The SBB Swiss Pass - New Technology, New Risks

The SBB Swiss Pass

New Technology, New Risks

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 12 minutes

Everyone who buys a monthly or yearly ticket with the SBB – the Swiss Federal Railways – will receive a SwissPass. There’s not a lot of print on this new red card. Suspiciously absent is information as to what kind of ticket the client actually bought.

SwissPass Front

SwissPass Back

SwissPass stores client data electronically. Conductors scan the credit card size device and request your client data from a database that SBB maintains. The technology behind this system is called RFID.

What is RFID?

RFID stands for Radio Frequency Identification which allows a scanner to identify an object that has an RFID tag attached to it using electromagnetic waves. This system requires two things: A transponder – also known as the tag – and a scanner.

Most smartphones are able to read RFID tags because they’re capable of reading NFC tags. NFC stands for Near Field Communication which is a subset of RFID and therefore the technology is closely related. More specialized hardware can read RFID tags over a greater distance.

The RFID Tag

SwissPass has two built-in RFID tags, according to its official publications concerning the new card. On one of these tags, says SBB spokeswoman Lea Meyer, the client identification number is stored. It’s this number that the train conductor scans and then gets data from.

The tag is a passive and stupid device. On its own, it does not transmit any data, unlike, say, a mobile phone that constantly receives and transmits data.

But a RFID tag always replies when it’s being asked to. It will always reply with the exact same information because it is not intelligent enough to discern between requests and who’s asking. In order to get that reply from any tag, interested parties need a scanner.

The RFID Scanner

RFID scanners are devices that send a request to any tag in their range, which causes the tag to answer.

Scanners are cheap. They go for at least 14 US Dollars on online auctioning platform eBay but can cost more, depending on requirements. They allow users to request data from an RFID tag without requiring physical contact with the tag itself. The scanner penetrates clothing and regular wallets with ease.

Lea Meyer says that the SBB had to face a challenge here: Trains are constantly on the move and therefore services can’t be guaranteed if the train is somewhere where there’s no internet connection. The scanners SBB uses synchronize with the server and store the entire customer database locally. To avoid people stealing conductor’s devices and then having access to all client data, the scanners are password protected.

Where is RFID Technology Used?

RFID tags are not only used in SwissPasses issued by the SBB. Most credit card manufacturers include the technology in their cards in order to allow their clients to use NFC to pay without having to dig around their wallet to find their credit card. Banks do the same with most ATM cards. Biometric passports such as Switzerland’s E-Pass 10 also stores data on built in RFID tags.

Because using RFID tags to pay for goods or quickly exchange information, it is to be assumed that RFID technology will be increasingly prevalent in every day life.

Famous and established RFID systems are access to public transport. For years now, London’s Underground has restricted access to all stations unless pass holders have an Oyster Card which has an RFID tag built into it.

London's Oyster Card

What’s a RFID Scanner’s Range?

The range at which a RFID scanner can read a RFID tag depends on the tag’s frequency. According to online magazine RFID Journal tags can be read from a distance of 100 centimetres. Manufacturers like SkyRFID sell passive RFID tags that can be read from a distance of up to 300 centimetres. The reading distance also depends on the material the tag is attached to. Metal, for example, can act as both an antenna but also as a shield. More about that later, though.

To give you a bit of dimension: Type SBB-CFF-FFS RABDe 500 trains used by SBB are 283 centimetres wide.

Which Dangers Does SwissPass Bring?

At a first glance, SwissPass brings four risks with it:

  1. Data Theft by Third Parties
  2. Data Correlation by SBB
  3. Zapping: Deliberate deletion of data on a tag
  4. Jamming: Interfering with the communication between scanner and tag so that the scanner does not receive useful data

SBB try their best to avoid interference of any kind, including theft, by third parties. But according to a flyer published by SBB, the Swiss Railways sell client data to exploit marketing opportunities.

Data Theft by Third Parties

Criminals and other data collectors can easily gain access to the data stored on the RFID tags. Because, remember, the tag always answers when it’s receiving a request.

That means that not just SBB but also everyone else with the right equipment can read the data on the RFID tags built into SwissPass. To do this on a larger scale, all that’s needed is a scanner in a strategically smart position such as at platform entry or near a train door. Because scanners are light and portable – every conductor has one on their person – a person can easily just hang out near the train door and collect large amounts of data that way.

Using the same method, SBB can read RFID data on the platform. All they would need is an antenna near the entry to a platform or atop of a billboard on the platform itself.

To make things hard for criminals, SBB has employed a simple but effective trick. A flyer states the following (translation mine):

SwissPass does not store any customer data or services purchased. SwissPass only stores a technical number of identification.

Thus, the biggest immediate bounty a thief could get is a number that, according to pictures of SwissPass, is made up of three letters and three digits. According to Lea Meyer, this is the same number existing clients have on their current train passes.

Unique IDs on Swisspass

However, data transmission as seen in SwissPass does open up new attack vectors. Should an attacker manage to correlate or reverse data stolen from SwissPass with data on SBB’s server, then he or she has access to a plethora of information about SBB’s customers.

This method is not new. US TV channel WREG Channel 3 News has reported on RFID skimming back in 2010. But they were by far not the only ones.

YouTube Video

Using this information, an attacker can spoof the data that is emitted by the RFID tag. That’s why scip AG has been keeping a watchful eye on the technology for the past five years. In a Proof-of-Concept, scip co-founder Marc Ruef has proven that spoofing someone’s identity using RFID is easily done.

Data Correlation by SBB

With the introduction of SwissPass, SBB gains a lot of opportunity to exploit data for marketing pruposes. The company has announced that it is going to pass on data to third parties. The flyer states (translation mine):

The data is being analysed for marketing purposes and help the transport companies to adjust their services to client demands as well as to expand the goods they offer.

The data is being used for marketing purposes in accordance with the Federal Act on Data Protection. At all times, clients have the right to withdraw permission from the transport companies to analyse their individual data for marketing purposes.

This means that SBB, whenever a conductor scans a SwissPass, records data such as date, time and most likely some kind of location data. Either GPS coordinates or the ID of the train. Using this data it is possible to find out a place of residence, correlating location with time, and who works where. This data alone allows SBB to better deploy their services such as the Starbucks Carriages, putting them into trains where they can have the maximum amount of people in their main client segment as possible on the train.

I have collected further possibilities how seemingly harmless data tell a lot about you and your life in the article titled Data Correlation – How it Works.

How do I protect Myself Against This Exploitation?

SBB offers their clients to opt out of commercial exploitation. How that will work is unknown at this point.

In order to avoid third parties from gaining access to the data stored on any RFID tag you carry with you, you need a Faraday Cage that blocks the RFID scanners. A scanner can only send a signal to an RFID tag when the tag is physically removed from the Faraday Cage. There are many vendors online that offer RFID proof wallets such as Swicure, ID Stronghold, CryptAlloy or Epiguard. Purchasing such a wallet will not affect the magnet strips on your cards.

To demonstrate the effect of one such wallet, we’ve tested this using nothing but a mobile phone – a Samsung Galaxy S3 i9300 – an RFID tag and two wallets that employees of scip AG use in their daily lives. These wallets usually contain ATM cards as well as credit cards.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Der SBB SwissPass - Neue Technologie, neue Risiken

Der SBB SwissPass

Neue Technologie, neue Risiken

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 11 Minuten

Der SBB SwissPass ist da. Wer seit dem 1. August 2015 ein neues Generalabonnement (GA) oder ein Halbtax-Abonnement der SBB kauft, der erhält keine blaue Karte mehr, wie sich das Kunden des öffentlichen Verkehrs (öV) gewohnt sind, sondern eine rote Karte, auf der nur wenig aufgedruckt ist.

Vorderseite des SwissPass

Rückseite des SwissPass

Der SwissPass speichert die Daten elektronisch. Kondukteure fragen mit einem Scanner die Daten zur Identität des Abonnenten direkt von der Karte ab. Die Technologie dahinter heisst RFID.

Was ist RFID?

RFID steht für Radio Frequenz Identification, also die Identifikation über elektromagnetische Wellen. Ein funktionierendes RFID-System bedarf zwei Komponenten: Einem RFID-Transponder und einem Scanner.

Fast alle Smartphones können RFID-Tags lesen, doch spezielle Hardware kann RFID-Tags auf grössere Distanz auslesen.

Der RFID-Transponder

Im SwissPass sind laut Angaben der SBB zwei RFID-Transponder, auch Tag genannt, verbaut. Auf einem dieser Tags ist laut SBB Mediensprecherin Lea Meyer die Kundennummer gespeichert, mit der das Zugpersonal die persönlichen Daten und die Abodaten beim zentralen SBB-Server abfragen kann.

Das Tag ist ein passives und dummes Gerät. Sprich, es sendet von sich aus keine Daten aus, ist also nicht wie ein Mobiltelefon zu verstehen, das stets Daten sendet und empfängt.

Aber ein passives RFID-Tag antwortet immer, wenn es angesprochen wird und sendet stets den gleichen Datensatz aus, da es nicht intelligent genug ist, zwischen Anfragen und Absendern zu unterscheiden. Um vom Tag eine Antwort zu erhalten, benötigt der Empfänger der Daten einen Scanner.

Der RFID-Scanner

Der RFID-Scanner ist ein Gerät, das eine Anfrage an das Tag sendet, woraufhin das Tag antwortet.

Scanner sind günstig. Auf der Auktionsseite eBay kosten sie mindestens 14 US Dollar, können aber auch teurer sein. Sie ermöglichen es, ohne Kontakt, Daten vom RFID-Tag abzufragen. Der Scanner durchdringt mühelos Kleidung und Portemonnaie.

Laut Lea Meyer hatte die SBB hier ein besonderes Problem zu lösen: Züge sind in steter Bewegung und der Datenaustausch mit einem zentralen Server kann nicht zu jeder Zeit sichergestellt werden, da die Netzabdeckung von Mobilfunkantennen begrenzt ist. Daher synchronisieren sich die Lesegeräte der SBB in regelmässigen Abständen mit dem Server und speichern die ganze Datenbank lokal ab. Die Scanner sind zusätzlich passwortgeschützt um Unbefugten den Zugang zu den Daten möglichst schwer zu machen.

Wo wird RFID-Technologie verwendet?

RFID-Tags werden nicht nur im SwissPass der SBB verwendet. Die meisten Kreditkartenhersteller liefern neue Kreditkarten mit der Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens aus. Dies tun auch Banken mit der EC-Karte. Auch der biometrische Pass der Schweiz, der sogenannte E-Pass 10, ist mit einem RFID-Chip ausgestattet.

Aufgrund des Komforts des kontaktlosen Bezahlens oder des Informationsaustausches ohne grossen Aufwand ist davon auszugehen, dass RFID-Technologie sich im Alltag weiter ausbreiten wird.

Weitere Anwendungsbeispiele lassen sich unter anderem in London sehen, wo die London Underground seit Jahren Zugangskontrollen durch in ihre Oyster Card eingebaute RFID-Tags durchführt.

Die Londoner Oyster Card mit RFID Chip

Auf welche Distanz kann ein RFID-Tag gelesen werden?

Die Distanz, die ein Scanner zu einem passiven Tag haben muss, damit er die Daten des Tags auslesen kann, hängt von der Frequenz des Tags ab. Laut Fachmagazin RFID Journal können handelsübliche Tags auf eine Distanz von einem Meter ausgelesen werden. Hersteller wie SkyRFID bieten Tags an, die auf bis zu drei Metern Distanz ausgelesen werden können. Zudem ist die Lesedistanz vom Material abhängig, auf dem das RFID-Tag angebracht ist, da Metall als Antenne funktionieren kann, oder aber auch als Schild. Dazu aber später mehr.

Zum Vergleich: Ein ICN Neigezug der SBB vom Typ SBB RABDe 500 ist 2.83 Meter breit.

Welche Gefahren bringt der SwissPass?

Der SwissPass bietet auf den ersten Blick vier Gefahren.

  1. Datendiebstahl durch Dritte
  2. Datenkorrelation durch die SBB
  3. Zapping: Das mutwillige Löschen der Daten auf einem RFID-Tag
  4. Jamming: Die Datenübertragung zwischen Tag und Scanner wird so gestört, dass der Scanner keine brauchbaren Daten erhält

Die SBB versuchen bestimmt ihr möglichstes, Missbrauch zu verhindern, verkaufen die mit dem SwissPass gesammelten Daten laut eigenen Angaben aber zu Marketingzwecken weiter.

Datendiebstahl durch Dritte

Verbrecher wie auch andere Datensammler können sich mit dem richtigen Equipment einfach Zugang zu den auf dem RFID-Tag gespeicherten Daten verschaffen. Denn das Tag antwortet immer, wenn es angefragt wird.

Sowohl SBB wie auch Dritte können diese Daten auslesen. Dazu benötigen sie theoretisch nur einen Scanner an einer Schlüsselposition wie einem Gleiskopf oder an einer Zugtür. Da die Scanner leicht tragbar sind – jeder Kondukteur wird einen bei sich tragen – kann ein Mensch, der neben einer Zugtür steht, einfach sehr viele Daten sammeln.

Die SBB kann mit ähnlichen Methoden die Daten bereits vom Perron aus auslesen. Eine Antenne auf einem Werbeplakat oder am Gleiskopf genügt.

Dem Missbrauch durch Dritte hat die SBB mit einem schlauen Trick bereits einen ersten Riegel vorgeschoben. In einem Flyer zum SwissPass heisst es:

Auf dem SwissPass sind keine Kundendaten oder Leistungen gespeichert, sondern nur eine technische Kennnummer.

Damit erhalten Diebe höchstens eine Nummer, die gemäss ersten Abbildungen des SwissPass zehn Stellen enthält. Dies ist laut SBB-Mediensprecherin Lea Meyer die bereits bestehende Kundennummer, die Sie bereits auf Ihrem Halbtax- oder Generalabo abgedruckt haben, bestehend aus drei Buchstaben und drei Zahlen.

Kundennummer auf dem Swisspass

Dennoch öffnen sich mit der Datenübermittlung des SwissPass neue Angriffsvektoren. Sollte es einem Angreifer gelingen, die vom RFID-Tag ausgegebenen Kundennummern mit den Daten auf dem Server der SBB abzugleichen oder zurückzurechnen, so stehen ihm eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung.

Diese Methode ist nicht neu. Bereits im Jahre 2010 hat der US-Fernsehsender WREG Channel 3 News als einer der vielen Nachrichtensender über RFID-Diebstahl berichtet:

YouTube Video

Damit können Kriminelle die vom RFID-Tag ausgegebenen Daten fälschen. Aus diesem Grunde hat scip AG die Technologie schon seit fünf Jahren im Auge. In einem Versuch hat scip-Mitarbeiter Marc Ruef bewiesen, dass der Identitätsdiebstahl einfach machbar ist.

Datenkorrelation durch die SBB

Für die SBB bietet die Einführung des SwissPass eine Unzahl an Marketingmöglichkeiten. Bereits bekannt ist, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden. In einem Flyer zum SwissPass heisst es:

Die Daten werden zu Marktforschungszwecken ausgewertet und helfen den Transportunternehmen, das Angebot laufend den Kundenbedürfnissen anzupassen sowie das Sortiment zu erweitern.

Die Daten werden unter Einhaltung des Schweizer Datenschutzgesetzes auch für Marketingzwecke verwendet. Die Kundinnen und Kunden haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, den Transportunternehmen die Erlaubnis zur personalisierten Datenbearbeitung zu Marketingzwecken zu entziehen.

Das bedeutet, dass die SBB wohl jedes Mal, wenn der Kondukteur den SwissPass einliest, Daten wie Datum, Uhrzeit und höchstwahrscheinlich eine Form der Lokationsdaten aufzeichnet. Also, entweder GPS-Koordinaten oder die ID des Zuges. Damit lässt sich je nach Tageszeit und Wohnadresse feststellen, wer wann wo arbeitet. Daraus können eine Vielzahl Daten zur Vermarktung von SBB-Produkten und Services auf den Schienen, wie zum Beispiel die strategisch gute Platzierung der Starbucks-Waggons, damit auch möglichst viele Passagiere aus der Starbucks-Hauptkundengruppe im Zug sind.

Weitere Möglichkeiten, wie viele scheinbar unbedeutende Daten viel über Sie und Ihre Umwelt verraten können, habe ich im Artikel Datenkorrelation – Wie sie funktioniert zusammengefasst.

Wie schütze ich mich gegen diese Methoden?

Die SBB bietet einen Dienst an, der es ihren Kunden erlaubt, der Bahn die Erlaubnis zu entziehen, die Daten weiterzugeben. Wie dies möglich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Damit Dritte oder die SBB die Daten auf dem RFID-Tag nicht auslesen können, bedarf es Isolation. Kurz: Sie müssen verhindern, dass die Scanner durch ihr Portemonnaie und an ihre Karte kommen. Dazu benötigen Sie einen Faradayschen Käfig, der die Strahlung der RFID-Scanner abblockt und so bleiben Ihre Kreditkarten-, Pass- und SwissPass-Daten geschützt. Ein Scanner kann nur auf die Daten zugreifen, wenn sie das RFID-Tag aus dem Käfig entfernen. Im Internet bieten eine Vielzahl Hersteller Portemonnaies an, die RFID-Scanner blockieren, darunter Swicure, ID Stronghold, CryptAlloy oder Epiguard. Die Magnetstreifen ihrer Kreditkarten sind dabei nicht gefährdet.

Der Effekt von RFID Scannern kann mithilfe eines einfachen Smartphones – in unserem Fall ein Samsung Galaxy S3 i9300 -, eines beliebigen RFID tags und zwei Portemonnaies von scip-Mitarbeitern getestet werden. Das Resultat habe ich im Video festgehalten:

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv