Software Without Brakes

Software Without Brakes

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 6 minutes

Vulnerabilities in Software are worth money. Bug Bounties are a source of income for many independent security experts. In 2014, Facebook’s bug bounty program has paid out over a million US Dollar. During the same year, Microsoft has paid out the record sum of 100’000 US Dollars for a single vulnerability – a bug in Windows 8, discovered by British researcher James Forshaw.

But not just the discovery can be lucrative; the development of insecure software for clients can make some money. It happens time and time again that developers create software for clients and during development – perhaps because they don’t know better -, they leave out crucial and rudimentary security mechanisms. Or said mechanisms end up being a source of error. The nasty surprise follows when the vulnerabilities turn up during a security check and suddenly, there’s a need for mitigation.

When the security officer of a company pulls the emergency brake and the release of an application is halted immediately, it’s time for crisis: How long does it take to implement decent input validation in the application? How long to replace the databases that are vulnerable to SQL injection with Prepared Statements? Or a solid Session Management that respects the data model of the application and integrates seamlessly into the existing application without bothering existing components? And who pays for all this? Often, developers try their luck following the logic of Attack is the best defence and present their estimates including the anticipated bill.

It’s only just that the customer asks «Do I have to pay for that?» and if all rules of logic are followed, the answer must be No. Why should a customer pay for basic quality markers that are the de facto standard today? To invoke the ever-present security/car analogy: A customer can expect to buy a car with working brakes and airbags. If that isn’t the case, then it would be nothing short of outrageous if the dealer asked for 50 per cent of the initial buying price to retrofit the car if the client demands for brakes and an airbag – if the customer is still able to demand anything, that is.

Crash Testing is Essential, both in cars and in software

But the situation is not quite that simple. If the contract between developer and client does not explicitly state how to handle security fixes many developer will try to get away with it. The reason for this is that defining security requirements as well as functional requirements is often neglected in the terms of the contract or the service level agreement.

But these measures are of great importance. To not implement them into the contract can be a huge risk for the project: What if it turns out shortly before release that the application fails completely at handling client data and an attacker can easily gain access to sensitive information? This is quite the dire situation: Releasing the application in its current state is a big risk that very few people are likely to take. To just scrap the application would mean the complete loss of all investment into development, project coordination and so on and to begin from scratch. The only viable solution is to pay the developer the price they’re asking for the metaphorical brakes and airbags.

It even gets a bit more complicated when the discussion turns to vulnerabilities that don’t even deserve the description scandalous: Missing security features, for example. They’re not exactly vulnerabilities. But even if all parties can agree that these shortcomings are to be taken care of by the developer, there is resistance. Sometimes, this resistance is even justified because the client wasn’t willing to budget for the desired multi-factor authentication. Sometimes, though, the resistance isn’t justified, because you would expect a software developer with over ten years of experience to know which standards a financial institute needs to observe in terms of software security.

A solid approach to this complex problem is to use an already established framework for security requirements and make it part of the contract between developer and client. For web applications there’s the Application Security Verification Standard (ASVS) Project. ASVS defines three levels of requirements that an application has to fulfil, depending on the level chosen by the client. Level 1, labelled Opportunistic, is the generally accepted minimal baseline for all applications. On Level 1, vulnerabilities that can be identified easily by using automated tools and without access to the source code. This includes Cross-Site Scripting or simple SQL-Injection vulnerabilities.

Levels 2 and 3 take it further: Standard (2) defines requirements that are necessary to fend off an average attacker and is typically used to secure applications that have to deal with sensitive data such as client data or other data, protected by regulatory documents. Advanced (3) is the highest level and focuses on security measures because the applications that get this level assigned handle critical data such as data found in health, financial or military industries.

By integrating an ASVS level into the call for offers and into the contractual baseline of the company – the process that is applied when contracts are being drafted – conflicts and nasty surprises can be avoided before they even have a chance to happen. The situation becomes more transparent and both developer and client are treated more fairly. For the developer the effort required and expectations are clear from the get-go. The client can rely on the fact that the application will fulfil security standards – and they can get this checked out by a security assessment or a penetration test without having a war chest filled to the brim in case that the test turns up nasty surprises.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Software ohne Bremsen

Software ohne Bremsen

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 02. Juni 2016
Lesezeit: 6 Minuten

Verwundbarkeiten in Software sind bares Geld wert. Bug Bounties dienen heute als Einnahmequelle für viele unabhängige Sicherheitsexperten. So hat Facebooks Bug-Bounty-Programm alleine im Jahr 2014 über eine Million US-Dollar ausbezahlt. Microsoft hat im selben Jahr zum ersten Mal eine Rekordsumme von 100’000 US-Dollar für eine einzelne Schwachstelle ausbezahlt – für einen Bug in Windows 8, den der britische Forscher James Forshaw entdeckte.

Doch nicht nur die Entdeckung von Schwachstellen kann lukrativ sein – auch die Entwicklung von unsicherer Software kann sich lohnen. So kommt es immer wieder vor, dass Entwickler im Auftrag von Kunden Softwareprodukte entwickeln und dabei – vermutlich mangels besseren Wissens – essentielle und rudimentäre Sicherheitsmechanismen vergessen oder falsch implementieren. Die böse Überraschung folgt, wenn diese Schwachstellen in einer Sicherheitsprüfung zum Vorschein kommen und Mitigationsmassnahmen gefragt sind.

Spätestens wenn der Security Officer eines Unternehmens die Notbremse zieht und das Release der Applikation auf Eis legt, ist meist Krisenstimmung angesagt: Wie lange dauert es, in eine Applikation eine angemessene Eingabevalidierung zu implementieren? Die für SQL-Injection anfälligen Datenbank-Queries durch Prepared Statements zu ersetzen? Oder ein solides Session Management, das das Datenmodell der Applikation berücksichtigt, in die bestehende Applikation zu integrieren ohne dabei andere existierende Komponenten in Mitleidenschaft zu ziehen? Und wer bezahlt den ganzen Aufwand? Nicht selten suchen Entwickler ihr Glück frei nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung und präsentieren ihre Aufwandsschätzung inklusive dem zu erwartenden Rechnungsbetrag.

Zu Recht fragt sich der betroffene Kunde hier: «Muss ich das bezahlen?» – und die Antwort müsste nach allen Regeln der Vernunft ein klares Nein sein. Warum soll ein Kunde für grundlegende Qualitätsmerkmale bezahlen, die heute absolut gang und gäbe sind? Die stets gerngesehene Security/Auto-Analogie dazu: Ein Kunde darf erwarten, dass er ein Auto mit funktionierender Bremse und Airbag kauft. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es eine Frechheit noch einmal 50 Prozent des Kaufpreises zu verlangen, wenn der Kunde zwei Monate nach dem Kauf einen funktionierenden Airbag verlangt – wenn er denn dann überhaupt noch in der Lage ist, nach etwas zu verlangen.

Crashtests sind sowohl in Software als auch bei Autos wichtig

Doch so einfach ist die Sache nicht. Ist im Vertrag nicht klar festgehalten, wie mit Korrekturen aufgrund von Sicherheitsmängeln umzugehen ist, so stehlen sich viele Entwickler aus der Verantwortung. Grund dafür ist, dass oft vergessen geht, Sicherheitsanforderungen genau wie fachliche und funktionale Anforderungen im Rahmen des Vertrages und/oder des Service Level Agreements zu regeln.

Diese Massnahmen sind unabdingbar. Sie nicht zu berücksichtigen kann ein riesiges Projektrisiko darstellen: Was, wenn kurz vor dem Release bekannt wird dass die Applikation beim Umgang mit Kundendaten komplett versagt und einem Angreifer mit einfachsten Mitteln Zugang zu sensitiven Informationen ermöglicht? Die Verhandlungsposition ist denkbar schlecht: Die Applikation im aktuellen Zustand zu nutzen ist ein riesiges Risiko, das kaum jemand zu tragen gewillt sein dürfte. Die Applikation einzustampfen würde bedeuten, sämtliche bereits getätigten Investitionen in Entwicklung, Projektkoordination und so weiter aufzugeben und von vorne anzufangen. Was bleibt, ist dann die bittere Pille zu schlucken und den Entwickler ganz nach dessen Belieben für das Einbauen von Bremsen und Airbags zu entlöhnen.

Noch etwas komplizierter wird die Diskussion, wenn einige der gefundenen Schwachstellen die Bezeichnung eklatant nicht mehr ganz verdienen: Fehlende Sicherheitsfeatures, nicht zwingend aber direkte Schwachstellen. Sogar wenn man sich darauf einigen kann, dass an Fahrlässigkeit grenzende Versäumnisse vom Hersteller zu beheben sind, stösst man rasch auf Widerstand. Manchmal zu Recht, weil der Kunde nicht bereit war, zusätzliches Budget für die gewünschte Mehrfaktorauthentisierung aufzuwenden. Manchmal aber auch zu Unrecht, weil man eigentlich erwarten würde, dass eine Softwareschmiede mit über zehn Jahren Markterfahrung weiss, welchen Standard ein Finanzinstitut im Hinblick auf Softwaresicherheit erwarten dürfte.

Ein solider Ansatz ist es, ein bestehendes Framework für Sicherheitsanforderungen zu nutzen und zum Vertragsbestandteil zu erklären. So bietet sich für Webapplikationen zum Beispiel das Application Security Verification Standard (ASVS) Project an. ASVS beinhaltet drei Stufen mit Anforderungen, die eine Applikation auf dieser Stufe zu erfüllen hat. Stufe 1, mit der Bezeichnung Opportunistic versehen, wird gemeinhin als Mindestanforderung für sämtliche Applikationen genutzt: Hier müssen Schwachstellen verhindert werden, die mit kleinem Aufwand oder automatisiert und ohne Zugang zum Quelltext identifiziert werden können. Das beinhaltet zum Beispiel Cross-Site-Scripting- oder simple SQL-Injection-Verwundbarkeiten.

Darüber hinaus gehen die Stufen 2 und 3: Standard (2) beinhaltet Anforderungen, die notwendig sind um einem durchschnittlichen Angreifer standzuhalten und wird typischerweise für Applikationen eingesetzt, die mit sensitiven Daten, wie zum Beispiel Kundendaten oder durch Regulatorien definierte, schützenswerte Daten umgehen. Advanced (3) stellt die höchste Stufe dar, die einen Fokus auf Sicherheitsmerkmale legt, zum Beispiel weil sie kritische Daten verarbeiten, wie es oft im Gesundheits-, Finanz- oder Militärbereich der Fall ist.

Durch die Integration einer Anforderungsstufe in den Ausschreibungsprozess sowie in das Vertragswesen – also nicht bloss den Vertrag, sondern den Prozess, der Vertragsinhalte definiert – können Konflikte und böse Überraschungen von Anfang an verhindert werden. Die Situation wird so transparenter und gerechter für alle Beteiligten: Für den Entwickler sind der Aufwand und die Erwartungshaltung von Anfang an klar, der Auftraggeber kann sich darauf verlassen, dass am Ende die notwendigen Anforderungen erfüllt sind – und kann dies guten Gewissens auch durch ein Security Assessment oder einen Penetration Test prüfen lassen, auch ohne gut gefüllte Kriegskasse für den Fall, dass dieser nicht ganz so positiv ausfällt, wie erwartet.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv