Sandboxing Containers - Run Untrusted Code in a Container

Sandboxing Containers

Run Untrusted Code in a Container

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
on November 18, 2021
time to read: 12 minutes

Keypoints

How to run Untrusted Code in Containers

  • Containers are not virtual machines
  • Choose the right container runtime for the right task
  • Use sandboxed containers to run untrusted code
  • Carefully consider the performance impact of sandboxed runtimes

Talking about containers can be very complicated. There is a lot of software, interfaces, standards, and specifications involved and each of them can be very complex. Kubernetes (and derivates like OpenShift) became the standard for running containerized applications, but the goal of Kubernetes is to orchestrate the containers, not to run them. Even Kubernetes or OpenShift need a complex underlying technology layer. Pieces in this layer can be modified or fine-tuned one by one. In this post, we will discuss how to add additional protection layers to the host running untrusted code in a container.

The term container runtime can be very confusing. In general, the term refers to the software responsible for running the container, but some runtimes (called high-level runtimes) are a set of tools for running and managing containers. Ian Lewis explains the term Container Runtimes in detail.

Many articles on the internet tell the story of container runtimes and why Kubernetes ditched Docker as the default runtime. Docker started as a set of different simple tools (according to the Unix philosophy) each with a very specific task, generally geared towards communicating with peripherals, like dealing with networking or storage. Over time, given the various problems caused by this approach in large-scale deployments, Docker, CoreOS, Google, and others developed the Open Container Initiative (OCI) that defines open industry standards around container formats and runtimes. The OCI currently contains two specifications: The Runtime Specification (runtime-spec), defining how to run an image, and the Image Specification (image-spec), defining how to pack information in an image ready to run (manifest, filesystem, configuration).

Docker developed and provided the container format and runtime, runC, to the OCI to serve as a reference implementation. To communicate with the different runtimes another standard has been developed: Container Runtime Interface (CRI), this makes possible for orchestrators to choose different runtimes as long as they are OCI-compatible.

After the standards for the different levels were defined, different tools were developed for each level, allowing us to choose the best combination for each need.

Container Security

Containers have long been confused with some sort of sandbox, but containers are not sandboxes, they do not protect the host system by default, and configuration and tuning are required to keep their potential under control.

The typical configuration process involves:

For example, providing access to all syscalls (348) that the kernel offers can be dangerous if you do not have total control over the code that runs inside the container. And even then, it would be better to prevent the use of all unnecessary resources.

Docker in its infancy was very generous with permission management, coupled with the confusion of roles (Docker can do all: run images, manage images, volumes, network, and so on). These are some of the reasons that led to the development of other runtimes designed to minimize functionality and with well-defined roles.

Native or virtualized runtime

The OCI family of runtimes can be divided into two:

Using virtualized runtimes could be the solution to have the security of the virtualization (VMs) and the speed of the container, but there are some back draws: Unlike native runtimes, sandboxed runtimes affect performance throughout the life of a containerized process. In container sandboxes, there is an additional layer of abstraction: The process runs on the unikernel which passes instructions to the host kernel. Access to filesystem, implemented trough a proxy, or to devices is also controlled and affected by performance.

In the virtualized family, there is an additional differentiation: VMs and syscall filters.

Kata container implements the VM virtualization. The key features can be summarized as follow:

As long the performance of the security-oriented runtimes does not reach the native runtimes, we will see a mix of all of them.

gVisor

In 2018, Google open-sourced gVisor, a user-space kernel for containers. gVisor presents itself to applications as a normal kernel but exposes a smaller number of syscalls, uses a different language (Go) reducing the possibility of having the same bugs in both kernels, filters the file-system and network access through a dedicated and separated mechanism.

The key features can be summarized as follow:

As said, there are drawbacks concerning the usage of gVisor, mainly regarding performance. For further analysis, read The True Cost of Containing: A gVisor Case Study.

How to use

The installation is pretty simple. Once installed, a new runtime can be added to Docker configuration:

{
   “runtimes”: {
       “runsc”: {
            “path”: “/usr/local/bin/runsc”,
            “runtimeArgs”: [
                “—overlay”,
                “—network=sandbox”,
                “—debug-log=/tmp/runsc/”,
                “—debug”,
                “—strace”
           ]
       }
   }
}

Specifying additional protection:

Use runsc flags to see the documentation of the runtime options.

Running the same container with runc and runsc shows the difference between native (passing calls to the host kernel) and sandboxed (presenting itself as different kernel):

[root@localhost cnt]# docker image ls
REPOSITORY   TAG       IMAGE ID       CREATED        SIZE
alpine       latest    14119a10abf4   2 months ago   5.6MB

[root@localhost cnt]# docker run —rm —runtime=runc alpine uname -r 4.18.0-348.el8.x86_64

[root@localhost cnt]# docker run —rm —runtime=runsc alpine uname -r 4.4.0

runsc presents itself as kernel 4.4.0 to the application.

At the same time, simple attacks like root mount do not work:

[roga@localhost cnt]$ docker run —rm -it —runtime=runc -v /:/pesc pesc /bin/bash
root@1770c2eb6e12:/pesc# exit
exit
[roga@localhost cnt]$ docker run —rm -it —runtime=runsc -v /:/pesc pesc /bin/bash
docker: Error response from daemon: OCI runtime create failed: reading spec: Mount.Destination must be an absolute path: &{] bind /var/lib/docker/volumes/f2a1cf46b1780a3becea9e75278f0f373948975784c3679f5f73d749147904f0/_data [rbind]}: unknown.

[roga@localhost runsc]$ cat runsc.log.20211028-080751.680195.create I1028 08:07:51.680381 4892 main.go:218] *************************** I1028 08:07:51.680410 4892 main.go:219] Args: [/usr/local/bin/runsc —overlay —network=sandbox —debug-log=/tmp/runsc/ —debug —strace —root /var/run/docker/runtime-runc/moby —log /run/containerd/io.containerd.runtime.v2.task/moby/a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174/log.json —log-format json create —bundle /run/containerd/io.containerd.runtime.v2.task/moby/a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174 —pid-file /run/containerd/io.containerd.runtime.v2.task/moby/a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174/init.pid —console-socket /tmp/pty948542374/pty.sock a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174] I1028 08:07:51.680438 4892 main.go:220] Version release-20211019.0 I1028 08:07:51.680444 4892 main.go:221] GOOS: linux I1028 08:07:51.680450 4892 main.go:222] GOARCH: amd64 I1028 08:07:51.680456 4892 main.go:223] PID: 4892 I1028 08:07:51.680463 4892 main.go:224] UID: 0, GID: 0 I1028 08:07:51.680469 4892 main.go:225] Configuration: I1028 08:07:51.680475 4892 main.go:226] RootDir: /var/run/docker/runtime-runc/moby I1028 08:07:51.680485 4892 main.go:227] Platform: ptrace I1028 08:07:51.680492 4892 main.go:228] FileAccess: exclusive, overlay: true I1028 08:07:51.680500 4892 main.go:229] Network: sandbox, logging: false I1028 08:07:51.680507 4892 main.go:230] Strace: true, max size: 1024, syscalls: I1028 08:07:51.680513 4892 main.go:231] VFS2 enabled: false, LISAFS: false I1028 08:07:51.680518 4892 main.go:232] *************************** W1028 08:07:51.681354 4892 specutils.go:112] noNewPrivileges ignored. PR_SET_NO_NEW_PRIVS is assumed to always be set. W1028 08:07:51.681388 4892 error.go:48] FATAL ERROR: reading spec: Mount.Destination must be an absolute path: &{[ bind /var/lib/docker/volumes/f51e3dcbea53b32e7682bc8a58e63a493decde9115488f6fc98a772972cd4b22/_data [rbind]} W1028 08:07:51.681447 4892 main.go:257] Failure to execute command, err: 1

Use Cases

In general, the perfect use case for gVisor is when a container needs to run untrusted code. In this case, gVisor can add additional layers of security with a simple switch in the Docker or Kubernetes configuration.

For a typical customer environment, without the need to host untrusted code, an idea could be to adopt a mix between gVisor for exposed applications and standard runtimes for applications with revised or trusted code. In the case of a Kubernetes cluster, it is possible to create a subset of nodes to execute sensitive code and install gVisor on those nodes. The rest of the nodes can run containers using standard, better-performing runtimes.

Summary

Containers are very popular since they have power and flexibility, but the complex technology governing the environment poses many security challenges. If you need to run untrusted code on your containers, it would be useful to implement a second layer of protection; In this case, gVisor is a good choice to start with.

It requires an extensive test to the compatibility whit the application and to carefully consider the performance impact, but with the usage of a different language (go) and the strict control over the syscalls, gVisor provides a solid second line of defense for an environment that does not trust code.

Considering the Secure containerized environments with updated threat matrix for Kubernetes, gVisor can help mitigate some techniques used in execution, persistence, and privilege escalation tactics. We will see such implementation more often in the future.

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Executable Categorization

Executable Categorization

Rocco Gagliardi

USB Armory Drive

USB Armory Drive

Rocco Gagliardi

Seccomp-bpf

Seccomp-bpf

Rocco Gagliardi

SQLite forensic's notes

SQLite forensic's notes

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Sandboxing von Containern - Ausführen von nicht-vertrauenswürdigem Code

Sandboxing von Containern

Ausführen von nicht-vertrauenswürdigem Code

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
am 18. November 2021
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

So funktioniert Sandboxing in Containern

  • Container sind keine virtuellen Maschinen
  • Wählen Sie die richtige Container-Laufzeit für die richtige Aufgabe
  • Verwenden Sie Container mit Sandbox, um nicht vertrauenswürdigen Code auszuführen
  • Berücksichtigen Sie sorgfältig die Auswirkungen von Sandbox-Laufzeiten auf die Leistung

Über Container zu sprechen, kann sehr kompliziert sein. Es gibt eine Menge Software, Schnittstellen, Standards und Spezifikationen, die alle sehr komplex sein können. Kubernetes (und Derivate wie OpenShift) wurden zum Standard für die Ausführung von containerisierten Anwendungen, aber das Ziel von Kubernetes ist es, die Container zu orchestrieren und nicht, sie auszuführen. Selbst Kubernetes oder OpenShift benötigen eine komplexe zugrunde liegende Technologieschicht. Die Bestandteile dieser Schicht können nach und nach geändert oder abgestimmt werden. In diesem Beitrag werden wir erörtern, wie Sie dem Host, auf dem nicht vertrauenswürdiger Code in einem Container ausgeführt wird, zusätzliche Schutzschichten hinzufügen können.

Der Begriff Container-Laufzeit kann sehr verwirrend sein. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff auf die Software, die für die Ausführung des Containers verantwortlich ist, aber einige Laufzeiten (sogenannte High-Level-Laufzeiten) sind eine Reihe von Tools für die Ausführung und Verwaltung von Containern. Ian Lewis erklärt den Begriff Container Runtimes im Detail.

In vielen Artikeln im Internet wird die Geschichte der Container-Runtimes erzählt und warum Kubernetes Docker als Standard-Runtime abgelöst hat. Docker begann als eine Reihe verschiedener einfacher Tools (gemäss der Unix-Philosophie), die jeweils eine ganz bestimmte Aufgabe hatten und im Allgemeinen auf die Kommunikation mit Peripheriegeräten ausgerichtet waren, z.B. den Umgang mit Netzwerken oder Speicher. Im Laufe der Zeit entwickelten Docker, CoreOS, Google und andere angesichts der verschiedenen Probleme, die dieser Ansatz bei gross angelegten Umsetzungen verursachte, die Open Container Initiative (OCI), die offene Industriestandards für Containerformate und Laufzeiten definiert. Die OCI enthält derzeit zwei Spezifikationen: Die Runtime Specification (runtime-spec), die definiert, wie ein Image ausgeführt wird, und die Image Specification (image-spec), die definiert, wie Informationen in ein lauffähiges Image gepackt werden (Manifest, Dateisystem, Konfiguration).

Docker hat das Containerformat und die Laufzeit runC entwickelt und der OCI zur Verfügung gestellt, um als Referenzimplementierung zu dienen. Um mit den verschiedenen Laufzeiten zu kommunizieren, wurde ein weiterer Standard entwickelt: Container Runtime Interface (CRI), der es den Administratoren ermöglicht, verschiedene Laufzeiten zu wählen, solange sie OCI-kompatibel sind.

Nachdem die Standards für die verschiedenen Ebenen definiert wurden, wurden für jede Ebene verschiedene Tools entwickelt, so dass wir für jeden Bedarf die beste Kombination wählen können.

Container-Security

Container wurden lange Zeit mit einer Art Sandkasten verwechselt, aber Container sind keine Sandkästen, sie schützen das Hostsystem nicht standardmässig, und es sind Konfiguration und Tuning erforderlich, um ihr Potenzial unter Kontrolle zu halten.

Der typische Konfigurationsprozess umfasst:

Beispielsweise kann es gefährlich sein, Zugriff auf alle Syscalls (348) zu gewähren, die der Kernel anbietet, wenn Sie keine vollständige Kontrolle über den Code haben, der innerhalb des Containers läuft. Und selbst dann wäre es besser, die Verwendung aller unnötigen Ressourcen zu verhindern.

Docker war in seinen Anfängen sehr grosszügig mit der Rechteverwaltung, gepaart mit der Verwirrung der Rollen (Docker kann alles: Images ausführen, Images, Volumes, Netzwerk und so weiter verwalten). Dies sind einige der Gründe, die zur Entwicklung anderer Laufzeiten geführt haben, die darauf ausgelegt sind, den Funktionsumfang zu minimieren und über klar definierte Rollen zu verfügen.

Native oder virtualisierte Laufzeitumgebung

Die OCI-Familie von Laufzeiten kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

Die Verwendung virtualisierter Laufzeiten könnte die Lösung sein, um die Sicherheit der Virtualisierung (VMs) und die Geschwindigkeit des Containers zu nutzen, aber es gibt einige Nachteile: Im Gegensatz zu nativen Laufzeiten beeinträchtigen Laufzeiten in Sandkästen die Leistung während der gesamten Lebensdauer eines containerisierten Prozesses. In Container-Sandboxen gibt es eine zusätzliche Abstraktionsebene: Der Prozess läuft auf dem Unikernel, der Anweisungen an den Host-Kernel weitergibt. Der Zugriff auf das Dateisystem, der über einen Proxy erfolgt, oder auf Geräte wird ebenfalls kontrolliert und von der Leistung beeinflusst.

In der virtualisierten Familie gibt es eine zusätzliche Unterscheidung: VMs und Syscall-Filter.

Kata Container implementiert die VM-Virtualisierung. Die wichtigsten Funktionen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Solange die Leistung der sicherheitsorientierten Laufzeiten nicht an die der nativen Laufzeiten heranreicht, werden wir eine Mischung aus all diesen Lösungen sehen.

gVisor

Im Jahr 2018 hat Google gVisor veröffentlicht, einen User-Space-Kernel für Container. gVisor präsentiert sich den Anwendungen als normaler Kernel, stellt aber eine geringere Anzahl von Syscalls zur Verfügung, verwendet eine andere Sprache (Go) und reduziert so die Möglichkeit, dass in beiden Kerneln dieselben Fehler auftreten. gVisor filtert das Dateisystem und den Netzwerkzugriff über einen speziellen und separaten Mechanismus.

Die wichtigsten Merkmale lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Wie bereits erwähnt, gibt es Nachteile bei der Verwendung von gVisor, vor allem hinsichtlich der Leistung. Für weitere Analysen lesen Sie bitte Die wahren Kosten von Containing: Eine gVisor-Fallstudie.

Anwendung

Die Installation ist ziemlich einfach. Nach der Installation kann eine neue Laufzeitumgebung zur Docker-Konfiguration hinzugefügt werden:

{
   “runtimes”: {
       “runsc”: {
            “path”: “/usr/local/bin/runsc”,
            “runtimeArgs”: [
                “—overlay”,
                “—network=sandbox”,
                “—debug-log=/tmp/runsc/”,
                “—debug”,
                “—strace”
           ]
       }
   }
}

Angabe eines zusätzlichen Schutzes:

Verwenden Sie runsc flags, um die Dokumentation der Laufzeitoptionen anzuzeigen.

Die Ausführung desselben Containers mit runc und runsc zeigt den Unterschied zwischen nativ (Weitergabe von Aufrufen an den Host-Kernel) und sandboxed (präsentiert sich als anderer Kernel):

[root@localhost cnt]# docker image ls
REPOSITORY   TAG       IMAGE ID       CREATED        SIZE
alpine       latest    14119a10abf4   2 months ago   5.6MB

[root@localhost cnt]# docker run —rm —runtime=runc alpine uname -r 4.18.0-348.el8.x86_64

[root@localhost cnt]# docker run —rm —runtime=runsc alpine uname -r 4.4.0

runsc gibt sich gegenüber der Anwendung als Kernel 4.4.0 aus.

Gleichzeitig funktionieren einfache Angriffe wie Root-Mount nicht:

[roga@localhost cnt]$ docker run —rm -it —runtime=runc -v /:/pesc pesc /bin/bash
root@1770c2eb6e12:/pesc# exit
exit
[roga@localhost cnt]$ docker run —rm -it —runtime=runsc -v /:/pesc pesc /bin/bash
docker: Error response from daemon: OCI runtime create failed: reading spec: Mount.Destination must be an absolute path: &{] bind /var/lib/docker/volumes/f2a1cf46b1780a3becea9e75278f0f373948975784c3679f5f73d749147904f0/_data [rbind]}: unknown.

[roga@localhost runsc]$ cat runsc.log.20211028-080751.680195.create I1028 08:07:51.680381 4892 main.go:218] *************************** I1028 08:07:51.680410 4892 main.go:219] Args: [/usr/local/bin/runsc —overlay —network=sandbox —debug-log=/tmp/runsc/ —debug —strace —root /var/run/docker/runtime-runc/moby —log /run/containerd/io.containerd.runtime.v2.task/moby/a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174/log.json —log-format json create —bundle /run/containerd/io.containerd.runtime.v2.task/moby/a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174 —pid-file /run/containerd/io.containerd.runtime.v2.task/moby/a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174/init.pid —console-socket /tmp/pty948542374/pty.sock a4b3f7175ca8ca397b08a676bf2df320579cda792babe3d50593f86c80149174] I1028 08:07:51.680438 4892 main.go:220] Version release-20211019.0 I1028 08:07:51.680444 4892 main.go:221] GOOS: linux I1028 08:07:51.680450 4892 main.go:222] GOARCH: amd64 I1028 08:07:51.680456 4892 main.go:223] PID: 4892 I1028 08:07:51.680463 4892 main.go:224] UID: 0, GID: 0 I1028 08:07:51.680469 4892 main.go:225] Configuration: I1028 08:07:51.680475 4892 main.go:226] RootDir: /var/run/docker/runtime-runc/moby I1028 08:07:51.680485 4892 main.go:227] Platform: ptrace I1028 08:07:51.680492 4892 main.go:228] FileAccess: exclusive, overlay: true I1028 08:07:51.680500 4892 main.go:229] Network: sandbox, logging: false I1028 08:07:51.680507 4892 main.go:230] Strace: true, max size: 1024, syscalls: I1028 08:07:51.680513 4892 main.go:231] VFS2 enabled: false, LISAFS: false I1028 08:07:51.680518 4892 main.go:232] *************************** W1028 08:07:51.681354 4892 specutils.go:112] noNewPrivileges ignored. PR_SET_NO_NEW_PRIVS is assumed to always be set. W1028 08:07:51.681388 4892 error.go:48] FATAL ERROR: reading spec: Mount.Destination must be an absolute path: &{[ bind /var/lib/docker/volumes/f51e3dcbea53b32e7682bc8a58e63a493decde9115488f6fc98a772972cd4b22/_data [rbind]} W1028 08:07:51.681447 4892 main.go:257] Failure to execute command, err: 1

Anwendungsfälle

Im Allgemeinen ist der perfekte Anwendungsfall für gVisor, wenn ein Container nicht vertrauenswürdigen Code ausführen muss. In diesem Fall kann gVisor mit einem einfachen Schalter in der Docker- oder Kubernetes-Konfiguration zusätzliche Sicherheitsebenen hinzufügen.

Für eine typische Kundenumgebung, in der kein nicht vertrauenswürdiger Code gehostet werden muss, könnte eine Mischung aus gVisor für offene Anwendungen und Standard-Laufzeiten für Anwendungen mit überarbeitetem oder vertrauenswürdigem Code in Frage kommen. Im Falle eines Kubernetes-Clusters ist es möglich, eine Untergruppe von Knoten für die Ausführung von sensiblem Code zu erstellen und gVisor auf diesen Knoten zu installieren. Der Rest der Knoten kann Container mit standardmässigen, leistungsfähigeren Laufzeiten ausführen.

Zusammenfassung

Container sind sehr beliebt, da sie leistungsstark und flexibel sind, aber die komplexe Technologie, die die Umgebung steuert, stellt viele Herausforderungen an die Sicherheit. Wenn Sie nicht vertrauenswürdigen Code auf Ihren Containern ausführen müssen, wäre es sinnvoll, eine zweite Schutzschicht zu implementieren. In diesem Fall ist gVisor eine gute Wahl für den Anfang.

Es erfordert zwar eine ausführliche Prüfung der Kompatibilität mit der Anwendung und eine sorgfältige Abwägung der Auswirkungen auf die Leistung, aber durch die Verwendung einer anderen Sprache (go) und die strenge Kontrolle der Syscalls bietet gVisor eine solide zweite Verteidigungslinie für eine Umgebung, die dem Code nicht vertraut.

In Anbetracht der sicheren containerisierten Umgebungen mit aktualisierter Bedrohungsmatrix für Kubernetes kann gVisor dazu beitragen, einige Techniken zu entschärfen, die in den Taktiken der Ausführung, Persistenz und Rechteerweiterung verwendet werden. Wir werden solche Implementierungen in Zukunft noch häufiger sehen.

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
SQLite Forensik

SQLite Forensik

Rocco Gagliardi

Microsoft365DSC

Microsoft365DSC

Rocco Gagliardi

Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv