Deepfakes - An Introduction

Deepfakes

An Introduction

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on October 04, 2018
time to read: 8 minutes

Keypoints

How faces can be digitally swapped in videos

  • Deepfake is a method used to swap faces in videos
  • The technology has both positive and negative applications
  • Signatures or watermarks can be introduced to help identify deepfakes.

Producing a deepfake involves replacing the face of person A with the face of person B. At the same time, person A’s facial expressions, movements and surroundings are replicated but with the face of person B instead. In short, deepfakes make it possible to swap one person’s face in an image or video with the face of another person.

Example of a deepfake: the left-hand image is the original; on the right is the fake. Source: SRF

In the past, this type of transformation required highly advanced video editing skills. Today, the technology is available to anyone who has enough motivation, time and processing power.

Deepfakes caught people’s attention and started to spread after a Reddit user known as “Deepfake” showed how the face of a famous person could be manipulated to give them a starring role in a pornographic video clip. GUI-driven applications like FakeApp have now made it possible for less tech-savvy users to produce these “deepfakes” too.

How does the technology work?

There are various different algorithms for creating deepfakes, but all of them employ artificial intelligence or, more specifically, deep learning, which is a subdiscipline of machine learning. This involves what are known as artificial neural networks. The GUI-based FakeApp software uses an autoencoder, which is a neural network specially designed to compress input data and then use this data to create the best reproduction possible of the source image.

It takes several steps to successfully swap a face. First, two autoencoders are trained to reproduce the two faces of both person A and B as precisely as possible.

First step for training the autoencoders. Each autoencoder is trained for one specific face.

After the two auto-encoders can adequately reproduce faces A and B, respectively, the next step is to actually swap the faces. This means providing the decoder for face A with a compressed representation of face B. Decoder A converts this representation into the face of person A along with the facial expressions of person B.

After successfully training the autoencoders, the decoders are swapped so that the face of the first person replicates the facial expressions of the second person and vice versa.

Impact of the technology

Speculation about potential uses for deepfakes is often negative – pornography, fake news or extortion, for example. But there’s a whole range of useful applications as well. Big opportunities are opening up in the film industry. The technology can make it possible to revive a dead actor, for instance. It’s also possible to dub films in different languages more realistically by matching the mouth movements of the actors with the actual spoken dialog. There is also a whole range of new possibilities in the field of dynamic films, which would allow a person to pick certain cast members, or viewers to cast themselves in certain roles. A similar concept could also be applied to the advertising industry. For example, a fashion brand might “lease” the face of a celebrity for a month and use it in a current ad campaign. Photo shoots would no longer require the celebrities themselves to be present, but instead simply a person of similar stature.

But now I would like to discuss a completely different topic, because it’s also important to note that deepfake technology can do more than just swap faces. Essentially, any objects can be swapped as long as they have enough similarity in their basic features. For example, horses can be transformed into zebras, or a certain artistic style could be used to transform a Picasso into a Van Gogh. The only limit to the possibilities is a person’s own creativity.

What to do with all of this

In early August it was reported that the first forensic tools for detecting deepfakes had been developed by the US Defense Advanced Research Project Agency (DARPA). These tools, which use artificial intelligence to distinguish between deepfake videos and real videos, are a double-edged sword, however. That’s because they can also be tricked by supplying the learning algorithm with feedback data on the authenticity of a video. If a video is correctly identified as fake, it will be improved or changed until it can no longer be identified by the tool as fake. As a result, only fakes able to circumvent detection by this specific tool will be created.

Because this is obviously only a partial solution, a few other ideas for identifying fakes should also be mentioned. One possibility would be to add watermarks to official videos. Or certain videos could be officially recognized only when they include a publicly available signature. The authenticity of the video could then be verified by comparing the signatures. If the signatures differ, it would be fair to say that the video in question has been altered.

Lastly, a word of caution: At some point we expect that the transformation of faces will be carried out dynamically during the actual production of the video. The first studies have already been carried out, such as the one presented in the scientific paper Deep Video Portraits.

Analyzing the technology

There are already plenty of good examples of deepfakes, but there are few, if any, specific parameters for defining what constitutes a successful deepfake. The testing environment we have developed is designed to provide clear information on the current state of deepfake technology and the image material requirements for producing successful fakes. Based on a number of criteria, studies are being carried out to determine the limits of currently available technology. The following criteria have been defined to evaluate these requirements:

A more detailed description, as well as the results from the test cases mentioned here, will be published in a separate article.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Deepfakes - Eine Einführung

Deepfakes

Eine Einführung

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 04. Oktober 2018
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So lassen sich Gesichter in Videos maschinell austauschen

  • Deepfake ist die Möglichkeit in einem Video Gesichter auszutauschen
  • Die Technologie kann sowohl negative wie auch positive Auswirkungen haben
  • Um Deepfakes zu erkennen, können Signaturen oder Wasserzeichen eingeführt werden.

Einen Deepfake zu erstellen bedeutet, das Gesicht einer Person A mit dem Gesicht einer Person B auszuwechseln. Dabei wird von der Person A der Gesichtsausdruck, die Bewegungen und die Umgebung beibehalten, das Aussehen des Gesichts wird allerdings von Person B verwendet. Kurz gesagt bieten Deepfakes die Möglichkeit, in einem Bild oder einem Video ein Gesicht gegen ein anderes auszutauschen.

Beispiel für ein Deepfake, links ist das Original, rechts der Fake. Quelle: SRF

Eine solche Umwandlung konnte früher nur mit sehr guten Video-Editing-Fähigkeiten umgesetzt werden. Heute ist die Technologie für jeden mit genügend Motivation, Zeit und der nötigen Rechenpower zugänglich.

Für die Bekanntheit und Verbreitung von Deepfakes sorgte ein Reddit-Benutzer mit dem Namen “Deepfake” welcher demonstrierte, dass es möglich ist das Gesicht einer prominenten Person zu nehmen und diese Person in einem Porno-Clip auftreten zu lassen. Mit der Erstellung von Applikationen wie zum Beispiel FakeApp, einer GUI-gesteuerten Applikation, wurde es auch für weniger technikaffine Benutzer möglich sogenannte Deepfakes zu erstellen.

Wie funktioniert die Technologie

Es gibt unterschiedliche Algorithmen um ein Deepfake zu erstellen, jedoch verwenden alle das Prinzip der künstlichen Intelligenz, konkret Deep Learning, welches ein Teilbereich von Machine Learning ist. Dabei werden sogenannte künstliche neuronale Netzwerke verwendet. Im Falle der GUI-gesteuerten Applikation FakeApp werden sogenannte Autoencoder genutzt. Ein Autoencoder ist ein neuronales Netzwerk, welches darauf spezialisiert ist, Inputdaten zu komprimieren und aus den komprimierten Informationen wieder eine möglichst vollständige Repräsentation des Ursprungsbildes herzustellen.

Das erfolgreiche Vertauschen eines Gesichts benötigt mehrere Schritte. Als erstes werden zwei Autoencoder dazu trainiert, die beiden Gesichter der Personen A und B jeweils möglichst genau darzustellen.

Erster Schritt des Trainings der Autoencoder. Die Autoencoder werden jeweils auf ein Gesicht trainiert.

Nachdem die beiden Autoencoder erfolgreich ihr jeweiliges Gesicht A oder B repräsentieren können, folgt das eigentliche Austauschen der Gesichter. Dabei wird dem Dekodierer des Gesichts A eine komprimierte Repräsentation des Gesichts B vorgegeben. Der Dekodierer A wird diese Repräsentation in ein Gesicht der Person A umwandeln mit dem Gesichtsausdruck der Person B.

Nach erfolgreichem Training der Autoencoder werden nun die Dekodierer vertauscht. Damit lassen sich mit dem Gesicht der ersten Person die Gesichtszüge der zweiten Person nachbilden und umgekehrt.

Auswirkungen dieser Technologie

Oft wird bei der Spekulation über Nutzungsfelder für Deepfakes lediglich auf die negative Seite eingegangen, Beispiele sind Pornographie, Fake News oder Erpressungen. Dabei gibt es auch verschiedenste positive Anwendungsfälle. Grosse Möglichkeiten ergeben sich in der Filmbranche, wo es einfacher durchführbar wird verstorbene Schauspieler wieder aufleben zu lassen. Ausserdem ist es möglich, Übersetzungen von Filmen noch realistischer umzusetzen, indem die Mundbewegungen der Schauspieler mit dem effektiv Gesagten übereinstimmen. Des Weiteren ergeben sich ganz neue Möglichkeiten im Bereich dynamische Filme, bei denen die Besetzung teils selbst gewählt werden kann oder bei der ein Zuschauer sich selbst als Darsteller definieren kann. Ein ähnliches Prinzip lässt sich auch auf die Werbebranche übertragen. So wäre es zum Beispiel für eine Modekette möglich das Gesicht eines Promis für einen Monat zu mieten, um dies für eine aktuelle Werbekampagne zu nutzen. Die Fotoshootings müssten dann nicht mehr mit dem Promi selbst stattfinden, sondern könnten von einer Person mit einer ähnlichen Statur durchgeführt werden.

Doch nun möchte ich noch ein völlig anderes Thema ansprechen. Denn es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass die hinter den Deepfakes steckende Technologie nicht nur Gesichter austauschen kann. Grundsätzlich können damit sämtliche Objekte vertauscht werden, die eine genügend ähnliche Grundstruktur haben. Beispiele dafür sind das Umwandeln von Pferden in Zebras oder das wechseln eines Zeichenstils von einem Picasso in ein Van Gogh. Grenzen werden erst mit dem Ende der eigenen Phantasie erreicht.

Wie kann damit umgegangen werden

Anfangs August wurde bekannt gegeben, dass erste forensische Tools durch die US Defense Advanced Research Project Agency (DARPA) erstellt wurden, um Deepfakes zu erkennen. Solche Tools, die anhand von Artificial Intelligence Deepfake-Videos von nicht gefälschten Videos unterscheiden können, sind allerdings ein zweischneidiges Schwert. Denn diese Tools können auch ausgetrickst werden, indem das Feedback zu einem Video, ob es Fake ist oder nicht, ebenfalls in den Lernalgorithmus einbezogen wird. Wenn ein Video korrekt als Fake erkannt wird, wird es solange verbessert beziehungsweise verändert, bis es von diesem Tool nicht mehr als Fake erkannt wird. So werden nur noch Fakes erstellt, die durch dieses spezifische Tool nicht mehr erkannt werden können.

Da es sich dabei offensichtlich nicht um eine vollständige Lösung handelt, sollen hier ein paar weitere Ideen aufgeführt werden, mit welchen die Erkennung von Fakes möglich sein könnte. Einerseits wäre es denkbar Wasserzeichen in offiziellen Videos einzuführen. Andererseits könnte man nur noch Videos als offiziell anerkennen, welche eine öffentlich publizierte Signatur haben. Dann kann die Echtheit des Videos überprüft werden, indem die Signaturen verglichen werden. Bei einer Abweichung der Signaturen, kann darauf geschlossen werden, dass es sich um ein verändertes Video handelt.

Schlussendlich noch ein Wort der Warnung. Es ist zu erwarten, dass das Umwandeln von Gesichtern irgendwann bereits dynamisch, während dem Erstellen eines Videos, geschehen kann. Es gibt bereits erste Studien, wie zum Beispiel in diesem wissenschaftlichen Paper Deep Video Portraits dargestellt.

Analyse der Technologie

Es existieren heute schon viele gute Beispiele von Deepfakes, konkrete Anforderungen für einen erfolgreichen Deepfake sind allerdings schwierig bis gar nicht aufzufinden. Die durch uns aufgebauten Testumgebung soll klare Aussagen dazu liefern, wie weit die aktuelle Deepfake-Technologie bereits ist und was die Anforderungen an das Bildmaterial ist, damit ein erfolgreicher Fake erstellt werden kann. Es wird anhand verschiedener Kriterien untersucht, was die Einschränkungen der heute vorhandenen Technologie sind. Zur Auswertung dieser Anforderungen wurden die folgenden Kriterien definiert:

Eine genauere Beschreibung sowie die Auswertung der hier aufgezählten Testfälle werden in weiteren Artikeln publiziert.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv