Approach to Testing IoT Devices

Approach to Testing IoT Devices

Veit Hailperin
Veit Hailperin
Michael Schneider
Michael Schneider
time to read: 7 minutes

Imagine a sex toy talking with an application on the phone, adjusting mechanical parameters in accordance with the personal profile stored, or based on FB Likes, or using a playlist of mechanical movements, controlled sounds, lights, and smells, or even a json stream of parameters from a remote controlled application (by another sex toy?) on another continent and you want to test it!

This and other fun objects are called the Internet of Things (IoT). These devices with applications connected to networks, especially the Internet, are often not considered to be computers because of their shape – but they are. Recently it has been popular to test/hack these devices, resulting in the discovery of many nasty vulnerabilities. The OWASP project has suggested an IoT Top Ten, as they have done before for web and mobile applications, to give testers a framework to test in. This article proposes ideas as an extension to the Penetration Testing Execution Standard (PTES) when testing IoT devices.

The reason we look into extending PTES for IoT devices is, that when we test on a regular basis, we usually have one or two technologies and we can define the scope very easily. By contrast IoT devices are not a single technology and not a family reunion of technologies but rather a big collection of different technologies and components. Most devices will have a management interface that could be controlled through a web application, a mobile application or something else. It usually has some kind of network, sometimes wired, sometimes wireless. Only look at those two big topics – we haven’t even touched the actual application.

This article will follow roughly the high level organization of PTES.

Pre-Engagement

The definition of an engagement’s scope is critical to using your time efficiently and not destroying customer relationships. Any input and every output is something worth considering. So when you define the scope of an IoT device additionally think of:

  1. Management Interface
  2. Firmware
  3. Related mobile and web applications
  4. Physical device itself

Are all of those in scope? These aspects will be part of the basis of threat modeling.

Intelligence Gathering

Intelligence gathering is the foundation of every test. Depending on which level of information gathering, social engineering of the producing and developing companies, it might be worth it. Ask yourself:

  1. What research has already been conducted that affects this device?
  2. Are there similar devices from the same company?
  3. Are there any white papers on the device itself, or any of the technologies it uses?
  4. Is there any information on the device (e.g. sticker) or on the chips, if you can open them up.

Threat Modeling

You will need threat modeling. Since we have so many vectors you will have to have threat models for each one of them, and the impact of the findings on each of those is different. Be aware that the following threat model might not be that interesting: “Needs physical access and something you soldered onto the device once you opened it, including removing special screws and maybe heating up the glue so you got access to a seriel interface.”

Don't make that mistake!

Also, don’t assume a toaster is safe, because nothing interesting is on it. It’s got a CPU. Sometimes that is all that is wanted.

Vulnerability Analysis

This chapter needs awareness, that to do vulnerability analysis, you might need the dumped firmware. Think of the entry points the device gives you:

  1. Physical Access (especially, but not limited to home automation devices):
    1. Ports (USB, Ethernet, …)
    2. Debugging Interfaces (JTag, Serial, …)
    3. Buttons (On-Off, Reset, …)
  2. Wireless (NFC, Bluetooth, Wi-Fi, …)

Unless it is whitebox testing, and the vendor gives you all information, you will need to do full traffic analysis.

  1. What data does the device send / receive?
  2. What other devices does it communicate with?
  3. How can you ensure there is no out-of-band communication that you are missing?
  4. Does it communicate only directly or is there a pivot host? (Check your scope!)
  5. How does remote access work? (Open port, UPnP with STUN, …)
  6. What are the authentication mechanisms (for administration, through WiFi, through Internet)
  7. Does the device change its state? (e.g. offer a Wi-Fi and disable it, once properly set up?)

Exploitation and Post-Exploitation

Exploitation and post-exploitation of IoT devices is fundamentally the same as regular devices. The development of binary exploits is – as always – specific to the architecture of the hardware. Existing exploits for x86 or 64-bit architecture are likely not to work out-of-the-box.

Moreover the operating systems running on such devices are often trimmed, as for example BusyBox, a size-optimized Linux for embedded devices. This will need to be accounted for, when writing a post-exploitation toolchain.

Conclusion

All things considered, the PTES is very comprehensive. As we’ve shown in this article, the situation doesn’t change much when applying PTES to testing IoT devices. The biggest challenge is to keep all entry points in the back of ones mind when developing threat models.

About the Authors

Veit Hailperin

Veit Hailperin has been working in information security since 2010. His research focuses on network and application layer security and the protection of privacy. He presents his findings at conferences.

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vorgehen zum Testen von IoT Devices

Vorgehen zum Testen von IoT Devices

Veit Hailperin
Veit Hailperin
Michael Schneider
Michael Schneider
am 11. Februar 2016
Lesezeit: 7 Minuten

Stellen Sie sich ein Sexspielzeug vor, das mit einer Applikation auf Ihrem Smartphone kommuniziert und mechanische Parameter an ein persönliches Profil anpasst. Oder auf Facebook-Likes reagiert. Oder eine Art Playlist von mechanischen Bewegungen abspielt, dazu noch Licht- und Soundeffekte von sich gibt, Aromen versprüht. Oder es könnte gar einen JSON-Stream mit Parametern einer ferngesteuerten Applikation – eines anderen Sexspielzeugs vielleicht? – auf einem anderen Kontinent interpretieren und Sie möchten es testen!

Dieses und andere spannende Objekte nennen sich Das Internet der Dinge (engl. Internet of Things, IoT). Die Geräte, welche mit Netzwerken – insbesondere dem Internet – verbunden sind, werden aufgrund ihres Aussehens häufig nicht als Computer betrachtet – aber genau das sind sie. Jüngst ist es Mode geworden, diese Geräte zu testen/hacken, was zur Entdeckung vieler unangenehmer Schwachstellen geführt hat. Wie bereits für Web- und Mobiletests hat das OWASP Projekt auch für IoT Geräte eine Liste der Top Ten Schwachstellen herausgegeben, welche Auditoren bei ihren Analysen helfen sollen. In diesem Artikel betrachten wir den Penetration Testing Execution Standard (PTES) im Zusammenhang mit der Untersuchung von IoT-Geräten. Wir geben Anregungen, auf was es zusätzlich zu Achten gilt, wenn man IoT-Geräte testet. Wir werden uns in der Struktur dieses Artikels an der grundlegenden Struktur des PTES orientieren.

Normalerweise haben wir ein oder zwei Technologien in einem Test. Dies ist bei IoT-Geräten nicht so. Ganz im Gegenteil, es handelt sich oft um eine ganze Fülle an Technologien und Komponenten, die betrachtet werden müssen. Die meisten Geräte besitzen ein Management Interface, welches durch eine Web Applikation, Mobile Applikation oder sonstiges gesteuert wird. Es verbindet sich zu Netzwerken, manchmal schnurlos und manchmal verkabelt. Schon nur damit haben wir ein breites Themenspektrum, ohne überhaupt die tatsächliche Applikation betrachtet zu haben.

Testvorbereitung

Die Definition der zu prüfenden Bereiche (Scope) ist essentiell, um Zeit effizient einsetzen zu können und Kundenbeziehungen nicht zu ruinieren. Jegliche Ein- und Ausgabe muss in Betracht gezogen werden. Deswegen muss auch an Folgendes gedacht werden:

  1. Management Interface
  2. Firmware
  3. Dazugehörige Mobile- und Web-Applikationen
  4. Das Gerät (physisch)

Sind alle davon im Scope? Die Aspekte im Scope werden damit ein Grundbestandteil des Gefahrenmodells.

Informationsbeschaffung

Informationssammlung ist die Grundlage eines jeden Tests. Abhängig vom Level der Informationsbeschaffung kann Social Engineering der entwickelnden und produzierenden Firma relevant sein. Fragen, die gestellt werden sollten:

  1. Was für Forschung wurde bereits betrieben, die dieses Gerät betrifft?
  2. Gibt es ähnliche Geräte von dieser Firma?
  3. Gibt es ein Whitepaper zu dem Gerät und/oder was für Technologien werden verwendet?
  4. Gibt es Informationen auf dem Gerät (z.B. Aufkleber) oder auf den Chips, wenn man es öffnen kann?

Gefahrenmodell

Ein Gefahrenmodell ist notwendig. Da so viele Angriffsvektoren existieren, ist es sinnvoll, für jeden sein eigenes Modell zu entwickeln. Je nach Modell wird die Auswirkung eines jeden Findings unterschiedlich bewertet. Vor lauter Freude über Findings sollte trotzdem Folgendes im Hinterkopf behalten werden: Der Vektor “Voraussetzung ist physischer Zugang, dass etwas was auf die Platine gelötet wurde, nachdem man es geöffnet hat, was das Entfernen von besonderen Schrauben und vorsichtiges Erhitzen des Klebers bedarf, damit man Zugriff auf die serielle Schnittstelle erhält” ist in der Realität meist wenig praktikabel.

Vermeide diesen Fehler!

Ein IoT-Toaster sollte nicht als sicher gelten, nur weil sich keine interessanten Daten darauf befinden. Es hat eine CPU, manchmal ist das alles, was ein Angreifer möchte.

Schwachstellenanalyse

Für eine vollumfängliche Analyse ist es unter Umständen notwendig, die Firmware zu extrahieren. Die folgenden, zusätzlichen zu den im PTES erwähnten, Eingabemöglichkeiten sollten bedacht werden:

  1. Physischer Zugriff (besonders aber nicht limitiert zu Heimautomatisierung):
    1. Ports (USB, Ethernet, …)
    2. Debugging Schnittstellen (JTag, Serial, …)
    3. Knöpfe (On-Off, Reset, …)
  2. Wireless (NFC, Bluetooth, Wi-Fi, …)

Mit der Ausnahme eines Whitebox Tests, bei dem man alle Informationen des Herstellers erhält, sollte auch eine Kommunikationsanalyse durchgeführt werden.

  1. Was für Daten schickt bzw. empfängt das Gerät?
  2. Mit was für Geräten wird kommuniziert?
  3. Wie kann sichergestellt werden, dass keine out-of-band Kommunikation verpasst wird?
  4. Kommuniziert das Gerät direkt oder über einen Pivothost? (Liegt der auch im Scope?)
  5. Wie funktioniert externer Zugriff? (Offener Port, UPnP mit STUN, …)
  6. Was sind die Authentisierungsmechanismen (für Verwaltung, für WiFi, für Zugriff aus dem Internet)
  7. Verändert das Gerät seinen Zustand? (Bietet es beispielsweise ein drahtloses Netzwerk an und deaktiviert es dieses nach abgeschlossenem Setupprozess?)

Exploitation und Post-Exploitation

Exploitation sowie Post-Exploitation sind grundsätzlich gleich wie bei nicht-IoT-Geräten. Die Entwicklung hardwarenaher Exploits muss – wie sonst auch – auf die jeweilige Architektur abgestimmt werden. Bestehende Exploits, die auf x86- oder 64-bit Architektur beruhen, können meist nicht ohne Veränderung übernommen werden. Ferner werden die IoT-Geräte mit abgespeckten Betriebssystemen betrieben, wie zum Beispiel einer auf Grösse optimierten Linux BusyBox-Umgebung. Diesem Fakt muss beim Erstellen der Post-Exploitation Toolchain Rechnung getragen werden.

Zusammenfassung

Alles in allem ist PTES sehr umfassend. Wie wir in diesem Artikel zeigen konnten, ändert sich die Situation nicht massgeblich, wenn PTES auf IoT-Tests angewendet wird. Die grösste Herausforderung bleibt, bei der Erstellung der notwendigen Gefahrenmodelle, alle möglichen Vektoren im Hinterkopf zu behalten.

Über die Autoren

Veit Hailperin

Veit Hailperin arbeitet seit 2010 im Bereich der Informationssicherheit. Seine Forschung konzentriert sich auf Network und Application Layer Security sowie auf den Schutz der Privatsphäre. Die Resultate präsentiert er an Konferenzen.

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv