Bug Bounties - Getting that free Netscape Mug

Bug Bounties

Getting that free Netscape Mug

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 7 minutes

In September 2014, the internet went a bit crazier than it usually is for a while: A person that remains anonymous as of writing this released an avalanche of intimate photographs of various celebrities to the prying eyes of the public. It’s safe to say that this has been a huge invasion of privacy of the affected individuals. For obvious reasons, finding out how this happened is an essential part of potentially preventing further incidents, no matter what type of data may be affected.

While there is no conclusive answer to the question of How as of right now, the theory that Apple’s iCloud may have been involved in at least a few cases is one of the more solid ones, for one specific reason: Some prior evidence of a vulnerability that may or may not be involved in the process.

The Previous Vulnerability

Let’s go back in time for a bit: A security researcher discovers the lack of a lockout mechanism in a specific part of the FindMyiPhone API, leaving it open to brute force attacks. Usually, when authentication components are concerned, it is considered a requirement that some sort of mechanism prevents these attacks by locking the account temporarily, delaying subsequent authentication attempts from the same origin, showing a captcha or other more or less effective methods. But this API component did not have this, allowing an attacker to shuffle through an enormous amount of potential passwords until he found the right one.

Considering the fact that this is usually solved on application level and Apple’s servers deal with an enormous amount of traffic every second of every day, it’s unlikely that such an endeavour would show up in any monitoring they might use. And if it would, it probably wouldn’t get the necessary attention and considered yet another small-sized botnet DDoS attempt.

After this vulnerability was discovered, the researcher Alexey Troshichev posted Proof-of-Concept code to GitHub, illustrating the impact of the problem with a small utility he called iBrute.

It is not really relevant if this bug or the code published was involved in the leaking of this sensitive material that violated the privacy of various celebrities. The fact is: It could have. And Apple could have prevented it, if they had followed a trend that picked up massive steam lately: Bug Bounties.

Cash for Vulnerabilities

A bug bounty is a pretty simple concept: A company may invite people to report potential security problems and, if they prove to be actual vulnerabilities, pay the researcher a certain amount of money for bringing it to the vendor’s attention.

Apple is one of the few large tech companies that do not pay bug bounties. While they do invite researchers to share vulnerabilities with them, there is no program that will reward them to go through the trouble of actually doing so. For a very long time, Apple barely gave any credit to researchers identifying vulnerabilities, so it’s only natural that the willingness to share crucial information with the vendor is somewhat limited.

Facebook, on the other hand, has been running a bug bounty program for years now and their experiences are a completely different story. In January 2014, Facebook paid a researcher a whopping USD 33 500 for a critical vulnerability that would have allowed an attacker to read arbitrary files on the webserver. In 2013, Facebook paid more than 1.5 million US Dollars in total in bug bounties for a total of 14 763 submissions, 687 of which were eligible for a bounty.

Google, who is running a bug bounty program as well, paid out about 2 million US Dollars in the same time period. At this point in time, it is assumed that over 350 vendors offer bug bounty programs in every possible flavour. While Facebook has a minimum of USD 500 as a bounty sum, Twitter sticks with an iconic (but relatively unattractive) USD 140, matching the character limit on a tweet. Etsy, a well-known marketplace for crafted goods, offers a more symbolic reward in form of a public acknowledgement as well as a t-shirt.

The idea of bug bounties is far from new: When Netscape 2.0 was released in 1995, the developers offered mugs and polo shirts to people who would find a bug in the then-famous browser.

Netscape is the inventor of the first Bug Bounty program

Apple is definitely one of the big players who can and should maintain a bug bounty program, this does not necessarily mean that everyone should. Katie Moussouris, who used to work for Microsoft and built their inhouse bounty program from scratch, talked about this at RSA 2013 in a flash talk, urging companies to make sure they are able to evaluate submissions and react to them properly before going public with a program.

And she is probably right: Only after everything a company can do by itself, with due diligence, to make sure that its infrastructure and products are secure, the full potential of a bug bounty program can be harnessed. Paying thousands of dollars for simple Cross-Site-Scripting vulnerabilities that even an inexperienced tester using an automated scanner can find is not the most sensible thing to do here.

But even if an organisation is not ready to make the jump: Understanding how the vulnerability market works in 2014 is crucial for many reasons. Bug bounty programs provide researchers with an easy way to deal with vulnerabilities without being criminalized or threatened. It’s not a rare experience for a researcher contacting a vendor offering to disclose a vulnerability, often without any monetary demands, to be instantly informed about potential legal consequences, sometimes in a very harsh tone. It’s also a valid alternative from trying to sell your findings through a vulnerability broker, which is definitely a way to make more money, but brings the moral problems of potentially selling these bugs to three letter agencies or syndicates heavily involved in cybercrime.

Seeing how frequently these programs are being utilized by researchers from all over the world, the assumption that Apple could have prevented a potential bruteforce attack on every registered iCloud account is probably valid – or at least a considerable question that Apple should face. If a bounty program was in place, iBrute may never have become a live bullet, but a mere couple of hundred dollars in Apple’s checking account.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

The Secure Use of IoT Protocols

The Secure Use of IoT Protocols

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Bug Bounties - Die Jagd nach der Netscape-Tasse

Bug Bounties

Die Jagd nach der Netscape-Tasse

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 8 Minuten

Im September 2014 hat das Internet eine Weile lang verrückter gespielt, als es das im Normalfall tut: Ein bei Redaktionsschluss Unbekannter hat eine Flut von intimen Bildern von Stars an die Öffentlichkeit gestellt. So ziemlich das Einzige, das sich mit Gewissheit feststellen lässt, ist, dass es sich hierbei um eine schwerwiegende Verletzung der Privatsphäre der Betroffenen handelt. Es steht ausserdem fest, dass die Entdeckung der Lücke, die ausgenutzt wurde, dabei helfen kann, weitere Incidents zu vermeiden. Egal um welche Daten es sich handelt.

Bis jetzt ist das Wie des Incidents noch nicht geklärt. Theorien besagen, dass Apples iCloud in zumindest einigen der Fälle involviert war. Der Grund für die Vermutung: Es gibt eine Vulnerability, die unter Umständen für das Leck genutzt wurde.

Die frühere Vulnerability

Ein Blick in die Vergangenheit: Ein Security Researcher entdeckt, dass in einem Teil der FindMyiPhone API kein Lockout-Mechanismus vorhanden ist. Das öffnet Brute-Force-Attacken Tür und Tor. Im Normalfall ist es Pflicht, dass in Software, die in irgendeiner Form mit Authentifizierung zu tun hat, ein solcher Lockout-Mechanismus als Grundanforderung gilt. Der Mechanismus beugt Brute-Force-Angriffen vor, indem der Account zumindest temporär deaktiviert wird, was folgende Login-Versuche fruchtlos werden lässt. Ein solcher Lockout kann unter anderem ein Captcha oder eine andere mehr oder weniger effektive Lösung sein. Aber die API hat das nicht, was es einem Angreifer ermöglicht, eine grosse Zahl Passwörter auszuprobieren, bis er schliesslich das Richtige findet.

Da der Lockout im Normalfall auf Applikationsebene geregelt ist und Apples Server Sekunde für Sekunde mit unheimlich grossen Datenmengen operieren, ist es unwahrscheinlich, dass ein Brute-Force-Angriff irgendwo in Apples Monitoring auftauchen würde. Und auch wenn dem so sein sollte, wäre dem Vorfall wohl nicht die nötige Aufmerksamkeit beschieden. Der Vorfall würde wohl unter noch so ein kleiner Botnet DDoS Versuch abgehakt werden.

Nach der Entdeckung der Vulnerability hat Researcher Alexey Troshichev ein Proof-of-Concept auf GitHub veröffentlicht, in dem er die Schwere des Problems mit einem kleinen Programm, das er iBrute nennt, illustriert.

Es ist nicht wirklich relevant, ob es dieser Bug oder Troshichevs Code war, der für das Datenleck verantwortlich ist und die Privatsphäre von Berühmtheiten verletzt hat. Fakt ist: Es könnte sein. Und: Apple hätte das verhindern können. Die Lösung wäre simpel und Apple würde einem Trend folgen, der in jüngster Zeit immer mehr im Kommen ist: Bug Bounties.

Geld für Vulnerabilities

Eine Bug Bounty ist einfach erklärt: Eine Firma kann Leute dazu einladen, potentielle Sicherheitsprobleme zu melden und – sollten sich diese bewahrheiten – mit Geldbeträgen zu belohnen.

Apple ist eine der wenigen grossen Technologiefirmen, die kein Bug Bounty Programm haben. Sie laden zwar Researcher dazu ein, Vulnerabilities zu melden, aber eine Belohnung am Ende bleibt aus. Bis vor kurzem war es sogar so, dass Apple den Researchern kaum Anerkennung zollte. Daher ist es nur logisch, dass der Wille, Vulnerabilities mit Apple zu teilen, ziemlich klein ist.

Facebook auf der anderen Seite hat schon seit Jahren ein Bug Bounty Programm und die Erfahrungen beim weissen F auf blauem Grund sind komplett anders. Im Januar 2014 hat Facebook einem Researcher 33 500 US Dollar bezahlt. Dies, weil er eine kritische Vulnerability gemeldet hat, die Angreifer Daten auf dem Webserver hätten auslesen lassen. Im Jahr 2013 hat Facebook mehr als 1.5 Millionen US Dollar für Bug Bounties bezahlt. Das waren 14 763 Meldungen, wovon 687 mit Bounties belohnt wurden.

Google hat ebenfalls ein Bug Bounty Programm, das im selben Zeitraum etwa zwei Millionen US Dollar ausbezahlt hat. Aktuell wird angenommen, dass etwa 350 Hersteller Bug Bounty Programme führen, in allen Ausrichtungen. Facebook zahlt mindestens 500 US Dollar, Twitter bleibt beim ikonischen (aber recht unattraktiven) Betrag von 140 Dollar, was genau der Maximallänge eines Tweets entspricht. Etsy, ein Marktplatz für Handgemachtes, bietet symbolische Belohnung in Form von öffentlicher Respektzollung und einen T-Shirt.

Das Konzept von Bug Bounties ist nicht neu: Als Netscape 2.0 im Jahre 1995 erschienen ist, boten die Entwickler Poloshirts und Tassen an, wenn ihnen Schwachstellen im damals enorm beliebten Browser gemeldet wurden.

Netscape führte das erste Bug Bounty Programm ein

Apple ist definitive einer der grossen Player auf dem Markt, die ein Bug Bounty Programm einführen und führen sollten. Dies bedeutet aber nicht, dass das zwingend jeder tun sollte. Katie Moussouris, die einst für Microsoft gearbeitet hat und dort das Bug Bounty Programm von Grund auf aufgebaut hat, hat an der RSA 2013 in einem Flash Talk darüber geredet. Im Talk riet sie Firmen, sicherzustellen, dass sie Vulnerabilities genau bewerten und richtig darauf reagieren können, bevor das Bug Bounty Programm öffentlich gemacht wird.

Sie hat wohl Recht: Nur nachdem alle Möglichkeiten einer Firma ausgeschöpft sind, mit Due Dilligence, damit sichergestellt werden kann, dass die eigene Infrastruktur sicher sind, kann ein Bug Bounty Programm seine volle Effektivität entfalten. Tausende Dollar für eine Cross-Site-Scripting-Schwachstelle zu zahlen, die ein unerfahrener Tester mit automatischem Scan erkennen kann, ist nicht unbedingt vernünftig.

Aber auch wenn eine Firma nicht bereit für ein solches Programm ist: Das Verständnis für den Vulnerability-Markt im Jahre 2014 ist aus vielerlei Gründen Pflicht. Bug Bounty Programme bieten Researchern einen einfachen Weg, mit Vulnerabilities umzugehen, ohne kriminalisiert oder bedroht zu werden. Es ist nicht selten, dass einem Researcher gleich nach Meldung einer Vulnerability mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wird. Manchmal sogar in recht scharfem Ton. Daher ist es eine valide Alternative zum Verkauf der Vulnerability über einen Broker – womit sich definitiv mehr Geld verdienen lässt – mit dem stets moralische Bedenken einhergehen, die Vulnerabilities an Geheimdienste mit drei Buchstaben im Namen zu verkaufen, die auch noch viel mit Cybercrime zu tun haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass diese Programme von Researchern weltweit genutzt werden, ist die Annahme, dass Apple eine Brute-Force-Attacke auf jeden registrierten iCloud-Account verhindern könnte, höchstwahrscheinlich valid. Sicher ist: Es würde sich für Apple lohnen, sich mit dem Konzept eines Bug Bounty Programmes auseinanderzusetzen. Hätte Apple ein solches Programm, dann wäre iBrute nie zum Problem vom heutigen Ausmass geworden. iBrute wäre als ein paar hundert Dollar weniger auf dem Bankkonto des Apfels in die Geschichte eingegangen.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv