OWASP Maryam - Iintroduction to the OSINT tool

OWASP Maryam

Iintroduction to the OSINT tool

Mark Zeman
by Mark Zeman
on January 13, 2022
time to read: 7 minutes

Keypoints

How to use OWASP Maryam

  • OWASP Maryam provides solid tooling for reconnaissance
  • Lots of modules covering a wide range of uses
  • Poor documentation makes discovering the tool rough
  • With more time, will become a very useful tool

As penetration testers and red teamers, we sometimes need to gather information about our targets before an engagement. To do so, we have used a variety of tools to gather different types of information about our targets, from DNS enumerating tools to the classic nmap port scan, as well as manually searching LinkedIn and similar sites for open source intelligence (OSINT) about potential targets.

Of course, we’re not the only ones to do so and the OWASP project provides several tools that can help with this task. In this article, we will take a first look at one of them, OWASP Maryam.

An OSINT Framework

Maryam is a modular framework, based on recon-ng, with an interface that is reminiscent of Metasploit, with many different modules for different tasks. These are grouped for overview into 4 different categories. Footprint has tools that help with discovering information about a target on a technical, network-based level. This ranges from dnsbrute, which replicates functionality from tools like sublist3r to find as many subdomains of a given domain as possible, over tldbrute, which attempts to find all top-level-domain variants of a domain, to crawl_pages, which lets you search through webpages for specific strings and regexes.

Search is a collection of commandline interfaces to a large number of search engines and websites. This includes such obvious sites as Google or Bing, but also a tool called sanctionsearch that searches the US Office of Foreign Assets Control’s sanctions list. With these, one can automate searching for additional information based on links and keywords found either through the footprint tools, or for example from the OSINT tools. While all the information found through OWASP Maryam is technically OSINT, this category has a few advanced search tools. Crawler goes over a website and extracts links, usernames, email addresses and similar information that it can find, while suggest lists the suggested terms of queried search engines. email_search can search for exposed email addresses in search engine results and so on.

The last category is IRIS, which is an experimental meta-search engine that one day should make it easier to organise all the data acquired from the other modules.

Using OWASP Maryam

Of course, tools like tldbrute can generate quite a bit of noise. Checking our own domain, you get a surprising amount of hits – none of which are associated with scip. Certainly, the novelty domains responding with a domain squatter’s website are to be expected, but in the case of a multinational company, this would allow an attacker to easily find all the websites for different national branches. With any luck, one of them might still use a vulnerable library and offer an entry into the network of the company. Sometimes, however, all you can find is humorous name clashes, such as several accounts for a MrUEF instead of our own Marc Ruef, or the Society for Computers in Psychology, which we can confirm is not run by our colleague Marisa Tschopp – although perhaps it should be…

Results of running tldbrute for scip.ch

Still, the tools that Maryam provides to explore a target network on a technical level work quite well and while it is worthwhile to supplement them with other tools or at least other wordlists, they are a convenient collection. They do not replace an nmap scan, but they can provide some targets for nmap.

The biggest omission from OWASP Maryam’s documentation, however is that there seems to be no integration of Shodan. The integration exists, though it requires an API key, it is simply not documented or listed in Maryam’s module list and we discovered it through a closed GitHub issue where it had been added. Shodan already aggregates a lot of information about servers that can be found through scans and is a logical extension of Maryam’s capabilities. In particular, the way that Shodan can lead to further targets by listing certificate information or showing a hostname or IP in the cache of another server is a natural fit for OWASP Maryam. In one of our engagements, we found through Shodan that some servers of our client had ended up on the distributed hash tables (DHT) of the Torrent filesharing protocol. That might be entirely benign, as many Linux distributions utilise this technology to provide installation images, but it was definitely something the client needed to investigate further.

Excerpt of the Shodan results for the server behind scip.ch

Spearphishing Recon

However, Maryam can do more than just help prepare a technical engagement, where a network gets attacked. In particular the OSINT category as well as some of the search tools like the Twitter or LinkedIn search can find a lot of connections and more personal information about individuals. Of course, the point of this is to prepare a spearphishing or similar social engineering attack by providing you with the ability to find names and personal information about employees and ex-employees. IRIS also includes the ability to do sentiment analysis on the obtained data, allowing you to find people who write positively or negatively about your target. Or at least, it will in the future.

Maryam also contains tools to search for information on compromised accounts which could help you get more direct access to someone. However, it seems like not all parts of OWASP Maryam are equally maintained, as the tool to search for an email in the Have I Been Pwned service is broken, for example. While these errors are clearly in the minority, combined with the very sparse documentation, it is clear that the project could use more people and developers.

Conclusion

OWASP Maryam is already a very useful tool for gathering and assembling data, as well as simplifying automation of these recon tasks. However, the project still has a ways to go to improve discoverability for people to easily fully utilize it. Currently, learning to use it is a rough experience, useful though the tool is.

It is great to see just how much tooling the OWASP project provides and to see that continue to grow and improve. Coupled with the efforts to provide testing and development processes and standards, the OWASP project continues to be one of the best resources for IT security.

About the Author

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
nmapAutomator

nmapAutomator

Mark Zeman

OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

OWASP Maryam - Einführung zum OSINT-Werkzeug

OWASP Maryam

Einführung zum OSINT-Werkzeug

Mark Zeman
von Mark Zeman
am 13. Januar 2022
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So benutzen Sie OWASP Maryam

  • OWASP Maryam ist ein solides Werkzeug für OSINT-Erkundung
  • Diverse Module decken eine grosse Spanne an Einsatzzwecken ab
  • Schwache Dokumentation macht das Erlernen der Funktionalität schwer
  • Wird mit mehr Entwicklungszeit ein sehr mächtiges Werkzeug werden

Als Penetrationstester und Red Teamer müssen wir manchmal vor einem Einsatz Informationen über unsere Ziele sammeln. Zu diesem Zweck haben wir eine Vielzahl von Tools verwendet, um verschiedene Arten von Informationen über unsere Ziele zu sammeln, von DNS-Aufzählungstools bis hin zum klassischen nmap-Port-Scan, sowie die manuelle Suche auf LinkedIn und ähnlichen Websites nach Open Source Intelligence (OSINT) über potenzielle Ziele.

Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die dies tun, und das OWASP-Projekt stellt mehrere Tools zur Verfügung, die bei dieser Aufgabe helfen können. In diesem Artikel werfen wir einen ersten Blick auf eines dieser Tools, OWASP Maryam.

Ein OSINT-Framework

Maryam ist ein modulares, auf recon-ng basierendes Framework mit einer Oberfläche, die an Metasploit erinnert, mit vielen verschiedenen Modulen für unterschiedliche Aufgaben. Diese sind zur Übersicht in 4 verschiedene Kategorien unterteilt.

Footprint enthält Werkzeuge, die dabei helfen, Informationen über ein Ziel auf einer technischen, netzwerkbasierten Ebene zu finden. Dies reicht von dnsbrute, das die Funktionalität von Tools wie sublist3r repliziert, um so viele Subdomains einer bestimmten Domain wie möglich zu finden, über tldbrute, das versucht, alle Top-Level-Domain-Varianten einer Domain zu finden, bis hin zu crawl_pages, mit dem man Webseiten nach bestimmten Zeichenketten und Regexen durchsuchen kann.

Search ist eine Sammlung von Kommandozeilenschnittstellen zu einer grossen Anzahl von Suchmaschinen und Webseiten. Dazu gehören so offensichtliche Seiten wie Google oder Bing, aber auch ein Tool namens sanctionsearch, das die Sanktionsliste des US Office of Foreign Assets Control durchsucht. Damit lässt sich die Suche nach zusätzlichen Informationen auf der Grundlage von Links und Schlüsselwörtern automatisieren, die entweder über die Footprint-Tools oder beispielsweise über die OSINT-Tools gefunden wurden. Während alle Informationen, die über OWASP Maryam gefunden werden, technisch gesehen OSINT sind, gibt es in dieser Kategorie einige erweiterte Suchwerkzeuge. Crawler durchsucht eine Website und extrahiert Links, Benutzernamen, Email-Adressen und ähnliche Informationen, die es finden kann, während suggest die vorgeschlagenen Begriffe der abgefragten Suchmaschinen auflistet. email_search kann in den Ergebnissen von Suchmaschinen nach exponierten Email-Adressen suchen und so weiter.

Die letzte Kategorie ist IRIS, eine experimentelle Meta-Suchmaschine, die es eines Tages einfacher machen soll, alle von den anderen Modulen erfassten Daten zu organisieren.

OWASP Maryam im Einsatz

Natürlich können Tools wie tldbrute eine ganze Menge Rauschen erzeugen. Bei der Überprüfung unserer eigenen Domäne erhält man eine überraschende Anzahl von Treffern, von denen keiner mit der scip in Verbindung steht. Sicherlich sind die neuen Top-Level-Domains wie .xyz, auf der die Website eines Domainverkäufers zu finden ist, zu erwarten, aber im Falle eines multinationalen Unternehmens könnte ein Angreifer auf diese Weise leicht alle Websites der verschiedenen nationalen Niederlassungen finden. Mit etwas Glück könnte eine von ihnen noch eine verwundbare Bibliothek verwenden und einen Zugang zum Netzwerk des Unternehmens bieten. Manchmal findet man aber auch nur lustige Namenskollisionen, wie z.B. MrUEF als Accountnamen bei der Suche zu Marc Ruef oder die Society for Computers in Psychology, die, wie wir bestätigen können, nicht von unserer Kollegin Marisa Tschopp betrieben wird – obwohl sie es vielleicht sollte…

Resultate von tldbrute zu scip.ch

Die Tools, die Maryam zur Erkundung eines Zielnetzwerks auf technischer Ebene bereitstellt, funktionieren jedoch recht gut, und obwohl es sich lohnt, sie durch andere Tools oder zumindest andere Wortlisten zu ergänzen, sind sie eine praktische Sammlung. Sie ersetzen keinen nmap-Scan, aber sie können einige Ziele für nmap liefern.

Die grösste Lücke in der Dokumentation von OWASP Maryam ist jedoch, dass es keine Integration von Shodan zu geben scheint. Die Integration existiert, obwohl sie einen API-Schlüssel erfordert, sie ist einfach nicht dokumentiert oder in Maryams Modulliste aufgeführt und wir entdeckten sie durch eine geschlossene Issue auf GitHub, in der sie hinzugefügt worden war. Shodan sammelt bereits viele Informationen über Server, die durch Scans gefunden werden können, und ist eine logische Erweiterung der Fähigkeiten von Maryam. Insbesondere die Art und Weise, wie Shodan zu weiteren Zielen führen kann, indem es Zertifikatsinformationen auflistet oder einen Hostnamen oder eine IP im Cache eines anderen Servers anzeigt, ist eine natürliche Ergänzung für OWASP Maryam. Bei einem unserer Einsätze fanden wir durch Shodan heraus, dass einige Server unseres Kunden in den verteilten Hash-Tabellen (DHT) des Torrent-Filesharing-Protokolls gelandet waren. Das mag völlig harmlos sein, da viele Linux-Distributionen diese Technologie nutzen, um Installations-Images bereitzustellen, aber es war definitiv etwas, das der Kunde weiter untersuchen musste.

Auszug der Resultate von Shodan für den Server auf dem scip.ch gehostet wird

Vorbereitung für Spearphishing

Maryam kann jedoch mehr als nur bei der Vorbereitung eines technischen Einsatzes helfen, bei dem ein Netzwerk angegriffen wird. Insbesondere die OSINT-Kategorie sowie einige der Suchwerkzeuge wie die Twitter- oder LinkedIn-Suche können viele Verbindungen und persönlichere Informationen über Einzelpersonen finden. Dies dient natürlich der Vorbereitung eines Spearphishing- oder ähnlichen Social-Engineering-Angriffs, indem es Ihnen die Möglichkeit bietet, Namen und persönliche Informationen über Angestellte und ehemalige Angestellte zu finden. IRIS bietet auch die Möglichkeit, die erhaltenen Daten einer Sentiment-Analyse zu unterziehen, so dass Sie Personen finden können, die sich positiv oder negativ über Ihr Ziel äussern. Zumindest wird dies in Zukunft möglich sein.

Maryam enthält auch Tools für die Suche nach Informationen über kompromittierte Konten, die Ihnen helfen könnten, direkten Zugang zu einer Person zu erhalten. Es scheint jedoch, dass nicht alle Teile von OWASP Maryam gleichmässig gepflegt werden, denn das Tool zur Suche nach einer Email im Dienst Have I Been Pwned ist zum Beispiel defekt. Während diese Fehler eindeutig in der Minderheit sind, ist es in Kombination mit der sehr spärlichen Dokumentation klar, dass das Projekt mehr Leute und Entwickler gebrauchen könnte.

Zusammenfassung

OWASP Maryam ist bereits ein sehr nützliches Tool zum Sammeln und Zusammenstellen von Daten und zur Vereinfachung der Automatisierung dieser Aufklärungsaufgaben. Das Projekt hat jedoch noch einen gewissen Weg vor sich, um die Discoverability zu verbessern, damit es von den Nutzern problemlos in vollem Umfang verwendet werden kann. Derzeit ist das Erlernen der Nutzung eine schwierige Erfahrung, so nützlich das Tool auch ist.

Es ist grossartig zu sehen, wie viele Werkzeuge das OWASP-Projekt zur Verfügung stellt und wie diese weiter wachsen und verbessert werden. In Verbindung mit den Bemühungen, Test- und Entwicklungsprozesse und -standards bereitzustellen, ist das OWASP-Projekt weiterhin eine der besten Ressourcen für IT-Sicherheit.

Über den Autor

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
nmapAutomator

nmapAutomator

Mark Zeman

Einmalpasswörter als zweiter Faktor

Einmalpasswörter als zweiter Faktor

Mark Zeman

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv