Ransomware 101 - CryptoLocker and CryptoWall

Ransomware 101

CryptoLocker and CryptoWall

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 16 minutes

Every visitor of the World Health Organization’s AIDS conference in 1989 who got a floppy diskette titled AIDS Information Introductory Diskette from biologist Joseph L. Popp was in for a surprise: After they read the disk for the first time and booted their computer 90 more times, they got to see the following message as opposed to the regular DOS prompt:

ATTENTION I have been elected to inform you that throughout your process of :collecting and executing files, you have accdientally (sic) ¶HÜ¢KΣ► [PHUCKED] :yourself over: again, that's PHUCKED yourself over. No, it cannot be; YES, it CAN be, :a √ìτûs [virus] has infected your system. Now what do you have to say about that? :HAHAHAHAHA. Have ¶HÜÑ [PHUN] with this one and remember, there is NO cure for AIDS.

Apart from this warning, users were informed that they are to pay a company named PC Cyborg Corporation a license fee of 189 USD, payable to a PO Box in Panama. If the user did not comply, all the files on system partition C: would be hidden and the file names encrypted.

For users, the story has a happy end. Joseph L. Popp was arrested but never convicted on the grounds of insanity. Nowadays, he runs a butterfly conservatory with his daughter. Jim Bates, a IT forensics expert from the UK, published a program in Virus Bulletin Januar 1990 that would decrypt all the files.

AIDS or PC Cyborg Trojan is a Trojan horse that is known as the first ever malware of the Ransomware type. The term is comprised of the terms ransom and ware, a common suffix when naming computer parts or programs. The term describes malware that manipulates data on a computer in a way that the user can neither access nor use it anymore. To reverse this process, the user has to pay a fee.

This Labs offers insight into the functionality of current Ransomware called CryptoWall and offers advice for prevention as well as for after infection.

CryptoLocker

CryptoWall’s origins lie mainly in a malware named CryptoLocker. Sometimes, CryptoWall is still called CryptoLocker even though they do not share any similarities when it comes to the technology used to make them. They do share functionality of encryption and ransom notes. It is unknown who launches these attacks. Suspicion has it, though, that it’s a party or parties unknown operating in the geographical area that used to be the soviet union.

CryptoLocker was first observed on September 5th, 2013. It was spread using e-mail attachments and a Botnet named Gameover ZeuS. After infection, CryptoLocker used the RSA Public Key Method to encrypt data on local folders and on network drives. The key length was 2048 Bit and the Private Key could be found on a Command and Control (C&C) server. The public key was the only thing that got stored on the client computer.

CryptoLocker looked for files with the following endings:

3fr, accdb, ai, arw, bay, cdr, cer, cr2, crt, crw, dbf, dcr, der, dng, doc, docm, docx, dwg, dxf, dxg, eps, erf, indd, jpe, jpg, kdc, mdb, mdf, mef, mrw, nef, nrw, odb, odm, odp, ods, odt, orf, p12, p7b, p7c, pdd, pef, pem, pfx, ppt, pptm, pptx, psd, pst, ptx, r3d, raf, raw, rtf, rw2, rwl, srf, srw, wb2, wpd, wps, xlk, xls, xlsb, xlsm, xlsx

After searching and finding these files, CryptoLocker encrypted them, asking for a ransom of 400 USD, payable in prepaid cash cards or Bitcoin. Symantec estimates that approximately three percent of all affected users paid ransom.

In May 2014, coordinated effort by the United States Department of Justice, the FBI, Interpol as well as several firms in IT security joined forces for Operation Tovar that targeted and took out the Botnet Gameover ZeuS, disrupting the communication between CryptoLocker client and its C&C server. The companies Fox-It and FireEye were able to find the database with the RSA private keys and compiled an online tool called Decrypt CryptoLocker that could be used to decrypt the files. The page is out of service.

CryptoWall 3.0 (Crowti)

CryptoWall’s successor had some advantages but didn’t make the splash that its predecessor and CryptoWall 3.0 – also known as Crowti – made. The third version appeared in January 2015 and had a number of new and improved features. Version 2.0 introduced defense mechanisms such as recognizing the use of a virtual machine (VM). If the malware detects the use of a VM, it deletes the executable file itself and does not infect the VM. This apparently serves to make the analysis of the malware code more difficult.

Communication with the C&C servers is encrypted using RC4 and I2P protocols are used. These measures lead to communications by CryptoWall being harder to detect. In addition to that, there are versions of the malware that have a digital signature which elevates their trust in computer systems.

The demand for ransom has been adjusted. CryptoWall 3.0 asks for 500 USD. The demand doubles after seven days. In order to pay the ransom, the victims have to access a site in the TOR network. The ransom note is being stored on the victim’s desktop as well as other places in a variety of formats.

CryptoWall 3.0 was spread using a fake e-mail campaign using JPMorgan Chase & Co. as an address. This mail contained a RAR archive in its attachment and sometimes even a Microsoft Compiled HTML Help (CHM) file. After opening the file, the most recent version of CryptoWall is being downloaded, executed and encrypts the files that match its find settings. All encrypted files get the ending .ccc.

CryptoWall 3.0: Encrypted Files - Click to Enlarge

The Cyber Threat Alliance estimated CryptoWall 3.0’s revenue to be 325 million USD.

CryptoWall 4.0

The fourth version of CryptoWall appeared in the beginning of November and saw new improvements. There were further measures to recognize anti virus software and communications to the C&C server was improved. Apart from encrypting file extensions, the file names themselves are encrypted as well, making decryption even more difficult.

CryptoWall 4.0 was spread using a JavaScript File that was attached to an e-mail, that – in turn – downloads the malware. Interesting about the fourth version is that CryptoWall detects the location of the computer by recognizing the keyboard layout, according to Fortinet. When it recognizes certain countries such as Russia or the Ukraine, no infection occurs.

The ransom note is stored in three different file formats in places such as the user’s desktop. These files are:

The text of the ransom note was edited a bit and the ransom rose to 700 USD:

CryptoWall 4.0: HELP YOUR FILES - Click to Enlarge

Security researcher Michael Fratello offers information as well as a current sample of CryptoWall 4.0 on his website. I have downloaded the file analitics.exe and tested it in a testing environment.

This environment is a Windows domain with a Windows 8.1 Client. The user has some documents saved locally and additional access to a network share. On this share Shadow Copies are activated. In addition to that, there was a restore point established on the client before running the malware.

After the EXE is executed, CryptoWall injects itself into the explorer.exe process and deletes the original file. Copies of the EXE file are being stored in C:\Windows\Prefetch as well as other locations. After that, CryptoWall commences to encrypt data and posts the ransom notes to the desktop and other directories.

CryptoWall 4.0: Verschlüsselte Dateien - Click to Enlarge

The screenshot shows a PDF file that was placed in the directory after the first execution of CryptoWall 4.0. It shows that there is no process running the background that keeps on encrypting new files. It is possible, though, that the ransomware inspects the drives from time to time repeatedly to encrypt new files.

In a first test, where the user was a member of the group Domain Users and didn’t possess any administrative rights, only local files were encrypted. The network drive was not affected and the established restore point was still in existence. The restore point only restores system files, the files themselves remain encrypted.

In a second test, the same user was added to the group Domain Admins. Again, only local files were encrypted, but this time the restore point was deleted and CryptoWall used the Windows program vssadmin to delete shadow copies.

CryptoWall 4.0: vssadmin.exe - Click to Enlarge

The CryptoWall executable was explicitly run as administrator. Thanks to the restrictive settings of the User Account Control that separates user and administrative accounts, the executable did not have access to the network shares of the user.

In a third test, the separation was removed and the network share was accessible by administrative users. Not only were the local files encrypted but also the files on the network share. Only files the user could access were affected. CryptoWall did not attempt to gain elevated administrator privileges even though it could have done that with the permissions of a Domain Admin. There was no earlier version of encrypted files to roll back to available anymore as they had been deleted by the software. The shadow copies of the higher-level domains were still available and restoring would still be an option.

Based on the tests I’ve conducted, I conclude that CryptoWall 4.0 is primarily aimed at private users working with local admin rights. By deleting restore points and shadow copies, the malware makes recovering data difficult and if the data is not available as an offline backup, there’s very little hope that it will ever be available again. Unless the user pays the ransom.

By being able to detect connected network shares CryptoWall 4.0 can encrypt data that is stored outside of the computer. This can affect cloud services such as Dropbox if they’re synched to the computer. In all tests, I did not detect any attempts at enumerating further shared files, even though such a functionality would be easy to implement. This would make the spread and damage potential of the malware much larger.

Prevention and Behaviour After Infection

I am dividing this part into two segments: private users and business users. The reason for this division is the fact that these two user groups have vastly different tools at their disposal. Therefore, a universal answer cannot be given here.

Private Users

A main line of defense for private users is the offline backup of all data that they would like to be able to recover. This is the most undervalued point of defense because very few private users regularly back up their data. In case of a CryptoWall-infection or another malware a backup on an external drive is worth its weight in gold as it enables an easy recovery of data and thus a return to normal computer use. Updates play an important roles as a preventative measure for private users. Installing regular updates for the operating system as well as the programs that are regularly used. Also, a regularly maintained anti virus software helps. But note that an up to date anti virus solution is not a guarantee for security as it only recognizes malware that has been discovered and added to its database. When a new version of malware comes out, there is a chance that the anti virus software does not immediately recognize it. Therefore it’s important that the user does not click on every file or link indiscriminately and executes every file. It pays off to work with a user account that does not have administrative privileges. Or at the very least, leave the User Access Control (UAC) on its default settings: Default – Always Notify.

If, despite all precautions, the computer ends up being infected: Don’t panic. Hasty actions might be detrimental to recovery of data. The infected computer should – as a first measure – be immediately isolated from the network/internet in order to contain the spread of the infection to other computers network shares or cloud services. As soon as a computer is infected with CryptoWall, the users as well as the administrators have very few options.

Removing the malware from the computer is only the first step. The data remains encrypted. Until now, there’s no way to decrypt the data without the Private Key. Because of the key length of 2048 bit, a successful brute force attack is nearly impossible. The only way is to re-install the system in order to get data back. If data on cloud services such as Dropbox is affected, some – such as Dropbox – offer versioning. With this feature, old data states can be recovered.

Business User

Similar to private users, business users have a central tool at their disposal: backups. In the business world, this includes proper documentation of the process as well as regular tests to see if the restore points work. It pays off to have an offline solution here as well, because some ransomware makes Volume Shadow Copies useless or unusable. Countermeasures are usually layered:

The first layer is control over incoming data via web or e-mail. All data should be checked for malware and – in case of e-mail – a restrictive ruleset for attachments should be implemented.

The second layer concerns the client computer. Just as with private users, there need to be regular updates and an anti virus solution needs to be implemented. In addition to that, it’s good practice to not have regular users be outfitted with administrative rights. Another step would be to implement a whitelist for allowed applications. AppLocker can be used for this. This ensures that only permitted applications are executed.

On the server side, mainly the file server, it pays off to have a restrictive permission scheme so that users can only access the data necessary for their daily tasks and can’t access the entire data storage in case of infection. Similarly, it is worth checking all data drives for known filenames associated with ransomware infection such as HELP_YOUR_FILES* in order to detect infected users. If a computer is discovered to be infected, immediately isolate the machine, wipe its hard drive and re-install everything needed for the user to work with. This prevents the ransomware from spreading.

These proposed technical measures offer basic protection against malware. Still, it is essential that each and every user has the awareness of the dangers of ransomware and acts accordingly. This saves quite a bit of trouble, effort and ultimately prevents the loss of data.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Ransomware Grundlagen - CryptoLocker und CryptoWall

Ransomware Grundlagen

CryptoLocker und CryptoWall

Michael Schneider
von Michael Schneider
Lesezeit: 16 Minuten

Jeder Besucher der World Health Organization’s AIDS Konferenz 1989, der vom Biologen Joseph L. Popp eine Diskette mit dem Namen AIDS Information Introductory Diskette erhalten und verwendet hatte, erlebte beim 90. Startvorgang nach dem Einlesen der Diskette eine unerfreuliche Überraschung. Anstelle des gewohnten DOS Prompts wurde die folgende Meldung angezeigt:

ATTENTION I have been elected to inform you that throughout your process of :collecting and executing files, you have accdientally (sic) ¶HÜ¢KΣ► [PHUCKED] :yourself over: again, that's PHUCKED yourself over. No, it cannot be; YES, it CAN be, :a √ìτûs [virus] has infected your system. Now what do you have to say about that? :HAHAHAHAHA. Have ¶HÜÑ [PHUN] with this one and remember, there is NO cure for AIDS.

Nebst dieser Warnung wurde dem Benutzer mitgeteilt, dass er nun die Firma PC Cyborg Corporation kontaktieren und die Lizenzgebühr im Wert von 189 USD an ein Postfach in Panama überweisen soll. Wenn ein Benutzer dieser Forderung nicht nachgekommen ist, wurden auf der Systempartition C: die Verzeichnisse versteckt und die Dateinamen verschlüsselt.

Die Geschichte nahm für die Benutzer jedoch ein gutes Ende. Joseph L. Popp wurde überführt und verhaftet, aber nie verurteilt. Er plädierte auf Unzurechnungsfähigkeit. Heute leitet er mit seiner Tochter zusammen ein Schmetterlingskonservatorium. Jim Bates, ein IT-Forensiker aus Grossbritannien, veröffentlichte im Virus Bulletin Januar 1990 ein Programm, das die Daten wieder entschlüsseln konnte.

Bei AIDS oder PC Cyborg Trojan handelt es sich um ein trojanisches Pferd, das als erste bekannte Schadsoftware der Klasse Ransomware gilt. Die Bezeichnung Ransomware setzt sich aus den Begriffen ransom (Lösegeld) und ware (Benennungsschema im Computerumfeld wie Software, Hardware) zusammen. Der Begriff beschreibt ein Schadprogramm, das Daten eines Computers so manipuliert, sodass Nutzer nicht mehr auf sie zugreifen oder sie anderweitig nutzen können. Für die Entschlüsselung wird ein Lösegeld gefordert.

Dieser Labs bietet einen Einblick in die Funktionsweise der aktuellen Ransomware CryptoWall und gibt Tipps für die Prävention und das Verhalten bei einer Infektion.

CryptoLocker

Der Ursprung CryptoWalls liegt hauptsächlich bei einer Schadsoftware namens CryptoLocker. Manchmal wird CryptoWall auch noch als CryptoLocker bezeichnet, obwohl beide in der technischen Umsetzung keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Sie teilen jedoch das Prinzip der Verschlüsselung und der Lösegeldforderung. Wer genau hinter den Ransomware-Attacken steckt, ist unbekannt. Vermutungen beinhalten aber, dass es sich um Menschen handelt, die im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion operieren.

CryptoLocker wurde zum ersten Mal am 5. September 2013 im Internet beobachtet. Die Verbreitung fand über E-Mail-Attachments und das Botnet Gameover ZeuS statt. Nach der Infizierung verschlüsselte CryptoLocker mittels des RSA-Public-Key-Verfahren die Daten auf lokalen und Netzwerk-Laufwerken. Es wurde ein 2048 Bit Schlüsselpaar eingesetzt, der Private Key befand sich auf einem Command and Control (C&C) Server und nur der Public Key wurde auf dem Client-Computer abgelegt.

CryptoLocker suchte nach Dateien mit den folgenden Dateiendungen:

3fr, accdb, ai, arw, bay, cdr, cer, cr2, crt, crw, dbf, dcr, der, dng, doc, docm, docx, dwg, dxf, dxg, eps, erf, indd, jpe, jpg, kdc, mdb, mdf, mef, mrw, nef, nrw, odb, odm, odp, ods, odt, orf, p12, p7b, p7c, pdd, pef, pem, pfx, ppt, pptm, pptx, psd, pst, ptx, r3d, raf, raw, rtf, rw2, rwl, srf, srw, wb2, wpd, wps, xlk, xls, xlsb, xlsm, xlsx

Danach verschlüsselte CryptoLocker diese und verlangte von seinen Opfern eine Zahlung von 400 USD, zahlbar in Prepaid Cash-Karten oder Bitcoin. Symantec schätzt, dass etwa 3% der betroffenen Benutzer das Lösegeld bezahlt haben.

Im Mai 2014 wurde in einer koordinierten Operation namens Tovar vom United States Department of Justice, dem FBI, Interpol und mehreren Firmen der IT-Sicherheitsindustrie das Botnet Gameover ZeuS abgestellt, und somit die Kommunikation zwischen CryptoLocker-Client und C&C-Server unterbrochen. Die Firmen Fox-IT und FireEye fanden zudem die Datenbank mit den RSA-Private-Keys und stellten ein Online-Tool namens Decrypt CryptoLocker zur Verfügung, das zur Entschlüsselung der Dateien genutzt werden konnte. Die Seite ist mittlerweile nicht mehr im Betrieb.

CryptoWall 3.0 (Crowti)

Die dritte Version von CryptoWall, manchmal Crowti genannt, erschien zum ersten Mal im Januar 2015 und wies gegenüber CryptoLocker und früheren Versionen von CryptoWall einige Verbesserungen auf. Bereits seit der Version 2.0 verfügte CryptoWall über Abwehrmechanismen wie die Erkennung des Einsatzes einer virtuellen Maschine (VM). Wenn CryptoWall in einer VM ausgeführt wird, löscht sich die ausführbare Datei selbst und infiziert die VM nicht. Dieses Vorgehen soll die Analyse des Schadcodes erschweren.

Die Kommunikation mit den C&C Servern ist durch RC4 verschlüsselt und es wird das I2P-Protokoll verwendet. Diese Massnahmen führen dazu, dass die Kommunikation von CryptoWall schwerer zu erkennen ist. Es gibt zudem Versionen der Schadsoftware, die über eine Digitale Signatur aufweisen und somit über einen höheren Vertrauensgrad in Computersystemen verfügen.

Die Lösegeldforderung wurde angepasst, es wird eine Summe von 500 USD gefordert. Die Forderung verdoppelt sich nach sieben Tagen. Das Opfer muss zur Zahlung der Summe auf eine Seite im Tor-Netzwerk zugreifen. Der Forderung wird in unterschiedlichen Datenformaten unter anderem auf dem Desktop des Opfers abgelegt, die Dateinamen lauten:

Die Verbreitung von CryptoWall erfolgte unter anderem über eine Fake-E-Mail-Kampagne von JPMorgan Chase & Co.. Diese E-Mail enthielt im Anhang ein RAR-Archiv oder teilweise auch eine Datei im Format Microsoft Compiled HTML Help (CHM). Nach dem Öffnen wird die aktuellste CryptoWall Version von einem Server heruntergeladen, ausgeführt und danach die gefundenen Daten verschlüsselt. Alle verschlüsselten Dateien enthalten nun die Dateiendung .ccc:

CryptoWall 3.0: Verschlüsselte Dateien - Zum Vergrössern klicken

Die Cyber Threat Alliance schätzte den Umsatz, der mit CryptoWall 3.0 erzielt wurde, auf 325 Millionen USD.

CryptoWall 4.0

Die vierte Version von CryptoWall erschien Anfangs November und brachte weitere Verbesserungen mit sich. Einerseits wurden weitere Gegenmassnahmen gegen die Erkennung von Antivirenlösungen umgesetzt und andererseits die Kommunikation mit den C&C-Server verbessert. Neben der Verschlüsselung von Dateien werden nun auch die Dateinamen verschlüsselt, was eine Wiederherstellung zusätzlich erschwert.

Die Verbreitung erfolgt dieses Mal über eine JavaScript-Datei im Attachment einer E-Mail, die wiederum die eigentliche Schadsoftware herunterlädt. Interessant an der vierten Version ist, dass CryptoWall laut Fortinet über eine Liste von Tastaturlayouts sowie Ländern (unter anderem Russland und Ukraine) enthält, bei welchen keine Infektion stattfindet.

Der Erpressungshinweis wird in dreifacher Form in unterschiedlichen Datenformaten unter anderem auf dem Desktop des Opfers abgelegt, die Daten lauten:

Der Text wurde zur Version 3.0 leicht überarbeitet und die Lösegeldforderung auf 700 USD erhöht:

CryptoWall 4.0: HELP YOUR FILES - Zum Vergrössern klicken

Der Security Researcher Michael Fratello stellt auf seiner Website Informationen und ein aktuelles Sample der CryptoWall Version 4 zur Verfügung. Ich habe die Datei analitics.exe heruntergeladen und in meiner Testumgebung verschiedene Tests damit durchgeführt.

Die Testumgebung besteht aus einer Windows-Domain mit einem Windows 8.1 Client. Der Benutzer hat einige Dokumente lokal gespeichert und hat zusätzlich Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe. Auf dieser Freigabe wurde das Speichern von Shadow Copy aktiviert. Zudem wurde auf dem Client ein Restorepoint vor Ausführung der Schadsoftware erstellt.

Nach der Ausführung der EXE injiziert sich CryptoWall in den Explorer.exe-Prozess und löscht die ursprüngliche Datei. Es werden Kopien der EXE-Datei unter anderem in das Verzeichnis C:\Windows\Prefetch abgelegt. Danach beginnt CryptoWall mit der Verschlüsselung der Dateien und legt die erwähnten Hinweise auf dem Desktop und in anderen Verzeichnissen ab.

CryptoWall 4.0: Verschlüsselte Dateien - Zum Vergrössern klicken

Der Screenshot zeigt eine PDF-Datei, die erst nach der ersten Ausführung im Verzeichnis abgelegt wurde. Dies zeigt, dass im Hintergrund kein Prozess läuft, der neue Dateien andauernd verschlüsselt. Es kann aber sein, dass die Ransomware von Zeit zu Zeit die Laufwerke nochmals untersucht und den Verschlüsselungsvorgang nochmals startet.

Im ersten Test mit einem Benutzer, der nur Mitglied der Gruppe Domain User war und nicht über administrative Rechte verfügte, wurden nur lokale Dateien verschlüsselt. Das Netzlaufwerk war nicht betroffen und der angelegte Restorepoint war ebenfalls noch vorhanden. Der Restorepoint stellt aber nur Systemdateien her, die Dateien selbst blieben auch nach einer Wiederherstellung verschlüsselt.

Im zweiten Test wurde derselbe Benutzer in die Gruppe Domain Admins aufgenommen. Wiederum wurden nur lokale Daten verschlüsselt, aber diesmal wurde auch der Restorepoint gelöscht und CryptoWall nutzte das Windows-Programm vssadmin, um vorhandene Shadow Copies zu löschen.

CryptoWall 4.0: vssadmin.exe - Zum Vergrössern klicken

Die CryptoWall-Exe wurde explizit als Administrator ausgeführt (Run as administrator). Dank den restriktiven Einstellungen der Funktion User Account Control (Separation zwischen Benutzer und administrativen Accounts) hatte die ausführbare Datei keinen Zugriff auf die verbundenen Netzlaufwerke des Benutzers.

Im dritten Test wurde die Separation aufgehoben und die Netzwerkfreigabe war auch als administrativer Benutzer verfügbar. Nun wurden nicht nur die lokalen Daten, sondern auch die Daten auf der Netzwerkfreigabe verschlüsselt. Es waren nur die Daten betroffen, auf die der Benutzer Zugriff hatte. CryptoWall unternahm keinen Versuch sich zusätzliche Rechte zu verschaffen, obwohl dies mit den Berechtigungen als Domain Admin grundsätzlich möglich wäre. Bei den verschlüsselten Dateien war keine frühere Version mehr verfügbar, diese wurden von der Schadsoftware gelöscht. Die Shadow Copies des übergeordneten Verzeichnisses waren jedoch noch vorhanden und so wäre eine Wiederherstellung noch möglich.

Aufgrund der durchgeführten Tests komme ich zum Schluss das CryptoWall in der Version 4.0 vorwiegend auf Privatanwender zielt, die in der Regel mit lokalen Administrationsrechten arbeiten. Durch das Löschen der Restorepoints und Shadow Copies wird die Wiederherstellung erschwert und wenn die Daten nicht als Offline-Backup vorliegen, besteht nur wenig Hoffnung. Es sei denn, der Nutzer zahlt das Lösegeld.

Durch die Erkennung von verbundenen Netzlaufwerken ist CryptoWall auch in der Lage Daten ausserhalb des Computers zu verschlüsseln. Ebenso können Cloud-Dienste wie Dropbox betroffen sein, falls diese mit dem Computer verbunden sind. In den durchgeführten Tests konnte ich keine Versuche der Enumeration weiterer Freigaben im Netzwerk identifizieren. Aus technischer Sicht wäre diese Funktion relativ einfach zu implementieren und würde die Ausbreitung und das Schadenpotential von CryptoWall um ein vielfaches erhöhen.

Prävention und Verhaltensstrategien bei Infektion

Ich teile das Kapitel in die Sektionen Privatanwender und Business, da die vorhandenen Mittel und Möglichkeiten derart unterschiedlich sind, sodass eine einheitliche Aussage und Empfehlung nicht möglich ist.

Private Anwender

Für den Privatanwender ist einer der wichtigsten Punkte das Offline-Backup seiner Daten. Dies ist zugleich der meist unterschätzte Punkt, da die wenigsten Privatanwender ein regelmässiges Backup der Daten durchführen. Im Falle einer Infektion mit CryptoWall oder einer anderen Schadsoftware ist ein Backup auf einem externen Datenträger jedoch Gold wert und ermöglicht ein einfaches Wiederherstellen der Daten sowie die Rückkehr zum Normalbetrieb.

Als Prävention für Privatanwender ist es ebenso wichtig, regelmässig Updates für das Betriebssystem und die eingesetzten Programme zu installieren sowie eine aktuelle Antiviren-Software einzusetzen. Beachten Sie, dass die Antiviren-Software kein Garant für die Sicherheit ist, da nur bekannte Schadsoftware erkannt wird. Vor allem wenn eine neue Version einer Malware veröffentlicht wird, kann es sein, dass die Antiviren-Lösung diese nicht gleich erkennt. Daher ist es wichtig, dass nicht jede Datei oder jeder Link ohne weiteres angeklickt und ausgeführt wird. Daneben lohnt es sich mit einem Benutzeraccount zu arbeiten, der nicht über administrative Rechte verfügt oder zumindest die User Access Control (UAC) auf der Stufe Default – Always notify zu betreiben.

Wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen der Computer infiziert ist, gilt als erstes nicht in Panik zu verfallen, um Kurzschlusshandlungen zu vermeiden, die unter anderem das Wiederherstellen von Daten unnötig erschweren. Der betroffene Computer sollte als erste Handlung isoliert, sprich vom Netzwerk/Internet getrennt werden, um eine allfällige Verbreitung der Schadsoftware zu verhindern (andere Computer, Netzwerkspeicher oder Cloud-Dienste). Sobald ein Computer mit CryptoWall infiziert ist, hat ein Benutzer wie auch der Administrator nur wenige Möglichkeiten.

Falls die Schadsoftware auf dem Computer entfernt werden konnte, ist das nur der erste Schritt. Die Daten sind jedoch weiterhin verschlüsselt. Es wurde bis anhin kein Weg gefunden, die Dateien ohne den passenden Private Key wieder zu entschlüsseln. Aufgrund der verwendeten Schlüssellänge von 2048 Bit ist der Versuch von Brute-Force-Angriffen ein nahezu unmögliches Unterfangen. Es bleibt am Ende nur die Möglichkeit das infizierte System neu zu installieren und die Daten wiederherzustellen. Falls Daten auf Cloud-Diensten wie Dropbox ebenfalls betroffen sind, gibt es im Falle von Dropbox die Funktion der Versionierung. Damit kann eine frühere Version der Datei wiederhergestellt werden, bevor diese durch die Schadsoftware verschlüsselt wurde.

Business User

Auch im Business-Umfeld spielt im Falle von Schadsoftware der Backupprozess eine zentrale Rolle. Dies versteht sich einschliesslich Dokumentation des Prozesses sowie regelmässige Wiederherstellungstests. Es lohnt sich auch hier eine Offline-Lösung zu haben, da je nach Schadsoftware-Befall die Möglichkeit besteht, dass auch Volume Shadow Copies gelöscht oder unbrauchbar gemacht werden. Die Gegenmassnahmen werden idealerweise in Schichten aufgebaut.

Die erste Schicht ist die Kontrolle der eingehenden Daten über Web oder E-Mail. Hier sollten alle Daten auf Schadsoftware überprüft werden und im Falle von E-Mail ein restriktives Regelwerk für erlaubte Dateianhänge erstellt werden.

Die zweite Schicht betrifft den Client-Computer, analog zu den Privatanwendern sollten regelmässig Updates eingespielt werden und eine Antivirenlösung im Einsatz sein. Zudem sollten normale Anwender nicht über administrative Berechtigungen verfügen. Als weiterer Schritt empfiehlt es sich eine White-List für erlaubte Anwendungen zu definieren (beispielsweise mit AppLocker), um sicherzustellen, dass nur erwünschte Anwendungen ausgeführt werden.

Auf der Serverseite, vor allem dem Dateiserver lohnt es sich ein restriktives Berechtigungskonzept umzusetzen, sodass die Benutzer nur auf die notwendigen Daten Zugang haben und im Falle einer Infektion nicht die Möglichkeit besteht, dass ein Benutzer Zugang zum ganzen Datenbestand hat. Zugleich lohnt es sich die Datenlaufwerke auf bekannte Dateinamen wie HELP_YOUR_FILES* zu durchsuchen, um eine allfällige Infektion von Benutzern zu erkennen. Falls ein Computer mit Schadsoftware infiziert wurde, sollte dieser auch isoliert und anschliessend neu aufgesetzt werden. So kann ein Übergriff auf das Firmennetzwerk verhindert werden.

Die vorgeschlagenen technischen Massnahmen bieten einen grundlegenden Schutz gegen Schadsoftware. Dennoch ist es essentiell, dass jeder Anwender über die notwendige Awareness verfügt und mit einer gewissen Vorsicht am Computer agiert. Dies erspart einiges an Ärger, Aufwand und bewahrt schlussendlich vor Verlust von wichtigen Daten.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv