Securing Twitter - Preventing Information Leakage and 3rd Party Compromise

Securing Twitter

Preventing Information Leakage and 3rd Party Compromise

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on March 23, 2017
time to read: 14 minutes

The recent election of Donald Trump as the 45th President of the United States has given Twitter, one of the older social networks to still be around, an unexpected boost: With Instagram Stories and Snapchat garnering a significant amount of approval from younger demographics, Twitter was losing relevance at a steady pace – but the frequent, unfiltered ranting of the newly elected POTUS brought the attention back, at least for now.

Even though the circumstances might be somewhat absurd, Twitter does deserve this boost. Few other social media outlets are so versatile regarding possible use cases, adoption throughout different industries and accessibility. Twitter manages to build bridges between people who might otherwise be unable to ever connect: Between consumers and brands, celebrities and fans, politicians and citizens. Twitter has been crucial as a tool to spread information during the Arab spring, its limited requirements regarding bandwidth being only one of the reasons.

However, using Twitter is not without risk. In a network that is, by design, intended to be fairly liberal regarding public sharing, taking precautions is essential.

Of course, the key piece of advice here should be Be mindful of what you share, advice often neglected by celebrities and soon-to-be-fired disgruntled employees venting alike. In 2013, a PR executive named Justine Sacco got on a long plane ride after sending the tweet “Going to Africa. Hope I don’t get AIDS. Just kidding. I’m white!” just to find herself out of a job upon landing. The tweet had taken off and caused global outrage. This case is thoroughly documented in Jon Ronson’s 2015 book So You’ve Been Publicly Shamed, along with other examples of bad jokes made publicly backfiring in a horrible way.

So with Do not post things that will get you fired out of the way, let us focus on the technical aspects of being safe on Twitter. There is a surprising amount of mechanisms attackers can use to gather data about their targets using Twitter or associated services. Some of them can be disabled by properly configuring your account, some of them are just to be acknowledged and kept in mind. The following paragraphs will mention some of the basic things to note.

Login Verifications

Regular readers of our publications, or any security-relevant outlets, have read this before, but it bears repeating: Two-Factor Authentication is important, effective and moderately easy. Twitter does support verification by SMS and should be on for every single account. Alternately, a code generator app, such as Google Authenticator, can be used, but for most people SMS might be the simpler way to go, with limited drawbacks. It is possible to enroll multiple accounts to Login Verifications using the same phone number, so there are few excuses to not do it.

Login Verifications

With login verifications enabled, an attacker should not be able to log into your account without also gaining access to your secondary authentication factor, your phone. So even if an attacker manages to successful phish your password (which is likely), you won’t be compromised immediately. This is particularly important for corporate Twitter accounts, which might otherwise be abused to launch attacks against its own followers or to post undesired content that will inevitable launch to considerable reputational damages.

Secure Password Resets

The setting Require personal information to reset my password should be activated for every and each account. Twitter requires accounts to be tied to a primary email address. It also encourages users to add a phone number, which is also crucial for the aforementioned login verifications to work. If this box is not checked in an account’s settings, it will lead to an undesirable information disclosure: When an attacker initiates the password reset for an account, Twitter will present options on the next steps to go through with the reset. This includes sending a text message or an email. In both cases, parts of the contact information are displayed, but redacted. In a lot of cases, a little bit of research and imagination can go a long way to piece together the actual email account associated with an account and even the two last digits of a cell phone number can be crucial in a social engineering scenario.

Require personal information to reset my password

Here is an example: Our friends at Watson use, presumable, info@‌watson.ch to run their account @watson_news and have an unknown phone number, the last two numbers of which are displayed publicly, associated with the account. Especially the latter information is most likely not considered to be public, so it could likely be used by an attacker to lend credibility to the claim that he is, in fact, calling in an official capacity of the Twitter support, security or ads sales team.

Watson Information Leakage

A common, somewhat bold move used in such scenarios, is to flip the script on the victim and ask him to confirm a data set by querying him with the known bit of information:

Before we can proceed, I need to ask some quick authentication questions: Your account associated with info@‌watson.ch has a phone number ending with the digits XX. Can you please read out the entire phone number, digit by digit?

Not only does this establish credibility for the rest of the call, it already extracts an additional bit of information, the full phone number used for the account, from the victim.

There are numerous scenarios in which any information leakage can lead to follow-up attacks or other embarrassing moments. After Donald Trump took office, his administration took over the coveted @POTUS account after Barack Obama’s tweets were archived to the account @POTUS44. An observer used the functionality outlined above shortly after and was surprised to find that the Trump administration had linked the account to a Gmail address, leading to a significant amount of media coverage illustrating the irony of this practice considering earlier shots the campaign fired against their opponent, Hillary Clinton, and her usage of non-official email infrastructure.

POTUS account using a Gmail address

By securing password resets using the Require personal information to reset my password feature, the valid email and/or phone number must be provided by the inquirer to go on with the process, the available channels are not proactively offered by Twitter, so information leakage is prevented.

Twitter Discoverability Options

In addition to both of these measures, it is often advisable to use a dedicated, unpublished email address for social media accounts, such as smaccounts@yourdomain.com to set up your accounts and forwarding it to your main address. In theory, the same would apply to phone numbers, but practical reasons often outweigh the benefits of this option.

Be aware of metadata

A tweet is way more than the maximal 140 characters of its content. The date and time a tweet is sent is public, as is the client used to send it. All these bits of information can be harvested and analyzed easily.

Taking a look at the past 5000 tweets of famous Swiss satirist Victor Giacobbo (@viktorgiacobbo) reveals a lot about his usage of Twitter. For example that he wrote 59% of his tweets using Twitter’s web client and another 28% using the app TweetCaster for Android, giving us a good idea on how and where he uses Twitter.

This leaves the aspect of time when tweets are being sent. Since neither TweetCaster nor Twitter’s web interface prominently offers the option to schedule tweets, unlike tools like Buffer or HootSuite, we can assume that tweets were composed and sent manually at the reported timestamp. If we analyze that dataset, we can see that tweets were sent almost exclusively between 7 am and 2 am. We also see a majority of tweets are being sent between 10 am and 2 pm, peaking over the lunch hours. An attacker could derive various conclusions from this: Maybe, Mr. Giacobbo likes to have a good night’s sleep and is easily distracted during lunch meetings. Maybe not. We do not want to engage in too much speculation of his personal life for the sake of this demonstration.

Viktor Giacobbo Tweet Time Distribution

Again, all of this gives us information that might be useful in a social engineering context, but there is more: We also see that he sent 34 tweets using IFTTT, a popular automation tool that allows, for example, to automatically tweet new items from an RSS feed or a plethora of other sources. This directly implies that he has authorized IFTTT to access his Twitter account, most likely along with other tools he is using, which would give an attacker an excellent target to attack Mr. Giacobbo.

Acquiring and analyzing this data is trivial and has been implemented in the form of various tools over the years. tweets_analyzer by GitHub user x0rx is an excellent python utility also used in the screenshot above.

Defending against this type of analysis is non-trivial at best. A strategy that works quite well is to use a (comparably expensive) tool like Hootsuite or Buffer to draft, schedule and send all tweets. Since the respective platforms will send the tweets at a pre-defined, but non real-time point in time and will use a non-specific client name, the dataset will be obscured to a certain degree, making analysis harder. But even these measures will only defy basic analysis. More sophisticated approaches include linguistic analysis of the actual tweet content and cannot be mitigated for obvious reasons.

Geotagging

While metadata is hard to eliminate, geotagging on Twitter is a choice. In a nutshell, geotagging allows a user to embed the location where a tweet is sent from into the tweet, making it easier for people in the area to see tweets nearby. Obviously, sharing your location can be dangerous, much depending on who you are and what your personal risk situation looks like. Generally, it is considered a wise solution to turn geotagging off for general usage.

Option to enable/disable geotagging

External Applications

Twitter allows external application to interface with an account directly by authorizing them permanently. It is what happens when you connect your Instagram account to a Twitter account in order to share pictures directly to your timeline. And it is this type of interface the aforementioned IFTTT requires in order to be able to post automated messsages on behalf of a user.

Access granted to various Twitter apps

This functionality, while highly useful, has its own set of risks. For example, a lot of Twitter-specific apps such as Fake Follower Checks will be used at a point in time, but probably never again afterwards. Yet, the authorization for this application remains intact indefinitely until it is revoked by the user.

Just a few weeks ago, a large number of popular accounts were tweeting Turkish extremist content after the application Twitter Counter was compromised. Based on the access tokens granted to Twitter Counter, the attackers were able to post tweets to all of the affected accounts, spreading questionable content on accounts belonging to UNICEF, the BBC, Forbes and a large number of other influential organizations and individuals.

Amnesty International Twitter account hacked via Twitter Counter

While using applications that require authorization of your Twitter account is not inherently bad – some of them are really useful -, the awareness that you are giving significant amounts of control over your account to these application is essential. It is highly recommended that you check the list of applications with these privileges frequently and revoke privileges where they no longer are required.

Going private

Twitter offers the option to protect your tweets and share them only with approved followers. It counteracts the inherent purpose of Twitter, which includes the public aspect of what is being written, but it is an option to keep a certain amount of control about who gets to see your content. While it might be a better option to just not tweet at all under these circumstances, it might be an option for people who just want to share non-critical information with a limited user group.

Conclusions

Considering that Twitter is, for a lot of people, a casual tool to communicate, it offers a lot of options to potential attackers to gather information and to identify target assets. While these are highly dependent on the behavior of the single user, it’s worth noting that being aware of these possibilities goes a long way towards acting in a safer way. Implementing the measures outlined in this text will not magically mitigate all problems, but it will make it harder for an attacker to gain significant information easily and make your Twitter experience a bit more secure.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Twitter absichern - Informationsabfluss und Accountkompromittierung vermeiden

Twitter absichern

Informationsabfluss und Accountkompromittierung vermeiden

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 23. März 2017
Lesezeit: 14 Minuten

Die Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika hat Twitter, einem der ältesten, immer noch in Verwendung befindlichen Sozialen Netzwerk zu einem unerwarteten Popularitätsschub verholfen. Durch die Beliebtheit von Instagram-Stories und Snapchat, die um den Grossteil der Aufmerksamkeit einer jüngeren demografischen Schicht buhlen, hatte Twitter mit einem stetigen Relevanzverlust zu kämpfen. Doch die frequenten, ungefilterten Ausbrüche des neugewählten Präsidenten hat Twitter dazu verholfen, wieder einen Teil des Rampenlichts zu geniessen – zumindest für den Moment.

Auch wenn die Umstände etwas absurd wirken mögen: Twitter verdient diesen Aufschwung. Nur wenige Social Media Kanäle sind so vielfältig im Hinblick auf ihre mögliche Nutzung, aber auch im Hinblick auf Zugänglichkeit und die Verbreitung über verschiedenste Bereiche hinweg. Twitter schafft es Brücken zwischen Menschen zu bauen, die sonst nur bedingt direkt in Berührung kommen: Konsumenten und Produzenten, Stars und Fans, Politiker und Bürger. Twitter was ein kritisches Werkzeug um den Informationsfluss während des arabischen Frühlings sicherzustellen, mitunter – aber nicht ausschliesslich – auch aufgrund der tiefen Bandbreitenanforderungen der kurzen Nachrichten.

Allerdings ist die Nutzung von Twitter auch nicht ohne Risiko. In einem Umfeld, das auf eine gewisse, freiwillige Öffentlichkeit der geteilten Inhalte ausgerichtet ist, sollten gewisse Massnahmen getroffen werden.

Natürlich sollte die Schlüsseldirektive hier lauten Überlegen Sie sich gut, was Sie teilen, ein Ratschlag der nur allzu oft von Prominenten und ehemaligen Arbeitnehmern in spe in emotionaler Aufruhr ignoriert wird. In 2013 postete eine PR-Fachfrau namens Justine Sacco folgenden Tweet, bevor sie ihr Handy vor einem langen Flug ausschaltete: “Going to Africa. Hope I don’t get AIDS. Just kidding. I’m white!” (“Gehe nach Afrika. Hoffe ich bekomme kein Aids. Nur ein Scherz, ich bin weiss!”). Als Sacco landete, war sie entlassen worden. Der Tweet ging in der Zwischenzeit viral und sorgte weltweit für entzürnte Reaktionen. Dieser Fall ist im Detail in Jon Ronson’s Buch von 2015, So You’ve Been Publicly Shamed dokumentiert, gemeinsam mit anderen Beispielen von schlechten Witzen, die in aller Öffentlichkeit nach hinten losgegangen sind.

Nachdem wir Posten Sie keine Dinge, die Sie Ihren Job kosten geklärt haben, fokussieren wir uns auf die technischeren Aspekte der sicheren Nutzung von Twitter. Eine überraschende Vielzahl von Mechanismen stehen Angreifern zur Verfügung, um via Twitter Daten über mögliche Ziele in Erfahrung zu bringen. Einige davon können durch saubere Einstellung der Optionen verhindert werden, andere sollten zumindest im Hinterkopf behalten werden. Die folgenden Absätze behandeln einige dieser grundsätzlichen Themen.

Login Verifications

Regelmässige Leser unserer Publikationen sowie anderer sicherheitsrelevanter Literatur hören das nicht zum ersten Mal, aber es lohnt sich dies auch an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen: Zwei-Faktor Authentisierung ist wichtig, effektiv und verhältnismässig einfach. Twitter unterstützt die Verifikation via SMS, die für jeden Account aktiviert werden sollte. Alternativ kann ein Codegenerator wie Google Authenticator eingesetzt werden, wobei die Variante via SMS für die meisten Anwender einfacher sein dürfte; die wenigen Nachteile sind verkraftbar. Es ist möglich, verschiedene Konten mittels der selben Telefonnummer für Login Verifications zu aktivieren, wodurch es wenige Ausreden gibt, dies nicht auch umgehend zu tun.

Login-Bestätigungen

Werden Login Verifications akitiviert, kann ein Angreifer sich nicht in einen Account einloggen, ohne Zugang zum sekundären Authentisierungsfaktor, dem verbundenen Telefon zu erhalten. Das heisst: Sogar wenn ein Angreifer es schafft, erfolgreich das Passwort zu phishen (was wahrscheinlich ist), wird der Account nicht unmittelbar kompromittiert. Das ist speziell wichtig für Firmenaccounts, die andernfalls schnell missbraucht werden, um Angriffe auf die eigenen Follower zu starten oder unerwünschte Inhalte zu posten, die unvermeidlich zu nennenswerten Reputationsschäden führen.

Sicheres Zurücksetzen von Passwörtern

Die Einstellung Require personal information to reset my password sollte für jedes Konto aktiviert sein. Twitter sieht vor, dass Konten immer mit einer primären E-Mail Adresse verknüpft sind. Weiterhin wird dazu ermuntert, auch eine Telefonnummer zu verknüpfen, was mitunter auch für die vorgängig genannten Login Verifications notwendig ist. Wenn diese Checkbox nicht angekreuzt wird, führt das dazu, dass ein Angreifer unerwünschterweise Informationen in Erfahrung bringen kann: Wenn er eine Zurücksetzung des Passworts initiiert, präsentiert Twitter diverse Optionen für die nächsten Schritte, um das Zurücksetzen zu bewerkstelligen. Das beinhaltet die Optionen, das Zurücksetzen mittels einer E-Mail oder einer Textnachricht fortzusetzen. In beiden diese Fälle werden Teile der Kontaktinformationen angezeigt. In vielen Fällen lässt sich dadurch, mit etwas Vorstellungskraft und Nachforschung, die verknüpfte E-Mail Adresse ausfindig machen. Ausserdem werden die beiden letzten Ziffern der verwendeten Telefonnummern angezeigt, was im Rahmen einer Social Engineering Kampagne einen massiven Unterschied bedeuten kann.

Erfordere persönliche Informationen für einen Reset

Ein Beispiel: Unsere Kollegen bei Watson nutzen, vermutlich, info@‌watson.ch um ihren Account @watson_news zu betreiben und haben eine, uns unbekannte, Telefonnummer hinterlegt, deren zwei letzte Ziffern aber öffentlich einsehbar sind. Zumal die letztere Information vermutlich nicht als öffentlich betrachtet wird, könnte sie von einem Angreifer genutzt werden, um im Rahmen einer Social Engineering Attacke Legitimität zu generieren, wenn er zum Beispiel in der Rolle des Twitter Support-, Security- oder Werbe-Verkaufsteams auftritt.

Watson Information Leakage

Ein übliches, wenn auch etwas forsches, Vorgehen in solchen Szenarien ist es, die Beweislast auf das Opfer umzuwälzen, indem es mittels der bekannten Daten um Bestätigung gebeten wird:

Bevor wir weitermachen benötige ich eine kurze Antwort auf eine Authentisierungsfrage: Ihr Account ist mit info@‌watson.ch verknüpft und mit einer Telefonnummer, die auf die Ziffern XX endet. Können Sie bitte die komplette Nummer nennen, Zahl für Zahl?

Dieses Vorgehen etabliert im Idealfall nicht nur eine scheinbare Authentizität für den Rest des Gesprächs, es entlockt dem Opfer des Weiteren eine zusätzliche Information, die volle Telefonnummer für den Account.

Es gibt zahlreiche Szenarien, in denen jeglicher Informationsabfluss zu Folgeangriffen oder peinlichen Momenten führen kann. Nachdem Donald Trump im Amt war, übernahm seine Administration den begehrten @POTUS Account, nachdem Barack Obama’s Tweets unter dem Account @POTUS44 archiviert wurden. Ein Beobachter nutzte die obenstehende Funktionalität bald darauf um überrascht herauszufinden, dass die Trump Administration einen Gmail-Account verlinkt hatte. Das führte in Medienkreisen zu massiver Berichterstattung im Hinblick auf die nicht zu verneinende Ironie der vorhergehenden Angriffe auf die Wahlkampfgegnerin Hillary Clinton und ihren Umgang mit privater E-Mail Infrastruktur im Licht dieser Erkenntnisse.

POTUS Konto benutzt eine Gmail Adresse

Durch das Aktivieren des sicheren Zurücksetzens von Passwörtern mittels der Einstellung Require personal information to reset my password wird die valide E-Mail Adresse/Telefonnummer benötigt, um den Prozess des Zurücksetzens anzustossen. Die verfügbaren Kanäle werden durch Twitter nicht proaktiv vorgeschlagen, wodurch der Informationsabfluss vermieden wird.

Twitter Discoverability Optionen

Zusätzlich zu dieser Massnahme ist es oftmals von Vorteil, einen dedizierten, undokumentierten E-Mail Account für die Erstellung von Social Media Accounts zu nutzen, zum Beispiel smaccounts@ihredomaene.example. Theoretisch würde die selbe Regel für Telefonnummern gelten; praktische Limitationen sind hier aber oftmals ein Grund, davon abzusehen.

Vorsicht bei Metadaten

Ein Tweet ist mehr als die maximal 140 Zeichen aus denen sein Inhalt besteht. Datum und Zeit, an dem ein Tweet gesendet wurden, sind öffentlich. Ebenso der Identifikator des Clients, der genutzt wurde um ihn zu senden. Alle diese Informationsfragmente können mit kleinem Aufwand gesammelt und analysiert werden.

Betrachten wir die letzten 5000 Tweets des bekannten Schweizer Satirikers Viktor Giacobbo, erfahren wir viel über seine Nutzung von Twitter. Zum Beispiel, dass er 59% seiner Tweets mittels Twitters offiziellem Web Client und weitere 28% mittels der Applikation TweetCaster for Android verfasst hat. Das gibt uns eine gute Grundidee darüber wie und wo er Twitter nutzt.

Das lässt den Aspekt offen, wann Tweets gesendet wurden. Zumal weder das offizielle Webinterface noch Tweetcaster prominent das automatisierte, zeitlich gesteuerte Absetzen von Tweets (Scheduling) unterstützen, wie das zum Beispiel Tools wie Buffer und HootSuite anbieten, können wir davon ausgehen dass die Tweets manuell zum angegebenen Zeitpunkt verfasst und abgeschickt wurden. Analysieren wir die entsprechenden Daten, stellen wir fest dass Tweets fast ausschliesslich zwischen 7 Uhr morgens und 2 Uhr nachts geschickt wurden, mit einem klaren Ausschlag nach oben um die Mittagszeit herum. Als Angreifer können wir daraus verschiedene Schlussfolgerungen ziehen: Vielleicht legt Herr Giacobbo Wert auf ausreichend Nachtruhe und ist beim gemeinsamen Mittagessen schnell abgelenkt. Vielleicht auch nicht. Wir möchten an dieser Stelle nicht zu sehr in Spekulationen zu seinem Privatleben abdriften, nur um dieses Beispiel zu illustrieren.

Viktor Giacobbo Tweet Time Verteilung

Auch hier gewinnen wir Information, die uns im Rahmen von Social Engineering von Nutzen sein könnte, aber auch anderweitig ist die Auswertung interessant: Wir sehen zum Beispiel ebenfalls, dass 34 Tweets durch IFTTT gesendet wurden, ein populäres Online-Tool zur Automatisierung, das es zum Beispiel erlaubt, automatisch neue Beiträge eines RSS Feeds oder einer Vielzahl anderer Quellen zu tweeten. Das impliziert direkter, dass IFTTT als externes Tool authorisiert wurde, auf Giacobbos Twitter-Account und vermutlich auch weitere Ressourcen zuzugreifen, was für einen Angreifer ein erstklassiges Ziel darstellen würde.

Diese Daten zu sammeln und zu analysieren ist trivial und wurde im Rahmen verschiedener Tools über die Jahre mehrmals implementiert. Das Tool tweets_analyzer des GitHub-Users x0rx ist ein exzellentes Utility, geschrieben in Python, das im obenstehenden Screenshot genutzt wurde.

Die Verteidigung gegen solche Angriffe ist bestenfalls untrivial. Eine Strategie, die sich einigermassen bewährt hat, ist die Nutzung von vergleichsweise teuren Lösungen wie Hootsuite oder Buffer um Tweets zu entwerfen, zu terminieren und zu senden. Zumal die Plattform das Verschicken der Tweets zum vorgegebenen Zeitpunkt, nicht zwingend in Echtzeit, übernimmt und dabei als Clientnamen den Namen der Plattform verwendet, kann das Datenset verzerrt werden, was die Analyse etwas erschwert. Fortgeschrittene Analyse, auch basierend auf linguistischen Aspekten, kann durch aber natürlich nicht verhindert werden.

Geotagging

Während sich Metadaten nur schwer eliminieren lassen, ist die Nutzung von Geotagging dem Benutzer überlassen. Geotagging erlaubt es dem Benutzer, die Örtlichkeit an der ein Tweet erfasst wurde in selbigem einzubetten. Das erlaubt es anderen Benutzern, Tweets aus ihrer eigenen Umgebung einfacher zu finden. Naheliegenderweise kann das Preisgeben der eigenen Lokation gefährlich sein, je nach persönlicher Risikosituation. Es ist generell zu empfehlen, Geotagging für allgemeine Nutzung auszuschalten.

Option zur Aktivierung/Deaktivierung von Geotagging

Externe Applikationen

Twitter erlaubt es externen Applikationen direkt mit Twitterkonten zu interagieren, indem diese permanent authorisiert werden. Dies passiert zum Beispiel, wenn ein Twitterkonto mit Instagram verbunden wird, um die dort hochgeladenen Bilder automatisch zu teilen. Dasselbe gilt für die Nutzung von Tools wie dem, vorgängig genannten, IFTTT, damit selbiges in der Lage ist automatisierte Posts im Namen des Benutzers zu tätigen.

Zugriff für verschiedene Twitter Apps

Diese Funktionalität, die grundsätzlich hochgradig nützlich ist, kommt mit ihren eigenen Risiken. Zum Beispiel werden viele Twitter-spezifische Apps, wie zum Beispiel Fake Follower Checks nur einmalig verwendet. Trotzdem bleibt die Authorisierung der jeweiligen Apps ohne Zeitbeschränkung bestehen, bis sie durch den Benutzer aktiv widerrufen wird.

Vor einigen Wochen wurden eine grosse Anzahl von Konten genutzt, um extremistischen Inhalt in türkischer Sprache zu verbreiten, nachdem die Applikation Twitter Counter kompromittiert wurde. Durch die Access Tokens, die Twitter Counter gewährt wurden, waren Angreifer in der Lage ihre zweifelhaften Inhalte mittels Konten zu posten, die UNICEF, der BBC, Forbes und einer grossen Anzahl anderer einflussreicher Organisationen und Individuen gehören.

Amnesty International Twitter Konto gehackt via Twitter Counter

Während die Nutzung von Applikationen die einer Authorisierung bedürfen nicht inhärent schlecht ist – einige davon sind wirklich nützlich -, ist das Bewusstsein dafür, dass ein signifikantes Mass an Kontrolle über den eigenen Account dadurch an einen Dritten abgegeben wird, essentiell. Es ist dringend zu empfehlen, die Liste der Applikationen, die diese Privilegien erhalten, regelmässig zu prüfen und obsolete Einträge zu widerrufen.

Tweets schützen

Twitter bietet die Möglichkeit, die eigenen Tweets zu schützen und sie nur mit bestätigten Followern zu teilen. Das widerspricht dem inhärenten Sinn von Twitter, der den öffentlichen Aspekt des Geschriebenen betont, ist aber eine Option um eine gewisse Kontrolle über die Zielgruppe des geteilten Inhaltes zu behalten. Während es unter Umständen eine bessere Option darstellt, Twitter unter diesen Umständen gar nicht zu nutzen, kann dies eine Lösung für Personen darstellen, die unkritische Informationen mit einer limitierten Benutzergruppe innerhalb ihres Netzwerks teilen wollen.

Schlussfolgerungen

Berücksichtigt man, dass Twitter für viele ein “lockeres” Werkzeug zur Kommunikation darstellt, bietet es für potenzielle Angreifer viele Wege zur Informationssammlung und zur Identifikation von möglichen Zielen. Während diese stark vom Verhalten des einzelnen Benutzers abhängen, ist es wichtig dass Twitter-Nutzer sich über diese Möglichkeiten und allfällige Gegenmassnahmen im Klaren sind. So kann das eigene Verhalten gegebenenfalls der eigenen Risikosituation angepasst werden um Risiken zu mitigieren und die eigene Twitternutzung etwas sicherer zu gestalten.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv