When Your TV Watches You - Lessons Learned from LG's SmartAd Program

When Your TV Watches You

Lessons Learned from LG's SmartAd Program

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 9 minutes

It happened again. Someone’s stealing our data without our knowledge. This time, it’s not the NSA or any other international agency of spies. This time, our televisions record what we watch and when we watch it. The Blogspot-User DoctorBeet discovered this recently.

The Situation

Basically, the UK-based blogger discovered the following. Your LG Smart TV watches what you watch, sends all data – a unique TV ID, the channel you just came from and the channel you switched to, the filenames of your files on a connected USB drive – to a server, where it’s being analyzed for the purpose of better advertising.

LG watches you watch TV.

This is made worse by the fact that all this information is sent in cleartext. So basically everyone who’s ever learned how to look at traffic on a router can see what you did. They see that you watched the video of your family at the picnic last weekend and that you then went to watch a Schwarzenegger movie but didn’t stick around for the commercial breaks because you thought it better to watch a shred of the news. They also know when you went to bed as you turned your TV off and they know when you got up to watch the daily weather report. They also know when your kids get home because suddenly, you switch from a silly dating show to cartoons. Isn’t that just a tad creepy?

But it gets worse. There’s this incredibly creepy advertising video that advertises their advertising. The video is where it gets really horrifying. Because it is targeted at advertisers and not at the end-user and thus shows a wider audience what the company that operates under the slogan “Life’s Good” really thinks.

In a calm and serene voice, LG explains that not only do end users get ads they can enjoy but advertisers get a lot in return: Detailed analysis of the clients’ behaviour. In essence, this means that your TV watches you watch commercials in addition to watching you watch TV. The video is absolutely unapologetic about LG’s spying and the treatment of customers as little but advertising revenue, despite the fact that they actually have already paid for a TV and own it. Oh yeah, did I mention this? The sending of data continues even if you turn it off in the TV’s user menu.

The truly insidious thing about this is that there’s no escaping a program like this. You can cheat Facebook by lying about your preferences, not liking every other thing and using a different Email address to sign up as well as using a fake name and lying about your personal data. This method works for pretty much any social networking site that is after your information. However, with something like a TV, you have no choice but to participate and give them your personal data. Because I don’t know about you, but I’m not going to start to deliberately watch programmes I don’t enjoy only to confuse LG’s SmartAd program.

The Investigation and The Fallout

DoctorBeet – whose real identity has been revealed by the blogger himself as Jason Huntley, independent Security Consultant from Hull – investigated and asked LG’s UK office for an explanation. LG informed him that by buying the TV, he agreed to LG’s terms and conditions and therefore to everything the TV does, including the collection of advertising data. Needless to say, Huntley was not impressed and took to the internet, made the whole thing public.

The usual ensued. Users were furious, media outlets picked up on LG’s doings and the company didn’t look too good for a bit. But then LG blew a hasty retreat. They took their creepy commercial down and the website dedicated to LG’s SmartAd program is also undergoing maintenance.

In addition to that, LG have updated their privacy policy that used to read

Information such as channel, TV platform, broadcast source, etc. that is collected by certain LG Smart TVs is not personal but viewing information. This information is collected as part of the Smart TV platform to deliver more relevant advertisements and to offer recommendations to viewers based on what other LG Smart TV owners are watching.

It now reads:

LG does not, or has ever, engaged in targeted advertisement using information collected from LG Smart TV owners. Information such as channel, TV platform, broadcast source, etc. that is collected by certain LG Smart TVs is not personal but viewing information. This information is collected to offer recommendations to viewers based on what other LG Smart TV owners are watching.

They also promised a firmware update that will allow users to turn off the feature. And in that turned off state, it will actually be turned off and not transmit any data. Cynics pointed out that this does not mean that they never intended to collect data. They also raised suspicion about the error message that was returned to Huntley when he monitored the data sent to LG’s servers. He got an error 404.

The Question of the 404

Jason Huntley discovered that the servers – Yes, the advertising data went to more than one server – replied with an error 404. However, by the time Huntley disclosed his news with screenshots of the traffic logs, nobody was willing to believe that LG did not collect data. A commenter quickly pointed out that the fact that the server replies with a 404 does not mean that there’s no server there, it just means that the server doesn’t know what to do with the message it received.

The Consequences

This paints a rather ugly picture of the newest generation of TVs. And not just the very pretty-looking models by LG. In the comments to Huntley’s initial reveal, commenters wonder about other manufacturer’s products, such as Samsung’s new televisions. This seems like a prudent idea, even though the idea that end users will have to snoop around their devices’ software before they can rest assured their privacy is maintained is nothing short of an insult.

Jason Huntley has devised a workaround to ensure that the TV does not send any data to LG’s servers. It seems prudent to either not connect the TV to the network at all or block the following URLs in your router’s configuration:

LG remained unimpressed from what all the public can tell other than trying to remove any and all trace of the SmartAd video as well as the assurance that they never have spied on their customers. As a last bit of irony, on November 18th – the day Huntley made his reveal -, LG’s US Twitter-Account retweeted this:

Oh, the irony...

The whole affair proves once more that it’s not only the NSA we need to worry about. The people selling us televisions, phones and computers are just as interested in making our lives as transparent as they can. Because, you never know, they just might get some money to tell us that what we should buy. It seems only logical that customers should ask their retailers for any such catch and opt to not buy the product until there’s absolute certainty about its compliance with your desired level of privacy.

Watch out, they just might be watching you.

Update, December 16th, 2013:: The German IT-Security Blog Heise Security reports, that LG’s firmware update has fixed the following things: Filenames on USB-drives are not being transmitted at all anymore. If you turn off the feature that collects your watching data, the data is not being transmitted anymore. No information is being transmitted in cleartext anymore. Heise Security has tested the following models: 42LN5758 and 47LA6208.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Wenn dein Fernseher dir zuschaut - Was uns LG's SmartAd Programm beibringt

Wenn dein Fernseher dir zuschaut

Was uns LG's SmartAd Programm beibringt

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 10 Minuten

Es ist wieder passiert. Jemand stiehlt unsere Daten ohne dass wir es wissen. Diesmal ist es aber nicht die NSA oder eine anderer international agierender Geheimdienst mit seinen Spionen. Diesmal sind es unsere Fernsehgeräte, die aufzeichnen, was wir uns wann anschauen. Die hat Blogspot-User DoctorBeet entdeckt (Technische Details in unserer VulDB).

Die Situation

Der englische Blogger hat Folgendes entdeckt: Dein LG Smart TV sieht dir beim Fernsehen zu, schickt alle Daten – eine Unique ID deines Fernsehers, den Kanal, von dem du gerade weggezappt bist sowie den Kanal zu dem du gezappt bist, die Dateinamen der Files auf einem angeschlossenen USB-Key – an einen Server, auf dem die Informationen analysiert werden, damit bessere Werbung gemacht werden kann.

LG schaut dir beim Fernsehen zu

Doch es wird noch schlimmer. Alle diese Informationen werden im Klartext verschickt. Das bedeutet nichts anderes als dass jeder, der jemals gelernt hat, wie der Traffic eines Routers angesehen werden kann, weiss, was du dir angesehen hast. Sie können sehen, dass du dir das Video deiner Familie beim Picknick am vergangenen Wochenende angeschaut hast und dir danach einen Schwarzenegger-Film reingezogen hast. Auch wissen sie, dass du keine Lust auf Werbeunterbrechungen hattest, denn du hast da den Kanal gewechselt um dir einen Fetzen Nachrichten anzusehen. Auch wissen sie, wann deine Kinder von der Schule heimkommen, denn auf einmal wechselst du den Kanal von einer doofen Dating-Show zu Cartoons. Findest du das nicht auch leicht unheimlich?

Doch es wird noch schlimmer. Da ist dieses extrem unheimliche Werbevideo, das Werbung für LGs Werbung macht. Da wird es wirklich abscheulich, denn das Video ist nicht an dich, den Endbenutzer, gerichtet. Das Video ist an die Werbeindustrie gerichtet und zeigt dir, dem Endbenutzer, recht deutlich, was der Konzern, der unter dem Slogan Life’s Good arbeitet, wirklich von dir denkt.

In einer ruhigen, sanften Stimme erklärt LGs Stimme, dass die Endbenutzer nicht nur Werbe-Einblendungen erhalten, die ihnen wirklich gefallen, sondern erklärt den Werbern auch noch, was sie erhalten: Detaillierte Auswertungen des Verhaltens ihrer Kunden. Im Grunde genommen heisst das: Dein Fernseher schaut dir beim Fernsehen und beim Werbung-Schauen zu. Das Video unterhält nicht einmal die Möglichkeit, dass das Ausspionieren allenfalls moralische Probleme mit sich bringen könnte. Auch wird die Tatsache, dass du deinen Fernseher bereits gekauft hast und dass er dein Eigentum ist und du somit über das Gerät bestimmen kannst, unter den Tisch gekehrt. Du bist Werbekapital. Und nur das. Oh, und habe ich erwähnt, dass der Fernseher weiterhin Daten an LG schickt, auch wenn du das im User Menu ausgeschaltet hast?

Das wirklich Heimtückische an dieser Situation ist dies: Du kannst einem solchen Programm nicht entkommen. Du kannst Facebook austricksen indem du entweder nicht auf “Like” klickst oder bewusst falsche Angaben machst. Du kannst einen falschen Namen benutzen, eine alternative Mail-Adresse und falsche persönliche Daten angeben. Dies funktioniert auch für so ziemlich jede Social Networking Site, die hinter deinen Daten her ist. Aber bei einem Fernseher hast du keine Chance. Ich weiss ja nicht, wie du das machst, aber ich schaue mir sicher nicht bewusst Sendungen an, die ich nicht gut finde nur damit ich LG’s SmartAd verwirren kann.

Die Untersuchung und die Folgen

DoctorBeet – im echten Leben heisst er nach eigenen Angaben Jason Huntley und ist unabhängiger Security Consultant aus dem englischen Hull – hat nach seiner Entdeckung weitere Untersuchungen durchgeführt. Er hat ein Mail an den englischen Hauptsitz des Herstellers geschrieben und eine Erklärung gefordert. LG hat ihn daraufhin informiert, dass er sich beim Kauf mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma einverstanden erklärt hat und somit mit allem einverstanden ist, das der Fernseher tut, inklusive dem Sammeln seiner Daten. Huntley war nicht wirklich zufrieden und machte die Affäre im Internet publik.

Es folgte das Übliche. User waren wütend, die Medien nahmen sich der Geschichte an und die Firma sah für eine Weile nicht so gut aus. LG trat den Rückzug an. Das unheimliche Werbevideo verschwand und die Website, die SmartAd beworben hat ist im Moment undergoing maintenance.

Zudem hat LG seine Privacy Policy einem Update unterzogen. Einst stand da:

Information such as channel, TV platform, broadcast source, etc. that is collected by certain LG Smart TVs is not personal but viewing information. This information is collected as part of the Smart TV platform to deliver more relevant advertisements and to offer recommendations to viewers based on what other LG Smart TV owners are watching.

Jetzt heisst es:

LG does not, or has ever, engaged in targeted advertisement using information collected from LG Smart TV owners. Information such as channel, TV platform, broadcast source, etc. that is collected by certain LG Smart TVs is not personal but viewing information. This information is collected to offer recommendations to viewers based on what other LG Smart TV owners are watching.

Ausserdem hat LG ein Firmware-Update versprochen, das es den Usern erlaubt, das SmartAd-Feature auszuschalten. Und wenn es ausgeschaltet ist, dann soll es dann wirklich ausgeschaltet sein und keine Daten mehr versenden. Zyniker haben aber erwähnt, dass diese Änderungen – insbesondere jene in der Privacy Policy – nicht heisst, dass LG niemals vorhatte, deine Daten zu sammeln. Sie haben auch zu Bedenken zu geben, dass die Fehlermeldung, die Huntley von LGs Servern erhalten hat, allenfalls nicht so bedeutungslos ist. Huntley bekam einen Fehler 404.

Die Frage nach dem 404

Jason Huntley hat entdeckt, dass die Server – Ja, deine Daten gingen an mehr als nur einen Server – mit einem Fehler 404 geantwortet haben. Nachdem Huntley die News veröffentlicht hat, war keiner mehr gewillt, zu glauben, dass LG keine Daten sammelt. Ein Kommentar zu Huntleys Blog Post wies darauf hin, dass ein 404 nicht bedeutet, dass da kein Server ist. Es bedeutet lediglich, dass der Server nicht weiss, was er mit den empfangenen Daten anstellen soll.

Die Konsequenzen

Die ganze Affäre um LGs SmartAd zeichnet ein überaus hässliches Bild der jüngsten Generation der Fernseher. Und nicht nur von den sehr hübsch aussehenden Modellen von LG. In den Kommentaren zu Huntleys Post fragen sich User, ob andere Fernseher Ähnliches tun. Samsung zum Beispiel. Das scheint eine schlaue Überlegung zu sein, auch wenn die Tatsache, dass User zuerst in der Software ihres neuen Produkts herumschnüffeln müssen um sich ihrer Privatsphäre sicher zu sein, einer Beleidigung gleichkommt.

Jason Huntley hat einen Workaround für die LG-Modelle entwickelt, womit er sicherstellen kann, dass keine Daten an LGs Server geschickt werden. Es empfiehlt sich zwar, den Fernseher gar nicht ans Internet anzuschliessen, aber wenn, dann können folgende URLs in der Config des heimischen Routers geblockt werden.

LG blieb aber weiterhin unbeeindruckt, so weit das Auge der Öffentlichkeit sehen kann. Nebst dem Versuch, alle Spuren ihres SmartAd-Videos zu verwischen und dem Statement, dass sie nie ihre eigenen Kunden ausspioniert haben. Ein letztes Bisschen Ironie: Am 18. November, dem Tag an dem Huntley seine Entdeckungen publik gemacht hat, hat der amerikanische Twitter-Account LGs folgendes retweeted:

Oh, welch Ironie...

Doch die SmartAd-Affäre zeigt, dass es nicht nur die NSA ist, um die wir uns Sorgen machen müssen. Die Leute, die unsere Fernseher, Telefone und Computer herstellen sind genau so interessiert, unsere Leben so transparent wie möglich zu machen, wie die Geheimdienste. Denn, wer weiss, vielleicht gibt es da irgendwo die Chance, ein bisschen Geld mit unseren Daten zu machen. Daraus folgt die logische Schlussfolgerung, dass Endbenutzer den Verkäufern und den Angestellten der Verkaufsstellen auf den Zahn fühlen müssen. Und zwar so lange, bis sich die User sicher sein können, dass ihr gewünschtes Level an Privatsphäre erreicht ist.

Schau dich um, sie schauen dir vielleicht gerade zu.

Update vom 16. Dezember 2013: Der Blog Heise Security berichtet, dass das neue Update der Firmware die Überwachung seitens LG entfernt hat. Der Blog hat die Fernseher 42LN5758 und 47LA6208 getestet und dabei festgestellt, dass Dateinamen von Files auf einem USB-Laufwerk gar nie übermittelt werden und der Datenaustausch mit dem Ausschalten der Funktion im Menü deaktiviert wird. Die Daten werden auch nicht mehr unverschlüsselt übertragen.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie wollen Ihr Log und Monitoring auf das nächste Level bringen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv