Social Engineering - Thoughts on Elements of Behavioral Psychology

Social Engineering

Thoughts on Elements of Behavioral Psychology

Valérie Kastner
by Valérie Kastner
on February 13, 2020
time to read: 9 minutes

Keypoints

This is how Social Engineering works

  • In the field of social engineering, attackers exploit elements of behavioral psychology
  • The framing effect uses formulations intended to mislead victims into taking action
  • Attackers try to appeal to our automatic system, which acts intuitively as opposed to rationally
  • Purely theoretical awareness training often isn't particularly effective

Personally, I find it extremely exciting when topics overlap or when findings can be linked to other areas. During my studies, I was faced with a module on the health market that included elements of behavioral psychology.

It mainly focused on organ donation and the various models in different countries. A distinction can be made between three models. Opting in is a consent solution whereby individuals have to explicitly state that they would like to become organ donors, but the initial assumption is that they’re against it. When it comes to the opting out option, the assumption is that people are automatically in favor of organ donation. Individuals who do not want to become organ donors have to explicitly opt out. Then, there’s the neutral method, where you have to decide either for or against. The correlation between the number of organ donations and the chosen model is interesting. Johnson and Goldstein convincingly determined that the percentage of donors was around 98% when the opting out variant was used, but only ranged between 5% and 30% when the opting in model was applied, due to behavioral and psychological traits. When I came across these findings, I considered the extent to which approaches encountered in behavioral psychology can be used in social engineering. I will present some of my findings below.

The default effect

The above is a typical example of the default effect. When it comes to the default effect, people (without actively making a decision) tend to go with the default, even if it was set randomly. And not just in organ donation; this approach can influence extremely trivial everyday decisions. A company can save a considerable sum of money if a printer’s default settings are black-and-white and double-sided printing. This effect could also be exploited to ensure staff security. The default effect means it can be assumed that many users leave their computers’ settings in the default states. This can provide support, especially in the context of social engineering. A company could, for example, decide not to have its email program automatically load pictures in messages or choose to always have macros from Office documents disabled by default.

The framing effect

When it comes to the framing effect, a single message is formulated in two different ways, with one option often being preferable to the recipients of the message later on. Take shopping in the supermarket, for instance. You can draw shoppers’ attention to particularly “healthy” products by pointing out that they’re 80% fat-free rather than only 20% fat.

We can also draw a distinction between gain framing and loss framing with respect to the framing effect, with the former primarily emphasizing the benefits that could be gained, and the latter focusing on the potential losses.

Both approaches increase the probability of people taking action compared to a statement that is formulated neutrally. Kahneman and Tversky found that people are more willing to take risks when faced with a loss and are more risk-averse about the chance of winning.

The framing approach is already widely used for phishing emails. Let’s take the scenario where an email recipient has allegedly won a prize in a lottery, but a “security flaw” is discovered and they are instructed to change their password as soon as possible using the URL that’s conveniently included in the mail. Alternatively, they might be able to get that dream holiday they’ve won by clicking on the link provided. In these examples, an attacker uses different methods again, which brings us to the next approach.

The automatic system vs. the reflective system

Thaler and Sunstein make a distinction between the automatic system and the reflective system (sometimes also described as system 1 and system 2 respectively in the specialist psychological literature). The automatic system is based on intuition and speed. It controls our instinctive actions (wincing at the sound of an oncoming train honking its horn, or jumping out of the way when we see a car approaching out the corner of our eye). According to Thaler and Sunstein, these activities are processed in the oldest part of the brain, in areas we even share with lizards, for example.

The reflective system, meanwhile, focuses on reflections and rationality. It is slower and acts more deliberately. One example is when we’re thinking about something that concerns us and consider several alternative approaches.

Attackers using social engineering are often aware of this behavior, which is why they try to get their victims’ automatic system to take action. In so doing, they attempt to arouse fear or anxiety so victims start to act intuitively (i.e. with the automatic system) without really thinking about the situation or acting rationally. One frequent characteristic of phishing emails, for example, is that they urge the recipient to do something very urgently and quickly. An attacker might claim to have compromised the recipient’s PayPal account, so they’ll be prompted to reset their password as soon as possible. The handy button in the email allows them to instantly call up the “right” page so they can change the settings.

Authority – the Milgram experiment

One of the most famous experiments is that conducted by Stanley Milgram in 1961, where test subjects were instructed to administer electric shocks to people if they failed to perform a task correctly. The voltage was steadily increased to a level so high that it would have been fatal under real-life conditions.

One important finding of this undertaking was that, although the test subjects expressed doubts and would not have continued the experiment on their own initiative, they obeyed the research director when he instructed them to continue. Only standardized phrases, such as Please continue, were used. The test subjects then did so, despite knowing that they wouldn’t lose their compensation and could stop the experiment themselves at any time.

Here, it becomes apparent what an influence authorities have on our own behavior, as well as our own willingness to delegate responsibility away. Milgram’s original intention was above all to investigate the Nuremberg defense, whereby accused Nazi Party members claimed that they were ‘just following orders’.

This approach is also often used in phishing campaigns, whereby a recognized authority such as a bank, a public authority or the CEO of a large company instructs the recipient to perform an action. In 2016, for example, there was a phishing email doing the rounds in which the German Federal Criminal Police Office warned of the Locky computer virus. Attached to the email was a security guide, which was actually malware. This is where the Federal Criminal Police Office’s authority comes into play, since people “trust” this office to make the right decisions and to know a thing or two about the subject matter. Consequently, they’d doubtless consider the guide to be “good”, since there’s no way it could be “wrong”.

Psychology and social engineering

As these examples show, social engineering attackers systematically and frequently exploit “weak points” rooted in human nature and behavior. There’s a very good reason why social engineering attacks are known for being particularly successful.

Nowadays, there are numerous experiments for improving our understanding of human behavior and drawing attention to its weak points. Linus Neumann has an interesting take on things in his article entitled Hirne Hacken [“Hacking the Human Brain”]. It is interesting to note how he questions awareness programs that aren’t interactive, because although users understand the theory, they do not apply it in everyday life or in emergency situations. Neumann makes it clear that the only way to bring about an effective learning effect (albeit one that decreases over time) is through individual experience. Corporate culture is also important in this regard, as is the fact that mistakes can be concealed to mitigate further damage, as already mentioned in the Phishing article.

Conclusion

Through my studies, I have become familiar with exciting elements of behavioral psychology that attackers can exploit. Attackers often exploit human behavior by actively addressing our automatic system, for example, and thus trying to prevent us from thinking about the situation. But it’s the reflective system that is trained in many of these awareness training courses and theories; automatic behavior remains unchanged. While it takes a long time and regular training to retrain the behavior of the automatic system, it’s not impossible. Rationally, most people know how they ought to act and understand the problem of social engineering. But the big money question is: are they also taking appropriate instinctive action?

About the Author

Valérie Kastner

Valérie Kastner studies Business Economics with focus on Risk & Insurance at the Zurich University of Applied Sciences. After several years in underwriting and technical center for insurances, she has been working in IT security since 2018 with a focus on Web Application Security Testing and Social Engineering. (ORCID 0000-0002-9214-572X)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Social Engineering - Gedanken zu verhaltenspsychologischen Aspekten

Social Engineering

Gedanken zu verhaltenspsychologischen Aspekten

Valérie Kastner
von Valérie Kastner
am 13. Februar 2020
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So funktioniert Social Engineering wirklich

  • Im Bereich Social Engineering machen sich Angreifer verhaltenspsychologische Aspekte zu Nutzen
  • Der Framing-Effekt nutzt Formulierungen, die ein Opfer zu einer Handlung verleiten soll
  • Angreifer versuchen das automatische System eines Menschen anzusprechen, welches nicht rational, sondern intuitiv handelt
  • Awareness-Trainings, die auf reiner Theorie basieren, sind oftmals nicht besonders effektiv

Persönlich finde ich es äusserst spannend, wenn Themenbereiche sich überschneiden oder man Erkenntnisse mit anderen Bereichen verknüpfen kann. Während meines Studiums, war ich mit einem Modul bezüglich dem Gesundheitsmarkt mit verhaltenspsychologischen Aspekten konfrontiert.

Im Wesentlichen ging es dabei um die Organspende sowie den verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Ländern. Dabei kann zwischen drei Modellen unterscheiden werden. Opt-in ist eine Zustimmungslösung, wobei man explizit angeben muss, Organe zu spenden, per Ausgangswert ist man dagegen. Beim Opt-out geht man davon aus, dass man automatisch für Organspende ist. Personen, die keine Organe spenden wollen, müssen sich explizit austragen. Dann gibt es noch die neutrale Methode, wo man sich entweder für oder dagegen entscheiden muss. Interessant dabei ist die Korrelation von Anzahl Organspenden mit dem gewählten Modell. Johnson und Goldstein haben eindrücklich festgestellt, dass bei der Opt-out Variante, der Prozentsatz der Spender um 98% liegt, wobei beim Modell Opt-in sich die Zahl zwischen 5-30% bewegt und dies aufgrund von verhaltenspsychologischen Merkmalen. Dabei habe ich mir überlegt, inwieweit verhaltenspsychologische Ansätze im Social Engineering verwendet werden können. Im Folgenden stelle ich einige meiner Erkenntnisse vor.

Der Default-Effekt

Der oben genannte Sachverhalt ist ein typisches Beispiel für den Default-Effekt. Beim Default-Effekt wurde festgestellt, dass Menschen (ohne aktiv eine Entscheidung zu treffen) zum Default tendieren, auch wenn dieser willkürlich gesetzt wurde. Nebst der Organspende kann dieser Ansatz Einfluss auf äusserst triviale Alltagsentscheidungen haben. Ist als Voreinstellung bei einem Drucker schwarz/weiss definiert sowie ein doppelseitiger Druck, kann eine Unternehmung so ein nicht unwesentlicher Betrag an Ausgaben einsparen. Dieser Effekt könnte auch für die Sicherheit von Mitarbeitenden genutzt werden. Aufgrund des Default-Effekts kann davon ausgegangen werden, dass viele Benutzer die Einstellungen ihres Computers bei den vorgegebenen belassen. Gerade im Rahmen von Social Engineering kann dies eine Unterstützung bieten. Eine Unternehmung könnte beispielsweise als Voreinstellung wählen, dass nicht automatisch Bilder einer Email geladen oder dass Makros von Office-Dokumenten immer deaktiviert werden.

Der Framing-Effekt

Beim Framing-Effekt wird die gleiche Aussage auf zwei unterschiedliche Arten formuliert, wobei oftmals eine Option später vom Empfänger der Botschaft präferiert wird. So wird auch im Supermarkt oftmals auf besonders “gesunde” Produkte aufmerksam gemacht, indem sie 80% fettfrei sind anstatt 20% Fett zu enthalten.

Beim Framing-Effekt kann ausserdem zwischen Gain- und Loss-Framing unterschieden werden. Beim einen wird vor allem betont, was für einen Nutzen man gewinnen kann, wobei beim anderen ein möglicher Verlust im Fokus steht.

Beide Ansätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Aktion durch eine Person gegenüber einer neutralen Formulierung. Kahneman und Tversky haben dabei herausgefunden, dass jemand eher bereit ist, Risiken einzugehen, wenn er mit einem Verlust konfrontiert wird und eher risikoavers ist in Bezug auf eine Gewinnchance.

Der Framing-Ansatz wird bereits rege für Phishing-E-Mails benützt. Dabei wird beispielsweise ein Gewinn in einer Lotterie erwähnt, dass eine Sicherheitslücke entdeckt wurde und man schnellst möglichst via mitgesendeter URL sein Passwort ändern soll oder aber, dass man die gewonnene Traumreise unter einem angegebenen Link beziehen kann. Bei diesen Beispielen macht sich ein Angreifer noch andere Mittel zunutze, was uns zum nächsten Ansatz führt.

Automatisches System vs. Reflektierendes System

Thaler und Sunstein unterscheiden das automatische und das reflektierende System (in der psychologischen Fachliteratur teilweise auch als System 1 und System 2 umschrieben). Das automatische System basiert dabei auf Intuition und Schnelligkeit. Es sind dabei instinktive Handlungen, die wir vornehmen, beispielsweise das Zusammenzucken, wenn ein einfahrender Zug hupt oder wenn wir aus den Augenwinkeln ein heranfahrendes Auto entdecken und einen Satz zur Seite machen. Gemäss Thaler und Sunstein werden diese Aktivitäten im ältesten Teil des Gehirns verarbeitet, in Bereichen, die wir zum Beispiel sogar mit Echsen gemeinsam haben.

Das reflektierende System setzt dabei auf Reflektionen und Rationalität. Es ist langsamer und agiert bedachter. Ein Beispiel ist, wenn wir über etwas nachdenken, das uns beschäftigt und mehrere alternative Lösungswege in Betracht ziehen.

Angreifer im Social Engineering wissen oftmals über dieses Verhalten Bescheid, weshalb Sie versuchen, beim Opfer das automatische System zu einer Handlung zu bewegen. Sie versuchen dabei Furcht oder Angst zu wecken, sodass das Opfer intuitiv, also mit dem automatischen System zu handeln beginnt, ohne wirklich darüber nachzudenken und somit auch nicht rational zu handeln. Oftmals ist beispielsweise eine Phishing-Email auch dadurch gekennzeichnet, dass etwas sehr dringend und rasch erledigt werden muss. Es könnte ja sein, dass ein Angreifer das eigene Paypal-Konto kompromittiert hat und man aus diesem Grund so schnell wie möglich das eigene Passwort zurücksetzen sollte. Mit dem angenehmen Button in der Email ruft man so vermeintlicherweise gleich die “richtige” Seite auf um die Einstellungsänderung vorzunehmen.

Autorität – Das Milgram-Experiment

Eines der bekanntesten Experimente, ist dasjenige von Stanley Milgram im Jahr 1961. Im Experiment wurden Probanden dazu angewiesen einem anderen Menschen Elektroschocks zu verpassen, sollten diese eine Aufgabe nicht korrekt lösen. Die Menge an Strom wurde dabei stetig erhöht, so hoch, dass unter realen Begebenheiten dieser sogar tödlich gewesen wäre.

Eine wichtige Erkenntnis daraus war, dass Probanden zwar Zweifel äusserten und von sich aus das Experiment nicht fortgesetzt hätten, jedoch dem Forschungsleiter gehorchten, wenn dieser die Probanden anwies weiter zu machen. Dabei waren nur standardisierte Sätze im Einsatz wie beispielsweise Bitte fahren Sie fort. Dies taten diese sodann auch, obwohl die Probanden wussten, dass sie die Aufwandentschädigung nicht verlieren würden und das Experiment jederzeit selbst beenden konnten.

Hier kommt zum Vorschein, was Autoritäten für einen Einfluss auf das eigene Verhalten haben und die eigene Bereitschaft Verantwortung in dem Sinne weg zu delegieren. Ursprünglich wollte Milgram vor allem untersuchen, wie es zu einer derart enormen Gehorsamkeit gegenüber Verbrechen kam während der Zeit des Nationalsozialismus.

Auch dieser Ansatz wird oftmals in Phishing-Kampagnen verwendet, wobei eine anerkannte Autorität wie eine Bank, ein Departement des öffentlichen Dienstes oder der CEO einer grossen Firma den Empfänger anleitet, eine Handlung auszuführen. Im Jahr 2016 wurde beispielsweise eine Phishing-Email versandt, in der das Deutsche Bundeskriminalamt vom Computervirus Locky warnt. Im Anhang befinde sich ein Sicherheitsratgeber, wobei es sich tatsächlich um eine Schadsoftware handelte. Hier spielt die Autorität des Bundeskriminalamts eine Rolle, wobei eine Person diesem Amt “vertraut”, dass dieses die richtigen Entscheidungen trifft und sich auskennt. Und dieser Ratgeber sicherlich “gut” ist und nicht “falsch” sein kann.

Psychologie und Social Engineering

Wie anhand einiger dieser Beispiele gezeigt, nutzen Angreifer im Bereich Social Engineering gezielt und häufig “Schwachstellen” aus, welche sich in der Natur des Menschen und seinem Verhalten begründen. Social-Engineering-Angriffe sind nicht umsonst bekannt dafür, dass sie besonders erfolgreich sind.

Es gibt heute zahlreiche Experimente, um das Verhalten der Menschen besser zu verstehen und auf die Schwachstellen aufmerksam zu machen. Ein interessanter Beitrag, Hirne Hacken, stammt von Linus Neumann. Interessant dabei ist, wie er Awareness-Programme, welche nicht interaktiv sind, in Frage stellt, da Anwender zwar die Theorie verstehen, aber diese im Alltag und im Ernstfall nicht anwenden. Linus Neumann verdeutlicht dabei, dass erst die Selbsterfahrung einen effektiven Lerneffekt erzielt (mit abnehmender Wirkung über die Zeit). Wichtig ist dabei auch die Kultur in einer Unternehmung und dass ein Fehlverhalten gemeldet wird, um Folgeschäden zu vermindern, wie bereits im Beitrag zu Phishing erwähnt wird.

Fazit

Durch mein Studium habe ich spannende verhaltenspsychologische Aspekte kennengelernt, die sich Angreifer zu Nutze machen können. Oftmals nutzen Angreifer das Verhalten von Menschen aus, in dem sie beispielsweise aktiv unser automatisches System ansprechen und so versuchen zu verhindern, dass wir über den Sachverhalt nachdenken. In vielen Trainings und Theorien zu Awareness wird aber gerade das reflektierende System geschult, wobei das Verhalten des automatischen unverändert bleibt. Es bedarf eines grossen Zeitraums und regelmässigen Trainings, um ein Verhalten des automatischen Systems umzuschulen. Es ist jedoch nicht unmöglich. Rational wissen die meisten Menschen, wie sie handeln sollten und verstehen das Problem von Social Engineering. Die Frage ist jedoch: Handeln sie instinktiv auch entsprechend?

Über die Autorin

Valérie Kastner

Valérie Kastner studiert Betriebsökonomie mit Schwerpunkt Risk & Insurance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Nach mehreren Jahren im Underwriting und Technical Center von Versicherungen, arbeitet sie seit 2018 im Bereich IT-Security mit Fokus auf Web Application Security Testing und Social Engineering. (ORCID 0000-0002-9214-572X)

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
Schwierigkeiten von Cyber-Versicherungen

Schwierigkeiten von Cyber-Versicherungen

Valérie Kastner

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv