Public Shaming and the Case Ashley Madison

Public Shaming and the Case Ashley Madison

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 5 minutes

Users of the dating platform Ashley Madison probably aren’t sleeping too well these days: After it has become clear a month ago that the website has been compromised, the attackers have published part of the stolen data. Almost 30 Gigabyte of data are freely available to those who know where to look. There are names, addresses, transaction data and other compromising data contained in the files.

Calling Ashley Madison a dating platform probably only makes sense in context. The portal has been making the rounds with the slogan Life is short. Have an affair. for years. Those who use the service that makes cheating on significant others as easy as possible are probably angering those who value fidelity as a precious thing. And a German proverb says Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen, which translates He who’s got the damage doesn’t have to wait long for the laughter. Therefore, it’s not surprising that media houses around the world are enthusiastically jumping on the illegally published data of complete strangers. Only to then raise to moral high ground and condemn those who have used the service for whatever reason.

Such is the case of US TV personality Josh Duggar, whose paid membership at Ashley Madison is apparently a very welcome fact for the HollywoodReporter. Swiss local papers are also very keen on getting their hands on data and filter out Swiss users. With success, thus far. They’re admittedly looking for interesting names such as Christoph Mörgeli or Fabian Molina.

Of course, one could argue that it is the task of a media house to guard societal norms and to point fingers at infarctions against those, but this argument loses any and all credibility it may have had if you look at who the ones guarding the moral high ground are. Switzerland’s most read newspaper for commuters has only a few years ago been proud to publish an interview with Ashley Madison’s European boss and has often featured the dating site in subsequent years without as much as a line of critique.

The opportunistic nature of the media aside, the reaction to the leak is gleefulness. If you want to cheat on your partner, so agree the commenters on pretty much every article, you have to expect to face dire consequences. This is reminiscent of Selfiegate where a number of pictures of celebrities that they took in private settings without intention of ever publishing them were leaked. The ensuing victim blaming is without compare to this day. It was only after actress Jennifer Lawrence’s direct and defiant comments to the overwhelming consensus of It’s your own fault! You should have seen it coming, countering by calling the leak a sex crime, that the discussion took a different turn.

The case Ashley Madison is different, but still the same: Data that is being analysed happily here is actually private data of thousands of people. Data that was never intended to be made public. The hubris to analyse this data on the basis of moral high ground and shaming those who are caught speaks volumes about those that point fingers at people.

You can think of cheaters whatever you want. Fact is that the current way of dealing with occurrences such as these lead to public shaming. The contrast is enormous: Where in a private setting, a husband or a wife is being caught in the act in a hotel room, which should lead to at least a fight and at most a divorce, the culprit is being recognized by the public in case of Ashley Madison: Friends know, family knows, the boss knows. People who do wrong according to a significant number of people are being marginalized and publically shamed and end up being verbally or even physically abused.

The Scarlet Letter

The public and the media are judge, jury and executioner and the punishment itself is draconic. It wouldn’t be surprising if suicide would appear as a long-term consequence of the Ashley Madison hack. Looking at it from a distance, the reporting in the news as of late reminds of Nathaniel Hawthorne’s The Scarlet Letter, in which a cheating wife is being put on display in puritanical New England during the later years of the 17th century. A comparison that isn’t exactly praise for modern journalism in 2015.

Generally, every person in our world needs to ask if the current witch hunt, going after people who are only suspected of infidelity, is as relevant as the title pages of media would want us to believe. After all, we live in an age where pornography makes up a considerable volume of internet traffic and where polyamorous relationships aren’t even news.

It is vital that media and experts discuss ethics regarding the use of such data. Reporting on a massive data breach is legitimate. Ruining strangers’ lives based on the assumption of guilt, however, is not.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Public Shaming und der Fall Ashley Madison

Public Shaming und der Fall Ashley Madison

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 6 Minuten

Benutzer der Dating-Plattform Ashley Madison dürften diese Tage nicht sonderlich gut schlafen: Nachdem bereits vor einem Monat klar wurde, dass die Seite kompromittiert wurde, veröffentlichten die Angreifer nun wie angedroht einen Teil der gestohlenen Daten. Knapp 30 Gigabyte an Daten stehen auf einschlägigen Plattformen zur Verfügung, voll mit Namen, Adressen, Transaktionsdaten und anderen heiklen Informationen.

Bezeichnet man Ashley Madison als Dating-Plattform, so fehlt hier vielleicht etwas Kontext. Mit dem Motto Das Leben ist kurz – gönn dir eine Affäre hat das Portal seit Jahren hausiert. Wer einen Dienst nutzt, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, den Akt des Fremdgehens zu vereinfachen, schürt möglicherweise den moralischen Zorn derer, die Treue gerne als hohes Gut bezeichnen.

Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. So wundert es denn auch nicht, dass sich Medienhäuser auf der ganzen Welt voller Elan in die veröffentlichten, persönlichen Daten fremder Menschen stürzen um mit erhobenem Zeigefinger auf jene zu zeigen, die sich aus welchen Gründen auch immer für den Dienst angemeldet hatten. So zum Beispiel im Fall der US TV-Persönlichkeit Josh Duggar, dessen bezahlte Mitgliedschaft ein gefundenes Fressen für das Blatt HollywoodReporter darzustellen scheint. Auch lokale Schweizer Blätter sind begeistert und filtern fröhlich und weitgehend erfolgreich – bis dato – nach Schweizer Benutzern, bevorzugterweise mit bekannten Namen wie Christoph Mörgeli oder Fabian Molina.

Man mag nun sagen dass es der Aufgabe eines Medienhauses entspricht, gesellschaftliche Werte zu vertreten und Verstössen gegen ebenselbige hervorzuheben. Nur verliert dieses Argument schnell an Gravitas, wenn man die derzeitige Inquisition gegen betroffene Benutzer der meistgelesenen Schweizer Pendlerzeitung mit der früheren Berichterstattung abgleicht. So präsentierte 20 Minuten noch in 2010 stolz ein Interview mit dem Europa-Chef Ashley Madisons und auch in den Folgejahren fand die Plattform immer wieder relativ unkritisch betrachtet den Weg in den redaktionellen Inhalt der Print- und Onlineausgaben.

Die opportunistische Natur der Medien beiseite lassend ist die Reaktion auf die publizierten Daten primär von Häme dominiert. Wer seinen Partner betrügen will, so der Konsens einer lauten Gruppe von Kommentatoren, der muss halt damit rechnen dass er entsprechende Konsequenzen erfährt. Man fühlt sich hier an Selfiegate erinnert, wo gestohlene, privat geschossene intime Fotos von (primär weiblichen) Berühmtheiten in einem beispiellosen Akt von Victim Blaming – auf Deutsch etwa: Dem Opfer die Schuld geben – mit einem lakonischen Selber schuld, die müssten es ja besser wissen! kommentiert wurden. Erst Jennifer Lawrence’s direkte, uneingeschüchterte Antwort, in der sie den Diebstahl der Fotos als Sex Crime, also als Sexualverbrechen, bezeichnete, drehte die Diskussion in eine etwas andere Richtung.

Der Fall Ashley Madison ist anders, aber doch gleich: Bei den Daten, die hier fröhlich analysiert werden handelt es sich um die privaten Daten Tausender, die nie für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Die Überheblichkeit die benötigt wird um, auf Basis einer scheinbaren moralischen Überlegenheit, diese Daten auszuwerten und zum Blossstellen der betroffenen Personen zu nutzen, spricht Bände über die Persönlichkeiten jener, die hier laut hetzend mit dem Finger auf andere zeigen.

Man mag nun von Menschen, die es mit der Treue nicht so genau nehmen halten was man will. Fakt ist aber, dass die momentane Handhabung solcher Vorfälle aktiv zu öffentlichem Shaming führt. Der Kontrast ist enorm: Wo im privaten Rahmen ein Ehemann/eine Ehefrau in flagranti vom Partner in einem Hotelzimmer erwischt wird, was zu reichlich Ungemach und möglicherweise einer Scheidung führt dürfte, wird der besagte Täter im Kontext des Ashley Madison Zwischenfalls möglicherweise öffentlich erkannt: Im Freundeskreis, im Job, in der erweiterten Familie.

Der scharlachrote Buchstabe

Menschen, die nach dem Konsens einer ausreichend grossen Gruppe, etwas falsch machen werden öffentlich an den Pranger gestellt, verbal und teils physisch angegriffen und gezielt ausgegrenzt. Die Öffentlichkeit und die Medien sind Richter, Jury und Henker und die Strafe an sich unglaublich drakonisch. Und so würde es auch nicht verwundern, wenn Suizid längerfristig auf der Liste der Konsequenzen des Ashley Madison-Hacks auftauchen würde. Mit einiger Distanz betrachtet, erinnert die Berichterstattung der letzten Tage dann auch unangenehm an Nathaniel Hawthorne’s Der Scharlachrote Buchstabe, in dem eine Ehebrecherin im puritanischen Neuengland gegen Ende des 17. Jahrhunderts an den Pranger gestellt wird. Ein Vergleich, der im Jahr 2015 nicht gerade als Loblied auf den modernen Journalismus gelten darf.

Ganz generell muss jeder moderne Mensch sich fragen, ob die gegenwärtige Hexenjagd gegenüber den betroffenen, unter blossem Verdacht der Untreue stehenden, Nutzern in einer Zeit in der polyamouröse Beziehungen keine Neuheit darstellen und in der Pornographie einen massiven Anteil am Gesamtvolumen des Internetverkehrs darstellt so relevant sind, wie die Titelseiten es implizieren wollen.

Es ist unabdingbar, dass Medien wie auch Experten diese Debatte über die Ethik im Hinblick auf die Nutzung solcher Daten führen. Berichterstattung über einen solch massiven Datendiebstahl ist legitim – das Leben fremder Menschen auf Basis einer Schuldesvermutung in Verbindung mit einem Benutzernamen zu ruinieren, nicht.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv