GDPR - An IT Security Perspective

GDPR

An IT Security Perspective

Dominik Altermatt
by Dominik Altermatt
on May 10, 2018
time to read: 6 minutes

Keypoints

  • Protection of personal data should be embraced
  • The new regulation leaves many questions about its implementation unanswered
  • IT security companies can use the momentum to their advantage
  • Recognized standards simplify IT security management

A few weeks before the European Union’s new General Data Protection Regulation comes into effect, you can feel the commotion building.

There are cogent arguments for both the utility and absurdity of the new regulation. On the one hand, the statutory regulation governing the protection of private individuals’ data certainly seems desirable and sensible; on the other hand, it lacks a sense of proportionality and is already being spoken of as a toothless tiger or a job stimulus package for lawyers. There is further criticism that the regulation falls short in protecting citizens’ privacy from the state, while others see the GDPR as a geo-strategic weapon in the ongoing trade war with the USA. That’s certainly the impression from Facebook’s recent decision to move a large amount of user data from Ireland to the USA so that the data repository falls under US law.

The fact remains that laws in most European countries already required them to treat individuals’ data carefully – even before the data protection laws were revised.

IT security and the GDPR

But if you’re responsible for IT security in your company, you can take advantage of the current momentum to sell IT security projects to management with new reasoning, or even to put an entire IT security management function in place. The GDPR calls for, among other things, and in simplified terms, appropriate IT security measures to be in place. So it certainly makes sense to not only identify personal data as assets and protect it as such, but to also include the data and assets of the entire company.

The scope and form of IT security management varies greatly according to the size and sector of the company in question. And that means there are no detailed formulas for getting such a project up and running, which is why the motto security is a process, not a product definitely makes sense. Because when it comes to justifying costs for products and labor to management, you also need to be able to justify each line item.

So it’s a good idea to begin with a top-down approach. What are the company’s business processes, and which of these are important? Where are the IT-related risks? Which systems or processes are affected? How exactly should systems be protected? And so on.

Fortunately, you don’t have to reinvent the wheel here; there are numerous resources for creating or improving your own IT security concept. Here are three that can offer inspiration.

NIST – Cyber Security Framework

The US-based National Institute of Standards and Technology (NIST) recently published a free, revised version of its Cyber Security Framework.

The structure of the NIST Framework is simple and intuitive. The five core categories offer a structure that can be easily adopted:

  1. Identify – What should be protected and why?
  2. Protect – How will it be protected?
  3. Detect – How are attacks or misconduct identified?
  4. Response – How does the company respond to incidents?
  5. Recover – How is the integrity (of data and systems) restored following an attack?

These five core categories break down into sub-categories, and for each NIST control item you can find references to a range of other recognized standards (CIS, ISO2700, COBIT, etc.).

NIST itself comes with a huge catalog of controls. You can then select those which are most relevant to your company. If you plan to follow the NIST method, there are various sites that can help with the process.

ISO 27000 – Information Security Management Systems

The ISO/IEC 27000 family is a set of standards from the International Organization for Standardization. The best-known standard is ISO Standard 27001 – Information Security Management System, which describes how to implement and operate information security management systems. Texts can be downloaded from the ISO website for a small fee.

We recommend the iso27001security.com website, which offers numerous asset inventory templates for data classification according to specific security guidelines and many other topics. Anyone wishing to get started in this field will find a good foundation here.

CIS – Center for Internet Security

NIST and ISO standards primarily describe management of IT security. However, merely defining IT security doesn’t make systems secure. Once you start looking at the actual, effective protection of systems, you enter a new sphere where technical knowledge is paramount. The way in which IT products are protected at the technical level is often determined by the understanding of the specialists responsible.

The Center for Internet Security offers a considerable range of hardening guides for various software products and operating systems. The guides are logically structured, and some are available for free.

Meanwhile, the CIS Critical Controls offer a somewhat simpler introduction IT security management. They are condensed into 20 points and are a better start for smaller companies than the extensive NIST and ISO 27000 controls.

Conclusion

Right now the whole issue of the GDPR is still chaotic, and the actual impact and effects remain unknown. Companies are looking anxiously to May 25, 2018 when the regulation comes into effect, with the first test cases presumably following soon after.

IT security staff should remain calm and even use the hype as an opportunity for improving the state of their IT security, citing the GDPR as an argument in favor of their projects.

Anyone requiring assistance or even a starting point for efficient, structured IT security management can find a good foundation in the three sources mentioned. You can use the NIST core categories to create a structure and build on it with input from ISO and CIS. But for smaller companies, the CIS Critical Controls represent a better starting point.

About the Author

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt is working since 2003 in the IT business and was responsible for Data Leakage Prevention at a Swiss bank for many years. Besides traditional penetration testing he is also focusing on the introduction and improvement of IT security management processes. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

You have to provide GDPR conformity?

Our experts will get in contact with you!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

You want more?

Further articles available here

You have to provide GDPR conformity?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

DSGVO - Aus Sicht der IT-Security

DSGVO

Aus Sicht der IT-Security

Dominik Altermatt
von Dominik Altermatt
am 10. Mai 2018
Lesezeit: 6 Minuten

Keypoints

  • Schutz von personenbezogenen Daten ist zu begrüssen
  • Die neuen Verordnung lässt noch viele Punkte in der effektiven Umsetzung offen
  • IT-Security Firmen können das Momentum zu ihren Gunsten nutzen
  • Bekannte Standards vereinfachen das Management der IT-Security

Wenigen Wochen vor dem effektiven Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union nimmt die Aufregung spürbar zu.

Über Sinn und Unsinn der neuen Verordnung lassen sich von beiden Parteien nachvollziehbare Argumente finden. Einerseits scheint die gesetzliche Regulierung des Datenschutzes von Privatpersonen erstrebenswert und sinnvoll, andererseits lässt die neue Verordnung Verhältnismässigkeit missen und wird dabei bereits als zahnloser Tiger oder auch als Arbeitsbeschaffungsprogramm für Abmahnanwälte kommentiert. Weiter wird kritisiert, dass der Schutz der Privatsphäre von Bürgern gegenüber den Staaten in der Verordnung zu kurz kommt und andere nehmen die DSGVO als geostrategisches Mittel zum laufenden Handelskrieg mit der USA wahr. Darauf könnte auch die Aktion von Facebook hindeuten, welche eine grosse Anzahl von Benutzerdaten von Irland in die USA verschoben haben, damit die Datenhaltung unter US-Recht fällt.

Fakt ist, dass in den meisten europäischen Ländern bereits vor der Revision des Datenschutzgesetzes zu sorgsamen Umgang mit den Daten von Privaten gesetzlich verpflichtet wurde.

IT-Security und DSGVO

Wer für die IT-Sicherheit eines Unternehmens verantwortlich ist, kann jedoch das aktuelle Momentum nutzen, um Projekte der IT-Sicherheit seinem Management mit neuen Argumenten zu verkaufen oder auch um grundsätzlich ein IT-Security Management auf die Beine zu stellen. Das DSGVO fordert unteranderem und vereinfacht ausgedrückt eine angemessenen IT-Security zu betreiben. Dabei macht es absolut Sinn, nicht nur personenbezogenen Daten als Assets zu Identifizieren und zu schützen, sondern die Daten und Assets der gesamten Unternehmung mit einzubeziehen.

Der Umfang und die Ausprägung eines IT-Security Management variiert sehr stark nach Grösse und Geschäftsbereich eines Unternehmens. Daher gibt es auch keine detaillierten Rezepte, um auf die schnelle eine solches Projekt zu stemmen. Daher macht das Motto Security is a process – not a product absolut Sinn. Denn um schlussendlich Kosten für Produkte und Arbeitsstunden gegenüber dem Management rechtfertigen zu können, muss auch erklärt werden, warum dieser oder jener Kostenpunkt anfällt.

Daher erscheint es sinnvoll initial mit einem Top-Down Approach zu starten. Welche Geschäftsprozesse existieren und welche sind wichtig? Wo entstehend dabei Risiken im Zusammenhang mit der IT? Welche Systeme oder Prozesse sind betroffen. Wie sollen die Systeme nun genau geschützt werden und so weiter.

Zum Glück muss man hier das Rad nicht neu erfinden und kann auf diverse Quelle zurückgreifen, um sein eigenes IT-Security Konzept zu erstellen oder zu verbessern. Im Folgenden drei Quellen, um sich zu inspirieren.

NIST – Cyber Security Framework

Vor Kurzen ist die kostenlose und überarbeitete Version des Cyber Security Framework des amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) veröffentlich worden.

Die Struktur des NIST Framework ist simpel und intuitiv; die fünf Core-Kategorien bieten eine Struktur, die gut übernommen werden kann:

  1. Identify – Warum und was ist zu Schützen
  2. Protect – Wie wird etwas geschützt
  3. Detect – Wie wird ein Angriff oder Fehlverhalten erkannt
  4. Response – Wie reagiert das Unternehme bei einem Vorfall
  5. Recover – Wie kann nach einem Angriff die Integrität (der Daten und Systemen) wiederhergestellt werden.

Die fünf Core Kategorien teilen sich in weitere Unterkategorien auf und am Ende findet man zu jeder NIST-Kontrolle Referenzen auf diverse andere bekannte Standards (CIS, ISO2700, COBIT, etc.).

NIST selbst kommt mit einem eine massiven Katalog von Kontrollen, aus welchem man sich jene, die für das Unternehmen geeigneten aussuchen kann. Wer nach NIST arbeiten möchte, kann zum Beispiel auf verschiedenen Seiten Hilfestellungen finden.

ISO 27000 – Information Security Management Systems

Die ISO/IEC 27000 Familie ist ein Set von Standards der International Organisation for Standarization. Bekannt ist vor allem der ISO Standard 27001 – Information Security Management System, welches das Einführen und Betreiben eines Information Security Management Systems beschreibt. Für eine kleine Gebühr können die Texte von der ISO Webseite heruntergeladen werden.

Dafür kann die Webseite iso27001security.com empfohlen werden, welche viele Templates von Asset-Inventories zu Datenklassifikation über spezifische Security-Richtlinien und zu vielen weiteren Themen bietet. Wer also Hilfe für den Start benötigt, kann hier eine gute Basis dazu finden.

CIS – Center for Internet Security

Die NIST und ISO Standards beschreiben vornehmlich das Management der IT-Security. Jedoch macht die Definition von IT-Security die Systeme noch nicht sicher. Wenn es darum geht die Systeme zu effektiv schützen, öffnet sich nochmals eine neue Sphäre, wo technisches Wissen im Vordergrund steht. Wie die eingesetzten IT Produkte auf technischer Ebene geschützt werden können, hängt oft vom Verständnis der Verantwortlichen Techniker ab.

Das Center for Internet Security bietet hier einen beachtlichen Fundus an Hardening Guides für diverse Software Produkte und Betriebssysteme. Die Guides sind strukturiert aufgebaut und können teils kostenfrei bezogen werden.

Weiter bieten die sogenannten CIS Critical Controls einen etwas einfacheren Einstieg in das Management der IT-Security. Diese sind auf 20 Punkte reduziert und bieten für kleinere Unternehmen eine gute Basis im Vergleich mit den umfangreichen NIST und ISO 2700 Kontrollen.

Fazit

Das Thema DSGVO ist aktuell noch chaotisch aber, die konkreten Auswirkungen und Effekte noch unbekannt. Gespannt wird der 25. Mai 2018 für das Inkrafttreten abgewartet und unteranderem auch auf die ersten Präzedenzfälle zum Thema.

IT-Security Verantwortliche sollten Ruhe bewahren und sich den Rummel zu nutzen machen, um den Stand ihrer IT-Security zu verbessern und die DSGVO als Argumentationshilfe für ihre Projekte nutzen.

Wer inhaltlich Hilfe oder gar Starthilfe für das effiziente und strukturierte Management der IT-Sicherheit benötigt, kann sich mit den drei genannten Quellen eine gute Basis schaffen. Eine mögliche Struktur kann anhand der NIST Core-Kategorien erstellt werden und mit dem Input von ISO und CIS ergänzt werden. Für kleinere Unternehmen ist allenfalls der Start mit den CIS Critical Controls besser geeignet.

Über den Autor

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt arbeitet seit 2003 in der IT-Branche. Unter anderem hat er sich mehrere Jahre mit Data Leakage Prevention bei einer Grossbank beschäftigt. Heute liegen seine Schwerpunkte neben klassischen Penetration Tests bei der Einführung und der Weiterentwicklung von IT-Security-Management-Prozessen. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

Sie müssen DSGVO-Konformität gewährleisten?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie müssen DSGVO-Konformität gewährleisten?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv