Ransomware - Should you pay up?

Ransomware

Should you pay up?

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on June 01, 2017
time to read: 6 minutes

The 12th of May 2017, as well as the days that followed, will be remembered by a lot of system administrators across the globe. Within a day, a malware named WannaCry infected, according to various sources, 230.000 computers in far over 150 countries. Affected were not only end users, but also numerous corporate entities such as Deutsche Bahn or parts of the British National Health Service, short NHS. The incident didn’t only cause a massive media echo, but also lined the pockets of the crafty criminals behind it: Transactions to known bitcoin wallets show that a total of more than 125.000 US dollars in Bitcoin were paid to get rid of successful infections.

WannaCry Malware

Ransomware is, in general, a far spread subgenre of malware, popularized mainly through the rise of cryptocurrency. The basic principle is very simple: A system will be infected and the malware will start to encrypt data using public key cryptography and to remove the original cleartext data. When the process has advanced sufficiently, the user will be informed, by a popup, that only paying a ransom – hence the name ransomware – will allow them to reclaim their data. The exact methodology varies: Some types leave it at the process described before, others apply more pressure to the user by irrevocably deleting single files at certain intervals until a payment is made.

The high spread of ransomware is clearly visible, also in the amount of letters and emails we get regarding that specific topic. It makes sense, since this type of malware has no intention of persistently hiding from the user. On the contrary, it announces its presence very proactively. Where badly patched machines of private users were, in the past, used as botnet zombies or mail relays infected with a plethora of malware, attackers are now able to make good money easily. The question we are being asked is simple and consistently the same: What do you do about ransomware?

As it is so often the case in information security, prevention is better than reaction: If you care about your data, you backup it regularly. This guideline should apply completely separated from the topic of ransomware. It is fairly common for users to forget that a broken, lost or stolen Macbook could, in its consequences, be very similar to a worst case ransomware infection. Further: A current patch level is essential to avoid a likely compromise without any interaction. In WannaCry, the attackers used the ETERNALBLUE exploit that recently got public exposure within the Shadowbroker leaks. The common advice given to users not to open emails is generally not wrong, but certainly not a sufficient preventive measure.

But what if an infection has already happened? What, if all good advice was ignored and the grim reality is that all the baby pictures, all the wedding videos and all the accounting information has been encrypted? Even though older ransomware variants had flaws that allowed decryption, newer variants use decent implementations of public key cryptography and are very careful to not let the private key ever touch the victim’s system before a payment has been received. Hence, here comes the big question: Should you pay?

The answer is, as ever so often, not so easy. Usually, we advise people – much like many other experts – not to pay ransom if it is, in any way, avoidable by restoring a backup or any other measures, even painful ones. We stick to that advice for various reasons: First of all: Nothing keeps a criminal from not decrypting your data, even when you paid up. It is technically feasible to create fake ransomware that just deletes data instead, though not very clever. Almost more importantly though: By paying, you finance the success and the evolution of malware and the professionalization of cybercrime.

But still: All of this is easy to say when it is not your data, that is at stake. And looking at the situation somewhat sober, paying is actually an option. During the last couple of years, sort of an “honour among thieves” attitude has been established among ransomware groups. Meaning: If you decide to pay, there is indeed a very good chance that you will be able to access your data again, even though there are no guarantees.

The process remains painful and expensive though: The ransom is usually around 300 to 600 Swiss Francs, to be paid in Bitcoin with certain time limitations. Even though the Swiss Federal Railway now sells bitcoin at a lot of their ticket machines, the process and the concept of cryptocurrency remain somewhat shrouded in mystery for layman.

But in conclusion: Yes, you can pay. It is a valid option and it will probably work. But it would better for all of us, if you would not and instead act now to avoid getting into a situation that requires you to pay and put your digital identity at the mercy of extortionists. For private users, that means: Stop postponing updates and start making backups. For corporations it’s a bit more complicated and it requires dealing with the challenges of managing legacy systems, patching cycles and hardening procedures. But nevertheless: Only those who prepare accordingly will be able to deal with the next, inevitable, wave of ransomware.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Ransomware bezahlen - Lehrgeld oder Unterstützung für Kriminelle?

Ransomware bezahlen

Lehrgeld oder Unterstützung für Kriminelle?

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 01. Juni 2017
Lesezeit: 6 Minuten

Der 12. Mai 2017 und die darauffolgenden Tage werden manch einem Systemadministrator in Errinerung bleiben. Innerhalb eines Tages infizierte eine Malware mit dem Namen WannaCry Berichten zufolge über 230’000 Computer in weit über 150 Ländern. Betroffen waren, neben Privatanwendern, zahlreiche Firmen wie zum Beispiel die Deutsche Bahn und Teile des Britischen National Health Service (NHS). Der Zwischenfall verursachte nicht nur ein massives Medienecho, sondern spülte auch gehörig Geld in die Kassen der Erpresser: Transaktionen auf die bekannten Bitcoin Wallets zeigen, dass insgesamt rund USD 125’000 in Bitcoin – zum damaligen Kurs – von Betroffenen bezahlt wurden, um die Infektion loszuwerden.

WannaCry Malware

Ransomware ist generell eine verbreitete Unterart der Malware, die durch den Aufstieg kryptografischer Währungen popularisiert wurde. Das Prinzip ist simpel: Das System wird infiziert und die Malware fängt an, Dateien mittels Public Key Verschlüsselungsverfahren zu verschlüsseln und die Originaldateien zu entfernen. Ist dieser Prozess weit genug fortgeschritten, wird dem Benutzer durch ein Popup-Fenster zu verstehen gegeben, dass die verschlüsselten Daten nur durch die Zahlung eines Lösegelds – daher der Name Ransom-ware – wieder entschlüsselt werden können. Die genaue Methodik variiert hier: Einzelne Exemplare belassen es dabei, andere drehen die Daumenschraube periodisch etwas enger, indem sie in regelmässigen Intervallen einzelne Dateien unwiderruflich löschen und/oder das Lösegeld erhöhen.

Die hohe Verbreitung von Ransomware zeigt sich auch deutlich in der Anzahl von Zuschriften, die wir zum Thema erhalten. Das macht Sinn, macht die Malware auch keine Anstalten sich vor dem Benutzer zu verstecken, sondern gibt ihre Anwesenheit sehr proaktiv preis. Wo schlecht gepatchte, durch Malware identifizierte Systeme von Privatnutzern früher über Monate oder gar Jahre hinweg als Malwareschleudern, Botnetz-Zombies und Mailrelays genutzt wurden, lässt sich heute mit weniger Aufwand gutes Geld machen. Die Kernfrage ist dabei eigentlich immer dieselbe: Was macht man gegen Ransomware?

Wie meistens in der Informationssicherheit ist Vorsicht besser als Nachsicht: Wer an seinen Daten hängt, sichert diese regelmässig. Dieser Grundsatz gilt unabhängig von Ransomware. Nicht selten vergessen Nutzer, dass ein defektes, verlorenes oder gestohlenes Macbook ohne Backups für Privatnutzer einem Ransomware Worst-Case Szenario gleichkommen kann. Ebenso: Ein aktuelles, gepatchtes System ist essentiell, um nicht gänzlich ohne Interaktion zum Opfer eines öffentlichen Exploits zu werden. So, wie auch im Fall von WannaCry, das als Infektionsvektor den kürzlich im Rahmen der Shadowbroker Leaks publik gewordenen ETERNALBLUE Exploit nutzte. Der oft gehörte Ratschlag, keine Anhänge von verdächtigen E-Mails zu öffnen ist natürlich nicht per se falsch, aber offensichtlich auch keine ausreichende Sicherheitsmassnahme.

Doch was, wenn eine Infektion bereits passiert ist? Was, wenn alle guten Vorsätze über Bord geworfen wurden und man sich nun mit der Realität befassen muss, dass sämtliche Kinderfotos, Hochzeitsvideos und Buchhaltungsinformationen der letzten Jahre verschlüsselt wurden? Bei einigen, älteren Ransomware-Exemplaren bestand die Möglichkeit, Schwächen in der Implementation auszunutzen, um Daten zu entschlüsseln – moderne Variationen sind meist sauber implementiert und verzichten, sinnvollerweise, tunlichst darauf den Private Key vor Bezahlung in Kontakt mit dem infizierten Zielsystem kommen zu lassen. Wir kommen zur titelgebenden Frage: Soll man bezahlen? Darf man?

Die Antwort ist, wie so oft, nicht ganz so einfach. Üblicherweise raten wir, wie viele Experten, gegen die Begleichung der Forderung – wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, eben zum Beispiel durch ein Backup oder andere, vielleicht schmerzhafte, Workarounds. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Zum einen gibt es, grundsätzlich, keine Garantie dass eine Zahlung effektiv zur Freigabe der verschlüsselten Daten führen wird. Nichts hält Kriminelle davon ab, eine Fake-Ransomware zu schreiben, die Daten von Anfang an löscht und trotzdem noch Geld verlangt. Das wäre nicht sonderlich clever, zugegebenermassen, aber dennoch möglich. Fast wichtiger ist aber: Wer zahlt, finanziert – ähnlich wie in jeder anderen Branche – den Erfolg und die Weiterentwicklung von Malware und die Professionalisierung des Cybercrime Sektors mit.

Dennoch: Das alles ist leicht gesagt, wenn es nicht die eigenen Daten sind, die auf dem Spiel stehen. Und betrachtet man die Situation nüchtern, so ist Bezahlen durchaus eine Option. In den letzten Jahren hat sich unter den Autoren von Ransomware eine Art “Diebesehre” etabliert. Soll heissen: Wer zahlt, bekommt seine Daten in der Regel auch zurück. Eine Garantie, gibt es dafür nicht, aber eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit.

Schmerzhaft ist der Prozess trotzdem: Die Forderungen betragen in der Regel umgerechnet um die 300 bis 600 Schweizer Franken, zu bezahlen unter Zeitdruck und in Bitcoin. Zwar erlauben die Ticketautomaten der Schweizer Bundesbahnen mittlerweile den Bezug von Bitcoin, für Laien dürfte der Prozess aber dennoch gleichermassen problematisch und kostspielig ausfallen.

Somit ja: Man kann bezahlen. Besser wäre es aber, für uns alle, jetzt Massnahmen zu ergreifen um nicht in eine Situation zu kommen, indem die eigene digitale Identität von der Gnade von Erpressern abhängt. Für Privatnutzer heisst das: Updates nicht aufschieben und Backups anfertigen. Für Unternehmen heisst das: Prioritäten setzen, was interne Abläufe angeht, Systeme die nicht gepatcht werden können segmentieren, isolieren und härten. Nur wer sich jetzt sauber vorbereitet, ist einigermassen gefasst auf die nächste Ransomware-Welle, die unweigerlich eher früher als später über uns hineinbrechen wird.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv