierte Analyse sollte aus zeitlichen Gründen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Unter Umständen wird dann dabei die initiale Beurteilung revidiert. In jedem Fall ist aber der Präventionsgedanke massgebend. Das heisst: Im Zweifelsfall besser zu hoch als zu gering einstufen.

Schritt 2: Alarmierung

Noch bevor weitere Massnahmen angegangen werden, sind vordefinierte Stakeholders und Teams zu informieren/involvieren: Dies sind üblicherweise:

Die Alarmierung erfolgt mittels direkten Kommunikationskanälen (am einfachsten Telefon oder direktes Gespräch), zum Zwecke der unmittelbaren Bestätigung, dass die Information platziert werden konnte. Mit der rückbestätigten Alarmierung übergibt der Systemverantwortliche die Koordination der weiteren Vorgehensweise an die definierten Stellen. Bis zum offiziellen Handover bleibt die Verantwortung weiterhin beim Systemverantwortlichen.

Schritt 3: Sofortmassnahmen / Isolation

Abhängig von der Dringlichkeit des Vorfalles entscheidet der vordefinierte Verantwortliche einer entsprechenden Arbeitsgruppe, ob und in welchem Mass die Behandlung des Gefahrenpotentials forciert oder beschleunigt werden muss. Er entscheidet, ob Sofortmassnahmen – in der Regel auf Vorschlag der Systemverantwortlichen – eingeleitet werden müssen und/oder ob eine weiter Eskalation nötig ist. Entscheidet er sich für bestimmte Sofortmassnahmen, so spricht er diese mit den betroffenen Betriebs- und Teams, dem Applikations- und Businessverantwortlichen und dem Incident Management ab.

Bei besonders kritischen Vorfällen (grosse Schäden innerhalb des Unternehmens) kann via Incident Management und allfälligen BCM Prozessen ein Notfallstab mit entsprechenden Teams einberufen werden. Der Verantwortliche für diese Arbeitsgruppe entscheidet auch in Absprache mit dem Incident Management, ob weitere Ansprechstellen innerhalb des Unternehmens informiert bzw. invoviert werden müssen.

Die Zielsetzung besteht darin, den Impact zu begrenzen und einer weiteren Ausbreitung Einhalt zu bieten, so dass die akuten negativen Auswirkungen auf ein Minimum reduziert sind. Kann dies nicht erreicht werden, so sind weitere Sofortmassnahmen, etwa im Kontext der Isolation, in Absprache mit der betroffenen Betriebsgruppe und Teams und natürlich dem Security Officer, den Business Ownern und dem Incident Management zu erläutern.

Schritt 4: Intervention / Analyse

Sind die akuten negativen Auswirkungen mit adäquaten Massnahmen adressiert, wird der Vorfall einer eingehenden Analyse unterzogen. Zielsetzung ist hierbei die Aufarbeitung von:

Basierend auf diesen Informationen werden Lösungsvorschläge ausgearbeitet, um den Vorfall nachhaltig zu bereinigen. Im Gremium der im Laufe der Bearbeitung des Vorfalles involvierten Personen wird die Lösungsvariante ausgewählt, die in weiterer Folge zu Umsetzung kommen wird.

Die Dokumentation sämtlicher Aktionen erfolgt ab diesem Schritt sowohl im Incident Management als auch in Form von Lessons-Learned. Verantwortlich für die Vollständigkeit der Dokumentation sind die zuständigen Systemverantwortlichen.

Schritt 5: Postvention / Nachbearbeitung

Zur nachhaltigen Bereinigung des Vorfalles wird die unter Schritt 4 ausgewählte Lösungsvariante zur Umsetzung gebracht. Es sollte sichergestellt werden, dass ein erneutes Auftreten unterbunden wird, bei gleichzeitiger Wiederherstellung des Betriebszustandes.

Die Erkenntnisse aus dem Verlauf des Falles werden sinngemäss in einem Lessons-Learned Verfahren weiter verwertet. Abschliessend ist die Dokumentation zu aktualisieren und sämtliche im Laufe der Bearbeitung involvierten Personen sind vom Abschluss des Vorfalles und den Erkenntnissen daraus zu informieren.

Unterstützende Mittel:

Die Definition der Hilfsmittel ist weitgehend System- und Malware- spezifisch. In jedem relevanten Bereich sollten klare Checklisten und Toolboxen definiert werden, die im Ernstfall sukzessive abgearbeitet werden können. Es sollte dem Systemverantwortlichen obliegen, an ihren Bereich angepasste, spezifische Definitionen zu erstellen und aktuell zu halten.

Standardverfahren und Checklisten

Basierend auf den hier erörterten Hinweisen sollten Unternehmen konkrete Handlungsanweisungen (Checklisten etc.) separat und angepasst an die jeweiligen Bereiche und Themenkreise, die von den zuständigen Systemverantwortlichen definiert werden. Diese Listen/Factsheets haben in der gebotenen Kürze spezifisch eine Wegleitung zu bieten, um in Krisensituationen fokussiert vorzugehen – vorzugsweise als klare Schritt-für-Schritt Kurzanleitung. Im Sinne einer intuitiven Verständlichkeit minimal, textbasiert und primär visuell darstellend.

Diese Listen/Factsheets sollten regelmässig auf ihre Relevanz und Aktualität hin überprüft werden und zwar periodisch wie nach jeder signifikanten Anpassung der Sytemlandschaft. Es sollte auch für diese Dokumentenart eine formale Abnahme geben.

Tools

Pro betroffenem Bereich sollte eine Toolbox zur Bewältigung eines Malware-Vorfalles zusammengestellt werden. Diese beinhalten Hilfsmittel, Ressourcen und Werkzeuge:

Zusammenfassende Übersicht:

Phase Aktion Detail/Hilfsmittel
1. Erkennen und Beurteilen 1. Erkennen Malware-Konsolen, AV, Anomalien. Einordnen.
2. Beurteilen
3. Kategorisieren
2. Alarmieren 1. Empfänger bestimmen Vordefinierte Points-of-Contact, Liste von Verantwortlichen. Arbeitsgruppenleiter, Teams, Security Officer, Business Owner. Synchrone Medien nutzen (Telefon, direktes Gespräch).
2. Alarmieren
3. Bestätigung einholen
3. Sofort handeln und isolieren 1. Dringlichkeit einschätzen Vordefinierte Points-of-Contact, Liste von Verantwortlichen. Arbeitsgruppenleiter, Teams, Security Officer, Business Owner. Abstimmungen, weiteres Vorgehen erörtern.
2. Sind Sofortmassnahmen nötig?
3. Ist die Ausbreitung gestoppt?
4. Analysieren und Lösungen umsetzen 1. Prüfen, ob Status Quo wiederhergestellt ist Check ob Status Quo vor dem Vorfall wiederhergestellt ist. Bestätigung von Business-Ownern und Operations einholen. Alle Phasen im Case nachvollziehbar dokumentieren.
2. Sicherstellen, dass der Betrieb okay ist.
3. Case aktualisieren

Fazit

Es ist von grosser Bedeutung, sich nicht nur mit der Technik rund um Malware und Antivirus auseinanderzusetzen, sondern auch klare Strukturen für die Handhabung dieser besonderen Art eines Vorfalls zu definieren. Besonders sollte man sich davor hüten, sich in Sicherheit zu wiegen, nur weil man extensive Anti-Malware Technologien im Einsatz hat und das klassiche Virenthema keine besondere mediale Präsenz mehr geniesst. Es genügt nicht, sich etwas einfach wegzuwünschen, mit dessen negativen Begleiterscheinungen man sich nicht auseinandersetzen möchte. Besser scheint es, sich planerisch mit möglichen Szenarien zu konfrontieren und basierend darauf Methoden und Abläufe mit den entsprechenden Verantwortlichen und Teams zu vereinbaren. Diese bieten im Ernstfall systematische Anhaltspunkte und Orientierung.

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv