How Data Correlation Works

How Data Correlation Works

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 17 minutes

It has been revealed that Android devices and iPhones track their users by default. This is not some attempt at spying on users, but an attempt at getting as much data as possible by crowdsourcing information. It’s a prime example of data correlation and how the users aren’t really the targets of this massive data gathering operation.

Google and Apple know where you are.

Hardly a day goes by without some sort of scandal that somehow relates to privacy of data or general information security subjects. From a professional perspective, it gets tiring after a while and the general attitude from the pros seems to be It’s not that bad. In fact, how is this even an issue?

What professionals don’t realize is that not everyone shares their knowledge of the inner workings of computer systems and what they can do and how they work. Sure, there’s some abstract understanding that a person can be tracked using their mobile phone because Horatio Caine on CSI: Miami does it every day on TV, but most people would never guess that it can happen to them.

Thus, it’s not much of surprise that people are surprised at the fact that our iPhones and our Android devices track our every move. What most people don’t realize, is that they only do it when users let them. It’s not some sort of inherent evil of Google and Apple that lets the two companies record our every step. This view is what causes people to be all up in arms and this is what causes professionals to shake their heads and recommend people to remain calm, leading to some unfortunate stalemate between two factions that get increasingly adamant and unshakeable in their opinion.

This is why this article was written. This Labs seeks to fill the gap between what a pro sees and what a consumer doesn’t know using simple and somewhat simplified but accurate examples that illustrate the processes of data correlation and what users are telling the companies without necessarily wanting them.

Why it Works

All of this wouldn’t be the scandal it is if people would be more curious. Because, usually, the process of buying a phone goes like this:

Consumers just assume that companies have the same interests as them while reflecting neither on their own nor the business’ interests.

A company’s interests can look like this:

For the purpose of brevity and legibility, Google will be used as the example company for the remainder of this article. Apple’s data correlation works similarly. As do their products.

In case of the maps that record where you are, both companies claim that it’s to improve location settings and traffic reports. Obviously, they need to know where the users are for that to work. But why stop there? Both companies pride themselves on wanting to deliver the best possible information to their users. Google integrates cards with time and location based suggestions of what users might want into their Google Search App which integrates a thing called Google Now. Right now, my cards ask me whether or not I’m interested in Cricket based on a previous search and another card tells me that the latest issue of the scip monthly security summary is online. These cards would show me more if I had my Location Data enabled. I would see the weather, where the traffic jams are and I’m fairly certain that there’s at least the theoretical possibility that it would show me the daily special of the restaurant I frequently go to.

All this is – depending on how much value customers put on their privacy – a win/win situation. While customers get the daily specials of their favourite restaurants at around lunchtime when the choice of food becomes relevant, Google gets a lot of data out of it. More on the privacy issue later, though.

Data Correlation: How They Know Where What Is

But as much as Google knows, they can’t be everywhere at all times. They don’t have the infrastructure in place to survey neuralgic traffic nodes at all times. Yet Google Maps knows exactly where there’s bound to be a traffic jam. If you want to try that yourself, here’s how:

  1. Go to Google Maps
  2. Calculate a route from your office to your home
  3. Select the car as your means of transport
  4. Look at the red and blue sections of the route.
    • Red sections are where the traffic jams are
    • Blue sections are where the road’s not blocked

It does match up, doesn’t it? Well, more or less, at least. The question is: How do they know? Have they driven your route to work? This is where the magic of data correlation comes in.

Before we can start figuring out how they know where the traffic jams are, here’s what Google already has at their disposal:

Thus, given absolutely no cars on the road, Google would know how to drive from any place to any place with only a very small margin of error. They could calculate the fastest way, the nearest way, the way with the least change in altitude and a great many other things. However, traffic jams fluctuate. They appear at around 7.30am and disappear again at around 8.00am for example.

That’s why Google tracks motion of people down to the second. From a data point of perspective, this is important. Why?

Time Event Data Correlation
07.00 User wakes up After not moving for a few hours during the night, the phone moves.
07.30 User leaves for work by car Phone leaves house, movement becomes faster
07.35 User drives on Fastest Route to work GPS data
07.45 User avoids traffic jam due to local knowledge Just before a major intersection, the user leaves the Fastest Route and takes a minor road that leads around the major traffic artery
08.00 User arrives at work Phone is at the same place it is at this time during the day.

If the 07.45 event becomes a regular occurrence for a significant number of people who drive that route frequently, then a quick look at an archive of traffic reports will confirm that there’s usually a traffic jam at that major intersection at around 07.45.

However, a user travelling the same route at around 09.00 who drives straight through the intersection will not take the detour, because the traffic jam is over. Again, archived traffic reports will confirm the pattern.

The same goes for figuring out a user’s favourite restaurant.

Time Event Data Correlation
12.00 User leaves office Phone leaves workplace
12.10 User walked to restaurant Phone moved slowly for ten minutes, then stays stationary at a place where the phonebook, Yelp and Google Plus have a restaurant
12.40 User leaves restaurant, goes back to work Phone moves back to work at walking pace

If the user goes to the restaurant often, then it’s to be assumed that the user likes the restaurant. Thus, all users in the area might get suggestions for that restaurant.

The method of Place plus Time plus Local Knowledge can be applied to pretty much everything. They’re three factors that make data correlation really easy. Someone who works in a certain area and goes to lunch every day will eventually know where the good spots are. So getting that person’s knowledge is a really good idea to get other people good food. Someone who drives the same route every day will know where the best ways around traffic jams are.

To summarize all this: Google doesn’t actually care where you are. Neither does Apple, just to mention their fiercest competitor once again. They do want your knowledge. They want to know the best way around traffic hot spots, they want to know where you get your pizza because nobody likes bad pizza.

A Matter of Trust

The inevitable question now is: Can we trust them? The answer to this question is a highly individual one and should not be made for anyone. It is up to every single user to decide whether or not he or she wants to share the location of the best pizzeria in town or the secret way around a major traffic artery.

However, users need to be aware that there’s more information attached than just the pizzeria’s address. Only looking at the location data, users give the companies these datasets:

Dataset Correlation
Location of home Phone stays there overnight more often than in any other place.
Location of work Phone stays there during typical work hours.
Means of transport Cars only stop when there’s a traffic jam or a red light.
Public transport stops at regular intervals and takes the occasional detour off of the most sensible route.
Cyclists ride on footpaths and off streets at greater speed.
Pedestrians usually move a lot slower than any other means of transport
Name of frequently visited places GPS data has the phone at the same locations frequently, correlation with addresses located at that address and times of day when the phone was there prove the nature of the establishment.

The home address is not really that important or interesting from a business perspective. Of course, companies can figure out how many people live in a certain place to an extent, going by the number of smartphones per building, but that is very vague if users live in an apartment complex.

The location of work is more interesting, if you add it to the demographics of the place of residence. It tells a lot about a person, namely their income. This suddenly makes the location of work interesting in terms of targeted advertising.

Phone Data Correlation
Phone stays stationary in the same place Office, medical sector, retail, manufacturing etc
Phone goes to one central location, then to various ones Builders on construction sites, journalists, delivery people, etc.
Phone constantly on the move, only stops at certain locations every now and then Drivers, airline personnel, police, door-to-door salespeople, etc.

However, users also need to see that this is not something that humans at Google do. There are no massive buildings where thousands of people sit in cubicles and look at location data of all the Android devices. As of September 2013, there are one billion active Android devices. Even if only half of them submit their location data to Google, once every second, that adds up to 43’200’000’000’000 datapoints per day. That’s forty-three-point-two trillion. Apple has sold 500 million iPhones, which – assuming that half of them have location data disabled and all iPhones are still in use – adds up to 21.6 trillion datapoints per day.

Thus, there are big data computer systems in place that automatically capture location data, enter it into the relevant systems such as Google Maps and analyse it to figure out where the traffic jams is, using the method to distinguish between the means of transport mentioned above. The data correlation happens automatically. The people at Google have figured all this out before and tuned their infrastructure so that it does all this correlation automatically. So theoretically, you could go years without a human being at Google looking at your data.

However, that is not to say that it couldn’t happen that a person looks at a specific user’s data. Pretty much every Android device is tied to a Google account. This account is very probably tied to a credit card, which – regardless of whether a username of the account is fake – is tied to a real name. Whether or not a party or parties interested are willing and able to access that is anyone’s guess but in the realm of attack scenarios, this one is quite the realistic one. It’s a straight line between location data and identity.

So the decision left to every user is this: Do I want to give up part of my privacy so that other people get better service? The answer will vary from person to person. Some will think that the benefits of getting other users’ recommendations without having to do anything isn’t such a bad trade-off and they’ll readily do the same. Others think that their privacy is worth more than just an operating system on a device that won’t last more than three years and will disable it.

How to Opt Out and Be Curious

Of course users can opt out of this but this requires the one thing that so very few people do. It requires the users to dig around their settings. The settings to disable Location Services are not cleverly hidden, but they’re not made to jump into the users’ faces.

For Android users:

  1. Go to Settings
  2. Scroll down to Location and tap on it.
  3. Uncheck all the boxes in there.

For iOS users:

  1. Go to Settings
  2. Scroll down to Privacy
  3. Tap on Location Settings
  4. Move the slider to the Off position

This is an ideal opportunity to discover all the features of a phone. There are a lot of other settings around and it’s virtually impossible to break a phone to the point where it doesn’t work anymore. So look around your phone. Dig into the menus and settings. You’ll be amazed at what you discover your phone can actually do apart from calling people and writing text messages.

This, however, does not make users absolutely untraceable. A mobile phone can be located by other means such as GSM localization. However, the locating done by Google and Apple will be disabled, as will the localization of users by any and all apps. Because when the GPS is turned off by the phone it doesn’t transmit the location data at all. So while – in case of doubt – still traceable, users will be less of a willing accessory to big data collection and the marketing of their personal knowledge.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Datenkorrelation - Wie sie funktioniert

Datenkorrelation

Wie sie funktioniert

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 17 Minuten

Wie sich herausstellt, zeichnen Android- und Applegeräte die GPS-Daten ihrer Nutzer standardmässig auf. Das ist aber kein Versuch, die Nutzer auszuspionieren, sondern ein Versuch, so viel Daten wie möglich zu sammeln, indem das Prinzip des Crowdsourcing angewendet wird. Es handelt sich hierbei um ein Paradebeispiel der Datenkorrelation. Zudem zeigt der Fall auf, dass die Unternehmen nicht hinter den Usern her sind, sondern hinter deren Wissen.

Google und Apple wissen, wo Sie sind.

Es vergeht kaum mehr ein Tag ohne irgendeinen neuen Skandal, der irgendetwas mit Privatsphäre oder generell mit Information Security zu tun hat. Aus professioneller Perspektive wird das schnell etwas trocken und die generelle Einstellung der Profis gegenüber den jüngsten Skandalen scheint Ist doch gar nicht so schlimm. Warum ist das überhaupt ein Problem? zu sein.

Was die Leute im InfoSec-Sektor aber oft nicht realisieren, ist, dass nicht jeder ihr breites Wissen über die inneren Mechanismen von Computersystemen haben. Nicht jeder weiss, wie sie funktionieren und was sie überhaupt können. Klar, ein gewisses abstraktes Verständnis über die Tatsache, dass Menschen über ihr Handy geortet werden können, ist da. Immerhin macht das Horatio Caine, Star der Serie CSI Miami beinahe täglich. Die meisten aber denken nicht daran, dass sie selbst zum Ziel dieser Überwachung werden könnten.

Daher ist es nicht gross überraschend, dass Leute darüber überrascht sind, dass unsere iPhones und unsere Android Geräte jeden Schritt, den wir machen, aufzeichnen. Was ebenfalls nur wenige wissen, ist, dass die Geräte das nur tun, wenn wir das zulassen. Es gibt keine grosse, weltweite Verschwörung von Superschurken auf Teppichetagen, die sich darin manifestiert, dass Apple und Google jeden unserer Schritte überwachen. Es ist genau diese Haltung, dieses Insistieren auf die Verschwörung, die Profis in der Branche den Kopf schütteln lässt. Stets folgt diesem Kopfschütteln die Versicherung, dass alles halb so wild ist. Das führt zu einer recht unglücklichen Pattsituation zwischen zwei Fraktionen, die immer verhärteter in ihrer Meinung werden.

Darum wurde dieser Artikel geschrieben. Dieses Labs versucht, die Lücke zwischen dem, was ein Profi sieht, und dem, was der Konsument nicht weiss, zu schliessen, indem mit einfachen aber akkuraten Beispielen aufgezeigt wird, wie der Prozess der Datenkorrelation funktioniert. Und, natürlich, was Kunden den Firmen mitteilen, vielleicht ohne das zu wollen.

Warum es funktioniert

Grundsätzlich wäre das alles nicht so ein Skandal, wenn die Menschen neugieriger wären. Weil im Normalfall läuft der Prozess des Handykaufs in etwa so ab:

Kurz: Die Kunden gehen einfach davon aus, dass die Firmen die selben Interessen wie der Kunde haben, ohne auch nur darüber nachzudenken, was die eigenen Interessen, geschweige denn die der Unternehmen, sind.

Dem gegenüber stehen Firmeninteressen, die in etwa so aussehen.

Im Namen der Kürze und der besseren Lesbarkeit wird im Rest dieses Artikels Google als Beispielsfirma verwendet. Apples Korrelation funktioniert ähnlich, genau wie ihre Produkte.

Auch soll der oben erwähnte Fall mit der Ortung weiter als Beispiel herhalten. Beide Firmen geben an, dass sie mit der gesammelten Location Data, wie die Daten im Fachjargon genannt werden, ihre Kartendienste und ihre Verkehrsinformationen verbessern wollen. Offensichtlich müssen die Firmen dazu wissen, wo ihre User sind. Aber warum sollten sie da aufhören? Beide Firmen versuchen, ihren Nutzern so gute Informationen wie nur irgendwie möglich zu liefern. Google integriert sogar visitenkartenartige Anzeigen mit zeit- und ortsbasierten Vorschlägen, die ihre User interessant finden könnten in ihre Google Search App worin Google Now enthalten ist. Aktuell fragt mich mein Visitenkarteninterface, ob ich an Cricket interessiert sei, weil ich vor einiger Zeit mal danach gesucht habe. Eine andere Visitenkarte sagt mir, dass die jüngste Ausgabe des scip monthly security summary online ist. Diese Karten würden mir wesentlich mehr anzeigen, wenn ich meine Location Data eingeschaltet hätte. I würde das aktuelle Wetter sehen, wo die Verkehrsstaus rund um meinen aktuellen Aufenthaltsort wären und ich bin mir ziemlich sicher, dass Google mir auch anzeigen könnte, was das Tagesmenü meines liebsten Restaurants in der Gegend ist.

All dies ist eigentlich – abhängig davon, welchen Wert die Kunden ihrer Privatsphäre zumessen – eine Situation in der keiner verliert. Kunde bekommen so gegen Mittag das Tagesmenü ihres Lieblingslokals vorgeschlagen, wenn die Wahl des Essens hungerbedingt relevant wird. Google kriegt mehr Daten und Werbeeinnahmen. Mehr über die Privatsphäre aber später.

Datenkorrelation: Wie sie wissen, wo was ist

So viel Google auch weiss, der Konzern kann nicht überall sein. Sie haben schlicht nicht die Infrastruktur dazu, um alle neuralgischen Verkehrsknotenpunkte jederzeit zu überwachen. Trotzdem weiss Google Maps jederzeit, wo gerade Verkehrsstaus sind. Wenn Sie das selbst ausprobieren wollen, dann versuchen Sie Folgendes:

  1. Öffnen Sie Ihre Google Maps app oder gehen sie auf das Web-Interface
  2. Planen Sie eine Route von ihrem Wohnort zu ihrem Arbeitsplatz
  3. Schauen Sie sich die roten und blauen Abschnitte der Karte an
    • Rot: Stau
    • Blau: Freie Fahrt

Das stimmt doch mit Ihren Erfahrungen überein, oder? Oder sicher mal so mehr oder weniger. Die Frage ist nun: Wie machen die das? Das ist der Punkt, an dem die Datenkorrelation ins Spiel kommt.

Doch bevor das beginnen kann, müssen wir uns vor Augen halten, was Google schon hat.

Angenommen, da wären keine Autos auf der Strasse. Google wüsste genau, wie die Nutzer am schnellsten von einem Ort zum anderen Fahren müssen. Verkehrsregeln und alles bereits inbegriffen. Sie könnten den kürzesten, den schnellsten, den längsten Weg und noch viele andere berechnen. Allerdings gibt es immer mal wieder Verkehrsstaus. Angenommen, diese tauchen so gegen 07.30 Uhr morgens auf und lösen sich eine halbe Stunde später wieder auf.

Darum zeichnet Google die Daten sekundengenau auf. Aus Sicht der Datenkorrelation ist das extrem wichtig. Warum?

Zeit Event Datenkorrelation
07.00 User wacht auf Nachdem sich das Telefon über Nacht einige Stunden lang nicht bewegt hat, bewegt es sich wieder.
07.30 User nimmt das Auto zur Arbeit Telefon verlässt Haus, Bewegung wird schneller
07.35 User nimmt schnellsten Weg zur Arbeit GPS-Daten
07.45 User weicht einem Verkehrsstau aus, da er die Gegend kennt Kurz vor einer grossen Kreuzung verlässt das Telefon die schnellste Route und nimmt Nebenstrassen, die um die Hauptverkehrsachse herumführen
08.00 User kommt am Arbeitsplatz an Telefon ist am selben Ort, an dem es zu dieser Zeit immer ist

Wenn der Event von 07.45 Uhr sich regelmässig wiederholt, und das selbe von einer grösseren Anzahl Nutzer getan wird, die sonst ebenfalls regelmässig auf dieser Route sind, dann kann ein kurzer Blick auf lokale Verkehrsnachrichten und deren Archiv schnell Auskunft darüber geben, dass da tatsächlich oft ein Verkehrsstau an der Kreuzung um etwa 07.45 Uhr ist.

Aber ein User, der dieselbe Strecke eine Stunde später abfährt, muss dem Stau nicht ausweichen, da dieser sich längst aufgelöst hat. Bestätigung kann den Geschwindigkeitsdaten und den Verkehrsnachrichten entnommen werden.

Ähnlich kann auch das Lieblingsrestaurant des Users herausgefunden werden.

Zeit Event Datenkorrelation
12.00 User verlässt Büro Telefon verlässt Arbeitsplatz
12.10 User geht zum Restaurant Telefon bewegt sich langsam während zehn Minuten, bleibt dann stationär. Das Telefonbuch, Yelp und Google Plus zeigen an der Adresse ein Restaurant an.
12.40 User verlässt das Restaurant, geht wieder zurück zur Arbeit Telefon bewegt sich im Schritttempo wieder zurück ins Büro

Wenn ein User oft ins selbe Restaurant geht, dann kann davon ausgegangen werden, dass er das Essen dort mag. Daher könnte eine Empfehlung des Restaurants für alle User in der Gegend interessant sein.

Die Methode Ort plus Zeit plus lokales Wissen kann auf so ziemlich alles angewendet werden. Das sind die drei Faktoren, die Datenkorrelation ziemlich einfach machen. Jemand, der in einer bestimmten Gegend arbeitet, und jeden Tag irgendwo zu Mittag essen geht, wird irgendwann wissen, wo die guten Restaurants in der Gegend sind. Daher ist es für ein Unternehmen wie Google, das mit guten Informationen handelt, wichtig, an das Wissen dieser Person zu kommen. Im gleichen Gedankengang weiss jemand, der jeden Tag dieselbe Route fährt, wo die Verkehrsstaus liegen.

Fassen wir zusammen: Google ist gar nicht daran interessiert, wo Sie als Person sind. Apple auch nicht, nur damit wir mal wieder die Konkurrenz erwähnt haben. Sie wollen Ihr Wissen. Sie wollen wissen, wie am besten Staus ausgewichen werden kann oder wo die beste Pizza serviert wird. Keiner mag Verkehrsstaus oder schlechte Pizza.

Eine Frage des Vertrauens

Die unausweichliche Frage nun ist: Können wir den Konzernen vertrauen? Die Antwort kann aber gar nicht absolut sein und sollte damit auf individueller Basis gefunden werden. Es liegt an jedem User selbst, ob er oder sie der Welt den Ort der besten Pizzeria in der Stadt oder den geheimen Schleichweg um den Stau herum mitteilen will.

Aber: User müssen wissen, dass sie nicht nur solche Daten übertragen. Mit der Location Data alleine kann noch viel mehr über einen User herausgefunden werden. Unter anderem erhalten sie folgende Datasets:

Dataset Korrelation
Wohnadresse Telefon bleibt an der Adresse öfter stationär als an jedem anderen Ort
Arbeitsort Telefon bleibt dort mehr oder weniger stationär während lokalen Arbeitszeiten
Transport Autos stoppen nur bei Ampeln und im Stau
Öffentliche Verkehrsmittel halten in regelmässigen Abständen und fahren Umwege.

Velofahrer fahren abseits von Strassen, auf Fusswegen und sind schneller als Fussgänger
Fussgänger sind im Normalfall wesentlich langsamer als alle anderen Verkehrsmittel
Oft besuchte Orte GPS-Daten zeigen an, dass ein Telefon regelmässig an den selben Orten ist. Korrelation mit Adressen und Tageszeit werden Auskunft über die Art der Lokalität geben

Der Wohnort ist nicht wirklich von allzu grossem Interesse oder auch nur wichtig, wenn es um Businessinformationen geht. Klar, die Konzerne können in etwa herausfinden, wie viele Menschen in einem Haushalt leben, basierend auf der Anzahl Smartphones, aber das ist sehr vage und scheitert kläglich bei Wohnblocks.

Der Arbeitsort hingegen ist interessanter. Wenn sie den demografischen Werten des Wohnorts hinzugefügt werden, dann kann in etwa das Einkommen einer Person benannt werden. Das macht den Arbeitsort auf einmal sehr interessant, vor allem, wenn es um gezielte, persönliche Werbung geht:

Telefondaten Korrelation
Telefon bewegt sich tagsüber kaum Büro, medizinischer Sektor, Verkauf, Industrie, etc.
Telefon geht an zentralen Ort, dann zu Verschiedenen Arbeiter auf Baustellen, Journalisten, Kuriere und Lieferpersonal etc.
Telefon bewegt sich stets, halt nur gelegentlich an bestimmten Orten an Fahrer, Airline Personal, Polizei, Door-to-door Verkäufer, etc.

So beeindruckend und schockierend das auch klingt, User müssen sich vor Augen halten, dass das nicht etwas ist, das von Menschen erledigt wird. Es gibt keine riesigen Gebäude voll mit tausenden von Leuten, die nichts anderes zu tun haben, als Location Data von Android-Geräten anzusehen und zu verarbeiten. Im September 2013 hat Google bekannt gegeben, dass eine Milliarde Android-Geräte aktiv sind. Wenn auch nur die Hälfte davon ihre Location Data einmal pro Sekunde an Google schicken, dann sind das immer noch 43’200’000’000’000 Datensätze pro Tag. Das sind 43.2 Trillionen Datensätze. Apple hat 500 Millionen iPhones verkauft. Dieselbe Annahme von prozentualer Anzahl der User mit eingeschalteter Location Data ergibt 21.6 Trillionen Datensätze pro Tag.

Die ganze Korrelation wird von Big Data Computer Systemen erledigt, die automatisch die Location Data verarbeiten, sie in die relevanten Programme, zum Beispiel Google Maps, einspeist und analysiert wo der Verkehrsstau ist, und herausfindet, wer womit unterwegs ist, basierend auf obiger Methode. Die Korrelation passiert automatisch. Die Leute bei Google haben das alles vorher herausgefunden und ihre Infrastruktur so eingestellt, dass sie sich nur noch um Feineinstellungen kümmern müssen, nicht aber um die Verarbeitung. Theoretisch ist es also möglich, dass Ihre Location Data jahrelang verarbeitet aber nie von einem Menschen angesehen wird.

Das soll aber keineswegs heissen, dass es nicht zumindest theoretisch möglich ist, dass ein Mensch die Userdaten eines Kunden anschaut. So ziemlich jedes Android-Gerät ist an einen Google-Account gebunden. Dieser ist wiederum, auch wenn der Name und die Mailadresse falsch ist, in der Regel an eine Kreditkarte gebunden. Egal, ob nun Leute interessiert, fähig und willens sind, persönlich die Daten eines einzelnen Users zu studieren, das ist ein recht realistisches Szenario. Es ist eine gerade Linie zwischen Location Data und Identität.

Die Entscheidung, der nun jeder User gegenübersteht, ist Folgende: Will ich Teil meiner Privatsphäre aufgeben, damit andere und auch ich besseren Service erhalte? Die Antwort darauf wird von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige werden denken, dass die Vorteile, gute Ratschläge automatisch zu erhalten, klar überwiegen und dass die Aufopferung eines bisschen Privatsphäre kein so schlechter Tauschhandel ist. Andere werden sagen, dass die Privatsphäre mehr wert ist, als ein Betriebssystem auf einem Gerät, das keine drei Jahre überlebt und die Location Data ausschalten.

Wie Sie dem entkommen und neugierig sind

Natürlich kann die Location Data ausgeschaltet werden. Aber es bedingt, dass die User in ihren Einstellungen herumwühlen. Die Einstellungen sind nicht gut versteckt, aber auch nicht gemacht, dass sie den Usern ins Auge springen.

Für _Android_-User:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen
  2. Scrollen Sie zu Standort
  3. Entfernen Sie alle Häkchen in den Feldern

Für _iOS_-User:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen
  2. Scrollen Sie zu Datenschutz
  3. Tippen Sie auf Ortungsdienste
  4. Schieben sie den Schalter in die _Aus_-Position

Dies ist auch die perfekte Gelegenheit, alle Features eines Geräts anzusehen. Da gibt es eine Unzahl Einstellungen, die vorgenommen werden können. Zudem ist es unendlich schwierig für einen Endkunden ein Android- oder iOS-Gerät mit irgendetwas in diesen Einstellungen so kaputt zu machen, dass es für immer und ewig zerstört ist. Darum: Drücken Sie etwas herum und finden Sie heraus, was Ihr Telefon eigentlich kann, ausser zu telefonieren und SMS zu schreiben.

Das Ausschalten der Location Data macht User aber nicht absolut unauffindbar. Ein Mobiltelefon kann auch anders gefunden werden. Unter anderem mit GSM Localization. Aber die oben genannten Einstellungen werden die Lokalisierungsdienste von Apple und Google ausschalten. Denn wenn das eingebaute GPS ausgeschaltet ist, dann werden keine Ortungsdaten übermittelt. Also, im Zweifelsfall, sind Sie immer noch auffindbar, aber Sie werden nicht mehr willens in den Big Data Projekten von Apple und Google mitmachen und so ihr Wissen nicht deren Marketingmaschinerie zur Verfügung stellen.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv