Network Access Control - What’s important to remember with NAC?

Network Access Control

What’s important to remember with NAC?

Dominik Altermatt
by Dominik Altermatt
on February 22, 2018
time to read: 9 minutes

Keypoints

  • NAC is an extra protection measure
  • Oftentimes NAC is not fully implemented
  • Need to be aware of how NAC can be bypassed
  • MAC-based NAC should no longer be used
  • Devices that do not support 802.1x must be well managed
  • Fully integrated NAC concepts should be planned
  • Certificate management must not be neglected

An all-encompassing NAC solution is designed to do just what the name implies: check specific criteria to allow or block a device’s access to the network.

Essentially, NAC is intended to address two issues:

NAC solutions are now automated in such a way that devices rejected by NAC are not simply denied access. Instead, alternative options can be defined. An unknown device can, for example, be routed via VLAN to a guest zone. In this scenario, captive portals (such as in hotels) use a web login for guest authentication before the guests are able to access the Internet. In addition, authorized devices with obsolete antivirus patterns can be routed to a quarantine environment, which only allows access to the update server of the antivirus solution. This provides an opportunity to update the antivirus patterns so that the legitimate device then complies with NAC before it is allowed access to the network.

In addition, NAC provides for a separation between various organizational units, so that a device assigned to HR, for instance, can only access HR’s specific network resources. So an NAC solution not only makes things harder for hackers, it also prevents harmful actions from potentially being carried out by one’s own employees. The range of NAC applications is therefore very extensive and complex.

NAC implementation

NAC can be implemented in a variety of ways. The big manufacturers offer packages that include hardware with the necessary features and software (agent and administration server). In some cases, cross-vendor implementations are available, although these typically have a more limited range of features and may also require more effort to configure.

The following two methods are usually used for the authentication of devices:

Then there are two common methods used for compliance checks:

NAC bypass

First of all, the simplest NAC bypass would involve finding a switch that does not use NAC. These are usually core switches. Normally the only way to protect against this type of bypass is to secure the rooms in which the core switches are located. There should also be a concept for controlling and monitoring physical access to these rooms.

Another possibility is to disrupt the NAC infrastructure, i.e. to make it inaccessible so that it is not possible to verify MAC addresses or certificates via the NAC server. Many NAC solutions are set up with a fallback scenario, so that there are only two possibilities: either allow all or block all devices. If all devices are allowed, an attacker can do their dirty work during the time window between when the NAC solution goes down and when its service is restored.

MAC spoofing

Unfortunately, many companies still use MAC-based NAC. It’s easy for a hacker to spoof a MAC address and access the network, even when MAC-based NAC has been implemented.

If the ACLs are configured with very strict and exact rules, a hacker would need to get the MAC address of a specific client. In other words, if the hacker wants to attack the accounting department, they would need the MAC address from an employee in the accounting department. This would merely require that the hacker briefly get their hands on a device from the accounting department to obtain the MAC address. Essentially, to get their hands on a valid MAC address, the hacker could spy on broadcast traffic or employ brute force methods.

The MAC-based NAC scenario should be avoided whenever possible.

802.1x bypass

The certificate-based type of NAC is, of course, quite a bit trickier to fool.

Most certificate-based NAC implementations nevertheless have a vulnerability that is easy to exploit. A clean certificate-based NAC solution requires that any device accessing the network must support 802.1x. However, many companies have exceptions, such as for IP telephones, printers, postage machines, TV panels, etc. Taking a hard-line approach would require replacing or upgrading all devices that do not support 802.1x. This is not always possible or practical, however, which is why exceptions arise that have to be managed alternatively via MAC-based NAC concepts. The resulting gaps can then be exploited with MAC spoofing. Because these device exceptions usually have very specific roles, hacking opportunities can be minimized through very strict and modified MAC ACLs.

Another vulnerability is found in the staging area of the client. If a new device is installed for a company employee, the device will initially have no certificate that can be used for authentication. The installation therefore requires accessing the network without NAC. To deal with this problem, the relevant network zones should be limited to the minimum required network infrastructure resources.

NAC bypass with tools

The following certificate-based NAC bypass would require that the hacker install a malicious device between a legitimate device and the switch. It is possible to circumvent the NAC solution by using a man-in-the-middle attack with the right tools (known examples currently include Marvin or FENRIR). The hacker can sneak past NAC controls and onto the network by piggybacking onto a legitimate client.

The malicious devices currently used for such purposes can be very small and hidden in cable conduits in tables, floors and ceiling panels, for example. Equipped with a battery pack and GSM modules, these devices are almost completely self-sufficient and can be controlled remotely.

It is very difficult to guard against these types of attacks. To create more barriers for hackers, measures should be taken to ensure that no devices (e.g. info panels or batch readers at entrances) with access to the internal client network are used in publicly accessible areas. In addition to this, there should always be adequate access control systems in place (batch systems and turnstiles). Additional protections include identifying attacks with systems that monitor network traffic (IDS and access analyses, reports and alerts).

Conclusion

From the hacker’s perspective, a clean NAC solution can greatly increase the difficulty of a successful attack. Companies without NAC run the risk of a hacker hiding a malicious device in a meeting room to quite easily capture NTML hashes and use these for dubious purposes. Many companies have responded to this and similar scenarios. However, a lot of NAC solutions are still MAC-based, and compliance checks are rarely implemented. As a rule, MAC-based NACs should not be used. In the case of certificate-based NAC solutions, those responsible should be fully aware that all network devices need to support 802.1x to ensure a clean implementation. If exceptions are unavoidable, these should be managed properly. It is important to know the exact location of these exceptions, and for the access possibilities of these devices via ACLs to be reduced to the bare minimum. The scenario involving the non-availability of the NAC infrastructure also needs to be analyzed and the issue addressed as to whether the whole staff is blocked from access or whether the risk remains at an acceptable level while the NAC is down.

The often underestimated management of the certificates should not be neglected either: devices with expired certificates are no longer allowed access to the network. When choosing the cryptographic properties of the certificates, it is also important to use the latest methods considered to be secure.

Like any security concept, NAC is no panacea and should always be implemented and managed together with a sound security foundation and complementary security concepts.

About the Author

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt is working since 2003 in the IT business and was responsible for Data Leakage Prevention at a Swiss bank for many years. Besides traditional penetration testing he is also focusing on the introduction and improvement of IT security management processes. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic Analysis with Windows Built-In Tools

Traffic Analysis with Windows Built-In Tools

Dominik Altermatt

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Network Access Control - Was gibt es bei NAC noch zu beachten?

Network Access Control

Was gibt es bei NAC noch zu beachten?

Dominik Altermatt
von Dominik Altermatt
am 22. Februar 2018
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

  • NAC ist eine ergänzende Schutzmassnahme
  • Oft wird NAC nur zur Hälfte implementiert
  • Den NAC-Bypass Möglichkeiten bewusst werden
  • MAC-basiertes NAC sollte nicht mehr verwendet werden
  • Ausnahme-Geräte (nicht 802.1x) müssen gut verwaltet werden
  • NAC-Konzepte sollen ganzheitlich geplant werden
  • Zertifikatmanagement nicht ausser Acht lassen

Eine gesamtheitliche NAC-Lösung möchte genau das erreichen, was der Name impliziert. Sie prüft definierte Kriterien um einem Gerät die Teilnahme an dem Netzwerk zu erlauben oder eben nicht.

Grundsätzlich will man mit NAC damit zwei Punkte erreichen:

NAC-Lösungen sind heute soweit automatisiert, dass den durch NAC abgelehnten Geräten nicht einfach der Zugriff verweigert wird, sondern alternative Möglichkeiten definiert werden können. Ein unbekanntes Gerät kann zum Beispiel mittels VLAN in eine Gast-Zone geroutet werden. Auch Captive Portals, etwa in Hotels, nutzen dies um ihren Gästen erst eine Authentifizierung mittels Web-Login durchzuführen zulassen, bevor ihnen Zugriff auf das Internet gewährt wird. Weiter können berechtigte Geräte mit veralteten Antiviren-Pattern in eine Quarantäne-Umgebung geroutet werden, welche nur Zugriff auf den Update-Server der Antiviren Lösung erlaubt. So ist das Update des Antiviren-Patterns möglich und das legitime Gerät kann anschliessend NAC-konform am Netzwerk teilnehmen.

Weiterführend kann mittels NAC auch eine Segregation über Organisationseinheiten erreicht werden, so können dem HR zugeordnete Geräte nur Zugriff auf die entsprechenden Netzwerkressourcen der HR Abteilung zugreifen. Damit kann eine NAC-Lösung nicht nur die Hürden für externen Angreifer erhöhen, sondern auch für schädliche Aktionen, die von den eigenen Mitarbeiten aus gehen können. Die Anwendungsfälle von NAC sind somit sehr vielseitig und vielschichtig.

NAC-Implementation

NAC kann auf unterschiedliche Arten implementiert werden. Die grossen Hersteller bieten Hardware mit entsprechenden Funktionen und die notwendige Software (Agent und Administrationsserver) im Paket. Teilweise sind auch herstellerübergreifende Implementierungen möglich, wobei hier mit Einbussen im Funktionsumfang oder auch erhöhtem Konfigurationsaufwand zu rechnen ist.

Für die Authentifizierung der Geräte werden meist auf folgende zwei Methoden zurückgegriffen:

Für die Compliance-Kontrolle sind wiederum zwei Methoden verbreitet:

NAC Bypass

Gleich vorne weg: Der einfachste NAC-Bypass wäre ein Switch zu finden, der keine NAC macht – Dies sind meist Core-Switches. Um sich gegen diesen Bypass zu schützen, bleibt meist nur das Abschliessen der Räumlichkeiten, in denen sich die Core-Switches befinden. Und weiter auch für den physischen Zugang zu diesen Räumlichkeiten ein Zugriffkonzept und Kontrolle zu betreiben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die NAC-Infrastruktur zu stören, sprich diese nicht mehr erreichbar zu machen, so dass es nicht möglich ist MAC-Adressen oder Zertifikate durch die NAC-Server zu verifizieren. Dabei haben viele NAC-Lösungen ein Fallback Szenario implementiert. Dieses bietet nur zwei Möglichkeiten, entweder alle Geräte zulassen oder alle Geräte blockieren. Falls alle Geräte zugelassen werden, kann ein Angreifer das Zeitfenster vom Ausfall der NAC-Lösung bis zur Wiederinbetriebnahme nutzen, um bösartige Aktionen durchzuführen.

MAC-Spoofing

Viele Unternehmen setzen leider noch auf eine MAC-basiertes NAC. Für einen Angreifer ist es eine leichtes eine MAC Adresse zu spoofen und sich so, trotz MAC-basierendes NAC, Zugriff zum Netzwerk zu verschaffen.

Sind die ACLs sehr strikt und genau konfiguriert, müsste ein Angreifer die MAC-Adresse eines entsprechenden Clients in Erfahrung bringen. Möchte der Angreifer also die Finanzabteilung attackieren, würde er eine MAC-Adresse eines Mitarbeiters der Finanzabteilung benötigen. Dafür müsste der Angreifer ein Gerät der Finanzabteilung nur kurz in die Hände bekommen, um die MAC-Adresse auszulesen. Um grundsätzlich an eine valide MAC-Adresse zu kommen, könnte auch der Broadcastverkehr mitgehört werden oder mit Brute-Force Methoden eine valid MAC identifiziert werde.

Die MAC-basierte NAC-Variante sollte wenn möglich vermieden werden.

802.1x Bypass

Die zertifikat-basierte Variante von NAC ist schon eher schwieriger zum Umgehen.

Die meisten zertifikat-basierten NAC-Implementationen bieten eine Schwachstelle, die einfach ausgenutzt werden kann. Eine saubere zertifikat-basierte NAC-Lösung bedingt, dass ausschliesslich alle Netzwerkteilnehmer 802.1x-fähig sind. Jedoch sind in vielen Unternehmen Ausnahmen zu finden, wie IP-Telefone, Drucker, Frankiermaschinen, TV-Panels und ähnliches. Bei rigorosem Vorgehen müssten alle nicht-802.1x-fähigen Geräte ausgetauscht oder aufgerüstet werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich oder praktikabel. Daher entstehen Ausnahmen, die nun alternativ via der MAC-basierten NAC verwaltet werden müssen. Die so entstandenen Lücken können wiederum mit MAC-Spoofing ausgenutzt werden. Da solche Ausnahme-Geräte meist sehr spezifische Aufgaben haben, kann hier mit sehr strengen und angepassten MAC ACLs das Angriffsfenster minimiert werden.

Eine weitere Lücke stellt der Staging-Bereich der Clients dar. Wird ein neues Gerät für einen Mitarbeiter des Unternehmens installiert, befindet sich initial noch kein Zertifikat auf dem Gerät, mit dem eine Authentifizierung stattfinden kann. Daher muss für die Installation ein Netzwerkzugang ohne NAC zur Verfügung stehen. Um dem entgegen zu kommen, sollten die entsprechende Netzwerkzonen wiederum auf ein Minimum der zu erreichenden Infrastruktur eingeschränkt werden.

NAC Bypass with Tools

Für den folgenden zertifikat-basierten NAC-Bypass muss der Angreifer ein bösartiges Gerät zwischen einem legitimen Gerät und dem Switch platzieren können. Mittels einer Man-in-the-Middle Attacke kann so mit geeigneten Tools (Bekannt sind zurzeit Marvin oder FENRIR) die NAC-Lösung umgangen werden. So kann eine Angreifer sein Netzwerkzugriff mittels jenem des legitimen Clients, Huckepack durch die NAC Kontrollen schleusen.

Die bösartigen Geräte, die dafür heute verwendet werden, können sehr klein sein und etwa in Kabelschächten von Tischen, Boden- oder Deckenverkleidungen versteckt werden. Mittels Batteriepack und GSM-Modulen sind solche Geräte auch weitgehendst unabhängig und können von ausserhalb kontrolliert werden.

Gegen eine solche Attacke kann man sich nur schwer schützen. Um Die Hürden für den Angreifer zu erhöhen sollte einerseits sichergestellt werden, dass in öffentlich zugänglichen Bereichen keine Geräte (z.B. Info-Panels oder Batch-Lesegeräte im Eingangsbereich) betrieben werden, die Zugriff auf das interne Client-Netzwerk haben und andererseits grundsätzlich adäquate Eingangskontrollen für Personen (Batch-Systeme und Schleusen) vorhanden sind. Weiteren Schutz bietet die Erkennung von Angriffen mittels Kontrollsystemen wie der Überwachung des Netzwerkverkehrs (IDS und Zugriffsanalysen, Auswertungen und Alerting).

Fazit

Aus der Sicht eines Angreifers kann eine saubere NAC Lösung die Hürden für einen erfolgreichen Angriff sehr erhöhen. Unternehmen ohne NAC laufen Gefahr, dass eine Angreifer sehr einfach ein bösartiges Gerät in einem Sitzungszimmer verstecken und damit zum Beispiel NTML-Hashes abgreifen und missbrauchen kann. Auf dieses und ähnliche Szenarios haben viele Unternehmen reagiert. Jedoch sind noch immer viele NAC Lösungen MAC-basiert und die Compliance Kontrollen werden nur selten umgesetzt. Grundsätzlich sollte auf MAC-basierte NACs verzichtet werden. Bei zertifikat-basierten NAC Lösungen sollte es den Verantwortlichen klar sein, dass für eine saubere Umsetzung alle Netzwerkteilnehmer 802.1x fähig sind sollten. Wenn Ausnahmen nicht verhindert werden können, sollten diese gut verwaltet werden. Hierbei ist zu beachten das der genaue Standort der Ausnahmen bekannt sein muss, sowie die Zugriffsmöglichkeiten dieser Geräte via ACLs auf das absolute Minimum eingeschränkt werden sollte. Auch das Szenario der Nicht-Verfügbarkeit der NAC-Infrastruktur muss analysiert und eine akzeptable Antwort darauf gefunden werden ob die komplette Belegschaft kein Zugriff mehr hat oder ob die Zeit bis zum reaktivierten der NAC ohne Kontrollen aus Risikosicht hinnehmbar ist.

Auch sollte das oft unterschätze Management der Zertifikate nicht vernachlässigt werden. Geräte mit abgelaufenen Zertifikaten werden nicht mehr am Netzwerk teilnehmen dürfen. Auch bei der Wahl der kryptografischen Eigenschaften der Zertifikate sollte stehts darauf geachtet werden, dass aktuelle und als sichergeltende Verfahren eingesetzt werden.

Wie bei allen Sicherheitskonzepten ist die NAC kein Allerheilmittel und sollte stehts in Kombination mit untermauernden und ergänzenden Sicherheitskonzepten implementiert und betrieben werden.

Über den Autor

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt arbeitet seit 2003 in der IT-Branche. Unter anderem hat er sich mehrere Jahre mit Data Leakage Prevention bei einer Grossbank beschäftigt. Heute liegen seine Schwerpunkte neben klassischen Penetration Tests bei der Einführung und der Weiterentwicklung von IT-Security-Management-Prozessen. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv