Content Security Policy – How hard can it be?

Content Security Policy

How hard can it be?

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 12 minutes

Keypoints

  • The Content Security Policy (CSP) is an important method for protection of web applications
  • Correct implementation is highly challenging
  • Many developers and administrators therefore omit it entirely
  • However, smart implementation is possible – and advisable

The Content Security Policy (CSP) has been a separate checkpoint for our Web Application Penetration Tests since September 2015. One of the first projects so tested is emblematic of the acceptance and implementation of CSP in general. In that project, multiple cross-site scripting (XSS) vulnerabilities were found. Along with strict input validation, we also recommended introduction of a CSP header as an additional measure. The developers implemented this and defined a policy. But the script-src directive continued to permit execution of inline JavaScript. This effectively meant installation of a policy that offered no real protection against XSS attacks. In the end, the CSP header was taken out again. No additional resources were invested in a stricter policy definition or an amendment to the web application.

Introduction of an effective Content Security Policy is a demanding task, one that should be carried out in accordance with web development. This article describes how CSP came about and how it is used in practice.

Emergence and development

The first draft of the Content Security Policy Level 1 was published by the W3C Consortium on 15 November 2012. Browser vendors initially implemented it as an experimental function with the header X-Content-Security-Policy or X-WebKit-CSP.

The goal of CSP is to provide both web developers and web server administrators with a tool for mitigation of injection vulnerabilities. When this kind of policy is defined, the web browser is informed which web application resources will be loaded and processed, such as images, style sheets (CSS) or scripts. Here, CSP should be considered a component of a defense-in-depth strategy rather than a replacement for input validation or coding of output.

The X-Content-Security-Policy header is supported by Mozilla Firefox (since Version 4) and Microsoft Internet Explorer 10, but is already considered obsolete and should no longer be used. The Content-Security-Policy header stands for CSP Level 1 and all further levels. It has been supported since browser versions Google Chrome 25, Mozilla Firefox 23, Safari 7 and Internet Explorer Edge.

Through directives, the policy can be tailored to the intended use of the web application. A directive is an instruction to a web browser how to handle several resource types. The default-src directive is considered the standard for all other directives where they are not specified. Directives exist for management of JavaScript, images, objects and style sheets (CSS). Each directive is defined by a source expression. Valid values include none, self, data: and one or more hosts/domains. The Content Security Policy Reference offers a good overview.

In the case of the directive for JavaScript named script-src, it became apparent that the existing source expressions were insufficient for real-life scenarios and thus inhibited implementation of CSP. With Level 2, published on 21 July 2015, the attribute nonce was introduced to ensure additional flexibility. The following section discusses its use – and shortcomings.

The frame-ancestors directive was also introduced with the aim of replacing the HTTP header X-Frame-Options. Here, the expression none equates to the value DENY in the HTTP header. Veit Hailperin already explained this header in his article Inglorious Headers. For now we recommend a dual use strategy, set the policy and the header for it self because not all browsers support this CSP level.

The nonce attribute has not caught on in practice. It was the inclusion of JavaScript libraries from third-party sites that proved particularly problematic. The introduction of the source expression strict-dynamic in the Working Draft for the CSP Level 3 dated 21 June 2016 attempts to solve this. As a further change, the directive report-uri was renamed report-to.

Use in conjunction with JavaScript

Where CSP has not previously been used, we recommend starting with the following directive:

default-src “none”; script-src “self”; connect-src “self”; img-src “self”; style-src “self”;

This will allow the use of images, styles (CSS) and JavaScript from your own domain. When using JavaScript, however, this also means that only integrated script files are executed. Any in-line instructions in script tags are not permitted. For web applications developed in this way, this leads to the problem that the script element is processed directly in the HTML code.

To avoid recoding the entire website, the directive is usually expanded to include the expression unsafe-inline. This means that the web application continues to function as usual, but is once again vulnerable to reflected or stored XSS attacks. This removes the benefit, or protective effect, of the policy.

In many web applications, the use of JavaScript is not restricted to the owner“s domain. External libraries are also integrated into the context of the owner“s page. This means that a whitelist of such domains has to be maintained in the script-src directive. Maintenance is no easy matter and in a worst-case scenario can even lead to a CSP bypass. This is vividly illustrated in solutions for the mini-challenge by Cure53 entitled “H5SC Minichallenge 3: Sh*t, its CSP!.

With the introduction of the attribute nonce in CSP Level 2, there is now the option of use of embedded script elements. The principle behind nonce is that a random nonce value is recorded in the script-src directive. Ideally, this occurs through the web application itself. Every script element that sets this value in the nonce attribute is then authorized. This means that legitimate script elements are executed, but XSS attacks are stopped.

The use of libraries, including JavaScript CDNs like jQuery, React.js and AngularJS, in conjunction with nonce leads to a new problem as described below. The nonce attribute is defined as:

Content-Security-Policy: script-src “nonce-i7bGtfs”

A library is then integrated into the website and correctly provided with the matching value in the nonce attribute:

<script src=“https://cdn.example.com/script.js” nonce=“i7bGtfs”></script>

Because the correct value for nonce is set, the integration of the library is permitted. But if further libraries are reloaded as dependencies in the library itself or a script element is used, this leads to an error since the value for nonce is not set there. The second case relates to parser-inserted script elements. A simple example of a parser-inserted element looks like this:

var scriptPath = “https://othercdn.not-example.net/dependency.js”
document.write(“<script src=” + scriptPath + “></script>”);

With the expression strict-dynamic, CSP Level 3 offers a solution for this problem and simplifies the use of external libraries. Using strict-dynamic in conjunction with nonce results in two changes, or effects:

  1. The whitelists defined in the directives default-src or script-src, as well as the use of unsafe-inline, are rejected.
  2. Reloading of dependencies in integrated libraries and script elements that are not parser-inserted are now permitted.

For practical purposes, this offers two benefits. The first effect permits a backwards-compatible rollout of strict-dynamic. The policy

Content-Security-Policy: “unsafe-inline” https: “nonce-abcdefg” “strict-dynamic”

becomes "unsafe-inline" https: in browsers that support CSP Level 1. The https: "nonce-abcdefg" part applies in the case of Level 2 support and "nonce-abcdefg" "strict-dynamic" applies in browsers that have implemented CSP Level 3. The second effect entrusts the integrated script with the integration of its own dependencies without the need to list them specifically in the whitelist.

One worthwhile presentation on CSP bypasses and the introduction of strict-dynamic is the talk by Lukas Weichselbaum and Michele Spagnuolo, both information security engineers at Google, entitled Breaking Bad CSP! at this year“s Area41 2016. The slides from the talk are also available.

Reporting

The Content-Security-Policy header instructs the web browser to enforce the defined directives. This can, and experience shows that it does, lead to problems with the introduction of CSP or in the development phase of web applications. Therefore, a second CSP header called Content-Security-Policy-Report-Only reports infringements of the directive without blocking them. The web browser sends a report to the URL defined in the directive report-uri or, in future, report-to.

The report contains the following elements:

These reports can be evaluated in respect to overly strict directives, infringements of the directive caused by programming errors or flaws in the web application, as well as potential XSS attacks. The IT security researcher Scott Helme offers a free service for collating and evaluating CSP reports at the website report-uri.io. This website is suitable for a first attempt with CSP without the need to build a reporting infrastructure, or with publicly accessible websites that do not contain sensitive data. For sensitive websites, the report service should be operated by a system under your own control.

How hard can it be?

With strict-dynamic, Content Security Policy Level 3 provides a function that offers sufficient flexibility for productive use. The reporting function also offers a reasonable estimation of the consequences of implementation of CSP. This function means that you can test, step by step, how individual directives are configured, so that they offer the greatest level of restriction without hindering the functionality of the website. Web development itself ideally should conform to a policy and essentially refrain from use of inline functions for CSS or JavaScript. Since 2012, continuous work has been carried out on CSP to improve its functionality and simplify its implementation. CSP should no longer be seen as a bogeyman that endangers website operations, but rather as another layer in a secure web application. We would certainly prefer to be able to analyze more CSP headers in the future, instead of simply entering the CSP header is not set in the checklist.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Content Security Policy - Wie schwer kann es sein?

Content Security Policy

Wie schwer kann es sein?

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 18. August 2016
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

  • Die Content Security Policy (CSP) ist ein wichtiges Mittel zum Schutz von Webapplikationen
  • Ein korrektes Umsetzen ist sehr anspruchsvoll
  • Viele Entwickler und Administratoren sehen deshalb leider davon ab
  • Eine durchdachte Implementierung ist dennoch möglich und vorzuziehen

Die Content Security Policy (CSP) ist seit September 2015 ein eigener Prüfpunkt unserer Checkliste für einen Web Application Penetration Test. Eines der ersten Projekte danach ist sinnbildlich für die Akzeptanz und Umsetzung von CSP im Allgemeinen. In jenem Projekt wurden mehrere Cross Site Scripting-Schwachstellen (XSS) gefunden. Neben einer strikten Eingabevalidierung haben wir als zusätzliche Massnahme die Einführung eines CSP-Headers empfohlen. Die Entwickler haben dies auch umgesetzt und eine Policy definiert. Aber in der Direktive script-src wurde die Ausführung von Inline-JavaScript weiterhin zugelassen. Dadurch wird nun eine Policy eingesetzt, die keinen reellen Schutz vor XSS-Angriffen bietet. Am Ende wurde der CSP-Header wieder entfernt. Für eine striktere Policy-Definition oder eine Anpassung der Web-Anwendung wurden keine zusätzlichen Ressourcen investiert.

Die Einführung einer wirkungsvollen Content Security Policy ist anspruchsvoll und sollte im Einklang mit der Web-Entwicklung erfolgen. Dieser Beitrag zeigt die Entstehungsgeschichte von CSP und geht auf die Anwendung in der Praxis ein.

Entstehung und Entwicklung

Der erste Entwurf des Content Security Policy Level 1 wurde durch das W3C Konsortium am 15. November 2012 veröffentlicht. Vorerst wurde dies durch Browser-Hersteller als experimentelle Funktion mit dem Header X-Content-Security-Policy oder X-WebKit-CSP implementiert.

Das Ziel der CSP ist sowohl Web-Entwicklern als auch Webserver-Administratoren ein Werkzeug zur Mitigation von Injektion-Schwachstellen zur Verfügung zu stellen. Durch die Definition einer Policy wird der Web-Browser angewiesen welche Ressourcen der Web-Anwendungen, wie beispielsweise Bilder, Style-Sheets (CSS) oder Skripte, geladen und verarbeitet werden. CSP ist dabei als Bestandteil einer Defense-in-Depth-Strategie zu verstehen und darf nicht als Ersatz für eine Eingabevalidierung sowie der Kodierung von Ausgaben angesehen werden.

Der Header X-Content-Security-Policy wird in Mozilla Firefox ab Version 4 und in Microsoft Internet Explorer 10 unterstützt, gilt aber bereits als obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden. Der Header Content-Security-Policy steht für CSP Level 1 und alle weiteren Levels. Er wird seit den Browser-Versionen Google Chrome 25, Mozilla Firefox 23, Safari 7 und Internet Explorer Edge unterstützt.

Über sogenannte Direktiven kann die Policy für den Anwendungszweck der Web-Anwendung massgeschneidert werden. Eine Direktive ist eine Anweisung für den Web-Browser, wie dieser verschiedene Ressourcen-Typen handhaben soll. Die Direktive default-src gilt als Standard für alle anderen Direktiven, solange diese nicht selbst spezifiziert sind. Es gibt Direktiven für die Steuerung von JavaScript, Bilder, Objekte und Style-Sheets (CSS). Jede Direktive wird mittels einer sogenannten Source Expression definiert. Die gültige Werte dafür sind unter anderem none, self, data: sowie eine oder mehrere Hosts/Domänen. Eine gute Übersicht dazu gibt es auf der Webseite Content Security Policy Reference.

Im Falle der Direktive für JavaScript namens script-src zeigte sich, dass die vorhandenen Source Expressions in der Praxis nicht ausreichend sind und so eine Hemmschwelle für die Implementierung von CSP darstellen. Mit Level 2, publiziert am 21. Juli 2015, wurde das Attribut nonce eingeführt um zusätzliche Flexibilität zu gewähren. Der nachfolgende Abschnitt zeigt dessen Anwendung – und Probleme.

Daneben wurde die Direktive frame-ancestors eingeführt. Das Ziel dieser Direktive ist es den HTTP-Header X-Frame-Options abzulösen. Die Expression none entspricht dabei dem Wert DENY des HTTP-Headers. Im Beitrag Inglorious Headers hat sich Veit Hailperin bereits ausführlich mit diesem Header auseinander gesetzt. Zurzeit sollte die Konfiguration zweigleisig erfolgen, über CSP und den Header selbst, da der CSP Level noch nicht durchgehend unterstützt wird.

Die Einführung von nonce konnte sich bisher in der Praxis nicht durchsetzen. Vor allem die Einbindung von JavaScript-Bibliotheken von Drittseiten erwies sich als ein Problem. Im Working Draft für den CSP Level 3 vom 21. Juni 2016 wird mit der Einführung der Source Expression strict-dynamic versucht dies zu lösen. Daneben wird als weitere Änderung die Direktive report-uri zu report-to umbenannt.

Anwendung beim Einsatz von JavaScript

Wenn bisher keine CSP im Einsatz ist, empfehlen wir jeweils mit der folgenden Direktive zu starten:

default-src ‘none’; script-src ‘self’; connect-src ‘self’; img-src ‘self’; style-src ‘self’;

Dadurch wird der Einsatz von Bildern, Styles (CSS) und JavaScript von der eigenen Domäne erlaubt. Bei der Nutzung von JavaScript bedeutet dies aber gleichzeitig, dass nur eingebundene Script-Dateien ausgeführt werden. Sogenannte Inline-Anweisungen, die in einem Script-Tag stehen, sind nicht erlaubt. Dies führt zum Problem, wenn eine Web-Anwendung so entwickelt wurde, dass direkt in HTML-Code mit dem Element script gearbeitet wird.

Damit nicht die ganze Webseite umgeschrieben werden muss, wird in der Regel die Direktive um die Expression unsafe-inline erweitert. Dadurch funktioniert die Web-Anwendung weiterhin wie gewohnt, ist aber wieder anfällig auf Reflected- oder Stored-XSS-Angriffe. Der Vorteil respektive der Schutzeffekt der Policy wird dadurch entfernt.

Der Einsatz von JavaScript ist bei vielen Web-Anwendungen nicht auf die eigene Domäne beschränkt. Es werden externe Bibliotheken in den Kontext der eigenen Seite eingebunden. Dadurch muss eine Whitelist von diesen Domänen in der Direktive script-src gepflegt werden. Die Pflege ist nicht trivial, und kann im schlimmsten Fall sogar zu einem CSP-Bypass führen. Dies wird in Lösungen der Minichallange von Cure53 namens H5SC Minichallenge 3: Sh*t, it’s CSP! eindrücklich aufgezeigt.

Mit der Einführung des Attributs nonce im CSP Level 2 gibt es nun die Möglichkeit eingebettete Script-Elemente zu nutzen. Das Prinzip von nonce ist, dass ein zufälliger nonce-Wert in die Direktive script-src geschrieben wird. Dies geschieht idealerweise durch die Web-Anwendung selbst. Jedes Script-Element, welches diesen Wert im Attribut nonce einsetzt, wird danach zugelassen. So können die legitimen Script-Elemente ausgeführt werden, XSS-Angriffe jedoch werden gestoppt.

Beim Einsatz von Bibliotheken, unter anderem JavaScript-CDNs wie jQuery, React.js oder AngularJS, ergibt sich mit der Verwendung von nonce ein neues Problem, das nachfolgend aufgezeigt wird. Das Attribut nonce wird entsprechend definiert:

Content-Security-Policy: script-src ‘nonce-i7bGtfs’

Danach wird eine Bibliothek in die Webseite eingebunden und korrekt mit dem passenden Wert im Attribut nonce versehen:

<script src=“https://cdn.example.com/script.js” nonce=“i7bGtfs”></script>

Da der korrekte Wert für nonce gesetzt ist, wird das Einbinden der Bibliothek erlaubt. Wenn nun aber in der Bibliothek selbst auch noch weitere Bibliotheken als Abhängigkeit nachgeladen werden oder ein Script-Element verwendet wird, führt dies zu einem Fehler, da dort der Wert für nonce nicht gesetzt ist. Im zweiten Fall betrifft es sogenannte parser-inserted Script-Elemente. Ein einfaches Beispiel für ein parser-inserted Element sieht so aus:

var scriptPath = ‘https://othercdn.not-example.net/dependency.js’
document.write(‘<script src=’ + scriptPath + ‘></script>’);

CSP Level 3 bringt mit der Expression strict-dynamic eine Lösung für das geschilderte Problem und vereinfacht die Verwendung von externen Bibliotheken. Es ergeben sich zwei Änderungen beziehungsweise Effekte, wenn strict-dynamic zusammen mit nonce verwendet wird:

  1. Die in der Direktive default-src oder script-src definierten Whitelists sowie die Verwendung von unsafe-inline werden verworfen.
  2. Nachladen von Abhängigkeiten in eingebundenen Bibliotheken sowie Skript-Elemente, die nicht parser-inserted sind, werden nun erlaubt.

Das bietet für den praktischen Einsatz zwei Vorteile. Der erste Effekt erlaubt ein rückwärts kompatibles Ausrollen von strict-dynamic. Die Policy

Content-Security-Policy: ‘unsafe-inline’ https: ‘nonce-abcdefg’ ‘strict-dynamic’

wird zu 'unsafe-inline' https: in Browsern, die CSP Level 1 unterstützen. Der Teil https: 'nonce-abcdefg' gilt im Falle von Level 2 Support und 'nonce-abcdefg' 'strict-dynamic' gilt in Browsern die CSP Level 3 implementiert haben. Der zweite Effekt spricht dem eingebundenen Skript das Vertrauen aus, eigene Abhängigkeiten einzubinden, ohne dass diese spezifisch in der Whitelist aufgeführt sein müssen.

Eine sehenswerte Präsentation zu CSP Bypasses und der Einführung von strict-dynamic ist der Talk von Lukas Weichselbaum und Michele Spagnuolo, beides Information Security Engineers bei Google, namens Breaking Bad CSP! an der diesjährigen Area41 2016. Die Slides des Talks wurden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Reporting

Der Header Content-Security-Policy weist den Web-Browser an die definierten Direktiven durchzusetzen. Dies kann und wird erfahrungsgemäss zu Problemen während der Einführung von CSP oder in der Entwicklungsphase einer Web-Anwendung führen. Daher gibt es einen zweiten CSP-Header namens Content-Security-Policy-Report-Only. Dieser rapportiert Verstösse gegen die Direktive, ohne diese zu blocken. Der Web-Browser sendet dabei eine Meldung an die definierte URL in der Direktive report-uri beziehungsweise zukünftig report-to.

Die Meldung beinhaltet die folgenden Elemente:

Diese Reports können hinsichtlich einer zu strikten Direktive, Verstösse gegen der Direktive durch Programmier-Fehler oder Nachlässigkeiten in der Web-Anwendung sowie potentiellen XSS-Angriffe ausgewertet werden. Der IT-Security-Researcher Scott Helme bietet unter der Website report-uri.io einen kostenlosen Dienst an, der zur Sammlung und Auswertung von CSP-Reports genutzt werden kann. Diese Webseite eignet sich gut für die ersten Gehversuche mit CSP, ohne dass eine Reporting-Infrastruktur aufgebaut werden muss oder bei öffentlich-verfügbaren Webseiten, die über keine sensitiven Daten verfügen. Bei sensitiven Webseiten sollte der Report-Service auf einem System, das der eigenen Kontrolle unterliegt, betrieben werden.

Wie schwer kann es sein?

Die Content Security Policy Level 3 bringt mit strict-dynamic eine Funktion, die für den produktiven Einsatz eine genügende Flexibilität mitbringt. Durch die Reporting-Funktion können zudem die Folgen einer Implementierung von CSP gut abgeschätzt werden. Diese Funktion ermöglicht es Schritt für Schritt zu testen, wie einzelne Direktiven konfiguriert werden können, so dass diese so strikt wie möglich sind, ohne aber die Funktionalität der Webseite zu behindern. Idealerweise wird bei der Web-Entwicklung selbst auf die Konformität einer Policy geachtet, die Nutzung von Inline Funktionen für CSS oder JavaScript sollte grundsätzlich unterlassen werden. Seit 2012 wird kontinuierlich an der CSP gearbeitet, um deren Funktionalität zu verbessern und die Implementation zu vereinfachen. CSP sollte kein Schreckgespenst mehr sein, das den Betrieb einer Webseite gefährdet, sondern sollte als weiterer Layer für eine sichere Web-Anwendung verstanden werden. Wir würden uns freuen, zukünftig mehr CSP-Header analysieren zu können, anstelle ein einfaches Der CSP-Header ist nicht gesetzt in die Checkliste einzutragen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv