Reputational Damage to Media Corporations After a Hack

Reputational Damage to Media Corporations After a Hack

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 12 minutes

There are a few things that the media are, or what they like us to think. They’re reliable, they’re neutral and they can’t be compromised. They don’t get involved, they don’t have an opinion and they focus on facts. They don’t pander to an audience and they don’t parrot opinions. These are tent poles of a modern and unbiased media landscape.

As modern as most media tries to be, they neglect one thing. Especially traditional media such as newspapers and TV station whose core business doesn’t happen online treat the Internet as something that can somewhat be neglected. This can lead to them being vulnerable to all kinds of attacks, which lead to something much worse than monetary losses.

To fully understand this situation, we need to delve into the history of reporting and how these old values don’t really apply anymore to the Internet that some media houses treat as, to quote German Chancellor Angela Merkel, digital virgin territory.

Reporting in Conflict

On any given day, there’s at least one place of crisis in the world. Someone’s urge to kill someone else has gotten so strong that they can’t keep their finger off the trigger. When the shooting starts, somewhere a journalist grabs a camera, kisses his or her loved ones goodbye and throws himself or herself into the fray. Why? Because in the immortal words of war photographer Kenneth Jarecke who shot one of the most harrowing pictures of the first Gulf War:

If I don’t photograph this, people like my mom will think war is what they see on TV.

Journalists are, at least in theory, people who show us times and places of our world that we otherwise wouldn’t get to see. That means that they get themselves into mortal danger for the sake of informing people far away from conflict.

Journalist Marie Colvin explained her motivations for going into war zones in 2000 when she accepted the Award for Courage in Journalism, given out by the International Women’s Media Foundation.

Once there, they enjoy a number of special privileges. The International Committee of the Red Cross awards journalists somewhat special status.

Rule 34. Civilian journalists engaged in professional missions in areas of armed conflict must be respected and protected as long as they are not taking a direct part in hostilities.

In the past few years, fewer and fewer militant forces respect that right. Journalists have been harassed, abducted and, in some cases, even killed.

Marie Colvin was killed in Syria

There are many more. During the Syrian conflict alone, 130 journalists are confirmed to be killed as a direct result of the war.

The New War

Killing journalists has proven to be a rather bad move. As soon as one of them falls, investigations are launched and the public is in favour of whoever didn’t kill the journalist. In case of a false flag operation there needs to be a story constructed that is both simple and believable. False culprits must be found and usually executed. All in all, it’s a rather big deal that raises a lot of questions and usually has a lot of conflicting answers that just don’t add up (as they do in the aftermath of the Assassination of Anna Politkovskaya).

The spread of the news is also relatively short. Therefore, insurgents and agent provocateurs have taken to the Internet in order to prove their point. Their targets are well known, their exposure great. Following this tactic that is little more than a show of force, they deface websites to display a message of their choosing.

Most recently, alleged members of the Islamic State have taken to hacking a variety of websites. Using the name Cyber Caliphate, they showed that they were indeed capable of wreaking havoc in the digital world.

The Internet is a new battleground. Wars are not only waged by men and women on the battlefield but also by people behind keyboards and screens.

Why? Hearts and Minds. The strategy first employed by the US Army during the Vietnam War aims to have locals sympathize with a force that is otherwise perceived to be malevolent, such as an invading army. Or in the case of the IS, a group of religious zealots whose faith has been marginalized and demonized since 2001 at the very latest.

Hearts and Minds can take many forms. Usually, it is an attack on two fronts, but either one of its attacks can function independent from the other.

To better explain this, let’s assume we have two nations at war. They’re called Nation A and Nation B, whereas Nation A is fighting a war on Nation B’s territory.

  1. Hearts: Nation A tries to gain sympathy in the populace of Nation B. This can take many forms: Food supplies, building of infrastructure, et cetera.
  2. Minds: Nation A tries to scare enemy soldiers – in this case Nation B’s fighting force – into surrender. This includes demonstrations of sheer force and will.

What the Islamic State does is not dissimilar from this. Their fighters run social media channels on Twitter and elsewhere to get Likes and sympathy – Hearts. This works rather well if all accounts are to be believed. People young and old leave their lives in Europe to pick up arms for the Islamic State .

More interesting, though, especially given the context of a hacked media house, is Minds. Because that’s what it is.

TV5Monde Goes off the Air

On April 8th, 2015, the Cyber Caliphate has made their most high profile hit yet. French TV channel TV5Monde had their website defaced and, even worse, the channel’s broadcasting was interrupted for hours at a time. While the financial damage is neglectable, it’s the minds of people and companies alike that are under attack here.

The People expect, due to the history of the press, their media to be reliable and beyond reproach. Nobody can harm them, they’re free to do what they please as long as it’s true. This expectation has held up over the centuries of printed and televised media. Hijacking of radio and TV channels have been rare outside of a few occurrences here and there. Perhaps the most infamous event was the 1987 hijacking of WTTV where hackers overlaid the signal of a Doctor Who episode with a video of them posing as TV character Max Headroom:

Outside of that: Pirate radio is pretty much dead due to being obsolete. Everyone can have their own TV show by uploading videos to YouTube. All in all, there is no reason to intrude into the media, other than to prove that you can.

Which is exactly the point the Cyber Caliphate is trying to make. They’re able to get at everyone. They had a nice demonstration of that with TV5Monde. The media is no longer outside of daily goings-on. The media are no longer beyond reproach. The media are a target and they’re no longer reliable. They can be compromised and they’re powerless.

This is what this does to the people. Then there’s the media themselves. They want to be there, 24/7, maintaining integrity and confidence. They can no longer do that. They appear broken and powerless before the Cyber Caliphate.

The Consequences

Media houses, thus, must pay greater attention to the hackers that seek to undermine them. In our work, we often see that this is not the case. It is in a media house’s best interest and in that of any nation that calls itself any kind of just that the media – enemy or domestic – are beyond reproach and free.

Journalism must go on. It must go unhindered. If there are forces out there that want to hinder journalism from being truthful and as unbiased as can be, then media houses must defend themselves. This doesn’t just mean legal security, but also security against hacks, among other things. Safe passwords, hardening et cetera. If freedom of media means that the website and servers of a media house must be digital fortresses, then so be it.

So what can the people, readers and viewers, do? Nothing. They shouldn’t have to. They should be able to rely on their media outlets. Is this a huge responsibility to take for a media house? Absolutely. It shouldn’t be taken lightly or without any thought.

Meanwhile, there are hundreds of journalists out there risking life and limb to report your news, to give you an insight into what goes on in war torn countries and to make you aware that war isn’t what you see on TV. They do it for you.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vom Schaden nachdem ein Medienhaus gehackt wurde

Vom Schaden nachdem ein Medienhaus gehackt wurde

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 12 Minuten

Einige Adjektive beschreiben die Medien, auch wenn sie manchmal nur das sind, was uns die Medien selbst glauben haben wollen. Sie sind neutral, sie sind verlässlich und sie können nicht korrumpiert werden. Sie mischen sich nicht ein, sie haben keine Meinung und sie konzentrieren sich immer auf die Fakten. Sie schreiben nicht für ein bestimmtes Publikum, das eine Meinung vertritt, oder wiederholen Meinungen anderer unkritisiert. Das sind Eckpfeiler einer modernen und unabhängigen Medienlandschaft.

So modern Medienhäuser auch sein wollen, sie vernachlässigen oft eine Sache. Im Speziellen betrifft das die traditionellen Medien wie Zeitungen oder Fernsehsender, deren Kerngeschäft nicht im Internet stattfindet. Diese scheinen oft der Auffassung zu sein, um die ganzen internen und bürokratischen Wirren abzukürzen, dass das Internet vernachlässigt werden kann. Das führt unweigerlich dazu, dass das Medienhaus allen möglichen Angriffen zum Opfer fallen kann. Der finanzielle Schaden hierbei ist zu vernachlässigen. Andere Effekte sind weit schlimmer.

Um die Situation komplett zu verstehen, ist etwas Wissen aus der Geschichte der Medien notwendig und wie diese Werte sich in der heutigen Welt nicht mehr halten können. Vor allem nicht im Internet, das von einigen Medienhäusern, um die Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu zitieren, als digitales Neuland gehandhabt wird.

Journalismus in Krisensituationen

Egal, welcher Tag gerade ist, es gibt immer einen Krisenherd irgendwo auf dieser Welt. Irgendwer konnte sich nicht mehr zurückhalten und den Finger nicht mehr vom Abzug lassen. Sobald Blut fliesst, küssen Journalisten ihre Liebsten, hoffen dass das nicht das letzte Mal war und ziehen in die Schlacht. Warum? Um den Kriegsfotografen Kenneth Jarecke zu zitieren, der eines der eindrücklichsten Bilder des ersten Golfkrieges geschossen hat:

If I don’t photograph this, people like my mom will think war is what they see on T.V.

Journalisten sind, zumindest theoretisch, Menschen, die uns Zeiten und Orte unserer Welt zeigen, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen würden. Das heisst, dass sie sich in Lebensgefahr begeben, damit ihre Leserschaft fern der Krise über den Konflikt informiert bleibt.

Die Journalistin Marie Colvin hat ihre Motivation, immer und immer wieder in den Krieg zu ziehen, erklärt als sie den Award for Courage in Journalism der International Women’s Media Foundation angenommen hat.

Im Krisengebiet angekommen haben Journalisten gewisse Privilegien. Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes bestellt Journalisten besonderen Status:

Regel 34. Zivile Journalisten die in beruflichem Auftrag in Konfliktgebieten verkehren müssen, so lange sie nicht an den Kampfhandlungen teilnehmen, respektiert und beschützt werden.

In den vergangenen Jahren befolgen immer weniger Kämpfer dieses Recht. Journalisten werden zunehmend genötigt, entführt und, schlimmstenfalls, sogar getötet.

Marie Colvin ist im syrischen Krieg gestorben

Das sind nur einige der getöteten Journalisten. Im Syrienkonflikt alleine sind bis dato 130 Journalisten durch Kriegshandlungen getötet worden.

Der neue Krieg

Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass die Tötung von Journalisten keine so gute Idee ist. Sobald ein Journalist stirbt, werden Untersuchungen angestellt und die Öffentlichkeit ist immer auf der Seite, die den Journalisten nicht getötet hat. Sollte es sich bei der Tötung um einen Angriff unter falscher Flagge handeln, so muss eine einfache aber glaubwürdige Geschichte erfunden werden. Falsche Schuldige müssen gefunden und in der Regel exekutiert werden. Also eine grosse Sache, die eine Menge Fragen aufwirft und im Normalfall zu widersprüchlichen Antworten führt, die einfach nicht so recht zusammenpassen wollen (wo wie im Falle der Anna Politkovskaya).

Die Verbreitung der politischen Botschaft ist denn auch relativ klein, da der Fokus auf den Toten liegt. Daher sind Aufständige und Agents Provocateurs im Internet aktiv, um ihre Botschaft zu verbreiten. Ihre Ziele sind berühmt, deren Verbreitung gross. Im Zuge dieser Taktik verschandeln sie Websites um ihre Botschaft anzuzeigen.

In jüngster Zeit haben Hacker, die vermutlich Mitglied des Islamischen Staates sind, eine unbekannte Anzahl Websites gehackt. Unter dem Namen Cyber Caliphate haben sie der Welt gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, digitales Chaos anzurichten.

Das Internet wird zum Kriegsschauplatz. Kriege werden nicht mehr nur von Männern und Frauen auf dem Schlachtfeld geführt, sondern auch von Menschen hinter Bildschirmen.

Warum? Hearts and Minds. Die Strategie die erstmals von der US- Armee im Vietnamkrieg als offizielle Strategie eingesetzt wurde zielt darauf ab, Sympathien der lokalen Bevölkerung zu gewinnen, die sich mit einer offensichtlich aggressiven Macht konfrontiert sieht. Im Fall des IS handelt sich um eine Gruppe religiöser Hardliner, deren Glaube seit spätestens 2001 marginalisiert und dämonisiert worden ist.

Hearts and Minds kann viele Formen haben. Normalerweise handelt es sich um einen Angriff an zwei Fronten, aber die beiden Fronten können auch unabhängig voneinander angegriffen werden.

Um dieses Konzept besser und einfach erklären zu können, nehmen wir an, dass Krieg zwischen Nation A und Nation B herrscht. Nation A kämpft auf dem Boden von Nation B.

  1. Hearts – Herzen: Nation A versucht, in Nation B Sympathien der dortigen Bürger zu gewinnen. Dies kann sein, dass Nation A die Nahrungsversorgung sicherstellen, Infrastruktur bauen und so weiter
  2. Minds – Gedanken: Nation A versucht, die Soldaten der Nation B einzuschüchtern, damit sie im Idealfall aufgeben. Das beinhaltet die Demonstration von unbeugsamen Willen wie auch militärischer Stärke.

Der Islamische Staat verfolgt eine Strategie, die Hearts and Minds nicht unähnlich ist. Die Kämpfer betreiben Kanäle auf sozialen Medien wie Twitter und erhaschen so Likes und Sympathie – Hearts. Das funktioniert nicht schlecht, denn Medienberichte von bisher Unauffälligen, die ihr Leben in Europa zurücklassen um für den IS in die Schlacht zu ziehen, häufen sich.

Interessanter im Zusammenhang mit gehackten Medienhäusern ist aber Minds. Denn darum geht es, wenn ein Medienhaus gehackt wird.

TV5Mondes Sendeausfall

Am 8. April 2015 hat das Cyber Caliphate ihren wohl grössten Angriff gestartet. Der französische Fernsehkanal TV5Monde wurde gehackt. Der Sender war stundenlange nicht in der Lage, zu senden und die Social Media Kanäle wurden mit IS-Propaganda gefüllt. Der finanzielle Schaden ist begrenzt und zu vernachlässigen. Aber die Gedanken der Menschen und die der Medienhäuser sind verletzt.

Die Menschen, die Leser oder Zuschauer, erwarten historisch bedingt, dass die Presse verlässlich und unantastbar ist. Keiner kann ihnen Schaden zufügen und die Medien haben die Freiheit zu tun, was sie wollen so lange sie die Wahrheit herausfinden. Diese Erwartung hat sich über die Jahrhunderte der Printmedien und ihrer Nachfolger in den Köpfen gehalten. Hackerangriffe auf Radio- und Fernsehsender sind selten. Der wohl berühmteste Vorfall ist das Hijacking des US-Fernsehsenders WTTV. Eine Folge der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who wurde von einem Mann in einem _Max-Headroom_-Kostüm unterbrochen:

Aber sonst? Piratenradio ist tot weil es nicht mehr notwendig ist. Jeder kann Videos auf YouTube hochladen und so seine eigene TV-Show haben. Es gibt einfach keinen Grund mehr, die Medien anzugreifen, wenn der Angreifer Medienpräsenz sucht. Der einzige legitime Grund ist der, dass der Angreifer beweisen will, dass er oder sie es kann.

Das ist genau der Punkt, den das Cyber Caliphate machen will. Sie erreichen auch den Durchschnittsbürger direkt. Dazu hat TV5Monde gedient. Die Medien sind nicht mehr nur Beobachter des Alltags. Sie sind nicht mehr unantastbar. Sie können kompromittiert werden und sie sind machtlos.

Das geht in den Köpfen der Menschen vor. Dem gegenüber stehen die Medien. Sie wollen 24 Stunden am Tag für ihre Leser da sein, ihre Integrität und ihre Selbstsicherheit wahren. Das können sie nun alles nicht mehr. Sie erscheinen gebrochen und machtlos vor dem Cyber Caliphate.

Die Konsequenzen

Medienhäuser müssen grösseren Wert auf Hacker legen, die ihnen ans Leder wollen. In unserer täglichen Arbeit sehen wir oft, dass dem nicht so ist. Doch es liegt im Interesse eines Medienhauses wie auch in dem einer jeden sich selbst als frei bezeichnenden Nation, dass die Medien – seien sie nun auf der eigenen Seite oder der anderen – frei und ungehindert ist.

Journalismus muss weitergehen. Er muss ungehindert sein. Sollten Mächte auftauchen, die die Freiheit der Medien einschränken wollen, so ist es an den Medienhäusern sich dagegen zu verteidigen. Auch gegen Hacker. Sichere Passwörter, Hardening und so weiter. Wenn die Freiheit der Medien bedeutet, dass die eigene Website und die eigenen Server zu digitalen Festungen werden, dann ist das halt so.

Was können die Menschen, Leser und Zuschauer, tun? Nichts. Denn sie sollten auch nicht. Sie sollten sich auf ihre Medien verlassen können. Ist das eine grosse Verantwortung für ein Medienhaus? Absolut. Diese Verantwortung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Derzeit sind hunderte von Journalisten unterwegs und riskieren Leib und Leben um Ihnen Ihre News zu bringen, Ihnen die Einsicht in Kriegsgebiete zu geben und Ihnen aufzuzeigen, dass Krieg nicht das ist, was sie im TV sehen. Sie tun es für Sie.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv