The Future: Personal Assistants

The Future

Personal Assistants

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 9 minutes

«Computer, make me a Darjeeling Tea with sugar», says Captain Kathryn Janeway, of the Federation starship Voyager. The computer makes a beep, Janeway walks over to the replicator and there’s her tea, expertly prepared by the computer.

Currently, this scene from Star Trek: Voyager is something that still science fiction. But only just about. All smartphones have some kind of personal assistant built in. In Apple devices, it’s called Siri and Google’s version is called Google Now. They use the phone’s microphone to listen to you give it commands. There’s only one problem: They’re stupid. They’re very, very stupid.

Facebook M - available soon

This is most likely going to change. The first contender for the throne of the convenient computer in your pocket you can talk to and it just does things is called Facebook M, which has the most un-googleable moniker since that town in Wales with the really long name. It is also a privacy nightmare, but let’s not get ahead of ourselves.

David Marcus, President of Messaging Products at Facebook, describes Facebook M’s competitive edge as follows:

Unlike other AI-based services in the market, M can actually complete tasks on your behalf. It can purchase items, get gifts delivered to your loved ones, book restaurants, travel arrangements, appointments and way more.

Therein lies the problem, or rather the stupidity of the assistants. While the computer on the Federation starship Voyager is able to think for itself. It learns and computes. Neither Siri nor Google Now do this yet. They do correlate data from your YouTube history and a variety of other sources, but they’re still very slow at actually learning something.

Testing the Annoyance

Now, I’m not going to deny that both Siri and Google Now add convenience to our lives. When driving, these personal assistants can be lifesavers as they just listen and perform basic tasks for the user. But the assistants are not convenient. Over the course of a few weeks, I’ve tried to do a variety of things with it. Mainly, I wanted to order pizza with it. So I sat down, overcame the initial awkwardness of talking to a phone and said: «I would like to order a pizza».

Either way, I was stuck with ordering my own pizza. So I did. While I was doing that, though, I thought that maybe these things can learn. The next time I was ordering pizza, I said: «I would like to order a pizza at $pizzeria» whereas $pizzeria is my favourite pizza joint.

I have been trying to teach both Siri and Google Now this since September now. They haven’t budged from their initial positions of showing me ads or the closest pizza places. Therefore, if they do have the ability to learn, it’s still very primitive bordering on the useless or they learn in other areas unrelated to my need for pizza.

However, what the assistant do right is understand me. They listened, figured out that I was talking about Pizza and would probably would like to eat one too. Subsequently, they delivered the best results that they could. I don’t doubt that preference based search results will be implemented as soon as there’s a price structure for companies that want to advertise. The Top Spot on Google does have its price.

Other tasks the assistants have mastered admirably, even if it took some semantics:

I’ve repeatedly tried this over the course of a few months, among other things. But those were my benchmark phrases. Both assistants, Siri and Google Now, have learned nothing or very little. Oftentimes, I thought I’d be faster if I just punched in my commands by hand. Both assistants also had significant lag between realizing I was done talking, uploading my voice to the cloud, analyzing it, downloading instructions and actually executing them.

Facebook M seeks to change that. This is what it might look like:

Buying baby shoes with one tap

And now, people concerned with privacy have one reaction: «Wait… what!?»

The Upcoming Privacy Nightmare

Facebook M as well as every other assistant that implements the same functionality are a privacy nightmare. They actually are already. Because:

Let’s look at the example on the screen, buying baby shoes. To be able to buy them, Facebook needs the following:

In addition to that, Facebook M needs to aggregate both your preferences in shoes as well as reviews of other users that have bought them. I have explained how data aggregation and correlation works in an earlier Labs.

The Death of Small Business?

While we’re drawing up a privacy nightmare, let’s stick with drawing up dystopian scenarios. Is there anything else you notice about this screen? It takes away choice. And given Facebook’s history with promoted posts where companies and users could pay for their advertisement to be seen in prominent spots on users’ timelines, this does not seem to be too good for smaller businesses. Or medium sized ones at that.

Because let’s face it. Facebook news streams are – if we apply real world analogies – prime real estates. They’re personally crafted, curated and consumed spaces. Facebook is among the first things people check in the mornings and among the last things they check before they go to bed. In a way, it’s a very intimate spot. As an advertiser, this is where you want to be. As a company selling advertising space in that intimate spot, you can basically name your price.

Facebook M goes one step further. It exists where the most private parts of this intimate spot happens. It also has a massive potential for data correlation by means of having users’ entire profiles to back up targeted advertising schemes. Again, Facebook can pretty much name its price.

In the end, a user buys shoes from a company that paid Facebook an obscene amount of money to be the one option displayed. Smaller companies, not being able to afford to pay Facebook to be the one option, aren’t even being considered by either user or Facebook.

What, simplified, follows is this:

«But it’s only Facebook», you say. By numbers alone, 1.5 billion people on the planet have a Facebook profile. Currently, there are 7.3 billion people on Earth, more to come due to initiatives such as Internet.org that is also run by Facebook. Like it or not, Facebook is a societal juggernaut, setting trends, conversation topics and making business everywhere.

Beware the Awesome

I will readily admit that personal assistants on smartphones are pretty awesome. Sure, they’re still cumbersome but nobody can deny that they have massive potential. If we one day can order our things the way Captain Kathryn Janeway of the Federation starship Voyager does, it will be fantastic. Looking at current technology, this isn’t too far off. All the assistants, be they Siri or Google Now, need is a bit more smarts and the ability to remember users.

However, despite all this, we should not forget that by using these assistants, we’re making our world smaller. We eliminate one of the things that made the Internet so great: choice. Instead, we’re being fed our only options in a take it or leave it fashion. This hurts smaller businesses and – let’s be honest – makes our lives just a tiny bit more boring. Because talking to our phones will become really old really quick.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

Web-Shells

Web-Shells - An Overview

Ralph Meier

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Die Zukunft: Personal Assistants

Die Zukunft

Personal Assistants

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 10 Minuten

«Computer, mach mir einen Darjeeling-Tee mit Zucker», sagt Captain Kathryn Janeway vom Föderationsraumschiff Voyager. Der Computer piept, Janeway geht zum Replikator und da ist ihr Tee, vom Computer so zubereitet, wie sie ihn gerne hat.

Die Szene aus Star Trek: Voyager ist aktuell noch Science Fiction. Noch. Alle Smartphones haben eine Art Personal Assistant eingebaut. Apple nennt ihn Siri und bei Google heisst der Assistent Google Now. Sie nutzen das Mikrofon des Telefons, um der Stimme der Nutzer zuzuhören und dann Befehle auszuführen. Da gibt es nur ein Problem: Die Assistants sind dumm. Sehr, sehr dumm.

Facebook M - schon bald erhältlich

Das wird sich höchstwahrscheinlich ändern. Der erste Anwärter für einen Assistant mit künstlicher Intelligenz in der Hosentasche heisst Facebook M und hat die wohl ungoogelbarste Bezeichnung seit dem Ort in Wales mit dem langen Namen. Facebook M ist zudem ein Alptraum für jede Privatsphäre. Aber seien wir nicht vorschnell. Schauen wir uns zuerst die Funktionsweise der Assistants an.

David Marcus, President of Messaging Products bei Facebook, beschreibt Facebook M wie folgt:

Unlike other AI-based services in the market, M can actually complete tasks on your behalf. It can purchase items, get gifts delivered to your loved ones, book restaurants, travel arrangements, appointments and way more.

Darin liegt das Problem, oder eben halt die Dummheit, der Assistants. Der Computer auf dem Föderationsraumschiff Voyager denkt mit. Er lernt und analysiert, speichert und rechnet. Google Now und Siri tun das noch nicht so schnell, effektiv und bequem, wie sie das sollten. Google Now schaut zwar YouTube-Präferenzen, Suchhistorie und Geolocation-Daten an, weiss aber lange nicht so recht, was es damit anfangen soll.

Nervtötender Test

Ich werde niemals bestreiten, dass sowohl Siri wie auch Google Now das Leben in gewissen Situationen bequemer machen. Im Auto zum Beispiel können Assistants Lebensretter sein, da sie zuhören und Befehle ausführen. So kann der Fahrer sich auf die Strasse konzentrieren. Aber direkt bequem sind sie nicht. In den vergangenen Wochen habe ich das Ausmass der Funktionen sowohl auf Siri wie auch auf Google Now getestet. Hauptsächlich wollte ich Pizza bestellen. Daher habe ich mich mit iPad und Samsung Galaxy S5 hingesetzt, die Peinlichkeit, dass ich mit einem Computer reden werde, überwunden und folgenden Satz gesagt: «I would like to order a pizza.» Die Assistenten reden nur schlecht Deutsch und Schweizerdeutsch schon gar nicht.

Wie dem auch sei, ich war es, der am Ende die Pizza bestellt hat. Beim ersten Versuch, habe ich mir gedacht, dass sowohl Siri wie auch Google Now lernfähig seien. Daher versuchte ich das noch einmal. «I would like to order a pizza at $pizzeria» wobei $pizzeria meine Lieblingspizzeria ist.

Seit September habe ich versucht, Siri und Google Now beizubringen, dass ich gerne die Pizza der einen Pizzeria essen möchte und das Gerät doch bitte so gut sei, mir diese zu bestellen. Beide beharren aber auf den Resultaten, die sie mir schon beim ersten Mal vorgeschlagen haben. Das scheint das Beste zu sein, das sie drauf haben. Genau da will Facebook M die Nase vorn haben.

Den Assistants zugute halten muss ich hier, dass sie mich sehr wohl verstanden haben. Sie haben zugehört, festgestellt, dass ich von Pizza rede und wohl auch gerne eine essen würde und daraufhin im Rahmen ihrer eingebauten Möglichkeiten das Möglichste getan. Zudem bin ich mir sicher, dass präferenzenbasierte Suchresultate nach Einführung einer Preisstruktur für Unternehmen nicht lange auf sich warten lassen. Der Top Spot der Google-Suchresultate kostet halt.

Andere Aufgaben haben die Assistants aber sehr gut gelöst, auch wenn manchmal etwas Semantik nötig war. Denn mitdenken ist nicht der Assistants grösste Stärke.

Ich habe das im Laufe der vergangenen Monate wiederholt versucht und auch noch einige andere Tests gemacht, aber das waren meine Benchmark-Sätze. Siri wie auch Google Now haben nichts oder nur unbemerkbar wenig gelernt. Oft habe ich mir gedacht, dass ich schneller zum Ziel käme, wenn ich das einfach schnell eintippen würde. Zudem hatten beide Assistants manchmal bedeutende Verzögerungen zwischen der Realisierung, dass ich jetzt fertig geredet habe, dem Hochladen und Analysieren meiner Stimme und schlussendlich dem Download der Instruktionen.

Facebook M will das ändern. So könnte das aussehen:

Babyschühchen mit einem Klick kaufen

Das ist jetzt der Zeitpunkt, an dem Menschen, die sich um ihre Privatsphäre sorgen folgenden Satz von sich geben: «Was soll das?!»

Der Privatsphärenalptraum kommt

Facebook M und jeder andere Assistant, der diese Funktionalität übernehmen wird, wird automatisch zum Privatsphärenalptraum. Im Prinzip sind Assistants das jetzt schon.

Schauen wir uns das Beispiel aus dem Screenshot an. Um Babyschuhe kaufen zu können, braucht ein Computersystem Folgendes:

Zudem muss Facebook M sowohl Ihre Präferenzen wie auch die Ihrer Freunde und die der Allgemeinheit analysieren. Ich habe die Funktionsweise hinter Datenkorrelation in einem anderen Beitrag erklärt.

Der Tod der Kleinunternehmen

Wo wir schon über Alpträume sprechen, malen wir doch noch etwas weiter schwarz. Fällt Ihnen noch etwas an diesem Screenshot auf? Es nimmt Ihnen jegliche Auswahl. Wenn wir nun Facebooks Vergangenheit mit Werbung in Betracht ziehen, während der Nutzer für die Platzierung eines Angebots an prominenter Stelle Geld bezahlen, klingt das schon mal nicht gut für kleinere Unternehmen. Oder Mittelgrosse.

Wenn wir Echte-Welt-Analogien ziehen wollen, dann ist die Facebook-Pinnwand eine recht gute Immobilie. Sie sind so gestaltet, wie der Nutzer es haben will, werden regelmässig genutzt und sauber gehalten. Facebook gehört zum Ersten, was Nutzer morgens tun und zum Letzten bevor sie schlafen gehen. Das macht Facebook zum vertrauten, fast schon intimen, Ort. Um da Werbung erscheinen zu lassen, zahlen Unternehmen gerne grosse Summen.

Facebook M geht da einen Schritt weiter. Wenn die Pinnwand das Wohnzimmer ist, dann ist der Messenger der Ort unter der Decke im Schlafzimmer. Ein Ort, an dem sich Nutzer geschützt fühlen, wohlig warm. Ein vertrauter Ort. Um dort Werbung zu machen… Tja, Facebook kann den Preis wohl frei bestimmen und einfach eine Zahl nennen.

Am Ende kauft ein Nutzer die Schühchen von einer Firma, die Facebook eine horrende Summe gezahlt hat, um die einzige Option zu werden, die angezeigt wird. Kleinere Firmen, die sich einen solchen Betrag nicht leisten können, werden sowohl von Nutzern wie auch Facebook vernachlässigt.

Vereinfacht ausgedrückt, passiert dann das:

«Aber es ist ja nur Facebook», höre ich sagen. Bedenken Sie: 1.5 Milliarden Menschen auf der Erde haben ein Facebook-Profil. Aktuell leben 7.3 Milliarden Menschen auf der Erde. Beide Zahlen werden steigen, da Initiativen wie Internet.org – auch ein Facebook-Produkt – mehr Menschen ans Netz anschliessen werden. Egal, was Sie persönlich von Facebook halten, es ist zur sozialen Grossmacht geworden, setzt Trends, Gesprächsthemen und generiert Geld.

Vorsicht vor dem Grossartigen

Ich gebe gerne zu, dass Personal Assistants auf Smartphones ziemlich cool sind. Klar, sie sind noch etwas mühsam, aber keiner kann abstreiten, dass die Idee massives Potenzial hat. Wenn wir eines Tages wie Captain Kathryn Janeway vom Föderationsraumschiff Voyager Tee bestellen können, wäre das fantastisch. Wenn wir den heutigen Stand der Technologie ansehen, dann ist das gar nicht so weit hergeholt. Die Assistants, ob sie nun Siri oder Google Now heissen, brauchen nur ein bisschen mehr Grips und schnellere Auffassungsgabe.

Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass wir die Welt mit der Nutzung der Assistants etwas kleiner machen. Wir eliminieren eine der Dinge, die das Internet so grossartig machen: Die Wahl. Stattdessen geben wir uns wohl bald mit Nimm es oder lass es zufrieden. Das fügt kleinen Unternehmen Schaden zu und – seien wir ehrlich – macht unsere Leben ein kleines bisschen langweiliger. Weil so toll der Service auch sein mag, mit unseren Telefonen zu reden wird schnell langweilig.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv