SQL Injection - A Summary of the Possibilities

SQL Injection

A Summary of the Possibilities

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on September 12, 2019
time to read: 7 minutes

Keypoints

How to exploit an SQL injection

  • SQL injection is the top-ranking risk in the A1 Injection category in the OWASP Top 10 2017 Project
  • There are different types of SQL injection, namely error-based, union-based, boolean-based blind, time-based blind and out-of-band blind SQL injection
  • Source code analysis is an effective way of finding SQL injection vulnerabilities
  • Prepared statements can be used to prevent SQL injections

SQL injections are a specific type of injection attack. User-controlled input is inserted into an SQL statement with no or insufficient validation, thereby enabling an attacker to manipulate the SQL statement.

The fact that injections in general, and SQL injections in particular, are the top-ranking type of attack in the OWASP Top 10 2017 Project list, just as they have been in recent years, illustrates the fact that they are still a problem. A successful SQL injection can have a multitude of effects:

SQL injections in web application penetration tests

There are different types of SQL injections, namely:

Error-based SQL injections

Error-based SQL injections are the easiest type of SQL injection to find. In the simplest case, all an attacker needs to do to change an SQL statement so that it results in an error is insert a semicolon ; or an apostrophe '. If the user’s input is not filtered and error output is not prevented, an attacker usually obtains extensive insight into the SQL statement.

An SQL statement that is vulnerable to SQL injection might look like this:

"SELECT name FROM articles WHERE articleId = ' " + userDefinedArticleId " ';"

An unfiltered ' turns it into the following statement, which results in an error message:

SELECT name FROM articles WHERE articleId = ' ' ';

This insight enables an attacker to create an extended, valid SQL statement that is then returned and displayed on the web page.

Union-based SQL injections

In the case of union-based SQL injections, the SQL UNION operator is used to combine the result of several SELECT statements to form a single result that is then returned. Data can thus be retrieved from other tables within the database.

To extend the example provided above, an attacker could attempt to launch the following attack:

1' UNION SELECT 'password' FROM users WHERE username = 'admin'

and thus potentially read the administrative user’s password, if the tables exist in this form and the username matches.

Blind SQL injections

In many cases, the error messages that the database generates are suppressed. But this does not solve the problem yet. There are different techniques for exploiting SQL injections, even if no error messages are returned.

Boolean-based blind SQL injections

When it comes to boolean-based blind SQL injections, an SQL statement is changed so that either a true or a false statement is created. If the answers to one of these statements change, the database can be read one character at a time using a series of queries. This avenue of attack is one that quickly becomes very time-consuming when implemented manually. But there are good tools, such as sqlmap, that can help with data extraction.

To continue the example from above if no error messages are returned, an attacker would attempt the following:

1' UNION SELECT 'a' WHERE 1=1--

and

1' UNION SELECT 'a' WHERE 1=2--

True and false statements can be inferred if the two answers are different. The attack is then extended to query the admin user’s password, for example.

1' UNION SELECT 'a' FROM users WHERE username = 'admin' and SUBSTRING(password, 1, 1) > 'm'--

Some assumptions were made here too, such as the names of the tables and the user. However, it would also be possible to find them out using similar true or false queries.

Time-based blind SQL injection

SQL queries are normally processed synchronously. Accordingly, the HTTP response can usually also be delayed by delaying or extending the SQL queries’ execution time. With time-based blind SQL injections, SQL statements that delay a true statement and immediately answer a false one are injected. One character after another in the database can thus be read again. But this is also a situation where manual data extraction quickly becomes a laborious task, necessitating reliance on the support of a tool or self-written scripts.

A delay can be triggered by injecting a sleep statement; if we were dealing with a MySQL database, the injection would look like this:

1' UNION SELECT sleep(10)

Out-of-band blind SQL injection

If all previous attempts to test SQL injection have failed, the out-of-band blind SQL injection can be used to launch a final attempt to perform SQL injections. In this scenario, an attacker attempts to establish network interaction with a system that they control. In most cases, they attempt to trigger a DNS query, since outgoing DNS queries normally aren’t prevented.

If we were dealing with a Microsoft SQL Server, the injection would look like this:

'; exec master..xp_dirtree '//sqlinjectionconfirmed.scip.ch/test'--

Source code analysis

However, it is also worth mentioning that SQL injection vulnerabilities can also be identified by analyzing source code. For a beginner’s guide to the topic of source code analysis, which is an effective way of uncovering SQL injection vulnerabilities, please refer to the article entitled Source code analysis – a beginner’s guide.

Countermeasures

Up until now, we have only looked at how to find SQL injection vulnerabilities. Below, we also demonstrate how to prevent them.

Using prepared statements enables separation of the SQL statement and the input data. This ensures that user input is not interpreted as SQL. Examples of specific programming languages can be found in the SQL Prevention Cheat Sheet from OWASP.

But prepared statements are not applicable to all areas of an SQL query. For example, if the table name or an ORDER BY clause has to be created dynamically, input must be checked against a whitelist. Escaping of special characters should only be used if neither prepared statements nor an input check against a whitelist are feasible, since it is very difficult to implement correctly and there is a risk of overlooked gaps that still allow SQL injection. However, supplementing prepared statements with a whitelist approach and an escaping approach makes perfect sense to build up secondary protection.

Conclusion

Unfortunately, SQL injections are still a problem. Even if there are no obvious vulnerabilities, blind SQL injection techniques can uncover additional vulnerabilities. SQL injection vulnerabilities can be eliminated using prepared statements.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

SQL-Injection - Zusammenfassung der Möglichkeiten

SQL-Injection

Zusammenfassung der Möglichkeiten

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 12. September 2019
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

So nutzt man eine SQL-Injection aus

  • SQL-Injection ist in der Kategorie A1 Injection an erster Stelle in der OWASP Top 10 2017
  • Es existieren unterschiedliche Arten von SQL-Injection. Dabei handelt es sich um error-based, union-based, boolean-based blind, time-based blind und out-of-band blind SQL-Injection
  • Source Code Analyse ist ein effektiver Weg, um SQL-Injection-Schwachstellen zu finden
  • Mit Prepared Statements können SQL-Injections verhindert werden

Bei SQL-Injections handelt es sich um eine spezifische Art von Injection Angriffen. Dabei werden von Benutzer gesteuerte Eingaben ohne oder nur mit ungenügender Überprüfung in ein SQL-Statement eingefügt, womit es für einen Angreifer möglich wird, das SQL-Statement zu manipulieren.

Dass es sich bei Injections im Allgemeinen, aber auch bei SQL-Injections, immer noch um ein Problem handelt, zeigt sich mit der Positionierung in der OWASP Top 10 2017 Liste, wo sich Injections in den letzten Jahren stetig an erster Stelle befinden. Die Auswirkungen einer erfolgreichen SQL-Injection können vielfältig sein:

SQL-Injections in Web Application Penetration Tests

Es existieren unterschiedliche Arten von SQL-Injections. Dabei handelt es sich um die folgenden:

Error-based SQL-Injections

Die am einfachsten zu findenden SQL-Injections sind error-basierte SQL-Injections. Dabei reicht im einfachsten Fall das Einfügen eines Semikolons ; oder Hochkommas ', um ein SQL-Statement so zu verändern, dass es zu einem Fehler führt. Wenn die Eingabe des Benutzers nicht gefiltert wird und die Fehlerausgabe nicht verhindert wird, erhält ein Angreifer so meist weitreichende Einsicht in das SQL-Statement.

Ein auf SQL-Injection anfälliges SQL-Statement könnte wie folgt aussehen:

"SELECT name FROM articles WHERE articleId = ' " + userDefinedArticleId " ';"

Mit einem nicht gefilterten ' wird daraus folgendes Statement, welches zu einer Fehlermeldung führt:

SELECT name FROM articles WHERE articleId = ' ' ';

Dank dieser Einsicht wird es für einen Angreifer möglich, ein erweitertes gültiges SQL-Statement zu kreieren, welches dann zurückgegeben und in der Webseite dargestellt wird.

Union-based SQL-Injection

Bei union-basierten SQL-Injections wird der Operator UNION aus SQL ausgenutzt, um das Ergebnis von mehreren SELECT-Statements in ein Resultat zu kombinieren, das dann zurückgegeben wird. Damit können die Daten von anderen Tabellen innerhalb der Datenbank abgefragt werden.

Um das Beispiel von oben zu erweitern, könnte ein Angreifer folgenden Angriff versuchen:

1' UNION SELECT 'password' FROM users WHERE username = 'admin'

und damit potenziell das Passwort des administrativen Benutzers auslesen, wenn die Tabellen so bestehen und der Benutzername übereinstimmt.

Blind SQL-Injections

In vielen Fällen werden die Fehlermeldungen, die durch die Datenbank generiert werden, unterdrückt. Damit ist das Problem allerdings noch nicht behoben. Es bestehen unterschiedliche Techniken, wie SQL-Injections ausgenutzt werden können, auch wenn keine Fehlermeldungen zurückgegeben werden.

Boolean-based blind SQL-Injection

Bei boolean-based blind SQL-Injections wird ein SQL-Statement so verändert, dass entweder eine wahre oder eine falsche Aussage entsteht. Wenn sich die Antworten zu einer dieser Aussagen verändert, kann durch eine Serie von Anfragen die Datenbank Zeichen für Zeichen ausgelesen werden. Dabei handelt es sich um einen Angriffsweg, der von Hand schnell sehr aufwändig wird. Es bestehen allerdings gute Tools, wie zum Beispiel sqlmap, die bei der Extrahierung von Daten unterstützen können.

Um das Beispiel von oben weiter zu ziehen, falls keine Fehlermeldungen zurückgegeben werden, würde ein Angreifer folgendes versuchen:

1' UNION SELECT 'a' WHERE 1=1--

und

1' UNION SELECT 'a' WHERE 1=2--

wenn sich die beiden Antworten unterscheiden, kann damit auf wahre und falsche Aussagen geschlossen werden. Danach wird der Angriff erweitert, um zum Beispiel das Passwort des admin Benutzers abzufragen.

1' UNION SELECT 'a' FROM users WHERE username = 'admin' and SUBSTRING(password, 1, 1) > 'm'--

Auch hier wurden einige Annahmen getroffen, wie die Namen der Tabellen und des Benutzers. Diese könnten allerdings auch durch ähnliche wahr oder falsch Abfragen herausgefunden werden.

Time-based blind SQL-Injection

Normalerweise werden SQL-Queries synchron verarbeitet. Dementsprechend kann durch das Verzögern bzw. Verlängern der Ausführungszeit von diesen im Normalfall auch die HTTP-Response verzögert werden. Bei time-based blind SQL-Injections werden SQL-Statements injected, die bei einer wahren Aussage verzögern und bei einer falschen Aussage sofort Antworten. Damit kann wieder Zeichen für Zeichen der Datenbank ausgelesen werden. Auch hier wird das Extrahieren der Daten von Hand schnell mühsam und die Unterstützung eines Tools oder selbst geschriebenen Skripts wird notwendig.

Das Auslösen einer Verzögerung kann durch die Injection von einem sleep-Statement geschehen, im Falle einer MySQL-Datenbank würde die Injection wie folgt aussehen:

1' UNION SELECT sleep(10)

Out-of-band blind SQL-Injection

Sollten alle bisherigen Versuche auf SQL-Injection zu testen fehlgeschlagen sein, kann mit der out-of-band blind SQL-Injection ein letzter Versuch gestartet werden, um SQL-Injections durchzuführen. In diesem Szenario wird versucht eine Netzwerkinteraktion mit einem durch den Angreifer kontrollierten System herzustellen. Dabei wird in den meisten Fällen versucht eine DNS-Abfrage auszulösen, da ausgehende DNS-Anfragen im Normalfall nicht verhindert werden.

Bei einem Microsoft SQL Server würde die Injeciton wie folgt aussehen:

'; exec master..xp_dirtree '//sqlinjectionconfirmed.scip.ch/test'--

Source Code Analyse

Nicht unerwähnt bleiben soll allerdings auch die Möglichkeit SQL-Injection-Schwachstellen via Source Code Analyse zu identifizieren. Für eine Einführung ins Thema Source Code Analyse, eine effektive Methode, um SQL Injection Schwachstellen aufdecken zu können, wird auf den Beitrag Source Code Analyse – Eine Einführung verwiesen.

Gegenmassnahmen

Bis anhin wurde nur die Möglichkeit des Auffindens von SQL-Injection Schwachstellen besprochen. Weiterführend wird aufgezeigt, wie diese verhindert werden können.

Durch das Verwenden von Prepared Statements wird es möglich eine Trennung zwischen dem SQL-Statement und den eingegebenen Daten herzustellen. Damit wird sichergestellt, dass Benutzereingaben nicht als SQL interpretiert werden. Beispiele für spezifische Programmiersprachen können im SQL Prevention Cheat Sheet von OWASP gefunden werden.

Prepared Statements sind allerdings nicht auf sämtliche Bereiche einer SQL-Abfrage anwendbar. Wenn zum Beispiel der Tabellenname oder eine ORDER BY Klausel dynamisch erstellt werden muss, muss eine Eingabeüberprüfung anhand einer Whitelist durchgeführt werden. Nur falls weder Prepared Statements noch eine Eingabeüberprüfung anhand einer Whitelist sinnvoll durchführbar sind, sollte auf das Escaping von Sonderzeichen zurückgegriffen werden, da es sehr schwierig korrekt umzusetzen ist und die Gefahr für übersehene Lücken besteht, die dennoch eine SQL-Injection erlauben. Es ist allerdings durchaus sinnvoll Prepared Statements mit einem Whitelist- und einem Escaping-Ansatz zu ergänzen, um einen sekundären Schutz aufzubauen.

Fazit

SQL-Injections sind leider immer noch ein Problem. Auch wenn keine offensichtlichen Schwachstellen bestehen können durch blind SQL-Injection Techniken weitere Schwachstellen aufgedeckt werden. Das Beheben von SQL-Injection-Schwachstellen ist möglich durch Prepared Statements.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv