HP TippingPoint – Analysis of the Protection Filters

HP TippingPoint

Analysis of the Protection Filters

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 11 minutes

For the past 15 years, the subject of Intrusion Prevention Systems (IPS) has been present in the heads of those who work in applied computer security. However, just like Intrusion Detection Systems (IDS) they’ve been a bit neglected as of late. The subject seemed too complex and too difficult to handle.

The subjects rose back to popularity with their simplification and professionalization. There are numerous approaches to the subjects by just as many vendors. Traditionally, an IDS/IPS is used as a sensor in a network.

HP TippingPoint is one of those HIDS/HIPS-Systems (it’s even being advertised as a NGIPS – a Next Generation Intrusion Prevention System). The commercially available product comes with 7000 Protection Filters that use a traditional pattern recognition to detect attack attempts. Users can bundle those filters together into profiles, tie them to certain interfaces (for example, they can be used to monitor inbound traffic only) and apply actions to these profiles (such as permit, block, notify, trace).

This article will focus on the Protection Filters that TippingPoint provides. HP’s approach and the program’s structure is being looked at dissected.

Naming

The title of a filter is following the simple structure of ID: Name. The typical filters to detect classic anomalies in ICMP are named:

The ID is four characters long and is being incremented with every newly introduced filter. Numbers lower than 1000 will be prefixed with zeroes. There are over 7000 filters, but there are holes in the IDs. This is most likely due to there being filters that were never released or retracted. There are filters with IDs higher than 10000. This has had no impact on the zero-prefixing-convention.

If a vulnerability is published via ZDI (Zero Day Initiative), the corresponding ID will be added in parentheses. Other sources, such as OSVDB or CVE are unfortunately not included. Similarly, there is no database publicly accessible database of the filters that could facilitate linking filters to other sources. Therefore the association of filters with specific vulnerabilities is very difficult at this point. A similar problem can be observed with Qualys. That is just one of the reasons why open databases should be prioritized.

Categories

The filters are assigned to categories. The following table will explain those categories:

Category Description
Exploits Traffic that is generated by automated tools that exploit vulnerabilities. These are first and foremost these are effective exploits that possess a clearly defined and thus identifiable pattern. But this category also includes classic attack-tools such as Loki, DDoS-Tools like TFN/Stacheldraht as well as Malware like Nimda.
Identity Theft A rather small category that tries to recognise phishing-behaviour. It tackles both generic grabbing of credit card numbers as well as company-specific phishing (such as PayPal or eBay).
Reconnaissance Any kind of traffic that is used in an attack scenario to obtain information about the target. This includes network based surveys (such as Route-Tracing with low TTL-values) as well as application-specific techniques (Read sources via ColdFusion etc.)
Security Policy Traffic that is usually either whitelisted or blacklisted in generic baselines. This includes advanced types of ICMP, classic attack vectors on FTP as well as specially crafted web operations.
Spyware Software components that are used to spy on users in either a broad sense or a very targeted fashion. This includes certain backdoors, among them the Zeus Botnet. This category also includes familiar downloaders and toolbars.
Virus A listing of malware that propagates viral infections. Naturally, this is only detected in the propagation inside the network.
Vulnerabilities A big category that should detect attacks. It watches out for generic markers (such as access to /bin/ps and gcc) and also for specific properties that can be applied to dedicated vulnerabilities and the attack techniques that are associated with them.

The categorization is sometimes not easy to understand. For example: 0079: ICMP: Echo Reply is filed under Security Policy even though it would fit better into Reconnaissance. Some DDoS-Tools and worms would probably be a better fit in Virus than in Exploits.

Kategorien von HP TippingPoint

Like other products, there’s a market-driven mixing between Intrusion Prevention and Malware Detection. This is obvious when looking at the category Virus. Even though it can be an advantage to have an IPS recognize malware early on, this solution does not – at least not as of writing this – replace a real anti-virus solution. The list of viruses the IPS detects is too limited and too short. In addition to that, the IPS is focussed on the spread of the virus and not on the subsequent actions.

Default Profile

HP propagates a so-called Default Profile. This is their recommended profile, that should be used to prove basic protection in most environments without having any negative impact on operations. This means that 32.6% of all filters are being activated. The remaining 67.4% remain inactive because they could be too aggressive.

ID Title Attack Vector
0137-0177 ICMP Various ICMP-Types are not being considered which opens the door to classic DoS- and rerouting attacks.
0291 Invalid TCP Traffic: Possible Recon Scan (FIN no ACK) FIN-Scans cannot be detected and should be preferred to other Portscan methods.
0340-0387 (Unix), 0495-0504 (Win), 0928-0935 (Unix) HTTP: Shell Command Execution The generic rules for recognizing command injections on webservers is inactive.
0438-0474 MS-SQL: Access Same with the generic rules for elevated access on the MSSQL database: They’re almost all inactive. An exception here is the access to xp_cmdshell.
0559 Invalid TCP Traffic: Source Port 0 Access with the source port tcp/0 are not being detected as a separate thing. This could enable an attacker to launch a covert attack.
0581-0586, 0597-0628 RPC: Portmap Request Generic RPC Portmap-Requests, for TCP as well as UDP, are not considered. A covert investigation is therefore possible.
0632-0646 FTP Some classic attack vectors concerning FTP aren’t even considered. Among them are accessing ~root and .rhosts.
0692/0693, 0710/0711 Rservices: Attempted rlogin/rsh Access to rlogin/rsh is not considered either. This misses successful as well as failed login attempts as well as classic exploits.
1125 HTTP: ../.. Directory Traversal One of the more common ways in which a directory traversal attack is being used is also not being detected. Therefore, the system doesn’t even require further encoding attempts.
7000-7001 Port Scan Portscans are – probably because of the high impact they have on performance – not considered by default. This is true for both TCP and UDP.
7002-7016 Host Sweep The same is true for search runs, which are ignored by default. This concerns TCP, UDP, ICMPv4 and ICMPv6.

Also, among other things, filters that are considered simple that produce very few false positives are deactivated. Among them are (short list of highlights):

A lot of vulnerabilities that are specific to an application or a product are also ignored. Among those are (again, just a short list of highlights):

Those are not listed in the table above due to their high number and diversity. It is to be assumed that the filters have produced an above-average number of false positives in this context and have thus been disabled. Or they used too much of the resources. It is thus the job of the user to enable them.

This shows that users shouldn’t trust HP’s recommendations blindly. In a secure environment, there’s also the specifics of the company that need to be considered. New filters have to be reviewed, tested and then deployed securely.

Summary

HP TippingPoint is an interesting system that leaves a good impression when it comes to certain levels. From a performance and security standpoint, it certainly is worth checking out. The filters that are included with the software can help to set up a security baseline in a company quickly and efficiently.

Still, our tests have shown that some standard settings have been negligently ignored and thus, they even enable attackers by introducing new ways for them to attack. Classic attack vectors are becoming interesting again. And if an attacker knows which configuration of a system awaits him, he will be able to launch a lot of successful attacks completely undetected.

The closed nature of the system makes it nigh impossible to determine further details about the behaviour of the filters and to optimize them where needed. That’s the big disadvantage that can only be tackled by open – in the ideal case even the source code is open – systems. This is a way of thinking that shouldn’t just be applied to IDS/IPS.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

HP TippingPoint - Analyse der Protection Filter

HP TippingPoint

Analyse der Protection Filter

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 11 Minuten

Das Thema Intrusion Prevention-Systeme (IPS) ist bald seit 15 Jahren im Bewusstsein der angewandten Computersicherheit präsent. Genau wie Intrusion Detection-Systeme (IDS) sind sie einige Zeit eher stiefmütterlich behandelt worden. Zu komplex und schwierig handzuhaben schien das Thema.

Mit der Vereinfachung und Professionalisierung dieser Themengebiete wurden sie aber wieder zunehmend salonfähig. Es gibt Hersteller, die mit unterschiedlichen Ansätzen aufwarten. Traditionellerweise wird ein IDS/IPS als Sensor in einem Netzwerk betrieben.

HP TippingPoint ist eines dieser HIDS/HIPS-Systeme (es wird gar als NGIPS betitelt). Das kommerzielle Produkt wird mit über 7’000 Protection Filter ausgeliefert, die anhand einer klassischen Mustererkennung die jeweiligen Angriffsversuche als solche erkennen können soll. Der Benutzer kann diese in Profilen zusammenfassen, an bestimmte Schnittstellen binden (z.B. nur Inbound-Überwachung) und ihnen Actions zuweisen (z.B. Permit, Block, Notify, Trace).

Dieser Beitrag geht auf die Protection Filter von TippingPoint ein. Es wird untersucht, wie diese strukturiert werden und welche Ansätze durch HP verfolgt werden.

Namensgebung

Der Titel eines Filters weist die Struktur ID: Name auf. Die Typischen Filter für das Erkennen von klassischen Anomalien im Bereich ICMP heissen zum Beispiel:

Die ID ist 4-stellig, wird mit jedem neu eingeführten Filter inkrementiert und wird bei Zahlen kleiner als 1000 mit einer voranstehenden Null geführt. Es werden zwar mittlerweile über 7’000 Filter geführt. Es sind jedoch Löcher in den IDs zu beobachten. Wahrscheinlich wurden gewisse Filter nie freigegeben oder wieder zurückgezogen. Filter mit IDs grösser als 10000 gibt es dementsprechend auch. Die Namenskonvention mit der vorangestellten Null hat dies jedoch nicht beeinträchtigt.

Falls eine Schwachstelle via ZDI veröffentlich wurde, wird die entsprechende ID in Klammern angeführt. Andere Quellen, wie zum Beispiel OSVDB oder CVE werden leider nicht genannt. Ebenso existiert keine öffentlich zugängliche Datenbank der Filter, die eine Verlinkung zu anderen Quellen vereinfachen könnte. Die eindeutige Zuweisung von Filter zu expliziten Schwachstellen gestaltet sich also bisweilen sehr schwer. Ein ähnliches Problem ist auch bei Qualys zu beobachten. Dies ist mitunter ein Grund, warum offenen Systemen nach Möglichkeiten Vorrang gewährt werden sollten.

Kategorien

Die Filter werden Kategorien zugewiesen. Diese sind in nachfolgender Tabelle erklärt:

Kategorie Beschreibung
Exploits Verkehr, der durch automatisierte Tools zur Ausnutzung von Schwachstellen generiert wird. In erster Linie sind dies effektive Exploits, die mit eindeutig identifizierbaren Pattern aufwarten. Andererseits werden aber auch klassische Angriffstools wie Loki, DDoS-Tools wie TFN/Stacheldraht und Malware wie Nimda dieser Kategorie zugewiesen.
Identity Theft Relativ kleine Kategorie, die versucht Phishing-Verhalten zu erkennen. Dabei wird sowohl generisches Abgreifen von Kreditkartennummern als auch unternehmensspezifisches Phishing (z.B. PayPal, eBay) angegangen.
Reconnaissance Jegliche Art von Verkehr, die im Rahmen eines Angriffs genutzt wird, um Informationen zur Zielumgebung zu sammeln. Hierbei werden sowohl netzwerkbasierte Auswertungen (z.B. Route-Traceing mit geringen TTL-Werten) als auch anwendungsspezifische Techniken (z.B. Sourcen über ColdFusion auslesen) berücksichtigt.
Security Policy Verkehr, der typischerweise in generischen Richtlinien zugelassen oder verboten wird. Hierzu gehören erweiterte Typen von ICMP, klassische Angriffstechniken auf FTP und spezielle Webzugriffe.
Spyware Software-Komponenten, die eingesetzt werden, um Benutzer breitflächig oder zielgerichtet auszuspähen. Dazu gehören gewisse Backdoors, unter anderem das Zeus Botnet. Aber auch altbekannte Downloader oder Toolbars.
Virus Auflistung diverser Malware, die in erster Linie virale Infektionen vorantreibt. Naturbedingt wird diese ausschliesslich im Rahmen der jeweiligen Propagation innerhalb des Netzwerks erkannt.
Vulnerabilities Umfangreiche Kategorie, die Angriffsversuche erkennen soll. Dabei werden einerseits generischde Merkmale (z.B. Zugriff auf /bin/ps und gcc) berücksichtigt. Aber auch sehr spezifische Eigenheiten, die dedizierten Verwundbarkeiten und den dafür eingesetzten Angriffstechniken zugewiesen werden können.

Die Zuweisung in die Kategorien ist nicht immer einfach nachzuvollziehen. So wird zum Beispiel 0079: ICMP: Echo Reply unter Security Policy geführt obwohl es doch eher in Reconnaissance passen könnte. Gewisse DDoS-Tools und Würmer wären eventuell auch besser in Virus aufgehoben anstatt in Exploits.

Kategorien von HP TippingPoint

Auch bei diesem Produkt findet bisweilen eine marktgetriebene Vermengung von Intrusion Prevention und Malware Detection statt. Dies wird offensichtlich bei der Kategorie Virus. Obwohl es von Vorteil sein kann, wenn auch durch ein IPS entsprechende Malware frühzeitig erkannt wird, ersetzt dies – mindestens zum aktuellen Zeitpunkt – keine echte Antiviren-Lösung. Zu limitiert und knapp ist die Liste der entdeckbaren Schädlinge. Zudem wird sich ausschliesslich auf die Verbreitung fokussiert und nicht auf weiterführende Aktivitäten.

Default Profile

HP propagiert ein sogenanntes Default Profile. Dies ist das empfohlene Profil, das eingesetzt werden soll, um in den meisten Umgebungen einen Grundschutz zu erreichen, ohne den Betrieb negativ zu beeinträchtigen. Grundsätzlich werden damit 32.6% aller Filter aktiv geschaltet. Die restlichen 67.4% sind deaktiviert, da sie zu aggressiv agieren könnten.

ID Titel Angriffsmöglichkeit
0137-0177 ICMP Diverse ICMP-Typen werden nicht berücksichtigt, wodurch sich klassische DoS- und Rerouting-Attacken initiieren lassen.
0291 Invalid TCP Traffic: Possible Recon Scan (FIN no ACK) FIN-Scans können nicht erkannt werden und sollten nach Möglichkeiten anderen Portscan-Methoden vorgezogen werden.
0340-0387 (Unix), 0495-0504 (Win), 0928-0935 (Unix) HTTP: Shell Command Execution Die generischen Regeln für das Erkennen von Command Injection auf Webservern sind inaktiv.
0438-0474 MS-SQL: Access Ebenso sind fast alle generischen Regeln für das Erkennen von erweiterten Zugriffen auf MSSQL-Datenbanken inaktiv. Ausgenommen hiervon sind Zugriffe auf xp_cmdshell.
0559 Invalid TCP Traffic: Source Port 0 Zugriffe mit dem Quellport tcp/0 werden sind gesondert erkannt. Jenachdem können damit gewisse Zugriffe verdeckt umgesetzt werden.
0581-0586, 0597-0628 RPC: Portmap Request Generische RPC Portmap-Anfragen, sowohl für TCP als auch für UDP, werden nicht berücksichtigt. Eine Auswertung ist dementsprechend unentdeckt möglich.
0632-0646 FTP Einige klassische Angriffstechniken für FTP werden gar nicht berücksichtigt. Dazu gehören Zugriffe auf ~root und .rhosts.
0692/0693, 0710/0711 Rservices: Attempted rlogin/rsh Zugriffe auf rlogin/rsh werden ebenfalls nicht berücksichtigt. Dies gilt für erfolgreiche und erfolglose Login-Versuche als auch für klassische Exploits.
1125 HTTP: ../.. Directory Traversal Eine der gängigen Varianten für eine Directory Traversal im Webbreich wird ebenfalls standardmässig nicht erkannt. Dementsprechend sind nicht einmal erweiterte Encodierungs-Versuche erforderlich.
7000-7001 Port Scan Portscans werden – voraussichtlich aufgrund der hohen Performanceeinbussen – standardmässig gar nicht berücksichtigt. Dies gilt sowohl für TCP als auch für UDP.
7002-7016 Host Sweep Gleiches gilt für Suchläufe, die allesamt standardmässig nicht berücksichtigt werden. Dies betrifft TCP, UDP, ICMPv4 und ICMPv6.

Unter anderem werden auch als simpel geltende und mit wenig False-Positives behafteten Filter deaktiviert. Dazu gehören (kurzer Auszug):

Haufenweise anwendungs- bzw. produktspezifische Schwachstellen werden ebenfalls ausgeklammert. Dazu gehören (ebenfalls nur ein kurzer Auszug):

Diese sind aufgrund der hohen Anzahl und Diversität nicht in der vorangegangenen Tabelle aufgeführt. Es ist davon auszugehen, dass die in diesem Zusammenhang deaktivierten Filter entweder eine überdurchschnittlich hohe Rate an False-Positives generieren oder ein Mehr an Ressourcen erfordern. Sie einzuschalten, mit all den damit einhergehenden Nachteilen, bleibt somit Aufgabe des Benutzers.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich nicht nur auf die Empfehlungen von HP verlässt. In einer sicheren Umgebung müssen unternehmensspezifische Eigenarten mitberücksichtigt werden. Neue Filter müssen dementsprechend untersucht, getestet und nach Möglichkeiten im eigenen Unternehmen freigegeben werden. Nur so kann der maximale Schutz der Lösung erreicht werden.

Zusammenfassung

HP TippingPoint ist ein interessantes System, das auf manchen Ebenen überzeugen kann. Sowohl performance- als auch sicherheitstechnisch ist es einen Blick wert. Die mitgelieferten Filter können dabei helfen, schnell und effizient eine Grundsicherheit in einem Netzwerk erreichen zu lassen.

Dennoch liess sich aufzeigen, dass gewisse Standardeinstellungen in nahezu fahrlässiger Weise zusätzliche Möglichkeiten für Angreifer einführen. Klassische Angriffstechniken werden so wieder interessant. Und kann sich ein Angreifer auf die entsprechende Konfiguration einstellen, wird er eine Vielzahl an Angriffsversuchen unentdeckt oder gar erfolgreich durchsetzen können.

Die Geschlossenheit des Systems macht es nahezu unmöglich, weitere Details zum Verhalten der Filter eruieren und diese optimieren zu können. Dies ist der grosse Nachteil, dem nur mit offenen – im Idealfall quelloffenen – Systemen entgegnet werden kann. Ein Sachverhalt, der nicht nur auf IDS/IPS angewendet werden kann.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv