DEF CON 26 - Hackers invade Las Vegas

DEF CON 26

Hackers invade Las Vegas

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on August 16, 2018
time to read: 8 minutes

Keypoints

This is what world-famous hackers did in Vegas

  • DEF CON took place for the 26th time last week
  • The conference is the most well-known of its kind in the United States
  • 25'000 participants made their way into the middle of the Nevada desert to participate
  • Highlights of the conference were the Social Engineering CTF as well as the Electronic Voting Village
  • Despite the large amount of participants, only a few incidents were noted.

I’m a conference veteran. I’ve been to a lot of them, on almost every continent. Tiny conferences, massive conferences. Public conference, private invite-only conferences. I have participated as an attendee, as a speaker, and as an organizer. Yet every single time I get to Las Vegas for DEF CON, I’m baffled at the sheer existence of this event. DEF CON, much like the CCC Congress in Germany, is just a very unique mixture of different streams within the hacker and security community. It’s a massive, wild biotope of hacker culture.

DEF CON just happened for the 26th time last week. Much has changed since Jeff Moss, better known by his handle “The Dark Tangent”, held the first DEF CON in in 1993. Around 100 participants visited that first edition, where as we are looking at more than 25’000 at DEFCON 26 in 2018. At this point in time, I think it’s safe to say that one could write a book about this conference, its anecdotes, unique quirks, and everything happening around it. To get a good impression on how DEF CON feels, I recommend DEFCON: The Documentary, a feature-length movie produced for DEF CON 20, showing various aspects of the event.

But let us talk about DEF CON 26 specifically. With the event happening mainly in Caesar’s Palace, with a couple of side-events taking place in the Flamingo, the conference has gained more space for its activities resulting in marginally shorter queues to get into talks and workshops. However, the focus here should be on “marginally”. Attending DEF CON is still directly correlating to waiting significant amounts of time to get a seat in a popular talk or to get to the storefront of one of the many vendors present in the vendor hall.

With so many people sharing the same space over a prolonged of period of time, tension and conflict can become a problem. DEF CON employs a team of volunteers called “goons” to enforce the various rules of the conference, including the recently reworked Code of Conduct. It is common knowledge that messing with the goons is a highly unproductive idea that will most likely get one ejected from the conference in an unpleasant way. Since DEF CON 25, the organizers also track – and publish – incidents in a transparency report. Harassment, in various forms, unfortunately still happens with a total of 11 cases being reported this year.

While this number is still too high, it is safe to say that DEF CON has been a positive and educational for the vast majority of its attendees. Which should not be a surprise: With four official tracks going on at the same time, as well as SkyTalks – an inofficial track mostly organized by DC303, the DEF CON group chapter in Denver, in addition to all the various villages, there was plenty of content to give everyone attending new ideas on how to further advance their own career in information security, be it professionally or as an hobbyist.

The Social Engineering Village featuring the Social Engineering Capture the Flag competition is one of my personal highlights. Sharing recordings would make it easy to illustrate the appeal of this event. However, since it’s illegal to record a conversation in Nevada without the consent of all parties involved, no recordings exist. But the concept is easy: Contestants get assigned a company and conduct extensive OSINT research on these companies to detect certain flags, such as OS and browser used, brand of phones used, etc. At the event itself, contestants are placed in a soundproofed booth and given 20 minutes to obtain the same flags using social engineering via phone. Even with some non-trivial experience in the field, it is still impressive to see different approaches in action, especially in such a high-pressure environment. It’s no surprise that the room was constantly packed with an enthusiastic audience listening to these conversations.

Another highlight of DEF CON 26 must be the Electronic Voting Village, a space dedicated to voting machines and electronical voting in general. The space garnered a lot of interest, not only due to controversy associated with the subject matter, but also because of the variety of hardware available for hands-on examination and tinkering. While the village was US-centric, it is noteworthy that a Swiss company, Swiss Post, announced and promoted their upcoming public intrusion test of their E-Voting solution. It is certainly a bold move to invite hackers from all over the world to attack a system so crucial – and hence a good one. The Electronic Voting village garnered quite a bit of media attention during the conference and was a genuinely educational experience to those who took the time to listen to the knowledgeable experts present explaining the various models of voting machines.

DEF CON is famously one of the conference that, in most years, have provided a variety of electronic badges to their attendees, at least those lucky enough to buy their badge before supplies run out. It is also well-known that badges come in a lot of different shapes and/or colors and are usually hackable in a variety of ways. This year, badges were able to connect to each other, changing each other’s behaviour and unlocking new features. It is fairly possible to spend a large chunk of time at DEFCON trying to solve all the badge challenges, which several people made their personal mission. Even with the official badges taken care of, badges play an increasingly larger role at the conference: Various 3rd party badges from a broad range of groups were worn proudly, sometimes to an extent that cannot be healthy to the neck of the respective wearer. The term #badgelife was coined to illustrate that particular obsession with collecting and showing off the various badges in the DEF CON ecosystem.

With DEF CON taking place in Las Vegas, in the middle of the Nevada desert, it embeds itself into a massive entertainment machine. The casinos that host and surround DEFCON, as well as BlackHat and BsidesLV, are massive revenue-driven entities. With the Las Vegas shooting incident, where an armed individual killed 50+ people from a room in Mandalay Bay, only being a year away, safety regulations have been increased by various hotels, partially to increase security, but mostly to limit liability on the part of hotels. This resulted in controversy this year, as hotel security performed intrusive searches of various hotel rooms at Caesar’s Palace without consent of their guests. Caesar’s management has yet to respond to various allegations of misconduct among their staff, but it is safe to assume that a lot of attendees will be looking into alternate accommodation for DEF CON 27.

On a panel, I was recently asked what I considered to be the key to a successful conference. My answer, given my background with hashdays and Area41, was: Content. Provide good talks and workshops and good people will attend. Yet, for a conference the size of DEF CON, this is only half the equation. It is not uncommon to see only a handful of talks, if at all, given all the other opportunities to network and to learn new things. In the end, DEF CON is less of a conference, than a platform to meet likeminded people from all over the world.

And with that, another DEF CON is in the books and, as Jeff mentioned in the closing ceremony, not a lot of time is left until preparations for the next edition will be in full effect. For an even bigger, even more diverse DEFCON 27.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Programming Language Go

Programming Language Go

Ralph Meier

Microsoft365DSC

Microsoft365DSC

Rocco Gagliardi

Third-Party Cookies

Third-Party Cookies

Ahmet Hrnjadovic

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

DEF CON 26 - Hacker in Las Vegas

DEF CON 26

Hacker in Las Vegas

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 16. August 2018
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

Das haben Hacker in Las Vegas gemacht

  • Zum 26. Mal fand die DEF CON in Las Vegas statt
  • Die Konferenz ist die bekannteste ihrer Art in den USA
  • Mehr als 25'000 Teilnehmer pilgerten dieses Mal in die Wüstenstadt
  • Highlights der Konferenz waren das Social Engineering CTF und das Electronic Voting Village
  • Trotz der hohen Teilnehmerzahlen ist es nur zu relativ wenig Zwischenfällen gekommen.

Ich bin ein Veteran, was Konferenzen angeht. Ich war an ziemlich vielen, auf fast allen Kontinenten. Ich war an kleinen Konferenzen, riesigen Konferenzen, öffentlichen Konferenzen und privaten Konferenzen, bei denen man ohne Einladung keinen Zutritt erhält. Ich habe als Teilnehmer, als Referent und als Organisator verschiedene Rollen wahrgenommen. Und trotzdem: Jedes Mal wenn ich in Las Vegas ankomme und der erste Tag der DEF CON anbricht, bin ich erstaunt, dass dieser Event überhaupt in dieser Form existieren kann. DEF CON, wie auch der CCC Kongress in Deutschland, ist eine sehr eigene Mischung verschiedener Strömungen innerhalb der Hacker/Security-Community. DEF CON ist ein gigantisches, wildes Biotop der Hackerkultur.

Die DEF CON fand letzte Woche zum 26. Mal statt. Vieles hat sich verändert, seit Jeff Moss, vielleicht besser bekannt unter seinem Handle “The Dark Tangent”, die erste Ausgabe in 1993 durchgeführt hat. Um die 100 Teilnehmer waren damals zugegen, heute sind es über 25’000 an der DEFCON 26. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht verkehrt zu behaupten, dass man über die Geschichte der Konferenz ein Buch schreiben könnte, voll mit Anekdoten und einzigartigen Geschichten zu allem was an und um die DEF CON herum passiert. Um einen guten Eindruck zu bekommen, um was an der DEF CON geht, empfehle ich DEFCON: The Documentary, ein Film, der zum 20-jährigen Jubiläum der Serie produziert wurde und verschiedene Aspekte der Konferenz beleuchtet.

Fokussieren wir uns daher spezifisch auf die diesjährige DEFCON 26. Die Organisatoren haben dieses Jahr etwas Platz gewonnen, dadurch dass der Event primär im Caesar’s Palace, mit einigen Erweiterungen im Flamingo, stattgefunden hat. Das resultierte, zu Teilen, in etwas kürzeren Schlangen vor den einzelnen Räumen, in denen Talks und Workshops präsentiert wurden, wobei die subjektive Empfindung der eingesparten Zeit hier relativ marginal ausfiel. Eine Teilnahme an der DEF CON heisst immer noch: Früh da sein und anstehen. Zumindest wenn es darum geht, einen Sitz in einer der populäreren Präsentationen zu bekommen oder an die einzelnen Stände der Vendor Area zu kommen, wo verschiedene Verkäufer eine weite Bandbreite von Gadgets und Swag anbieten.

Mit so vielen Menschen auf engem Raum kann es, vor allem über eine längere Zeit hinweg, zu Konflikten oder Spannung kommen. DEF CON’s Team von Freiwilligen, bekannt unter dem Begriff “Goons”, kümmert sich darum, dass die verschiedenen Regeln und auch der kürzliche überarbeitete Verhaltenscodex (Code of Conduct) eingehalten werden. Es ist mittlerweile nahezu Allgemeinwissen, dass es eine sehr unproduktive Idee ist, sich mit den Goons anzulegen, die üblicherweise damit endet, unbequem von der Konferenz entfernt zu werden. Seit der DEFCON 25 erfassen und publizieren die Organisatoren sämtliche Zwischenfälle im Rahmen eines sogenannten Transparency Reports. Im Rahmen der diesjährigen Konferenz wurden 11 Fälle von Belästigung verschiedener Art gemeldet, vergleichbar mit vergangenen Jahren.

Während diese Zahl immer noch zu hoch ist, darf ohne weiteres angenommen werden, dass die diesjährige DEF CON für eine Mehrzahl ihrer Teilnehmer eine positive und lehrreiche Veranstaltung war. Was keine Überraschung ist: Mit vier parallel laufenden Vortragsserien, sowie zusätzlichen Events wie SkyTalks – einer inoffiziellen Vortragsserie, die von DC303 in Denver organisiert wird – und den verschiedenen Villages, gab es mehr als genügend Möglichkeiten, sein Wissen in fast jeder erdenklichen Domäne zu erweitern. Egal ob Enthusiast oder IT-Security Professional, für jeden war da sicherlich etwas dabei.

Das Social Engineering Village mit seiner Hauptattraktion, dem Social Engineering Capture the Flag Wettbewerb war eines meiner persönlichen Highlights. Es wäre einfach, das mit Audio- oder Videoaufnahmen zu untermauern, jedoch ist es in Nevada illegal jegliche Konversation aufzunehmen ohne dass sämtliche Parteien ihr Einverständnis gegeben haben. Das Konzept ist aber auch schriftlich einfach erklärt: Die Teilnehmer erhalten ein Zielunternehmen zugeteilt und präparieren vorgehend mittels OSINT Recherche verschiedene Flags, wie zum Beispiel eingesetzte Betriebssysteme, Telefon oder Browser. Am Event selber werden die Teilnehmer in einer schalldichten Aufnahmebox platziert und müssen binnen 20 Minuten die selben Informationen mittels telefonischem Social Engineering erlangen. Sogar mit einiger non-trivialer Erfahrung ist es immer noch beeindruckend, den einzelnen Teilnehmern mit Ihnen unterschiedlichen Ansätzen zu folgen, speziell in einer Situation, wo hoher Zeitdruck einen weiteren Faktor darstellt.

Ein weiteres Highlight der DEF CON 26 dürfte das Electronic Voting Village darstellen, ein Raum der sich primär elektronischer Abstimmungsmechanismen, primär Abstimmungsmaschinen widmet. Das Village konnte nicht nur aufgrund der Kontroverse um die Thematik viel Aufmerksamkeit erregen, sondern auch durch die vielfältige Hardware, die hands-on durch die Besucher in Augenschein genommen werden konnte. Während das Village naheliegenderweise eine gewisse US-Ausrichtung aufwies, ist es bemerkenswert dass mit der Schweizerischen Post eine lokale Firma ihren kommenden Public Intrusion Test für die hiesigen E-Voting Lösungen ankündigte und um potenzielle Teilnehmer worb. Während sicherlich ein grosser Schritt ist, auf internationalem Parkett auf diese Art und Weise anzukündigen, ist dieser aber auch der einzige richtige, im Hinblick auf die möglichen Auswirkungen einer Kompromittierung. Das Electronic Voting Village war auch in Pressekreisen sehr beliebt und bot jenen, die sich die Zeit nahmen, den Ausführungen der verschiedenen Experten zu lauschen, einen wertvollen Einblick in ein wichtiges Thema.

Die DEF CON ist bekannterweise eine der Konferenzen die, in den meisten Jahren, eine Ausführung eines elektronischen Badges an seine Teilnehmer abgab, zumindest solange die Vorräte reichen. Es ist auch hinreichend bekannt, dass Badges üblicherweise in verschiedenen Formen und Farben kommen und auf die eine oder andere Art “hackable” sind. Dieses Jahr war es möglich, unterschiedliche Badges miteinander zu koppeln um so Funktionalitäten auszutauschen oder zu erweitern. Es ist gut möglich, einen guten Zeit der Dauer der DEF CON damit zu verbringen, den Badge zu hacken. Eine Herausforderung, die dann auch verschiedene Teilnehmer dankend annahmen. Aber auch ausserhalb des offiziellen Badges gab es einiges zu sehen: Verschiedenste 3rd Party Badges wurden getragen, teilweise in einer Menge, die Fragen um die Nackenstärke des Trägers aufwarf. Der humoristische Begriff #badgelife wurde dieses Jahr geprägt, um dieser Obsession mit dem Sammeln und Tragen verschiedener Badges im DEF CON Ökosystem Rechnung zu tragen.

Durch Ihren Veranstaltungsort in Las Vegas, in der Mitte der wüste von Nevada, bettet sich die DEF CON in eine massive Unterhaltungsmaschine ein. Die Casinos die DEF CON, wie auch BlackHat und BSidesLV, umringen und als deren Veranstaltungsort dienen, sind riesige, umsatzgetriebene Geldmaschinen. Durch den Schützen, der vergangenes Jahr im Rahmen eines Open Air Konzertes aus einem Fenster des Mandalay Bay über 50 Menschen tötete und Hunderte verletzte, wurden die Sicherheitsvorschriften verschärft. In einem Effort, die Sicherheit zu erhöhen und vor allem die Haftung der einzelnen Casinos einzuschränken, wurden verschiedene Massnahmen ergriffen, die im Rahmen der diesjährigen Konferenz zu Kontroversen führen. So behält sich das Caesar’s Palace das Recht vor, jederzeit Zimmer ohne die Einwilligung des Gastes zu durchsuchen. Ein Recht, dass dann auch zum Ärger verschiedener prominenter Teilnehmer genutzt wurde. Das Management des Caesar’s Palace hat sich bislang noch nicht zu den verschiedenen Anschuldigungen bezüglich eines Fehlverhaltens seiner Sicherheitsmitarbeiter geäussert. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass verschiedene Teilnehmer sich nächstes Jahr anderweitig orientieren werden, was die Auswahl ihrer Unterkunft anbelangt.

Ich wurde vor kurzem in einem Panel gefragt, was der Schlüssel zu einer erfolgreichen Konferenz ist. Meine Antwort, mit meinem Hintergrund durch die hashdays und Area41, war: Inhalt. Mit gutem Inhalt kommen auch gute Teilnehmer. Und trotzdem: Bei einer Konferenz mit der Grösser der DEF CON, ist Inhalt nur die halbe Miete. Es ist nicht ungewöhnlich für Teilnehmer, nur eine handvoll Talks zu sehen, wenn überhaupt. Die vielen alternativen Aktivitäten, die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und neue Dinge zu lernen sind eine gute Alternative. Am Ende ist DEF CON weniger eine Konferenz, als eine Plattform.

Und so ist eine weitere DEF CON in der Vergangenheit angelangt und es wird auch nicht lange dauern, so Jeff während seiner Schlusszeremonie, bis die Vorbereitungen für die DEF CON 27 starten werden.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv