Infosec Summer Reading List - 2019 Edition

Infosec Summer Reading List

2019 Edition

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on July 04, 2019
time to read: 8 minutes

Keypoints

These books might improve your summer experience

  • The Art of Software Security Assessment and Black Hat Python are fantastic technical books to peruse
  • Deep Work and The Hard Thing About Hard Things and Deep Work might change the way you look at work and productivity.
  • Cult of the Dead Cow and Cyberspies are entertaining and insightful reads for anyone interested in the infosec space

With the past weeks being some of the warmest in other a decade here in Switzerland, it has become abundantly clear: Summer has arrived. July and August are traditionally preferred vacation months for many. So, in a couple of weeks, many will find themselves with some time off, hopefully in some relaxing environment like a beach, a mountain hut, or whatever else fits the bill.

For me, summer is inseparable with reading more books. An avid reader all my life, I try to maintain the habit throughout the year, which can be challenging. In summer, however, I find excellent relaxation in sitting in the shade and reading a good book. Even selecting books to take on vacation has become a ritual in itself. And yes, even though I do own a Kindle, I still prefer to take at least some physical books with me. No particular reason, I just like having actual paper books around sometimes.

I used to select books in bookshops, on Amazon, and on Goodreads. Sometimes, I would just pick out titles that struck my interest, sometimes I would go by recommendations that, as algorithms have deduced, would be relevant to my interests. However, in recent years, I have started to appreciate more curated reading recommendations. Carefully compiled lists of titles organized by people I know and trust have since become essential to my reading habit – and with great success.

Hence, I wanted to take this opportunity to compile an infosec-centric list of my own, showcasing some titles I have recently read or re-read, with the hope that you might find something that will catch your attention and provide you with a great reading experience this summer.

Books for Penetration Testers

The Art of Software Security Assessment by Mark Dowd and John McDonald The Art of Software Security Assessment by Mark Dowd and John McDonald
This book was released in 2006, and I have recently revisited it, working through it almost in its entirety one again. In my personal opinion, it is one of the best resources to learn about the fundamentals of software security and nearly every flavor of practical software security analysis. I was recently asked to name the book that was most influential for my career, and this is, at the very least, a solid contender.
Black Hat Python by Justin Seitz Black Hat Python by Justin Seitz
I got this book last year as part of the fantastic Cybersecurity Humble Bundle. For me, the curse of these bundles is that I usually impulse-buy them, store them somewhere, and then forget to read. But Black Hat Python eventually made it to my Kindle, and I am happy it did. Though the code included in the book is written in Python 2.x, which is now (finally…) deprecated, it does one thing exceedingly well: Show the versatility and power of Python as penetration testers most reliable tools. Black Hat Python is not great because of the actual projects printed in the book, but because it illustrates how specific tools can quickly be built from scratch without relying on pre-existing solutions. It does a fantastic job in sparking ideas for new tools, utilities, and scripts that make one’s life easier while also deepening domain knowledge and improving development/script skills.

Books for Leaders and Managers

The Hard Thing About Hard Things by Ben Horowitz The Hard Thing About Hard Things by Ben Horowitz
There is a massive market for books about self-improvement, management, and leadership. The urge to become a better version of ourselves is readily served by a mass of authors offering easy-to-follow advice on how to become successful, handsome, and rich. The Hard Thing About Hard Things by Ben Horowitz is a breath of fresh air and one of the very few books in this space of management books I would readily recommend. Instead of focusing on fair-weather advice that works well in optimum conditions, Horowitz focuses on the hard decisions that have to be made when there are no good choices. Horowitz is no theoretic thinker on this: He used to work for Netscape before it was acquired by AOL in 1998. Ben later ran Opsware, which was acquired by HP. He lived through the Dot Com Boom and the subsequent bursting of this bubble. The experience he has collected in this period makes this an exciting and entertaining, read.

For Engineers

Deep Work by Cal Newport Deep Work by Cal Newport
Distraction in the digital age is a huge topic these days. With Apple and Google, both implementing “Digital Wellness” features into their respective mobile operating systems to give consumers are a more precise picture of their screen time and their usage habits, this could not be more obvious. “Deep Work” looks at a different side of distraction: The distinction between shallow and deep work. The author makes a strong case for establishing chunks of time where distractions are minimized to allow for uninterrupted periods of productivity. He presents both research supporting this claim, as well as anecdotes from famous figures like C.G. Jung, who used to retreat into his “tower” in the Swiss Bolligen for extended periods to maintain his level of productivity. “Deep Work” is an exciting and thought-provoking book that asks uncomfortable questions about our ability to provide our best work under the circumstances we often choose to work. And it goes on to challenge us, to find more uninterrupted time to “go deep” and find time to improve our output.

For Off-Duty Time

Cult of the Dead Cow by Joseph Menn Cult of the Dead Cow by Joseph Menn
Ah, the CDC. So many good memories from days long gone. This book by journalist Joseph Menn is an easy and entertaining read following the tracks of one of the most influential hacking groups, at least in the US, ever. It features many industry veterans and contains a plethora of fun anecdotes. In doing so, Menn does take some creative freedom. Some stories are not entirely factual or have been dramatized. But still: The CDC, L0pht, and various other groups portrayed in the book have shaped our industry significantly, making this an excellent pick for light summer reading.
Cyberspies by Gordon Corera Cyberspies by Gordon Corera
I am currently reading Cyberspies, and I will break my rule of only recommending books that I have finished for this one. Starting as early as the fabled Bletchley Park era, Corera, who is an experienced security correspondent for BBC News, outlines the developments of espionage in a more and more digital world. It is well written, asks the right questions, and illustrates the evolution from information gathering to weaponizing information in conflicts.

Conclusion

If you choose one of these books, feel free to let me know how you liked it on Twitter. Also, did I miss a title, I should definitely have included? Let me know. Whatever you read this summer, I hope it entertains you and broadens your horizon. Enjoy!

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Infosec Sommer Leseliste - Ausgabe 2019

Infosec Sommer Leseliste

Ausgabe 2019

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 04. Juli 2019
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

Diese Bücher werden Ihren Sommer versüssen

  • The Art of Software Security Assessment und Black hat Python sind beides ausgezeichnete technische Bücher
  • Deep Work und The Hard Thing About Hard Things hat das Potenzial, die Wahrnehmung von Arbeit und Produktivität zu verändern.
  • Cult of the Dead Cow und Cyberspies sind gleichermassen interessante und unterhaltsame Bücher für Infosec-Interessierte.

Die letzten Wochen gehörten zu den wärmsten in über einem Jahrzehnt hier in der Schweiz und es wurde einmal mehr klar: Der Sommer ist hier. Sowohl Juli wie auch August gehören hierzulande zu den bevorzugten Ferienmonaten. Somit besteht die grosse Chance, dass sich viele unserer Leser in einigen Wochen mit etwas Freizeit an einem Strand oder einem anderweitig erholsamen Setting wiederfinden.

Für mich persönlich sind die Sommermonate untrennbar mit einer höheren Leseaktivität verbunden. Als begeisterter Leser seit Kinderbeinen versuche ich die Gewohnheit durch das Jahr hinweg nicht einschlafen zu lassen, was mitunter herausfordernd sein kann. Im Sommer wiederum finde ich viel Erholung, wenn ich im Schatten ein gutes Buch lesen kann. Sogar die Auswahl der Bücher, die den Weg in den Reisekoffer schaffen, wurde über die Jahre hinweg zu einem eigenen Ritual. Und ja, während ich einen Kindle besitze, bevorzugte ich es dennoch noch einige physische Bücher mitzunehmen. Aus keinem spezifischen Grund – ich mag es einfach, “richtige” Bücher zur Verfügung zu haben.

Früher habe ich Bücher vor allem in Buchhandlungen, auf Amazon oder Goodreads ausgewählt. Manchmal habe ich dabei einfach Titel gewählt, die mich angesprochen haben. Manchmal habe ich Bücher gekauft, die Algorithmen als relevant für mein Interessensprofil befunden haben. In jüngsten Jahren habe ich eine grosse Wertschätzung für stärker gepflegte und kurierte Leseempfehlungen entwickelt: Sorgfältig zusammengestellte Leselisten, verfasst von Individuen, auf deren guten Geschmack ich vertraue, gehören seither zu meinen Primärquellen für Lesematerial. Mit grossem Erfolg.

Nicht zuletzt darum will ich die Gelegenheit nutzen, selber eine kurze Infosec-zentrische Liste zusammenzustellen, in der ich einige Bücher empfehlen möchte, die ich in den vergangenen Monaten gelesen – oder erneut gelesen – habe. In der Hoffnung, dass der eine oder andere Titel einen neuen Leser finden möge, der von ihm profitiert.

Bücher für Penetration Tester

The Art of Software Security Assessment von Mark Dowd und John McDonald The Art of Software Security Assessment von Mark Dowd und John McDonald
Diese Buch wurde in 2006 erstmals veröffentlicht. Ich habe es jüngst erneut durchgearbeitet und festgestellt, dass das Alter der Relevanz des Inhaltes kaum geschadet hat. Meiner Meinung ist The Art of Software Security Assessment eine der besten Ressourcen um eine solide Grundlage für Software Security und nahezu jede Art von praktischer Software-Sicherheitsanalyse zu erlangen. Ich wurde jüngst gefragt, welches Buch meine Karriere bis dato meist beeinflusst hätte – dieses Buch ist definitiv zumindest ein sehr starker Anwärter auf diesen Titel.
Black Hat Python von Justin Seitz Black Hat Python von Justin Seitz
Dieses Buch war letztes Jahr Teil des grossartigen Cybersecurity Humble Bundle. Für mich ist der Fluch dieser Bundles oftmals, dass sie schnell und impulsiv gekauft, irgendwo abgelegt, und dann vergessen werden. Glücklicherweise hat es Black Hat Python irgendwann auf meinen Kindle geschafft und ich bin froh, dass dem so ist. Auch wenn der Code im Buch im, mittlerweile (endlich…) veralteten Python 2.x geschrieben ist, macht das Buch eine Sache enorm gut: Die vielfältigen Möglichkeiten von Python für Penetration Tester aufzeigen. Black Hat Python brilliert nicht aufgrund der spezifischen Beispiele für das Bauen von Tools, die im Buch abgedruckt sind. Stattdessen regt der Titel zum Nachbauen, Verbessern, und Selbermachen an – was dann wiederum in einer höheren Kompetenz für eigenes Tooling und der Verbesserung allgemeiner Coding Skills resultiert.

Bücher für Führungskräfte und Manager

The Hard Thing About Hard Things von Ben Horowitz The Hard Thing About Hard Things von Ben Horowitz
Es gibt einen massiven Markt für Selbsthilfebücher, Management- und Leadership Ratgeber und dergleichen. Unser Drang, eine bessere Version unseres jetzigen Selbst zu werden, wird von Dutzenden von Autoren dankbar aufgenommen und mit entsprechenden, einfach zu befolgenden Ratschlägen bedient, die den Weg zu Erfolg, Schönheit und Reichtum offenbaren sollen. “The Hard Thing About Hard Things” von Ben Horowitz ist hier eine willkommene Abwechslung und eines der wenigen Bücher im Bereich der Management-Berater, das ich freiwillig empfehlen würde. Statt Gut-Wetter-Ratschlägen, die gut in optimalen Bedingungen funktionieren (wenn guter Rat selten teuer ist), fokussiert sich Horowitz nahezu ausschliesslich auf Situationen, in denen es eigentlich keine “guten” Handlungsmöglichkeiten gibt. Horowitz ist dabei auch kein Theoretiker: Er hat für Netscape gearbeitet, bevor die Firma von AOL in 1998 gekauft wurde. Später hat er das Unternehmen Opsware geleitet, bevor auch dieses durch HP aufgekauft wurde. Er hat den Dot Com Boom und das Platzen der damit verbundenen Blase durchlebt – aus nächster Nähe. Seine Erfahrung aus diesen Jahren macht dies zu einer authentischen und unterhaltsamen Lektüre.

Für Engineers

Deep Work von Cal Newport Deep Work von Cal Newport
Ablenkung im digitalen Zeitalter ist ein grosses Thema. Apple und Google haben beide jüngst sogenannte “Digital Wellness” Features in ihre mobilen Betriebssysteme eingebaut, um Konsumenten mehr Kontrolle – oder zumindest Transparenz – über ihre Zeit am Bildschirm und die Nutzung ihrer Smartphones zu geben. “Deep Work” fokussiert sich auf eine andere Seite von Ablenkung: Der Unterscheidung zwischen “shallow” (seichter) und “deep” (tiefer) Arbeit. Der Autor spricht sich dafür aus, dass die Verfügbarkeit von fokussierter, konzentrierter und vor allem ungestörter Arbeit heute rar ist – meist ungewollt. Er präsentiert Forschung zum Thema und stützt sich in seiner These auch auf Anekdoten bekannter historischer Figuren wie C. G. Jung, der für seinen Rückzug in seinen “Turm” in Bollingen bekannt war, wo er seinen hohen Level an Produktivität durch die Elimination aller Ablenkungen sicherzustellen versuchte. “Deep Work” ist ein spannendes und herausforderndes Buch, dass teils unbequeme Fragen zu unserem heutigen Arbeitsumfeld und unseren Gewohnheiten stellt und den Leser vor die Herausforderung stellt, diese zu seinen Gunsten zu ändern.

Für Ferien-Leser

Cult of the Dead Cow von Joseph Menn Cult of the Dead Cow von Joseph Menn
Ah, der CDC. So viele gute Erinnerungen aus einer anderen Zeit. Diese Buch von Joseph Menn ist angenehm leichte Lektüre mit hohem Unterhaltungsfaktor. Sie folgt den Spuren einer der einflussreichsten Hacking Gruppen überhaupt, zumindest wenn man den Kreis hier auf die USA beschränkt. Die Erzählung enthält eine Vielzahl von unterhaltsamen Anekdoten und nennt viele bekannte Gesichter aus der Industrie. Nicht alles, was Menn schreibt, ist undramatisiert und zwingend genau so passiert. Dennoch: Der CDC, L0pht, und diverse andere Gruppen haben unsere Industrie geformt und dieses Buch bringt sie einer neuen Generation näher – in einer attraktiven Form.
Cyberspies von Gordon Corera Cyberspies von Gordon Corera
Ich lese Cyberspies momentan und ich breche hiermit meine Regel, dass ich nur Bücher empfehle, die ich bereits fertig gelesen habe. Cyberspies erzählt die Geschichte digitaler Spionage von den goldenen Tagen des legendären Bletchley Parks bis heute. Corera, ein erfahrener Security Korrespondent für BBC News, zeigt die Entwicklung von Spionage im digitalen Raum auf – inklusive ihrer Metamorphose von reiner Informationssammlung hin zur Mittel der digitalen Kriegsführung in Konflikten.

Fazit

Ich freue mich über Feedback oder Ergänzungen zu den besprochenen Büchern auf Twitter und hoffe, dass der eine oder andere Titel die Sommermonate etwas interessanter und unterhaltsamer gestaltet. Viel Vergnügen.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv