A Story About Blocking PowerShell

A Story About Blocking PowerShell

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 8 minutes

Perl is considered to be the Swiss Army Knife among programming languages. This title could soon be passed on to PowerShell (PS). PowerShell is a command line and scripting language that focuses on system administration. It is based on the .NET framework, integrated deep into the operating system and it has a massive amount of functions. In brief: Should an attacker gain access to PowerShell, he will have a very powerful tool at his disposal. It will greatly raise the number of things he’s able to do and he can bypass many a limitation. Following a security audit, I am often asked how I can control the execution of PowerShell or how it could be blocked. In this Labs, I will try to answer those questions.

The Goal

When doing Red Team jobs, I pretend to be an attacker. As such, I know tricks that allow me to circumvent restrictions and that allow me to execute commands and access information that I shouldn’t be able to access. However, I need to switch my point of view to that of a Blue Team, who defend rather than attack. Taking the role of a system administrator, I want to secure the system in a way that undesired programs can’t be executed. In case of PowerShell, more factors than just a simple deactivation of the program come into play.

Because PowerShell is very useful for the work of a system administrator and most likely, it is in use in the IT infrastructure of the system we are administrating. So if we block PowerShell, one or more programs that use PowerShell are not going to function anymore. Therefore, it’s necessary to break down the initial questions further:

This is where this Labs could end, because PowerShell knows execution policies. I have elaborated on those in my article on The Basics of PowerShell and discovered that they’re not an effective means of protection. Therefore, I have to find an alternate way to limit applications.

I aim to do all this by using the functions that are already integrated into the operating system. Thus, I’ve decided to use Microsoft AppLocker.

Implementation

My Windows test environment is simple: Two virtual machines. One is a Windows Server 2008 R2 acting as domain controller. The other is a Windows 7 Professional VM as a client. That’s where the first problem appears: AppLocker and licenses. Windows 7 Professional can only be used to define AppLocker rules. But they will only be used on licensing levels Enterprise/Ultimate. So my client VM can’t be used for testing. Under Windows 8, Microsoft has revised their licensing policies and can according to the AppLocker FAQ support every Windows 8 version. So I expand my test environment and include a Windows 8.1 client VM.

To distribute the AppLocker rules, I use a group policy. It is defined at Computer Configuration -> Policies -> Windows Settings -> Security Settings -> Application Control Policies -> AppLocker. For a first try I let the program generate standard rules and put a Deny rule on the PowerShell directory, located at %SYSTEM32%\Windows\PowerShell\*.

The PowerShell Deny Rule

By specifying the path to the directory, I deactivate not only powershell.exe but also powershell_ise.exe, which is the PowerShell editor. During my first attempt at testing I have assigned this policy to all users and groups of the domain. It should have been impossible to execute PowerShell. The rule holds true to that assumption. I can’t use neither PowerShell nor PS-scripts on the Windows client. The question of blocking PowerShell is answered.

As mentioned, I have assigned the GPO to the group Everyone. I can change this assigning in a way that the AppLocker policies only apply to certain users/groups. In these cases, I follow the approach of Less is More. This means that when I have less exceptions to a rule, the more beneficial to security it is. Because the policies can be distributed within group policies, it’s possible to define different policies and to assigne them to target objects according to ratings. I can define a very restrictive AppLocker rulebase and assign it to systems that are being limited as much as possible (example: terminal servers). In other systems I can deploy a rulebase that has defined exceptions. This answers the question if certain groups can use PowerShell while others can’t.

On to the last question. What happens if one or more PS-scripts are to be triggered whena user logs in, but the use of PowerShell has been disabled for the user? Because login scripts are executed under the account of the user, AppLocker blocks the PowerShell scripts. In order to be able to continue to use the scripts, there’s an exception in the rulebase needed. Basically, AppLocker can define three categories of rules:

  1. Executables Rules
  2. Windows Installer Rules
  3. Script Rules

Thus far, I have established a Deny rule that covers the PowerShell directory. This is an Executable Rule. Now, I’ll define an additional exception rule for a login script. This falls under Script Rules. Rule of thumb is that a Deny rule will be prioritized. Following this rule, it’s no use or script execution if I have established a Deny rule that supersedes the exception rule because I still can’t execute scripts. In addition to that, I can’t define an exception in an Executables Rule.

Summary here is that when a user’s permissions to run scripts is taken away, there’s no way to run individual scripts. The answer to the question whether or not we can run individual scripts in spite of the Deny rule is No. If we are intent to use PS-scripts with a Deny rule, we have to find another way. If someone knows such a way or has any ideas, I’d be happy to hear them.

During my research, I have discovered an interesting tool named PS2EXE. The tool encapsulates PowerShell code within a PowerShell host object written in C# and generates an EXE file from it. This EXE contains all functions necessary to run PowerShell through a .NET object. However, it can’t be run without an installed version of PowerShell and the .NET framework. However, this EXE doesn’t access powershell.exe and can therefore be executed despite the Deny rule. It’s possible to create one such EXE for every PS script and define it as an exception in an Executable Rule. In addition to that, PS2EXE can be used to circumvent a PowerShell block.

Mind the Surroundings

This is where the story of blocking PowerShell finds its end. It’s possible to block PowerShell with tools Windows has on board. This comes at a price. Some functions, such as PS logon scripts, are suddenly unavailable. It’s not enough to just deactivate PowerShell but the surrounding system needs to be limited as well. Users should not be permitted to execute random programs, but only those that are explicitly allowed or that come from a trusted source. The default rules in AppLockers consider the directories C:\Program Files (%PROGRAMFILES%) and C:\Windows (%WINDIR%) to be trusted. Additionally, users must not have write permissions in any trusted directory so that they can’t put any files there.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Your Blue Team may use some support?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Die Geschichte vom Versuch, PowerShell zu blocken

Die Geschichte vom Versuch, PowerShell zu blocken

Michael Schneider
von Michael Schneider
Lesezeit: 8 Minuten

Perl gilt als Schweizer Taschenmesser unter Programmiersprachen – dieser Titel wird Perl nun durch PowerShell (PS) unter Windows streitig gemacht. PowerShell ist eine Kommandozeilen- und Skriptsprache, die mit Fokus auf Verwaltung von Systemen entwickelt wurde. PowerShell basiert auf dem .NET Framework, ist tief im Betriebssystem integriert und verfügt über einen enormen Funktionsumfang. Kurz gesagt: Wenn ein Angreifer auf einem System Zugriff auf PowerShell hat, erhält dieser ein mächtiges Werkzeug, das seinen Handlungsspielraum erhöht und es ihm ermöglicht, vorgesehene Einschränkungen zu umgehen. Im Anschluss an eine Sicherheitsüberprüfung wird mir oft die Frage gestellt, wie die Ausführung von PowerShell kontrolliert oder blockiert werden kann. In diesem Labs werde ich mich mit dieser Frage auseinander setzen.

Zieldefinition

Als Angreifer kenne ich Tricks, wie ich trotz Einschränkungen Befehle ausführen und auf Informationen zugreifen kann, auf die ich nicht zugreifen sollte. Die Ausgangslage ändert sich aus Sicht eines Systemadministrators. In dieser Rolle will ich genau solche Tricks verhindern und das System so sichern, dass eine unerwünschte Ausführung von Programmen nicht möglich ist. Es gibt im Falle der Blockierung von PowerShell aber weitere Anforderungen als die simple Deaktivierung des Tools. PowerShell ist für die Systemadministration sehr nützlich und wird vermutlich innerhalb einer IT-Infrastruktur bereits in Skripts eingesetzt. Möglicherweise funktioniert das eine oder andere Programm ohne PowerShell-Unterstützung nicht mehr richtig. Es ist demzufolge nötig, die Ursprungsfrage in weitere Unterfragen aufzuteilen:

Eigentlich könnte der Labs hier bereits zu Ende sein, denn PowerShell kennt sogenannte Execution-Policies. In meinem Labs über die Grundlagen von PowerShell habe ich mich bereits mit diesen Richtlinien auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass diese keine wirkungsvolle Schutzmassnahme darstellen. Ich muss also einen anderen Weg zur Einschränkung von Anwendungen finden.

Mein Ziel dabei ist es, die bereits in das Betriebssystem integrierten Funktionen zu verwenden. Darum habe ich mich dazu entschieden, das Sicherheitstool Microsoft AppLocker einzusetzen.

Umsetzung

Meine Windows Testumgebung ist einfach aufgebaut: Zwei virtuelle Maschinen, ein Windows Server 2008 R2 als Domain Controller und als Client-Computer eine Windows 7 Professional VM. Da folgt schon das erste Problem: Applocker und Lizenzen. Windows 7 Professional kann nur zur Definition von AppLocker-Regeln verwendet werden. Diese werden aber erst ab Lizenzstufe Enterprise/Ultimate auch durchgesetzt. Somit kann meine Client-VM für die Tests nicht einsetzen. Mit Windows 8 hat Microsoft die Lizenzpolitik überarbeitet und laut AppLocker-FAQ wird jede Windows 8 Edition vollständig unterstützt. Also erweitere ich meine Testumgebung um eine Windows-8.1-Client-VM.

Für die Verteilung des AppLocker-Regelwerks setze ich eine Gruppenrichtlinie ein. Das Regelwerk wird unter dem Pfad Computer Configuration -> Policies -> Windows Settings -> Security Settings -> Application Control Policies -> AppLocker definiert. Für den ersten Versuch habe ich die Standardregeln generieren lassen und eine Deny-Regel für das PowerShell Verzeichnis %SYSTEM32%\Windows\PowerShell\*) hinzugefügt.

Die PowerShell-Deny-Regel

Durch die Definition des Verzeichnispfads wird nicht nur die Ausführung von powershell.exe sondern auch des PowerShell Editor (powershell_ise.ex) deaktiviert. Für den ersten Test habe ich diese Policy allen Benutzern und Gruppen der Domäne zugeteilt. Es sollte also grundsätzlich nicht mehr möglich sein PowerShell auszuführen. Die Regel hält genau das was sie verspricht – ich kann nun auf dem Windows Client weder die PowerShell Shell öffnen noch Skripte ausführen. Die Frage zur Blockierung von PS ist hiermit beantwortet.

Wie bereits erwähnt habe ich die GPO der Gruppe Everyone zugewiesen und natürlich kann ich diese Zuweisung so anpassen, dass die AppLocker Richtlinien nur für bestimmte Benutzer/Gruppen gelten. Für mich gilt in diesem Fall der Ansatz weniger ist mehr, sprich je weniger Ausnahmefälle desto besser für die Sicherheit der Systeme. Da die Richtlinien innerhalb von Gruppenrichtlinien verteilt werden können, ist es möglich verschiedene Richtlinien zu definieren und je nach Einstufung der Zielobjekte entsprechend zuzuweisen. So kann ich ein sehr restriktives AppLocker-Regelwerk definieren und dies Systemen zuweisen, die so weit als möglich eingeschränkt werden sollten (Beispiel Terminal-Server). Bei anderen Systemen kann dann ein Regelwerk mit definierten Ausnahmen verwenden. Die Frage zur Verwendung von PowerShell für bestimmte Gruppen aufheben wäre somit ebenfalls beantwortet.

Nun zur letzten Frage, was passiert wenn bei der Anmeldung eines Benutzers ein oder mehrere PS-Skripte ausgeführt werden sollen, die Ausführung von PowerShell aber für den Benutzer verboten ist. Da die Login-Skripte unter dem Account des Benutzers ausgeführt werden, wird die Ausführung dieser durch AppLocker blockiert. Damit die Skripte weiterhin verwendet werden können, ist eine Ausnahme im Regelwerk notwendig. Grundsätzlich können mit AppLocker drei Kategorien von Regeln angelegt werden:

  1. Executables Rules
  2. Windows Installer Rules
  3. Script Rules

Bisher habe ich eine Deny-Regel für das PowerShell-Verzeichnis angelegt (sogenannte Executables Rule). Nun definiere ich eine zusätzliche Ausnahmeregel für ein Login-Skript (sogenannte Script Rule). Grundsätzlich gilt, dass eine Deny-Regel höher gewichtet wird. Wenn demzufolge die Ausführung von PowerShell verboten ist und zugleich das Logon-Skript erlaubt wird, dann greift zuerst die Deny-Regel und die Ausführung des Skripts wird trotz der zweiten Regel blockiert. Zudem kann in einer Executables Rule keine Ausnahme für ein Skript angelegt werden.

Das Fazit hier lautet also, wenn für einen Benutzer die Ausführung von PowerShell blockiert wird, kann auch kein Skript ausgeführt werden. Die Antwort zur Frage können PS-Skripte trotz Verbot der Ausführung weiterhin eingesetzt werden muss somit verneint werden. Wenn weiterhin PS-Skripte eingesetzt werden sollen, muss also ein anderer Weg gefunden werden. Falls jemand einen solchen Weg kennt, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Während meiner Recherche nach einem solchen Weg habe ich ein interessantes Tool namens PS2EXE gefunden. Das Tool kapselt PowerShell-Code mit einem in C# geschriebenen PowerShell-Host Objekt und generiert daraus eine EXE-Datei. Diese EXE enthält alle Funktionen um PowerShell durch ein .NET Objekt auszuführen, kann aber nicht ohne eine installierte Version von PowerShell und dem .NET Framework ausgeführt werden. Da eine solche generierte EXE bei der Ausführung aber nicht auf powershell.exe zugreift, wird die AppLocker Regel umgangen und es ist dennoch möglich PowerShell Code auszuführen. Dies ist natürlich nur dann der Fall, wenn der Benutzer die entsprechenden Rechte hat, eine EXE-Datei auszuführen. Es wäre nun also möglich, für jedes PS-Skript eine solche Datei zu generieren und diese als Ausnahme in der Executables Rule zu definieren. Zudem kann das Tool eingesetzt werden, um eine Blockierung von PowerShell zu umgehen.

Umfeld auch beachten

Die Geschichte vom Versuch, PowerShell zu blockieren findet hier ein Ende. Es ist möglich mit Windows Bordmitteln PowerShell zu blockieren. Dies geschieht aber nicht ohne Preis. So stehen einige Funktionen, unter anderem die Verwendung von PS-Logon-Skripts, nicht mehr zur Verfügung. Zu beachten gilt, dass es nicht ausreicht, nur PowerShell zu deaktivieren, sondern auch das Umfeld im System muss entsprechend eingeschränkt werden. Ein Benutzer sollte keine beliebigen Programme ausführen dürfen, sondern nur Programme starten, die explizit erlaubt wurden oder aus einem vertrauenswürdigen Verzeichnis stammen. Die Standardregeln von AppLocker definieren die Verzeichnisse C:\Program Files (%PROGRAMFILES%) sowie C:\Windows (%WINDIR%) als vertrauenswürdig. Bei allen definierten Verzeichnissen muss zudem sichergestellt sein, dass der Benutzer keine Schreibrechte hat, um eigene Dateien darin zu platzieren.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv