Merger & acquisition processes – the security perspective

Merger & acquisition processes

the security perspective

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
time to read: 13 minutes

Keypoints

  • Buy-outs and take-overs of companies are part of business development
  • Cyber security and risks are often ignored in this process
  • A penetrating view of security is nonetheless essential
  • Data protection and the need-to-know principle must be maintained
  • Failure to do so brings the weaknesses and risks of the divisions together

Systems that do not continually adapt and change face extinction. We know this from evolution, and the biotope of the company is no exception to the rule. Therefore, mergers and acquisitions (M&A) – which currently affect markets, stock exchanges and the economy with renewed force – are important factors in the economic circulatory system. It would be wrong to interpret the current wave of mergers as a game of chance played by share speculators and managers. After all, not every start-up will develop into a corporation, and these in turn do not easily become international market leaders. Larger companies also have to continually buy in products and know-how so that they can stake out and defend their position. So the principles of natural selection, the struggle for life and the survival of the fittest that we find in evolution apply even more strongly to companies.

The general public usually hears about these waves of mergers and take-overs only when a multi-million dollar transaction hits the headlines – as is the case at the moment. But at a level below this, there are often various consolidation processes underway in various sectors, proceeding a lot more steadily, and for longer. And so it is in information security as well, which is currently undergoing reinforcement.

These constant corrections, which receive little attention, have increased since the financial crisis and have led to restructuring, a transformed business environment and new regulatory measures. These adjustments also relate to the increased importance of information security, or cyber security, in companies. However, this new awareness and attention to information and cyber security, and its increased profile in companies, is not adequately reflected in M&A activities.

Current situation

At the moment, there is considerable activity in the pharma, medtech and telecommunications sectors. Much of this activity involves acquisitions, but also portfolio adjustments – sell-offs, in other words. And there is plenty going on in the finance sector. However, this generally comes in the form of small transactions, such as the purchase of divisions or teams, which take place discreetly, without attracting public attention. Shareholder activists also play a part, although as an outsider it is not always easy to discern the reasons why management chooses to restructure a company, selling off some parts and buying in others.

Although due diligence is an essential component of M&A activities in the assessment of the financial capability of a potential takeover candidate, there is a serious shortfall in the assessment of information and cyber security – and the implied risks.

In contrast to the dominant opinions on M&A, one could also assume that not only cost synergies are the success factors in M&A, but that through the acquisition or merger, core competencies can be optimally used or strengthened in the future. This should apply above all to information and security capabilities and competencies.

From this perspective, greater success in company takeovers means the acquired units not only complement but also strengthen the core competencies of the purchasing company. This may be particularly true of information security.

Initial starting points for risk assessment

At what point in the M&A process or due diligence activities should consideration and examination of risk and information security begin?

The primary point to consider is that the purchase and sale of companies already encompass in themselves two significant attack vectors for industrial espionage and cyber criminals. This fact does not receive as much attention as it should in normal M&A activities. At the same time, it is evident that it is precisely these two risk areas that must be assessed accurately and in detail in review procedures or valuation processes of information security and its risks, just like the due diligence process is used to assess market potential, financial obligations, company development and technological maturity, etc.

In fact, for today’s purchaser it is essential to advance the issue of cyber security during the risk assessment of the company under consideration and make it a significant key element. We can be sure that this factor will have a profound and increased impact on company valuation, and ultimately the purchase price, in the future.

Although it should be clear to all that cyber risks may reduce the purchase value considerably (as certain public examples have shown in recent times) and although huge amounts of assets can be wiped out within a short time through attacks from cyberspace, cyber security is nonetheless still not examined in a thorough, systematic and detailed way (autonomously or as a component part) in due diligence!

An optimized perspective enriched with risk aspects of information and cyber security should therefore be incorporated and maintained throughout the entire M&A process, beyond due diligence, and in particular before takeover activities are made public. It is all too plausible that cyber criminals, hackers or frustrated employees might seek to use inadequate confidentiality or security arrangements to intentionally scour the company network for M&A indices to gain personal financial advantage before a takeover becomes public knowledge.

The consequences of such activities could be considerable, to say nothing of the extremely negative publicity. Therefore, it is essential that the purchaser and the takeover target together ensure that effective, targeted security mechanisms are implemented to prevent potential data leaks through weak spots, whether technical or organizational in nature, in their own organizations, in the relevant network and in the infrastructure context.

Data protection neglected in M&A reviews

Numerous stakeholders are supplied with business-critical and sensitive information and data during M&A activities. Companies involved in the transaction process that are in competition with each other or represent completely different interests can gain access to confidential documents. Therefore, dealing with information and data requires particular caution.

This means that access must be restricted to the data required for the purposes of assessment of the company. The interests of affected employees, customers and suppliers must be protected. This demands a good balance of need-to-know requirements.

The review of the company under consideration, particularly its IT systems and data assets, should not take place without regulations in place. Rather, there must be careful prior consideration of what data access that is really required and the data that should not be disclosed.

M&A assessments often take place on site. However, one should also anticipate regular, comprehensive data exchange. Before the beginning of the actual project, in particular, an intensive exchange of data will enable an adequate exploration. Moreover, various stakeholders are drawn in who then also receive data for review.

It must be made impossible for reviewers to gain uncontrolled, free access to the candidate company’s systems and data. What counts here are the principles of data economy, data protection and restriction to the truly necessary data. Secure data exchange through secured channels (encryption) and a systematic deletion of data after it has fulfilled its purpose are further key requirements.

Indicators for adequate security and risks

The following list includes some of the core points that should be systematically considered as the basis for risk assessment:

The following questions must also be answered:

Phases of an M&A process

Phase 1: from screening to negotiation
Screening Search for possible target companies.
Targeting Target company identified and defined.
Preparation Collection of strategic detailed information or even an initial purchase of shares in order to acquire a stake.
Contact & NDA Owner and management (non-disclosure agreement).
Negotiation Initial negotiations, common vision or hostile takeover.
Phase 2: Letter of intent for deal design
Letter of intent/memorandum of understanding Signature of a legally non-binding fundamental agreement in which the interested party or, in the case of the memorandum of understanding, both partners of the transaction document their views.
Due diligence Determination of all critical influencing factors on the true value of the company. These days, this should also include an accurate review of cyber and IT risks: identification of the areas for investigation, assignment of IT functions for review of the due diligence documentation, identification of IT requirements, determination of IT cost factors and values (people, processes, applications, infrastructure).
Deal design Based on the due diligence findings, including purchase price and owners’ stakes.
Phase 3: Signing Day
Day 1 This is the day on which the contracts are signed and come into effect, and the execution of the necessary transaction activities begins.
Post-merger integration Integration of acquisitions or separation of sell-offs: Definition of integration or separation plan, establishment of governance, definition of baseline integration or separation requirements, IT strategy and planning, data segregation and application arrangement planning, IT integration or separation project management. Blueprint execution, IT transaction execution and management, oversight, control and reporting, transfer of third-party contracts, assets and licenses.

Post-merger integration determines success

The integration efforts must primarily concern the interlinking of the operational business. In particular, this includes the combination of business processes and complex IT systems – and in this case a solid security concept is essential.

The company concerned should be accompanied and supported during the integration of day-to-day business of operational management. The combination of day-to-day operations on the basis of optimized business processes and permanent support by the integration management is a central component in realization of the intended synergies. This operational integration must be carried out as a clearly defined and systematically structured process. This enables a thorough integration of the supporting systems and the various security issues.

Integration undertaken too quickly can also have a lasting negative effect on success. The frustration, demotivation and overburdening of employees are just some of the many disadvantages. If integration is carried out too quickly, there is a risk that significant processes and tasks will be only superficially carried out, or not at all. As a consequence, the high risk of poor decisions increases, particularly when action is taken without clear guidelines in matters of information security.

For any company hoping to make a success of its M&A plans, meshing managements and key roles involves much more than just a merger of organization charts. Those responsible for security must have a say at the upper management level to ensure that security goals and risks are not neglected.

Conclusion

The key thinking behind M&A is the creation of synergies; i.e. the creation of value that is greater than the sum of the parts of the combined companies. Convergence plays an important part.

Convergence generally refers to the joint development of two or more starting points, in themselves divergent. From this perspective, convergence should also be seen as a characteristic of M&A activities. But when the risks of two companies are combined in the M&A process, the risk increases for both. It is not only that vulnerabilities and security gaps are different in every company, so too are the priorities applied to possible security strategies. In a merger, therefore, these must be brought into harmony with each other; this is precisely what is meant by convergence and it may well represent the greatest challenge among security considerations.

If it does not succeed, there is a danger that problems are identified, but simply prolonged. This fits the picture of complex M&A processes in which security does not receive the proper consideration. The deferment and postponement of problems is confused with their solution. One buys time and pretends to have room to maneuver, but does not use it – meanwhile, the unresolved problems pile up on the horizon and with them the risks.

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Merger & Acquisitions Prozess - Betrachtung der Sicherheitsaspekte

Merger & Acquisitions Prozess

Betrachtung der Sicherheitsaspekte

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
am 17. November 2016
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

  • Aufkauf und Übernahme von Unternehmen ist Teil einer wirtschaftlichen Entwicklung
  • Cybersicherheit und -risiken werden dabei oft ausser Acht gelassen
  • Eine durchdringende Sicherheitsbetrachtung ist jedoch essentiell
  • Datenschutz und das Need-to-Know Prinzip muss dabei gewahr werden
  • Andernfalls werden Schwächen und Risiken der Bereiche zusammengeführt

Systeme, welche sich nicht kontinuierlich anpassen und verändern, sind dem Untergang geweiht. Was wir aus der Evolution kennen, ist auch für das Biotop der Unternehmen analog gültig. Daher sind Merger and Acquisitions (M&A), welche die Märkte, Börsen und die Wirtschaft derzeit wieder verstärkt treffen, wichtige Faktoren im Wirtschaftskreislauf. Es wäre falsch, Fusionswellen als ein Hazard-Spiel von Aktienspekulanten und Managern zu interpretieren. Es können sich schliesslich nicht alle Start-Ups zu Konzernen weiterentwickeln, und diese wiederum können nicht ohne weiteres zu internationalen Marktführern heranwachsen. Grössere Firmen müssen ebenfalls kontinuierlich Produkte und Know-how zukaufen, damit sie ihre Position behaupten und verteidigen können. Die natürliche Selektion, the struggle for life und das survival of the fittest der Evolution gilt deshalb besonders auch für Unternehmen.

Solche Fusions- und Übernahmewellen werden für die Allgemeinheit meist erst bemerkbar, wenn sie in Form von Multi-Millionen-Transaktionen mediale Schlagzeilen machen – so wie es eben momentan der Fall ist. Doch eine Ebene darunter sind oft seit längerem in verschiedenen Unternehmensbereichen Konsolidierungsprozesse im Gang, die viel stetiger ablaufen. So dementsprechend auch in der Informationssicherheit, die gerade eine Festigung erlebt.

Diese kontinuierlichen Bereinigungen, die wenig beachtet werden, finden seit der Finanzkriese verstärkt statt und haben Restrukturierungen, ein geändertes Geschäftsumfeld und neue regulatorische Massnahmen zur Folge. Diese Anpassungen betreffen auch den erhöhten Stellenwert der Informationssicherheit bzw. der Cybersicherheit im Unternehmen. Diese neue Awareness und Attention für Informations- und Cybersicherheit sowie ihr erhöhter Stellenwert im Unternehmen wiederspiegelt sich aber nur ungenügend bei M&A Aktivitäten.

Gegenwärtige Situation

Im Moment ist die Aktivität im Pharma-, Medtech- und Telekommunikations-Bereich ziemlich gross. Dabei geht es um Akquisitionen, aber auch um Portfoliobereinigungen, sprich Veräusserungen. Aber auch im Finanzbereich geschieht viel. Dies sind jedoch oft kleine Transaktionen, wie der Verkauf von Bereichen oder Teams, die diskret und unter dem Radar der Öffentlichkeit stattfinden. Auch Aktionärsaktivisten treten vermehrt in Aktion, wobei man als aussenstehender oft gar nicht erkennt, aus welchem Grund ein Management sein Unternehmen umgestalten will, Teile abstosst und andere zukauft.

Während die Due Dilligence erforderliche Sorgfalt bei M&A-Aktivitäten einen extrem hohen Stellenwert geniesst, wenn es um die Beurteilung der finanziellen Kapazität eines potentiellen Übernahmekandidaten geht, besteht bezüglich der Beurteilung der Informations- und Cybersicherheit und der dadurch implizierten Risiken ein gravierender Rückstand.

Im Kontrast zur bisher meist dominierenden Meinung zu M&A könnte man auch davon ausgehen, dass nicht Kostensynergien als alleiniger Erfolgsfaktor für M&A primär Vordergrund stehen, sondern dass durch Kauf oder Fusion zukünftig Kernkompetenzen optimal genutzt bzw. gestärkt werden können. Dies sollte vor allem auch die Informations- und Cybersicherheits Fähigkeiten und Kompetenzen betreffen.

So gesehen sollte sich der Erfolg bei Firmenübernahmen als grösser erweisen, wenn die erworbenen Einheiten Kernkompetenzen des kaufenden Unternehmens stärken und nicht nur ergänzen. Dies gilt wohl besonders auch für die Informationssicherheit.

Initiale Ansatzpunkte der Risikobetrachtung

An welcher Stelle eines M&A Prozesses bzw. der Due-Diligence-Aktivitäten sollten Erwägungen und Überprüfungen der Risiken und der Informationssicherheit nun ansetzen?

Primär sollte beachtet werden, dass Kauf und Verkauf von Unternehmen per se schon zwei bedeutende Angriffsvektoren für Wirtschaftsspionage und Cyber-Kriminelle einschliessen. Dieser Umstand wird in gängigen M&A-Aktivitäten nur ungenügend berücksichtigt. Dabei ist es evident, dass gerade diese zwei Risikospots im Überprüfungsverfahren bzw. Bewertungsprozess der Informationssicherheit und deren Risiken, detailliert und akkurat betrachtet werden müssen, genauso wie im Due Dilligence-Prozess Marktpotential, finanzielle Verbindlichkeiten, Unternehmensentwicklung oder technologische Maturität etc. bewertet werden.

Es ist für Käufer heute eigentlich zwingend, bei der Risikoprüfung des zu kaufenden Unternehmens das Thema Cybersicherheit nunmehr mit Bestimmtheit zu einem signifikanten Schlüssel-Element zu avancieren. Da sich dieser Faktor in Zukunft mit Sicherheit zunehmend und ausgeprägt auf die Unternehmensbewertung und schliesslich den Kaufpreis auswirken wird.

Obwohl es allen klar sein dürfte, dass Cyber-Risiken den Kaufwert frappant reduzieren können (wie es auch einige öffentliche Beispiele in jüngster Zeit zeigen) und obwohl durch Angriffe aus dem Cyberspace innert kurzer Zeit beträchtliche Vermögenswerte vernichtet werden können, wird Cybersicherheit dennoch nicht eingehend, systematisch und detailliert in der Due Diligence (autonom oder als Teil davon) untersucht!

Eine optimierte und mit Risikoaspekten der Informations- und Cybersicherheit bereicherte Perspektive sollte daher über die Due Diligence hinaus, während des gesamten M&A-Prozesses eingenommen und aufrecht erhalten werden – Besonders aber auch bevor Übernahmeaktivitäten publik werden. Es ist absolut denkbar, dass Cyberkriminelle, Hacker oder frustrierte Mitarbeitende durch unangemessene Geheimhaltungs- bzw. Sicherheitsvorkehrungen oder durch vorsätzliches Auskundschaften des Unternehmensnetzwerks M&A-Indizien aufzuspüren versuchen, um einen persönlichen finanziellen Gewinn zu erzielen, bevor eine Übernahme de facto publik wird.

Die Konsequenzen solcher Aktivitäten könnten – nebst extrem negativer Publicity – erheblich sein. Daher ist es zwingend, dass der Käufer und der Übernahmekandidat gemeinsam dafür Sorge tragen, dass effektive Sicherheitsmassnahmen implementiert werden, um potentielle Datenlecks durch undichte Stellen, seien diese nun technischer oder organisatorischer Art, in der eigenen Organisation, im jeweiligen Netzwerk und im Infrastrukturkontext gezielt zu unterbinden.

Datenschutz kommt bei Überprüfung im M&A zu kurz

Bei M&A Aktivitäten werden unterschiedlichsten Beteiligten geschäftskritische und sensible Informationen und Daten zur Verfügung gestellt. Im Transaktionsprozess involvierte Unternehmen, die in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen bzw. ganz andere Interessenslagen vertreten, können dadurch auch an vertrauliche Unterlagen gelangen. Daher ist hier im Umgang mit Informationen und Daten besondere Sorgfalt von Nöten.

Was daher gefordert ist, ist die Beschränkung der Datenzugriffe auf das für den Zweck der Unternehmensprüfung notwendige Mass. Die Interessen der betroffenen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten müssen gewahrt werden. Dies erfordert ein gutes Ausbalancieren der Need-to-know Anforderungen.

Die Unternehmensprüfung, besonders die für die IT-Systeme und Datenbestände des zu erwerbenden Unternehmens, darf nicht ungeregelt geschehen. Vielmehr muss vorab genau überlegt werden, welche Datenzugriffe wirklich erforderlich sind und welche Daten nicht offenbart werden müssen.

Die Assessments finden bei einem M&A-Projekt oft vor Ort statt. Dennoch ist regelmässig ein umfangreicher Datenaustausch zu erwarten. Gerade vor dem Beginn des eigentlichen Projektes werden intensiv Daten ausgetauscht, um eine adäquate Sondierung zu ermöglichen. Ausserdem werden diverse Beteiligte einbezogen, die dann ebenfalls Daten zur Prüfung erhalten.

Ein unkontrollierter, freier Zugang der Prüfer auf Systeme und Daten des angebotenen Unternehmens muss verunmöglicht werden. Entscheidend sind dabei die Prinzipien der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und der Beschränkung auf die wirklich erforderlichen Daten. Sowie auch ein sicherer Datenaustausch über abgesicherte Kanäle (Verschlüsselung), und eine systematische Löschung der Daten nach deren Zweckerfüllung.

Indikatoren für angemessene Sicherheit und Risiken

Die folgende Auflistung zeigt beispielhaft einige der Kernpunkte, die als Grundlage für die Risikobeurteilung, systematisch betrachtet werden sollten:

Konkret müssen also folgende Fragen beantwortet werden:

Phasen eines M&A-Prozesses

Phase 1: vom Screening zur Verhandlung
Screening Suche nach geeigneten Zielunternehmen.
Targeting Zielunternehmen wurde identifiziert und festgelegt.
Preparation Strategischer Detailinformationen sammeln oder sogar schon erste Kaufaktivität von Aktien, um bereits einen Anteil zu halten.
Contact & NDA Owner und Managament (Non-Disclosure-Agreement).
Negotiation Erste Verhandlungen, Gemeinsame Vision oder feindlichen Übernahme (Hostile Takeover).
Phase 2: Letter of Intent bis Deal-Design
Letter of Intent / Memorandum of Understanding Unterzeichnung eine rechtlich nicht bindende Grundsatzvereinbarung, in der der Interessent oder im Fall des “Memorandum of Understanding” beide Partner der zukünftigen Transaktion ihre Absicht dokumentieren.
Due-Diligence Mit dem Ziel, alle kritischen Einflussfaktoren auf den wirklichen Wert des Unternehmens zu ermitteln. Dazu sollten heute auch die akkurate Überprüfung der Cyber-Risiken und IT-Risiken, gehören: Identifizieren der Untersuchungsgebiete, Zuweisung von IT-Funktionen zur Überprüfung der Due Diligence-Dokumentation, IT-Anforderungen identifizieren, IT-Kostenfaktoren und Werte bestimmen (Menschen, Prozesse, Anwendungen, Infrastruktur).
Deal Design Auf der Grundlage der Due Dillingance Resultate inklusive Kaufpreis und Anteilsverhältnisse der Eigentümer.
Phase 3: Signing Day – Geschäftsabschluss
Tag-1 Dies ist der Tag, an dem die Verträge unterschrieben wurden, rechtskräftig geworden sind und die Durchführung der erforderlichen Transaktionsaktivitäten beginnt.
Post-Merger Integration Integration für Akquisitionen oder Separation für Veräusserungen: Integrations- bzw. Trennplan definieren, Governance einrichten, Definieren der Baseline Integrations- bzw. Separations-Anforderungen, IT-Strategie und Planung, Datensegregation und Anwendungs-Dispositionsplanung, IT-Integration bzw. Trennung Projektmanagement. Blueprint Ausführung, IT-Transaction-Ausführung und Management, Überwachung und Controlling und Berichtwesen, Übertragung von Drittverträgen, Vermögenswerten und Lizenzen.

Post-Merger Integration bestimmt Erfolg

Die Integrationsbestrebungen müssen sich primär um die Verzahnung des operativen Geschäfts kümmern. Dazu zählen insbesondere die Zusammenführung von Geschäftsprozessen und komplexen IT-Systemen – hierbei darf eben auch eine solide Sicherheitskonzipierung nicht vernachlässigt werden.

Die betroffenen Unternehmen sollten während der Integration des Tagesgeschäfts das operative Management kontinuierlich begleiten und unterstützen. In der Zusammenführung des operativen Tagesgeschäfts auf Grundlage optimierter Geschäftsprozesse sowie permanenter Unterstützung durch das Integrationsmanagement liegt ein zentraler Schlüssel zur echten Verwirklichung der beabsichtigten Synergien. Diese operative Integration muss als klar definierter und systematisch strukturierter Prozess geführt werden. Dies ermöglicht eine durchgängige Integration der unterstützenden Systeme und der vielfältigen Sicherheitsthemen.

Eine zu hohe Integrationsgeschwindigkeit kann den Erfolg ebenfalls nachhaltig beeinträchtigen. Dabei ist die Frustration, Demotivation und Überforderung der Mitarbeiter nur einer von vielen gravierenden Nachteilen. Denn wer mit überhöhter Geschwindigkeit integriert, riskiert, dass bedeutende Prozesse und Tasks nur im Ansatz, zu oberflächlich bzw. gar nicht durchgeführt werden. Als Folge nimmt auch das hohe Risiko von Fehlentscheidungen zu, wenn man besonders die Informationssicherheit betreffend, ohne klare Leitlinien und überstürzt agiert.

Die Verzahnung der Managements und der Schlüsselrollen ist für Unternehmen, die bei M&A Vorhaben Erfolge erzielen wollen, weit mehr als das Zusammenschieben von Organigrammen. Auch hier müssen Sicherheitsverantwortliche auf Level des Top-Managements mitreden können, damit Sicherheitsziele und Risiken nicht vernachlässigt werden.

Fazit

Der Kerngedanke von M&A ist die Schaffung von Synergien, d.h. die Schaffung eines Wertes, der grösser ist als die Summe der Teile der kombinierenden Unternehmen. Dabei spielt Konvergenz eine wichtige Rolle.

Konvergenz bezeichnet im Allgemeinen das sich-aufeinander-zu-entwickeln von zwei oder mehreren an sich divergierende Ausgangszuständen. So gesehen sollte Konvergenz auch für alle M&A-Aktivitäten charakteristisch sein. Doch wenn nun die Risiken zweier Unternehmen im M&A-Prozess kombiniert werden, erhöht sich das Risiko für beide. Nicht nur die Schwachstellen und Sicherheitslücken sind in jedem Unternehmen verschieden, sondern auch die Prioritäten bezüglich möglicher Sicherheitsstrategien. Bei einer Fusion müssen diese daher in Einklang gebracht werden und genau das wird hier unter Konvergenz verstanden und bildet wohl die grösste Herausforderung im Rahmen der Sicherheitsbetrachtungen.

Gelingt dies nicht, ist zu befürchten, dass eigentlich erkannte Probleme noch lange vor sich hergeschoben werden. Das passt zur Signatur von komplexen M&A-Prozessen, bei denen Sicherheit keinen entsprechenden Stellenwert einnimmt. Das Vertagen und Aufschieben von Problemen wird mit ihrer Lösung verwechselt. Man kauft sich Zeit, man tut so, als gewinne man Spielräume, aber man nutzt sie nicht – unterdessen türmen sich die Berge ungelöster Probleme am Horizont immer höher auf und mit ihnen auch die Risiken.

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv