Windows 10 Client Hardening – Instructions for ensuring a secure system

Windows 10 Client Hardening

Instructions for ensuring a secure system

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 7 minutes

The Windows 10 operating system was released about 15 months ago and is being used increasingly for both private and business purposes. Initial enthusiasm for Windows 10 was muted and has not increased much since the launch. The graphical interface (e.g. the Start menu and the Action Center), the forced updates, the integration of cloud services, and the logging of user behavior have all caused annoyance. Scant attention was paid to improving security functions and settings. Some of these functions were even withheld from enterprise customers, such as Credential and Device Guard.

Microsoft’s standard settings form a solid basis but need to be revised in order to ensure a secure operating system. Based on the CIS Microsoft Windows 10 Benchmarks, I have created a checklist that can be used to harden Windows 10 in both the private and business domain. The hardening checklist can be used for all Windows versions, but the GroupPolicyEditor is not integrated into Windows 10 Home; adjustments have to be carried out directly in the registry.

Basic principles

To protect against unauthorized physical access, the hard drive should be encrypted. The integrated BitLocker function can be used for this. Ideally, Bitlocker should be used in combination with SecureBoot. This links the hard drive to the individual system’s hardware.

The integrated Windows Defender solution can be used as anti-virus software. Windows Defender offers adequate protection against known malware and has not been found to have any serious weaknesses. In a Security Research of Anti-Virus Software project, Travis Ormandy, researcher in Google’s Project Zero, found that, unlike competitor products, Windows Defender did not have any critical vulnerabilities that impaired the security of the operating system.

In 2009, Microsoft published the Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET), which can be used as a Defense in Depth measure against the exploitation of vulnerabilities. EMET includes measures against known exploits such as heap spraying, and Return Oriented Programming. Support for EMET will stop at the end of July 2018, as Microsoft has integrated the majority of the functions into Windows 10. According to an analysis, by Will Dormann, this is not yet the case with the current version of Windows 10. EMET should therefore continue to be operated on a correctly hardened system.

In Windows 10, the properties of Windows Update were altered. After a certain amount of time, Windows updates are installed automatically and the system is re-started. This has not been popular with users and has led to the recommendation to deactivate the Windows update processes. Installing Windows updates promptly is key to maintaining the system’s security and the process should not be deactivated under any circumstances. This year, there have been at least three privilege escalation vulnerabilities (MS16-032, MS16-111, and MS16-124), for which functioning exploits were published within a few days of the patch being released.

Security and privacy

The use of NT LAN Manager (NTLM) is also a security-related topic for Windows 10. If an attacker can capture the NTLM challenge response process, such as by manipulating the network traffic, they can use this to work out the user’s password. An eight-digit password can be worked out in just a few hours. NTLM should now only be used in version 2 (NTLMv2); all other versions (NTLMv1 and LM) should be rejected. Ideally, NTLM should be completely deactivated or restricted to specific IP addresses.

A new security function blocks untrustworthy fonts (truetype fonts) but is not active in the default settings. This function should therefore be activated. A few vulnerabilities were found in Windows which enable a privilege escalation up to kernel level of the operating system when a font is opened or viewed. It is now possible to deactivate the support for untrustworthy fonts in order to mitigate the vulnerability.

Windows 10 comes with a range of functions which, in the default settings, have a negative impact on the user’s privacy. For example, user behavior can be analyzed by capturing telemetry data. What’s more, cloud functions are active in the default settings which users may not want to utilize at all. These include the storage function OneDrive and the speech recognition software Cortana. Most of these issues can be managed using group policies and deactivated if required. It is therefore possible to switch off the logging and transmission of error messages to Microsoft, reduce the capturing of telemetry data to a minimum (it can only be switched off completely in the Enterprise version), and deactivate cloud applications such as OneDrive or Cortana.

Auditing and logs

Security-related events must be logged and assessed on a hardened system. To do this, the default settings need to be extended. In order to detect an attempted attack or the misuse of access data at an early stage, failed login attempts should be logged. Strengthening the log settings, however, only helps if the integrity of the logs is assured and they have been recorded properly. The maximum size of the event log should therefore be expanded in order to ensure that no entries can be lost by being overwritten. In addition, access rights should be restricted to administrators.

Full checklist

The full checklist with all settings can be downloaded in text format. The settings should be seen as security recommendations; before accepting them, check carefully whether they will affect the operation of your infrastructure or impair the usability of key functions. A balance should be struck between security and usability. Considering your system’s security settings leads to a better understanding of the system and your requirements, which in turn improves the security of the overall system.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Windows 10 Client Hardening - Anleitung für ein sicheres System

Windows 10 Client Hardening

Anleitung für ein sicheres System

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 15. Dezember 2016
Lesezeit: 6 Minuten

Das Betriebssystem Windows 10 wurde vor zirka 15 Monaten veröffentlicht und findet immer mehr private und geschäftliche Anwendung. Der Start von Windows 10 verlief harzig, eine grosse Begeisterung konnte bis jetzt nicht geweckt werden. Die grafische Oberfläche, wie Startmenü oder Action Center, die erzwungenen Updates sowie die Einbindung von Cloud Diensten und das Aufzeichnen des Benutzerverhaltens sorg(t)en für Unmut. Die Verbesserung von Sicherheitsfunktionen und -einstellungen wurden dabei nur wenig beachtet. Teilweise sind diese Funktionen auch Enterprise-Kunden vorenthalten, wie Credential und Device Guard.

Die Standardeinstellungen von Microsoft bilden eine solide Basis, sollten für ein sicheres Betriebssystem jedoch überarbeitet werden. Auf der Basis des CIS Microsoft Windows 10 Benchmarks habe ich eine Checkliste erarbeitet, die im privaten und geschäftlichen Umfeld für das Hardening von Windows 10 angewendet werden kann. Die Hardening-Checkliste kann für alle Windows Versionen angewendet werden, in Windows 10 Home ist jedoch der Gruppenrichtlinieneditor nicht integriert und die Anpassung muss direkt in der Registry vorgenommen werden.

Grundlagen

Als Schutzmassnahme gegen unerlaubte physische Zugriffe sollte die Festplatte verschlüsselt werden. Dabei kann die integrierte Funktion BitLocker verwendet werden. Bitlocker sollte idealerweise in Kombination mit SecureBoot eingesetzt werden. Dadurch wird die Festplatte an die Hardware des eigenen Systems gebunden.

Als Antiviren-Software kann die integrierte Lösung Windows Defender zum Einsatz kommen. Windows Defender bietet einen ausreichenden Schutz gegen bekannte Malware und verfügt über keine bekannten gravierende Schwachstellen. In einer Security Research von Antiviren-Software durch Tavis Ormandy, Researcher in Googles Project Zero, wurde bei Windows Defender im Gegensatz zur Konkurrenz keine kritische Schwachstelle gefunden, welche die Sicherheit des Betriebssystems beeinträchtigt.

Im Jahr 2009 veröffentlichte Microsoft das Enhanced Mitigation Experience Toolkit, welches als Defense in Depth Massnahme gegen die Ausnutzung von Schwachstellen verwendet werden kann. EMET beinhaltet Massnahmen gegen bekannte Exploit-Techniken wie Heap Spraying und Return Oriented Programming. Der Support für EMET wird Ende Juli 2018 eingestellt, da Microsoft den Grossteil der Funktionalität in Windows 10 integriert hat. Gemäss einer Analyse von Will Dormann ist dies mit der aktuellen Version von Windows 10 noch nicht der Fall. Dementsprechend sollte EMET auf einem gut gehärteten System weiterhin betrieben werden.

Mit Windows 10 wurde das Verhalten von Windows Update angepasst. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit werden Updates von Windows eigenständig installiert und ein Neustart durchgeführt. Dies führte zu Unmut unter Anwendern und zur Empfehlung, den Windows Update Prozesses zu deaktivieren. Die zeitnahe Installation von Windows Updates trägt wesentlich zur Sicherheit des Systems bei und sollte auf keinen Fall deaktiviert werden. So gab es in diesem Jahr mindestens drei Schwachstellen zur Privilege Escalation (MS16-032, MS16-111 und MS16-124), zu denen funktionierende Exploits innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung des Patches publiziert wurden.

Security und Privacy

Auch unter Windows 10 ist der Einsatz von NT LAN Manager (NTLM) ein sicherheitsrelevantes Thema. Wenn ein Angreifer den NTLM Challenge-Response-Vorgang aufzeichnen kann, beispielweise durch Manipulation des Netzwerkverkehrs, kann das Passwort des Benutzers daraus errechnet werden. Ein achtstelliges Passwort kann dabei in wenigen Stunden errechnet werden. NTLM sollte nur noch in der Version 2 (NTLMv2) eingesetzt und alle anderen Versionen (NTLMv1 und LM) abgelehnt werden. Idealerweise wird NTLM ganz deaktiviert oder auf bekannte IP-Adressen eingeschränkt.

Eine neue Sicherheitsfunktion blockiert nicht vertrauenswürdigen Schriftarten (True Type Fonts), ist aber in der Standardeinstellung nicht aktiv. Diese Funktion sollte entsprechend aktiviert werden. In Windows wurden einige Schwachstellen gefunden, die durch das Öffnen oder Ansehen einer Schriftart eine Privilege Escalation bis auf Kernel-Ebene des Betriebssystems ermöglichen. Nun ist es möglich, die Unterstützung für nicht vertrauenswürdige Schriftarten zu deaktivieren und die Schwachstelle zu mitigieren.

Mit Windows 10 werden verschiedene Funktionen mitgeliefert, die in den Standardeinstellungen die Privatsphäre des Benutzers negativ beeinflussen. So kann beispielsweise das Benutzerverhalten durch die Aufzeichnung von Telemetrie-Daten analysiert werden. Zudem sind in den Standardeinstellungen Cloud-Funktionen aktiv, die ein Benutzer gegebenenfalls gar nicht einsetzen will. Dazu gehören die Speicherfunktion OneDrive sowie die Spracherkennungssoftware Cortana. Die meistens dieser Punkte können mittels Gruppenrichtlinien verwaltet und bei Bedarf deaktiviert werden. So ist es möglich, das Aufzeichnen und Senden von Fehlermeldungen an Microsoft auszuschalten, die Aufzeichnung von Telemetrie-Daten auf ein Minimum zu reduzieren (komplettes Ausschalten ist nur in der Enterprise Version möglich), und Cloud-Anwendungen wie OneDrive oder Cortana zu deaktivieren.

Auditing und Logs

Sicherheitsrelevante Ereignisse müssen auf einem gehärteten System aufgezeichnet und ausgewertet werden. Die Standardeinstellungen sollten dazu erweitert werden. Um einen Angriffsversuch oder den Missbrauch von Zugangsdaten in einem frühen Stadium festzustellen, sollten fehlgeschlagene Anmeldeversuche aufgezeichnet werden. Das Verschärfen der Log-Einstellungen hilft aber nur etwas, wenn die Integrität der Logs sichergestellt ist und diese auch wirklich aufgezeichnet werden. Dementsprechend sollte die Maximalgrösse der Event-Logs erweitert werden, damit sichergestellt ist, dass keine Einträge durch Überschreiben verloren gehen. Zudem sollten die Zugriffsrechte auf Administratoren eingeschränkt werden.

Vollständige Checkliste

Die vollständige Checkliste mit allen Einstellungen kann im Textformat heruntergeladen werden. Die Einstellungen sind als Empfehlung aus der Perspektive der Sicherheit zu betrachten und sollten vor der Übernahme sorgfältig darauf überprüft werden, ob diese den Betrieb der eigenen Infrastruktur beeinflussen oder einen Nachteil in der Bedienbarkeit von wichtigen Funktionen mit sich bringen. Dabei gilt es zwischen Security und Usability abzuwägen. Sich mit den Sicherheitseinstellungen des Systems auseinander zu setzen, führt zu einem besseren Verständnis des Systems und der eigenen Bedürfnisse, was wiederum die Sicherheit des Gesamtsystems verbessert.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv