Interview zu Ransomware-Leak des Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Interview zu Ransomware-Leak des Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Donnerstag, 11. Mai 2023

Es wurde bekannt, dass das Erziehungsdepartement Basel-Stadt Ende Januar Opfer einer Attacke durch die Ransomware-Gang BianLian wurde. Nachdem der Lösegeldforderung der Erpresser keine Folge geleistet wurde, wurden die erbeuteten Daten im Darknet veröffentlicht. Marc Ruef bespricht den ungewöhnlichen Fall mit dem Journalisten Daniel Gerny und äussert sich im Interview in der NZZ, wie dieser strukturiert ist und welche Hintergründe er mit sich bringt.

Interview zu Ransomware-Leak des Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Links

Tags

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!