Future of information security - It needs to grow up

Future of information security

It needs to grow up

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 4 minutes

At no point in history have we observed more news coverage about online security. Cyberspace, the so-called fifth domain, has become so crucial to our everyday lives that major breaches affect a large percentage of the population. The recently uncovered Yahoo Hack featured millions and millions of compromised accounts. Mindboggling numbers, considering that information security used to be a niche field.

When asking security practitioners about their motivation of working in infosec, a lot of them quote curiosity and the thrill of the hunt for vulnerabilities. Ultimately, though, security is not about attacking. The defensive side is just as relevant. We need to build solutions, to educate the general population about the risks every citizen is facing and to teach them about the tools at their disposal to tackle these risks.

When Hillary Clinton’s campaign chairman, John Podesta, was recently the victim of a phishing campaign, commenters were quick to put the blame on Podesta. But the truth is: Everybody, even seasoned IT professionals, could have fallen for a well-done campaign like the one sent to Podesta. It is crucial that we understand and acknowledge that security can and should not be a user’s responsibility. Technology needs to be safe by default. To use the old, but oddly fitting car metaphor: When buying a car, you don’t get to choose if you want to get a seatbelt or how it’s constructed. It’s just there, and it’s designed in a way that will serve the intended purpose. This level of implicit safety is something we need to achieve for common technology if we truly want to treat security with the importance it deserves.

But yet, parts of the information security community maintain a technocratic, elitist and sometimes straight out abusive attitude towards everyone outside of their inner circle – and inside, for that matter. I have repeatedly stated how fed up I am with the occasional smug sense of superiority that we, as a community, sometimes tend to show. We call users stupid for clicking on things they are not supposed to click on, not realizing that the way to stop this from happening would not be awareness training but better security controls to detect and mitigate malicious content, potentially even before a questionable link can be clicked. And it does not stop there: I could fill this article with examples of destructive and demeaning behavior that does not bring us any further, but I am making the conscious decision not to, as it would potentially bring me into the same position of berating others for their stances.

We, the information security community, are facing tough and challenging times. This includes, that we need to get accustomed to the military concept of acceptable losses, as we cannot keep following the paradigm of (in)security as a black and white concept. As our field of expertise becomes more relevant by the day, we need to rise to this challenge and grow out of the adolescence our industry is still partially in. We cannot allow cybercrime syndicates to professionalize at a staggering pace while our side, the defenders and security experts, are busy with infighting and free drinks at BlackHat.

In the past months, we have been tirelessly advocating simple tools to increase security for everyone. Two factor authentication and password managers are only two of them. I am also spearheading efforts to create effective secure development models and processes to build security into products from the get-go, and it has been a tough, but satisfying task: Because if securely designed technology is something we really want to make a reality, there is no way around buckling down and creating solutions instead of blaming others for their problems.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

You want to test the awareness of your users?

Let our Red Team conduct a professional social engineering test!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Zukunft der Informationssicherheit - Sie muss erwachsen werden

Zukunft der Informationssicherheit

Sie muss erwachsen werden

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 03. November 2016
Lesezeit: 4 Minuten

An keinem Punkt der Vergangenheit hat Onlinesicherheit mehr Beachtung in den traditionellen Newskanälen erhalten als heute. Cyberspace, die sogenannte Fifth Domain ist mittlerweile derart wichtig geworden, dass grosse Einbrüche wie der Yahoo Hack Millionen über Millionen von Benutzern betreffen. Erstaunliche Zahlen, bei denen einem durchaus schwindlig werden kann, wenn man bedenkt, dass Informationssicherheit ursprünglich eine Nische der Informatikwelt dargestellt hat.

Befragt man praktizierende Experten zu Ihrer Motivation in diesem Feld zu arbeiten, nennen viele eine inhärente Neugier und den Nervenkitzel bei der Jagd nach neuen Schwachstellen. Am Ende des Tages geht es in Sicherheitsfragen aber nicht nur um den Angriff: Die defensive Seite ist mindestens genauso wichtig. Wir müssen Lösungen bauen und die breite Bevölkerung über die Risiken aufklären, denen jeder Bürger gegenübersteht. Es ist unsere Aufgabe, verschiedenen Demographien die Werkzeuge aufzuzeigen, die zur Verfügung stehen, um diesen Risiken zu trotzen.

Als Hillary Clinton’s Kampagnenmanager John Podesta vor kurzem Opfer eines Phishing-Angriffs wurde, dauerte es nicht lange, bis Kommentatoren die Schuld bei Podesta suchten. Aber die Wahrheit ist: Jeder, sogar erfahrene Informatikspezialisten, hätten ein Opfer einer solid aufgebauten Angriffskampagne werden können. Es ist unglaublich wichtig, dass wir verstehen und zur Kenntnis nehmen, dass Sicherheit nicht allein in der Verantwortung des Benutzers liegen kann oder soll. Um die alte, aber durchaus passende Auto-Metapher anzustrengen: Wenn ein Auto verkauft wird, steht der Sicherheitsgurt nicht zur Diskussion. Es besteht keine Auswahlmöglichkeit, zu deren Konstruktion oder Material. Er ist einfach da und erfüllt den angedachten Zweck und mitigierten die entsprechenden Risiken. Diesen Grad an implizierter Sicherheit müssen wir in allgemein zugänglicher Technologie erreichen, wenn wir Sicherheit wirklich mit der Signifikanz behandeln wollen, die das Thema verdient.

Dennoch: Teile der Informationssicherheits-Community halten an einer technokratischen, elitären sowie teils schlicht und einfach unfreundlichen Einstellung gegenüber Individuen ausserhalb ihres inneren Zirkels – und teilweise innerhalb des Selbigen – fest. In der Vergangenheit habe ich mich wiederholt gegen dieses selbstgefällige Gefühl der Überlegenheit ausgesprochen, das wir als Gemeinschaft oftmals zeigen. Wir bezeichnen Benutzer als dumm, weil sie auf Dinge klicken, die ihnen schaden und realisieren dabei nicht, dass der Weg dieses Problem zu lösen darin liegen sicherzustellen würde, dass Security Controls bösartige Inhalte erkennen und mitigieren, bevor ein Klick überhaupt ein potenzielles Risiko darstellen könnte. Und dort hört die Problematik nicht auf. Ich könnte diesen Blog Post mit Beispielen unkonstruktiven, herablassenden Verhaltens füllen – ich habe mich jedoch bewusst entschieden darauf zu verzichten, um nicht ein Teil des selben Problems zu werden, das ich an dieser Stelle kritisiere.

Wir, die Informationssicherheits-Community, sehen uns heute mit harten und herausfordernden Zeiten konfrontiert. Das beinhaltet, dass wir uns mit dem militärischen Konzept von Acceptable Losses anfreunden müssen, zumal wir nicht am Konzept von (Un-)Sicherheit als absolutes Schwarz/Weiss Modell festhalten können. Während unsere Industrie Tag für Tag relevanter wird, müssen wir uns dieser Herausforderung stellen und die Adoleszenz unserer jungen Industrie hinter uns lassen. Wir können nicht verantworten, dass sich Cybercrime-Syndikate rapide professionalisieren, während unsere Branche von Sicherheitsexperten damit beschäftigt ist, sich gegenseitig anzugreifen und Hersteller-Parties an der BlackHat zu besuchen.

In den vergangenen Monaten haben wir uns wiederholt und unermüdlich dafür eingesetzt, einfache Tools einer breiten Masse zugänglich zu machen, um mehr Sicherheit für alle zu schaffen. Zwei-Faktor Authentisierung und Passwortmanager sind dabei nur zwei Aspekte. Ich beschäftige mich derzeit auch aktiv mit Secure Development Modellen und Prozessen, um Sicherheit als inhärenten Bestandteil in Software zu etablieren. Beide diese Dinge sind schwierig, aber unglaublich befriedigend. Denn klar ist: Wenn wir sichere Technologie eine Realität machen wollen, gibt es keinen anderen Weg als eigene, neue Lösungen zu erarbeiten, statt andere für unsere Probleme verantwortlich zu machen.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv