Security Conferences - A Waste of Time?

Security Conferences

A Waste of Time?

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 6 minutes

A few years ago, I was allowed to attend one of the most impressive and most influential events of my career to date. In 2007 I was at the Chaos Communication Camp 2007 in Finowfurt. The reasons for my being there are many and not quite that easy to remember. Most likely I went there because – among other reasons – the convention was held in an old airport that was converted to a museum where world-renowned researchers held talks in repurposed bunkers. At the same time, there were thousands of tinkerers who let their LED-studded Quadcopters fly, presented their RFID-Gadgets as well as other technological tools that seemed way more futuristic in 2007 than they do now, more than half a dozen years later.

The Chaos Communication Camp wasn’t the first conference that I attended. Even as a teenager, many years ago, events like the annual congress of the Chaos Computer Club fascinated me. The biggest event, the DEFCON were still unreachably far for me, but it had its allure. I went to many a local event, most of them organized by Linux User Groups (LUGs). They were welcome events to share knowledge and have a chat, to learn new skills and they even offered something like camaraderie. And then there was a series of invite-only events that a friend of mine organized. They helped me find my place in the industry and in the general area of security. Later, after I’ve started working at scip AG, a lot of conventions followed: DEFCON, its commercial sibling BlackHat, various SOURCE-conferences – I was allowed to visit many and I could hold talks at some. That was something I always saw as a privilege.

The entry passes for the hashdays.

Events like conventions were and partially still are the only real possibility to effectively get new information in our industry, which is notorious for its fast-paced development. They also helped me to get new inspiration. A few years ago, I found myself in the position of being one of the organizers of a convention. The convention which would become known as hashdays quickly rose to national as well as international fame. Today, in 2014, the event-series has a new name: Area41. It follows the footsteps of hashdays and its still just as successful.

The future of the hashdays is called Area41.

I am part of the team that makes Area41 happen. The time this takes – and every minutes is subtracted from time spent with hobbies or family – is enormous. Just the choosing, coordinating and taking care of speakers that hail from all corners of the world takes dozens of working hours. Then there’s the finding of sponsors and the negotiation of contracts with them, which is probably the hardest part of any non-profit project. Not to mention the minute details such as creating a nice logo, putting information online, paying of small bills… they all add up too, but they’ve always been worth it considering the outcome. Despite all this, I am more critical of conventions than I was seven years ago. This might surprise some, given my position and experience.

But ask yourself this: What are conventions good for? This might sound like a polemic trick question, but is more relevant than ever. The motivation that leads to visiting a conference is something highly individual. Some come for the content: The presentations, the workshops, the little things you can learn from other people at the convention. For others, it’s the business aspect: A new job, the presenting of themselves as a business or a service to potential customers. And others value the social aspect more than anything. Their goal is it to have a cold beer or an equivalent of the non-alcoholic variety with people cut from the same cloth and talking about technology as well as private matters. In addition to that there are those who come because their motivation is a combination of the three factors as well as others that I am going to neglect in this article.

Today, in 2014, we are living in a world where information is as available as it has never been in the recorded history of man. The presentations held at the BSides in the United States are available as FullHD-videos not a day later. The slides, maybe even whitepapers with background information are quite probably online even before the speaker gets up on stage. If you’re just after the information, then there’s little reason to actually show up at a convention.

Even the business-aspect as well as the social component aren’t as motivating as they used to be. Today, there are so many recruiters and HR people are trying to find good workers, Job offers on Twitter have become an accepted standard. Customers are a rare find at conventions anyway seeing as the industry has come with less freaky sales events for people who can decide but are not as tech-savvy. Those events somehow manage to exist without 0-Days but they sport an impressive amount of suits and expensive finger food. The purely social aspect is also somewhat inconsequential seeing as the InfoSec-Community has reacted surprisingly well to Twitter and is represented there.

So the question stands: What use are conventions? I, as an organizer, had to ask myself this question often. The answer is something that came to me in form of comments on the feedback forms and the sign-ups for this year: The enthusiasm to be part of an experience. Not on-demand as an mkv-file or on YouTube, but live and on location. As an active participant with all the possibilities that come with it – to ask questions or to talk to people or have influence. The potential of security conferences lies in their inherently collaborative nature. It is not about any one aspect, but about the whole, which ultimately ends up being bigger than the sum of all parts. And that is the true and persisting value of conventions.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Conferences - Reine Zeitverschwendung?

Security Conferences

Reine Zeitverschwendung?

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 6 Minuten

Im Jahr 2007 durfte ich eine Veranstaltung besuchen, die bis zum heutigen Tag ein der einflussreichsten Erfahrungen blieb, die ich bis dato machen durfte: Das Chaos Communication Camp 2007 in Finowfurt. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht ganz einfach zu erklären. Wahrscheinlich war es die Mischung aus dem ehemaligen, zum Museum umfunktionierten, Flughafen auf dem weltbekannte Researcher Vorträge in ehemaligen Bunkern hielten. Gleichzeitig präsentierten ausserhalb Tausende von Bastlern aus aller Welt ihre LED-bestückten Quadcopter, RFID-Gadgets und unzählige andere technische Spielereien, die uns 2007 noch als deutlich futuristischer vorkamen als heute, über ein halbes Dutzend Jahre später.

Das Chaos Communication Camp 2007 war nicht die erste Konferenz die ich besuchte. Schon als Teenager haben mich Events wie der jährliche Kongress des CCCs angezogen, die DEFCON in Las Vegas war damals unerreichbar, aber hatte einen einschlägigen Ruf. Auch lokale Events, meistens von Linux User Groups (LUGs) veranstaltet, waren gerngesehene Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch, zum Lernen von neuen Skills und boten auch eine gewisse Geselligkeit. Auch eine gewisse Serie von Invite-Only Konferenzen in Berlin, die ein heute langjähriger Freund über Jahre hinweg organisierte, hat mir enorm dabei geholfen meinen Platz in der Industrie und im Sicherheitsbereich im Allgemeinen zu finden. Später, nachdem ich meine Position bei der scip AG eingenommen hatte, kamen viele weitere Konferenzen und Conventions dazu: Die obengenannte DEFCON, die kommerzielle Schwesterkonferenz BlackHat, diverse SOURCE-Konferenzen – viele durfte ich besuchen, an vielen durfte ich selber vortragen. Eine Möglichkeit, die ich immer als Privileg betrachtet habe.

Eintrittspässe zu den hashdays.

Solche Veranstaltungen waren für mich für lange Zeit, und teilweise sind sie das noch heute, die einzige wirkliche Möglichkeit, in unserem schnelllebigen Bereich effektiv an neue Informationen und auch neue Inspiration heranzukommen. Vor einigen Jahren dann, hatte ich die Gelegenheit selber an einer Plattform zu ebendiesem Informationsaustausch mitzuarbeiten. Die damals noch als hashdays bekannte Sicherheitskonferenz wurde rasch zu einem bekannten Namen, sowohl national wie auch über die Landesgrenzen hinaus. Heute, in 2014, hat die Eventserie den neuen Namen Area41 angenommen, existiert aber im gleichen Geiste weiter – immer noch mit erfreulich grossem Erfolg.

Die Zukunft der hashdays heisst Area41.

Ich arbeite heute immer noch an der Organisation der Area41 mit. Der Zeitaufwand, der dabei zu Lasten von Freizeit und Familie anfällt ist enorm. Alleine für die Auswahl, Koordination und Betreuung von Referenten, die aus aller Welt anreisen, sind Dutzende von Arbeitsstunden notwendig. Das Organisieren von Sponsoren und Aushandeln von entsprechenden Verträgen gehört vermutlich zu den härtesten Aufgaben, die man in einem Non-Profit Umfeld bewältigen muss. Und die kleinen Detailaufgaben, zum Beispiel das Bereitstellen eines Logos, das Onlineschalten von Informationen, das Bezahlen von Bagatellrechnungen, kumulieren sich schnell einmal zu einem überraschend wohlgefüllten Wochenende. Der Aufwand hat sich bis zum heutigen Tag aber im Hinblick auf das Endprodukt stets gelohnt. Trotzdem stehe ich dem Thema Konferenzen heute kritischer gegenüber, als noch vor sieben Jahren – ein Umstand der so manchen überraschen mag.

Wofür sind Konferenzen eigentlich gut? Was nach einer etwas polemischen Fangfrage klingt, ist letzten Endes hochrelevant. Die Beweggründe, die jemanden dazu bringen eine Konferenz zu besuchen sind mannigfaltig. Für die einen ist eine reine Sache des Inhalts: Die Vorträge, die Workshops, die kleinen Kniffe die man von anderen Teilnehmern lernen kann. Für den anderen ist es die geschäftliche Komponente: Ein neuer Job, das Präsentieren als Arbeitgeber oder Servicedienstleister gegenüber potentiellen Interessenten. Noch einmal andere schätzen die rein soziale Komponenten: Mit Gleichgesinnten ein kaltes Bier oder äquivalentes alkoholfreies Getränk geniessen und über Technik und Privates plaudern. Dazu kommen vermutlich sämtliche Kombinationen der vorgängig genannten Szenarien, sowohl zwangsläufig einige, die ich im Rahmen dieses Artikels nun vernachlässige.

Heute, im Jahre 2014, leben wir in einer Welt in der Information so verfügbar ist wie niemals zuvor. Die Präsentationen, die heute an einer BSides in den USA gezeigt werden, können morgen in FullHD-Video verfügbar sein. Die Slides, vielleicht sogar Whitepapers mit Hintergrundinformationen sind vermutlich schon online bevor der Speaker überhaupt die Bühne betritt. Nur der Information halber muss heute niemand mehr eine Konferenz besuchen.

Auch die geschäftlichen und sozialen Komponenten sind weniger stark als früher: Heute buhlen dermassen viele Recruiter und HR-Verantwortliche um fähige Mitarbeiter, Jobangebote auf Twitter sind ein durchaus akzeptierter Standard. Kunden findet man an solchen Events so oder so selten, hat die Industrie für die weniger technischen Entscheidungsträger doch längst spezialisierte, weniger freakige Sales-Events organisiert. Diese kommen zwar ohne 0-Days aus, dafür aber mit mehr Anzügen und in der Regel mit teureren Apéros. Auch die rein soziale Komponente ist schwächer geworden, seit die InfoSec-Community überraschend positiv auf Twitter reagiert hat und dort sehr repräsentativ vertreten ist.

Man muss sich also schon fragen: Was bringen Konferenzen noch? Auch ich, in der Rolle als Organisator, habe mir diese Frage oft gestellt. Die Antwort gefunden habe ich bislang lediglich in den Feedback-Formularen und Anmeldungen für die diesjährige Konferenz: Der Enthusiasmus, etwas mitzuerleben. Nicht On-Demand, als mkv-File oder auf YouTube, sondern vor Ort. Als aktiver Teilnehmer mit der Möglichkeit mitzureden, und Einfluss zu nehmen. Das grosse Potenzial von Sicherheitskonferenzen liegt in ihrer inhärent kollaborativen Natur. Es sind nicht die einzelnen Aspekte, sondern das Ganze, das letzten Endes grösser als die Summe aller Teile, die den Reiz und den Wert dieser Veranstaltungen noch ausmacht.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv