Flipper Zero - What Can the Little Hacking Tamagotchi Do

Flipper Zero

What Can the Little Hacking Tamagotchi Do

Ralph Meier
by Ralph Meier
on December 01, 2022
time to read: 9 minutes

Keypoints

What the Flipper Zero can do

  • Flipper Zero was funded on Kickstarter with more than 4.8 million
  • It supports a variety of wireless radio standards and protocols
  • Through the existing GPIO pins and the USB interface, many extensions are possible
  • Through the open hardware and software, various community projects have already emerged

The Flipper Zero is a multi-tool for penetration testers and hardware geeks, which was initiated in July 2020 as a Kickstarter project. After only 8 minutes, the funding goal of the campaign was already reached. In total, funding of 4.8 million US dollars was achieved. Due to the Corona pandemic and the resulting chip shortage, some components had to be replaced, which in turn led to adjustments to hardware and software. At the beginning of 2022, the first Flipper Zeros could leave production and be shipped to their supporters.

At the time of this writing, the Flipper Zero is considered the Swiss army knife in the field of small portable hacking tools. It comes with a lot of modules for transmitting and receiving various frequencies and protocols and can also be expanded via GPIO pins. The firmware and software around the Flipper Zero as well as the electronic circuit diagrams are open source under the General Public License (GNU) v3.0.

Flipper Zero

Infrared Transceiver

Infrared is often used in remote controls for TVs, air conditioners, music systems or even shower toilets. The Flipper Zero comes with a large library of infrared sequences from the best-known television and air-conditioning manufacturers, covering the most common functions. This makes it possible to send all the on/off commands for television sets at the touch of a button, for example, to switch off the desired television. Because the Flipper Zero itself can also receive infrared signals, it is possible to record and play back new remote controls. So to speak the universal remote control in a dolphin costume.

Sub-1 GHz Transceiver

The Flipper Zero has a Sub-1 GHz module, located to the left of the display, and can receive and transmit the following frequencies: 300-348 MHz, 387-464 MHz, and 779-928 MHz. It must be said here, however, that depending on the region, it is not possible to transmit on certain frequency bands in the official firmware due to legal requirements. In Switzerland, for example, it is not possible to transmit on 310 MHz, although it is possible to record such signals. The sub-1 GHz module can be used to switch radio-controlled sockets, operate garage doors and also open the flap of the charging port of Tesla vehicles. Many car keys also transmit in this range, but these often use a rolling code.

125kHz Radio-Frequenz-Identifikation (RFID)

At the bottom of the Flipper Zero is a 125kHz antenna, which enables the reading and emulation of RFID cards and chips. More specifically, EM-4100 and HID proximity cards can be read, as these only contain an N-byte ID and do not have an authentication mechanism. An ID can also be added manually to the Flipper Zero.

Through an update of the firmware, the reading of microchips for pets such as dogs and cats is now also possible. At the time of this article, it is unclear whether all microchips used for pets in the world can be read.

Near-Field Communication (NFC)

The Flipper Zero can also read and emulate various types of NFC cards and modules. NFC is a collection of communication protocols that works between two electronic devices at a distance of less than 4 centimetres and at a frequency of 13.56 MHz. NFC is used in many cards and applications in everyday life; contactless payment with debit/credit cards or Apple Pay works via NFC, the SwissPass has an NFC chip which is read during checks and existing tickets are loaded from the SBB servers but can also be used to store and use other tickets such as ski tickets. NFC enables easy pairing of speakers with a smartphone or fast connection in a WLAN network. NFC is also used in smart cards, other access cards and chips instead of 125kHz RFID. Unlike RFID, NFC can communicate both ways and, depending on the configuration, the data on the NFC chip can be overwritten. At the time of writing, Flipper Zero supports the following NFC Type A cards, which are compatible with ISO 14’443:

Label Readable Storable Emulatable
MIFARE Classic 1K & 4K Yes Yes Whole card
MIFARE Ultralight and NTAG Yes Yes Whole card
MIFARE DESFire Non-encrypted data Non-encrypted data UID
Bank cards UID, SAK und ATQA No No
Unknown / other cards UID, SAK and ATQA UID, SAK and ATQA UID

In addition to NFC type A cards, there are also type B, type F and type V cards, for which the Flipper Zero can read the UID but not store it.

At the beginning of the communication between the reader and the NFC module, the exact technology is communicated so that both use the same protocol. Depending on the type, a different encoding and amplitude modulation is used. Type F NFC is very popular in Japan, where it is used for cashless payments, ticketing, public transport access and personal identification. Type V provides a single communication mode that is compatible with existing ISO 15’693 memory tags.

Bluetooth

The Bluetooth Low Energy module in the Flipper Zero enables communication with apps on the smartphone. The Flipper Zero can be controlled via the Flipper app and, for example, sub-GHz commands can be sent. There is also an open source library that can be integrated and used in self-made apps.

GPIO Pins

The built-in GPIO pins on the top of the Flipper Zero allow the multi-tool to be expanded with, for example, a developer board that provides debugging functionality and 2.4GHz WLAN connectivity. Other chips and empty prototyping boards can also be easily connected and custom extensions created. With its USB port and GPIO pins, the Flipper Zero can also be used as a UART, SPI and I2C converter.

iButton

Flipper Zero also has a 1-Wire connector, which enables it to read and save iButtons, write empty so-called keys and emulate the key itself. The necessary pins are located on the back of the Flipper Zero. The 1-Wire protocol has no authentication. iButton is used, for example, in cash register systems in restaurants; each waiter has his own iButton magnetic waiter key, which enables access to the cash register and ordering system in his context.

USB Interface

On the one hand, the firmware can be updated via the USB interface using the qFlipper desktop application, the update is also possible via the Flipper smartphone app. On the other hand, the USB interface allows the Flipper Zero to be used as a BadUSB or as a Universal 2nd Factor (U2F) Security Token. However, it is recommended to use certified U2F security keys for security-sensitive websites/applications.

Conclusion

Flipper Zero combines a variety of frequencies and protocols in a form factor that fits easily into a trouser pocket. The existing GPIO pins, the USB interface and the open source software allow expansion in all directions. Further technical details and a good starting point can be found in the online documentation of Flipper Zero itself. We are curious to see where the journey with Flipper Zero will take us. Ah, and of course Doom also runs on the Flipper Zero.

About the Author

Ralph Meier

Ralph Meier completed an apprenticeship as an application developer, with a focus on web development with Java, at a major Swiss bank and then completed a Bachelor of Science in Computer Science UAS Zurich at the ZHAW School of Engineering. His primary task is doing security-related analysis of web applications and services. (ORCID 0000-0002-3997-8482)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
OAuth 2.0 Flows

OAuth 2.0 Flows

Ralph Meier

Web Cache Poisoning

Web Cache Poisoning

Ralph Meier

Increase Security in the Home Network

Increase Security in the Home Network

Ralph Meier

Reverse Engineering

Reverse Engineering

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Flipper Zero - Was kann das kleine Hacking Tamagotchi

Flipper Zero

Was kann das kleine Hacking Tamagotchi

Ralph Meier
von Ralph Meier
am 01. Dezember 2022
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

Das kann der Flipper Zero

  • Flipper Zero wurde über eine Kickstarter Kampagne mit über 4.8 Millionen finanziert
  • Er unterstützt eine Vielzahl an drahtlosen Funkstandards und Protokollen
  • Über die vorhandenen GPIO-Pins und das USB-Interface sind noch Unmengen an Erweiterungen möglich
  • Durch die offene Hard- und Software sind bereits vielseitige Community Projekte entstanden

Beim Flipper Zero handelt es sich um ein Multi-Tool für Penetration Tester und Hardware Geeks, welches im Juli 2020 als Kickstarter Projekt initiiert wurde. Nach nur 8 Minuten war das Finanzierungsziel der Kampagne bereits erreicht. Insgesamt wurde eine Finanzierung von 4.8 Millionen US-Dollar erreicht. Durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Chipknappheit mussten einige Komponenten ersetzt werden, was wiederum zu Anpassungen an Hardware und Software führte. Anfangs 2022 konnten die ersten Flipper Zeros die Produktion verlassen und an ihre Unterstützer versendet werden.

Zurzeit dieses Artikels gilt der Flipper Zero als Schweizer Taschenmesser im Bereich der kleinen portablen Hacking-Tools. Er bringt eine Menge an Module für das Senden und Empfangen von verschiedenen Frequenzen und Protokollen mit und kann zusätzlich noch über GPIO-Pins erweitert werden. Die Firmware und Software rund um den Flipper Zero sowie die elektronischen Schaltpläne sind Open Source unter der General Public License (GNU) v3.0.

Flipper Zero

Infrarot Sendeempfänger

Infrarot wird oft in Fernbedienungen für Fernseher, Klimaanlagen, Musikanlagen oder auch in Dusch-WCs eingesetzt. Der Flipper Zero kommt mit einer grossen Bibliothek an Infrarot-Sequenzen von den bekanntesten Fernseh- und Klimagerätehersteller, welche die gängigen Funktionen umfasst. Damit lässt es sich mit einem Knopfdruck sämtliche Ein-/Ausschaltbefehle für Fernsehgeräte versenden, um zum Beispiel das gewünschte Fernsehgerät auszuschalten. Dadurch, dass der Flipper Zero selbst auch Infrarotsignale empfangen kann, ist es möglich neue Fernbedienungen aufzuzeichnen und wiederzugeben. Quasi die Universalfernbedienung im Delphinkostüm.

Sub-1 GHz Sendeempfänger

Der Flipper Zero verfügt über ein Sub-1 GHz Modul, dieses befindet sich links vom Display und kann folgende Frequenzen empfangen und versenden: 300-348 MHz, 387-464 MHz, und 779-928 MHz. Es muss hier jedoch gesagt sein, dass je nach Region auf gewissen Frequenzbändern in der offiziellen Firmware nicht gesendet werden kann, dies aufgrund gesetzlicher Vorlagen. So kann in der Schweiz beispielsweise nicht auf 310 MHz gesendet werden, obwohl das Aufzeichnen solcher Signale möglich ist. Mit dem Sub-1 GHz Modul lassen sich unteranderem Funksteckdosen schalten, Garagentore bedienen und auch die Klappe des Ladeanschlusses von Tesla Fahrzeugen öffnen. Viele Autoschlüssel funken auch in diesem Bereich, diese verwenden aber oftmals einen Rolling-Code.

125kHz Radio-Frequency Identification (RFID)

Am Boden des Flipper Zeros befindet sich eine 125kHz Antenne, welche das Lesen und Emulieren von RFID-Karten und Chips ermöglicht. Genauer gesagt können EM-4100 und HID Proximity Karten ausgelesen werden, da diese lediglich eine N-Byte ID enthalten und über keinen Authentifizierungsmechanismus verfügen. Eine ID kann auch manuell in den Flipper Zero hinzugefügt werden.

Durch ein Update der Firmware ist nun das Auslesen von Microchips für Haustiere wie Hunde und Katzen ebenfalls möglich. Wobei zum Zeitpunkt dieses Labs unklar ist, ob sämtliche Microchips, welche auf der Welt für Haustiere eingesetzt werden, ausgelesen werde können.

Near-Field Communication (NFC)

Der Flipper Zero kann ebenfalls verschiedene Typen von NFC-Karten und Module auslesen und selbst emulieren. NFC ist eine Sammlung von Kommunikationsprotokollen, funktioniert zwischen zwei elektronischen Geräten auf eine Distanz von weniger als 4 Zentimeter und auf einer Frequenz von 13.56MHz. NFC begegnet einem in vielen Karten und Anwendungsbereiche im Alltag; kontaktloses Bezahlen mit Debit-/Kreditkarten oder Apple Pay funktioniert über NFC, der SwissPass besitzt einen NFC-Chip, welcher bei Kontrollen ausgelesen und damit werden vorhandene Tickets von den Servern der SBB geladen aber auch für das Hinterlegen und Verwenden anderer Tickets wie Skitickets verwendet werden kann. NFC ermöglicht einfaches Koppeln von Lautsprechern mit einem Smartphone oder das schnelle Verbinden in einem WLAN-Netzwerk. Ebenfalls wird NFC in Smartcards, anderen Zugangskarten und Chips anstelle von 125kHz RFID eingesetzt. Anders als RFID kann NFC in beide Wege kommunizieren und je nach Konfiguration können die Daten auf dem NFC-Chip überschrieben werden. Der Flipper Zero unterstützt zum Zeitpunkt des Artikels folgende NFC Typ A Karten, welche kompatibel mit ISO 14’443 sind:

Bezeichnung Lesbar Speicherbar Emulierbar
MIFARE Classic 1K & 4K Ja Ja Ganze Karte
MIFARE Ultralight und NTAG Ja Ja Ganze Karte
MIFARE DESFire Nicht verschlüsselte Daten Nicht verschlüsselte Daten UID
Bankkarten UID, SAK und ATQA Nein Nein
Unbekannte / weitere Karten UID, SAK und ATQA UID, SAK und ATQA UID

Neben NFC Typ A Karten gibt es noch Typ B, Typ F und Typ V, bei welchen der Flipper Zero die UID lesen aber nicht speichern kann.

Zu Beginn der Kommunikation zwischen Lesegerät und NFC-Modul wird die genaue Technologie kommuniziert, damit beide das gleiche Protokoll verwenden. Je nach Typ wird ein anderes Encoding und andere Amplitudenmodulation verwendet. NFC Typ F ist sehr populär in Japan und wird dort unteranderem für bargeldlose Zahlungen, Tickets oder ÖV-Zugang sowie Personenidentifikation eingesetzt. Typ V bietet einen einzigen Kommunikationsmodus, welcher mit existierenden Speichertags nach ISO 15’693 kompatibel ist.

Bluetooth

Das Bluetooth Low Energy Modul im Flipper Zero ermöglicht die Kommunikation mit Apps auf dem Smartphone. Der Flipper Zero kann über die Flipper App gesteuert werden und so zum Beispiel Sub-GHz Kommandos abgeschickt werden. Auch hier gibt es eine Open Source Bibliothek, welche in selbst gemachte Apps eingebunden und verwendet werden kann.

GPIO-Pins

Durch die verbauten GPIO-Pins auf der Oberseite des Flipper Zeros kann das Multi-Tool erweitert werden mit zum Beispieleinem Developer Board, welches Debugging Funktionalität und 2.4GHz WLAN-Konnektivität mit sich bringt. Es können auch andere Chips sowie leere Prototyping Boards auf einfache Weise verbunden werden und eigene Erweiterungen geschaffen werden. Durch den vorhanden USB-Port und die GPIO-Pins kann der Flipper Zero auch als UART-, SPI- und I2C-Konverter eingesetzt werden.

iButton

Flipper Zero verfügt ebenfalls über ein 1-Wire Connector, welcher es ihm ermöglicht, iButtons zu lesen, abzuspeichern, leere sogenannte Schlüssel zu beschreiben und den Schlüssel selbst zu emulieren. Die dafür notwendigen Pins sitzen auf der Hinterseite des Flipper Zeros. Das 1-Wire Protokoll besitzt keine Authentifizierung. iButton wird zum Beispiel bei Kassensystemen in Restaurants eingesetzt, jeder Kellner hat seinen eigenen iButton Magnet-Kellnerschlüssel, welcher Zugriff auf das Kassen- und Bestellsystem in seinem Kontext ermöglicht.

USB-Interface

Einerseits kann das Aktualisieren der Firmware über das USB-Interface via der qFlipper Desktopapplikation getätigt werden, was jedoch auch über die Flipper Smartphone App möglich ist, andererseits bringt das USB-Interface die Möglichkeit den Flipper Zero als BadUSB oder als Universal 2nd Factor (U2F) Security Token zu verwenden. Jedoch wird empfohlen für sicherheitssensitive Webseiten/Applikationen zertifizierte U2F Security Keys zu verwenden.

Fazit

Flipper Zero vereint eine Vielzahl von Frequenzen und Protokollen in einem Formfaktor, welcher ohne Probleme in den Hosensack passt. Durch die vorhandenen GPIO-Pins, das USB-Interface und die Open Source Software sind Erweiterung in alle Richtungen möglich. Weitere technische Details und einen guten Einstiegspunkt befinden sich in der online Dokumentation von Flipper Zero selbst. Wir sind gespannt, wohin uns die Reise mit dem Flipper Zero noch führen wird. Ah und natürlich läuft auch Doom auf dem Flipper Zero.

Über den Autor

Ralph Meier

Ralph Meier hat eine Lehre als Applikationsentwickler, Fokus Webentwicklung mit Java, bei einer Schweizer Grossbank absolviert und danach einen Bachelor of Science ZFH in Informatik an der ZHAW School of Engineering abgeschlossen. Er fokussiert sich auf die sicherheitstechnische Untersuchung von Webapplikationen. (ORCID 0000-0002-3997-8482)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
OAuth 2.0 Flows

OAuth 2.0 Flows

Ralph Meier

Web Cache Poisoning

Web Cache Poisoning

Ralph Meier

Sicherheit im Heimnetzwerk erhöhen

Sicherheit im Heimnetzwerk erhöhen

Ralph Meier

Reverse Engineering

Reverse Engineering

Ralph Meier

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv