Twelve Simple Security Tricks

Twelve Simple Security Tricks

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 12 minutes

I’m generally not very surprised about how long I’ve been working in information security. I can’t help but notice that times do indeed change, even if it’s just ten years. In 2005, I published an article on ARP Spoofing in Swiss IT-magazine itbusiness which still came out in print back then. I admit, the subject of ARP Spoofing wasn’t cutting edge back then, but today it’s definitely old news. If anything, the topic comes up out of nostalgia and not because people are actually worried about the effects of local man-in-the-middle attacks. Back then, information security was a topic that was interesting pretty much exclusively to companies. Today, in the age where smartphones are always online and the age of the Internet of Things dawns, it’s a topic that everybody must think about.

Therefore, it’s important that people in our business escape the sometimes cynical bubble of the Infosec Community and help the public. I was allowed to speak at the Zürich edition of the series of presentations called Ignite. In my presentation that, according to Ignite rules, wasn’t allowed to exceed five minutes, I presented a dozen simple security tricks for users. They’re simple measures that can be implemented within five minutes and that noticeably raise personal digital security.

1. Set up Google Authenticator (or another Two Factor Authentication)

Set up Two Factor Authentication

You probably know Two-Factor-Authentication from your e-banking, but this is pretty cool for email because your inbox is a pretty high-risk target. Think about it: Somebody could reset most of your passwords using your email account by using the I forgot my password function. So adding Google Authenticator is a smart choice and you can still define your home computer as trusted, so when you’re using it, it won’t ask you for a code everytime. Don’t forget to set up a backup number, so in case you ever lose your phone, you can log in by getting the code in a call or text message. You can also use Google Authenticator with other apps, for example Dropbox.

2. Change a password today

Change your Password

That company policy that requires you to change your password every two weeks, asking you to memorize another new string of at least eight numbers, letters and special characters is nonsense. Why? Because it tempts people to write down passwords, which is worse than having a password for a longer time. But still, changing your important passwords now and then does make sense. If you are using a Password Manager (see below) it’s very easy anyway, otherwise just pick one critical service and set a new one.

3. Install a second browser for untrusted surfing

Chrome and Firefox are a good combination

Web Browsers have taken some significant steps to becoming trusted platforms over the past years, but they’re still not perfect. For example, certain types of attacks can try to exploit the fact that you are logged in into another website, for example your e-banking or Facebook. Using a dedicated browser for your regular browsing and a special one for important, personal things can help. You can draw the line wherever you want, but I know a lot of people that like to do everything to do with finances, taxes and similar stuff close to their bank account and identity in a separate browser.

4. Limit Tracking

Ghostery

While I understand that tracking is an important aspect of advertising and market research, I am not too fond of actually being tracked while surfing. There is a very neat plugin called Ghostery that will show and, if you want, block any tracking service active on a website you are visiting. Please be aware that, by default, Ghostery only displays what tracking services are being utilized. If you want it to go into full block-mode, you have to activate that feature in the settings.

5. Learn how to remotely locate and wipe your phone

Losing your phone sucks. Finding it is pretty cool and with most modern systems, you can actually do that. Both Google’s Android and Apple’s iOS have functions to find the last known location of your phone, to lock it, make it ring or wipe all data on it. Obviously, this can be prevented by a thief under certain circumstances, but in some cases it actually really helps to at least prevent someone from going through all your personal stuff in a pinch. Especially if your phone has not been stolen, but was just misplaced, this feature is a lifesaver.

6. Start using a password manager

Passwords are an imperfect concept: You shouldn’t re-use them. They should be complex enough not to be guessable. So you need a plethora of complex platforms and for someone like me, who has trouble remembering everything to get while grocery shopping, that can be a problem. A password manager solves that problem for you by only requiring one master password and managing all of your real passwords encrypted until you enter that one. For personal usage, I like LastPass, but if you’re not keen on using a cloud-powered solution, you can also go with the classic, Keepass.

7. Find out who’s selling your email address

Google ignores certain strings - use them

We have to enter our email addresses into registration forms all the time and it’s generally a good idea not to use your main address for some stuff. But no matter what you enter, this little trick for Gmail might prove to be useful: Gmail does not care about dots or everything after a plus-sign in your email address. So if you sign up for a service, you could use the email address firstname.lastname+SCIP@gmail.com and it’d still arrive at your inbox. This has several advantages: You can use different terms after the + to find out who leaked your email to spammers and detect phishing attempts if the keyword isn’t in there, but you can also spot when someone sold your email address to a marketing company.

8. Review your Facebook (or any other) privacy options

Facebook and other social networks are notorious for changing privacy options frequently and add new mechanisms that potentially change the visibility of the stuff you share. While you should always assume that things you share on social networks are publicly available, it doesn’t hurt to go through the options now and then do some cleanup. Facebook also provides a function to view your profile through the eyes of another user, which you should do now.

9. Learn how to pick better passwords

Bad Password in Awesome Movie

There is really no point in lecturing you about bad passwords for longer than necessary: password: bad. 123456: bad. Your first name: bad. Your last name: bad. Pretty much everything in a dictionary: bad. Good passwords have a certain level of complexity, which makes them harder to guess, but also to remember. This is also the reason Password Managers (see above) are pretty useful. But no matter if you need just one password or a dozen, use something complex. For example, take a whole sentence you can remember and use the first letters of that sentence, mixed with some numbers and add a special char somewhere.

10. Check out how easy it is to open a simple lock

Locks are quite simple things

Awareness is such a huge part of security. Knowing how easy it is to do something can really change the way you look at an entire topic. Check out how easy it is to open simple locks and maybe even give it a go yourself. Lockpicking is also practiced as a sport, even here in Switzerland. The club SPASS even does workshops and teaches people about it.

11. Check if your data has been compromised in the past

It is an unfortunate reality that most security incidents happen when big services get hacked. Adobe was a prominent example for this. This is also where using the same password everyhwere you go becomes a massive problem. Again: Awareness helps a lot. So on HaveIBeenPwned you can go and check if your username and email shows up in any publicly available dumps of stolen information. If it comes back positive, you might want change your password(s).

12. Prefer HTTPS in your everyday internet usage

HTTPS Everywhere

The availability of SSL-encrypted web traffic has skyrocketed the past couple of years and a lot of companies have actually adopted a HTTPS-only policy, which is great news. Most sites encourage you to use encrypted HTTPS, but some don’t. But you can use a plugin for your browser like the Electronic Frontier Foundation’s HTTPS Everywhere to make sure you use HTTPS wherever it’s possible.

This list got me a spot on Ignite Zurich where I held a five minute presentation on it. You can watch the video below.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You want to test the awareness of your users?

Let our Red Team conduct a professional social engineering test!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Zwölf einfache Sicherheitstipps

Zwölf einfache Sicherheitstipps

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 12 Minuten

Ich bin generell nicht besonders überrascht darüber, wie lange ich schon im Beruf mit der Informationssicherheit zu tun habe. Dabei stelle ich fest, dass sich die Zeiten tatsächlich ändern, auch wenn es nur zehn Jahre sind. Im Jahr 2005 habe ich im damaligen Printmagazin itbusiness einen Artikel zum Thema ARP Spoofing veröffentlicht. Zugegeben, das Thema war damals schon nicht mehr das aktuellste, aber heute gehört es definitiv zum alten Eisen. ARP Spoofing wird heute eher aus Nostalgie zum Gesprächsthema als aus Sorge um die Auswirkungen lokaler Man-in-the-Middle Angriffe. Damals war Informationssicherheit ein Thema, das vor allem für Firmen interessant war. Heute, in der Zeit, in der Smartphones immer online sind und der anbrechenden Ära des Internet of Things, ist das Thema längst zum branchenunabhängigen Pflichtfach für jede und jeden geworden.

Daher ist es wichtig, dass unsere Branche hin und wieder aus der manchmal zynischen Blase der der Infosec-Community ausbricht und der Öffentlichkeit mit Rat und Tat zur Seite steht. So durfte ich im September 2015 an der Zürcher Ausgabe der Vortragsreihe Ignite auftreten. In meinem Vortrag, der gemäss den Ignite-Regeln nicht länger als fünf Minuten sein durfte, habe ich ein Dutzend einfacher Sicherheitstipps für Nutzerinnen und Nutzer präsentiert. Einfache Massnahmen, die innerhalb von fünf Minuten umgesetzt sind und die persönliche digitale Sicherheit spürbar erhöhen.

#1: Nutzen Sie Google Authenticator (oder eine andere Zweifaktorauthentisierung)

Nutzen Sie Two Factor Authentication

Sie kennen die Zweifaktorauthentisierung bestimmt von Ihrem e-banking. Der Mechanismus ist aber auch ziemlich cool für Ihre Mailbox, da sie ein sehr gutes Angriffsziel darstellt. Denken Sie mal nach: Jemand könnte mit Zugriff auf Ihre Mailbox einen Grossteil Ihrer Passwörter zurücksetzen, in dem er oder sie die Passwort vergessen Funktion nutzt. Daher ist Google Authenticator eine schlaue Idee. Ein nettes Feature ist, dass Sie Ihren Computer zuhause als vertrauenswürdig einstufen können, was die zusätzliche Codeeingabe unnötig macht. Vergessen Sie nicht, eine Backup-Nummer einzurichten. So können Sie, falls Sie Ihr Telefon verlieren, den Code per SMS oder Anruf erhalten. Sie können Google Authenticator auch mit anderen Apps wie Dropbox verwenden.

#2: Wechseln Sie ein Passwort aus

Ändern Sie Ihr Passwort

Die Betriebsrichtlinie, die Sie dazu zwingt, alle zwei Wochen Ihr Passwort zu ändern und Sie sich an einen neuen String von mindestens acht Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen erinnern müssen, ist Unsinn. Warum? Weil es Sie dazu verleiten kann, das Passwort aufzuschreiben, was noch schlimmer ist, als ein Passwort über einen längeren Zeitraum hinweg unverändert zu lassen. Dennoch, hie und da das Passwort zu ändern ergibt Sinn. Wenn Sie einen Passwort-Manager verwenden (siehe unten), dann ist das ohnehin einfach. Sonst wählen Sie einfach ein kritisches Passwort und ändern Sie das.

#3: Installieren Sie einen zweiten Browser für vertrauensunwürdiges Surfen

Chrome und Firefox sind eine gute Kombination

Web Browser haben sich in den vergangenen Jahren zu vertrauenswürdigen Plattformen gemausert, sind aber noch lange nicht perfekt. Zum Beispiel gibt es Attacken, die ausnutzen, dass Sie in eine andere Website eingeloggt sind, wie zum Beispiel Facebook und Ihr E-Banking. Einen Browser für das Browsen im Alltag zu verwenden und einen anderen für wichtige, persönliche Dinge, kann schon viel bewirken. Wo Sie die Linie zwischen Alltagsbrowsing und Privatbrowsing ziehen, bleibt Ihnen überlassen. Ich kenne eine Menge Leute, die alles Finanzielle, Steuern und Ähnliches, das mit Ihrem Geld zu tun hat, mit einem separaten Browser machen.

#4: Vermeiden Sie Tracking

Ghostery

Ich verstehe ja, dass Tracking ein wichtiger Teil der Werbung und der Marktrecherche ist, aber ich bin trotzdem kein grosser Fan davon, beim Surfen auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden. Dem kann ein nettes Plugin namens Ghostery Abhilfe schaffen. Es zeigt alle Tracking Services an und – falls so eingestellt – blockiert Tracker. Aber Achtung: Standardmässig zeigt Ghostery nur an, welche Tracking Services auf einer Website aktiv sind. Wenn Sie die Tracker blockieren möchten, müssen Sie die Einstellungen anpassen.

#5: Wissen Sie, wie Sie Ihr Smartphone finden und löschen können

Das Smartphone zu verlieren ist eine blöde Sache. Es zu finden hingegen ist aber recht cool und die meisten modernen Systeme können das auch. Sowohl Googles Android wie auch Apples iOS haben Funktionen eingebaut, die die letzte bekannte Position Ihres Telefons aufzeichnen, das Telefon sperren können, es klingeln lassen können oder alle Daten auf dem Gerät löschen können. Das hilft offensichtlich im Falle eines Diebstahls, aber hilft auch, wenn es darum geht, dass kein Fremder Einsicht in die eigenen Daten erhält. Und wenn Ihr Telefon nicht gestohlen wurde, sondern Sie es einfach verlegt haben, dann ist diese Funktion ein Lebensretter.

#6: Verwenden Sei einen Passwort-Manager

Passwörter sind kein perfektes Konzept. Sie sollen keine Passwörter wiederverwenden. Sie sollten kompelx genug sein, dass sie nicht erraten werden können. Daher brauchen Sie eine Unzahl an komplexen Plattformen und für jemanden wie mich, der sich im Supermarkt nicht an alles auf der Einkaufsliste erinnern kann, ist das ein Problem. Ein Passwort-Manager löst das Problem, indem er nur ein Master-Passwort benötigt und all die anderen Passwörter verschlüsselt abspeichert, bis Sie das Master-Passwort eingeben. Für den persönlichen Gebrauch mag ich LastPass, aber wenn sie nicht wild auf eine Cloud-basierte Lösung sind, dann empfehle ich den Klassiker KeePass.

#7: Finden Sie heraus, wer Ihre Daten verkauft

Google ignoriert Strings - Nutzen Sie das aus

Bei jeder Registration geben wir unsere E-Mail-Adresse an. Generell ist es eine gute Idee, nicht Ihre Hauptadresse für jeden Sign-in zu verwenden. Aber ungeachtet dessen gibt es einen netten Trick in Gmail: Gmail ignoriert alle Zeichen, die nach einem Plus-Zeichen in einer E-Mail-Adresse folgen. Also wenn Sie sich irgendwo anmelden, können Sie die Mailadresse vorname.nachname+SCIP@gmail.com verwenden und das Mail kommt immer noch in ihrem Postfach an. Das hat mehrere Vorteile: Sie können verschiedene Begriffe nach dem + benutzen um herauszufinden, wer Ihre Mailadresse an Spammer verkauft hat und Phishing-Versuche aufdecken, wenn das Keyword nicht in der Mailadresse enthalten ist. Und sie können erkennen, wenn jemand Ihre Mailadresse an Marketingleute weitergegeben hat.

#8: Überprüfen Sie Ihre Facebook-Privatsphäreneinstellungen (und andere)

Facebook und andere soziale Netzwerke sind berühmt-berüchtigt dafür, ihre Privatsphäreneinstellungen regelmässig zu ändern und neue Mechanismen einzuführen, die möglicherweise verändern, was von Ihnen publik wird. Obwohl Sie stets davon ausgehen müssen, dass alles, was sie auf sozialen Netzwerken posten, von allen gesehen werden kann, schadet es doch nicht, einen Blick auf Ihre Privatsphäreneinstellungen zu werfen und sie dann und wann wieder aufzuräumen. Facebook hat zudem eine Funktion, das es Ihnen erlaubt, Ihr Profil als eine andere Person anzusehen. Das sollten Sie tun. Jetzt.

#9: Wählen Sie bessere Passwörter

Schlechtes Passwort in grossartigem Film

Es bringt nichts, wenn ich Ihnen jetzt einen langen Text über schlechte Passwörter vorsetze: passwort: schlecht. 123456: schlecht. Ihr Vorname: schlecht. Ihr Nachname: schlecht. Alles, das in einem Wörterbuch steht: schlecht. Gute Passwörter haben ein gewisses Mass an Komplexität, das deren Erratung schwierig macht. Aber sie sind auch schwieriger zu merken. Das ist auch ein Grund für die Nutzung von Passwort-Managern (siehe oben). Aber egal, ob Sie nun ein Passwort brauchen oder ein Dutzend, wählen Sie ein Komplexes. Zum Beispiel: Wählen Sie einen Satz, den Sie sich gut merken können und nehmen Sie den Anfangsbuchstaben von jedem Wort. Mischen Sie Zahlen und ein Sonderzeichen rein.

#10: Finden Sie heraus, wie einfach Schlösser knacken ist

Schlösser sind ganz einfach zu knacken

Wissen ist ein grosser Teil der Sicherheit. Wenn Sie wissen, wie einfach es ist, etwas zu tun, dann ändert sich Ihre gesamte Sichtweise. Finden Sie heraus, wie einfach es ist, ein einfaches Schloss zu öffnen. Ohne Schlüssel. Oder besser: versuchen Sie es selbst. Schlösser zu knacken ist unter dem Namen Lockpicking auch in der Schweiz ein Sport. Der Club SPASS bietet sogar Workshops und Kurse an.

#11: Finden Sie heraus, ob Sie von einem grossen Hack betroffen sind

Es ist leider so, dass die meisten sicherheitsrelevanten Incidents beim Hack von grossen Services passieren. Adobe gilt da als Paradebeispiel. Hier wird die Nutzung des selben Passworts für mehrere Accounts zum Problem. Und wieder: Wissen hilft. Darum gibt es Websites wie HaveIBeenPwned auf denen Sie überprüfen können, ob Ihr Benutzername auf veröffentlichten Listen aus Hacks auftaucht. Wenn der Test positiv ausfällt, dann müssen sie wohl eines oder mehrere Passwörter ändern.

#12: Wählen Sie HTTPS im Alltag

HTTPS Everywhere

SSL-verschlüsselter Web Traffic ist in den vergangenen Jahren stets beliebter geworden. Viele Firmen haben eine HTTPS-Only-Policy adoptiert. Das ist gut. Die meisten Sites ermutigen Sie, verschlüsseltes HTTPS zu verwenden, aber einige tun das noch nicht. Aber Sie können ein Plugin für Ihren Browser nutzen, wie zum Beispiel HTTPS Everywhere von der Electronic Frontier Foundation, das den Browser anweist, immer HTTPS zu verwenden, wenn die Möglichkeit besteht.

Das Video meines Talks ist unten, dauert nur fünf Minuten und ist hoffentlich lehrreich.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv