Big Data, Artificial Intelligence & the Internet of Things – the future starts now

Big Data, Artificial Intelligence & the Internet of Things

the future starts now

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 16 minutes

Keypoints

  • Big data is collecting as much data as possible
  • This makes it possible to provide suggestions
  • Artificial intelligence is able to understand the individual needs
  • The Internet of Things will provide additional sensors and new data
  • This merge of technologies is going to have a severe impact on society

We live in exciting times – particularly when it comes to technology. Many ideas that first sprung from science fiction have now become reality. And it’s amazing how many of those things we now take for granted. The Internet, smartphones and cloud computing have become an integral part of the technocratic information society. The three factors of Big Data, Artificial Intelligence and the Internet of Things will exert a decisive influence on the form that technology and society take in the future. This article addresses the current background and future impact that will affect us all.

In the beginning, there was Big Data

Over the relatively short lifespan of the information age, we have accrued an enormous quantity of data. Everyone has old devices – smartphones, computers – lying around at home. The data they contain is gathering dust. This data once had a high, direct value. Now it just lies there until we throw the device away. The next generation will take only a bare minimum of its data from devices.

The falling price of hardware and the rising efficiency of software mean that data can be stored easily and cost-effectively. Just 20 years ago, a hard disc with 1 GB cost USD 250. Today, for the same price, you get 8,000 times more storage: 8 TB!

This data doesn’t just accrue in our homes, but also on countless systems on the Internet. On the servers of companies the services of which we use. And on the interim systems, routers and proxies that relay our network communications.

When storage space was still expensive and in short supply, we had to delete old data to make room for the new. Today we hoard it. Sometimes out of laziness. But increasingly because it has a certain value. In fact, many companies make their living from accrued data. In particular, providers that offer free services to their users as commercial data hoarders. And they include big names such as Facebook, Apple and Google.

These companies don’t just store data, they analyze it. The sheer volume of the data that accrues in this way, as well as the methodical analysis it undergoes, is referred to as Big Data. Here, data sets are linked to allow analysts to draw systematic conclusions. In social networks, data correlation lets us see who is friends with whom. Overlapping circles of friends can be identified and potential new friends recommended. And it’s something that functions very well. Sometimes too well; for example, when a psychologist and their patient are recommended to each other. Data is always associated with a certain liability.

But Big Data can also take completely different forms. For example, Google constantly gathers the position data of all Google users. The Android operating system continuously supplies the current position of the device. The user’s pattern of movement and speed allow conclusions to be drawn about the means of transport in use. And this, in turn, makes it possible to recognize congestion and traffic jams. This is an added value drawn from seemingly insignificant position information.

Assistance from Artificial Intelligence

This capture, correlation and analysis of data presents no great technical challenge. However, the consistent systematization of implementation that is occurring today is phenomenal. When the average speed on heavily used stretches of road falls below 60 km/h, congestion is not far behind. Various map services offer the option of viewing the current traffic flow in real time. Journey times from A to B are calculated dynamically. The slower the average speed, the longer the journey.

Big Data goes a step further when Artificial Intelligence comes into play. The term intelligence has long been contentious – both in traditional psychology and in modern computer sciences. Things are generally perceived as intelligent when they exhibit a certain degree of determination, comprehensibility and efficiency. We call a chess program intelligent when it plays a good game. And we regard speech recognition as intelligent when it understands us with ease. Clearly, there are various forms and effects of intelligence. But when viewed in isolation, the two cited here have little to do with human intelligence as we know it.

Personal assistants are currently working their way into our lives. These forms of Artificial Intelligence (AI), some of them still in a very rudimentary form familiar to us from science fiction films, are meant to make our day-to-day lives more efficient. Google knows where we work and thanks to the accrued location data, it also knows when we generally arrive at our place of work and when we leave again. If it looks like a traffic jam is brewing around home time, the Google Now system informs the user that this will have an impact on their usual routine. In this case, the system recommends leaving work a little earlier in order to get home on time. This recommendation appears at the right time on the device in use – whether it’s a mobile phone or Google’s browser on a desktop PC.

Google Now provides warning of traffic congestion

This example illustrates the potential of data correlation that we may perceive as intelligent, but which in truth has a lot more to do with AI; Personal position data is compared with statistical forecasts, resulting in a recommendation. In programming terms, there’s not a lot to it:

if($position == ‘work' && $route == ‘work-home' && $traffic[‘work-home'] == 'jam'){
   alert('Leave work early');
}

The less transparent the data capture and the complexity of analysis, the more likely we are to attribute a certain degree of intelligence to personal assistants. Google and its affiliates call on well-known mechanisms for their data capture. These include GPS sensors, or the gyroscope in mobile phones. The volume of data points collected from each device multiplied by the sheer number of devices amounts to a very powerful tool.

Interaction with personal assistants contributes to the perception of them as AI. An above-average level of speech recognition, such as that offered by Apple’s Siri, leads to an experience that can seem highly organic. Along with the actual recognition of speech, this requires that associations are also included as content. The AI must be able to understand the content and ascribe attributes to the words.

The next step comes when the AI remembers content from previous conversations or even understands new concepts. But in this respect, today’s personal assistants , as they are offered with smartphones, are far from truly intelligent. They lack the complex logic that an IBM Watson, for example, exhibits. But it is only a matter of time until our future mobile devices can do what a modern supercomputer can do. So it was in the past, so shall it be in the future. 3D storage and quantum computers will start a revolution. But even before then, the computer in your pocket is likely to become the most important instrument of the technocratic society.

Internet of Things, with new sensors

Although our devices boast many times the computing power of previous generations, they’re still not strong enough to carry out the kind of analysis associated with Big Data and Artificial Intelligence locally and autonomously. In the current system, speech data is generally recorded and transferred to the provider’s server. The server then analyses the data and supplies a response. This offers the provider yet another means of data capture – retention of speech units. These can assist in the later optimization of recognition, or for additional analysis. The current motto, not just for highly tech-oriented surveillance agencies, is:

If you don’t know what to do with the data, store it just to be on the safe side. You might be able to use it at a later date.

The various providers want to expand their range of services. And this expansion always requires more data. Users, for example, are positively encouraged to reveal as much about themselves as possible, or to use additional services that allow the further consolidation of data. Facebook introduces new data fields with the promise of benefits to the users who complete them. And Apps seek greater access rights in exchange for an improved user experience.

The multitude of various sensors improve the potential of Big Data and our experience with personal assistants. The Internet of Things (IoT) will have considerable influence on these developments. IoT refers to networked devices that at first glance appear atypical, and don’t behave like computers as we know them.

Coffee machines can assess their present volume and tell the owner to restock if required. Coffee producers optimize their revenues, so the coffee drinker is not left high and dry. Heating and ventilation systems can supply weather data, and use it to carry out timely adjustments. Weather services receive better data; homeowners and tenants enjoy reduced heating costs. Wearables can offer information on health influences and effects, so the wearer can seek early medical intervention as problems emerge. And cars can greatly increase efficiency in traffic by exchanging position data and following dynamic routes. The gain for individuals, companies and society would be enormous.

Wearables signal a fusion of human and machine in daily life. It is an effect that is set to greatly increase. To date, wearables has meant electronic variants on existing items of clothing or jewelry. These include watches (Smartwatches), glasses (Google Glass) and rings (Smart Rings). In future, however, there will be support for specific biological processes; for example, by fitting construction workers and soldiers with exoskeletons. Or body-fitted solutions that can be consistently implanted will become widely established. That could mean identification characteristics that replace identity papers and revolutionize payment methods. Or extensions to pacemakers and insulin pumps. These electronic components will open up new potential for continuous data gathering. As well as increasing existing risks, or introducing entirely new risks. The American cryptologist Bruce Schneier refers to the world’s biggest robot, which is currently being built. As such, IoT also has the potential to become the world’s biggest risk.

A glimpse into the future

The combination and fusion of technologies will gather pace. These tech mergers will open up possibilities that are scarcely imaginable today. The idea of today is the product of tomorrow. The classic example is the drone, most of which are now fitted with video cameras. The next step in this area will be the introduction of night-vision devices (residual light amplification and infra-red) and automatic facial recognition. This will allow the development of follow me functions that can deliver a package right to the recipient. Or it could allow the automation of extensive surveillance and tracking functions. The potential of 3D printing is opening up new, cost-efficient and flexible opportunities in these areas and beyond.

At some point personal assistants will have such an overview and will be so sophisticated that they will be able to optimize our daily processes in many ways. And probably better than a real personal assistant could. We expect to see a breakthrough in this area over the next 15 to 20 years. Various areas of work that require highly specialized employees capable of networked thinking will be influenced. In the future, a fusion with robotics will result in the kind of androids we have seen only in science fiction films to date.

Future technologies will change society. Source: Wikipedia Commons

The rapid pace of development will increase further and will be met with increasing skepticism from society. There will no longer be widespread resistance to protection of privacy, as we experienced just 20 years ago at all levels of society. However, there will always be individuals and groups who feel their personal rights have been infringed. Purists, keen to reduce technological dependency as much as possible, will become louder. A trend similar to today’s vogue for vegetarian and vegan food will gain acceptability.

Legislators will take notice of these concerns and establish accompanying measures to reduce misuse. Globalization means that we need to aim for international agreements. Law-makers will come under increasing time pressure.

Generations of scientists will have to tackle the moral and ethical aspects that accompany automation. A current example is the behavior of self-driving cars when confronted with a dilemma. If an accident is unavoidable, which damage is easier to justify: the death of a healthy family man or the death of a child diagnosed with a fatal hereditary disease? As soon as human-like robots gain entry into society, the term living being will have to be redefined. This will be associated with a large number of social and legal dependencies. As difficult as it is for us to imagine today, in the distant future people will campaign for the human rights of robots.

At the same time, new technology to protect individuals and their data will hit the market. As is so often the case, it will be a race with an undetermined outcome. And it is questionable if it will ever reach the finishing line.

This race will also have a decisive influence on energy supplies. The numerous devices will require electricity. This has to be generated and distributed. If the prognoses are right, this will require extensive adjustments to the existing infrastructure. The topic of renewable energy, and energy storage, will assume greater significance. The technological and social breakthrough may take some time. But it will be unavoidable and it will reshape the electricity market as we know it.

Also unavoidable will be the rise of the transparent human. Data minimization may delay it, but it can not prevent it. The digital partnership of convenience will last as long as users of Big Data benefit from the symbiosis. And companies are doing everything they can to keep users motivated to collaborate. Health insurers offer discounts when their members share data from their fitness trackers – and that’s just the first step in the commercialization of personal data. Acceptance of the transparent human will mean a loss of privacy. At the same time, it offers the prospect of greater efficiency, insight and opportunity.

The important thing is that the transition is forward-looking, sustainable and fair. It must also be accompanied by a transparent society and transparent state. Only in this way can we prevent the consolidation and abuse of power – the information advantage, in this case. A state that demands the transparency of its citizens while refusing its own transparency naturally arouses suspicion.

Ironically, complete transparency could lead to a situation where shared data has little or no value. Social networks as we know them today may be a thing of the past. Services may need to charge membership fees or introduce enormous amounts of advertising to cover their costs.

This may lead to social segregation, with only the rich retaining complete access to high quality data and analysis. The social problems of inequality, which are ubiquitous today, would then shift to virtual space.

Summary

Big Data is concerned with the capture and analysis of data. This should allow conclusions to be drawn that reveal benefits.

Personal assistants will create Artificial Intelligence that will allow interaction with this analysis. The end-user’s experience of this should be as organic as possible.

The increase in sensors means that a huge amount of data can be gathered, leading to an advance in the quality and quantity of analysis. The Internet of Things (IoT) aims to network everyday objects, which will lead to the introduction of a multitude of new sensors.

This improvement will advance at a very fast rate, driven by the combination of new and existing technologies, leading to a degree of social skepticism. Data minimization can delay but not prevent the transparent human. The goal must be a fair transition, which the state must also undergo. The future will bring the greatest opportunity that humanity has ever had within its reach. We can only hope that the right decisions are made.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Big Data, Artificial Intelligence & Internet of Things - Die Zukunft beginnt jetzt

Big Data, Artificial Intelligence & Internet of Things

Die Zukunft beginnt jetzt

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 31. März 2016
Lesezeit: 16 Minuten

Keypoints

  • Big Data sammelt alle erdenklichen Daten
  • Dadurch werden Auswertungen und Empfehlungen möglich
  • Künstliche Intelligenz erkennt die individuellen Bedürfnisse der Nutzer
  • Internet of Things liefert viele neue Sensoren
  • Diese Verknüpfung von Technologien wird die Gesellschaft stark beeinflussen

Wir leben in einer aufregenden Zeit. Vor allem auch in technologischer Hinsicht. Viele Ideen, die ursprünglich als Science Fiction erdacht wurden, sind zur Realität geworden. Erstaunlich dabei ist, dass vieles davon zur Selbstverständlichkeit wurde. Das Internet, Smartphones und Cloud Computing sind zu einem festen Bestandteil der technokratischen Informationsgesellschaft geworden. Die drei Aspekte Big Data, Artificial Intelligence und Internet of Things werden massgeblichen Einfluss darauf haben, wie sich Technologien und die Gesellschaft in Zukunft formen wird. Dieser Artikel diskutiert die aktuellen Hintergründe und zukünftigen Auswirkungen, die uns alle betreffen werden.

Am Anfang war Big Data

Während der verhältnismässig kurzen Spanne des Informationszeitalters ist eine Unmenge an Daten angefallen. Jeder von uns hat zu Hause irgendwo ein altes Gerät – egal ob Smartphone oder Computer – herumliegen. Auf diesem verstauben die alten Daten. Diese hatten ursprünglich einen hohen und unmittelbaren Wert. Heute werden sie liegen gelassen, bis man das Gerät entsorgt. Nur die wenigsten Daten werden in die nächste Generation von Geräten übernommen.

Die Preissenkung von Hardware und die Effizienzsteigerung von Software haben dazu geführt, dass sich Daten unkompliziert und kostengünstig abspeichern lassen. Vor 20 Jahren hat eine Harddisk mit 1 Gbyte noch 250 USD gekostet. Heute kriegt man für diesen Preis 8’000 mal mehr Speicherplatz: 8 Tbyte!

Diese Daten fallen nicht nur bei uns zu Hause an, sondern auch auf den unzähligen Systemen im Internet. Auf den Servern der Firmen, deren Dienste wir nutzen. Und auf den Zwischensystemen, Router und Proxies, die unsere Netzwerkkommunikationen weiterleiten.

Als Speicherplatz noch teuer und knapp war, hat man sich der alten Daten entledigt, um Platz für neue Daten zu schaffen. Heute hortet man sie. Manchmal aus Faulheit. Mittlerweile oftmals aber, da sie einen gewissen Wert haben. Manche Firmen leben gar von den anfallenden Daten. Gerade Dienste, die ihren Nutzern keine Gebühren verrechnen, tun sich als kommerzielle Datenhorter hervor. Zu ihnen gehören ganz grosse Namen wie Facebook, Apple und Google.

Diese Firmen legen die Daten nicht nur ab, sondern sie werten sie auch aus. Die schiere Grösse der dadurch anfallenden Daten und die methodische Auswertung dieser wird als Big Data bezeichnet. Dabei werden Datensätze miteinander verknüpft, um systematische Schlüsse ziehen zu können. In sozialen Netzen wird dank solcher Datenkorrelation erkannt, wer mit wem befreundet ist. Deshalb können Überlappungen von Freundeskreisen identifiziert und potentielle neue Freunde vorgeschlagen werden. Das funktioniert sehr gut. Manchmal zu gut, wenn dann zum Beispiel plötzlich die Patienten eines Psychologen untereinander vorgeschlagen werden. Daten bringen auch immer eine gewisse Verpflichtung mit.

Big Data kann aber auch ganz andere Formen annehmen. Zum Beispiel sammelt Google ständig die Positionsdaten aller Google-Benutzer. Das Android-Betriebssystem liefert fortwährend die aktuelle Position des Geräts. Durch die Bewegung und Geschwindigkeit lassen sich Rückschlüsse auf das genutzte Fortbewegungsmittel ziehen. Und dies macht es wiederum möglich, stockenden Verkehr und Staus zu erkennen. Ein Mehrwert der scheinbar unscheinbaren Positionsinformationen.

Artificial Intelligence hilft

Dieses Sammeln, Korrelieren und Auswerten ist technisch gesehen einfach umgesetzt. Die konsequente Systematik der schon heute bestehenden Implementierungen ist hingegen phänomenal. Wenn auf viel befahrenen Autobahnabschnitten die Durchschnittsgeschwindigkeit plötzlich unter 60 km/h sinkt, dann ist der Stau nicht mehr weit. Verschiedene Kartendienste bieten die Möglichkeit, in Echtzeit den aktuellen Verkehrsfluss sehen zu können. Fahrtzeiten von Punkt A zu Punkt B werden dann dynamisch berechnet. Umso langsamer die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, desto länger wird die Reise dauern.

Einen Schritt weiter geht Big Data dann, wenn plötzlich Künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence) eingesetzt wird. Der Begriff Intelligenz ist seit jeher umstritten – Sowohl in der klassischen Psychologie als auch in den modernen Computerwissenschaften. Als intelligent wird in der Regel etwas wahrgenommen, das ein gewisses Mass an Zielstrebigkeit, Nachvollziehbarkeit und Effizienz aufweist. Wir bezeichnen ein Schachprogramm als intelligent, wenn es gut Schach spielt. Und wir empfinden eine Spracherkennung als intelligent, wenn sie uns ohne Umstände versteht. Es gibt offensichtlich verschiedene Formen und Auswirkungen von Intelligenz. Die zwei genannten haben aber isoliert betrachtet bisher nur wenig mit menschlicher Intelligenz zu tun.

Momentan halten Personal Assistants Einzug in unser Leben. Diese zum Teil noch sehr simplen Formen von Künstlicher Intelligenz (KI), wie wir sie aus Science Fiction Filmen kennen, sollen uns helfen, den Alltag effizienter zu gestalten. Google weiss, wo man arbeitet und dank der anfallenden Lokationsdaten weiss es auch, wann wir dort in der Regel ankommen und wieder gehen. Falls sich nun gegen Feierabend ein Stau abzeichnet, informiert das System Google Now den Benutzer darüber, dass dies Einfluss auf seine Gewohnheiten haben wird. Das System empfiehlt in diesem Fall, die Arbeit doch ein bisschen früher zu verlassen, um zügiger und doch noch pünktlich nach Hause zu kommen. Diese Empfehlung erscheint zur rechten Zeit auf dem Gerät, das man gerade nutzt. Egal ob nun Mobiltelefon oder Google-Browser auf dem Desktop-PC.

Google Now warnt vor Staugefahr

Dieses Beispiel illustriert die Möglichkeiten der Datenkorrelation, die wir zwar als intelligent wahrnehmen, aber noch nicht viel mit echter KI zu tun haben: Die persönlichen Positionsdaten werden mit den statistischen Voraussagen abgeglichen und daraus eine Empfehlung gemacht. Programmiertechnisch ein minimaler Aufwand:

if($position == 'work' && $route == 'work-home' && $traffic['work-home'] == 'jam'){
   alert('Leave work early.');
}

Umso undurchsichtiger die Datenerhebung und die Komplexität der Auswertung ist, desto eher messen wir den Personal Assistants ein gewisses Mass an Intelligenz bei. Google und Konsorten greifen zur Datenerhebung auf altbekannte Mechanismen zurück. Zum Beispiel die GPS-Sensoren und das Gyroskop des Mobiltelefons. Die Anzahl der gesammelten Datenpunkte pro Gerät sowie die schiere Menge der Geräte schafft im Gesamten ein unglaublich mächtiges Werkzeug.

Die Interaktivität mit den Personal Assistants trägt dann dazu bei, diese als KI wahrzunehmen. Eine überdurchschnittlich gute Spracherkennung, wie sie zum Beispiel Siri von Apple bietet, lässt das Erlebnis sehr organisch wirken. Hierzu ist es erforderlich, dass neben der eigentlichen Erkennung der Sprache auch Assoziationen zum Inhalt gemacht werden können. Die KI muss dazu die Inhalte verstehen, den Worten Attribute beimessen können.

Einen Schritt weiter wird gegangen, wenn sich die KI Inhalte aus vergangenen Gesprächen merkt oder gar neue Konzepte erfassen können. Heutige Personal Assistants, wie sie auf Smartphones angeboten werden, sind aber in dieser Hinsicht noch weit davon entfernt, als wirklich intelligent verstanden zu werden. Es fehlt die vielschichtige Logik, die zum Beispiel ein IBM Watson zur Schau stellen kann. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis unsere zukünftigen mobilen Geräte denen eines heutigen Supercomputers entsprechen. So war es in der Vergangenheit und so wird es auch in der Zukunft sein. 3D-Speicher und Quantencomputer werden eine Revolution einleiten. Aber schon viel früher wird der Computer in your Pocket zum wohl wichtigsten Instrument der technokratischen Gesellschaft werden.

Internet of Things mit neuen Sensoren

Obwohl unsere Geräte ein Vielfaches der Rechenleistung vergangener Generationen aufweisen, reicht diese nicht aus, um die Verarbeitung im Zusammenhang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz lokal und autonom durchzuführen. In den heutigen Systemen werden bevorzugt die Sprachdaten aufgenommen und an die Server des Anbieters übertragen. Dieser wertet diese dann aus und gibt die Antworten zurück. Dadurch erschliessen sich die Anbieter gleich noch eine zusätzliche Möglichkeit der Datenerhebung: Das Speichern der Spracheingaben. Durch diese können nachträgliche Optimierungen in der Erkennung erreicht oder zusätzliche Auswertungen angestrebt werden. Das heutige Motto, nicht nur der hochtechnologisierten Nachrichtendienste, lautet:

Auch wenn man zurzeit nicht weiss, was man mit den Daten machen will. Diese lieber mal vorsichtshalber ablegen. Man könnte sie zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht brauchen.

Die unterschiedlichen Anbieter sind darum bemüht, ihr Angebot zu erweitern. Und mit dieser Erweiterung geht auch immer das Bedürfnis einher, noch mehr Daten zu sammeln. Die Benutzer werden zum Beispiel in sozialen Netzen regelrecht motiviert, möglichst viel von sich Preis zu geben oder zusätzliche Dienste, bei deren Nutzung weitere Daten anfallen, einzusetzen. Facebook führt neue Datenfelder ein und verspricht Vorteile, wenn man diese Ausfüllt. Und Apps erfragen erweiterte Zugriffsrechte, um ein noch besseres Erlebnis versprechen zu können.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Sensoren verbessern die Möglichkeiten von Big Data und das Erlebnis mit den Personal Assistants. Das Internet of Things (IoT) wird einen wichtigen Einfluss auf diese Entwicklungen haben. Als IoT werden vernetzte Geräte bezeichnet, die auf den ersten Blick untypisch und nicht wie Computer wirken.

Kaffeemaschinen können die aktuelle Befüllung dokumentieren und bei Bedarf eine Bestellung anmelden. Die Kaffeehersteller können Umsätze optimieren, die Kaffeetrinker sitzen nie mehr auf dem Trockenen. Heizungs- und Lüftungssysteme können Wetterdaten zurückliefern und auf der Basis dieser frühzeitig eine Regulierung vornehmen. Wetterdienste haben eine bessere Datenlage, Wohneigentümer und Mieter können ihre Heizkosten senken. Wearables können Hinweise auf gesundheitliche Einflüsse und Auswirkungen geben, so dass bei sich abzeichnenden Problemen frühzeitig ein Arzt aufgesucht werden kann. Und Autos können ein Vielfaches der Effizienz im Verkehr erreichen, indem sie ihre Positionsdaten austauschen und dynamische Routen anstreben. Der Gewinn für einzelne Personen, Firmen und die Gesellschaft wären enorm.

Mit Wearables zeichnet sich die Verschmelzung von Mensch und Maschine im Alltag ab. Dieser Effekt wird noch viel grösser werden. Bisher wurden elektronische Varianten bestehender Kleidungs- oder Schmuckstücke als Wearable wahrgenommen. Dazu gehören Uhren (Smartwatches), Brillen (Google Glass) und Ringe (Smart Rings). Zukünftig werden aber konkrete biologische Vorgänge gestützt werden, indem zum Beispiel Bauarbeiter und Soldaten mit Exoskeletten bestückt werden. Oder es werden gar körpernahe Lösungen, die zum Beispiel konsequent implantiert werden, breitflächig etabliert werden. Dies könnten Identifikationsmerkmale sein, die Ausweise ablösen und Zahlungsmittel revolutionieren. Oder es werden Erweiterungen zu Herzschrittmachern und Insulinpumpen eingeführt. Diese elektronischen Komponenten werden weitere Möglichkeiten der beständigen Datensammlung erschliessen lassen. Und bestehende Risiken vergrössern oder neue Risiken einführen. Der US-amerikanische Kryptologe Bruce Schneier spricht vom weltweit grössten Roboter, den wir hier bauen werden. IoT hat damit auch die Möglichkeit, zum weltweit grössten Risiko zu werden.

Blick in die Zukunft

Das Kombinieren und Verschmelzen von Technologien wird voranschreiten. Durch solche Tech Merger werden Möglichkeiten erschlossen, die heute nur schwer vorstellbar sind. Die Idee von heute ist das Produkt von morgen. Klassisches Beispiel ist, dass die meisten Drohnen mittlerweile mit einer Videokamera bestückt sind. Die nächsten Schritte in diesem Bereich werden die Einführung von Nachtsichtgeräten (Restlichtverstärkung und Infrarot) und automatische Gesichtserkennung (engl. Facial Recognition) sein. Dadurch können Follow Me Funktionen etabliert werden, die eine Paketsendung zu einer Person bringen können. Oder es lassen sich umfangreiche Überwachungen und Fahndungen automatisieren. Die Möglichkeit von 3D-Printing eröffnet neue, kostengünstige und flexible Möglichkeiten nicht nur in diesen Bereichen.

Personal Assistants werden irgendwann einen derartigen Überblick gewinnen und so ausgeklügelt sein, dass sie unsere täglichen Prozesse in vielerlei Hinsicht optimieren können. Wahrscheinlich besser, als dies ein echter persönlicher Assistent tun könnte. Wir rechnen in diesem Bereich mit einem Durchbruch in den kommenden 15-20 Jahren. Verschiedene Arbeitsbereiche, die hochspezialisierte Mitarbeiter mit der Möglichkeit des vernetzten Denkens erfordern, werden davon beeinflusst werden. Eine Verschmelzung mit Robotik wird langfristig zu Androiden führen, wie wir sie bisher nur aus Science-Fiction Filmen kennen.

Zukünftige Technologien werden die Gesellschaft verändern. Quelle: Wikipedia Commons

Die Rasanz der Entwicklungen wird sich erhöhen und mit zunehmender gesellschaftlicher Skepsis beäugt werden. Einen breitflächigen Gegendruck zum Schutz der Privatsphäre, wie man ihn noch vor 20 Jahren durch alle Gesellschaftsschichten sehen konnte, wird man zwar nicht mehr beobachten können. Dennoch wird es immer wieder Personen und Gruppierungen geben, die sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt sehen. Puristen, die sich möglichst von einer Technologieabhängigkeit lösen wollen, werden immer lauter werden. Ein ähnlicher Trend, wie man ihn heute bezüglich vegetarischer und veganer Ernährung beobachten kann, wird salonfähig werden.

Die Gesetzgebung wird sich diesen Bedenken annehmen und flankierende Massnahmen etablieren, um Missbrauch einzuschränken. Die Globalisierung macht es erforderlich, dass internationale Abkommen angestrebt werden müssen. Die Juristen werden unter einem hohen Zeitdruck stehen.

Moralische und ethische Aspekte, die die Automatisierung mit sich bringen wird, wird Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen. Aktuelles Beispiel ist das Verhalten selbstfahrender Autos im Fall eines Dilemmas. Wenn ein Unfall unausweichlich ist, welcher Schaden kann besser gerechtfertigt werden: Ein toter gesunder Familienvater oder ein totes Kleinkind mit diagnostizierter tödlicher Erbkrankheit? Sobald menschenähnliche Roboter Einzug in die Gesellschaft halten werden, wird der Begriff des Lebewesens neu definiert werden müssen. Daran wird eine Vielzahl an gesellschaftlichen und juristischen Abhängigkeiten geknüpft sein. Für uns heute eher unvorstellbar, aber es wird in ferner Zukunft Menschen geben, die sich für die Menschenrechte von Robotern einsetzen werden.

Im gleichen Atemzug werden zusätzliche Technologien auf den Markt kommen, die zum Schutz des Einzelnen und seiner Daten beitragen werden. Wie so oft wird es ein Wettlauf mit unbekanntem Ausgang sein. Es ist überhaupt fragwürdig, ob er ein Ende finden kann.

Dieses Wettrennen wird ebenfalls massgeblichen Einfluss auf die Energieversorgung haben. Die Vielzahl der Geräte muss mit Strom versorgt werden. Dieser muss generiert und verteilt werden. Sollten sich die Prognosen bewahrheiten, müssen hier umfangreiche Anpassungen an der bestehenden Infrastruktur vorangetrieben werden. Das Thema der erneuerbaren Energien und damit auch der Stromspeicherung wird immer wichtiger. Der technologische und gesellschaftliche Durchbruch lässt zwar noch immer auf sich warten. Aber er wird unausweichlich sein und den Strommarkt neu gestalten.

Ebenso wird der gläserne Mensch unausweichlich. Datensparsamkeit kann das nur hinauszögern, aber nicht verhindern. Solange Nutzer von Big Data einen Vorteil in der Symbiose sehen, wird es diese digitale Zweckgemeinschaft geben. Und die Unternehmen tun alles, um die Motivation zur Mitarbeit hoch zu halten. Dass Krankenversicherer Rabatte gewähren werden, wenn man die Daten seines Fitness Trackers zur Verfügung stellt, ist nur der erste Schritt der Verkommerzialisierung persönlicher Daten. Mit dem Akzeptieren des gläsernen Menschen wird der Verlust der eigenen Privatsphäre einhergehen. Zeitgleich wird aber ein Mehr an Effizient, Einsicht, und Möglichkeiten in Aussicht gestellt.

Wichtig ist, dass die Transition vorausschauend, nachhaltig und fair verläuft. Mit ihr muss auch die gläserne Gesellschaft und der gläserne Staat einhergehen. Nur so kann ein Konsolidieren und Missbrauchen von Macht – in diesem Zusammenhang ist es der Informationsvorsprung – verhindert werden. Ein Staat, der die Transparenz des Bürgers fordert, seine eigene Transparenz aber verweigert, macht sich verdächtig.

Ironischerweise dürfte die komplette Transparenz dazu führen, dass geteilte Daten keinen oder nur noch einen minimalen Wert behalten. Soziale Netze, wie wir sie heute kennen, würden dann der Vergangenheit angehören. Mitgliedsgebühren oder eine Unmenge an Werbung wäre erforderlich, um weiterhin einen kostendeckenden Dienst anbieten zu können.

Vielleicht wird dies auch zur gesellschaftlichen Segregierung führen, indem nur noch die Reichen vollumfänglichen Zugang zu qualitativ hochwertigen Daten und Auswertungen haben. Die gesellschaftlichen Probleme der Ungleichheit, die heute allgegenwärtig sind, würden sich dann nur in den virtuellen Raum verschieben.

Zusammenfassung

Big Data bemüht sich um das Sammeln und Auswerten von Daten. Durch diese sollen Ableitungen gemacht werden können, die einen Vorteil erschliessen lassen.

Durch Personal Assistants werden Künstliche Intelligenzen geschaffen, die eine Interaktion mit diesen Auswertungen ermöglichen. Das Erlebnis für die Endanwender soll dabei möglichst organisch erfolgen.

Durch die Zunahme von weiteren Sensoren kann ein Mehr an Daten gesammelt und dadurch die Qualität und Quantität der Auswertungen vorangetrieben werden. Das Internet of Things (IoT) strebt eine Vernetzung alltäglicher Gegenstände an, wodurch eine Vielzahl neuer Sensoren eingeführt werden können.

Diese Verbesserung wird dank dem Kombinieren bestehender und neuer Technologien sehr zügig voranschreiten, wodurch sich ein gewisser sozialer Skeptizismus aufbauen wird. Der gläserne Mensch lässt sich durch Datensparsamkeit nur hinauszögern, aber nicht verhindern. Eine faire Transition, die auch der Staat erfahren muss, muss das Ziel sein. Die Zukunft wird die grössten Chancen mitbringen, die die Menschheit jemals in Griffnähe hatte. Es bleibt zu hoffen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv