Mobile Technology in Corporate Environments - Risks of Disappearing Privacy

Mobile Technology in Corporate Environments

Risks of Disappearing Privacy

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
time to read: 18 minutes

The borders between work environment and private life appear to disappear before our very eyes. The strict division of private, business and public life is basically impossible to maintain. This tendency does not come without consequences.

Smartphones, tablets, netbooks and notebooks are increasingly present in our everyday lives. This tempts people to use all these devices for both personal and professional matters. This is an effect that experts call IT Consumerisation. Using privately owned mobile end user devices (henceforth called smart devices) and gadgets in a business environment can lead to serious risks concerning confidentiality of business as well as compromising of the user’s own privacy. In addition to that, employees can unwittingly violate standing data protection rulings in a corporate environment.

The main motive for the use of smart devices by employees are comfort, mobility, flexibility, productivity, convenience and commodity as seen when working outside the office. In addition to that, the younger generation expects that equipment and technology is located where they are located. It appears unacceptable to not be able to rely on the many features of a smart device during office hours.

But: When do office hours end if the division between work and leisure has disappeared? Without the limit of time, the creed appears to be that the same thing that provides advantages, efficiency, mobility, fun and distraction in our private lives also provides use in a business environment.

Despite the many apparent advantages, the invasion of smart devices in a corporate environment can be problematic due to the fact that these are consumer devices and therefore not manufactured to be used in said environment. They often lack basic security features such as access restriction, encryption or virus protection. In addition to that, the devices have open, unsecured interfaces to social media providers as well as public cloud and collaboration services and private mail accounts. The applications – usually referred to as apps – are not tested for corporate use. Using certain apps runs the risk of transferring data to third parties.

This leads to an uncontrollable risk.

Paradigm Shift

Regardless which concept of integration of smart devices we’re talking about, they’re variants of the same basic schemes:

In order to better understand the melding of the formerly strictly divided spheres of leisure and business, we can look at the technological as well as cultural development.

Technology

Past Present
Single device type Multiple device types
Fixed, stationary workspace (Desktop PC) Mobile and Home Office
LAN Access Multiple access points (LAN, Wi-Fi, VPN, Mobile Data Internet EDGE, GPRS, UMTS, LTE) etc.
Company-provided Mix of BYOD, COPE, CYOD and Company-provided
On premise, in-house engineered solutions Software as a Service (SaaS) consumption, on- and off premise

Society and culture

Mobile Devices in Corporate Environment

Company   Employee / User
Wants to be an attractive employer   Wants the newest devices
Wants to increase flexibility and mobility of employees   Wants to be mobile, use home office or perform work tasks during a commute
Considers risks in mobile technology   Wants to be able to work at any time
Looks for reasonably cheap solutions (TCO)   Wants quick and mobile access to corporate data and resources
Necessity dictates division into user groups   Access regardless of device or physical location (coherence)
Looks for solutions to business problems. These solutions might not be compatible with the needs of employees’ private use cases   Cost efficiency (personal perspective when device is being paid for by user)
  Influences on the Use of Mobile Devices in Corporate Environment  
Technology   Compliance, Laws and Regulations
High speed of innovation   Stricter laws and regulations
High rhythm of innovation   New standards and best practises (cyber security)
Innovation occurs in waves   Raised awareness (Cybercrime in the media, sensitive data, personal data)
Is being adapted by employees much earlier than company adopts it   Federal Act on Data Protection
Regulators of all kinds such as FINMA at banks

Security Requirements

Efficient security measures must therefore be much more extensive than the synching of related areas of technology such as versioning of operating systems and apps, support, device management, public and private networks, virtualization. They require an encompassing inclusion of technological, legal, conceptual and societal factors.

Regulatory measures, laws, standards and checks of current risk management strategies are also a requirement.

The fact that privacy of employees is to be protected is also something that can’t be missed. This, however, can easily lead to collateral damage. Meaning that the wrong handling of personal employee data and violation of their privacy can lead to unpredictable reputational damage when this data is available to the public.

Related, it stands to mention that the intended raised availability of employees even after they’ve left the corporate environment – which is supposed to bring great advantages in mobility and flexibility – can lead to violations of employee rights. Business related enquiries outside of the employee’s designated working time can be perceived as an unwelcome factor of stress.

Pragmatic Approach of a Design for Measures in Corporate Environments

Security measures can be approached in any number of ways. One is the categorizing of employees on the basis of sensitivity of their data access with their smart devices.

On these basic categories, we can define a set of general rudimentary measures that apply to both categories

Fore more specific measures of protection of both user types, further distinctions can be made depending on whether an employee gets data read only access or data storage access on their smart devices:

Depending on that decision, controls with different specifications and protection levels are to be put in place. Because listing them all would make this article almost endless, I will give you some food for thought in form of an incomplete list:

Again, privacy of employees must be maintained in a structured, planned way. If IT support has access to the device during a support case, support will also have access to personal data.

Risk Based Approach

In order to compile a risk management strategy, there needs to be a method that explains how to deal with risks on smart devices in the corporate environment. The approach using a risk matrix appears to make the most sense.

One side explains the exposition criteria such as possible implication. These are the corporate requirements. The other side lists the impact the information itself can have. Confronting the two will result in a potential risk.

Likelihood

Rudimentary and general corporate requirements themselves can be divided into two short questionnaires that serve as an indicator for the likelihood of an incident.

Device and Functionality Properties
Privately Owned Device Yes No
Offline Storage Yes No
Remote Access Yes No
Encryption Yes No
Other (e.g. Cross Border) Yes No
Third Party Access
Likelhood of Theft High Medium Low
Likelihood of Accidental Loss High Medium Low
Likelihood of Malware Infection High Medium Low

Based on this, we can assess the Likelihood.

Assessed Likelihood High

Potential Damage

The potential damage describes the risk that information itself can have for corporate interests, be they internal or external.

Potential Damage Classification
Classification Public Internal Confidential Secret
Data Records None One Few Many
Impact on Reputation None Low Medium High
Confidentiality None Low Medium High
Integrity None Low Medium High
Availability None Low Medium High
Other (e.g. CID) None Low Medium High

Based on this, we can assess the Information Risk.

Assessed Information Risk Medium

Combining the Corporate Risk and the Information Risk, we can use this matrix to visualize the classifications.

  Potential Damage
None Low Medium High
Likelihood High      
Medium        
Low        
None        

Summary

From a corporate point of view all employees can cause extensive damage with their personally owned smart devices in a corporate environment. The smart phones, tablets and other smart devices can compromise business data, client data and personal data of employees. And as we all know, this has happened repeatedly. To disregard this clear and present risk is undoubtedly going to lead to huge risks.

In order to find and successfully exploit the advantages of privately owned devices in a corporate world there needs to be a solid strategy that includes technological, legal, cultural and societal aspects and trends. And, of course, an intelligent balance between freedom of employees to use whatever smart device they see fit in a corporate environment and limitations in order to protect business and personal interests.

From an employee point of view the blending of private and business life seems to be full of advantages at first glance. It appears as if using privately owned devices expands personal freedom into their users’ business environment. However, the opposite can be the case. In a globalized, largely digitalized economy where borders between private life and business disappear, personal data is a considerable resource that can lead to extremely lucrative business. Therefore, employees should be made aware of the fact that they should keep their private lives private. Sadly, the trend goes in the opposite direction.

As we can see in media, accents are put on problems with data protection and protection of privacy. At the same time, hopes for simple and quick solutions that can be of technological, societal or legal nature such as Privacy by Design vanish into thin air. Even though the discussion about mass surveillance by secret services rages everywhere, along with the subjects of data protection and the steady mixing of private, public and business life, many feel as if they’re unaffected by this.

This indifference regarding privacy seems highly problematic to me.

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Mobile Geräte im Unternehmen - Risiken der verschwindenden Privatsphäre

Mobile Geräte im Unternehmen

Risiken der verschwindenden Privatsphäre

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
Lesezeit: 20 Minuten

Die Grenzen zwischen Arbeitsumfeld und Privatsphäre scheinen zunehmend zu verschwimmen. Die strikte Trennung von privatem, geschäftlichem und sogar einem öffentlichen Leben kann kaum aufrecht erhalten werden. Diese Tendenz hat Konsequenzen.

Durch die zunehmende Präsenz und den Einzug Smartphones, Tablets, Net- und Notebooks und anderer Smartdevices im Alltag werden Menschen verstärkt dazu verführt, ihre privaten Geräte häufiger auch zu geschäftlichen Zwecke zu nutzen. Daher wird oft von IT-Consumerization gesprochen. Mit dem Einsatz solcher privater mobiler Endgeräten und Gadgets im Geschäftsumfeld, mit reinem Anspruch auf solide Sicherheit, kann es unbewusst oder vorsätzlich zu Risiken im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit der Geschäftstätigkeit, wie auch umgekehrt zu Vorfällen, die den Schutz der eigenen Privatsphäre gefährden, kommen. Zudem können Mitarbeitende unter Umstände gegen geltende Unternehmensregeln und den Datenschutz im Unternehmen verstossen.

Die hauptsächlichen Motive für die allgegenwärtige Nutzung privater, mobiler Endgeräte durch die Mitarbeitenden sind in den Aspekten der Bequemlichkeit, des Bedienkomforts, der Mobilität und Flexibilität wie auch der Produktivität sowie Convenience and Commodity (zum Beispiel auch beim Arbeiten ausserhalb des Büros) zu finden. Und natürlich auch, weil vor allem eine jüngere Generation heute erwartet, dass das Equipment und die Technologie sich dort befindet, wo sie selbst sind. Undenkbar, dass heute noch jemand bis Arbeitsschluss wartet, um die vielen Funktionalitäten seines Smartphones oder Tablets und anderer Gadgets zu nutzen.

Doch: Wann ist überhaupt Arbeitsschluss, wenn die Trennung zwischen Arbeitszeit und Privatleben aufgelöst ist? Ohne sich zeitlich einzugrenzen gilt also, was im Privatleben Vorteile, Effizienz, Mobilität, Spass und Zerstreuung bringt, soll nun auch im Geschäftsumfeld angeblich Nutzen stiften?

Trotz vieler augenscheinlicher Vorzüge, kann die Invasion privater mobiler Devices im Geschäftsumfeld problematisch sein, weil diese Consumer Devices eigentlich nicht für den Einsatz in einem sicheren Unternehmensumfeld gemacht sind. Oft fehlen elementare Sicherheitsvorkehrungen wie Zugriffsschutz, Verschlüsselung oder Virenschutz. Zudem verfügen diese Geräte über offene, ungesicherte Schnittstellen zu Social-Media-Providern wie auch öffentlichen Cloud- und Collaboration-Diensten und privaten E-Mail-Accounts. Des Weiteren sind auch die auf den Geräten genutzten Programme – Apps genannt – nicht für den geschäftlichen Einsatz geprüft. Gewisse Apps können Daten, die sich auf dem Gerät befinden, unbemerkt an Dritte schicken.

So entsteht ein unkontrollierbares Risiko, dass sensitive Geschäftsinformationen die geschützte Geschäftssphäre verlassen, publik werden und missbraucht werden könnten. Die Komplexität durch die Gerätevielfalt führt womöglich zu schwindender Standardisierung. Rechtsunsicherheit aufgrund fehlender Erfahrung kann kostspielige Verfahren verursachen. Darüber hinaus entstehen neue Angriffsvektoren und Szenarien, deren Ausmass schwer zu prognostizieren ist.

Paradigmenwechsel

Egal, von welchen Konzepten zur Einbindung privater Devices wir sprechen, im Wesentlichen handelt es sich bei den Sicherheitsproblemen immer um Variationen desselben Grundmotivs:

Um die Einflüsse dieser Verschmelzung – früher scharf getrennter Sphären – auf die Sicherheit besser zu verstehen, lohnt es sich einen Blick auf die technologische und gesellschaftliche Entwicklung zu richten.

Technologisch

Früher Heute
Einzelner Gerätetyp Mehrere Gerätetypen
Fixer, nicht mobiler Arbeitsplatz Mobiler Arbeitsplatz und Home Office
Zugriff auf LAN Mehrere Access Points wie LAN, WiFi, VPN, Mobiler Datenverkehr, EDGE, GPRS, UMTS und LTE
Vom Unternehmen zur Verfügung gestellt Mix aus BYOD, COPE, CYOD und vom Unternehmen zur Verfügung gestellt
Vom Unternehmen entwickelte Lösungen, die lokal sind Software as a Service (SaaS), sowohl lokal wie auch remote

Gesellschaftlich und Kulturell

Spannungsfeld mobile Geräte im Unternehmen

Unternehmen   Mitarbeiter / User
Will ein attraktiver Arbeitgeber sein   Will die neuesten Geräte: Eigene oder die der Firma
Möchte die Mobilität (Flexibilität) der Belegschaft erhöhen.   Möchte mobil von verschiedenen Standorten aus arbeiten (Büro, zu Hause, unterwegs)
Berücksichtigt Risiken der mobilen Technologie   Will zeitlich flexibel arbeiten (Jederzeit)
Sucht kostengünstige Lösungen (TCO)   Möchte schnell, mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten, Ressourcen
Geschäfts-Notwendigkeit unterscheidet Benutzer Gruppen   Gleichen Zugang unabhängig von Gerät und Ort verwendet (Kohärenz)
Sucht eine Lösung für geschäftliche Zwecke nicht unbedingt kompatibel zu den privaten Anwendungsfälle der Mitarbeitenden   Kosteneffizient (aus persönlicher Perspektive, bei selbst bezahltem Gerät)
  Einflussfaktoren auf die Verwendung von mobilen Geräten im Unternehmen  
Technologie   Compliance, Gesetze und Regulations
Hohes Innovationstempo   Verschärfte Gesetze und Regularien
Hoher Innovationsrhythmus   Neue Standards und Best Practices (Cybersecurity)
Innovation tritt in Wellen auf   Erhöhte Awareness (Cybercrime etc. in den Medien, sensitive Daten, Persönliche Daten)
Wird von den Mitarbeitenden in der Regel viel früher aufgenommen / adaptiert als von Unternehmen   Datenschutzgesetz
Regulatoren aller Art (Beispiel: FINMA bei Banken etc)

Anforderungen an die Sicherheit

Ein effizientes Ausgestalten von geeigneten Sicherheitsmassnahmen muss daher viel weiter gehen als lediglich über die Abstimmung naheliegender Technoglogiebereiche wie unter anderem Versionierung von Betriebssystemen und Apps, Support, Device Management, öffentlichen wie auch privaten Netzwerken, Virtualisierung. Sie erfordert eine umfassende Einbeziehung von technischen, rechtlichen, konzeptionellen und gesellschaftlich-kulturellen Aspekten.

Es bedarf auch eines Abgleiches mit bestehenden Regulierungen, Gesetzen, Standards und einer Überprüfung der bestehenden Risikomanagement-Strategie.

Was dabei keinesfalls vergessen werden darf ist die Tatsache, dass auch die Privatsphäre der Mitarbeitenden angemessen geschützt werden muss. Da hier leicht Kollateralschäden entstehen können, das heisst dass durch die falsche Handhabung persönlicher Mitarbeiterdaten und die Verletzung deren Privatsphäre, durchaus auch nicht zu unterschätzende Reputationsverluste für das Unternehmen resultieren können, indem zum Beispiel eine Verletzung der Privatsphäre von Mitarbeitern öffentlich wird.

In diesem Zusammenhang, darf auch erwähnt werden, dass die beabsichtigte erhöhte Erreichbarkeit auch nach Verlassen des Arbeitsortes, welche scheinbar grosse Vorteile der Flexibilität und Mobilität verspricht, auch zu Verletzungen der Mitarbeiterrechte führen kann. Dies, weil es zu Anfragen, Aktivitäten und geschäftlichen Aktionen ausserhalb der geregelten Arbeitszeit kommt, und diese wiederum Konsequenzen auf existierende Arbeitszeitregelungen haben. Diese erhöhte Erreichbarkeit, wird oft und zunehmend als unangenehmer Stressfaktor wahrgenommen.

Pragmatischer Ansatz für das Design von Massnahmen im Unternehmen

Ein Ansatz für die Auslegung von Sicherheitsmassnahmen besteht in der Kategorisierung der Mitarbeitenden auf der Grundlage der Sensitivität des Datenzugriffs, den sie mittels ihres mobilen Geräts erhalten.

Darauf aufbauend kann ein Set an allgemeinen Massnahmen definiert werden, welche generisch für beide Kategorien gelten.

Für die spezifischeren Schutzmassnahmen der beiden oben definierten Usertypen kann hier weiter unterschieden werden, ob den entsprechenden Mitarbeitenden nur Data read-only Access oder Data Storage auf ihren mobilen Geräten erlaubt wird:

Je nachdem kommen Kontrollen mit unterschiedlicher Ausprägung des Schutz-Levels zum Tragen. Hier führe ich wegen des Umfangs der Themen nur einige Aspekte als Denkanstösse auf, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Die Liste ist keinesfalls vollständig:

Auch hier muss wieder klar geregelt werden, wie die Privatsphäre der Mitarbeitenden geschützt wird, wenn bei Supportfällen eine IT Abteilung Zugriff auf das mobile Gerät und somit auch auf private bzw. persönliche Daten erhält.

Exkurs: Risikobasierter Ansatz

Für die Risikomanagementstrategie sollte auch eine Methode erörtert werden, wie Risiken bezüglich des Einsatzes mobiler Geräte umgesetzt werden kann. Hier eignet sich das Vorgehen über eine Risikomatrix, bei der auf der einen Seite die Expositionskriterien (mögliche Implikationen und Schwachstellen), so den Datenanforderungen gegenübergestellt werden, dass daraus ein potentielles Risiko resultiert.

Eintretenswahrscheinlichkeit

Rudimentäre und generelle Anforderungen des Unternehmens lassen sich in zwei kurze und beliebig erweiterbare Fragekataloge aufteilen, die je einen Indikator für die Eintretenswahrscheinlichkeit darstellen. Daher sind die folgenden Tabellen ein Grundgerüst und keinesfalls abschliessend.

Eigenschaften Gerät und Funktionsweisen
Gerät im Privatbesitz Ja Nein
Offline-Speicherung Ja Nein
Remote Access Ja Nein
Verschlüsselung Ja Nein
Andere (z.B. Cross Border) Ja Nein
Zugang durch Dritte
Wahrscheinlichkeit Diebstahl Hoch Mittel Niedrig
Wahrscheinlichkeit Verlust Hoch Mittel Niedrig
Wahrscheinlichkeit Malware Hoch Mittel Niedrig

Daraus lässt sich die Eintrittswahrscheinlichkeit feststellen.

Festgestellte Eintretenswahrscheinlichkeit Hoch

Möglicher Schaden

Weiter lässt sich der mögliche Schaden der Informationen auf dem Gerät feststellen.

Klassifikation möglicher Schaden
Vertraulichkeit Öffentlich Intern Vertraulich Geheim
Data Records Keine Eine Einige Viele
Rufschädigung Keine Niedrig Mittel Hoch
Confidentiality Keine Niedrig Mittel Hoch
Integrity Keine Niedrig Mittel Hoch
Availability Keine Niedrig Mittel Hoch
Andere (z.B. CID) Keine Niedrig Mittel Hoch

Daraus können wir das Risiko des möglichen Schaden feststellen.

Festgestellter möglicher Schaden Mittel

Wenn die Eintretenswahrscheinlichkeit dem möglichen Schaden gegenübergestellt wird, können wir das in einer Matrix zur endgültigen Bestimmung der Risikoklasse visualisieren.

  Möglicher Schaden
Keiner Niedrig Mittel Hoch
Eintretenswahrscheinlichkeit Hoch      
Mittel        
Niedrig        
Keines        

Fazit

Aus Sicht eines Unternehmens können theoretisch alle Mitarbeitenden mit ihren privaten mobilen Devices erhebliche Schäden an der IT-Umgebung und den sensitiven Daten (Geschäfts-, Kunden-, persönliche und personenbezogene Daten) eines Unternehmens verursachen. Und wie wir wissen ist das auch schon oft geschehen. Dieser Entwicklung sorglos zu begegnen, führt zu tiefgreifenden Konsequenzen.

Um dem Einzug des Privaten in die Arbeitswelt und des Geschäftlichen in die Privatsphäre Positives abzugewinnen, bedarf es einer umfassenden Berücksichtigung nicht nur technischer Aspekte, sondern auch rechtlicher, kultureller und gesellschaftlicher Aspekte und Tendenzen. Und natürlich einer intelligenten Balance zwischen Freiheiten der Mitarbeitenden beim Einsatz ihrer mobilen Devices im Unternehmenskontext und Einschränkungen zum Schutz des Geschäftlichen und Privaten.

Aus Sicht der Mitarbeitenden erscheint die Verschmelzung von Privat- und Arbeitssphäre auf den ersten Blick voller Vorzüge, da es den Anschein einer Erweiterung des privaten Raums mit grossen Freiheiten erweckt. Nun erweist sich aber, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann. Denn in einer globalisierten, grösstenteils digitalisierten Wirtschaft, wo die Grenzen zwischen Privat und Geschäft verschwimmen, sind persönliche oder personenbezogene Daten eine bedeutende Ressource und fruchtbares Fundament extrem lukrativer Geschäfte. Umso mehr sollten Mitarbeitende darauf bedacht sein und sensibilisiert werden, ihre privaten Angelegenheiten auch privat zu halten. Leider zeigt der Trend in die entgegengesetzte Richtung.

Wie wir aus den Medien entnehmen können, akzentuieren sich die Probleme beim Datenschutz und dem Schutz der Privatsphäre, während sich gleichzeitig die Hoffnungen auf schnelle, einfache Lösungen technischer, gesellschaftlicher oder juristischer Art wie Privacy by Design verflüchtigen. Und obwohl überall Diskussionen sowohl über die von Geheimdiensten praktizierte Massenüberwachung, als auch über den Datenschutz und über die Verwischung der Grenzen zwischen öffentlichem, geschäftlichem und privatem Leben geführt wird, fühlen sich viele durch diese Probleme nicht persönlich betroffen.

Diese leichtsinnige Indifferenz bezüglich der eigenen Privatsphäre, erscheint mir in hohem Masse problematisch.

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv