Request Smuggling - Description and Procedure for Testing

Request Smuggling

Description and Procedure for Testing

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on March 24, 2022
time to read: 13 minutes

Keypoints

This is how Request Smuggling works

  • Request smuggling occurs when, in a chain of servers, the servers disagree on where the request body ends
  • there are two ways to specify the request body, content-length and transfer-encoding: chunked
  • effects of request smuggling can be reading sensitive data from other users or exploiting otherwise theoretically exploitable vulnerabilities
  • when testing for these vulnerabilities, testers need to be careful, as one wrong request can potentially affect all users of the web application

Request smuggling is a vulnerability that occurs when several servers are involved in processing a request and these servers disagree on where the body of the request begins and ends. Examples of such chains of servers are reverse proxies with their back-end or the widely used load balancing, in which a front-end receives requests and sends them to different back-end servers for processing depending on the load. The impact of a successful request smuggling attack can be devastating, sensitive information can be tapped, otherwise unreachable vulnerabilities can be exploited, and the normal use of the website for all users can be affected.

Normally, with HTTP/1.1 between the front-end server and the back-end server, the connection is not terminated after each request and a new connection is established. This is done to save resources, because each new connection takes time. This means that the only thing in the queue between the front-end and the back-end that splits the requests from each other are the sizes specified in a request.

Requests from two different users are sent from the front-end to the back-end over the same connection

Content-Length and Transfer-Encoding Header

There are two different ways to specify the size of the body in an HTTP/1.1 request. This can be done on the one hand via the Content-Length header and on the other hand via the Transfer-Encoding header. The Content-Length header specifies the size of the body in bytes. The Transfer-Encoding header with the parameter chunked works in so-called chunks. Example of such a request:

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Transfer encoding: chunked

6 test=1 0

The size of the chunk in bytes in hexadecimal is specified first in the body. In the case of the example the body test=1 is 6 bytes large. In principle, a body can contain several such chunks with their respective size specification. A chunked request is terminated with a 0 and two line breaks.

Main Vulnerability Types Request Smuggling

A request smuggling attack can now be executed by getting the servers in the chain to process different size specifications. Servers are given multiple ways to identify size information by specifying both Content-Length and Transfer-Encoding headers. There are three different ways servers can be vulnerable to the vulnerability.

Shows what happens when an attacker sends a spoofed request and the front-end server and the back-end server disagree on the size of the body

However, before going into specific attack possibilities, here is a word of warning: testing these vulnerabilities may impact third parties who are using the tested website at the same time. Testing for this vulnerability should only be done against production environments after the tester has already studied the vulnerability in detail and is aware of the impact of request smuggling. To get a feel for the vulnerability, Portswigger’s Labs from the Web Security Academy are recommended. Reading into this topic is advised, as request smuggling can have far-reaching consequences. In the example of Slack, taking over the session cookie of arbitrary users and thus reading arbitrary messages would be possible. The full description of this vulnerability can be found in HackerOne Report 737140.

The definitions of vulnerability types that follow now follow the notation below:

{used size specification front-end}.{used size specification back-end}

Vulnerability Type CL.TE

In the case of CL.TE, the front-end uses the Content-Length of the request to size the body and ignores the Transfer-Encoding header. However, the back-end takes the Transfer-Encoding header as a starting point to calculate the size of the body. In an example, this would look like this.

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 13
Transfer encoding: chunked

0
--> back-end reads up to here because of the 0 chunk
Injected --> front-end reads up to here

In this example the --> indicate comments and can be ignored for the size calculations of the body. The content length of 13 bytes comes about because in addition to the letters visible in the example, the invisible characters \r and \n are used for the two line breaks.

Since the back-end finishes processing the request earlier than what the front-end sent, the rest of the requests remain in the pipeline between the front-end and the back-end. As soon as a next request arrives, the remainder of the previous request still in the pipeline is added before this new request. So a new request would look like this in the back-end:

InjectedGET /test HTTP/1.1
Host: example.com

Vulnerability Type TE.CL

In the case of TE.CL, the front-end uses the Transfer-Encoding header and the back-end uses the Content-Length header. In an example, this looks like this.

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 8
Transfer-Encoding: chunked

D
test=Injected --> back-end reads up to and with test=
0
--> front-end reads up to here

Since the back-end finishes processing the request earlier than what the front-end sent, the rest of the request remains in the pipeline between the front-end and the back-end. As soon as a next request arrives, the remainder of the previous request still in the pipeline is added before this new request. So, a new request would look like this in the back-end:

Injected
0

GET /test HTTP/1.1
Host: example.com

Vulnerability Type TE.TE

In the case of TE.TE, both the front-end and the back-end use the Transfer-Encoding header. However, by manipulating the Transfer-Encoding header, one of the systems can be made to stop recognizing the header and fall back to the Content-Length, while the other server still uses the Transfer-Encoding header. Depending on which system no longer uses the Transfer-Encoding header, the CL.TE or TE.CL vulnerability type is used.

There are numerable variations on how the Transfer-Encoding header can be obfuscated. For example, it has been found that certain servers only look for the string chu in the Transfer-Encoding header to determine if it is a chunked request. Coupled with a system that does not handle it this way, the Transfer-Encoding: chu header leads to a mismatch between the two servers and opens up the possibility for request smuggling attacks. Other examples of obfuscating the Transfer-Encoding header are:

An example of how a transfer encoding header obfuscation technique could be used to perform a request smuggling attack on a U.S. Department of Defense website can be found in HackerOne Report 526880.

Continuing Attacks

The three types of vulnerabilities shown above are the main types of request smuggling attacks on which other attacks are based. For example, a request smuggling vulnerability makes it possible to exploit other vulnerabilities that would otherwise be impossible to exploit or have limited impact. Examples of this are attacks that take place in headers that cannot normally be controlled by an attacker or XSS vulnerabilities that actually only affect an area that an attacker does not normally have access to. In HackerOne Report 955170 it is explained how a normally harmless behavior in a redirect in the case of a request smuggling vulnerability leads to an open redirect and in this case then led to the execution of JavaScript controlled by the researcher.

If in a request smuggling attack not only a part of a request is added to the pipeline as shown so far, but a second complete, valid request is added, it is even possible to desynchronize the entire communication. Because then the front-end thinks it has forwarded one request, but the back-end sees two requests and will send two responses accordingly, so now each user will not receive the response to his requests, but the response of the previous user. This is of course a very destructive approach, since all users of this front-end back-end connection are affected.

With the introduction of the HTTP/2 protocol, there are more attack surfaces during protocol downgrades between the front-end and the back-end server if the request is not converted cleanly during the downgrade. However, this will be discussed in more detail in a separate article on HTTP/2 at a later date.

Notes for Testers

Due to the far-reaching possibilities of this vulnerability, testing can lead to effects on the entire environment in the event of a bug; testing should be approached with care accordingly. With a current version of BurpSuite Pro, a check is already made for request smuggling when an Active Scan is performed. A procedure is chosen in which the impact on other users is kept as small as possible. The easiest way to do this is to work with consciously triggered time-outs. For example, if a CL.TE vulnerability is present, a time-out can be triggered with the following request:

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 9
Transfer-Encoding: chunked

6
x=test --> front-end reads up to here
X --> back-end expects another chunk or completion of chunks

Since the back-end receives only the first chunk but not either the terminating 0 or another chunk, the back-end waits for more content, resulting in a time-out.

For a TE.CL vulnerability, triggering a timeout due to a request smuggling vulnerability would look like the following:

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 11
Transfer-Encoding: chunked

0 --> Front-end reads up to here

x=test --> back-end expects content up to here due to the content-length header

Since the back-end only receives the content up to 0 but has specified a larger Content-Length, the back-end waits for more content, which leads to a time-out.

It is important to always check the vulnerabilities in the order CL.TE and then TE.CL, because if there is a CL.TE vulnerability with a TE.CL time-out request, it may disrupt other users of the web application.

If a request smuggling vulnerability has been identified by Burp’s ActiveScan or by manual testing, BurpSuite Pro provides the Turbo Intruder, which can be used to script and exploit the identified vulnerabilities. An example of this can be found in HackerOne Report 498052 for a CL.TE vulnerability in New Relic and F5, respectively.

It should also be noted that there is a possibility of false negatives when trying to exploit the vulnerability, as the hoped-for response may not end up with the tester, but with an unsuspecting user of the website. It should also be noted that false negatives can also occur when testing in a development or test environment, as these may not be behind the same load balancing setup as the production environment.

Countermeasures

It should be checked whether this vulnerability is already known in the product used and whether an update/patch is available for it. Since request smuggling vulnerabilities arise when request sizes are interpreted differently between a front end and a back end, this should be the starting point. The front-end should normalize requests that contain both the Content-Length and Transfer-Encoding headers chunked, so that only one of these headers is used. Nevertheless, if the back-end ever receives a request that contains both Content-Length and Transfer-Encoding chunked headers, the request should be discarded and the TCP connection closed. If the vulnerability occurred due to an HTTP/2 protocol downgrade, only HTTP/2 should be used throughout where possible to prevent this vulnerability from occurring in the first place.

Conclusion

Request smuggling is a very powerful vulnerability with far-reaching implications. It makes it possible to intercept sensitive or confidential information and exploit vulnerabilities that would otherwise be impossible to exploit. Accordingly, it is important to keep these implications in mind when testing, because if something is done incorrectly, all users of the tested website can potentially be affected. It should also be noted that a test for request smuggling cannot always provide a 100% statement about whether this vulnerability is actually present or not.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Request Smuggling - Beschreibung und Vorgehen beim Testen

Request Smuggling

Beschreibung und Vorgehen beim Testen

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 24. März 2022
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

So funktioniert Request Smuggling

  • Request Smuggling entsteht dann, wenn sich in einer Kette von Servern die Server nicht einig sind, wo der Request-Body endet
  • Es gibt zwei Arten den Request-Body zu spezifizieren, Content-Length und Transfer-Encoding: chunked
  • Auswirkungen von Request Smuggling kann das Lesen von sensitiven Daten von anderen Benutzern oder das Ausnutzen von ansonsten nur theoretisch ausnutzbaren Schwachstellen sein
  • Beim Testen für diese Schwachstellen, müssen Tester vorsichtig sein, da bei einer falschen Anfrage potentiell sämtliche Benutzer der Webapplikation betroffen sein können

Bei Request Smuggling handelt es sich um eine Schwachstelle, die dann auftritt, wenn mehrere Server an der Bearbeitung einer Anfrage beteiligt sind und sich diese Server nicht einig sind, wo der Body der Anfrage beginnt und endet. Beispiele für solche Ketten von Servern sind Reverse-Proxys mit ihrem Back-End oder das vielfach eingesetzte Load-Balancing, in dem ein Front-End die Anfragen entgegennimmt und je nach Auslastung an unterschiedliche Back-End-Server zur Verarbeitung schickt. Die Auswirkungen eines erfolgreichen Request Smuggling Angriffs können verheerend sein, es können sensitive Informationen abgegriffen werden, ansonsten unerreichbare Schwachstellen ausgenutzt werden und die normale Benutzung der Webseite für alle Benutzer beeinflusst werden.

Im Normalfall wird bei HTTP/1.1 zwischen dem Front-End-Server und dem Back-End-Server die Verbindung nicht nach jeder Anfrage beendet und eine neue Verbindung aufgebaut. Dies wird gemacht, um Ressourcen zu sparen, da jeder neue Verbindungsaufbau Zeit braucht. Das heisst, dass das Einzige was in der Queue zwischen Front-End und Back-End die Anfragen voneinander aufteilt, sind die in einer Anfrage angegebenen Grössenangaben.

Anfragen von zwei unterschiedlichen Benutzern werden vom Front-End über die gleiche Verbindung an das Back-End geschickt

Content-Length und Transfer-Encoding Header

Es gibt zwei unterschiedliche Arten, wie in einer HTTP/1.1 Anfrage die Grösse des Bodys angegeben werden kann. Dies kann einerseits über den Content-Length Header und andererseits über den Transfer-Encoding Header geschehen. Der Content-Length Header gibt die Grösse des Bodys in Bytes an. Beim Transfer-Encoding Header mit dem Parameter chunked wird in sogenannten Chunks gearbeitet. Beispiel einer solchen Anfrage:

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Transfer-Encoding: chunked

6 test=1 0

Dabei wird im Body als erstes die Grösse des Chunks in Bytes in Hexadezimal angegeben. Im Fall des Beispiels ist der Body test=1 6 Bytes gross. Ein Body kann grundsätzlich mehrere solche chunks mit ihrer jeweiligen Grössenangabe beinhalten. Ein chunked Request wird mit einem 0 und zwei Zeilenumbrüchen abgeschlossen.

Hauptschwachstellen-Typen Request Smuggling

Eine Request Smuggling-Attacke kann nun ausgeführt werden, indem es gelingt die Server in der Kette dazu zu bringen unterschiedliche Grössenangaben zu verarbeiten. Dabei werden den Servern mehrere Möglichkeiten gegeben Grössenangaben zu identifizieren, indem sowohl Content-Length wie auch Transfer-Encoding Header spezifiziert werden. Es gibt dabei drei unterschiedliche Arten wie Server anfällig sein können auf die Schwachstelle.

Zeigt auf was passiert, wenn ein Angreifer eine manipulierte Anfrage schickt und der Front-End Server und der Back-End Server sich nicht einig sind über die Grösse des Bodys

Bevor allerdings auf konkrete Angriffsmöglichkeiten eingegangen wird, hier ein Wort der Warnung: Das Testen dieser Schwachstellen kann Auswirkungen auf Drittpersonen haben, welche die getestete Webseite zur gleichen Zeit benutzen. Das Testen auf diese Schwachstelle sollte erst dann gegen produktive Umgebungen durchgeführt werden, wenn sich der Tester bereits ausführlich mit der Schwachstelle befasst hat und sich den Auswirkungen eines Request Smuggling bewusst ist. Um ein Gefühl für die Schwachstelle zu bekommen, werden die Labs der Web Security Academy von Portswigger empfohlen. Das Einlesen in dieses Thema ist angeraten, da Request Smuggling weitreichende Folgen haben kann. Im Beispiel von Slack wäre eine Übernahme des Session-Cookies von beliebigen Benutzern und somit das Lesen von beliebigen Nachrichten möglich. Die vollumfängliche Beschreibung dieser Schwachstelle ist in HackerOne Report 737140 zu finden.

Die nun folgenden Definitionen der Schwachstellentypen folgen der folgenden Notation:

{verwendete Grössenangabe Front-End}.{verwendete Grössenangabe Back-End}

Schwachstellentyp CL.TE

Im Fall von CL.TE ist es so, dass das Front-End die Content-Length der Anfrage für die Grössenangabe des Bodys verwendet und den Transfer-Encoding Header ignoriert. Das Back-End nimmt allerdings den Transfer-Encoding Header als Ausgangslage, um die Grösse des Bodys zu berechnen. In einem Beispiel würde dies wie folgt aussehen.

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 13
Transfer-Encoding: chunked

0
--> Back-End liest bis hier aufgrund des 0 Chunks
Injected --> Front-End liest bis hier

In diesem Beispiel kennzeichnen die --> Kommentare und können für die Grössenberechnungen des Bodys ignoriert werden. Die Content-Length von 13 Bytes kommt zustande, da zusätzlich zu den im Beispiel sichtbaren Buchstaben noch die unsichtbaren Zeichen \r und \n für die beiden Zeilenumbrüche genutzt werden.

Da das Back-End die Verarbeitung der Anfrage früher beendet, als was das Front-End gesandt hat, bleibt der Rest der Anfragen in der Pipeline zwischen Front-End und Back-End. Sobald eine nächste Anfrage eintrifft, wird der noch in der Pipline vorhandene Rest der vorherigen Anfrage vor dieser neuen Anfrage hinzugefügt. Eine neue Anfrage würde im Back-End also wie folgt aussehen:

InjectedGET /test HTTP/1.1
Host: example.com

Schwachstellentyp TE.CL

Im Fall von TE.CL nutzt das Front-End den Transfer-Encoding Header und das Back-End verwendet den Content-Length Header. In einem Beispiel sieht das wie folgt aus.

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 8
Transfer-Encoding: chunked

D
test=Injected --> Back-End liest bis und mit test=
0
--> Front-End liest bis hier

Da das Back-End die Verarbeitung der Anfrage früher beendet, als was das Front-End gesandt hat, bleibt der Rest der Anfrage in der Pipeline zwischen Front-End und Back-End. Sobald eine nächste Anfrage eintrifft, wird der noch in der Pipline vorhandene Rest der vorherigen Anfrage vor dieser neuen Anfrage hinzugefügt. Eine neue Anfrage würde im Back-End also wie folgt aussehen:

Injected
0

GET /test HTTP/1.1
Host: example.com

Schwachstellentyp TE.TE

Im Fall von TE.TE benutzen sowohl das Front-End wie auch das Back-End den Transfer-Encoding Header. Durch eine Manipulation des Transfer-Encoding Headers kann allerdings eines der Systeme dazu gebracht werden, den Header nicht mehr zu erkennen und auf die Content-Length zurückzufallen, während der andere Server dennoch noch den Transfer-Encoding Header benutzt. Je nachdem welches System denn Transfer-Encoding Header nicht mehr verwendet, kommt dann wiederum der Schwachstellentyp CL.TE oder TE.CL zum Einsatz.

Es gibt unzählige Varianten, wie der Transfer-Encoding Header verschleiert werden kann. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass gewisse Server im Transfer-Encoding Header nur nach dem String chu suchen, um festzustellen, ob es ein chunked Request ist. Gepaart mit einem System, dass dies nicht so handhabt, führt der Header Transfer-Encoding: chu zu einer Diskrepanz zwischen den beiden Servern und öffnet die Möglichkeit für Request Smuggling-Angriffe. Weitere Beispiele den Transfer-Encoding Header zu verschleiern sind:

Ein Beispiel, wie mit einer Verschleierungstechnik des Transfer-Encoding Headers ein Request Smuggling-Angriff auf eine Webseite des U.S. Departments of Defense durchgeführt werden konnte, ist in HackerOne Report 526880 zu finden.

Weiterführende Angriffe

Bei den drei oben gezeigten Schwachstellentypen handelt es sich um die Haupttypen von Request Smuggling-Angriffen auf denen weitere Attacken basieren. So wird es durch eine Request Smuggling-Schwachstelle zum Beispiel möglich weitere Schwachstellen auszunutzen, die ansonsten nicht ausnutzbar wären oder nur eine eingeschränkte Auswirkung haben. Beispiele dafür sind Angriffe, die in Headern stattfinden, die normalerweise nicht von einem Angreifer kontrolliert werden können oder XSS-Schwachstellen, die eigentlich nur einen Bereich betreffen, auf den ein Angreifer im Normalfall keinen Zugriff hat. Im HackerOne Report 955170 wird erläutert, wie eine normalerweise harmlose Verhaltensweise bei einem Redirect im Falle einer Request Smuggling-Schwachstelle zu einem Open Redirect führt und in diesem Fall dann zur Ausführung von vom Researcher kontrollierten JavaScript führte.

Wenn bei einem Request Smuggling-Angriff nicht wie bis anher gezeigt nur ein Teil einer Anfrage in die Pipeline hinzugefügt, sondern eine zweite vollständige, valide Anfrage hinzugefügt wird, ist es sogar möglich, die gesamte Kommunikation zu desynchronisieren. Denn dann denkt das Front-End es hat eine Anfrage weitergeleitet, das Back-End sieht allerdings zwei Anfragen und wird dementsprechend zwei Antworten schicken, damit erhält nun jeder Benutzer nicht die Antwort auf seine Anfragen, sondern die des vorgängigen Benutzers. Dies ist natürlich eine sehr destruktive Vorgehensweise, da damit sämtliche Benutzer dieser Front-End Back-End Verbindung davon betroffen sind.

Mit der Einführung des Protokolls HTTP/2 gibt es bei Protokoll-Downgrades zwischen dem Front-End und dem Back-End Server weitere Angriffsflächen, falls beim Downgrade der Anfrage nicht sauber umgewandelt wird. Darauf wird jedoch in einem eigenen Artikel zu HTTP/2 zu einem spätere Zeitpunkt genauer eingegangen.

Hinweise für Tester

Aufgrund der weitreichenden Möglichkeiten dieser Schwachstelle kann das Testen bei einem Fehler zu Auswirkungen auf die gesamte Umgebung führen, das Testing sollte dementsprechend mit Sorgfalt angegangen werden. Mit einer aktuellen Version von BurpSuite Pro wird bei der Durchführung eines Active Scans bereits auf Request Smuggling geprüft. Dabei wird ein Vorgehen gewählt, bei dem die Auswirkung auf andere Benutzer möglichst klein gehalten wird. Am einfachsten machbar ist dies, in dem mit bewusst ausgelösten Time-Outs gearbeitet wird. Zum Beispiel, wenn eine CL.TE Schwachstelle vorhanden ist, kann mit folgender Anfrage ein Time-Out ausgelöst werden:

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 9
Transfer-Encoding: chunked

6
x=test --> Front-End liest bis hier
X --> Back-End erwartet einen weiteren Chunk oder den Abschluss der Chunks

Da das Back-End nur den ersten Chunk erhält aber nicht entweder das abschliessende 0 oder einen weiteren Chunk wartet das Back-End auf mehr Inhalt, was zu einem Time-Out führt.

Für eine TE.CL Schwachstelle würde das Auslösen eines Time-Outs aufgrund einer Request Smuggling-Schwachstelle wie folgt aussehen:

POST /test HTTP/1.1
Host: example.com
Content-Length: 11
Transfer-Encoding: chunked

0 --> Front-End liest bis hier

x=test --> Back-End erwartet aufgrund des Content-Length Headers Inhalt bis hier

Da das Back-End nur den Inhalt bis zum 0 erhält aber eine grössere Content-Length vorgegeben hat, wartet das Back-End auf mehr Inhalt, was zu einem Time-Out führt.

Es ist wichtig die Schwachstellen immer in der Reihenfolge CL.TE und dann TE.CL zu prüfen, da es bei einer vorhandenen CL.TE Schwachstelle mit einem TE.CL Time-Out Anfrage zu einer Störung von anderen Benutzern der Webapplikation kommen kann.

Wenn durch den ActiveScan von Burp oder durch manuelles Testen eine Request Smuggling-Schwachstelle identifiziert wurde, bietet BurpSuite Pro den Turbo Intruder an, mit dem die identifizierten Schwachstellen geskriptet und ausgenutzt werden können. Ein Beispiel dafür ist in HackerOne Report 498052 zu einer CL.TE Schwachstelle in New Relic beziehungsweise F5 zu finden.

Ebenfalls zu beachten ist, dass die Möglichkeit von False-Negatives besteht, wenn man die Schwachstelle auszunutzen versucht, da es sein kann, dass die erhoffte Antwort nicht beim Tester landet, sondern bei einem nichtsahnenden Benutzer der Webseite. Weiter ist zu beachten, dass es auch zu False-Negatives kommen kann, wenn in einer Entwicklungs- oder Testumgebung getestet wird, da diese eventuell nicht hinter dem gleichen Load-Balancing-Setup liegen wie die produktive Umgebung.

Gegenmassnahmen

Es sollte geprüft werden, ob im eingesetzten Produkt diese Schwachstelle bereits bekannt ist und ein Update/Patch dafür zur Verfügung steht. Da Request Smuggling Schwachstellen bei einer unterschiedlichen Interpretation von Request-Grössen zwischen einem Front-End und einem Back-End entstehen, sollte da angesetzt werden. Das Front-End sollte Anfragen normalisieren, die sowohl die Header Content-Length und Transfer-Encoding chunked enthalten, so dass nur noch einer dieser Header verwendet wird. Wenn das Back-End dennoch jemals eine Anfrage erhält, die sowohl Content-Length wie auch Transfer-Encoding chunked Header enthält, sollte die Anfrage verworfen und die TCP-Verbindung geschlossen werden. Falls die Schwachstelle aufgrund eines HTTP/2-Protokoll-Downgrades zustande kam, sollte wo möglich durchgehend nur HTTP/2 verwendet werden, damit es gar nicht erst zu dieser Schwachstelle kommen kann.

Fazit

Bei Request Smuggling handelt es sich um eine sehr mächtige Schwachstelle mit weitreichenden Auswirkungen. Es wird damit möglich sensitive bzw. vertrauliche Informationen abzufangen und Schwachstellen auszunutzen, die ansonsten nicht ausnutzbar wären. Es ist dementsprechend wichtig beim Testen diese Auswirkungen im Hinterkopf zu behalten, denn wenn etwas falsch gemacht wird, können potentiell alle Benutzer der geprüften Webseite betroffen sein. Es sollte zudem beachtet werden, dass ein Test auf Request Smuggling nicht immer eine hundertprozentige Aussage darüber machen kann, ob diese Schwachstelle tatsächlich vorhanden ist oder nicht.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HTTP/2 Request Smuggling

HTTP/2 Request Smuggling

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv