SAP and Principle of Least Privilege

SAP and Principle of Least Privilege

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 6 minutes

In the years between 2000 and 2010 I have worked in an SAP R/3 environment as a developer of simple applications based on ABAP as well as forms with SAPscript. SAP developers require, apart from knowledge of programming, economic knowledge and they must be familiar with the processes of the company they work for so that they can write useful application for the business.

Back then, IT Security was not the biggest of all topics, even though there was sensitive data contained in SAP systems. Implemented security was limited to management of roles and the assignment thereof as well as permission objects. A possibility is to divide these roles into groups such as HR, Finances or Sales/Acquisitions. However, there is one group of users that doesn’t really fit: developers. They need not only permission to develop programs but also access to the data that they need to analyse. Apart from the challenge to assign the right permission objects to the developers, there’s another difficulty that has a massive impact on systems security: To hinder a user from bypassing the controls that are put in place.

SAP

Bypass Authentication Checks Using the Debugger

Most programs in SAP R/3 are based on ABAP and therefore, the R/3 system has an extensive developer environment, complete with code editor and debugging. A SAP system topology is usually divided in three layers:

  1. Developer System
  2. Test System
  3. Production System

A program is created in the Developer System and is being transported to the other systems using the transport system (transaction code STMS). A developer needs extensive permissions in the Developer System but should have few rights as possible in the Production System.

In SAP, a program can be interrupted and debugged during runtime using breakpoints. By entering /h in the command window, the debugger can be started during runtime of a transaction. This is a useful feature to analyse programs and should be used for testing purposes. However, the debugger can be used to circumvent security checks.

Critical data and functions should be protected from unauthorized access. In SAP’s concept, there are permission objects. During definition of such an object, SAP uses permission fields to direct permissions. Let’s create an object called Z_FIRMA with the fields ACTVT@ and ZFRMID. ACTVT controls activity such as read or write. ZFRMID controls access to various companies (ID of the companies). A developer can use AUTHORITY-CHECK and the permission object Z_FIRMA to check the permissions of users in his program. The code to do this could look as follows:

REPORT Z_SCIP_TEST.

PARAMETERS p_zfrmid TYPE scarr-carrid DEFAULT 'SC'.

AUTHORITY-CHECK
    OBJECT 'Z_FIRMA'
        ID 'ZFRMID' FIELD p_zfrmid
        ID 'ACTVT'  FIELD '03'. 

IF sy-subrc = 0.
    SELECT ...
ENDIF.

Before the program executes the data request, symbolised with SELECT ..., it checks if the user has permission to execute that request. It checks in the userbase if the user has the permission object with the required activity as well as the company ID assigned to him. If the permission check using AUTHORITY-CHECK comes back positive, then the system variable sy-subrc carries the value 0. If the check is negative, the value is different.

This check can be bypassed using the debugger. For each call to AUTHORITY-CHECK, there can be a breakpoint. This means that the program is being halted before each check of permissions so that the user can control the flow of the program. The user executes the function and can manipulate the value of sy-subrc and set it to 0. This tells the program that he does indeed have the right to view data. Therefore every user with debug rights has the option to bypass implemented authorization checks. Especially in Production Systems the debug rights should be handed out very carefully.

Data Manipulation on Table Level

Apart from confidentiality, the integrity of data is an essential component of a system’s security. SAP R/3 systems have a changelog for base data in order to record changes as well as being able to trace them. If, for example, the name of transaction MM02 is being changed, the system generates an entry in the changelog that contains the ID of the user that changed it as well as other data. This way, changes can be monitored.

Using transaction SE16N the content of database tables can be displayed. Entering &SAP_EDIT in the command window within the transaction, a user can activate the edit functionality and change data on the table level. If a user opens the table MARA and changes the name of the material using &SAP_EDIT then there’s no changelog entry. Therefore, rights to use &SAP_EDIT should not be handed out in a Production System.

The Principle of Least Privilege

These two examples show that it’s immensely important to have a well thought-out permission concept and have it implemented just as well. Each user, even privileged user groups such as developers or administrator, should only have the immediately necessary rights. These right should vary from system to system (Development, Production). A developer doesn’t need developer or debug rights in a Production System. These tasks can be completed in the systems designed for these functions. This is true for not only SAP systems but all other IT systems as well.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

SAP und das Prinzip der geringstmöglichen Berechtigungen

SAP und das Prinzip der geringstmöglichen Berechtigungen

Michael Schneider
von Michael Schneider
Lesezeit: 6 Minuten

In den 2000er Jahren habe ich im SAP R/3 Umfeld als Entwickler von einfachen Anwendungen auf der Basis von ABAP und Formularen mit SAPscript gearbeitet. Als SAP-Entwickler wird nebst Programmierkenntnissen auch betriebswirtschaftliches Wissen und Kenntnisse der Prozesse des eigenen Unternehmens benötigt, um nützliche Anwendungen für das Business schreiben zu können. IT-Security war damals nur ein Thema am Rande – obwohl sich in einem SAP-System wertvolle Unternehmensdaten befinden. Die Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen beschränkte sich auf die Verwaltung und Zuteilung von Rollen und Berechtigungsobjekten. Eine Rolle umfasst dabei mehrere Berechtigungsobjekte. Eine Möglichkeit ist, diese Rollen in Gruppen wie HR, Finanzen oder Ein-/Verkauf aufzuteilen. Eine Gruppe von Benutzern lässt sich dabei nur schwer in ein solches Schema einteilen: Entwickler. Diese benötigen einerseits Rechte zur Entwicklung von Programmen sowie auch Zugriffe auf die auszuwertenden Daten. Nebst der Herausforderung, den Entwicklern die richtigen Berechtigungsobjekte zuzuteilen, gibt eine weitere Schwierigkeit, die eine grosse Tragweite auf die Sicherheit des Systems hat: zu verhindern, dass der Benutzer die vorhandenen Kontrollen umgehen kann.

SAP

Umgehen von Berechtigungsprüfungen mithilfe des Debuggers

Die meisten Programme in SAP R/3 basierten auf der Sprache ABAP und dementsprechend enthält das R/3 System eine umfangreiche Entwicklungsumgebung, mit Codeeditor und Debug-Möglichkeiten. Eine SAP-Systemlandschaft ist meistens dreistufig aufgebaut:

  1. Entwicklungssystem
  2. Testsystem
  3. Produktivsystem.

Ein Programm entsteht im Entwicklungssystem und wird durch das Transportsystem (Transaktionscode STMS) in die anderen Systeme transportiert. Ein Entwickler benötigt im Entwicklungssystem umfangreiche Berechtigungen, im Produktivsystem sollte er jedoch so wenig Rechte wie möglich haben.

In SAP besteht die Möglichkeit ein Programm durch die Verwendung von Breakpoints während der Laufzeit zu debuggen. Durch die Eingabe von /h im Befehlsfenster kann der SAP Debugger während der Laufzeit einer Transaktion gestartet werden. Dies ist eine wertvolle Funktion zur Analyse von Programmen und sollte zu Testzwecken auch genutzt werden. Nebenbei kann der Debugger aber auch zur Umgehung von Sicherheitsmassnahmen missbraucht werden.

Kritische Daten und Funktionen sollten vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Im Konzept von SAP werden dazu sogenannte Berechtigungsobjekte eingesetzt. Bei der Definition eines solchen Objekts werden Berechtigungsfelder zur genauen Steuerung der Berechtigungen verwendet. Wir erstellen als Beispiel ein solches Objekt namens Z_FIRMA mit den Feldern ACTVT und ZFRMID. Das Feld ACTVT steuert die Aktivität (Lesen, Schreiben) und ZFRMID Zugriffe auf verschiedene Firmen (ID der Firmen). Ein Entwickler kann nun die Anweisung AUTHORITY-CHECK und das Berechtigungsobjekt Z_FIRMA nutzen, um in seinem Programm die Berechtigungen eines Benutzers zu prüfen. Der dazugehörige Code könnte wie folgt aussehen:

REPORT Z_SCIP_TEST.

PARAMETERS p_zfrmid TYPE scarr-carrid DEFAULT 'SC'.

AUTHORITY-CHECK
    OBJECT 'Z_FIRMA'
        ID 'ZFRMID' FIELD p_zfrmid
        ID 'ACTVT'  FIELD '03'. 

IF sy-subrc = 0.
    SELECT ...
ENDIF.

Bevor das Programm die Datenabfrage (symbolisiert mit SELECT ...) ausführt, wird geprüft ob der Benutzer über die erforderlichen Rechte verfügt. Die Anweisung prüft im Benutzerstamm, ob der Benutzer das Berechtigungsobjekt mit der passenden Aktivität und der Firmen-ID zugewiesen hat. Wenn die Berechtigungsprüfung mit AUTHORITY-CHECK erfolgreich ausfällt, hat die Systemvariable sy-subrc den Wert 0. Bei fehlenden Rechten wird ein anderer Wert übergeben.

Diese Überprüfung kann mittels Debugger umgangen werden. Für jeden Aufruf von AUTHORITY-CHECK kann im Debugger ein Breakpoint gesetzt werden. Das heisst, dass das Programm vor jeder Berechtigungsprüfung gestoppt wird, und der Programmfluss durch den Benutzer gesteuert werden kann. Der Benutzer führt die Funktion aus und kann danach den Wert von sy-subrc auslesen und gezielt manipulieren. Sollte die Berechtigungsprüfung negativ ausfallen, kann der Benutzer den Wert auf 0 setzen, um dem Programm vorzugeben, dass er über die notwendigen Rechte verfügt, um die Daten anzusehen. Demzufolge hat jeder Benutzer mit Debug-Rechten die Möglichkeit implementierte Berechtigungsprüfungen zu umgehen. Vor allem im Produktivsystem sollten die Debug-Rechte dementsprechend sehr sorgfältig vergeben werden.

Datenmanipulation auf Tabellenebene

Nebst der Vertraulichkeit ist die Integrität von Daten ein essentieller Bestandteil der Sicherheit eines Systems. Ein SAP R/3 System verfügt über eine Änderungshistorie für Stammdaten, damit Änderungen aufgezeichnet und nachvollzogen werden können. Wenn nun zum Beispiel der Name eines Materials über die Transaktion MM02 geändert wird, erzeugt das System einen Änderungsbeleg, der unter anderem die Benutzer-ID des Benutzers enthält, welcher die Änderung durchgeführt hat. So kann nachvollzogen werden, wer zu welcher Zeit was geändert hat.

Mit der Transaktion SE16N können die Inhalte von Datenbanktabellen angezeigt werden. Durch die Eingabe &SAP_EDIT im Befehlsfenster innerhalb der Transaktion kann ein Benutzer die Editierfunktion aktivieren und kann damit Daten auf Tabellenebene direkt verändern. Öffnet nun ein Benutzer die Tabelle MARA und ändert den Namen des Materials via &SAP_EDIT, wird kein Änderungsbeleg erzeugt. Auch hier gilt das eine solche Berechtigung in einem Produktivsystem nicht vergeben werden sollte.

Das Prinzip der geringstmöglichen Berechtigungen

Diese zwei Beispiele zeigen auf, wie wichtig es ist ein Berechtigungskonzept detailliert zu planen und umzusetzen. Jeder Benutzer, auch privilegierte Benutzergruppen wie Entwickler oder Administratoren, sollten nur die absolut notwendigen Rechte erhalten. Diese Rechte sollten wiederum je nach System (Entwicklung, Produktiv) variieren. So braucht ein Entwickler in einem Produktivsystem keine Rechte um Programme zu entwickeln und zu debuggen. Diese Aufgaben können in den dafür vorgesehenen Systemen umgesetzt werden. Dies gilt für SAP- wie auch für alle anderen IT-Systeme.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv