The Internet and the Things

The Internet and the Things

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
time to read: 18 minutes

Imagine a sex toy talking with an application on the phone, adjusting mechanical parameters in accordance with the personal profile stored, or based on FB Likes, or using a playlist of mechanical movements, controlled sounds, lights, and smells, or even a json stream of parameters from a remote controlled application (by another sex toy?) on another continent. Today, reading The velvet underground is like reading about Brontosaurus (not Brontobytes … that’s the future again). Teledildonics were described by Isaac Asimov, in his 1957 novel The Naked Sun the planet Solaria practiced it.

This may be a vision (aside the more conventional refrigerator, messaging about the milk expiration date) of how things may interact over internet, and may become one of the real driving force for development and refinement of technologies still in its infancy.

The Internet is approaching the second revolution, becoming the Internet 2.0. Sex is approaching the 4th revolution, becoming Sex 4.0: we are light-years behind.

Many technologies are converging, new computation models (not just quantum computing, but as example the HP memristor based devices (The Machine), which promises, with the new memory paradigm, a more efficient computing), power efficient devices and transmission protocols, new types of batteries, OTA recharging and much more.

Powerful computers in our pockets, glasses to augment our reality, small sensors to measure position, acceleration, pulse, pressure, humidity and a lot of other environmental parameters. All these things are going to communicate with a central entity or with the neighbouring device that collects data, interprets it and reacts in some manner. The exponential growth of sensors, physical and virtual, will provide smart machines with more perception and context of the physical world; every one of these things may become autonomous, acting and reacting to its neighbour’s needs or capability, becoming a distributed cognitive (dare I say intelligent?) system.

What is the Internet of Things?

My generation (I was born in the year of the Man on the Moon, Internet and El Primero) has been illuminated by only one Sun, and our mantra was The Network is The Computer. The Internet is defined more by what you can do than what it does.

The Internet of Things (IoT) suffers from similar confusion. The big information players are pushing out vision statements trying to define the IoT:

Where is the IoT? Where are all these devices? They are part of the fabric of everyday life. In fact, you own many of them! Recent cars use more than 100 processors. Smart devices pervade industrial systems, hospitals, houses, transportation systems, and more. Today, these systems are weakly connected, but that will quickly change. By 2020, we will have around 33 billions (+/-25%) inter-connected devices! Not the proportion of Solaria (10K robots per human), but a huge number, growing at huge rate.

This spectacular prospective is an evolution of decades of tests and failures, unstable and buggy hardware and software. But this ecosystem evolves (giving our genes another kind of armor, using Dawkins’s words) and in this constellation we found some old friends that are foundations (with all the known and unknown problems) of this new world, exposing their weakness to a growing audience.

Recalling the initial example, the idea is pretty easy: at least two people want to interact, regardless from their location.

The implementation is a little bit harder: we need power sources, step motors, Bluetooth sender/receiver, application servers, WIFI APs, Internet access, a lot of protocols for the communication of the devices status and for the commands to act/react, GUIs and APIs and much more.

That’s just for our use-case; now think of the thousands of possible use cases. There are a lot of things going on around us.

How it (Should) Work

What are the basic requirements of a framework?

We could simply depict a model with the following actors:

Source Transport Network Connection Host Recipient
Sensors Short-range Identity Mgmt Internet Servers Human
Smart Devices Medium-Range Information PtP Corp.Network Process
Gateways Long-range - Other Acc.Control Automation
- Non-wireless - - - -

Overview

There are plenty of technologies involved in the IoT, hard and soft. The following high level overview might seem a bit confusing – remember: we are talking about a well defined thing named Internet of Everything, =I!Web (Same internet, not same Web, Industrial Internet …) – but cites only a small number of all the acronyms existing under the IoT umbrella.

These protocols are widely adopted and have many implementations, claim to be real-time and connect thousands of devices. And it’s true, depending on how you define real time, things, and devices.

The OSI model should give a birds-eye view of what we are talking about.

Internet of Things OSI Model

PHY/MAC Layer

The PHY/MAC Layer contains basic networking hardware transmission technologies. Due to the plethora of available hardware technologies with widely varying characteristics, this is perhaps the most complex layer.

Key protocols players in this layer:

Others: WirelessHart, DigiMesh, ISA100.11a, ANT, EnOcean, Dash7, Thread, Weightless

Network Connectivity Layer / Transport Layer

Others: NanoIP, uIP

Application Layer

Others: SMCP, ROLL, Mihini/M3DA, DDS, LLAP, LWM2M, SSI, IOTDB, Reactive Streams, SensorML, Semantic Sensor Net Ontology, IPSO Application Framework, OMA LightweightM2M v1.0, Wolfram Language – Connected Devices, Content-Centric Networking, Telehash, Time Synchronized Mesh Protocol

ZigBee

ZigBee is a low-cost, low-power, wireless star, tree and generic mesh network standard (based on an IEEE 802.15.4 for low-rate WPANs) targeted at wide development of long battery life devices in wireless control and monitoring applications. The specification includes four additional key components:

  1. Network layer
  2. Application layer
  3. ZigBee device objects (ZDOs)
  4. Manufacturer-defined application objects that allow for customization and favor total integration.

Zigbee devices have low latency, which further reduces average current and are typically integrated with radios and with microcontrollers, and have between 60 and 256 KB flash memory. Typically used in low data rate applications that require long battery life and secure networking, has a defined rate of 250 kbit/s, best suited for intermittent data transmissions from a sensor or input device.

ZigBee is the only open, global wireless standard to provide the foundation for the Internet of Things by enabling simple and smart objects to work together, improving comfort and efficiency in everyday life.

The IoT Operating Systems

The IoT refers to a wide range of devices, ranging from the 8-bit, tiny memory, low power up to the powerful smartphones. Traditional OSes or specialized firmware for sensors are both unable to fulfill the basic requirement of these new device classes.

An OS for the IoT should have:

Refer to Operating Systems for the IoT – Goals, Challenges, and Solutions for a discussion about the OS for the IoT.

The most interesting Operating System for the IoT devices:

Others: Brillo, Mantis, Nano-RK, LiteOS, FreeRTOS, Thingsquare Mist, Saphire

Visual Programming Tools

The IoT will be everywhere, from the refrigerator to the shoe sole. A lot of different people will be faced with the programming of such devices, and not all have C++ experience. New easy and intuitive interface are required, and here some projects:

Natural Language

Input interfaces are fundamental for a human-machine interaction. The IoT devices are very small, with tiny or inexistent screen, without keyboards or even buttons. Interacting in a Natural Language with these devices is the only praticable way.

Apart from Siri or Google Search, there are other services that translate the human language to program actions: Wit.AI enables not only the maker of the device, but also its ecosystem of developers, to build their must-have voice interface.

Summary

IoT will have a huge impact on our lives, in a relative small period of time. New and old technologies are mixing to make the IoT work, things are moving fast. Our challenge is to remain technologically updated and explore the possibilities and problems these new things will give us.

Bibliography:

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

Phishing Protection

Phishing Protection

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Das Internet und die Dinge

Das Internet und die Dinge

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
Lesezeit: 18 Minuten

Stellen Sie sich ein Sexspielzeug vor, das mit einer Applikation auf Ihrem Smartphone kommuniziert und mechanische Parameter an ein persönliches Profil anpasst. Oder auf Facebook-Likes reagiert. Oder eine Art Playlist von mechanischen Bewegungen abspielt, dazu noch Licht- und Soundeffekte von sich gibt, Aromen versprüht. Oder es könnte gar einen json Stream mit Parametern einer ferngesteuerten Applikation – eines anderen Sexspielzeugs vielleicht? – auf einem anderen Kontinent interpretieren.

Heute liest sich The Velvet Underground – ein berühmt-berüchtigtes Buch von Michael Leigh über die sexuelle Perversion der frühen 1960er-Jahre – fast wie eine Lektüre über Brontosaurier (nicht Brontobytes, denn das wäre wieder die Zukunft) – ein Ding der Vergangenheit. Teledildonics wurden wohl erstmals vom Autoren Isaac Asimov in Die Nackte Sonne im Jahre 1957 beschrieben, wo die Menschen des Planeten Solaria das gerne praktizieren.

Solaria scheint noch Zukunftsmusik – mal abgesehen vom Kühlschrank, der seinen Besitzer über das Ablaufdatum der Milch per SMS auf dem Laufenden hält – wenn es darum geht, zu beschreiben, wie Dinge miteinander über das Internet kommunizieren und so vielleicht gar zur treibenden Kraft hinter Entwicklung und Feintuning der Technologie, die noch in Kinderschuhen steckt, werden.

Das Internet nähert sich seiner zweiten Revolution, wird also zum Internet 2.0. Sex und Sexualität nähern sich ihrer vierten Revolution und werden zum Sex 4.0. Wir liegen also technologisch weit zurück.

Technologien finden zueinander und neue Datenverarbeitungsmodelle (nicht nur Quantum Computing sondern Modelle wie HP Memristor-basierte Geräte wie The Machine) versprechen effizientere Datenverarbeitung und neue Speicherparadigmen, neue Energieersparnis und neue Übertragungsprotokolle, neue Batterien, OTA-Ladungen und vieles mehr.

Wir tragen unglaublich wirkende Computer in unserer Hosentasche herum, tragen Brillen, die der Realität eine neue Schicht überziehen, kleine Sensoren messen unsere Position, Beschleunigung, Pulsrate, den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit und eine Unzahl anderer Parameter über unsere Umwelt. All das wird mit einer zentralen Einheit kommunizieren oder mit einem Gerät in der Nähe, das die Daten sammelt, interpretiert und darauf in irgendeiner Art reagiert. Die Zunahme an Sensoren, sowohl physisch wie auch virtuell, wird Smartphones und anderen Smartgeräten mehr Wahrnehmung erlauben und Kontext aus der physischen Welt bringen. Jedes Gerät kann so autonomer handeln, auf die Bedürfnisse seines Nachbarn reagieren und auch selbst agieren. Damit entsteht ein distributed cognitive system, das – darf ich wagen, das zu sagen? – intelligent ist.

Was ist das Internet der Dinge?

Ich bin im selben Jahr auf die Welt gekommen, in dem Neil Armstrong auf dem Mond gegangen ist, das Internet geboren wurde und der Zenith El Primero Chronomaster erschienen ist. Meine Generation wird nur von einer Sonne beleuchtet und unser Mantra war Das Netzwerk ist der Computer. Das Internet wird demnach mehr dadurch definiert, was der Nutzer damit tut und nicht was es selbst tut.

Das Internet der Dinge (IoT) ist ähnlich verwirrt. Die Big Players in Sachen Informationstechnologie teilen dieser Tage gerne ihre Vision, was denn das IoT ausmacht:

Wo ist denn nun das IoT? Wo sind all diese Geräte? Sie sind Teil des Alltags. Und Sie besitzen viele davon! Neuere Autos verwenden über 100 Prozessoren. Smartgeräte sind in industriellen Systemen verbaut, in Spitälern, Häusern und Transportmitteln. Und auch sonst noch an vielen Orten. Heute sind die Geräte noch schwach verbunden, aber das wird sich schnell ändern. Schon im Jahre 2020 werden wir etwa 33 Milliarden (plusminus 25 Prozent) Geräte haben, die miteinander verbunden sind. Nicht ganz die Zahl der Bewohner Solarias, die 10000 Maschinen pro Kopf haben, aber trotzdem ist das eine gewaltige Zahl, die explosionsartig wächst.

Diese spektakuläre Prognose ist das Resultat der Evolution Dekaden von Tests und Scheitern, instabiler Hardware und Software. Aber dieses Ökosystem entwickelt sich, ähnlich wie unsere Gene sich verstärken – um die Sprache Richard Dawkins auszuleihen. In dieser einzigartigen Konstellation, wo Mensch und Maschine in ihrer Entwicklung Parallelen zeigen, haben wir alte Freunde gefunden, die nun zum Fundament einer neuen Welt werden, selbst wenn sie mit bekannten und unbekannten Schwächen daherkommen. Und sie zeigen ihre ureigenen Schwächen einem stetig wachsenden Publikum.

Zurück zum Ursprung dieses Artikels. Die Idee ist simpel: Mindestens zwei Menschen wollen unabhängig von ihrer aktuellen Position interagieren.

Die Implementation ist etwas schwieriger: Wir benötigen eine Stromquelle, Motoren, einen Bluetooth-Sender und einen -Empfänger, Application Servers, WiFi APs, Internetzugang, jede Menge Protokolle für Kommunikation zwischen Geräten und für Reaktion auf Befehle, GUIs und APIs und noch mehr.

Das ist nur ein Anwedungsbeispiel unter tausenden. Um uns herum passiert extrem viel.

Wie es funktioniert – oder funktionieren sollte

Was ist die Basis eines solchen Frameworks?

Diese Server-Infrastruktur muss:

Zusätzlich müssen Geräte stabil über längere Zeit hinweg mit nur wenig Energie laufen und dabei noch eine Unzahl an Features bereitstellen.

Einfach ausgedrückt könnten wir ein Modell mit den folgenden Akteuren aufzeichnen:

Quelle Transport Netzwerk Verbindung Host Empfänger
Sensoren Kurze Distanz Identitätsmanagement Internet Server Mensch
Smartgeräte Mittlere Distanz Information PtP Geschäftsnetz Prozess
Gateways Lange Distanz - Andere Kontenkontrolle Automation
- Nicht-Kabellose - - - -

Übersicht

Im Internet der Dinge sind viele Technologie eingebunden, sowohl Hard- wie auch Software. Die folgende Übersicht wirkt wohl etwas konfus, aber erinnern Sie sich daran: Wir reden hier vom Internet des Alles, dem I!Web (sprich: Gleiches Internet, nicht selbes Netz, Industrielles Internet und so weiter) und darum werden hier nur einige wenige Abkürzungen miteinbezogen.

Die Protokolle sind breit aufgenommen worden und haben eine Vielzahl von Implementation erfahren, behaupten von sich, in Echtzeit zu handeln und tausende Geräte zu verbinden. Das stimmt sogar, abhängig davon, wie Sie Echtzeit, Dinge und Geräte definieren.

Dieses OSI-Modell sollte Ihnen Übersicht verschaffen:

Internet der Dinge OSI Modell

PHY/MAC Layer

Die PHY/MAC Layer beinhaltet grundsätzliche Netzwerk-Hardware, also Übertraungstechnologie. Da die Hardware mannigfaltig ist und über unendlich viele Charakteristika verfügt, ist das wohl die komplexeste aller Layer.

Schlüsselprotokolle in dieser Layer:

Andere: WirelessHart, DigiMesh, ISA100.11a, ANT, EnOcean, Dash7, Thread, Weightless

Network Connectivity Layer / Transport Layer

Andere: NanoIP, uIP

Application Layer

Andere: SMCP, ROLL, Mihini/M3DA, DDS, LLAP, LWM2M, SSI, IOTDB, Reactive Streams, SensorML, Semantic Sensor Net Ontology, IPSO Application Framework, OMA LightweightM2M v1.0, Wolfram Language – Connected Devices, Content-Centric Networking, Telehash, Time Synchronized Mesh Protocol

ZigBee

ZigBee ist ein generischer Mesh-Network-Standard der wenig kostet, wenig Strom verbraucht und keine Kabel benötigt, der auf IEEE802.15.4 für low-rate WPANs basiert. Der Standard wurde für die breite Verwendung in Geräten mit langer Batterielaufzeit in kabellosen Kontroll- und Monitoring-Applikationen Die Spezifikation enthält vier zusätzliche Schlüsselkomponenten:

  1. Network Layer
  2. Application Layer
  3. ZigBee Device Objects (ZDOs)
  4. Herstellerdefinierte Applikationsobjekte, die Einstellungen erlauben und die totale Integration vorziehen

ZigBee-Geräte haben niedrige Latenz, die den durchschnittlichen Strom weiter reduzieren und typischerweise in Funkgeräte mit Mikrocontrollern integriert sind. Sie haben zwischen 60 und 256 KB Flash Memory wie auch eine definierte Datenrate von 250 kbit/s, die sich am besten für periodische Datentransmissionen zwischen Sensor und Inputgerät eignet.

ZigBee ist der einzige offene, globale Wireless-Standard, der das Fundament für das Internet der Dinge zur Verfügung stellt, indem es die Zusammenarbeit von simplen und smarten Objekten ermöglicht und damit den Komfort und die Effizienz im Alltag erhöht.

Betriebssysteme im Internet der Dinge

Unter Internet der Dinge werden viele Geräte zusammengefasst, vom winzigen 8bit-Speicher bis hin zum mächtigen Smartphone. Sowohl traditionelle Betriebssysteme wie auch spezialisierte Firmware für Sensoren sind nicht in der Lage, die Grundanforderungen an diese neuen Geräte zu erfüllen.

Ein Betriebssystem für das IoT sollte folgende Features haben:

Wenn Sie sich für diesen Aspekt interessieren und mehr darüber wissen wollen, dann werfen Sie einen Blick auf Operating Systems for the IoT – Goals, Challenges, and Solutions.

Die interessantesten Betriebssysteme für IoT-Geräte:

Andere: Brillo, Mantis, Nano-RK, LiteOS, FreeRTOS, Thingsquare Mist, Saphire

Visual Programming Tools

Das Internet der Dinge wird überall sein, vom Kühlschrank bis zur Schuhsohle. Menschen werden diese Dinge programmieren müssen. Nicht alle dieser Menschen werden Erfahrung mit C++ haben. Neue, einfach zu verstehende und intuitive Interfaces sind gefordert und bestehen bereits:

Natürliche Sprache

Interfaces für Input sind fundamental für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Geräte im Internet der Dinge sind sehr klein mit einem winzigen oder gar nicht existenten Bildschirm, ohne Tastatur oder Knöpfen. Der einzige vernünftige Weg mit einem solchen Gerät zu interagieren ist der, der die natürliche Sprache verwendet.

Nebst Siri und Google Search gibt es andere Services, die menschliche Sprache in Aktionen eines Programmes umwandeln. Wit.AI erlaubt es nicht nur dem Erfinder des Services, das must have Voice Interface zu haben, sondern auch dem Ökosystem seiner Developer.

Zusammenfassung

Das Internet der Dinge wird in kürzester Zeit einen grossen Einfluss auf unser Leben haben. Neue und alte Technologien vermischen sich und lassen das IoT so funktionieren. Alles geht sehr schnell. Unsere Herausforderung ist es, technologisch auf der Höhe zu bleiben und die Möglichkeiten und Probleme dieser neuen Dinge im Blick zu behalten.

Bibliographie:

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Schutz vor Phishing

Schutz vor Phishing

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

IT Security Policies

IT Security Policies

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv