Qubes OS - Usability in Windows Environments

Qubes OS

Usability in Windows Environments

Ahmet Hrnjadovic
by Ahmet Hrnjadovic
on March 11, 2021
time to read: 9 minutes

Keypoints

How to use Qubes OS in Windows Environments

  • Qubes offers strong security assurances through virtualization
  • The integration of Windows workflows which include systems is problematic
  • Virtualization has significant potential for enterprise client deployments
  • It is unlikely, that Qubes OS will fill the gap in technology for enterprise use cases

Qubes OS is an operating system, which aims at providing strong security assurances through virtualization. In the past, Rocco Gagliardi first explored the system and outlined his discoveries.

For the penetration tests I conduct I need a system which offers a high degree of freedom but prefer a more locked down system to write reports on or otherwise handle customer data. For this reason, I considered switching my work system to Qubes OS in hopes of combing these two qualities on a single computer. Many other features Qubes offers are also enticing, such as the strong security assurances through virtualization provided by the Xen bare metal hypervisor and the flexibility of implementing many different system architectures. Qubes provides the tools to integrate multiple operating systems running alongside each other into functioning workflows.

Qubes OS

Qubes Feature Highlight

Qubes has the concept of TemplateVMs. These VMs act as templates for other virtual machines called AppVMs. An AppVM inherits the file system of its TemplateVM but lacks the ability to persistently change anything on the template. From a technical perspective an AppVM uses the inherited file system regularly just like a normal VM would its native file system. However, all writes to disk are stored in a temporary CoW buffer which is destroyed upon VM shutdown. This approach makes it possible for the AppVM to handle the file system normally without needing special drivers of any sort and without having to trust the AppVM to leave the template unchanged.

This simple concept can offer significant security advantages. For example, a Windows image can be hardened and configured as needed in a first step. Then, an AppVM is created which uses the Windows image as a template. When one wants to use a Windows application, the application is started inside the AppVM. Every time the AppVM boots up, the fresh windows image is used. It is impossible to break anything on the system across reboots. Even when the AppVM is fully compromised during usage and malware embeds itself deep inside the operating system, the AppVM is squeaky clean after the next restart. This, combined with multiple AppVMs for different applications or applications with different security requirements, can contribute to a strong security posture.

An AppVM can persist data on the filesystem to explicitly whitelisted locations but this also does not change the template. The data is stored on separate storage belonging to the AppVM. The home directory is often unlocked for persistent writes in order to keep user files and app settings. It is good practice to limit write locations to what the specific AppVM requires. For example, an AppVM for Microsoft Word may only have access to Documents\, AppData\Local\Microsoft\ and AppData\Roaming\Microsoft\Word\.

Qubes in Enterprise Environments

A system like Qubes OS has the potential to provide improvements in two areas, namely client security and increased freedom for employees on the client.

Practically everyone will pursue tasks with different security requirements as part of their daily work activities. On monolithic systems such as Linux and Windows, all these tasks are accomplished or controlled from the same system. The same system which uses the lowly trusted browser chat application also talks to development and production environments, visits links in emails, executes the highly trusted password manager utility, and routinely opens files of complex formats from coworkers and externals. All these processes are supposed to be appropriately isolated by the operating system. The attack surface which needs to be secured by OS developers and through configuration by system administrators is huge. This is where a system like Qubes OS can show its benefits. Tasks with different security requirements can be isolated from each other in different VMs. VMs for highly trusted, security critical work can be locked down to without affecting any other task. For example, an AppVM for HR work can only access the employee management system. All other applications can be removed, and network accesses blocked on this VM. Such measures would be impossible to implement on a conventional work system.

In the security model of client systems, restriction of possibilities for attackers and monitoring are important tools to pursue desired security levels. Modern client systems in companies are thus often heavily restricted. More freedom for end users does come with increased risk. The heavy restrictions do however come at the expense of usability. Depending on the tasks that need to be accomplished, the restrictions can hinder productivity and ultimately affect employee satisfaction. Virtualization has the potential to provide a high degree of security without having to put such heavy restrictions on the entire client system. For example, untrusted applications can be installed and run without endangering sensitive data of another application on the same computer and without granting it access to the internal network.

Usability Tests

A requirement for the work system is the ability to run recent Linux and Windows systems. The Windows system needs to be able to be integrated with Active Directory and the Microsoft Office suite must work. Microphone and USB-Devices also need to be accessible.

Positives

On the positive side, the UI integration of Linux and Windows systems is great. Qubes offers the possibility to have individual applications which run in their own VMs displayed in their own window, as if they ran natively on a monolithic system.

Qubes desktop environment where all open windows run in different VMs

One can also access the complete desktop environment of a VM, like virtual systems are normally seen, if there is need to do so. The performance of Linux systems is not distinguishable from native systems. The UI on Windows systems is only slightly less responsive. As expected, there are no limitations to software inside virtual machines and the entire virtualized network stack left none of my wishes open.

Limitations

The usage of AppVMs is not easy to combine with an AD joined Windows system and could not be integrated as part of my usage tests. Furthermore, there is no easy way to attach USB devices to a Windows VM, as USB passthrough is not supported here. The only way that could be identified was to pass through the entire USB controller to the Windows VM as a PCI device. If a Windows VM needs to access a USB device, the VM which currently controls the USB controller and the Windows VM need to be shut down, before control of the USB controller can be handed over. This requirement of shutting down VMs during ongoing work on these can of course be a major inconvenience. Since the entire USB controller is moved, all USB devices already passed through to other VMs are lost. Also, no VM can use USB devices while the controller is assigned to a Windows VM. This process can at least be automated with a simple script, which also demonstrated some of Qubes’ practical management tools. Unfortunately, this does not alleviate most of the inconveniences with this process. The script is executed in the management VM dom0. The shown device ID 00_14.0 can of course differ.

#!/bin/bash

qvm-shutdown --wait $1
qvm-shutdown --wait $2
qvm-pci detach $1 dom0:00_14.0
qvm-pci attach $2 dom0:00_14.0
qvm-start $1
qvm-start $2
echo "assigned usb controller from ${1@Q} to ${2@Q}"

Windows VMs also can’t play or record any sound. This limitation can be worked around with USB devices, but as mentioned, these are inconvenient with Windows VMs.

Conclusion

Improving support for the Windows OS is currently not a priority for the small Qubes development team. The low level of demand shows that Windows OS does not play a significant role in many techie circles, which make up the primary user base of Qubes. However, Windows OS does still play a significant role in many non-IT-centric and big corporations, as well as companies, which work closely with these. Unfortunately, Qubes OS cannot seamlessly combine these two worlds.

The use of virtualization on the client side as Qubes does, bears significant potential for enterprise client deployments. Some industries, specifically automotive industry, where software vulnerabilities can be devastating, have already recognized the advantages of virtualization. Modern infotainment systems integrate various components with different security requirements. For example, the vehicle brakes should not be affected by vulnerabilities in the Bluetooth system. Virtualization plays a key role and is actively promoted by the industry in projects such as Automotive Grade Linux. The Qubes project is unlikely to fill the technology gap for enterprise client use cases based on the current developments and their stated mid-term milestones.

About the Author

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic is working in cybersecurity since 2017. There he is focused in topics like Linux, secure development and web application security testing. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Crypto Malware

Crypto Malware

Ahmet Hrnjadovic

SAML 2.0, OpenID Connect, OAuth 2.0

SAML 2.0, OpenID Connect, OAuth 2.0

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Qubes OS - Benutzbarkeit in Windows-Umgebungen

Qubes OS

Benutzbarkeit in Windows-Umgebungen

Ahmet Hrnjadovic
von Ahmet Hrnjadovic
am 11. März 2021
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So nutzen Sie Qubes OS in Windows-Umgebungen

  • Qubes bietet mit Hilfe von Virtualisierung starke Sicherheitsgewährleistungen
  • Die Integration von Windows-Arbeitsabläufen ist problematisch
  • Virtualisierung hat grosses Potenzial für Enterprise-Client-Deployments
  • Es ist unwahrscheinlich, dass Qubes OS die Techniklücke für die Enterprise-Welt füllen kann

Qubes OS ist ein Betriebssystem, das mit Hilfe von Virtualisierung starke Sicherheitsgewährleistungen bieten will. In der Vergangenheit hat Rocco Gagliardi das System bei uns erstmalig erkundet und seine Befunde geschildert.

Im Rahmen meiner Arbeitstätigkeit benötige ich für Penetration Tests ein sehr freies System, bevorzuge aber zum Schreiben von Reports und dem Handhaben von Kundendaten ein stark abgesichertes System. Deshalb spielte ich mit dem Gedanken ob es möglich wäre mein Arbeitssystem auf Qubes OS zu wechseln, in der Hoffnung diese beiden Qualitäten auf einem Arbeitsgerät zu vereinen. Auch alle anderen Features, die Qubes OS bringt, sind verlockend. Dazu gehören die starken Sicherheitsgewährleistungen des Xen-Bare-Metal-Hypervisors und die Flexibilität, die sich aus der Systemarchitektur heraus ergibt. So kann man eine Vielzahl von Betriebssystemen nebeneinander laufen lassen, wobei Qubes die Tools und UI zur Verfügung stellt, um diese in funktionierende Workflows zu integrieren.

Qubes OS

Qubes Feature-Highlight

Qubes hat ein Konzept sogenannter TemplateVMs. Diese VMs fungieren als Template für andere virtuelle Maschinen, welche AppVMs heissen. Eine AppVM erbt das Dateisystem ihrer TemplateVM, kann jedoch nichts auf das Template speichern. Technisch verwendet die AppVM das Dateisystem des Templates gewöhnlich und es gibt keinen Unterschied zu einer VM, die ein eigenes Dateisystem hat. Allerdings wird bei Schreibvorgängen in einen temporären CoW-Buffer geschrieben, welcher beim Abschalten der AppVM gelöscht wird. Dieser Ansatz macht es möglich, dass die AppVM das Dateisystem normal verwenden kann, ohne dass spezielle Treiber nötig sind, oder der AppVM vertraut werden muss, nichts am Template zu verändern.

Dieses einfache Konzept kann signifikante Sicherheitsgewinne ermöglichen. Man kann beispielsweise in einem ersten Schritt ein Windows-Image härten und nach Wunsch konfigurieren. Danach erstellt man eine AppVM auf Basis des Windows-Image als Template. Wenn man nun eine Applikation starten will, startet man sie stets in der AppVM. Das hat den Vorteil, dass man bei jedem Systemstart das makellose, frisch installierte Template benutzt. Es ist unmöglich, sein System von der AppVM aus über einen Neustart hinweg zu zerschiessen. Auch wenn das Windows-System im Laufe des Gebrauchs komplett kompromittiert wird und sich Malware im tiefsten Inneren des Betriebssystems einnistet, ist die AppVM nach einem Neustart wieder rein. Dies in Kombination mit der Verwendung separater AppVMs für vereinzelte Applikationen oder Applikationen mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen, kann zu einer sehr soliden Sicherheitsarchitektur beitragen.

Eine AppVM kann Daten an explizit freigeschaltete Orte auf dem Dateisystem schreiben. Allerdings wird auch hier nichts auf das Template geschrieben, sondern in separatem Speicher der AppVM abgelegt. So wird oft das Home-Verzeichnis zum Schreiben freigegeben, um Applikationsdaten und Einstellungen beizubehalten. Es ist gute Praxis, nur die Lokationen zum Schreiben freizugeben, welche die AppVM benötigt. So kann beispielsweise erwägt werden, eine AppVM für Microsoft Word nur auf Documents\, AppData\Local\Microsoft\ und AppData\Roaming\Microsoft\Word\ zugreifen zu lassen.

Qubes in Enterprise-Umgebungen

Ein System wie Qubes OS hat grundsätzlich das Potenzial, in zwei Bereichen Verbesserungen zu bieten, nämlich bei der Client-Sicherheit und den gleichzeitig gewonnenen Möglichkeiten von Mitarbeitern.

Praktisch jeder wird sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in Situationen mit verschiedenen Sicherheitsanforderungen wiederfinden. Alle diese Tätigkeiten werden auf monolithischen Systemen wie Linux und Windows auf demselben System gehandhabt, oder vom selben System aus kontrolliert. Dasselbe Client-System, das auf die wenig vertraute Chat-Applikation im Internet zugreift, spricht sensitive Entwicklungs- und Produktionsumgebungen an, besucht Links in Emails, führt einen hochvertrauten Passwort-Manager aus und öffnet routinemässig Dateien komplexer Dateiformate von Mitarbeitern und Externen. Getrennt werden sollen alle diese Prozesse vom Betriebssystem. Die abzusichernde Angriffsfläche, sowohl für Betriebssystem-Entwickler als auch konfigurativ für Systemadministratoren ist gewaltig. Hier kann ein System wie Qubes OS mit seiner Architektur punkten. Aufgaben mit verschiedenen Sicherheitsanforderungen können in verschiedenen virtuellen Maschinen voneinander getrennt werden. Virtuelle Maschinen, die für hochvertraute Tätigkeiten vorgesehen sind, können stark abgeriegelt sein, ohne andere Tätigkeiten, denen man nachgehen muss zu beeinträchtigen. Zum Beispiel soll auf der HR-VM nur auf das Mitarbeiterverwaltungssystem zugegriffen werden können. Der Grossteil der anderen Applikationen kann deinstalliert und sämtliche anderen Internetzugriffe können gänzlich blockiert werden. Massnahmen, die auf einem monolithischen System undenkbar sind.

Im Absicherungsmodell von Client-Systemen sind die Einschränkung von Möglichkeiten eines Angreifers auf dem Client und Monitoring wichtige Werkzeuge, um an die geforderte Sicherheit heranzukommen. Moderne Client-Systeme in Unternehmen sind deshalb oft stark abgeriegelt. So lautet aus Sicherheitsperspektive oft die Empfehlung. Mehr Freiheit für Endbenutzer geht meist mit grösseren Risiken einher. Das starke Absichern von Client-Systemen geht jedoch zulasten der Benutzbarkeit. Mitarbeiter können sich oft nur in einem kleinen erlaubten Rahmen bewegen. Je nach Anforderungen der ausgeübten Tätigkeit ist dies hinderlich und geht zulasten der Produktivität und der Mitarbeiterzufriedenheit. Virtualisierung hat das Potenzial, einen hohen Grad an Sicherheit zu bieten, ohne derart drastische Einschränkungen vornehmen zu müssen. Beispielsweise können fremde Applikationen installiert und verwendet werden, ohne die Daten einer unverwandten, hochvertrauten Applikation auf demselben Client zu gefährden, oder ohne diesen Zugriff auf das interne Firmennetzwerk zu geben.

Nutzungstests

Eine Anforderung für das Arbeitsgerät ist, dass aktuelle Linux und Windows-Systeme ausgeführt werden können. Das Windows-System muss in ein Active Directory (AD) integriert werden können und die Applikationen der Microsoft Office-Suite müssen benutzbar sein. Mikrophon und USB-Geräte müssen ebenfalls funktionieren.

Positives

Auf der positiven Seite konnte festgestellt werden, dass die UI-Integration von Linux und Windows-Systemen sehr gut ist. Qubes bietet die Möglichkeit, einzelne Applikationen, die in einer VM laufen in eigenen Fenstern darzustellen, als liefen sie Nativ auf einem monolithischen Betriebssystem.

Qubes Desktop-Umgebung, wobei alle offenen Fenster in unterschiedlichen VMs laufen

Wenn man möchte, kann man auch auf die komplette Desktop-Umgebung einer VM zugreifen, so wie man virtualisierte Systeme normalerweise kennt. Die Performanz ist bei Linux-Systemen nicht von nativen Systemen zu unterscheiden. Bei Windows-Systemen liess sich ein geringer Unterschied im UI-Ansprechverhalten feststellen. Wie erwartet, gab es keine software-spezifischen Limitationen innerhalb virtualisierter Systeme und auch der gesamte virtualisierte Netzwerk-Stack liess keine Wünsche offen.

Limitationen

Die Verwendung von AppVMs beisst sich mit der Integration eines Windows-Systems in einem AD und konnte im Rahmen von Nutzungstests nicht zum Laufen gebracht werden. Zudem war festzustellen, dass es keine einfache Möglichkeit gibt USB-Devices an Windows-VMs durchzureichen. Die einzige Möglichkeit, die ich eruieren konnte, ist es den kompletten USB-Controller als PCI-Device für Windows zugänglich zu machen. Werden in der Windows-VM USB-Geräte benötigt, müssen sowohl die Windows-VM als auch die VM, welche momentan den USB-Controller hat, heruntergefahren werden, bevor Kontrolle über das PCI-Gerät gewechselt werden kann. Die Anforderung, VMs vorher herunterzufahren kann während andauernden Arbeitsabläufen natürlich ungünstig sein. Da der komplette USB-Controller herumgeschoben wird, werden alle bereits durchgereichten USB-Geräte entfernt und keine andere VM kann USB-Geräte verwenden. Dieser Prozess kann mit einem simplen Skript ein Stück weit automatisiert werden und demonstriert die praktischen Management-Programme, die Qubes zur Verfügung stellt. Leider schmälert das die Unannehmlichkeiten hier kaum. Das Skript wird in der Management-VM dom0 ausgeführt. Die hier verwendete Device-ID 00_14.0 kann natürlich variieren.

#!/bin/bash

qvm-shutdown --wait $1
qvm-shutdown --wait $2
qvm-pci detach $1 dom0:00_14.0
qvm-pci attach $2 dom0:00_14.0
qvm-start $1
qvm-start $2
echo "assigned usb controller from ${1@Q} to ${2@Q}"

Windows-VMs können ebenfalls keinen Ton abspielen oder aufnehmen. Das kann mit USB-Geräten für die Audio Ein- und Ausgabe umgangen werden. USB-Geräte mit Windows-VMs können jedoch wie erwähnt unpraktisch sein.

Fazit

Das Vorantreiben der Windows-Integration ist zum momentanen Zeitpunkt keine Priorität für das kleine Qubes Team. Die geringe Nachfrage nach entsprechenden Features zeigt, dass Windows in vielen Techniker-Kreisen eine vernachlässigbare Rolle spielt, und diese sind die primären Anwender von Qubes. Allerdings spielt Windows in der Welt vieler nicht-informatikzentrierter oder grosser Unternehmen und in denen, die diesen nahestehen, noch immer eine signifikante Rolle. Qubes OS kann die beiden Welten leider nicht reibungslos miteinander vereinen.

Die Verwendung einer Virtualisierungslösung auf dem Client, wie sie Qubes bietet, hat signifikantes Potenzial für Enterprise-Client-Deployments. Einzelne Industrien, spezifisch die Automobil-Industrie, wo Sicherheitslücken in Fahrzeugen verheerend sein können, haben die Vorteile solcher Lösung bereits erkannt. Moderne Infotainment-Systeme führen verschiedene Komponenten mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen zusammen. So sollen zum Beispiel die Fahrzeugbremsen nicht durch Schwachstellen im Bluetooth-System beeinträchtigt werden. Hier spielt Virtualisierung eine Schlüsselrolle und wird von der Industrie in Projekten wie Automotive Grade Linux aktiv vorangetrieben. Dass das Qubes-Projekt diese Technik-Lücke für die Enterprise-Welt füllt, sehe ich aufgrund der momentanen Entwicklung und ihrer bekanntgegebenen mittelfristigen Ziele als wenig wahrscheinlich an.

Über den Autor

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic arbeitet seit dem Jahr 2017 im Bereich Cybersecurity, wobei er sich auf die Bereiche Linux, sichere Programmierung und Web Application Security Testing fokussiert. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

Ahmet Hrnjadovic

Linux Bind-Shell in Assembler

Linux Bind-Shell in Assembler

Ahmet Hrnjadovic

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv