Vulnerability Disclosure: Revisited – or how SnapChat refuses to learn

Vulnerability Disclosure: Revisited

or how SnapChat refuses to learn

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 8 minutes

Back in 2010, I published an article called The Nine Circles of Responsible Vulnerability Disclosure Hell where I talked about the general problems frequently encountered when trying to point out security flaws in applications and services that are used by a lot of people. Basically, it was a mild rant about the various hoops any security practitioner has to jump through when he discovers a vulnerability, especially if it’s in a public or widespread application.

Since then, the earth has kept on spinning and we’re dealing with what are essentially the same issues, but in a new playing field. Android and iOS, being two major mobile operating systems, provide easy access to millions of apps via their respective online stores. Apps have never been such a huge part in everyday life. Apple frequently publishes the most popular apps from various countries, but if you need proof, take a look at your Facebook feed or just get on a train and watch what people are doing on their phones.

Since I wrote that piece in 2010, I also changed my attitude towards certain things – or at least I’m trying to. I try to spend less time being angry or frustrated and more time getting actual work done. So today, I generally don’t care too much about ignorant corporations not responding to emails containing significant vulnerabilities in their products anymore. I choose not to waste my time by trying to argue with someone who is not willing to listen.

However, that does not mean that those corporations got any wiser since then. Recently, a mobile application called SnapChat made the news quite often. Before anything else, the concept of SnapChat created quite a bit of turmoil: Users can send messages and pictures to each other that will self-destruct after a certain time. Which, who would have thought, was primarily used for sexting, a word combination of sex and “texting” which is apparently fairly common among today’s teenagers and tweens. Whatever floats your boat, I guess.

This image may or may not self-destruct soon

The first problem SnapChat encountered was fairly obvious: The general concept of self-destructing pictures is pretty ridiculous on a device that can take screenshots using a simple button combination (we have successfully compromised a similar system back in 2011). SnapChat countered that problem by letting the user that sent picture know, that the receiver has taken a screenshot. Which, I’m sure, has led to some interesting conversations about trust and whatnot. Despite these problems, SnapChat kept growing and became a pretty popular app in general. Up to the point where Facebook tried to buy SnapChat for a whopping three billion US dollars and got turned down.

It’s no secret that attentive security-minded folks – both the malicious and the professional kind, as well as the combination of both these attributes – are more likely to take interest in popular applications with a large user base rather than some small utility nobody really uses. So back in July, a group called Gibson Security located in Sydney, Australia, has taken an interest in the inner workings of SnapChats Android application.

And of course, they didn’t have to look too hard. I won’t bother you with the details, which can be found online in a recently posted full-disclosure document, but GibSec didn’t just find some unsettling information about the encryption being used, which would allow SnapChat to intercept and store pictures being sent. On no, they also found a bug in the SnapChat API, namely the function find_friends that allows the application (or any HTTP client, really) to check if a phone number is attached to an account.

Is that a phone number? Why yes, it is!

Why is that a bad idea? Well, phone numbers are a fairly uniform construct and only have a limited amount of complexity. Take Swiss cellphone numbers: In Switzerland, we currently have four common prefixes, 079, 078, 077 and 076, followed by 7 digits. Following that logic, it would take thirty million requests to enumerate every single Swiss cellphone user and find out his username. That sounds like a lot, but frankly, it’s really not.

While I think GibSec has done a great job finding and documenting the issues of the SnapChat app, one should keep in mind that this is really a fairly trivial bug that is mainly caused by sloppy programming and the associated lack of clear secure development policies. Without a doubt, someone else would have found and exploited that bug at some point. But GibSec did not. They contacted SnapChat back in August. They provided the details of the problem and even offered help in fixing it. But SnapChat didn’t listen, so GibSec turned to the public, providing all the information on the flaw, probably hoping to create larger public pressure for SnapChat to deal with the issue. Still, nothing happened. Until something else happened right at the end of 2013.

On December 27th, SnapChat finally reacted to the full-disclosure document GibSec put online. In blog post, they implied GibSec wouldn’t honor responsible disclosure and that the bug being reported was already mitigated. On New Year’s Eve, most likely challenged by the cynical blog post SnapChat had posted before, snapchatdb.info provided a database containing 4.6 million usernames with the associated US phone numbers, two digits being censored to protect the victims up to a certain degree. For obvious reasons, this causes some serious turmoil and quickly got picked up by media outlets and on various social media channels.

Here is a piece of advice: Ignoring something does not make it go away. Especially if you’re vulnerable to an exploitation mechanism that is that easy to pull off, fixing this vulnerability should be a priority, especially if your user’s personal information is at stake. Claiming that you fixed something will most likely inspire someone to prove you wrong. And that’s exactly what happened here.

SnapChat reacted again on January 2nd, providing some insight on the incident in a blog post. Again, the writing mostly implies that somebody is bullying them and deliberately puts their users at risk. Not with one word does SnapChat acknowledge, even after the damage is done anyway, that any part of the responsibility for what happened could be with them.

Finally, last Thursday, almost half a year after the discovery of this bug, SnapChat finally announced the update that would allegedly fix this issue for good. They even issued an apology to their users, of questionable sincerity, but I guess 4.6 million users will just have to take what they can get.

The conclusion of all this is clear: Despite all the changes our world is undergoing, we need strong disclosure processes more than ever. The more integral technology becomes in our life, the higher the risk of a vulnerability actually hurting people becomes. As security professionals, I consider our ethical obligation to care about vulnerabilities affecting the general public. However, I don’t necessarily see it as our obligation to help the people who cause those vulnerabilities, but the people who are affected by them.

Full-Disclosure is not the best first move. But as a last resort, it will always an have its place. Rightfully so.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vulnerability Disclosure: Revisited – oder: Wie SnapChat nicht hören will

Vulnerability Disclosure: Revisited – oder

Wie SnapChat nicht hören will

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 9 Minuten

Im Jahre 2010 habe ich einen Artikel unter dem Titel The Nine Circles of Responsible Vulnerability Disclosure Hell veröffentlicht, in dem ich über die häufigsten Probleme bei der Veröffentlichung von Schwachstellen in oft genutzten Applikationen und Services geschrieben habe. Im Wesentlichen habe ich mich da über die Hindernisse ausgelassen, die ein Security-Profi überwinden muss, wenn er seine Funde öffentlich machen will. Vor allem dann, wenn es sich um eine öffentliche oder weit verbreitete Applikation handelt.

Seit damals hat sich die Erde weiter gedreht aber wir sind eigentlich immer noch mit den selben Problemen beschäftigt. Allerdings hat sich das Spielfeld verändert. Android und iOS als weit verbreitete mobile Betriebssysteme bieten einfachen Zugriff auf Millionen von Applikationen über ihre online Stores. Apps haben noch nie so eine grosse Rolle in unserem Alltag gespielt. Apple veröffentlicht regelmässig ein Ranking der beliebtesten Apps aus mehreren Ländern, aber wenn du einen Beweis für die App-Nutzung willst, dann steig in einen beliebigen Zug und schau den Leuten auf die Handy-Bildschirme.

Seit meinem Text aus dem Jahre 2010 habe ich auch meine Einstellung gegenüber gewissen Dingen verändert – oder zumindest versuche ich das zu tun. Ich versuche, mich weniger aufzuregen und weniger frustriert zu sein und mehr wirkliche Arbeit zu erledigen. Also interessieren mich ignorante Firmen nicht mehr, die nicht auf Mails antworten, die schwerwiegende Schwachstellen in ihren Produkten enthalten. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, meine Zeit nicht weiterhin damit zu verschwenden, mit jemandem zu streiten, der nicht hören will.

Das bedeutet aber nicht, dass die Firmen seither schlauer geworden sind. Vor kurzem war die Applikation SnapChat ziemlich oft in den Medien. Zuvor hat das Konzept von SnapChat alleine schon für Furore gesorgt: Users können sich gegenseitig Mitteilungen und Bilder zusenden, die sich nach einer gewissen Zeit selbst löschen. Dies, wer hätte das gedacht, wurde natürlich für sexting genutzt, ein Begriff, der aus den Wörtern Sex und Texting abgeleitet wird. Das ist anscheinend unter Teenagern und Leuten in ihren Zwanzigern recht beliebt. Naja, jeder so, wie er am besten kann.

Dieses Bild zerstört sich bald selbst… vielleicht.

Das erste Problem, mit dem sich SnapChat konfrontiert sah ist offensichtlich: Das Konzept von sich selbst löschenden Bildern ist komplett lächerlich wenn jeder mit einer Tastenkombination Screenshots machen kann. Wir haben übrigens im Jahre 2011 ein ähnliches System umgangen. SnapChat hat das Problem damit behoben, dass sie dem Absender eine Mitteilung geschickt haben, wenn der Empfänger einen Screenshot gemacht hat. Das hat, und da bin ich mir sicher, zu interessanten Diskussionen zwischen Usern von wegen Vertrauen und so geführt. Trotz allem, SnapChat ist stetig gewachsen und ist auch immer beliebter geworden. Bis zum Tag, an dem Facebook SnapChat kaufen wollte für drei Milliarden US Dollar. SnapChat hat abgelehnt.

Es ist kein Geheimnis, dass Leute mit Sicherheitsgedanken – sowohl Profis wie auch solche, mit nicht ganz lauteren Hintergedanken, oder eine Mischung aus beiden – sich viel eher für weit verbreitete Apps mit vielen Usern interessieren als für ein kleines Tool, das von niemandem wirklich genutzt wird. Daher hat eine australische Gruppe namens Gibson Security aus Sydney im vergangenen Juli hinter das User Interface von SnapChat für Android geblickt.

Und natürlich mussten sie nicht zu lange hinschauen. Ich will hier niemanden mit den technischen Details beschäftigen, vor allem weil sie vor kurzem als Full Disclosure online gepostet wurde. GibSec hat nicht nur sorgenerregende Informationen über die Verschlüsselung der App gefunden, die es SnapChat erlauben würde, jede versendete Mitteilung und jedes versendete Bild abzufangen und zu speichern. Nein, GibSec hat auch noch einen Bug in der SnapChat API entdeckt, namentlich in der Funktion find_friends, die es der App erlaubt (oder jedem anderen HTTP-client) zu überprüfen, ob eine Telefonnummer mit einem Account verknüpft ist.

Ist das eine Telefonnummer? Ja, aber sicher doch!

Wieso ist das eine schlechte Idee? Nun, Telefonnummern sind eine recht uniforme Sache und haben nur wenig Komplexität. In der Schweiz haben wir im Moment vier genutzte Vorwahlen für Handys: 076, 077, 078 und 079. Darauf folgen sieben Ziffern. Dieser Logik folgend, braucht es lediglich vierzig Millionen Requests, um jede einzelne Schweizer Handynummer herauszufiltern und damit auch seinen Usernamen zu finden. Das klingt jetzt nach viel, ist aber nicht wirklich so eine grosse Sache.

Obwohl ich denke, dass GibSec gute Arbeit bei der Findung und Dokumentation der Probleme von SnapChat geleistet hat, sollten wir uns bewusst sein, dass dies nur ein recht trivialer Bug ist, der auf schludriges Programmieren zurückzuführen ist. Dazu gehört auch der Mangel an klaren Sicherheitsrichtlinien im Development. Zweifelsohne hätte jemand diesen Bug irgendwann gefunden und auch ausgenutzt. Aber GibSec hat das nicht getan. Sie haben im vergangenen August mit SnapChat Kontakt aufgenommen und ihnen die Details ihrer Findings übermittelt. GibSec hat sogar angeboten, SnapChat bei der Behebung der Probleme zu helfen. Aber SnapChat hat nicht zugehört, weshalb GibSec sich an die Öffentlichkeit wandte. Und alle Informationen über die Schwachstelle veröffentlichte. Die Australier erhofften sich dadurch grösseren Druck auf SnapChat auszuüben und den App-Hersteller so zum Handeln zwingen zu können. Doch es ist nichts passiert. Bis dann Ende 2013 halt das Unausweichliche passiert ist.

Am 27. Dezember hat SnapChat endlich auf die Full-Disclosure-Dokumente von GibSec reagiert. In einem Blog post hat SnapChat GibSec beschuldigt, die Responsible Disclosure nicht einzuhalten und dass der Bug bereits gefixt war. Am Neujahrsabend hat snapchatdb.info eine Datenbank mit 4.6 Millionen Usern und deren US-Telefonnummern veröffentlicht. Netterweise aber sind die letzten beiden Ziffern der Telefonnummern zensiert, damit die Opfer doch noch ein bisschen geschützt werden. Aus offensichtlichen Gründen hat das hohe Wellen geworfen und wurde schnell von den Medien sowie den Social Media Outlets aufgegriffen.

Hier ein kleiner Ratschlag: Wenn du etwas ignorierst, verschwindet es nicht einfach. Insbesondere dann, wenn du einer einfach auszuführenden Exploitation gegenüber verwundbar bist. In dem Falle sollte es deine Priorität sein, das zu fixen. Und erst recht dann, wenn die persönlichen Informationen deiner User auf dem Spiel stehen. Einfach nur zu behaupten, dass das Problem behoben ist, wird sehr wahrscheinlich jemanden dazu inspirieren, das auf die Probe zu stellen. Und das ist genau das, was hier passiert ist.

SnapChat hat aber erneut reagiert. Am 2. Januar haben sie etwas Einblick in die Ganze Sache rund um das Datenleck geliefert. In einem Blog Post. Und erneut deuteten die SnapChat-Macher an, dass jemand sie plagen will und die User bewusst einem Risiko aussetzt. Nicht in einem Wort gibt SnapChat zu, auch nachdem der Schaden bereits erfolgt ist, dass sie selbst auch nur ein bisschen Verantwortung tragen könnten.

Am vergangenen Donnerstag dann, fast ein halbes Jahr nach der Entdeckung des Bugs hat SnapChat endlich in einem Update verlauten lassen, dass der Fix jetzt endgültig implementiert worden ist. Sie haben sich sogar bei ihren Usern entschuldigt, auch wenn diese Entschuldigung etwas hohl klingt. Aber ich schätze mal, dass 4.6 Millionen User das nehmen müssen, was sie kriegen.

Das Fazit der Sache ist klar. Trotz all den Veränderungen in unserer Welt brauchen wir nach wie vor starke Disclosure Prozesse. Heute mehr denn je, sogar. Je mehr die Technologie in unser Leben integriert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Vulnerability Leuten Schaden zufügen kann. Als Menschen, die im Sicherheitsbereich arbeiten, sehe ich unsere ethische Obligation nicht darin, nicht denen zu helfen, die für die Vulnerabilities verantwortlich sind, sondern denen, die davon betroffen sind.

Full-Disclosure ist nicht der beste erste Schachzug. Aber als letztes Mittel zum Zweck wird sie immer ihren Platz haben. Und das zu Recht.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv