Analysis of medical devices - A pragmatic approach

Analysis of medical devices

A pragmatic approach

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 10 minutes

Keypoints

  • Medical devices are an important tool of modern medical treatments
  • The validation of such devices is a requirement
  • The real-world usage must be understood
  • External interfaces, network connectivity and hardware components require deeper analysis
  • Determines vulnerabilities must be reported to the vendor

Medical devices are found in modern hospitals, medical practices and laboratories. These specialized devices are used by qualified personnel to gather, evaluate, display and send medical data. This article describes the methodical approach a security analysis for medical devices. In the broadest sense this is also applicable to other specialist equipment.

Actual usage

As with any security check, it is a good idea to gain an understanding of how a system works in real life, as soon as possible. This knowledge is available in the form of manuals and instructions, or by having a qualified specialist demonstrate day-to-day usage of the system. In the case of medical devices, it is best to talk to the nursing staff who use these devices every day. This can help answer these basic questions:

You should then try to operate the device yourself and run it in normal operation. It can be helpful to look through the menus and settings to gain an understanding of the underlying processes as well as the technical options. Medical technology personnel can help here as you examine administrative aspects and technical details of the devices.

Local analysis

When first attempting to use the device you will gain an initial understanding of the ways in which it may be vulnerable to attack. For instance, is it possible to overwrite the parameters on an infusion pump, in turn having negative consequences for the patient?

Here it is important to bear in mind that all medical devices are controlled by computer systems of varying complexity. Some of them include proprietary platforms with superior isolation. However, Linux or Windows solutions are often used as the underlying foundation upon which the actual medical functionality is built. In the development phase, there is usually greater focus on these other functions than on the fundamental security architecture of the operating system and software. Maintenance of the non-specialist components, including the operating system, is ignored in most cases. Along with the configuration-based hardening, patching in particular is neglected.

Some medical devices are run in kiosk mode, meaning that the user can only use the functions required to operate the medical device. For an ECG, for example, the data is always displayed in full-screen mode. Clicking away or closing this modal display is prevented by selectively hardening the operating system and the developed software.

An infusion pump

The solution in this case is one that has been around for over ten years in the Citrix environment. By design, opening certain functions results in the granting of additional rights. A classic example is initiating a help or print dialog. Here the system searches for websites to find clickable links, which can then be clicked and opened in the standard browser. Most browsers in Windows environments can be used as local file explorers by entering C: in the address bar. This enables mapping of disk drives and the opening of other files and programs.

Once someone has made it this far into a system, they can attempt to disable the installed components (including version numbers) as well as installed patches. This allows them to gather critical information on other potential avenues of attack. Local exploits are usually available in various forms, making it possible to acquire further rights at will.

External interfaces

Most medical devices have one or more external interfaces. These are used either for initialization or programming, or they are a fixed component of data processing, enabling the input or output of data.

Today’s devices typically have RJ45 interfaces for network access (covered in a separate chapter). However, RS232, PS2 and USB interfaces are also common. In addition, a number of manufacturers use proprietary connectors that are often built on serial mechanisms. With a bit of tinkering and reverse engineering it is possible to discover other access points.

Connection possibilities

These interfaces can serve to carry out analyses, attacks or to use additional functions. For instance, USB interfaces can be used to implement new code. Particularly in Windows environments, this makes it relatively easy to introduce attack tools, exploits and malware in file form. Where this isn’t possible, input devices can be emulated with Teensy for example to attempt an attack (e.g., brute force, generation of malware on-the-fly).

This overlaying of key displays can enable surreptitious attacks that are a risk to life and limb. When medical devices are linked to a medical network or other internal network in the hospital, attacks can also be carried out on other systems. Once overtaken, equipment can cause considerable damage to patients, the hospital, operators and external partners.

Network analysis

Modern medical devices are networked. This is to simplify access through, for instance, a proprietary client or web interface. Or, taking it one step further, it can allow data to be exchanged between various devices, the backend or a centralized monitoring system.

This interconnectivity often introduces a large number of additional potential targets for attack. Reading incoming and outgoing communications can allow services and protocols to be identified. This can be done with a network tap, which has no further impact on network operations, thus making it easy to carry out passive monitoring.

Additionally, external parties can actively look for attack targets at the network level, including vulnerabilities in the TCP/IP stack. Classic flooding, fragmentation and spoofing attacks have a high chance of succeeding here. Sometimes old attack techniques can be revived, or there are additional opportunities offered by TCP and UDP services. These and other attack targets can be identified using a port scan and application mapping.

Obsolete services and components often turn up and typically include web server implementations, SSL components and additional modules. Once this kind of versioning is identified, it is relatively easy to exploit known vulnerabilities.

However, this should not disguise the fact that previously undiscovered 0-day vulnerabilities may be hidden in network components. Either the components are so outdated that they are not equipped to deal with newer attack techniques, or proprietary or modified modules are applied which were not developed with security as a priority. A concrete penetration test can bring solid results to light.

Hardware analysis

With some systems it is not possible to easily eliminate potential avenues of attack. Yet there are, without a doubt, attack possibilities lurking within the devices.

Hardware analysis can be made a priority to identify these risks as well. Here data carriers and chips are removed and examined separately.

Once a data carrier can be removed and controlled, it can be mirrored and viewed at the file system level. If the file system is unknown because it is proprietary, you can attempt file carving. If there is no encryption of the data carrier or data, it is possible to extract the existing data.

Examining configurations can offer up valuable information, sometimes even established passwords. And with reverse engineering of binaries, you can identify specific vulnerabilities in individual software components.

Typical measures

Once medical devices are tested, the list of measures to be taken can be comprehensive and multi-layered. The fundamental problem is often that the systems are not developed, integrated and operated with a focus on security. In many cases, no thorough hardening has been performed. For various reasons it is often impossible for hospital administrators to fill this gap on their own. Not only does it void the manufacturer’s guarantee, but rather the product’s expensive certification as well. Furthermore, the access rights that would even allow such technical modifications are often missing.

For these reasons it is advisable in each case to contact the manufacturer directly to close vulnerabilities. Few manufacturers, however, see themselves as obligated to do so, which is why even known vulnerabilities can persist for years. Manufacturers are often only willing to relent when advisories are published, thus increasing public pressure.

Directly minimizing the number of possible attack targets requires undertaking measures in the local network – zoning, VLAN, firewalling, NAC, IDS and IPS are the operative words here. Implementing these methods is often associated with a large amount of effort, as the exact technical functioning of the devices is often unknown and discovering it is laborious. This analysis and flanking is particularly worthwhile in cases when large numbers of the same device are used (e.g. infusion pumps and ECGs).

Summary

Medical devices are a permanent fixture of modern patient care. This equipment usually takes the form of specially configured computer systems that are meant to perform a specific task. It is important for any security test that this task be understood, through consulting manuals or qualified personnel.

Attack targets can appear at various levels. Local attacks can be carried out during use of the device, while attacks may also be deployed over the network. Where the isolation of the system prevents further attacks, hardware components can be removed and tested separately.

Once a vulnerability is found, the manufacturer should be contacted with the request for a correction. For political and economic reasons, however, many manufacturers feel no obligation to act, thus requiring flanking measures at the network level. Securing medical devices is no easy matter. Despite – or perhaps precisely because of this – it is therefore imperative.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Analyse von Medizingeräten - Ein pragmatischer Ansatz

Analyse von Medizingeräten

Ein pragmatischer Ansatz

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 09. Juni 2016
Lesezeit: 10 Minuten

Keypoints

  • Medizinalgeräte sind fester Bestandteil der modernen Medizin
  • Eine Prüfung solcher oder vergleichbarer Geräte ist erforderlich
  • Der echte Einsatz muss als erstes verstanden werden
  • Externe Schnittstellen, Netzwerkschnittstellen und Hardwarekomponenten gilt es zu untersuchen
  • Schwachstellen müssen dem Hersteller gemeldet werden

Medizingeräte gehören zur Ausstattung moderner Krankenhäuser, Arztpraxen und Labors. Die spezialisierten Geräte werden durch das Fachpersonal eingesetzt, um medizinale Daten sammeln, auswerten, darstellen und verschicken zu können. In diesem Beitrag wird das methodische Vorgehen einer Sicherheitsanalyse solcher Medizinalgeräte beschrieben. Dieses ist im weitesten Sinn auch auf andere Spezialgeräte übertragbar.

Echter Einsatz

Wie bei jeder Sicherheitsüberprüfung ist es empfohlen, so früh wie möglich den echten Einsatz eines Systems zu verstehen. Dieses Wissen kann mit der Durchsicht von Handbüchern und Weisungen erarbeitet werden. Oder man lässt sich die Nutzung im Alltag durch einen Fachspezialisten zeigen. Im Fall von Medizingeräten bietet sich hierfür ein Gespräch mit dem Pflegepersonal an, das tagtäglich die Geräte bedienen muss. Dadurch können die ersten Fragen beantwortet werden:

Danach soll versucht werden, das Gerät selber in Betrieb zu nehmen und im laufenden Betrieb zu betreuen. Ein Durchsehen der Menus und Einstellungen hilft dabei, sowohl die zugrundeliegenden Prozesse als auch die technischen Möglichkeiten erfassen zu können. Hierbei kann das Personal der Medizintechnik unterstützen, um administrative Aspekte und technische Details der Geräte angehen zu können.

Lokale Analyse

Im Rahmen der anfänglichen Gehversuche in der Bedienung des Geräts erschliessen sich dann auch die ersten Angriffsmöglichkeiten. Können zum Beispiel bei einer Infusionspumpe Werte übersteuert werden, die negative Folgen für einen Patienten haben können?

Man muss sich dabei bewusst sein, dass es sich bei allen Medizingeräten um mehr oder weniger spezialisierte Computersysteme handelt. Manche von ihnen kommen mit eigens entwickelten und überdurchschnittlich gut abgeschotteten Plattformen daher. Oftmals wird aber eine Linux- oder Windows-Lösung als Grundlage eingesetzt und die Medizinalfunktionalität darauf aufgebaut. Der Fokus liegt bei der Entwicklung dann auch meist auf diesen Zusatzfunktionen und weniger auf der grundlegenden Sicherheitsarchitektur von Betriebssystem und Software. Von der Wartung der fachfremden Komponenten, dazu gehört auch das Betriebssystem, wird in den meisten Fällen abgesehen. Neben dem konfigurationsbasierten Hardening wird vor allem das Patching stiefmütterlich behandelt. Dies ist mitunter sicher auch auf den aufwendigen Zertifizierungsprozess bei etwaigen Anpassungen zurückzuführen.

Manche Medizingeräte kommen mit einem Kioskmodus daher: Der Benutzer soll nur die Möglichkeiten haben, die er im Rahmen der Nutzung des Medizingeräts braucht. Bei einem EKG werden zum Beispiel die Daten im Vollbild angezeigt. Ein Wegklicken oder Schliessen dieser modalen Anzeige wird durch die punktuelle Härtung des Betriebssystems und der entwickelten Software verhindert.

Eine Infusionspumpe

In diesem Fall kann jenes Vorgehen angestrebt werden, welches seit über 10 Jahren aus dem Citrix-Umfeld bekannt ist. Durch das Öffnen von Funktionen sollen erweiterte Rechte erlangt werden. Ein klassisches Beispiel ist das Initiieren des Hilfe- oder Druck-Dialogs. In diesem wird nach Webseiten gesucht, um anklickbare Links zu finden. Falls solche vorhanden sind, können sie angeklickt und damit der Standard-Browser gestartet werden. Die meisten Browser können in Windows-Umgebungen mit der Adresseingabe von C: als lokaler Explorer verwendet werden. Dadurch lässt sich wiederum ein Mapping der Laufwerke und ein Öffnen weiterer Dateien und Programme durchsetzen.

Sollte man schon so weit in das System vorgedrungen sein, kann versucht werden, die installierten Komponenten (inklusive Versionsnummer) sowie die applizierten Patches auszumachen. Dadurch lassen sich eminent wichtige Informationen für weitere Angriffsmöglichkeiten zusammentragen. Lokale Exploits stehen meist in verschiedenen Formen zur Verfügung, so dass man die Rechteausweitung nach Belieben anstreben kann.

Externe Schnittstellen

Die meisten Medizingeräte bieten eine oder mehrere externe Schnittstellen an. Diese werden entweder gebraucht, um eine Initialisierung bzw. Programmierung umzusetzen. Oder sie sind fester Bestandteil der Datenverarbeitung, wodurch Daten eingelesen oder ausgegeben werden können.

Typischerweise finden sich bei heutigen Geräten RJ45-Schnittstellen für Netzwerkzugriffe (werden in einem separaten Kapitel abgehandelt). Es sind aber auch oftmals RS232-, PS2- und USB-Schnittstellen vorhanden. Zusätzlich setzen diverse Hersteller proprietäre Stecker ein, die aber oftmals auf seriellen Mechanismen aufbauen. Mit ein bisschen Bastelei und Reverse Engineering können dort erweiterte Zugriffsmöglichkeiten erschlossen werden.

Verbindungsmöglichkeiten

Diese Schnittstellen können herhalten, um Auswertungen, Angriffe oder eine erweiterte Nutzung anzustreben. Bei USB-Schnittstellen kann zum Beispiel versucht werden, eigenen Code aufzuspielen. Gerade in Windows-Umgebungen lassen sich dadurch mehr oder weniger unkompliziert Angriffstools, Exploits oder Malware in Dateiform einbringen. Falls dies nicht möglich ist, kann mit der Emulation von Eingabegeräten – Stichwort Teensy – ein Angriffsversuch angestrebt werden (z.B. Bruteforce, Generierung von Malware on-the-fly).

Durch das Überdecken von wichtigen Anzeigen, können Angriffe auf Leib und Leben verdeckt angestrebt werden. Oder wenn Medizingeräte im Medizinalnetzwerk oder einem anderen internen Netzwerk des Spitals eingebunden sind, können Attacken auf andere Systeme angegangen werden. Ein übernommenes Gerät kann massgeblichen Schaden für Patienten, das Spital, den Betreiber oder externe Partner anrichten.

Netzwerk-Analyse

Moderne Medizingeräte sind vernetzt. Dadurch soll der unkomplizierte Zugriff, zum Beispiel über einen proprietären Client oder eine Webschnittstelle, gewährleistet werden. Oder in einem weiteren Schritt der Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten, dem Backend oder einem zentralisierten Überwachungssystem.

Diese Vernetzbarkeit führt oftmals ein hohes Mass an zusätzlicher Angriffsfläche ein. Durch das Mitlesen der ein- und ausgehenden Kommunikation können Dienste und Protokolle identifiziert werden. Hierzu bietet sich ein Network-Tap an, der keinen erweiterten Einfluss auf den Netzwerkbetrieb ausübt und damit unkompliziert das passive Abhören erlaubt.

Zusätzlich kann aktiv nach Angriffsflächen auf der Netzwerkebene gesucht werden. Dazu gehören einerseits Schwachstellen im eingesetzten TCP/IP-Stack. Klassische Flooding-, Fragmentierungs- und Spoofing-Angriffe können durchaus Erfolg versprechen. Teilweise können auch ganz alte Angriffstechniken neu aufleben. Aber auch zusätzliche Möglichkeiten der angebotenen TCP- und UDP-Dienste. Mit einem Portscan und einem Application Mapping lassen sich diese identifizieren und weitere Angriffsmöglichkeiten ausmachen.

Oftmals finden sich veraltete Dienste und Komponenten. Dazu gehören typischerweise Webserver-Implementierungen, SSL-Komponenten und zusätzliche Module. Falls solche anhand der Versionierung ausgemacht werden können, ist es verhältnismässig einfach, schon bekannte Schwachstellen auszunutzen.

Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass oftmals noch bisher unentdeckte 0-day Schwachstellen in den Netzwerkkomponenten verborgen sind. Entweder sind die Komponenten derart veraltet, dass sie noch nicht gegen neuere Angriffstechniken gewappnet sind. Oder es werden proprietäre oder modifizierte Module eingesetzt, bei deren Entwicklung die Sicherheit nur eine untergeordnete Rolle spielte. Ein konkreter Penetration Test kann solide Resultate zu Tage fördern.

Hardware-Analyse

Bei manchen Systemen kann man die auferlegten Möglichkeiten nicht ohne weiteres überwinden. Und dennoch gäbe es da wohl Angriffsmöglichkeiten, die im Innern der Geräte schlummern.

Um auch diese Risiken identifizieren zu können, kann eine Hardware-Analyse angestrebt werden. Bei dieser werden Datenträger und Chips ausgebaut und gesondert untersucht.

Falls sich ein Datenträger ausbauen und ansteuern lässt, kann dieser gespiegelt und auf Dateisystemebene angeschaut werden. Falls das Dateisystem unbekannt ist, da es proprietärer Natur ist, kann ein File-Carving angestrebt werden. Solange keine Datenträger- oder Dateiverschlüsselung gegeben ist, lassen sich so mit entsprechendem Aufwand die vorliegenden Daten extrahieren.

Ein Durchsehen von Konfigurationen kann wertvolle Hinweise, teilweise gar die etablierten Passwörter, ausmachen lassen. Und mit einem Reverse Engineering von Binaries können konkrete Schwachstellen in einzelnen Software-Komponenten eruiert werden.

Typische Massnahmen

Der Massnahmenkatalog nach der Prüfung von Medizingeräten kann umfangreich und vielschichtig ausfallen. Oftmals liegt das grundlegende Problem darin, dass die Systeme nicht mit Fokus auf Sicherheit entwickelt, eingebunden und betrieben werden. Auf ein grundlegendes Hardening wird oftmals verzichtet. Dieses eigenmächtig nachzuholen ist für die Spitalbetreiber aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Einerseits erlischt damit die Garantie des Herstellers. Andererseits verliert das Produkt seine aufwändige Zertifizierung. Und zudem fehlen oftmals die Zugriffsrechte, um überhaupt entsprechende technische Änderungen anbringen zu können.

Aus diesen Gründen ist es jeweils angeraten, direkt auf den Hersteller zuzugehen und die Schliessung der Schwachstellen zu verlangen. Die wenigsten Hersteller sehen sich jedoch hier in der Pflicht, weshalb selbst entdeckte Schwachstellen über Jahre weiterbestehen können. Oftmals hilft nur durch das Veröffentlichen von Advisories den öffentlichen Druck so zu erhöhen, dass der Hersteller einzulenken gewillt ist.

Um unmittelbar die Angriffsfläche minimieren zu können, müssen auf Massnahmen im lokalen Netzwerk zurückgegriffen werden: Zonierung, VLAN, Firewalling, NAC, IDS und IPS sind die entsprechenden Schlagworte. Dies umzusetzen ist oftmals mit erhöhtem Aufwand verbunden, da die genaue technische Funktionsweise der Geräte meist unbekannt ist und nur mühselig herausgefunden werden kann. Gerade wenn eine Vielzahl der gleichen Geräte zum Einsatz kommt (z.B. bei Infusionspumpen und EKGs), lohn sich dieses Analysieren und Flankieren.

Zusammenfassung

Medizingeräte sind ein fester Bestandteil der modernen Patientenbehandlung. Dabei handelt es sich in der Regel um speziell eingerichtete Computersysteme, die eine spezifische Aufgabe wahrzunehmen haben. Diese gilt es im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung zu verstehen, indem Handbücher konsultiert und das Fachpersonal befragt wird.

Angriffsflächen werden auf verschiedenen Ebenen geboten. Einerseits können lokale Angriffe bei der Nutzung des Geräts angestrebt werden. Oder es werden Zugriffe über das Netzwerk möglich. Falls die Abschottung der Systeme erweiterte Zugriffe verhindert, können Hardware-Komponenten ausgebaut und gesondert untersucht werden.

Wenn dann Schwachstellen gefunden werden, sollte der Hersteller kontaktiert und Korrekturen verlangt werden. Aus politischen und wirtschaftlichen Gründen sieht man sich aber oft nicht in der Pflicht, weshalb sich flankierende Massnahmen auf der Netzwerkebene anbieten. Das Absichern von Medizingeräten ist keine einfache Aufgabe. Trotzdem oder gerade deswegen muss man sich aber damit auseinandersetzen.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv