Phishing - A Never-Ending Story

Phishing

A Never-Ending Story

Valérie Kastner
by Valérie Kastner
on August 22, 2019
time to read: 9 minutes

Keypoints

This is how Professional Phishing works

  • Phishing emails yield a higher success rate with the right choice of words
  • Spear phishing exploits detailed information that people openly volunteer
  • A phishing email may target specific market segments and deliberately include spelling and grammar mistakes
  • In addition to technical measures and security awareness training, it is essential to openly address the problem within the company

The first spam email in history was sent in 1978, yielding 12 million dollars for sender Gary Thuerk. Cut to 40 years later, and we find ourselves confronting a more “advanced” variety of spam: phishing. According to the first semiannual report 2018 published by MELANI, over 2,500 phishing pages were reported, with some churning out over 150 URLs a week. Even if we are currently seeing other kinds of attacks, such as sextortion and ransomware, in the field of IT security, most of the attention remains on phishing emails – a classic instrument in the hacker’s toolbox. In 2018, hackers proved their resourcefulness yet again after the two-year transition period for the EU’s new GDPR law expired, offering the perfect opportunity to take a GDPR phishing trip. This article will discuss some of the methods and subtleties of phishing, as well as measures for dealing with the problem based on experience with phishing simulations.

Goal and purpose of phishing

The word phishing is a neologism with elements of the words password, harvesting and fishing. Usually, hackers use phishing to get their hands on a person’s sensitive information, such as their user name and password, to then exploit that person’s credentials for their own gain. Through an email that looks highly authentic, the person is lured into clicking on a link that redirects them to a fake website. From there, they are usually prompted to log in or verify their user credentials.

In most cases, the perpetrators attempt to create a sense of urgency, pressuring their victims and stealing as much data as possible before the attack is discovered.

General phishing within a company

In order to send a phishing email to as many of a company’s employees as possible, the first task is to obtain their email addresses. But this hurdle is relatively easy to clear. Many company email addresses have a specific structure, such as firstname.lastname@company.com. Using a LinkedIn search (as discussed in another article), you can very quickly amass hundreds of employees’ names.

The next step is then to compose a message that appears highly credible. There are countless ways to do this, particularly in the corporate sector; with each new season there are summer parties, annual reviews, sport viewing events and the publication of quarterly figures – all of which offer high odds for success. Company websites and social media profiles also provide information about current topics. Perhaps the company just celebrated its anniversary, an opening for having the “Board” send out a thank you note. Or perhaps cybersecurity has become a hot topic, so a “new communications partner” offering an e-learning session might be a fruitful opportunity.

But it’s important to get the wording right. Every company has a corporate culture made up of several different levels. If a hacker succeeds in using the right jargon to strike a chord with employees, then their research efforts will have paid off. Edgar Schein’s model divides corporate culture into three basic levels:

The last of the three is particularly relevant.

Does a company post a lot of pictures of races and team sports events on its Instagram page, or promote its sports facilities as a fringe benefit? Then expressions like “dynamic, sporty, goal-oriented, committed, team work” may have more of an impact than “traditional, established, structured, process-oriented”. Weaving expressions like these into the text in the right way is an art form in itself – one with great impact. On a subconscious level, the email will seem more trustworthy and credible, and trigger less skepticism.

The same must hold true for the actual website used for the phishing attack. The force of people’s habits can offer an obvious advantage. If possible, the page the employee is visiting should resemble one they already know. It might be the login page for their webmail account, the company’s intranet page, or some other service. This always depends on the information available, however. The more credible it appears, the more likely it is to succeed.

Spear phishing targeting specific individuals

Spear phishing presents a similar case. Information collected about the company might be used to approach a person in a professional context, but it might not necessarily reflect their own values and convictions. To target a person very specifically, usually based on their position in the company or higher-level privileges, a bit of open source intelligence (OSINT) reconnaissance can be fruitful.

In the case of managers, especially, it can be helpful to look into their academic backgrounds and any works they have published. A guest presentation on a specific topic offers a potential attack scenario that exploits the person’s interest and expertise surrounding the topic. Facebook and other social media may also offer information about personal interests. Is the person involved in volunteering or other socially-minded activities in their own time? In this case, an event at a school would be more appropriate than a guest lecture at a commercial broker event hosted by an insurance company. The key here, however, is not to overdo it. Too many “matching” triggers can be just as suspicious. The most effective approach is to insert subconscious triggers that the targeted person won’t question.

Phishing with a classic marketing approach

Anyone who knows a thing or two about marketing will remember the basic criteria of market segmentation: geographic, demographic, psychosocial, behavioral. Like any other kind of product marketing, a phishing email can very precisely target a specific customer group which represents a homogeneous market segment. These emails employ a classic marketing approach, with the phishing email worded and designed to appeal to a very specific group of people. Who hasn’t been contacted by the Nigerian prince who urgently needs help handling his million-dollar inheritance? These emails contain poorly written English and are highly conspicuous, which is why you probably delete them immediately. You may briefly wonder why the sender didn’t at least bother to have their text translated properly. But what you may not know is that the emails have been deliberately composed to read poorly. This allows hackers to specifically weed out skeptical people who would just be a “waste of time”; by definition they are not the desired target group. Instead, the goal is to find the most gullible recipients who don’t think twice when they receive such emails and who are naively eager to help. This reduces the time and cost for the attackers. These individuals who respond to the email represent the group of people most willing to transfer money for “legal processes” in the hopes of big payouts.

Possible precautions

Technical precautions to counter phishing include good email filtering and client software hardening as well as blocking of harmful sites.

Preventing phishing altogether is impossible with current technologies. It helps to hold regular security awareness training sessions to sharpen recipients’ ability to recognize these tactics. But the obvious tactics, such as avoiding random links, verifying senders, and scrutinizing the grammar and language in emails, are only part of the picture. If an employee does end up clicking on a link and notices that they have been taken to a phishing site, how they react is equally critical. Notifying the right IT representative in order to limit the damage or prevent any further damage is tremendously important. Employees should know exactly who to contact internally. It is also important that the topic of phishing not be taboo and that victims are not “punished”. Otherwise employees will conceal their mistakes instead of addressing them and mitigating further damage. More specifically, new employees may find it helpful if process descriptions are available in a central location, and checklists and information are immediately accessible to allow risk assessment.

Conclusion

There is a whole range of tactics for sending effective phishing emails, regardless of the number of recipients and the actual target. Attackers always try to get their hands on valuable information by targeting specific individuals or market segments. It is especially important for companies to discuss and deal with the matter openly. While preventative measures are widely known, it is also very important that employees know how to react when an attack has progressed to an advanced stage.

About the Author

Valérie Kastner

Valérie Kastner studies Business Economics with focus on Risk & Insurance at the Zurich University of Applied Sciences. After several years in underwriting and technical center for insurances, she has been working in IT security since 2018 with a focus on Web Application Security Testing and Social Engineering. (ORCID 0000-0002-9214-572X)

Links

General Data Protection Regulation GDPR is a Challenge?

Our experts will get in contact with you!

×
About M3gan

About M3gan

Marisa Tschopp

Prototype Pollution

Prototype Pollution

Andrea Hauser

Hidden Dangers of Phishing Attacks

Hidden Dangers of Phishing Attacks

Marius Elmiger

OpenAI ChatGPT

OpenAI ChatGPT

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Phishing - Eine nie endende Geschichte

Phishing

Eine nie endende Geschichte

Valérie Kastner
von Valérie Kastner
am 22. August 2019
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So funktioniert professionelles Phishing

  • Phishing-Emails versprechen eine höhere Erfolgsquote bei adäquater Wortwahl
  • Spear-Phishing nutzt detaillierte Informationen aus, welche Personen über sich selbst öffentlich preisgeben
  • Ein Phishing-Email kann auf spezifische Marktsegmente abzielen und bewusst schlecht formuliert sein
  • Nebst technischen Massnahmen und Security Awareness Trainings, ist auch ein offener Umgang innerhalb der Firma von wesentlicher Bedeutung

1978 nahm das erste Spam-Email der Geschichte seinen Lauf. Damals verdiente Gary Thuerk damit 12 Millionen Dollar. 40 Jahre später stehen wir einer “weiterentwickelten” Form des Spams gegenüber, den Phishing-Emails. Gemäss dem ersten Halbjahresbericht 2018 der MELANI wurden über 2’500 Phishing-Seiten gemeldet, mit teilweise über 150 URLs pro Woche. Auch wenn im Bereich IT-Sicherheit zurzeit andere Angriffe, wie Sextortion oder Ransomware, vorwiegend die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, bleibt das Phishing-Email ein klassisches Instrument in der Zauberkiste eines Angreifers. Auch im Jahr 2018 waren die Angreifer erfinderisch, so bot sich der Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist zum neuen DSGVO-Gesetz perfekt an, um ein GDPR-Phishing zu initiieren. Im nachfolgenden Artikel wird anhand von eigenen Erfahrungen während Phishing-Simulationen auf einige Ansätze und Feinheiten eines Phishing-Emails eingegangen sowie Massnahmen zur Mitigation vorgestellt.

Ziel und Zweck von Phishing

Das Wort Phishing vereint die Wörter Password, Harvesting and Fishing. Üblicherweise wird versucht an sensitive Informationen eines Benutzers zu gelangen, wie Benutzername und Passwort, wobei sich der Angreifer mit den erworbenen Credentials auf Kosten der anderen Person bereichert. Mittels einem Email, das möglichst glaubwürdig wirkt, wird versucht die Person dazu zu verleiten auf einen Link zu klicken, der auf eine andere Webseite führt. Dort wartet zumeist ein Login-Formular, wo sich ein Benutzer anmelden oder verifizieren soll.

Üblicherweise ist die auszuführende Tätigkeit mit einer gewissen Dringlichkeit verbunden, so versucht ein Täter Druck auf seine Opfer auszuüben und möglichst viele Daten zu ergaunern, bevor sein Angriff möglicherweise entdeckt wird.

Allgemeines Phishing in einer Unternehmung

Um an möglichst viele Mitarbeiter einer Firma ein Phishing-Email zu versenden, werden in erster Linie deren Email-Adressen benötigt. Diese Hürde kann jedoch relativ einfach überwunden werden. Viele Email-Adressen von Firmen folgen einer konkreten Struktur, wie beispielsweise vorname.nachname@firma.com. Mittels einer LinkedIn-Suche, wie in einem anderen Artikel behandelt, können innert kürzester Zeit hunderte Mitarbeiter enumeriert werden.

Im nächsten Schritt geht es darum eine möglichst glaubwürdige Nachricht zu verfassen. Besonders im Firmensegment Corporate bieten sich hier zahlreiche Gelegenheiten. Saisonal versprechen Sommerfeste, Jahresrückblicke, Public Viewings innerhalb der Firma oder Quartalszahlen hohe Erfolgschancen. Zudem geben die firmeneigene Webseite und Social-Media-Profile weiteren Aufschluss über aktuelle Themen. Vielleicht hatte die Firma ein Firmenjubiläum und ein Dankesmail des Board of Directors wäre erfolgsversprechend, vielleicht ist aber auch das Thema Cybersecurity hoch im Kurs und ein passender neuer Kommunikationspartner, welcher mit einem Link zu einem E-Learning verweist, wäre ergiebig.

Nicht zu unterschätzen ist zudem die Wortwahl. Jede Firma besitzt eine Unternehmenskultur, welche sich aus verschiedenen Ebenen zusammensetzt. Gelingt es einem Angreifer, den Jargon so zu wählen, dass sich die Mitarbeitenden darin wiederfinden, war seine Recherche erfolgreich. Edgar Schein teilt mit seinem Modell die Unternehmenskultur in 3 rudimentäre Ebenen auf:

Gerade Letztere sind von entscheidender Bedeutung:

Erstellt eine Unternehmung beispielsweise viele Einträge auf ihrer Instagram-Seite zu Läufen und sportlichen Teamevents oder preist ihre Sportanlagen als Fringe Benefit an, mögen Ausdrücke wie “dynamisch, sportlich, zielorientiert, engagiert, gemeinsam” wirkungsvoller sein als beispielsweise “traditionell, bewährt, strukturiert, prozessgetreu”. Solche Ausdrücke sinnvoll in den Text einzubinden ist eine hohe Kunst, mit grosser Wirkung. Unbewusst kann sich ein Email vertrauenswürdiger anfühlen, an Kredibilität gewinnen und weniger Skepsis hervorrufen.

Ähnlich verhält es sich bei der dahinterliegenden Webseite. Wer sich der Macht der Gewohnheit bedient, ist klar im Vorteil. Wenn möglich sollte die aufzurufende Seite einer jenen ähneln, welche die Mitarbeiter bereits kennen. Möglicherweise kann dies das Login-Formular eines Webmails, der Intranetseite oder einem weiteren Dienst sein. Dies ist jedoch stets abhängig von verfügbaren Informationen. Je höher die Kredibilität, desto höher sind die Chancen auf Erfolg einzustufen.

Spear-Phishing, gezielt auf eine Person

Ähnlich verhält es sich beim Spear-Phishing. Gesammelte Informationen über die Firma mögen eine Person im beruflichen Kontext ansprechen aber wiederspiegeln nicht zwangsläufig ihre eigenen Werte und Überzeugungen. Um sehr spezifisch eine Person anzugehen, meist aufgrund ihrer Position innerhalb der Firma oder höheren Privilegien, lohnt es sich eine Open-Source-Intelligence-Recherche (OSINT) durchzuführen.

Gerade bei Führungskräften ist es sinnvoll, deren Studiengänge und allfällige Arbeiten zu analysieren. Potentiell bietet sich ein Gastreferat zu einem spezifischen Thema als Angriffsszenario an, für welches die Person sich interessiert und worin sie sich auskennt. Über Facebook & Co. lassen sich zudem eventuell persönliche Präferenzen auslesen. Engagiert sich die Person im Privatleben für ehrenamtliche und soziale Tätigkeiten? Alsdann würde sich beispielsweise ein entsprechender Event an einer Schule besser eignen, als ein Gastreferat an einem kommerziellen Brokerevent einer Versicherung. Hier gilt es jedoch ein vernünftiges Mass nicht zu überschreiten. Zu viele “passende” Trigger, könnten ebenfalls verdächtig wirken. Am effektivsten werden unterbewusste Trigger platziert, über welche eine Zielperson nicht nachdenkt.

Phishing mit klassischem Marketingansatz

Wer sich etwas mit Marketing auskennt, wird sich an die rudimentären Kriterien der Marktsegmentierung (geographisch, demografisch, sozialpsychologisch, verhaltensbezogen) erinnern. Ein Phishing-Email kann wie ein Produkt, ganz bestimmt auf eine spezifische Kundengruppe abzielen, welche in sich ein homogenes Marktsegment darstellt. Bei einem solchen Email wird ein klassischer Marketingansatz gewählt. Das Phishing Email wird so formuliert und konstruiert, dass eine ganz bestimmte Gruppe an Menschen angesprochen wird. Wer kennt ihn nicht? Den Prinzen aus Nigeria mit einem Millionenerbe, der dringend Hilfe benötigt. In schlechtem Deutsch formuliert und äusserst auffällig, wird ein solches Email von den meisten Personen direkt gelöscht. Oftmals fragt man sich: Konnte die Person nicht einmal einen anständigen Übersetzungsdienst verwenden? Dabei wissen viele nicht: Das Email wurde absichtlich in schlechtem Stil verfasst. Der Angreifer sortiert somit bewusst argwöhnische Menschen aus, welche eine reine “Zeitverschwendung” wären, da man mit ihnen nicht das gewünschte Ziel erreicht. Angesprochen werden hier die leichtgläubigsten Empfänger, jene, die sich keine weiteren Gedanken über eine solche Email machen und einem mit hilfsbereiter Naivität zur Seite stehen. So werden Aufwand und Kosten seitens Angreifer reduziert. Die verbleibenden Zielpersonen, welche auf das Email reagieren, repräsentieren jene, welche am ehesten bereit sind Geld für eine rechtliche Abklärungen zu überweisen mit dem Ausblick auf einen Millionengewinn.

Mögliche Massnahmen zur Mitigation

Massnahmen auf der technischen Seite sind ein gutes Email-Filtering und Client-Software-Hardening, sowie schädliche Seiten zu blockieren.

Phishing gänzlich zu verhindern, ist mit den heutigen technischen Mitteln unmöglich. Hilfreich ist, wenn durch Security Awareness Trainings das Auge des Empfängers regelmässig geschult wird. Nur auf die bekanntesten Massnahmen zu achten, wie nicht auf zufällige Links zu klicken, den Absender zu überprüfen und die Grammatik und Sprache eines Emails zu analysieren, ist jedoch nicht alles. Wenn ein Mitarbeiter dennoch auf einen Link geklickt hat und merkt, dass er einer URL aus einem Phishing gefolgt ist, spielt seine Reaktion auch danach noch eine bedeutende Rolle. Die richtigen IT-Mitarbeiter zu informieren und so einen Schaden einzugrenzen oder weiteren zu verhindern, ist von immenser Bedeutung. Mitarbeitende sollten die korrekten Anlaufstellen im eigenen Betrieb kennen. Dazu gehört auch der offene Umgang mit Phishing und dass keine “Bestrafung” erfolgt. Mitarbeitende sind ansonsten eher darauf programmiert ein Fehlverhalten zu vertuschen, anstatt es anzusprechen und weitere Folgeschäden zu mitigieren. Im Speziellen für neue Mitarbeitende können auch Prozessabläufe, welche zentral abgelegt sind, helfen sowie Checklisten oder Erklärungen, welche innert Sekunden abgerufen werden können und eine Indikation zur Gefahr ermöglichen.

Fazit

Um erfolgreich Phishing-Emails zu versenden, können diverse Ansätze verwendet werden, abhängig von der Anzahl Empfänger sowie dem eigentlichen Ziel. Adressatengerecht oder auf bestimmte Marktsegmente abzielend, versucht ein Angreifer stets an wertvolle Informationen zu gelangen. Gerade in Firmen ist ein offener Austausch und Umgang mit diesem Thema erforderlich. Präventivmassnahmen sind weitgehend bekannt, es ist jedoch zusätzlich von hoher Bedeutung, dass sich Mitarbeitende auch in einem fortgeschrittenen Status korrekt zu verhalten wissen.

Über die Autorin

Valérie Kastner

Valérie Kastner studiert Betriebsökonomie mit Schwerpunkt Risk & Insurance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Nach mehreren Jahren im Underwriting und Technical Center von Versicherungen, arbeitet sie seit 2018 im Bereich IT-Security mit Fokus auf Web Application Security Testing und Social Engineering. (ORCID 0000-0002-9214-572X)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Social Engineering

Social Engineering

Valérie Kastner

Schwierigkeiten von Cyber-Versicherungen

Schwierigkeiten von Cyber-Versicherungen

Valérie Kastner

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv