Security Log Standard - Still an Open Question

Security Log Standard

Still an Open Question

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
on March 15, 2018
time to read: 11 minutes

Keypoints

  • A log standard is still missing
  • IoT urges a common format to exchange security events
  • Log will probably evolve towards a more structured and cryptic machine-oriented formats

Even if you write a small script, you are facing the question: “What and how should I log what is going on?” The problem of event representation, communication, and interpretation consists in identify and transmit useful information, so that the counterpart understands context and content; in the specific case of security information, it is important to determine if a security event can be correlated by different sensors like network, host, or other. This problem is critical if we consider the number and the type of components that need to exchange such information.

Brief history of log formats

If multiple systems observe the same occurrence, it should be expected that their description of that event is identical. When combined with relevant event details (time, source, destination), a computer should be able to immediately determine whether two or more logs, data logs, audit logs, alerts, alarms, or audit trails refer to the same event.

In order to make this happen, we need:

As NIST 800-92, Guide to Computer Security Log Management states “there is no consensus in the security community as to the standard terms to be used to describe the composition of log entries and files.”

Many attempt to address this problem have been started, but we still miss a recognized standard. The following list is not exhaustive; I just picked up some formats I loved or hated during my career, but there are around thousand (~1000) different (syslog) message formats.

Format Type Proposed by Year Status Comment Used by
XDAS Open OpenGroup 1997 Dead XDAS provides several key features like a common audit record format and a standardized audit event taxonomy that allows audit records to be classified in a well-known manner. Unknown
CIDF Open DARPA 1999 Dead The Common Intrusion Detection Framework defined the Common Intrusion Specification Language (CISL), was the base for US Navy log standards. Merged in IDMEF. US Navy
IDMEF Open IETF 2002 Dead The Intrusion Detection Message Exchange Format (RFC4765) is an IETF effort that followed CIDF. IDMEF was designed to enable the communication of intrusion events observed by IDS devices. Snort
CIEL Open MITRE 2002 Dead The “CVE for intrusion detection” indented to provide a naming scheme for all network or host related events. None
SDEE/CIDEE Proprietary ICSA Labs 2003 Dead The Security Device Event Exchange has an XML syntax and SOAP transport. Supported only by Cisco. Cisco
CBE Proprietary IBM, Cisco 2003 Dead The Common Base Event model, is part of the “Autonomic Computing” IBM’s initiative. CBE is described as a “common language to detect, log and resolve system problems”. Tivoli
CIM Open DMTF 2005 Alive The DMTF’s Common Information Model (CIM) provides a common definition of management information for systems, networks, applications and services, and allows for vendor extensions. Microsoft WMI
CEF Proprietary ArcSight 2006 Alive A CEF message is composed of delimited plaintext strings with optional sets of key-value pairs. It is relatively simple to generate and parse, and is transport independent. Many
CEE Open MITRE 2007 Killed Address different areas of the log management: syntax (CLS), transport (CLT), vocabulary (CEET), recommendations (CELR). None
OLF Proprietary eIQNetworks 2007 Dead OLF was designed for logging network events such as those often generated by firewalls, but it can also be used for events not related to the network. Unknown
WELF Proprietary WebTrends 2008 Alive WELF log is composed of records, in chronological order, of 4 mandatory and 20 optional fields, with focus on firewalls and network devices. Many
LEEF Proprietary Q1 Labs 2013 Alive The Log Event Extended Format (LEEF) is a customized event format for IBM Security QRadar. Like CEF, is easy to read and parse. Qradar
CADF Open DMTF 2015 Alive The Cloud Auditing Data Federation (CADF) standard defines a full event model anyone can use to fill in the essential data needed to certify, self-manage and self-audit application security in cloud environments. OPENShift

The MITRE promise and other failures

The MITRE corporation in the early 2000 started a series of projects to address the information exchange problem, focusing on different areas of the log management. They decided to kill CIEL (Common Intrusion Event List) and created the CEE (Common Event Expression) Framework, that covers transport (Common Log Transport), syntax (Common Log Syntax), taxonomy (Common Event Expression Taxonomy), and a set of recommendations on when and what log (Common Event Log Recommendations), as part of the plan to build a national cyber information sharing ecosystem composed by CVE, CWE, CAPEC, ATT&CK, and CAR. But in 2014 someone decided that the CEE was no longer a priority.

As result, we have dictionaries, the words to identify the different parts of the cyber-security puzzle, but we miss the glue: we still use syslog to transmit the analysis produced by cyber security systems like IDS/IPS/EPS/++, and we still must ad-hoc grok the message field.

Why is so hard to define a log format? Why have so many initiatives failed?

It is not hard to define a standard! Sure, some proposal was overkill (IDMF), some other too complex to implement, but basically all standards proposed a solution for a problem not recognized by developers. Remember the "xennet: skb rides the rocket: 19 slots" message flooding /var/log/syslog for “some reason”! For a coder who creates such meaningful message, all the efforts to standardize content are just waste of time.

The future

Still in 2018 we don’t have a standard for security log messages! We have syslog somehow recognized as “universal” transport, that’s all.

The message field remain a land of conquest!

CEF, LEEF, CIM/CADF are the most used and supported formats:

Format Transport Encoding Structure Num of fields Extensibility Remarks
CEF syslog k→v Loose, no dictionary 91 Some additional fields Easy to read and parse, lot of information
LEEF syslog k→v Loose, no dictionary 51 Not specified Easy to read and parse, focus on network
CIM agnostic agnostic XML schema 59 New instances Easy to parse. Structures describing security events should be enhanced.

At the moment, the winner is one with a loose format, transmitted over syslog, readable by human, and parsable by code. But the IoT will produce most of the messages for a code, not for a user! So, we will probably see more structured and cryptic machine-oriented formats, compressed, and composed more by IDs and less by words.

My fear is that, without a central authority, we will have a lot of git-wanna-be-master-clones.

Summary

Especially with the IoT knocking at the door, it is urgent to have a log standard to facilitate the correlation and identification of abnormal behaviors.

Many organization tried to define them, but without success. In the last years, support for CEE and LEEF transported over syslog established a de facto standard, but they are still archaic, big, user oriented logs, in a world demanding more compact, agile, machine centric logs.

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

Phishing Protection

Phishing Protection

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Log Standard - Noch immer eine ungeklärte Frage

Security Log Standard

Noch immer eine ungeklärte Frage

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
am 15. März 2018
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

  • Ein Standard für Logs lässt noch immer auf sich warten
  • IoT verlangt den Austausch eines einheitlichen Formats für Security-Events
  • Logging wird sich voraussichtlich mehr Richtung strukturierter und schwierig lesbarer Maschinenformate entwickeln

Selbst beim Schreiben eines simplen Skripts muss man sich mit der Frage auseinandersetzen: “Was und wie soll protokolliert werden, was geschieht?” Das Problem der Darstellung, Übertragung und Interpretation ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, notwendige Daten zu identifizieren und übermitteln, so dass das Gegenüber sowohl Kontext als auch Inhalt verstehen kann. Im spezifischen Beispiel einer Security Information ist es wichtig zu wissen, ob ein Ereignis durch verschiedene Sensoren wie Netzwerk, Host oder andere vermeldet werden kann. Diese Schwierigkeit ist eminent, betrachtet man die hohe Anzahl und Unterschiedlichkeiten der verschiedenen Komponenten, die untereinander Daten austauschen können.

Eine kurze Geschichte der Log Formate

Falls mehrere verschiedene Systeme das gleiche Ereignis beobachten, ist davon auszugehen, dass sie dieses in gleicher Weise beschreiben. Wenn dann die relevanten Details des Events zusammengeführt werden (Datum, Quelle, Ziel), dann sollte ein Computer unkompliziert in der Lage sein, den Zusammenhang zwischen zwei Logs, Daten-Logs, Audit-Logs, Alerts, Alarmierungen und Audit Trails zu erkennen.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wird folgendes vorausgesetzt:

In NIST 800-92, Guide to Computer Security Log Management wird festgehalten:

[T]here is no consensus in the security community as to the standard terms to be used to describe the composition of log entries and files.

Es wurden viele Versuche unternehmen, dieses Problem durch eine Standardisierung anzugehen. Die folgende Liste ist nicht vollständig. Es wurden sämtliche Formate, die ich in meiner Laufbahn benutzt habe, aufgelistet. Es gibt aber über 1’000 weitere Syslog-Nachrichtenformate.

Format Typ Vorgeschlagen durch Jahr Status Kommentar Genutzt durch
XDAS Offen OpenGroup 1997 Beendet XDAS bietet viele nützliche Möglichkeiten, wie ein einheitliches Audit Record Format und die Standardisierung einer Audit Event Taxonomy, mit der Audit Records klassifiziert werden können. Unbekannt
CIDF Offen DARPA 1999 Beendet Das Common Intrusion Detection Framework definierte die Common Intrusion Specification Language (CISL), welche für die Logs der US Navy herangezogen wurden. Es wurde mit IDMEF zusammengeführt. US Navy
IDMEF Offen IETF 2002 Beendet Intrusion Detection Message Exchange Format (RFC4765) wurde durch das IETF als Nachfolger von CIDF vorangetrieben. IDMEF wurde entwickelt, um die Einbruchsereignisse von IDS-Geräten austauschen zu können. Snort
CIEL Offen MITRE 2002 Beendet Das “CVE für Intrusion Detection” hatte zum Ziel, ein einheitliches Schema für alle netzwerk- und hostbasierten Events bereitzustellen. Keine
SDEE/CIDEE Proprietär ICSA Labs 2003 Beendet Security Device Event Exchange nutzt einen XML-Syntax und SOAP-Transport. Es wird lediglich von Cisco unterstützt. Cisco
CBE Proprietär IBM, Cisco 2003 Beendet Das Common Base Event Model ist aus der IBM-Initiative “Autonomic Computing” hervorgegangen. CVE beschreibt eine “einheitliche Sprache zur Erkennung, Protokollierung und Lösung von Systemproblemen”. Tivoli
CIM Offen DMTF 2005 Aktiv Das DMTF Common Information Model (CIM) gewährt eine einheitliche Definition von Management Systemen für Systeme, Netzwerke, Applikationen und Dienste. Hersteller können ihre eigenen Erweiterungen einbringen. Microsoft WMI
CEF Proprietär ArcSight 2006 Aktiv Eine CEF-Nachricht wird durch getrennten Klartext und optionalen Key-Value-Paaren gebaut. Es ist relativ simpel eine solche zu erstellen und parsen. Zudem erfolgt der Transport komplett unabhängig. Viele
CEE Offen MITRE 2007 Beendet Adressiert verschiedene Bereiche des Log Managements: Syntax (CLS), Transport (CLT), Vokabular (CEET) und Empfehlungen (CELR). Keine
OLF Proprietär eIQNetworks 2007 Beendet OLF wurde für das Protokollieren von Netzwerk-Events, die durch Firewalls generiert werden, entwickelt. Es kann aber gleichermassen für Events ausserhalb des Netzwerks zur Anwendung kommen. Unbekannt
WELF Proprietär WebTrends 2008 Aktiv Ein WELF Log besteht aus mehreren Einträgen, in chronologischer Reihenfolge der 4 erforderlichen und 20 optionalen Felder, für Firewall- und Netzwerksysteme. Viele
LEEF Proprietär Q1 Labs 2013 Aktiv Das Log Event Extended Format (LEEF) wurde spezifisch für IBM Security QRadar ausgearbeitet. Wie CEF kann es sehr simpel lesen und parsen. Qradar
CADF Offen DMTF 2015 Aktiv Die Cloud Auditing Data Federation (CADF) standardisiert ein vollumfängliches Event-Model, das nach Belieben genutzt werden kann, um Zertifizierungen, Self-Management und Self-Auditing Application Security in Cloud-Lösungen zu etablieren. OPENShift

Versprechungen von MITRE und andere Niederlagen

MITRA hat in den frühen 2000 eine Reihe von Projekten ins Leben gerufen, mit denen die Probleme des Informationsaustauschs bekämpft werden sollten. Dabei haben sie sich ebenfalls mit verschiedenen Bereichen des Log Managements auseinandergesetzt. CIEL (Common Intrusion Event List) ist mittlerweile inaktiv und stattdessen wird auf das CEE Framework (Common Event Expression) gesetzt. Es deckt die Bereiche Transport (Common Log Transport), Syntax (Common Log Syntax), Taxonomy (Common Event Expression Taxonomy) und eine Reihe von Empfehlungen (Common Event Log Recommendations) ab. Es soll als Teil des nationalen Cyber Information Sharing Ökosystem mit CVE, CWE, CAPEC, ATT&CK und CAR zusammenspielen. In 2014 wurde jedoch entschieden, dass CEE keine Priorität mehr geniessen sollte.

Das Erzeugnis daraus ist ein Dictionary, das die Worte definiert, mit denen das Cybersecurity Puzzle zusammengesetzt werden kann. Doch es fehlt die Haftbarkeit der einzelnen Teile: Wir benutzen noch immer Syslog, um die Daten zwecks Analyse an unsere Cybersecurity-Systeme – wie zum Beispiel IDS, IPS und EPS – zu übermitteln. Dabei muss nach wie vor ad hoc auf grok gesetzt werden, um das Nachrichtenfeld verstehen zu können.

Wieso ist es also so schwer ein einheitliches Log-Format zu definieren? Wieso haben so viele Initiativen versagt?

Es ist nicht schwierig einen Standard zu definieren! Klar, einige Vorschläge haben über das Ziel hinausgeschossen (IDMF), andere sind zu komplex zu implementieren. Doch schlussendlich adressieren alle ein Problem, das von Entwicklern nicht wahrgenommen wird. Erinnern wir uns an "xennet: skb rides the rocket: 19 slots" message flooding /var/log/syslog for “some reason”! Die Standardisierung von Nachrichten ist für Entwickler, die solche Mitteilungen schreiben wollen, schlichtweg nicht gangbar.

Die Zukunft

Und dennoch: Selbst im Jahr 2018 gibt es noch immer kein standardisiertes Format für Security Log Messages! Wir haben zwar Syslog als “universalen Transportmechanismus” akzeptiert. Mehr aber nicht.

Das Message-Feld gilt es zu erobern!

CEF, LEEF und CIM/CADF sind die meistverbreiteten und -unterstützten Formate:

Format Transport Encoding Struktur Anzahl Felder Erweiterbarkeit Bemerkungen
CEF syslog k→v Lose, kein Dictionary 91 Einige zusätzliche Felder Einfach zu lesen und parsen, viele Informationen
LEEF syslog k→v Lose, kein Dictionary 51 Nicht spezifiziert Einfach zu lesen und parsen, Fokus auf Netzwerk
CIM Agnostisch Agnostisch XML-Schema 59 Neue Instanzen Einfach zu parsen. Strukturen zur Beschreibung von Security Events müssen erweitert werden.

Gegenwärtig gewinnen lose Format, die über Syslog verteilt werden, menschenlesbar sind und sich programmtechnisch einfach parsen lassen. Doch IoT wird ein Mehr an Events generieren, die jedoch nicht für Menschen gedacht sind! So werden wir mehr strukturierte, kryptische, komprimierte und nicht menschenlesbare Formate sehen, die mehr aus IDs und weniger aus Worten bestehen.

Meine Angst ist, dass ohne eine einheitliche Steuerung dieser Entwicklung eine Vielzahl an Git-wanna-be-Master-Clones gegeben sein und zum Wildwuchs beitragen wird.

Fazit

Gerade mit der anstehenden Revolution durch IoT wird es unabdingbar, dass man sich auf einen Standard im Bereich Logging einigen kann, so dass unkompliziert und effizient die Korrelation und Identifikation von verdächtigen Aktivitäten erkannt werden kann.

Viele Organisationen sind bisher ohne Erfolg darum bemüht, hierzu eine Definition zu etablieren. In den letzten Jahren wurde CEE und LEEF mit Syslog zu einem De-Facto Standard. Doch sie wirken noch immer archaisch, gross, schwerfällig, benutzerorientiert – Das ist konträr zu dem, was die heutige Zeit mit Kompaktheit, Agilität, und maschinenlesbaren Formaten verlangt.

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Schutz vor Phishing

Schutz vor Phishing

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

IT Security Policies

IT Security Policies

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv