A Look Fifteen Minutes into the Future – What Might Happen with our Tech

A Look Fifteen Minutes into the Future

What Might Happen with our Tech

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 14 minutes

Let’s have a look at our technology for a minute. Where it came from and what it is today. Remember Windows 95? That was amazing, right? And at some point around then, somewhere hidden in the murky early years of public internet, you could hook it up to a modem that still made noise (and while we’re on the subject, who hasn’t tried to imitate those noises at some point or another? They even made a commercial of that strange hobby). And today? You’re looking at this in a browser, your main applications are all online, and you store your data either on some shared workspace server or in a cloud environment. Maybe you’re waiting for your train as you’re reading this on your phone. Or you’re sitting in one, reading this on your laptop while you’re supposed to catch up with some work, answering some e-mails before you get to the office. It all sounded like science fiction at some point. Some of these then-futures even came true. Here’s a short list that is neither complete nor representative:

With all the then-futuretech at your disposal, and all the things that authors predicted over the decades, it might be worth looking at a few contemporary pieces of science fiction that are set in the immediate future and see what they have to say. And, who knows, maybe we’ll look back at these books, movies, comics and whatnot one day and go “Oh, he was totally right.” One thing needs to be said: We won’t talk about Orwell’s 1984, because everyone else seems to constantly do that. So let them do it. We’ll go further than that, even though you should absolutely read the book that is probably Orwell’s greatest work.

The Circle by Dave Eggers Predicts the Total Loss of Privacy

That is a really good-looking book

In his New York Times bestselling novel The Circle, Dave Eggers talks about how we are giving up our privacy willingly because it’s convenient and we get some sort of meaningless bonus points out of it. The story has a young woman named Mae starting her job at a company that is a blatantly obvious nod to Google and Facebook. Said company is called The Circle and it nears Completion. As Mae starts her job there, she is peer-pressured into rating everything, from the food at the cafeteria to the sexual performance of her lover. Eventually, a new trend emerges: Going Clear. This is when someone wears a camera around their neck and has it record everything he or she sees in a public stream. This happens shortly after The Circle introduces their newest model of camera. They’re tiny, adhesive and only cost 59.90.

Even though the book acknowledges that there is so much data uploaded into The Cloud that nobody could ever see it all, you get Smiles and Zings (think Facebook’s likes and Twitter) about your stream which could cause the stream to go viral. Despite all the horribleness that this brings, The Circle has a somewhat naïve, but kind of noble intention: They just want to inform everyone about everything.

Needless to say, the book is a 400 page soapbox, where Eggers thinly veils his own opinion on the matter by casting various characters as various archetypes of the argument. Still, it is the direction in which we currently seem to be heading, seeing as you have Facebook, Google, Yelp, TripAdvisor, Goodreads and whatnot that all rate something or other.¨

And interestingly enough, one man has gone clear: Ari Kivikangas, also known as Cyberman, has been streaming his life 24/7 since 2010. In Finnish. When he suffered a seizure recently, one of his viewers called the ambulance. And after having watched the show for the better part of ten minutes, it’s not only dreadfully boring, but also weirdly fascinating. There’s a man, listening to music, occasionally snorting loudly. That’s it.

Hotwire has Ghosts Because of WLAN-coverage

A Ghostbuster she is not.

While people are worried today that the radiation emitted by mobile phones and wireless routers might give them cancer or any number of other diseases, British comic book authors Warren Ellis and Steve Pugh go one step further. In their 2009 comic book miniseries Hotwire: Requiem for the Dead and its sequel Hotwire: Deep Cut, they claim that the coverage of wireless signals in the near future becomes so dense, that the souls – or whatever you want to call the essence that makes a human being human – of the deceased can’t leave this place Earth anymore.

When the so-called Blue-Lights can’t go anywhere anymore, can’t taste or touch anything, let alone talk to anyone, they occasionally go insane. And when they do, their rage, their pent up feelings, can enable them to touch stuff again. Suddenly, you have an undead monster wreaking havoc upon the unsuspecting populace. Usually, so-called Suppressor Towers keep the Blue-Lights at bay, but these things are expensive and therefore only reserved for more posh neighbourhoods. Therefore, large parts of the city are still unprotected. That’s when the Metropolitan Police calls in their Detective Exorcists, short: DecEx, the most prominent of which is the socially incompetent and highly intelligent Alice Hotwire. She has a Faraday Cage etched into her skull so that Blue-Lights can’t mess with her head and she’s the best at what she does. The problem is that most people consider the deathly pale DecEx to be inconsiderate, rude, and basically a person nobody really wants to be around.

Okay, so this sounds highly unlikely. Because were this true, then hospitals might have noticed something like this at some point. Hospitals have wireless internet, too, in addition to all sorts of radiation-emitting devices such as x-ray-machines, MRIs and microwave ovens. Maybe they wouldn’t have noticed ghosts per se, but since, in addition to that, everything in hospitals is carefully measured and charted (even radiation levels from all kinds of things), they should have picked up an anomaly or two. Still, assuming that there is something like a soul that goes somewhere after its host is deceased, then we might sooner or later come up with something that hinders the escape of said soul. Even if it’s highly unlikely. And absurd.

Minority Report is Confused About Networks in General

In the movie loosely based on Philip K. Dick’s 1956 short story Minority Report, we get to watch Tom Cruise as John Anderton who is a police officer in the near future, where people in pods can predict a crime before it happens. Only that the system, thought to be perfect, has been compromised. And suddenly, Anderton finds himself in the crosshairs of his own police department.

“What has this got to do with computers and networks in specific”, I hear you ask? Well, simple. The design of the movie is easily the most impressive thing about it. You have cars that are designed by actual car designers that would – should they be built – actually work. You have computers that are operated by gestures. You have retinal scanners everywhere. Your TV watches you watch TV.

This was all deliberate on the part of director Steven Spielberg, who tried to ensure that the movie was as scientifically accurate as possible. With the exception of jetpacks, although having a jetpack would be totally awesome. Spielberg has even gone on record saying “I wanted all the toys to come true someday. I want there to be a transportation system that doesn’t emit toxins into the atmosphere. And the newspaper that updates itself… The Internet is watching us now. If they want to. they can see what sites you visit. In the future, television will be watching us, and customizing itself to what it knows about us. The thrilling thing is, that will make us feel we’re part of the medium. The scary thing us, we’ll lose our right to privacy. An ad will appear in the air around us, talking directly to us”.

However, when it comes to computers and their network connectivity, the movie suddenly seems to be confused. Why? Watch this:

What do you notice? Whenever data gets transferred from one device to another, they’re using either some sort of SD Card or that huge Plexiglas panel thing. The computers are not connected to anything.

“Well, this isn’t so bad. Maybe the Minority Reporters just don’t have internet in their world”, you might say. But they do. In a later scene, Anderton wanders through a shopping mall after having gotten illegal eye replacement surgery to mask his identity. Why? Because there are cameras everywhere that read your retina and do things like displaying ads based on your personal preferences and your shopping behaviour. This means exactly one thing: Somewhere, there is a massive database that stores your information. This database is accessed by the retina scanning computers. Remotely. Yes, there is a network somewhere.

Let’s assume that they’re not connecting the awesome gesture-controlled supercomputer that we all would love to have to the internet because they are worried for security and don’t want their computers to be compromised. That’s a valid concern. But having two computers connected does not mean that they have to be connected to the internet. It’s called a Local Area Network. And that has been around since the 1970s.

This issue gets even more confusing when looking at the short story this is based on Because in said short story, whenever the precognitive mutants in the PreCrime-department produce a prediction that the policemen will follow up on, the predictions appear simultaneously in both the police headquarters and the army general’s office. This, again, would require a network connection. It’s right there in the first chapter of the story.

Okay, so we’re deep in nit-picking territory here, but still it’s a prediction that is not very likely to come true. Because, the thing is, most of that particular scenario has come true. We have gesture-controlled computers. Some of them we even carry around on a daily basis in the form of smartphones and tablets. We also have the Kinect and its comrades that capture motion and allow us to control games. What we don’t have is people seeing into the future, thwarting crime. And we are highly unlikely to re-isolate our computers in the way that is shown in the film. Unless there’s some really weird apocalypse happening that knocks out all network connectivity, but leaves everything else intact. I hope this doesn’t come to pass, because then you wouldn’t be reading this article, would you?

Time Will Tell

So where does that leave us? In 2014, mainly. We’re here, we’re reading this – or in my case, I’m writing this – and we’re wondering what the future might bring. Beyond the fact that there will be a new iPhone that will look exactly the same as its predecessors, a new Samsung Galaxy and new, bigger TVs with better sound and whatnot, we can’t really tell. That’s what makes the future so exciting. That’s what makes us wonder and dread all the awesome things that clever people come up with one day. But one thing is important: We must stay curious. We must stay creative. We must be careful. We must read, think, build, fail and err. But never stop. Never stand still. Come up with new ideas, write them down, build them. It will be fun.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Eine Viertelstunde in der Zukunft – Wo unsere Technologie hin geht

Eine Viertelstunde in der Zukunft

Wo unsere Technologie hin geht

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 14 Minuten

Sehen wir uns doch mal unsere Technologie an. Wo sie herkommt und was wir so zur Verfügung haben. Erinnerst du dich noch an Windows 95? War das Teil nicht genial? Und irgendwann während diesen Jahren, so in den fast schon vergessenen Jahren des frühen öffentlichen Internets, konntest du deinen Computer mit einem Modem verbinden, das noch Geräusche gemacht hat. (und wo wir’s schon mal davon haben, wer hat noch nie Modemgeräusche nachgemacht? Da gibt es sogar einen Werbespot dazu.) Und heute? Du schaust dir diesen Text in einem Browser an, deine meistgenutzten Applikationen sind alle online und deine Daten sind entweder auf einem shared workspace oder in einer Cloud gespeichert. Oder vielleicht wartest du grade auf den Zug ins Büro und du liest das hier auf deinem Handy. Oder du sitzt im Zug und liest das auf deinem Laptop, obwohl du eigentlich vorhattest, ein paar Mail zu beantworten bevor du im Büro ankommst. All das war mal Science Fiction, ersonnen von Autoren, denen nachgesagt wurde, sie hätten zu viel Fantasie. Und einiges davon wurde sogar wahr. Hier eine kleine Liste, die weder repräsentativ noch komplett ist:

Mit all der damaligen Science Fiction, die uns Menschen heute zur Verfügung steht und all den Dingen, die Autoren im Laufe der Jahrzehnte richtig vorausgesagt haben, lohnt sich ein Blick auf die heutige Science Fiction. Im Spezifischen die Werke, die in der nahen Zukunft angesiedelt sind. Also lasst uns sehen, was diese in Punkto Voraussagen zu bieten haben. Und vielleicht werden wir eines Tages sagen “Oh, der hatte schon damals völlig Recht.” Ausserdem können wir mit Science Fiction recht gut auf den menschlichen Geist schliessen. Eines vorweg: Wir werden hier nicht über George Orwells 1984 reden. Das machen andere schon die ganze Zeit. Darum lassen wir die alles und jeden mal “orwell’sch” nennen und gehen einen Schritt weiter. Dennoch: Du solltest 1984 lesen, da es ein wirklich gutes Buch ist und viel Wichtiges zu hat.

The Circle von Dave Eggers sieht den totalen Verlust der Privatsphäre voraus

Das ist mal ein schönes Buch

In seinem New-York-Times-Bestseller The Circle blickt Autor Dave Eggers auf die heutige Gesellschaft und wie wir freiwillig unsere Privatsphäre aufgeben, nur damit wir irgendwelche bedeutungslosen Bonuspunkte erhalten. Im Buch tritt eine junge Frau namens Mae ihren neuen Job beim Social Network The Circle an. The Circle ist übrigens ein total offensichtlicher Seitenhieb in Richtung Facebook und Google. Schon zu Anfang des Buches wird Mae dazu genötigt, allerlei Sachen zu bewerten, vom Essen in der Mensa bis hin zur sexuellen Performance ihres Lovers. Dann entsteht ein neuer Trend: Going Clear. Das bedeutet, dass Menschen eine Kamera um ihren Hals tragen, die alles was sie sehen aufzeichnet und in einer Cloud abspeichert. Die Aufnahmen können zudem live gestreamt werden. Der Trend passiert kurz nachdem The Circle sein neuestes Kamera-Modell auf den Markt bringt. Es ist klein, haftet auf allen Oberflächen und kostet nur 59.90.

Das Buch gibt zu, dass jeden Tag so viele Daten in die Cloud geladen werden, sodass unmöglich alles gesehen werden kann, besteht die Möglichkeit, dass eine Datei oder ein Stream mittels Smiles und Zings (in etwa Facebook-Likes und Tweets) zum viralen Hit wird. Trotz des ganzen Grauens, das diese Entwicklung mit sich bringt, hat The Circle naive, noble Intentionen: Sie wollen alle über alles informieren. Es muss nicht gesondert erwähnt werden, dass das Buch eigentlich nur ein schlecht versteckter Kommentar ist, das nur dazu dient, die Meinung des Autors widerzugeben. Seine Charaktere sind nur Archetypen der unterschiedlichen Meinungen zum Thema Privatsphäre. Doch mit einem hat Eggers Recht: Wir scheinen in eine Zukunft nach dem Vorbild von The Circle zu gehen, wenn man sich umschaut: Facebook, Google, Yelp, TripAdvisor, Goodreads… alles wird bewertet und kommentiert, mit Likes und Retweets versehen.

Als interessante Randnotiz: Ein Mann hat es gemacht. Going Clear. Ari Kivikangas alias Cyberman streamt sein Leben seit 2010. 24 Stunden am Tag. Auf Finnisch. Vor kurzem hatte er eine Art Anfall und einer seiner Zuschauer hat die Ambulanz gerufen. Nachdem ich die Show etwa zehn Minuten lang angesehen habe, kann ich sagen, dass die Show todlangweilig aber merkwürdig faszinierend ist. Im Wesentlichen sah ich einem Mann dabei zu, wie er vor einem Computer sitzt, Musik hört und ab und zu laut herumrotzt. Das war’s.

Hotwire sieht Gespenster bedingt durch WLAN-Strahlen

Alice Hotwire. Beruf: Exorzistin.

Heutzutage machen sich die Menschen Sorgen, dass ihnen Handystrahlung und die Strahlen von Wireless Routern Krebs oder sonst eine Krankheit geben können. Doch die britischen Comic-Autoren Warren Ellis und Steve Pugh sind einen Schritt weitergegangen. Im Jahre 2009 haben sie in ihrem Comic Hotwire: Requiem for the Dead zeichnen sie eine Zukunft, in der die Strahlung von mobilen Geräten so dicht geworden ist, dass die Seelen der Verstorbenen – oder wie auch immer du das Ding, das einen Menschen zum Menschen macht, nennen willst – nicht mehr die Erde verlassen können.

Die Seelen werden zu sogenannten Blue-Lights. Sie können nirgends mehr hin, können weder schmecken noch fühlen oder mit jemandem sprechen, obwohl sie alles sehen. Manchmal werden die Seelen dadurch wahnsinnig. Und wenn das passiert, dann befähigt sie ihre Rage, die ganzen aufgestauten Gefühle, wieder Dinge anzufassen. Und auf einmal hat das London der Zukunft eine untote Monstrosität vor sich, das Chaos und Angst verbreitet. Das ist der Zeitpunkt an dem die Metropolitan Police ihre Detective Exorcists – kurz: DecEx – auf den Plan ruft. Die Beste auf diesem Gebiet ist Alice Hotwire. In ihrem Schädel ist ein Faraday’scher Käfig eingeätzt worden, damit die Blue-Lights nicht mit ihrem Kopf herumspielen können. Das Problem: Alice Hotwire ist nicht wirklich sozialkompetent. Die Menschen halten sie für unfreundlich bis asozial, unanständig und sie sind sich einig, dass Alice Hotwire kein guter Mensch ist.

Okay, das klingt mehr als unwahrscheinlich. Weil wenn so etwas möglich wäre, dann hätten wir bereits so etwas festgestellt. Vor allem in Spitälern, wo alle wichtigen Faktoren zusammentreffen, wäre so etwas leicht feststellbar. Denn in Spitälern sterben manchmal Menschen und praktisch jede Strahlung, die wir Menschen kennen wird dort eingesetzt. Röntgenstrahlen, Magnetstrahlung, Mikrowellen, WLAN-Strahlung. Und ich rede nicht mal davon, dass Spitäler Geister sehen sollten, sondern lediglich Anomalien in den Strahlungswerten feststellen sollten. Denn in Spitälern werden die Strahlungswerte genauestens vermessen. Daher sollte irgendetwas, wenn auch nur eine leichte Abweichung von der Norm, aufgefallen sein, wenn irgendetwas die Seelen zurückhalten sollte. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Und absurd.

Minority Report ist netzwerktechnisch generell verwirrt

Im Film Minority Report, der lose auf Philip K. Dicks Kurzgeschichte aus dem Jahre 1956 basiert, sehen wir Tom Cruise als John Anderton, der seines Zeichens Polizist in der nahen Zukunft ist. Dort können Menschen mit genetischen Anomalien in einem Tank die Zukunft voraussagen und so können Verbrechen verhindert werden, bevor sie überhaupt passieren. Nur dass das scheinbar perfekte System einen Haken hat. So findet sich Anderton schon bald selbst im Fadenkreuz der Ermittler.

“Was hat jetzt das mit Computern und Netzwerken zu tun”, höre ich dich fragen? Einfach. Der wohl beeindruckendste Aspekt des Films ist das Setdesign. Da sind Autos, die von Auto-Designern entworfen wurden, die – sollten sie je gebaut werden – so funktionieren würden. Dann sind da Computer, die mit Gesten bedient werden. Retina-Scanner überall. Der Fernseher schaut seinen Zuschauern zu.

Dies war alles Absicht von Regisseur Steven Spielberg, der sicherstellen wollte, dass der Film so realitätsgetreu wie nur irgend möglich ist. Mit der Ausnahme der Jetpacks, auch wenn ein Jetpack total grossartig für die tägliche Verwendung wäre. In einem Interview hat Spielberg Roger Ebert folgendes gesagt: “Ich wollte, dass all diese Spielzeuge eines Tages Realität werden. Ich will, dass es ein Transportsystem geben wird, das keine Gifte in die Umwelt entlässt. Und die Zeitung, die sich selbst aktualisiert… Das Internet sieht uns zu. Wenn sie wollen. Sie können sehen, auf welchen Seiten du dich rumtreibst. In der Zukunft wird uns auch der Fernseher zusehen und sich unseren Gewohnheiten anpassen. Das aufregende dabei ist, dass wir dann Teil des Mediums werden. Das erschreckende dabei ist, dass wir unser Recht auf Privatsphäre verlieren werden. Eine Werbung wird in der Luft vor uns erscheinen und direkt mit uns reden.”

Wie dem auch sei, wenn es um Computer und Netzwerkverbindungen geht, dann ist der Film auf einmal recht verwirrt. Wieso? Schau dir das an:

Was fällt dir auf? Sobald Daten von einem Gerät zum anderen verschoben werden, nutzen die Figuren im Film eine Art SD-Karte oder dieses komische, grosse Plexiglas-Ding. Kurz: Die Computer sind nicht miteinander verbunden.

“Naja, das ist gar nicht so übel. Weil vielleicht gibt’s in der Welt von Minority Repor kein Internet”, könntest du jetzt argumentieren. Und du hättest Unrecht. In einer späteren Szene geht Anderton durch ein Einkaufszentrum nachdem er eine illegale Operation über sich hat ergehen lassen, die ihm zwei neue Augen und zwei neue Netzhäute gegeben hat. Dies tut er, um unerkannt zu bleiben, weil überall Retina-Scanner sind, die Dinge machen dir wie personalisierte Werbung anzuzeigen. Das bedeutet eines: Irgendwo muss eine gigantische Datenbank sein, die deine Informationen abspeichert. Diese Datenbank wird vom Retina-Scanner ausgelesen. Aus einem Netzwerk.

Nehmen wir mal an, dass der grossartige gesten-gesteuerte Computer nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, weil sie Sicherheitsbedenken haben und nicht wollen, dass jemand in ihre Computer eindringen kann. Ein guter Gedanke, eigentlich. Nur dass die Verbindung von zwei Computern nicht bedeutet, dass die Computer mit dem Internet verbunden sind. Es nennt sich Local Area Network. Und das gibt es schon seit den 1970er-Jahren.

Das Ganze wird noch verwirrender, wenn wir uns die Kurzgeschichte anschauen. Weil dort werden die Voraussagen des PreCrime-Departments zeitgleich im Hauptquartier des PreCrime und im lokalen Armeestützpunkt ausgedruckt, damit Korruption vermieden werden kann. Das bedingt auch wieder eine Netzwerkverbindung. Das wird übrigens im ersten Kapitel erwähnt.

Okay, das ist jetzt alles recht erbsenzählerisch, ich geb’s ja zu. Aber dennoch, so eine Zukunft wird wohl kaum je wahr werden. Weil ein Grossteil der Welt in Minority Report ist wahr geworden. Wir haben Computer, die mit Gesten bedient werden. Einige davon tragen wir sogar täglich in Form von Smartphones und Tablet mit uns herum. Wir haben zuhause die Kinect und ähnliche Technologien, die unsere Bewegungen aufzeichnen und uns so Videospiele kontrollieren lassen. Was wir nicht haben sind Mutanten, die in die Zukunft sehen. Und es ist höchst unwahrscheinlich, dass wir unsere Computer wieder isolieren werden, wie im Film zu sehen ist. Es sei denn, es wird eine Art Netzwerk-Killer-Apokalypse geben, die Netzwerke kaputt macht, alles andere aber intakt lässt. Hoffen wir mal, dass das nicht passiert, weil sonst würdest du das hier nicht lesen und ich hätte das gar nie schreiben können.

Uns bleibt nur das Warten

Wir sind hier, wir lesen das – oder, in meinem Fall, ich schreibe das – und wir fragen uns, was die Zukunft wohl bringen wird. Nebst den Tatsachen, dass ein neues iPhone auf den Markt kommen wird, das dem alten iPhone zum Verwechseln ähnlich sieht, ein neue Samsung Galaxy erscheinen wird und neue, grössere Fernseher mit besserem Sound und wasweissich angeboten wird, können wir nichts auf sicher sagen. Das ist es, was die Zukunft so interessant macht. Das ist es, was uns staunen lässt und uns auch ein bisschen Angst einjagt. All die wunderbaren Dinge, die von schlauen Menschen erfunden werden. Aber eines ist wichtig: Wir müssen neugierig bleiben. Wir müssen kreativ bleiben. Wir müssen vorsichtig bleiben. Wir müssen lesen, denken, bauen, Fehler machen und scheitern. Aber wir dürfen niemals aufhören. Niemals stillstehen. Immer neue Ideen haben, egal wie absurd, diese niederschreiben, Prototypen bauen. Und glaubt mir: Es wird lustig.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv