European General Data Protection Regulation - Context and Dependencies

European General Data Protection Regulation

Context and Dependencies

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
on February 02, 2017
time to read: 15 minutes

Keypoints

  • The EU will introduce the General Data Protection Regulation
  • This will result in a harmonization of data protection
  • Users will have more control over their data and privacy
  • For example, a reporting obligation in the event of incidents and the portability of accumulated data will be introduced
  • Companies have to deal with this issue by adopting a risk-based approach

In April 2016, the European Union laid the foundations for a new data protection law with the introduction of the General Data Protection Regulation (GDPR). This regulation standardizes and harmonizes the rules for processing personal data by private companies and public agencies across the EU.

One of the primary aims of the reform is to strengthen the rights of internet users, providing them with more control in the future over how internet companies (Google, Facebook, Apple, WhatsApp, etc.) use their personal data.

The previous EU Data Protection Directive 95/46/EC from 1995 that the new law will replace was considered to be out of date in many respects and difficult to apply from a practical standpoint. In addition, some key technical developments were not taken into account, either at all or to a sufficient degree. The new General Data Protection Regulation aims to consolidate the patchwork implementation of data protection in the national law of individual Member States to ensure consistency throughout Europe. Unlike the old directive, which had to be implemented individually by the EU Member States, the General Data Protection Regulation will be valid in all EU Member States with immediate effect from 25 May 2018.

Regulatory flexibility for Switzerland

At the same time, the GDPR provides Member States with substantial regulatory flexibility. However, implementation thereof will constitute a massive task for national legislature given the amount of time available – there is only one year remaining until the General Data Protection Regulation enters into effect, and the various national data protection laws need to be adjusted in conjunction with this.

Switzerland is well positioned in this regard because the GDPR and the Swiss Data Protection act are, according to an opinion offered by a group of attorneys, ‘comparable’ (German link). However, the GDPR must be assessed on the basis of the revision of the Swiss Data Protection Act that is currently underway. The EU will only recognize the Swiss law as adequate if the Swiss Data Protection Act largely conforms to the corresponding EU law. Otherwise, the critical exchange of data between companies in Switzerland with companies in the EU would be severely affected and made unduly difficult.

Political scope

Following the abolition of the Safe Harbor Agreement in October 2015, the new General Data Protection Regulation clearly points the way towards the restructuring of data protection in the EU. While it may not have been explicitly stated, the GDPR will expand EU data protection to the US, as even data giants such as Facebook, Google, Apple, etc. will be held to account to a much greater extent in the future.

In this sense, it is a positive development that the practice of US intelligence agencies (such as the NSA) – a practice that has rightly been criticized – will now finally face stiffer opposition. This is because transmitted data has never been sufficiently protected against access by the US authorities and intelligence agencies. Parallel to the Swiss-US Privacy Shield, the GDPR will now also ensure that Swiss transmissions of personal data to the US are subject to the same standards as the standards that apply in the EU. This is extremely important for the legal certainty of economic transactions and, in particular, the free exchange of data between Switzerland and the EU – especially in the commercial sphere.

Whether or not this will actually have an effect on the comprehensive monitoring activities conducted by the US authorities is questionable and remains to be seen. These monitoring activities are too massive and wide-ranging, because they include everyone and all electronic means of communication as well as all data transmitted (including the content of communications) without distinction, limitation or exception.

There is, however, an optimistic quote by the philosopher Peter Sloterdijk on this subject: Digital Colonialism – Europe’s Struggles on the Internet (German link):

Europe’s data sovereignty has been restored.

And:

If Europe were capable of speaking with one voice, it would long ago have been one of the major economic powers. It would have developed its own search engines and social media that would not be subject to a massive program of spying on citizens by paranoid security agencies. Our so-called “American friends”, by contrast, seem to continue to promote any development that turns Europe’s weakness into an additional basis for their strength.

Seen this way, one could interpret the objectives of the GDPR as helping to strengthen Europe’s newly gained data sovereignty.

However, we should be cautious about being to euphoric: This is because Europe, which currently finds itself under serious attack, will – given the overarching government objective of ensuring security – also increasingly place its legitimate security interests above its citizens’ liberties, including their right to informational self-determination. The GDPR will not change anything in this regard. (However, the European Court of Justice ruled in 2014 that the Data Retention Directive, an effort to combat terrorism, was invalid, therefore placing basic rights above the fight against terrorism.)

Social drivers or the information society and data protection

Data protection must be accorded a fundamental role in what is increasingly becoming an information society.

The fundamental right to informational self-determination protects citizens against the unlawful and improper use of their personal data and places an increasing obligation on companies to abide by this right. In addition, increasingly stringent legal requirements and the growing expectations of customers are creating greater challenges for companies.

Failure to comply with or observe data protection requirements is now a serious risk factor that may, in addition to the damage it could cause to a company’s image or reputation, lead to personal liability on the part of management staff. Nevertheless, demonstrating compliance with data protection requirements offers companies a competitive advantage and an excellent way to stand out from the rest.

Because of their role as data processors, companies are now finding themselves increasingly thrust into the public spotlight. A number of scandals related to data protection has led customers to respond more critically and made them realize that compliance with data protection requirements is an important quality characteristic. As such, they want to see demonstration of such compliance. These developments require greater awareness on the part of management and new ideas for developing appropriate strategies for dealing with the fresh challenges presented by data protection.

Technological drivers

Information technology is now ubiquitous, pervading all aspects of life. As a result, personal data is now collected, processed and used almost everywhere. In addition, technological innovations, particularly in the areas of the Internet of Things (Evernet), cloud computing and mobile computing with Big Data, are leading to exponential growth in the volume of data. Contextual awareness will, by way of example, allow IoT components (with the help of sensors and special communication devices) to collect information about users and their habits, environment and location as well as great amounts of other sensitive data (e.g. health information such as heart rate, weight, blood pressure, etc.) and adjust their behavior accordingly. As a result of these trends, genuine threats to informational self-determination are not being recognized or are being recognized too late and with a considerable delay (data breaches).

At the same time, there seems to be a new level of nonchalance, with users handling their own personal data and the data of others with clear insouciance (social media). For example, carefully crafted messages on social networking platforms provide a simple entry point for social engineering or the systematic collection and aggregation of social relationships and personal data for the purpose of, for example, identity theft or the assumption of a false identity by exploiting the detailed information that is revealed.

Due to these trends and rapid technological progress, it is easier than ever to gain access to relevant personal data. The concept of the transparent consumer, patient, customer, employee and citizen has, unfortunately long since become a reality through the use of modern analytical tools and Big Data aggregation.

The notion of data protection as a means of safeguarding an individual against the unauthorized and inappropriate use of their personal data is a subject of major interest once again thanks to the new EU GDPR. Many people now understand that the right to informational self-determination is a basic democratic right that society and its citizens must demand in order to ensure that it does not become lost.

New elements in the EU’s General Data Protection Regulation

Some key aspects surrounding the regulation for companies and individual informational self-determination will be discussed below. The full text of the regulation is available at privacy-regulation.eu.

This will prevent communication with data giants such as Facebook, Google, Apple, WhatsApp, etc. from being accessed by others and strengthen enterprise-friendly rules for the domestic digital market (under the motto of EU reform: Better protection of privacy online and new business opportunities).

Conclusion

Developments in data protection will continue to preoccupy companies in the future and pose major challenges. In a first step, they will have to modify current mandatory documentation and procedures by May 2018 in conjunction with the GDPR.

In doing so, it must be made clear that the regulation in no way affects legal departments alone. Senior management will also be directly involved. In particular, management must establish the importance of data protection and build the necessary pressure and offer support for modifying internal rules, developing case studies and specific scenarios and providing the necessary tools and resources. In doing so, a risk-based approach is essential.

Companies should therefore deal with data protection questions fundamentally and at an early stage:

Depending on the business activity in question, other international standards will have to be taken into account that – in the worst case – may be in conflict either with one another or with national regulations as well as with the GDPR. A well-known example in this regard is the US Sarbanes-Oxley Act (SOX), which is rooted in an Anglo-American culture that – as previously noted – attributes much less weight to privacy protection than is customary in Continental European.

Data protection incidents must be recognized as an important risk factor in risk management. This is not limited solely to the direct consequences of a violation of the above standards and laws. Dealing with the aforementioned risks requires adequate risk management on the part of companies. Data protection is now an important quality factor that all companies need to take seriously.

As such, updating current internal directives, regulations and policies regarding data protection policies is not a one-off act in response to the switch to the GDPR in May 2018 – it involves the continuous implementation of data protection in the future as part of the company’s business processes and data protection efforts. This will only be successful if the management of data protection risks is institutionalized throughout the company across all corporate levels and units.

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

General Data Protection Regulation GDPR is a Challenge?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Europäische Datenschutz-Grundverordnung - Kontext und Abhängigkeiten

Europäische Datenschutz-Grundverordnung

Kontext und Abhängigkeiten

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
am 02. Februar 2017
Lesezeit: 15 Minuten

Keypoints

  • Die EU wird die Datenschutz-Grundverordnung einführen
  • Dadurch wird eine EU-weite Harmonisierung des Datenschutzes stattfinden
  • Für Benutzer wird damit eine bessere Kontrolle über ihre Daten und Privatsphäre möglich
  • Dadurch wird zum Beispiel eine Meldepflicht bei Incidents und Portabilität von anfallenden Daten eingeführt
  • Unternehmen müssen sich dem Thema mit einem risikobasierten Ansatz nähern

Die Europäische Union hat im April 2016 mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einen Grundstein für ein neues Datenschutzrecht gelegt. Mit dieser werden die Regeln für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit standardisiert und vereinheitlicht.

Die Reform bezweckt u.a. grundsätzlich auch die Rechte der Internet-Nutzer zu stärken, die in Zukunft mehr Kontrolle darüber haben sollen, wozu die Internet-Unternehmen (Google, Facebook, Apple, WhatsApp etc.) ihre persönlichen Daten verwenden.

Die alte EU Datenschutzrichtlinie 95/46/EG von 1995, die damit ersetzt wird, galt in vielen Punkten als nicht auf der Höhe der Zeit und aus praktischer Sicht als schwer anwendbar. Zudem wurden wichtige technische Entwicklungen gar nicht bzw. nicht ausreichend berücksichtigt. Die neue Datenschutz-Grundverordnung soll den durch die im jeweils nationalen Recht verschiedenartigen Umsetzungen entstandenen Flicken-Teppich europaweit konsolidieren. Denn im Unterschied zur alten Richtlinie, die von den EU-Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden musste, gilt die Datenschutz-Grundverordnung unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten ab dem 25. Mai 2018.

Reglungsfreiräume der Schweiz

Zugleich räumt die DSGVO den Mitgliedstaaten dennoch substanzielle Regelungsfreiräume ein. Diese aufzufüllen, ist für die nationalen Gesetzgeber angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit aber durchaus eine Mammutaufgabe. Denn es bleibt nur noch ein Jahr, bis die Datenschutz-Grundverordnung anwendbar sein wird und damit die jeweils ausdifferenzierten nationalen Datenschutzgesetze angepasst sein müssen.

Die Schweiz hat in dieser Hinsicht einen guten Stand, da die DSGVO und das schweizerische Datenschutzgesetzes gemäss Aussagen von Juristen ‘vergleichbar’ ist. Dennoch muss die DSGVO in der zurzeit in Vorbereitung befindlichen Revision des Schweizerischen Datenschutzgesetzes adressiert werden. Nur wenn das Schweizerische Datenschutzrecht im Wesentlichen mit demjenigen der EU übereinstimmt, wird die EU das schweizerische Recht als adäquat anerkennen. Fände dies nicht statt, würde das den zentral bedeutenden Datenaustausch von Unternehmen in der Schweiz mit Unternehmen in der EU massiv beeinträchtigen und unnötig erschweren.

Politische Tragweite

Nach der Aufhebung des Safe-Harbor Abkommens im Oktober 2015, weist nun auch die neue Datenschutz-Grundverordnung eine klare Richtung für die Neuordnung des Datenschutzes in der EU. Auch wenn es nicht offensichtlich so deklariert wurde, wird die DSGVO den EU-Datenschutz auf die USA expandieren, denn auch Daten-Giganten wie Facebook, Google, Apple etc. sollen künftig deutlich stärker zur Verantwortung gezogen werden können.

Und es ist so gesehen eine erfreuliche Entwicklung, dass auch die zu recht kritisierte Praxis der amerikanischen Nachrichtendienste (z.B. NSA) endlich Gegenwind bekommt. Denn die übermittelten Daten sind bisher nie ausreichend vor dem Zugriff von US-Behörden und Geheimdiensten geschützt gewesen. Parallel zum Swiss-US Privacy Shield trägt nun auch die DSGVO dazu bei, dass für die schweizerischen Exporte von Personendaten in die USA die gleichen Standards wie für diejenigen aus der EU gelten. Dies ist für die Rechtssicherheit im Wirtschaftsverkehr und insbesondere auch für den freien Datenaustausch zwischen der Schweiz und der EU – speziell im kommerziellen Bereich – extrem bedeutungsvoll.

Ob die Situation der pauschalen Überwachung durch US-Behörden damit tatsächlich auch verbessert werden kann, ist fraglich und bleibt abzuwarten. Diese ist zu massiv und nicht zielgerichtet, da sie in generalisierter Weise alle Personen und alle elektronischen Kommunikationsmittel sowie sämtliche übertragenen Daten inklusive des Inhalts der Kommunikationen, ohne jede Differenzierung, Einschränkung oder Ausnahme, einschliesst.

Man könnte es dennoch mit einem optimistischen Zitat aus dem Referat des Philosophen Peter Sloterdijk zum Thema: Digitaler Kolonialismus – Europas Mühen mit dem Internet ausdrücken:

Die Datensouveränität Europas wurde wiederhergestellt.

Und weiter:

Wäre Europa imstande, mit einer Stimme zu sprechen, es stünde seit einer Weile an erster Stelle unter den ökonomischen Grossmächten. Längst hätte es, wäre es einig, eigene Suchmaschinen und Social Media entwickelt, die nicht der massiven Bürgerausspähung durch paranoische Sicherheitsdienste unterliegen. Unsere gern so bezeichneten “amerikanischen Freunde” hingegen scheinen weiterhin jede Entwicklung zu fördern, die aus der Schwäche Europas einen zusätzlichen Grund für ihre Stärke macht.

So gesehen könnte man die Ziele des DSGVO dahingehend interpretieren, dass sie eben auch dazu beitragen soll diese neu gewonnene Datensouverenität zu festigen.

Doch vor zu viel Euphorie sei auch gewarnt: Denn auch das zur Stunde schwer angeschlagene Europa wird im Rahmen der Terrorismusbekämpfung sein berechtigtes Sicherheitsinteresse aufgrund des übergeordneten Staatsziels der Gewährleistung von Sicherheit zunehmend höher einstufen, als entsprechende Freiheitsrechte wie z.B. eben auch das informationelle Selbstbestimmungsrecht der Bürger. Daran wird auch die DSGVO nichts ändern. (Obwohl der Europäische Gerichtshofs die Norm zur Vorratsdatenspeicherung zur Terrorabwehr schon 2014 für ungültig erklärt hat und somit formell die Grundrechte stärker gewichtet als die Terrorbekämpfung.)

Gesellschaftliche Treiber oder die Informationsgesellschaft und der Datenschutz

Dem Datenschutz muss hinsichtlich der Entwicklungen hin zu einer ausgeprägten Informationsgesellschaft eine fundamentale Rolle zugesprochen werden.

Mit dem elementaren Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung schützt der Datenschutz die Betroffenen vor der unrechtmässigen und unsachgemässen Verwendung ihrer personenbezogenen, persönlichen Daten und nimmt auch vermehrt Unternehmen in die verbindliche Pflicht. Zudem stellen die stetig strenger werdenden gesetzlichen Anpassungen und die steigenden Erwartungen der Kunden die Unternehmen dabei vor wachsende Herausforderungen.

Die Nichteinhaltung bzw. Nichtbeachtung des Datenschutzes ist heute ein gewaltiger Risikofaktor, der nebst Sanktionen wie Image- bzw. Reputationsschäden, auch persönliche Haftungen von Mitgliedern des Managements zur Folge haben kann. Andererseits ist der Nachweis der eigenen Datenschutzkonformität für Unternehmen auch ein hervorragendes Distinktionsmittel und gleichzeitig ein Wettbewerbsvorteil.

Die Unternehmen befinden sich heute damit in ihrer Rolle als Datenverarbeiter verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Diverse aktuelle Datenschutzskandale haben dazu geführt, dass Kunden global zunehmend kritischer reagieren und langsam realisieren, dass Datenschutzkonformität ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist, welches sie akkurat nachgewiesen sehen wollen. Diese Entwicklungen verlangen von den Verantwortlichen in den Unternehmen ein neues Bewusstsein und darauf basierend neue Ideen und die Entwicklung angemessener Strategien im Umgang mit den neuen Herausforderungen des Datenschutzes.

Technologische Treiber

Die Informationstechnologien sind heute omnipräsent ubiquitäre IT und durchdringen pervasive IT alle Lebensberieche. Damit findet auch die Erhebung, Verarbeitung und Verwendung personenbezogener Daten inzwischen quasi überall statt. Darüber hinaus führen Technische Innovationen vor allem auch in den Bereichen Internet-of-Things (Evernet), Cloud-Computing und Mobile-Computing mit Big Data zu exponentiellem Wachstum der Datenvolumina. Die starke Kontextsensitivität trägt dazu bei, dass z.B. IoT-Komponenten sich durch Sensoren und spezielle Kommunikation Informationen über die Nutzer und ihre Gewohnheiten, Umgebung, Position und viele anderer sensitive Daten (z.B. Gesundheitsinformationen wie Herzfrequenz, Gewicht, Blutdruck etc.) verschaffen und ihr Verhalten danach ausrichten. Diese Trends führen zunehmend dazu, dass reale Bedrohungen für das informationelle Selbstbestimmungsrecht gar nicht oder zu spät bzw. mit beträchtlicher zeitlicher Verzögerung erkannt werden (Data Breaches).

Auf der anderen Seite ist aber zugleich auch eine neue Sorglosigkeit und unbekümmerte Leichtigkeit im Umgang mit eigenen und fremden personenbezogenen Daten zu Beobachten (Social Media). Z.B. bieten sorgfältig erstellte Einträge in den Plattformen für Social Networking simple Angriffsflächen für Social Engineering, oder auch das systematische Ausforschen und Aggregieren sozialer Beziehungen und persönlicher Daten, um damit beispielsweise Identitätsdiebstahl oder Vorspiegelung falscher Identitäten, durch Ausnutzung detailierter preisgegebener Informationen zu betreiben.

Bedingt durch diese Tendenzen und den rapiden technischen Fortschritt ist der Bezug von relevanten Personendaten einfacher denn je geworden: Mit Hilfe moderner Analysetools und Big-Data-Aggregationen ist der gläserne Konsument, Patient, Kunde, Mitarbeiter, Bürger leider bereits längst zur Realität geworden.

Als Zielsetzung des Datenschutzes rückt nun der Schutz des Einzelnen vor dem unbefugten und unsachgemässen Umgang seiner persönlichen Daten an dieser Stelle mit der neuen EU-DSGVO wieder verstärkt in den Brennpunkt. Viele haben mittlerweile erkannt, dass das Recht der Betroffenen auf informationelle Selbstbestimmung ein elementares demokratisches Grundrecht bildet, das die Gesellschaft und die Bürger verstärkt einfordern müssen, damit es nicht verloren geht.

Neuerungen in der EU Datenschutz-Grundverordnung

Im Folgenden werden einige wichtige Aspekte beleuchtet, die für Unternehmen aber auch für das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen besonders wichtig sind. Der komplette Gesetzestext kann unter privacy-regulation.eu inhaltlich strukturiert eingesehen werden.

Damit wird unter dem Motto der EU-Reform Besserer Schutz der Privatsphäre online und neue Geschäftsmöglichkeiten einerseits die Kommunikationen mit Datengiganten wie Facebook, Google, Apple, WhatsApp etc. vor fremden Augen geschützt – Und andererseits wirtschaftsfreundliche Regeln für den digitalen Binnenmarkt ausgebaut.

Fazit

Die Neuerungen im Datenschutz werden die Unternehmen auch in Zukunft intensiv beschäftigen und vor grosse Herausforderungen stellen. Als erstes muss nun im Zusammenhang mit der DSGVO eine zwingende Anpassung bestehender obligatorischen Dokumentationen und Verfahren bis zum Mai 2018 in Angriff genommen werden.

Dabei muss klar sein, dass die Verordnung bei weitem nicht nur die Rechtsabteilungen betrifft. Auch das Top-Management muss direkt miteinbezogen werden. Insbesondere ist die Unternehmensführung in der Pflicht, den nötigen Stellenwert des Datenschutzes und den benötigen Druck dafür aufzubauen, sowie Unterstützung anzubieten, um interne Regeln anzupassen, Fallbeispiele und konkrete Szenarien auszuarbeiten und die nötige technische Hilfsmittel und Ressourcen bereitzustellen. Dabei ist ein risikobasierter Ansatz essentiell.

Daher sollten sich Unternehmen ganz grundsätzlich und frühzeitig mit Fragen des Datenschutzes auseinander setzen:

Je nach Geschäftstätigkeit sind zudem weitere internationale Normen zu berücksichtigen, die im schlimmstenfalls im Konflikt untereinander oder mit nationalen Regeln sowie der DSGVO stehen könnten. Als bekanntes Beispiel ist hier z.B. der Sarbanes-Oxley-Act (SOX) aus den USA zu erwähnen, der basierend auf der bereits kritisierten angelsächsischen Kultur dem Privatsphärenschutz im Vergleich zur jeweiligen kontinentaleuropäischen Praxis deutlich weniger Gewicht zukommen lässt.

Datenschutzvorfälle müssen als bedeutender Risikofaktor innerhalb des Risikomangements erkannt werden. Dabei beschränkt sich dieser nicht nur auf die direkten Folgen eines Verstosses gegen die oben genannten Normen und Gesetze. Der Umgang mit den erwähnten Risiken verlangt ein adäquates Risikomanagement von den Unternehmen. Der Datenschutz ist heutzutage ein gewichtiger Qualitätsfaktor, den jedes Unternehmen ernst nehmen muss.

Bei der Aktualisierung der bestehenden internen Weisungen, Reglemente und Policies zur Datenschutz-Compliance geht es also nicht um eine einmalige Aktion hinsichtlich der DSGVO Umstellung per Mai 2018, sondern vielmehr darum, den Datenschutz in Zukunft kontinuierlich und permanent in die Geschäftsprozesse zu implementieren und dort zu gewährleisten. Dies kann nur gelingen, wenn das Management von Datenschutzrisiken unternehmensweit durch alle Unternehmensebenen und Stellen hindurch institutionalisiert wird.

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv