Not Only Terrorists Have Something to Hide

Not Only Terrorists Have Something to Hide

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 7 minutes

The attacks in Paris in November 2015 have left their mark: Not just the families of the victims and the survivors but the entire world is asking themselves how to counter extremism and terrorism linked to it. At the same time, people are investigating the causes: How were the attacks planned and executed? Could they have been stopped? If so, why weren’t they?

After the Paris attacks, people call for more surveillance

These questions are important, and their careful investigation is even more so. Despite this, it only took very few hours until for politicians and other lobbyists to cry for more surveillance. They made encrypted communications channels the main culprit for the fact that the planning went undetected and the attacks could be carried out without being stopped and blood was shed. Experts decided that encrypted messaging systems are to blame for the undetected planning before the communication used by the terrorists had been analyzed.

After Edward Snowden’s leaks and their immediate consequences, CIA director John Brennan recently complained about the back-and-forth that makes secret services’ work dealing with this difficult. ArsTechnica reports of an article that the New York Times pulled that assumed that organizations with terroristic backgrounds used intelligence gathered from Snowden’s leaks to improve their own security.

It’s debatable if and how accurate this information is. After the hunt for Osama Bin Laden by the US government it was discovered that the leader of Al-Qaida had only used couriers before his death at the hands of SEAL Team Six and didn’t use any computers connected to the internet. The approximately 100 USB flash drives that investigators discovered offered valuable insight into the communications between Bin Laden and his contacts that were spread out over the entire globe. It is naïve to think that other organizations such as the Islamic State of Iraq and the Levant (ISIL) – who are known for their tech savvy – have not been aware of the fact that e-mails and phone calls can be eavesdropped on or intercepted before Snowden’s leaks.

This stands in contrast to the public who has not been aware of the technological extent of the NSA surveillance. While hardly anyone objects to the targeted surveillance of potential terrorists, the broad surveillance of entire peoples is reason for discussion.

Phrases like «I have nothing to hide», often coupled with «if it helps to stop events such as the ones in Paris» are heard often. And in this specific context, the mind-set is understandable. But questioning the effective use of a broad surveillance and puts it in context of risks of abuse, that’s when the situations gets complicated.

In an article on The Intercept by Jenna McLaughlin the journalist quotes an internal unclassified document of the Department of Homeland Security that details the arrests of 64 persons linked to ISIL. There is not a single instance where evidence exists that as much as indicates that the extensive surveillance by the NSA has contributed to their arrest. The arrested were discovered by classic means such as border control or by search warrants legitimized by regular points of suspicion. This information match the basic statement made by earlier data that were compiled and discussed in journalist and author Glenn Greenwald’s book No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State. Greenwald’s data also indicates that all terror strikes that were stopped before they could happen were stopped after traditional means of investigation yielded results.

The condition «if events like the ones in Paris can be stopped from happening» is only given in a very limited capacity. The only thing remaining is the classic argument of «I have nothing to hide». While this statement might be true in context of the speaker, it is highly dependent on context. Cardinal Richelieu, a French aristocrat, statesman and clergyman (1585 – 1642) is often cited as follows:

If you give me six lines written by the hand of the most honest of men, I will find something in them which will hang him.

It is not the question if someone has something to hide. It is, in fact, irrelevant. It is the right to not have to divulge something publicly that needs to be protected. Those who demand that nobody is to have a right to secrets opens doors for the discrimination of minorities and the pursuit of unpleasant political or cultural people by not just the state but also potentially by other organizations who could gain access to the incriminating data by corrupt officials or other data leaks.

The right to have secrets is to be protected - Screenshot: 1984 / 20th Century Fox

The question remains, which choice a modern society should make in this regard: Security or Privacy. Or as cryptographer Bruce Schneier puts it: Control or Freedom.

Our demand for security is at an all-time high after the attacks in recent months. But is it worth sacrificing our privacy taking into account the questionable effectiveness of mass surveillance? This discussion will have to be had. But not in the aftermath of fear and insecurity but matter-of-factly and with a clear goal in mind. Because while the threat by extremists such as ISIL will most likely pass, this decision will be with us for good.

Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. (Benjamin Franklin)

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Programming Language Go

Programming Language Go

Ralph Meier

Microsoft365DSC

Microsoft365DSC

Rocco Gagliardi

Third-Party Cookies

Third-Party Cookies

Ahmet Hrnjadovic

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Nicht nur Terroristen haben etwas zu verstecken

Nicht nur Terroristen haben etwas zu verstecken

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 04. Februar 2016
Lesezeit: 7 Minuten

Die Angriffe in Paris im vergangenen November haben ihre Spuren hinterlassen: Nicht nur die Angehörigen der Getöteten und die Überlebenden der tödlichen Angriffe, sondern die ganze westliche Gesellschaft hinterfragt zum wiederholten Mal, wie Extremismus und dem damit verbundenen Terrorismus die Stirn zu bieten ist. Gleichzeitig wird Ursachenforschung betrieben: Wie konnten diese Angriffe geplant und ausgeführt werden? Hätte man sie verhindern können? Und wenn ja, warum wurden die entsprechenden Massnahmen nicht ergriffen?

Nach den Angriffen in Paris rufen viele nach mehr Überwachung

Diese Fragen sind wichtig und ihre sorgfältige und sachgemässe Beantwortung umso mehr. Trotzdem dauerte es nur wenige Stunden, bis erste Politiker und andere Interessensvertreter nach mehr Überwachung riefen und verschlüsselte Kommunikationskanäle dafür verantwortlich machten, dass hier einmal mehr sinnlos Blut vergossen wurde. Zahlreiche Experten hatten verschlüsselte Messaging-Systeme bereits als mitschuldig identifiziert, bevor die genutzten Kommunikationskanäle überhaupt ermittelt waren.

Nach den Enthüllungen, die Edward Snowdens Dokumente mit sich brachten, beklagte sich der Direktor des amerikanischen CIA, John Brennan jüngst über das Händeringen, das den Auftrag der Geheimdienste in dieser Sache erschwere. ArsTechnica berichtet über einen von der New York Times entfernten Artikel und dessen Annahme, dass Snowdens geleakte Informationen dazu geführt haben, dass Organisationen mit terroristischem Hintergrund ihre eigenen operativen Sicherheitsmassnahmen deutlich erhöht hätten.

Inwiefern dies der Fall ist, lässt sich in Frage stellen. Bereits bei der Jagd auf Osama Bin Laden durch die US-Regierung wurde bekannt, dass dieser vor seinem Tod ausschliesslich auf Kuriere und komplett vom Internet getrennte Computer setzte. Erst die ungefähr 100 USB-Flashdrives, die nach seiner Eliminierung von der amerikanischen Spezialeinheit SEAL Team Six der US Navy gefunden wurden, gaben Einblick in die Kommunikation zwischen Bin Laden und seinen Kontakten, die über den ganzen Erdball verstreut waren. Es mutet daher naiv an, zu glauben, dass andere Organisationen wie auch der Islamische Staat (IS), die sich auch durch ihren routinierten Umgang mit Technologie hervortun, sich vor Snowdens Enthüllungen nicht bewusst gewesen wären, dass Mobiltelefone und unverschlüsselte E-Mails abgehört respektive mitgelesen werden können.

Ganz im Gegensatz zu einer breiten Öffentlichkeit, die bis zu eben jenen Enthüllungen nicht wusste, in welcher Breite und Tiefe die Überwachung durch die NSA technisch umgesetzt wurde. Und während kaum einer Einwände gegen die gezielte Überwachung von potenziellen Terroristen hat, so gibt die flächendeckende Überwachung ganzer Bevölkerungen durchaus Anlass zur Diskussion.

Sätze wie “Ich habe nichts zu verbergen”, oftmals gekoppelt mit Zusätzen wie “Wenn dafür solche Ereignisse wie Paris verhindert werden können” hört man oft. Und gerade in dieser spezifischen Kombination ist diese Haltung nachvollziehbar. Doch hinterfragt man den effektiven Nutzen einer flächendeckenden Überwachung und stellt sie den damit verbundenen Risiken eines Missbrauchs gegenüber, wird die Sache kompliziert.

In einem Artikel von The Intercept, verfasst von Jenna McLaughlin, wird ein internes, unklassifiziertes Dokument des Department for Homeland Security zitiert, in dem die Verhaftungen von 64 Personen in den USA basierend auf Tatbeständen im Zusammenhang mit dem IS dokumentiert werden. In keinem einzigen Fall existieren Beweise, die darauf hindeuten würden, dass die umfassenden Überwachungsmittel der NSA dazu beigetragen hätten, dass diese Verhaftungen möglich wurden. Vielmehr wurden die entsprechenden Personen durch klassische Kontrollinstanzen, wie Grenzkontrollen oder durch reguläre Verdachtsmomente erhaltene Durchsuchungsbefehle aufgegriffen. Diese Informationen decken sich in ihrer grundsätzlichen Aussage mit den früheren Daten, die Journalist und Autor Glenn Greenwald in seinem Buch No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State zusammengetragen hat und die ebenfalls darauf hindeuten, dass sämtliche effektiv verhinderten Bedrohungen ausschliesslich durch traditionelle Methoden der Ermittlung eliminiert wurden.

Die Bedingung “Wenn dafür solche Ereignisse wie Paris verhindert werden können” ist daher nur sehr bedingt gegeben. Was bleibt, ist das klassische Argument “Ich habe nichts zu verbergen”. Und während diese Aussage im Ermessen des Sprechers korrekt sein mag, ist sie hochgradig kontextabhängig. Kardinal Richelieu, ein französischer Aristokrat, Staatsmann und Kirchenfürst (1585-1642), wird oft wie folgt zitiert:

Gebt mir sechs Zeilen von der Hand des ehrlichsten Mannes, so werde ich etwas finden, um ihn an den Galgen zu bringen.

Nicht die Frage, ob jemand etwas zu verstecken hat, ist relevant – sondern das Recht, etwas nicht der Öffentlichkeit preisgeben zu müssen sollte gewahrt werden. Wer fordert, dass niemand ein Recht auf Geheimnisse besitzen darf, öffnet Tür und Tor für die Diskriminierung von Minderheiten und die Verfolgung von unangenehmen politischen oder kulturellen Zeitgenossen. Nicht nur durch den Staat, sondern potentiell auch durch andere Organisationen, die durch Datenleaks, unberechtigte Zugriffe oder korrupte Funktionsträger in den Besitz von kompromittierenden Daten kommen können.

Das Recht auf Geheimnisse muss gewahrt sein - Screenshot: 1984 / 20th Century Fox

Es bleibt die Frage bestehen, welche Wahl eine moderne Gesellschaft in dieser Hinsicht treffen sollte: Sicherheit oder Privatsphäre. Oder wie Kryptograph Bruce Schneier sie umformte: Kontrolle oder Freiheit.

Unser Bedürfnis nach Sicherheit ist durch die jüngsten Angriffe auf unsere Gesellschaft so hoch wie selten zuvor. Doch ist sie das Opfer der Privatsphäre im Hinblick auf die fragwürdige Wirksamkeit der Überwachungsmethoden wert? Diese Diskussion muss noch geführt werden. Aber nicht im Schatten von Angst und Unsicherheit, sondern sachlich und zielorientiert. Denn während die Bedrohung durch Extremisten wie den IS vermutlich schwinden wird, wird diese Entscheidung uns permanent begleiten.

Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. (Benjamin Franklin)

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv