Kernel-mode code signing - A beginner's guide

Kernel-mode code signing

A beginner's guide

Michael Schneider
by Michael Schneider
on September 19, 2019
time to read: 8 minutes

Keypoints

How to perform kernel-mode code signing

  • Kernel drivers have to be signed
  • Requirements have become more stringent with new versions of Windows
  • Windows 10 requires drivers signed by Microsoft
  • Drivers with signatures dated prior to July 2015 are still valid

One fascinating aspect of what we do is the fact that, from one day to the next, we have to deal with topics that we don’t know much about beforehand and then gather a great deal of knowledge within a short space of time. Usually, we then need to familiarize ourselves with the subject matter so that we can apply what we’ve just learned straight away.

I recently wanted to run code in kernel mode on Windows and, in so doing, I learned what the prerequisites are and where the pitfalls lurk. And that’s what this lab is all about: a beginner’s guide to the topic of code signing for Windows kernel mode.

Theory

An introduction to code signing

The operating system Microsoft Windows makes a distinction between the user space and the system space, which is also known as the kernel space. Normal applications that do not have direct access to internal or sensitive operating system resources are run in the user space. Code executed in the kernel space has more access to and a direct influence on the operating system, either on the stability or security of the system. Consequently, code requirements in the kernel space are higher.

When Windows Vista 64-bit was released, Microsoft required signatures to load code in the kernel space. Windows 8 also required driver packages to be signed too. And with Windows 10, Microsoft required new drivers to be signed by the Windows Hardware Dev Center.

Signing a driver firstly ensures the software’s integrity, since a change to the driver causes the existing signature to become invalid. Secondly, it allows the software’s origin to be determined. This is because when you register for the Hardware Dev Center, Microsoft can at least track what account the software comes from. What’s more, one of the conditions for taking part is the use of an Extended Validation Code Signing certificate, or EV CS certificate.

For an EV CS certificate to be issued, a certificate authority (CA) performs a detailed check on the applicant as part of the issuing process. Any company applying for a certificate must provide publicly verifiable information such as a correct address, an official phone number and the people responsible for signing software. These contacts are then verified over the phone. Following successful verification, the EV Code Signing certificate is issued in the name of the company and delivered on a USB token.

There is currently discussion going on about the purpose of EV certificates for websites. Security researcher Troy Hunt described them as “outdated” in his blog article entitled Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead; he believes that they can be replaced by free solutions. However, there is no alternative to kernel-mode code signing, since Microsoft requires EV CS certificates to be used.

Windows requirements

Let’s take a step back and look at the requirements of the different versions of Windows. Microsoft’s Driver Signing Policy stipulates that, for Windows 7 64-bit, Windows 8 and Windows 10 up to version 1511, a driver must be signed with SHA1 and the certificate used must come from a CA that is on Microsoft’s Cross-Certificate List. For Windows 10 versions 1607 to 1709, SHA1 or SHA2 is allowed as the signature algorithm, while only SHA2 is allowed from Windows 10 version 1803 and higher. The signature must come from a Microsoft root authority too. In other words, a new installation of Windows 10 version 1607 will no longer load new kernel drivers that have not been signed by the Hardware Dev Center.

These changes were described in detail in the blog article entitled Driver Signing changes in Windows 10, version 1607. In the interests of backward compatibility, Microsoft defined exceptions so that not all drivers have to be re-signed:

This means that all new drivers for current Windows 10 versions must therefore be signed with an EV CS certificate, then validated by the Windows Hardware Developer Center, then signed by Microsoft.

Practice

Signing a driver

Microsoft offers a comprehensive Windows Driver Signing Tutorial, which includes instructions for implementing a test signature. However, you will need to boot the operating system in a special mode to deactivate the driver signature enforcement option for the session. You can then create your own certificate and use it to sign and load drivers. These steps can be useful for initial attempts and tests. However, self-signed drivers cannot be used on external machines with current Windows versions.

You will need the Windows Driver Kit (WDK) to sign drivers. The most important tool in the WDK is the SignTool. It is used for signing and potentially verifying drivers. Microsoft advises against using a certificate file (PFX) for signature purposes; instead, it recommends importing the certificate into the operating system’s certificate store and then performing the signature process. Additionally, an EV CS certificate is delivered on a USB token or smartcard rather than a PFX file.

In its simplest form, the command to sign a driver is:

signtool.exe sign /v /n "SubjectName" DriverFile.sys

The parameter /n is the certificate’s common name. But you will need to use a certificate from a cross-signed CA for the driver to also load in kernel mode. You can download the appropriate CA certificate from the Cross-Certificate List. This certificate is then integrated using the parameter /ac:

signtool.exe sign /v /n "SubjectName" /ac CrossSignedCARoot.cer DriverFile.sys

A driver must be signed with SHA2 for Windows 10. The driver should also contain a signature timestamp. You can use the timestamp server of the CA in question:

signtool.exe sign /v /n "SubjectName" /ac CrossSignedCARoot.cer /fd sha256 /td sha256 /tr http://timestamp.example.com/rfc3161 DriverFile.sys

Drivers signed in this way can be used on Windows 7, 8 and earlier versions of Windows 10.

Verifying a signature

The signtool.exe application is, in turn, used to verify signatures. During the verification process, a distinction is made between the parameters /pa for validating the Plug and Play driver (PnP) and /kp for the kernel mode driver.

signtool.exe verify /pa /v DriverFile.sys
signtool.exe verify /kp /v DriverFile.sys

The following errors may occur during verification:

The certificate chain for a certificate can be checked using certutil.exe. Pentesters now have a legitimate reason to run certutil on a client:

certutil.exe -dump Certificate.cer

Conclusion

It took a good two weeks, including time waiting for verification of the EV CS certificate application and delivery of the USB token, as well as a few failed attempts with self-signed and normal CS certificates and reading Microsoft documents, until I managed to sign a driver so that Windows would load it in kernel mode. This article should help others to achieve this goal more quickly and easily. Please feel free to send feedback and share your own experiences.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Kernel-Mode-Code-Signing - Eine Einführung

Kernel-Mode-Code-Signing

Eine Einführung

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 19. September 2019
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So machen Sie Kernel Mode Code Signing

  • Kernel-Treiber müssen signiert sein
  • Anforderungen wurden mit neuen Windows-Versionen verschärft
  • Windows 10 erfordert signierte Treiber durch Microsoft
  • Treiber mit Signatur älter als Juli 2015 sind weiterhin gültig

Ein faszinierender Aspekt unser Tätigkeit ist, dass man sich von einem Tag auf den anderen mit einem Thema auseinandersetzen muss, von dem man vorher nur wenig wusste und innert kurzer Zeit viel Wissen anhäufen sollte. Meist ist es dann notwendig, sich in die Materie einzuarbeiten, um das neu erlernte Wissen sogleich anwenden zu können.

Neulich wollte ich Code im Kernel-Mode unter Windows ausführen lassen und habe dabei gelernt, welche Voraussetzungen dazu notwendig sind und wo Fallstricke lauern. Darum geht es in diesem Labs über eine Einführung in das Thema Code-Signing für Windows Kernel-Mode.

Theorie

Einführung in Code-Signing

Das Betriebssystem Microsoft Windows unterscheidet zwischen User Space und System Space respektive Kernel Space. Im User Space werden normale Anwendungen betrieben, die keinen direkten Zugriff auf interne oder sensitive Betriebssystem-Ressourcen haben. Code, der im Kernel Space ausgeführt wird, hat mehr Zugriffe und direkten Einfluss auf das Betriebssystem, sei dies bezüglich Stabilität oder Sicherheit des Systems. Dementsprechend sind Anforderungen für Code im Kernel Space höher.

Mit der Veröffentlichung von Windows Vista 64-Bit erforderte Microsoft Signaturen, um Code im Kernel Space zu laden. Mit Windows 8 war es zusätzlich notwendig, dass Treiber-Pakete ebenfalls signiert werden. Und mit Windows 10 erforderte Microsoft, dass neue Treiber durch das Windows Hardware Dev Center signiert werden müssen.

Mit der Signatur eines Treibers wird einerseits die Integrität der Software sichergestellt, da eine Veränderung des Treibers dazu führt, dass die vorhandene Signatur ungültig wird. Andererseits kann damit die Herkunft der Software bestimmt werden. Denn durch die Registrierung für das Hardware Dev Center kann Microsoft zumindest nachvollziehen, von welchem Account die Software stammt. Zudem ist eine der Teilnahmebedingungen der Einsatz eines Extended-Validation-Code-Signing-Zertifikats, kurz EV-CS-Zertifikat.

Für die Ausstellung eines EV-CS-Zertifikat führt eine Certificate Authority (CA) eine detaillierte Prüfung des Antragstellers im Ausstellungsprozess durch. Wenn ein Zertifikat für eine Firma beantragt wird, müssen öffentlich überprüfbare Angaben über die Firma, wie korrekte Anschrift, offizielle Telefonnummer sowie die verantwortlichen Personen für die Signierung von Software angegeben werden. Es findet eine telefonische Verifikation der verantwortlichen Personen statt. Das EV-Code-Signing-Zertifikat wird nach erfolgreichen Prüfung auf den Namen der Firma aus- und auf einem USB-Token zugestellt.

Im Bereich von EV-Zertifikate für Webseiten findet derzeit eine Diskussion über deren Daseinszweck statt. Der Security-Researcher Troy Hunt erklärte diese im Blog-Artikel Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead als nicht mehr zeitgemäss und meint, dass diese durch freie Lösungen ersetzt werden können. Für Kernel-Mode-Code-Signing besteht jedoch keine Alternative, da der Einsatz von EV-CS-Zertifikaten durch Microsoft verlangt wird.

Windows-Anforderungen

Zurück zu den Anforderungen der verschiedenen Windows-Versionen. Die Driver Signing Policy von Microsoft schreibt vor, dass für Windows 7 64-Bit, Windows 8 und Windows 10 bis Version 1511 ein Treiber mit SHA1 signiert sein muss und das verwendete Zertifikat muss von einer CA stammen, die sich auf der Cross-Certificate List von Microsoft befindet. Für Windows 10 Version 1607 bis 1709 ist als Signaturalgorithmus SHA1 oder SHA2 zugelassen und ab Windows 10 Version 1803 und höher ist nur noch SHA2 erlaubt. Zudem muss die Signatur von einer Microsoft Root Authority stammen. Das heisst, eine neue Installation von Windows 10 Version 1607 lädt keine neuen Kernel-Treiber mehr, die nicht durch das Hardware Dev Center signiert wurden.

Diese Änderungen wurden im Blog-Artikel Driver Signing changes in Windows 10, version 1607 ausführlich beschrieben. Um die Abwärtskompatibilität beizubehalten und damit nicht alle Treiber neu signiert werden müssen, wurden Ausnahmen definiert:

Dies führt dazu, dass alle neuen Treiber für aktuelle Windows 10 Versionen mit einem EV-CS-Zertifikat signiert sein, dann durch das Windows Hardware Developer Center validiert werden und anschliessend durch Microsoft signiert werden müssen.

Praxis

Treiber signieren

Microsoft bietet ein umfangreiches Windows Driver Signing Tutorial an, das unter anderem beschreibt, wie eine Test-Signatur durchgeführt werden kann. Dabei muss aber das Betriebssystem in einen speziellen Modus gestartet werden, sodass die Option Driver Signature Enforcement für diese Session deaktiviert wird. Danach kann ein eigenes Zertifikat erstellt, Treiber damit signiert und geladen werden. Diese Schritte können für erste Gehversuche und Tests nützlich sein. Eine Nutzung von selbstsignierten Treibern ist jedoch auf fremden Maschinen mit aktuellen Windows-Versionen nicht möglich.

Für die Signatur von Treiber wird das Windows Driver Kit (WDK) benötigt. Das wichtigste Werkzeug des WDK ist dabei SignTool. Damit werden Treiber signiert und können verifiziert werden. Microsoft rät davon ab für die Signatur eine Zertifikatsdatei (PFX) zu verwenden, sondern empfiehlt das Zertifikat in den Certificate Store des Betriebssystems zu importieren und dann den Signaturvorgang durchzuführen. Zudem wird ein EV-CS-Zertifikat auf einem USB-Token bzw. einer Smartcard zugestellt und nicht als PFX-Datei.

Der Befehl, um einen Treiber in der einfachsten Form zu signieren, lautet:

signtool.exe sign /v /n "SubjectName" DriverFile.sys

Beim Parameter /n handelt es sich um den Common Name des Zertifikats. Damit ein Treiber aber auch im Kernel Mode geladen werden kann, ist die Verwendung eines Zertifikats einer Cross-Signed-CA notwendig. Dabei kann auf der Cross-Certificate List das passende Zertifikat der CA heruntergeladen werden. Mit dem Parameter /ac wird dieses Zertifikat entsprechend eingebunden:

signtool.exe sign /v /n "SubjectName" /ac CrossSignedCARoot.cer DriverFile.sys

Für Windows 10 muss ein Treiber mit SHA2 signiert werden. Ebenso sollte der Treiber einen Timestamp der Signatur enthalten. Dabei kann ein Timestamp-Server der jeweiligen CA genutzt werden:

signtool.exe sign /v /n "SubjectName" /ac CrossSignedCARoot.cer /fd sha256 /td sha256 /tr http://timestamp.example.com/rfc3161 DriverFile.sys

Treiber, die auf diesem Weg signiert wurden, können unter Windows 7, 8 und früheren Version von Windows 10 eingesetzt werden.

Verifizieren einer Signatur

Für die Verifizierung einer Signatur wird wiederum die Anwendung signtool.exe eingesetzt. Dabei wird bei der Verifizierung zwischen den Parametern /pa für Validierung der Plug-and-Play-Treiber (PnP) sowie /kp für Kernel Mode-Treiber unterschieden.

signtool.exe verify /pa /v DriverFile.sys
signtool.exe verify /kp /v DriverFile.sys

Die folgenden Fehler können bei der Verifizierung auftreten:

Die Zertifikat-Chain eines Zertifikats kann mittels certutil.exe geprüft werden. Damit verfügen Pentester nun über einen legitimen Grund certutil auf einem Client auszuführen:

certutil.exe -dump Certificate.cer

Zum Abschluss

Nach gut zwei Wochen, inklusive der Wartezeit bis die Verifizierung des EV-CS-Zertifikat-Antrags abgeschlossen war und der USB-Token zugestellt wurde, sowie einigen gescheiterten Versuche mit selbstsignierten und normalen CS-Zertifikaten und dem Lesen von Microsoft-Dokumenten, habe ich es geschafft einen Treiber so zu signieren, dass dieser von Windows im Kernel Mode geladen wurde. Dieser Beitrag soll anderen helfen, dieses Ziel einfacher und schneller zu erreichen – Feedback und Erfahrungsaustausch sind gerne willkommen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv