In Defense of FaceID - The New Authentication of iOS

In Defense of FaceID

The New Authentication of iOS

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on September 14, 2017
time to read: 6 minutes

Rarely ever did I get as much angry feedback on an interview I gave to a local tabloid as in 2013, when Apple introduced TouchID on the iPhone 5S. Back then, I argued that the introduction of a biometric mechanism, even a potentially flawed one, would still beat weak passcodes such as 1234 often encountered in the wild at the time, and until this day.

Fast forward: Just days ago, on September 12th, Apple introduced their 10th anniversary release of the iPhone, the iPhone X. One of the key features of the new model is the lack of TouchID and the introduction of a new biometric security measure, a neural network-based facial recognition technology called FaceID that scans your face and unlocks your phone if it comes to the conclusion that you are, indeed, you.

Just as TouchID in 2013, FaceID has been received with a plethora of critical assumptions. The potential for abuse by authorities is a very common concern. Others would have wanted Apple to provide both TouchID and FaceID to give users a free choice of authentication factors. And then there is the usual vocal group of skeptics who has not really made up their mind about what exactly they do not like about FaceID and has no intention about changing that.

At this point, so prior the the release of the iPhone X, Apple has clearly lost the status of being a technological leader in terms of smartphones. The current top model, the iPhone 7 Plus, can – to just mention one example – barely offer a Full HD display while the competitors like Samsung or Huawei sport much higher resolutions to garner attention from potential customers. The mocking commentary Apple received while trying to sell the removal of the headphone jack in this iteration of the iPhone as “courageous” was certainly justified in that regard. But it is a fact that FaceID, or much more the processor that enables it, is Apple’s return to a more innovative and, yes, even courageous position in the market.

To compare FaceID with the lackluster efforts of Samsung in terms of facial recognition is, technologically, nonsense. In many ways, Samsung poisoned the waters for the entire technology of facial recognition: An implementation that can be easily beaten using Facebook profile pictures or Instagram selfies is most certainly a fun thing to have, but no more than that. FaceID, on the other side, works with a way more sophisticated and complex technical implementation in order to identify the legitimate owner of a device. Further, the entire topic of Apple’s Secure Enclave, a mostly separated, dedicated processor setup for TouchID and the new FaceID have been underappreciated, despite being well worth some praise from a security architecture point of view.

It’s telling that the skepticism towards FaceID is just as blurry and undefined as some of the marketing texts that their advocates usually criticize, with an added dash of conspiracy theories: On Twitter, the opinion that FaceID might be a step towards collaboration with Law Enforcement and Government Agencies after Apple’s recent clash with the FBI is already being discussed. The implication is that LEO could just hold the device in front of a suspects’ face and go on snooping through their messages and calls. Not only would a similar statement already be true for TouchID, but it also ignores iOS11’s new function of hitting the power button five times in order to fully disable all biometric authentication measures until the valid passcode has been entered.

Talking about passcodes: Even though TouchID, FaceID and other potential future ways of unlocking a device are breakthroughs in terms of usability, the option to just not use these technologies and stick with a classic password/passcode is a completely legitimate option, but is rarely considered a valid one. Which is remarkable, considering that similar criticism in regards to Microsoft’s Windows Hello is rarely ever heard.

No matter the first reactions: FaceID will absolutely be vulnerable to attacks. It is to be expected that the German CCC as well as other researchers will be dealing with the topic very soon, upon release at latest and that they will be presenting successful ways to circumvent FaceID within a very short amount of time. But it is unfair and naive to measure a solution to easily unlock a device by a standard of it being impossible to circumvent. Neither passcodes, nor biometrics or any other currently available measure provides this level of sophistication. Much more important for the technology of FaceID will be convenience: Why can’t I unlock my phone when it’s laying on the table? Can I unlock it while driving a car? Could my evil twin unlock my phone using his own face? (Apple actually responded to the last one: Yes, he could. People with evil twins should use a traditional passcode.)

For most users, the function is a step into the right direction was my verdict for Touch ID in 2013. A statement that has rung true for the most part in the four years that have passed. FaceID has the potential to transform user interaction with mobile devices once more – and it adds real-time facially animated emojis into the mix. If that combination will be a recipe for success, only time can tell.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Ein Plädoyer für FaceID - Neue biometrische Authentisierung von iOS

Ein Plädoyer für FaceID

Neue biometrische Authentisierung von iOS

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 14. September 2017
Lesezeit: 6 Minuten

Selten habe ich so viel wütendes Feedback zu einem Interview in einer Schweizer Gratiszeitung erhalten, wie als Apple im Jahre 2013 die Integration eines Fingerabdruckscanners mittels TouchID auf dem iPhone 5S angekündigt hat. Ich habe damals den Standpunkt vertreten, dass die Einführung eines biometrischen Faktors, sogar eines suboptimalen, immer noch besser wäre, als die Verwendung schwacher Passcodes wie 1234, die damals (wie heute) oftmals genutzt wurden.

Spulen wir vorwärts: Vor einigen Tagen, am 12. September, kündigte Apple sein neues iPhone-Modell zum 10-jährigen Bestehen der Serie an. Eines der Schlüsselmerkmale des neuen Modells ist das Fehlen von TouchID zu Gunsten einer neuen biometrischen Authentisierungsmethode namens FaceID, die anhand eines Gesichtsscans das Smartphone entsperrt, wenn dessen Besitzer denn auch wirklich erkannt wird.

Wie auch TouchID in 2013 wurde FaceID mit vielen kritischen Wortmeldungen gewürdigt. Das Missbrauchspotenzial wäre zu hoch, gerade im Hinblick auf den Missbrauch durch Authoritäten. Andere bemängeln, dass Apple nicht eine zweigleisige Strategie mit TouchID und FaceID fahre, die dem Benutzer die freie Wahl liesse. Dazu gesellt sich eine Gruppe von unüberhörbaren Skeptikern, die nicht wirklich genau weiss, was ihr denn eigentlich an FaceID nicht passt und auch gar keine Intention hat, sich dessen klar zu werden.

Zum heutigen Zeitpunkt, also vor dem Release des iPhone X, hat Apple den Status eines technologischen Vorreiters klar verloren. Das heutige Spitzenmodell, das iPhone 7 Plus kann – um nur ein Beispiel zu nennen – gerade mal mit einem FullHD Display aufwarten, während die Konkurrenz auf Seiten Samsung und Huawei längst mit deutlich höheren Auflösungen um die Gunst der Käufer buhlt. Die Unkenrufe, die sich Apple für den Versuch, das Entfernen des Kopfhöreranschlusses beim iPhone 7 als “couragiert” zu verkaufen, anhören musste waren sicherlich unter diesem Gesichtspunkt auch gerechtfertigt. Fakt ist aber: FaceID, oder genauer gesagt der Prozessor der FaceID ermöglicht, ist eine Rückkehr von Apple zu einer innovativeren und effektiv mutigeren Marktposition.

FaceID mit Samsung’s halbherzigen Versuchen der Gesichtserkennung zu vergleichen, ist dabei, technologisch betrachtet, abwegig. In vielerlei Hinsicht hat Samsung hier der gesamten Technologie der Gesichtserkennung einen Bärendienst erwiesen: Eine Implementierung, die mittels eines Facebook Profilbilds oder einem Instagram Selfie umgangen werden kann, ist sicher eine unterhaltsame Spielerei, viel mehr aber auch nicht. FaceID, auf der anderen Seite, arbeitet mit einer deutlich komplexeren Technologie zur Erkennung des “legitimen” Besitzers. Auch die Thematik der Secure Enclave, einer weitgehend abgeschotteten eigenen Prozessorstruktur für TouchID – und neu auch FaceID – wurde bis dato von Kommentatoren eher vernachlässigt, obschon sie aus Gründen der Sicherheitsarchitektur eigentlich zumindest ein Lob verdient hätte.

Es ist bezeichnend, dass die Skepsis gegenüber FaceID genau so schwammig und undefiniert ist, wie gewisse Marketingversprechen, die deren Verfechter so gerne mit einem Schuss Verschwörungstheorie kritisieren: So wurde auf Twitter bereits gemunkelt, dass FaceID ein Entgegenkommen gegenüber Geheimdiensten und Strafverfolgungsbehörden in Folge von Apple’s Auseinandersetzung mit dem FBI darstelle, zumal diese nun nur noch die Kamera in das Gesicht des Verdächtigen halten müssten. Das ist nicht nur eine Halbwahrheit, zumal diese Vorgehensweise mit TouchID ebenso gängig wäre, sondern ignoriert auch eine neue Funktion in iOS11, die nach fünfmaligen Drücken des Power-Buttons alle biometrischen Authentisierungsmöglichkeiten deaktiviert und eine Eingabe des klassischen Passcodes erfordert, um Zugriff zum Gerät zu erhalten.

Stichwort Passcode: Auch wenn TouchID, FaceID und jedwelche andere Wege ein Gerät zu entsperren im Hinblick auf die Usability eines Gerätes massive Schritte vorwärts darstellen, ist die Option, diese Technologien schlicht und einfach nicht zu nutzen eine absolut legitime Variante, die aber offenbar wenig Anhänger findet. Das ist speziell, wenn man in Betracht zieht dass Microsoft’s Windows Hello bis dato wenig Verbreitung findet, aber kaum lautstarke Kritik provoziert.

Ungeachtet der ersten Reaktionen zur neuen Technologie: FaceID ist sicherlich angreifbar. Es ist davon auszugehen, dass der CCC und andere Researcher sich unmittelbar mit der Thematik auseinandersetzen und bereits in sehr kurzer Zeit erfolgreiche Angriffsvektoren präsentieren werden. Es ist unfair und naiv zugleich, eine Lösung zum einfachen Entsperren eines Gerätes an seiner Unüberwindbarkeit zu messen. Weder Passcodes, noch Biometrie, noch Hardwaretokens können dieser Anforderung vollumfänglich und in jeder Hinsicht gerecht werden – zumindest bis heute. Viel wichtiger für das Bestehen der Technologie werden rein funktionelle Aspekte bleiben: Warum kann ich das Gerät nicht entsperren, wenn es auf dem Tisch liegt? Kann ich FaceID im Auto nutzen? Was, wenn ich einen bösen, identischen Zwillingsbruder habe? Die letzte Frage wurde übrigens durch Apple beantwortet: Ein böser Zwilling könnte FaceID nutzen, um das Gerät zu entsperren und Zwillingen wird entsprechend empfohlen, eine andere Authentisierungsmethode einzusetzen.

Für den durchschnittlichen Benutzer ist das Verfahren ein Schritt nach vorne, so lautete 2013 mein Urteil zu TouchID. Eine Einschätzung, die sich weitgehend bewahrheitet hat. FaceID hat das Potenzial, die Benutzerinteraktion mit mobilen Endgeräten ein weiteres Mal zu transformieren – und bietet zugleich in Echtzeit animierte Emojis – ob das ein Rezept zum Erfolg darstellt, bleibt dabei abzuwarten.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv